Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- 1. Mose (Genesis) -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Jeremia 21,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung Gefahr!

Sage zu diesem Volk: So spricht der HERR: Siehe, ich lege euch den Weg des Lebens vor und den Weg des Todes: Wer in dieser Stadt bleibt, der wird entweder durchs Schwert oder vor Hunger oder an der Pest sterben; wer aber hinausgeht und zu den Chaldäern überläuft, die euch belagern, der wird leben und sein Leben als Beute davontragen.

Jeremia 21,8-9

Gottes Geduld und Langmut ist sehr groß,
doch irgendwann bricht sein Gericht dann los.
Wohl dem, der rechtzeitig auf Gott hören tut,
der wird bewahrt und für ihn wird alles gut!

Frage: Erkennen sie die Parallele zu den bevorstehenden apokalyptischen Reitern: Schwert, Hunger und Pest?

Tipp: Die Übereinstimmungen mit Offenbarung 6 sind bis hin zur Reihenfolge verblüffend: Schwert (Reiter 2), Inflation/Hunger (Reiter 3) und schließlich Tod u. A. durch Pest: `zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest` (Reiter 4). So wie sich Gottes Gerichtsankündigung damals erfüllte, so wird es auch in Kürze mit denselben Gerichten wie damals weltweit geschehen! Aber damals wie heute zeigt Gott einen Rettungsweg auf: `Überlaufen`! Sind Sie noch Teil der gottlosen Welt, dann gibt es nur eine Rettung: Raus und zu Jesus Christus `überlaufen` und ein Gotteskind werden - heute noch, denn Zeit und Stunde des `Entfliehens` durch Entrückung (Lukas 21,36) ist uns verborgen und morgen kann es schon zu spät sein!!!


2. Könige 6,14-15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geborgen in Gottes Hand

Da sandte er hin Rosse und Wagen und ein großes Heer. Und als sie bei Nacht hinkamen, umstellten sie die Stadt. Und der Diener des Mannes Gottes stand früh auf und trat heraus, und siehe, da lag ein Heer um die Stadt mit Rossen und Wagen. Da sprach sein Diener zu ihm: O weh, mein Herr! Was sollen wir nun tun?

2. Könige 6,14-15

Und wenn die Welt voll Teufel wär
und wollt uns gar verschlingen,
so fürchten wir uns nicht so sehr,
es soll uns doch gelingen.
Der Fürst dieser Welt,
wie sau´r er sich stellt,
tut er uns doch nicht,
das macht, er ist gericht,
ein Wörtlein kann ihn fällen

Frage: Ein mächtiger Feind hatte die Stadt `eingekreist` und jede Fluchtmöglichkeit unterbrochen. Wie hätten Sie an Stelle vom Diener reagiert?

Tipp: Die Situation lässt sich in viele Lebenslagen übertragen. So sieht sich derzeit auch manch Gemeindeleiter von einer zunehmend antichristlichen Politik eingekreist, welche sich gar anmaßt, sich über Gott zu erheben und Vorschriften für Gottesdienste zu erlassen. Aber Elisa vertraute Gott und dann lesen wir von einem noch mächtigeren Heer feuriger Rosse und Wagen, welches Elisa schützend umgab und wie Gott die Situation ins Gegenteil verkehrte und der Feind am Ende selbst umzingelt war! Lasst uns Jesus Christus vertrauen und Ihm treu bleiben! Möge Er uns Kraft und Mut dazu geben!


1. Mose (Genesis) 0,0

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen!

Seid stark, und euer Herz fasse Mut, ihr alle, die ihr auf den HERRN harrt!

1. Mose (Genesis) 0,0

Seid stark und euer Herz fasse Mut,
alle, die ihr auf den Herrn harrt,
denn unser Gott alleine nur ist gut
und Schutz in Seiner Gegenwart

Frage: `Harren` wir in allen noch so ausweglosen Lebenssituationen getrost auf den HERRN?

Tipp: Geht es uns nicht oft so, dass wir eher auf Sturm und Wellen schauen anstatt auf Jesus Christus (Matth. 14,30)? In Matth. 8,23-27 schlief Jesus während eines großen Sturms im Schiff, während die Jünger in heller Aufregung waren und Jesus weckten: `Herr, rette uns! Wir kommen um!`. Haben wir das große geborgene Vertrauen zum himmlischen Vater, welches Jesus hatte oder gleichen wir den Jüngern damals? Es wird gesagt, dass Martin Luther nachts von Geräuschen geweckt wurde und auf seine Frage, wer da sei, sich Satan meldete - worauf Luther sich umdrehte und Satan den Rücken zukehrte und murmelte: `Ach, Du nur!`. Wie tief ist unser Glaube? Wie eng ist unsere Beziehung mit Gott? Wie sehr erleben wir entsprechend Gottes Schutz und Durchtragen? Aber: Wie schnell vergessen wir auch wieder alle Wohltaten und Hilfen Gottes! Lasst uns ganz eng mit Gott im Gebet verbunden sein und Ihm ganz und gar vertrauen!


1. Mose 1, 1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf das Weltall

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde!

1. Mose 1, 1

Alle Welt soll dich verehren,
Herr, - Jehova, - Hochgelobt!
Du, der alles hast erschaffen,
Deine Treu`hab`ich erprobt!

Frage: Wir verdanken Gott unser Leben wie auch die ganze Schöpfung als Lebensraum - wie sieht unser Dank aus?


1. Mose (Genesis) 1,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Aus dem Nichts schuf Gott Himmel und Erde

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

1. Mose (Genesis) 1,1

Als nichts da war, - riefst du, Herr,
allgewaltig aus: "Es werde!"
Schufst mit deinem Wort das All, -
Sonne, Sterne, Mond und Erde.

Frage: Glauben sie an Gott, ihren Schöpfer? - oder denken sie, dass sie nach dem angeblichen Urknall allmählich nach Jahrmilliarden aus Zufall entstanden sind? Gott, ihr Schöpfer, liebt sie, er hat sich in Jesus, seinem Sohn geoffenbart. Lesen sie die Bibel, dort ist der Weg zu Gott beschrieben.


1. Mose (Genesis) 1,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist der Schöpfer des ganzen Universums

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

1. Mose (Genesis) 1,1

Gott sprach am ersten Tag: Es werde Licht!
Da ward es hell, das Dunkel wich.
Es kam aus Gottes Mund ein heilig`Wort,
scheuchte die Finsternis der Erde fort.

Frage: Haben Sie eine lebendige Beziehung zu diesem wunderbaren Schöpfergott oder sehen sie am Wunder der Schöpfung vorbei, ist Ihr Leben noch ziellos?


1. Mose (Genesis) 1,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf mit seinem Machtwort das ganze Weltall. Ihm allein gebührt der Ruhm.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

1. Mose (Genesis) 1,1

Am Anfang allen Seins schuf Gott die Welt,
schuf er die Erde unterm Himmelszelt.
Er sprach ein Wort - und es geschah:
Die ganze Schöpfung stand jetzt da.
Allmächtig unser Schöpfer ist -
so sieht es jeder gläubge Christ.
Drum preist ihn laut und dankt ihm allezeit!
Ihm gelte unser Lobgesang in Ewigkeit.

Frage: Glauben Sie an Gott, Ihren Schöpfer?

Tipp: Wenn wir den Schöpfungsbericht in der Bibel lesen, werden wir klein, und wir beugen uns in Demut vor dem, der uns erschaffen hat. Gott sagt schon lange JA zu uns - sagen wir doch von jetzt an auch JA zu ihm!


1. Mose (Genesis) 1,1 - 3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das ganze Universum ist von Gott, dem Herrn, erschaffen worden. Keiner kommt ihm gleich!

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

1. Mose (Genesis) 1,1 - 3

Leben, Luft und Erde, Licht und Dunkelheit -
Gott sprach nur: "Es werde!", einst vor langer Zeit.
So entstanden Himmel, Meer und Land,
geschaffen wunderbar von Gottes Hand.

Frage: Ist dieser wunderbare Schöpfergott auch unser persönlicher Herr und Gott?

Tipp: Psalm 33,8-9 sagt: "Alle Welt fürchte den Herrn, und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnet. Denn wenn er spricht, so geschieht`s; wenn er gebietet, so steht`s da." Er kann ab heute unser persönlicher Gott werden, wenn wir an seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus glauben, wenn wir unser bisheriges, verfehltes Handeln, das gegen Gottes Wort war, bereuen und wenn wir Jesus von heute an darum bitten, Herr unseres Lebens zu sein. Wenn wir diesen Gehorsamsschritt im Glauben tun, dann ist der Schöpfer der Welt unser persönlicher Gott und Vater.


1.Mose 1,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf Himmel und Erde

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

1.Mose 1,1

Der ewige und allmächtige Schöpfergott
macht die Evolutionstheorie zum Spott.
ER ist Planer und kreativer Gestalter.
ER ist und bleibt der rechte Verwalter.
ER zeigt uns zahllose Wunder in Seinem Werk
und weckt Freude bei dem, der das bemerkt.
Evolutionisten preisen auch die schöne Natur,
jedoch nur als Selbstentwickeltes Etwas nur.
Darf ihre Theorie wissenschaftlich verbrämt werden,
die eine Gottesleugnung voranbringt auf Erden?

Frage: Bist Du Dir über Gottes Schöpfungskraft im Klaren?

Tipp: Es gibt leider auch Christen, die die Schöpfung mit der Evolution, ja sogar mit einem sog. Urknall verbinden wollen. Damit sind sie auf dem Holzweg! Vielleicht unbewusst entziehen sie ihrem Gott die alleinige Ehre. Gottes Allmacht braucht keine weltlichen Konstruktionen!


1. Mose (Genesis) 1,3-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr, sprechen wir seinen Namen mit hoher Ehrfurcht aus.

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass dass Licht gut war. Da schied Gott da Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Das ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

1. Mose (Genesis) 1,3-5

Der Schöpfer Himmels und der Erde,
sprach in die Dunkelheit: "Es werde!"
Er liess das Leben so entstehen,
denn was Gott spricht, muss auch geschehen.

Frage: Wie reagieren wir, wenn wir die Schöpfungsgeschichte lesen, die uns in der Bibel überliefert ist?

Tipp: Gottes heilige Autorität liess alles entstehen, was geschaffen ist. Durch sein kräftiges Wort erschuf er das ganze Universum, und am letzten Schöpfungstag erschuf er den Menschen zu seinem Bilde und hauchte ihm seinen Odem ein. Wir können nur staunend anbeten. Wir sind nicht irgendwelche Primaten, wie es die Evolutionstheorie behauptet, sondern wir sind ein Geschöpf Gottes, Träger seines Odems (Lebenshauchs) und wir sind dazu bestimmt, dass der Name Gottes in aller Welt gepriesen werde.


1. Mose (Genesis) 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Macht des lebendigen Gottes hat die wunderbare Schöpfung hervorgebracht

Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag.

1. Mose (Genesis) 1,8

Am zweiten Schöpfungstag schied Gott
die Wassermassem mächtig.
Darüber schuf mit Allgewalt,
den Himmel er so prächtig.

Frage: Unser Gott ist heilig, kennen Sie ihn schon als Ihren persönlichen Herrn?


1. Mose (Genesis) 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf das Meer und die Wasserströme

Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, dass man das Trockene sehe. Und es geschah also.

1. Mose (Genesis) 1,9

Gott sprach am dritten Tag: Es sammle sich,
das Wasser an besondren Stellen.
Das Trockne hiess er Erde willentlich,
das Andre nannt`er Meer, mit seinen Wellen.

Frage: Es fällt auf, dass Gott eine unbeschreibliche Autorität hat. Wenn er gebietet, so geschieht es!Macht es Sie nicht auch glücklich, diesen Gott Ihren Vater nennen zu dürfen?


1. Mose (Genesis) 1,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf alles Gewächs auf Erden

Un Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe,und fruchtbare Bäume, die ein jeglicher nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so.

1. Mose (Genesis) 1,11

Also schuf Gott mit heil`gem Machtwort,
das Gras, das Kraut und auch die Bäume,
voll weiser Liebeskraft gestaltet` er
für uns die schönen Lebensräume.



Frage: Sind Sie dankbar, dass Gott eine solch wunderbare Welt für uns Menschen erschaffen hat?
Und überhaupt: Wie stehen Sie persönlich zu Gott?


1. Mose (Genesis) 1,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf die Sonne und den Mond

Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre.

1. Mose (Genesis) 1,14

Am vierten Tag schuf Gott in grosser Zahl
die Sonn`, den Mond und viele Sterne.
Es waltet Gottes Liebe überall
in unsrer Nähe und auch in der Ferne.

Frage: Gott wohnt im Licht. Er schied das Licht von der Finsternis und setzte Lichter an den Himmel damit auch wir klar sehen. Leben Sie auch im Licht oder oder irren Sie noch in der Dunkelheit der Sünde herum?


1. Mose 1,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jupiter steht zeichenhaft für die Überwindergemeinde

Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre

1. Mose 1,14

Gottes Pläne sind „göttlich“, wunderbar,
allergrößte Herrlichkeiten werden wahr!
Überwinder werden zur Hochzeit gehen
und dann endlich Jesus Christus sehen!

Frage: Welche Zeichen gibt uns Gott für die Zeit nach den in Off. 12 beschriebenen Ereignissen?

Tipp: Off. 12 mit Geburt der Überwinder-Gemeinde und Entrückung wurde bereits erklärt: Erst kreist Jupiter 9 Monate im Gebärmutterbereich der Jungfrau und wird im September 2017 geboren. Interessant ist aber wohin Jupiter weiterzieht und vor allem wo er rotiert (Stück zurück und wieder vor): Zuerst geht’s zur „Waage“ mit Rotation (=Preisgericht; 1. Kor. 3,8+11-15). Den „Skorpion“ durchläuft er rasch OHNE Rotation (=„auf Schlangen und Skorpione treten können“ nach Entrückung bedeutungslos; Lukas 10,19). Dann Überwinder / Schlangenträger mit Rotation (=Hochzeit des Lammes mit Überwinder-Brautgemeinde; Off. 19,7+9). Nun Antichrist/Schütze dann Satan/Steinbock, dazwischen eine Rotation (=Zorngerichte und Unterwerfung; Off. 15,5ff). Im April 2021 (nach 3,5 Jahren!) verlässt Jupiter den „satanischen Bereich“ und wandert zum Wassermann (=Jesus, welcher Lebenswasser gibt; Joh. 4,10). Lasst uns für all das bereit sein!


1. Mose (Genesis) 1,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf die Vögel und alle Tiere

Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliege auf Erden unter der Feste des Himmels

1. Mose (Genesis) 1,20

Die Tiere schuf der Herr am fünften Tag.
O Wunder über Wunder! Schau und sag:
Ist das nicht genial, was er gemacht?
Myriaden von Getier hat er hervorgebracht.

Frage: In einer späteren Bibelstelle heisst es, dass der Mensch den Tieren einen Namen geben durfte. So gross ist Gott. Drängt es Sie nicht diesen Schöpfergott zu verehren?


1. Mose (Genesis) 1,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf alle Tiere

Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere auf Erden,ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also.

1. Mose (Genesis) 1,24

Am sechsten Schöpfungstag schuf Gott die Tiere,
gar viele Arten machte er, auf dass dies ziere
das Erdenrund, und Gottes Lob vermehre
Drum schont die Tiere auch zu Gottes Ehre!

Frage: Unser wunderbarer Schöpfer schuf die Tiere und zuletzt auch uns Menschen. Sie sind uns zur Hege anvertraut. Ehren Sie Gott für diese Tatsache?


1. Mose (Genesis) 1,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Staunend lesen wir den Schöpfungsbericht. Hier ist nichts von Evolution zu erkennen, sondern die Herrlichkeit Gottes bricht hervor.

Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

1. Mose (Genesis) 1,25

Jedes Leben, Mensch und Tier,
sind dir, großer Gott, zu eigen.
Gräser, Bäume, Blumenzier,
die uns ihre Schönheit zeigen,
hast du, Gott, mit starker Hand
wunderschön und wohl gestaltet,
und hast von jeher uns gekannt
und unser Leben recht verwaltet.

Frage: Lassen wir uns verunsichern durch Lehren, die nicht unter Gottes Willen gestellt sind, wie die Evolutionstheorie, Affenabstammung, Reinkarnation und dergleichen?

Tipp: "Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will." (Psalm 115,3) "Die Toren sprechen in ihrem Herzen: `Es ist kein Gott!`" (Psalm 14,1) Also: Zweifler und Gottesleugner gab es schon zu König Davids Zeiten. Aber unser Gott ist unveränderlich! Er ist ewig! Herrlich ist er! Wer sich ihm glaubend anvertraut, ist für alle Zeiten gesegnet.


1. Mose (Genesis) 1,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zuletzt schuf Gott den Menschen, - ein Bild, das ihm gleich sei

Und Gott sprach: "Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht,"

1. Mose (Genesis) 1,26

Menschen hast du einst gemacht,
dir zum Bild, - zu deiner Ehre.
Dass durch sie in aller Welt,
sich dein Ruhm und Preis vermehre.

Frage: Gott schuf uns Menschen, dass wir mit unserem Lebenswandel seinen Namen verehren, - trifft das bei uns zu? Wenn wir ehrlich merken, dass dies bei uns nicht zutrifft, dann brauchen wir Hilfe von Jesus Christus, - Gottes einziggeborenen Sohn.


1. Mose (Genesis) 1,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Hand schuf den Menschen

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht

1. Mose (Genesis) 1,26

Gott sprach: Nun lasst uns Menschen machen
nach unsrem Bild, die sprechen können, lachen,
die herrschen über alle Tiere nun auf Erden -
so soll das Schöpfungswerk vollendet werden!

Frage: Gott schuf uns als ein Bild das ihm gleich sei - welch ein Wunder! Wollen Sie nicht mit Ihrem ganzen Leben diesem Schöpfer danken?


1. Mose (Genesis) 1,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat den Menschen erschaffen, er ist nicht ein Produkt des Zufalls. Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Wir staunen und beten an!

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

1. Mose (Genesis) 1,27

Durch Gottes Machtwort kamen wir zum Leben.
Was Gott gebietet, das steht plötzlich da!
In seiner Weisheit hat er uns gegeben
den Lebensodem - wir sind sein Werk, halleluja!

Frage: Haben Sie Ihrem Schöpfer schon gedankt, dass er Sie so wunderbar gemacht hat?

Tipp: Wir lesen am Schluss der Schöpfungsgeschichte, dass Gott ansah, was er gemacht hatte, dass er sich darüber freute und seine Schöpfung sehr gut fand. Ich freue mich darüber und danke dem Herrn. In Psalm 50, 23 steht geschrieben: "Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes."


1. Mose (Genesis) 1,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
GOTT  schuf das ganze Universum. Es entstand nicht durch einen Urknall.  Wie wunderbar ist Gott!  Er allein ist anbetungswürdig und herrlich.

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

1. Mose (Genesis) 1,27

Gott schuf den Menschen zu seinem Bild,
zum Bilde Gottes schuf er ihn.
Gott ist unser Wehr und Waffen und Schild,
und jeder Feind muss vor ihm fliehn.

Frage: Lieben wir diesen herrlichen Schöpfergott? Gehören ihm unser Leben, unsere Kraft und unsere ganze Verehrung?

Tipp: Unsere Erde, das ganze Universum entstanden nicht durch einen Urknall oder aus Zufall, wie das heute viele behaupten. Es war das Handeln unseres genialen, lebendigen Gottes, der von Anfang war und der diese wunderbare Schöpfung ausführte. Heilig, heilig, heilig ist Gott, alle Lande sind seiner Ehre voll!


1. Mose (Genesis) 1,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ehren wir Gott, dass er uns erschaffen und herrlich gemacht hat?

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

1. Mose (Genesis) 1,27

Am sechsten Tag der Schöpfung schuf Gott Frau und Mann -
ein Wunderwerk des Herrn der Herren, der ja alles kann.
Gestaltet wurden sie von Gott nach seinem Bild,
mit seinem Lebensatem noch dazu erfüllt.

Frage: Was können wir zu diesem wunderbaren Schöpfungsakt noch mehr sagen?

Tipp: Wir können nur niederknien und anbeten. Gott ist wunderbar, heilig, allmächtig und weise! Herrlich ist sein Tun, und wir sind das Werk seiner Hände!


1. Mose 1,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott suchen

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

1. Mose 1,27

Du bist ja auch ein Hauch aus Gott
und aus seinem Geist geboren,
darum liege nicht im Tod!
Bist du nicht zum Reich erkoren?
Suche Jesum und sein Licht,
alles andre hilft dir nicht!

Frage: Sind wir uns bewusst was es bedeutet, dass uns Gott in seinem Ebenbild schuf?

Tipp: Jeder von uns hat sich wohl schon im Spiegel gesehen. Ein solches Spiegelbild ist wie eine Marionette. Es hat kein eigenständiges Leben und Wesen und keine Fähigkeit zu Liebe und eigenständige Entscheidungen zu treffen. So etwas wollte Gott nicht. Darum erschuf er den Menschen zu seinem wesensmäßigen Ebenbild mit eigenem Willen, um mit uns wahre Gemeinschaft haben zu können. Sünde zerstört aber diese Gemeinschaft. Lasst uns dem Sinn unseres Daseins nachkommen und aus freien Stücken „ja“ zu Gott sagen und Jesus Christus von ganzem Herzen und allen Kräften suchen, lieben und ehren!


1 Mose 1,27+31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Stop zu Nachbesserungen am Menschen!

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau … Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

1 Mose 1,27+31

Bevor die Welt erschaffen hat Gott an dich gedacht,
denn nicht aus Tier und Affen von IHM bist du gemacht!
Doch nie in deinen Sünden kannst du vor Gott bestehn,
willst du Vergebung finden mußt du zu Jesus gehn!
Er hat für dich gelitten, für deine Schuld und Not,
für Dich am Kreuz gestritten, durch Ihn kommst du zu Gott.

Frage: Gibt es noch etwas am Menschen, das nachgebessert werden müsste, wenn ihn doch Gott `sehr gut` erschaffen hatte?

Tipp: Zeitzeugen der Spanischen Grippe belegen einen direkten Zusammenhang zwischen Impfungen und Massensterben. Heute wird wieder ein unerforschter Impfstoff verabreicht und gar von Impfpflicht gesprochen, obwohl es gegen Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes und gegen die Nürnberger Gesetze verstößt, der Nutzen sehr gering ist, aber der Schaden bereits schlimme Ausmaße annahm und dies laut Experten noch stark zunehmen wird! Vor allem ist es aber Gotteslästerung, die von Gott `sehr gute` Schöpfung des Menschen nun genetisch (und transhumanistisch) `nachzubessern`! Lasst uns NEIN dazu sagen und Gott ernstlich um Bewahrung vor alledem bitten! Viele Gotteskinder schreiben Politikern Briefe und nehmen an `Montags-Spaziergängen mit Kerze` teil. Lasst uns vor Gott prüfen, was Sein Wille ist das wir tun sollen.


1. Mose (Genesis) 1,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Oh Herr, aus deiner Schöpfung leuchtet die Herrlichkeit!

Und Gott sah an alles was er gemacht hatte, und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

1. Mose (Genesis) 1,31

Gott schaute seine Schöpfung an, sie war sehr gut!
Er segnete sie, Mann und Frau und sprach: Nun tut
das Eure mehrt euch, herrschet über das Getier!
Macht euch die ganze Erde untertan allhier!

Frage: Was kann es Besseres geben, als von Gott gesegnet zu sein?


1. Mose (Genesis) 1,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Eine ganz wunderbare Schöpfung hat Gott gemacht. Ihm gehört alle Macht. Sein Name sei gepriesen!

Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut!

1. Mose (Genesis) 1,31

Licht und Schatten, Tag und Nacht,
alle sind von Gott gemacht.
Die Sonne, Wind und Regen,
lässt Gott allein bewegen.

Frage: Bringen wir Gott, unserm Schöpfer, die ihm zustehende Ehrfurcht entgegen oder weisen wir die Bibel ab und ignorieren sie?

Tipp: Alle Welt fürchte den Herrn, und vor ihm scheue sich alles was, was auf dem Erdboden wohnet. Denn wenn er spricht, so geschieht`s; wenn er gebietet, so steht`s da! Psalm 33, 8+9. Wenn Gott von jedem Menschen einst Rechenschaft über sein Tun und Lassen im Leben fordert, dann gilt das Bibelwort in Markus 16, 16: Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.


1. Mose 1,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat alles in 6 Tagen erschaffen!

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

1. Mose 1,31

Lasst es euch, ihr klugen Wissenschaftler, sagen,
die Erde ist nicht so alt - Gott schuf in sechs Tagen.
Gottes Weisheit ist größer als menschlicher Verstand.
Fürchtet Gott, denn auch euer Leben liegt in seiner Hand!

Frage: Glauben Sie Gottes heiligem Wort – auch dass Gott alles in 6 Tagen erschaffen hat?

Tipp: Nicht nur namhafte Wissenschaftler halten die Evolutionslüge – pardon: „Evolutionslehre“ – für unsinnig uns falsch. Wer mit wachem Verstand mal alle Fakten (Naturgesetz der Entropie usw.) bedenkt sollte der einzig plausiblen Möglichkeit den die Bibel aufweist glauben. Wer dieser aber keinesfalls glauben will – es hat ja Konsequenzen für das eigene Leben und Seelenheil! – der muss halt dem Irrtum glauben (Eph. 4,14) und versucht mitunter auch die Umwelt zu beeinflussen. Daher lässt es einen aufhorchen, dass Erdogan nun die Evolutionslehre richtiger Weise aus türkischen Lehrplänen streichen lässt. Möge Gott schenken, dass nicht nur die Evolutions-Irrlehre sondern auch die satanische Gender-Irrlehre aus dem Schulunterrichte weltweit verbannt wird! Heute um 15:00 findet übrigens eine Demo in Wiesbaden am Luisenplatz gegen den Gender-Lehrplan statt.


1.Mose 1,31a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat alles ganz wunderbar erschaffen!

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut.

1.Mose 1,31a

Kein menschliches Werk kann vor Dir bestehen,
Deiner Schöpfung Pracht - überbordend schön:
Das Blütenmeer singt ein wunderbares Lied
von Freude, Macht, von Leben und Lieb
und bei allem denk ich im Herzen still,
dass ich näher, näher bei Dir sein will!
Dass ich leben darf in Deiner Ewigkeit fürwahr
dafür möchte ich Dir danken immerdar!

Frage: Welche Gedanken kommen Ihnen beim Anblick des Frühlings?

Tipp: Wenn man derzeit in der Natur spazieren geht, kann man sich kaum satt sehen an der Schönheit der blühenden Bäume und Blumen und an dem frischen Grün. Es scheint, die Natur spiegelt ein Stück weit den einstigen Garten Eden wieder und alles erfüllt das Herz und die Sinne mit Freude und Lob und Dank für Gott. Umso trauriger ist es, dass es Menschen gibt, die an dieser Schöpfung durch Genmanipulation und Transhumanismus `herumbasteln` wollen und am Ende damit nur Zerstörung anrichten. Lasst uns daher Jesus inständig bitten, diesem allem entfliehen und allezeit bei Ihm sein zu dürfen!


1. Mose (Genesis) 1,27 + 28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott der Herr hat diese Welt und das ganze Universum erschaffen. Wir sind nicht durch Zufall entstanden, sondern nach Gottes weisem Ratschluss.

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

1. Mose (Genesis) 1,27 + 28

Gottes Segen hält die Erde.
Ja, schon als er sprach: "Es werde!",
segnete er Mensch und Tier.
Alle Ehr`sei ihm dafür!

Frage: Freuen Sie sich auch darüber, dass Sie nicht ein Zufallsprodukt, sondern ein Geschöpf des lebendigen Gottes sind? Geben Sie ihm dafür auch die Ehre?

Tipp: Ludwig van Beethoven hat einen aussagekräftigen Text wunderbar vertont: "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, und die Feste verkündiget seiner Hände Werk." Gott offenbart sich in seiner Schöpfung und auch in seinem Sohn Jesus Christus, unserm Heiland. Jesus ist unser Erlöser. Jeder, der an ihn glaubt und ihm sein Leben übereignet hat, wird zum dankbaren Verehrer und Anbeter Gottes, dieses herrlichen Schöpfers.


1. Mose 2,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.

1. Mose 2,2

Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte,
die du geschaffen durch dein Allmachtswort.
Wenn ich auf alle jene Wesen achte,
die du regierst und nährest fort und fort.
Dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zu:
Wie groß bist du! Wie groß bist du!

Frage: Glaube ich was Gott sagt, auch wenn die Wissenschaft angeblich was anderes rausgefunden hat?

Tipp: Ein Aerodynamiker hatte in den 1930er Jahren errechnet, dass eine Hummel wissenschaftlich gesehen gar nicht fliegen kann. Wäre die Hummel also ausgestorben gewesen und nur durch fossile Funde bekannt, stände in den heutigen Schulbüchern, dass Hummeln (wie manche Vögel) trotz Flügeln nicht fliegen konnte. Entspricht aber solch eine „wissenschaftliche Erkenntnis“ der Wahrheit? Lasst uns nicht jeder „Menschenweisheit“ glauben, sondern allein dem Schöpfer und seinem heiligem Wort – dem Wort der Wahrheit!


1. Mose (Genesis) 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will dass wir den Tag des Herrn ehren

Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum dass er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.

1. Mose (Genesis) 2,3

"Der siebte Tag", so sprach der Herr
"soll heilig sein zu meiner Ehr
da sollt ihr ruhen, stillesein
und mich anbeten, mich allein."

Frage: Haben wir Respekt vor dem Tag des Herrn und nehmen wir uns Zeit für Gottes Wort?


1. Mose 2.7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat mich herrlich bereitet

Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so war der Mensch ein lebendiges Wesen.

1. Mose 2.7

Aus Erde hast Du den Menschen ganz wunderbar gemacht,
in Deinem Bild geschaffen, so herrlich ausgedacht.
Und dann hast Du geblasen in seine Nase, Herr,
den Lebensodem kräftig, lebendig wurde er.

Frage: Ist mir bewusst, dass der Herr mich wunderbar in Seinem Ebenbild gemacht hat, dass ich gewollt und geliebt bin? Danke ich Ihm dafür?


1. Mose 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Schöpfung zu hegen und zu pflegen gehört zu unserem Auftrag!

Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte.

1. Mose 2,15

So soll man Gott ehren:
Sich lassen belehren,
Ihm stets dienen allein
und ganz Sein eigen sein!

Frage: Ist uns wirklich bewusst, dass wir eine grosse Verantwortung von Gott bekommen haben?

Tipp: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung: Das heißt nicht, dass wir alles tun dürfen, was uns gerade einfällt und wir nach dem Motto `Nach uns die Sintflut` handeln dürfen. Gott nimmt uns in die Verantwortung für das, was wir denken, was wir reden, über was wir schweigen und über das, was wir tun oder lassen.


1. Mose (Genesis) 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schuf alles, was da existiert und lebt. Es entstand nicht  aus Zufall, sondern nach seinem weisen Plan.  Gepriesen sei der Herr!

Gott der Herr machte aus Erde alle Tiere auf dem Felde und alle Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.

1. Mose (Genesis) 2,19

Gott schuf die Welt nach seinem Plan,
voll Weisheit hat er sie gemacht.
Nachdem er hat sein Werk getan,
hat zum Menschen Tiere er gebracht.
Der durfte ihnen Namen geben -
Gott der Vater segnet unser Leben!

Frage: Glauben Sie an diesen allmächtigen Gott, der das ganze Universum wunderbar erschaffen hat?

Tipp: Wir sehen hier: Mensch und Tier, alles Leben auf der Erde entstand nicht nach irgendeinem Urknall und durch eine Kette von Zufälligkeiten, sondern durch die Gnade und große Weisheit Gottes. Wir sehen auch schon am Anfang der Weltgeschichte, wie sehr es Gott nach der Gemeinschaft mit dem Menschen verlangt. Er respektiert sogar die Namensgebung der Tiere durch den Menschen. Entscheiden Sie sich doch noch heute, diesem herrlichen Gott Ihr Leben anzuvertrauen!


1. Mose 2,19+20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist nicht gut wenn der Mensch alleine ist!

Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht! …Da gab der Mensch jedem Vieh und Vogel des Himmels und allen Tieren des Feldes Namen; aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte.

1. Mose 2,19+20

Herr Jesus, Du schenkst nicht nur gute Gaben,
sondern willst Gemeinschaft mit uns haben!
Helfe uns daher stets danach zu streben,
zu Deiner Freude, Deinem Ruhm zu leben!

Frage: Warum ist es „nicht gut“ wenn ein Mensch alleine ist?

Tipp: Spätestens wenn man krank wird und häusliche Hilfe braucht weiß man einen guten Ehepartner an der Seite zu schätzen! So lesen wir in Prediger 4,9-12 vom Vorteil zu Zweit zu sein bis hin, einander zu wärmen (dies darf durchaus auch emotional gesehen werden!). Warum hatte Gott aber - anders als bei der Tierwelt – zunächst den Mann ohne Frau geschaffen? Auch lesen wir nichts davon, dass Adam erst später zeugungsfähig gemacht wurde d.h. er wurde so geschaffen! Hatte Gott etwas vergessen? Wie immer hat alles in Gottes heiligem Wort seine tiefe Bedeutung, was hier rausgestellt werden soll: Wir sind „nach dem Bild Gottes“ geschaffen (1. Mose 1,26) ähnlich Eva extra zu Adam passend erschaffen wurde! Jesus hat uns geschaffen um sich eine Brautgemeinde zu erwählen! Wollen auch Sie dazu gehören? Über Bekehrung und Wiedergeburt werden Sie ein Gotteskind und dürfen an der himmlischen Hochzeit (Off. 19,7) teilnehmen! Wie herrlich!!!


1. Mose 3,1+4b-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen Verführungen erkennen und ihnen widerstehen!

Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? … Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

1. Mose 3,1+4b-5

Lasst uns nicht naiv allem Glauben schenken
sondern den Verstand gebrauchen und nachdenken,
alles erst ganz gewissenhaft hinterfragen
und nicht gleich `ja` zu Verführungen sagen!

Frage: Glauben wir heute auch naiv allen Behauptungen und Versprechen?

Tipp: Die damalige Situation war eine `heile Welt` im Paradies in liebevoller Gemeinschaft mit Gott. Noch gab es keine bekanntlich manipulierende Werbung noch korrupte Politiker, die beständig ihre Zusagen brechen. Lügen waren Adam und Eva fremd. Dann kam Satan (Off. 12,9) mit dem Lügenwort: `alle` Bäume wären verboten – es war aber nur 1 Baum! Und dann kam die gigantische Anpreisung, die an die Dauerpropaganda des aktuellen `Impf-Heils` erinnert: `Sein wie Gott!`. So wie Impfungen bereits unzählige Menschen tötete, so brachte auch diese Verführung den Tod! Adam und Eva hatten aber noch keine Erfahrung mit Verführung gehabt – im Gegensatz zu heute! Trotzdem lassen sich leider viele Menschen verführen! Lasst uns wachsam sein und dem Heiligen Geist, der uns als `Geist der Wahrheit in alle Wahrheit leitet` (Joh. 16,13) vollen Raum im Herzen geben – und damit auch bereit für die Entrückung sein (Matth. 25,4)!


1. Mose 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Menschliche Gene zu verändern steht nur Gott alleine zu! Hände weg davon!

Sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

1. Mose 3,5

Lasst uns von Herzen demütig vor Gott sein,
denn ER ist der einzige HERR ganz allein!
Nur Gott, keinem Menschen, Schöpferkraft zusteht
wehe jedem Menschen, der dieses verdreht!

Frage: Erkennen Sie die Grenzen, die Gott setzt?

Tipp: Nach Hesekiel 28 war Satan das weiseste und schönste Wesen, welches Gott geschaffen hatte, doch sein Herz überhob sich. Im „sein wie Gott“ wird dies sehr deutlich. Aber es gibt auch Menschen die nur Gott vorbehaltene Grenze überschreiten wollen und z.B. Menschen genteschnisch verändern. Wir sprachen bereits dieser Tage von „Riesen der Vorzeit“ durch dämonische Gene, was Gottes Sintflut-Gericht nach sich zog. Nun gibt es das CRISPR/Cas9-Verfahren über das gesagt wird, dass es „ein neues Verfahren ist, um DNA-Bausteine im Erbgut zu verändern, so einfach und präzise, wie es bis vor kurzem unvorstellbar war. ... Auf diese Weise können einzelne Gene (DNA-Bausteine) umgeschrieben oder „editiert“ werden.“ In der Vergangenheit gab es schon Impfungen die Schäden angerichtet haben - und nun gibt es wegen Corona Bestrebungen die ganze Welt mit dem neuen Verfahren (zwangsweise) zu impfen! Wehe dem, der Gottes Grenze überschreitet!


1. Mose 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung, wir gehen auf die große Trübsal zu!

sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

1. Mose 3,5

Lasst uns Gott von Herzen ehren,
täglich Seinen Ruhm vermehren,
in großer Demut vor Ihm wandeln
und nach Seinem Willen handeln!

Frage: `Die Menschheit ist im Begriff, göttliche Schöpfungskraft zu erlangen. Wir sind im Begriff, Götter zu werden` und `Heute sind wir viel besser als der Gott der Bibel` - von wem könnte dieser Satz stammen?

Tipp: Nicht nur Satans hegte den Wunsch `wie Gott zu sein` (siehe auch Hesekiel 28,14), sondern der israelische Dr. Yuval Noah Harari (Berater von WEF-Chef Klaus Schwab) hat ähnliche Gedanken, die einen erschrecken lassen. Wie vieles andere lässt auch dies darauf schließen, dass wir ganz am Ende der Gemeindezeit und kurz vor Beginn der großen Trübsal stehen müssen. Auch wenn Gott immer mehr verdrängt wird und Satan sein Reich aufbaut: Lasst uns bis zu unserer Entrückung Licht und Salz sein und durch Wort und Leben Jesus Christus verherrlichen!


1. Mose (Genesis) 3,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde tun und verstecken, scheidet uns von Gott

Und sie hörten die Stimme Gottes des Herrn, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des Herrn unter die Bäume im Garten.

1. Mose (Genesis) 3,8

Als Adam Sünde tat in Eden`s Garten,
versteckt`er sich vor Gott, dem Herrn.
Anstatt zu seiner Schuld zu stehen,
da blieb er seinem Schöpfer fern.

Frage: Haben wir auch noch unbereinigte Schuld in unseren Herzen? Sie zu verstecken ist keine Lösung, und sie trennt uns von Gott. Bekennen wir ihm unsere Sünden, denn Gott will Gemeinschaft mit uns haben.


1. Mose 3, 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie Antworten wir auf Gottes Rufen?

Und Gott, der Herr rief Adam und sprach zu ihm: „Wo bist du?“

1. Mose 3, 9

Wenn Gott ruft, so gib ihm Antwort,
sage: „Hier Herr, hier bin ich.
Übernimm doch du mein Leben,
lieber Herr, ich bitte dich!“

Frage: Verstecken wir uns und unsere Schuld auch vor Gott? Wie Antworten wir auf sein Rufen?


1. Mose (Genesis) 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Sünde lauert auf uns, wir sollen sie Jesus bekennen

Ist`s nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm, bist du aber nicht fromm, so ruhet die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen, - du aber herrsche über sie!

1. Mose (Genesis) 4,7

Fliehe vor der Sünde schnell,
denn sie giert nach deiner Seele.
Flüchte zu Imanuel,
deine Wege ihm befehle.

Frage: J.esus, der Sohn Gottes heisst auch Imanuel, - Gott mit uns! Haben wir den schrecklichen Ernst der Sünde erkannt? Bringen wir den ganzen Unrat und die Schuld zu Jesus, er tilgt sie völlig aus.


1. Mose (Genesis) 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Sünder ist in die Sünde versklavt

Ist`s nicht also? Wenn du fromm bist, bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruhet die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

1. Mose (Genesis) 4,7

Lass dich nie vom Sünder blenden,
rate ihm, sich umzuwenden,
hin zu Jesus, zu dem Mann,
der Menschen Schuld vergeben kann.

Frage: Es gibt einen wunderbaren Weg, um aus dem Irrtum der Sünde zu entkommen. Der Weg hin zu Jesus Christus, der uns von Sünde und von Verstrickungen befreit und uns hinausführt ins Weite. Wollen Sie diesen Weg auch betreten?


1. Mose (Genesis) 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott selbst sagt uns, dass wir wachsam sein sollen und uns nicht von der Sünde überrumpeln lassen sollen.

Ist`s nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du den Blick frei erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

1. Mose (Genesis) 4,7

Harmlos schillernd, und doch sehr gefährlich,
gibt sich die Welt für den Menschen begehrlich.
Doch führt dieser Weg am Ende zum Tod,
das ewige Leben gibt`s nur bei Gott.

Frage: Was ist an der Sünde so gefährlich und schlimm?

Tipp: Sünde ist Rebellion gegen Gott.Schon Adam und Eva sind in Sünde gefallen und haben sich gegen Gottes Gebot verfehlt, sie wurden schuldig. Seither ist jeder Mensch, der je gelebt hat, sündig vor Gott. Das Schlimme an der Sünde ist, dass sie oft verführerisch daherkommt, dass sie den Anschein hat, es sei "normal oder harmlos". Aber Sünde trennt uns von Gott. Dafür brauchte es das Opfer Jesu Christi am Kreuz auf Golgatgha, um die Sünde auszutilgen. Wenn ein Mensch sich zu Gott hinwendet und in Busse und Umkehr Jesu als seinen Herrn annimmt, und im Glauben ihm treu bleibt, der wird frei von der Last der Sünde, er wird ein neuer Mensch.


1. Mose (Genesis) 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott belehrt Kain.

Ist` s nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber, herrsche über sie.

1. Mose (Genesis) 4,7

Die Sünde giert, weckt mein Verlangen,
doch du, Herr, bist am Kreuz gehangen.
Hast ausgehalten all die Qualen,
um meine Schuld ganz zu bezahlen.
Drum will ich mich dir, Herr, hingeben,
nur du hast Anrecht auf mein Leben.

Frage: Erkennen wir die Gefahren der Sünde? Geben wir ihr Freiraum in unserm Leben oder kämpfen wir den guten Kampf des Glaubens?

Tipp: Gott hat uns sein wunderbares Wort, die Bibel, gegeben. Mit dem Wort Gottes können wir uns gegen die Sünde wehren, wie sich Jesus gegen die Sünde wehrte, als er in der Wüste versucht wurde. Halten wir dem Satan, dem Versucher entgegen: Es steht in der Bibel geschrieben: Du sollst das und das nicht tun! Jesus hat mich erlöst von der Sünde. Wir werden den Sieg in Jesu Namen erleben.


1. Mose (Genesis) 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Sünde wird auch mit der Schlange gleichgesetzt, deren Gift tödlich ist.

Ist` s nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie!

1. Mose (Genesis) 4,7

Eva wurde gelockt von einem Baum,
und sie ass von jener Frucht,
heute ist`s der Wohlstandstraum,
den man sich zu erfüllen sucht.

Frage: Jagen Sie auch dauernd hinter einem Lottosechser nach? Ist Ihre Phantasie von Träumen nach Geld, Macht und Prestige gekennzeichnet?

Tipp: Materielle Güter können den Hunger und Durst der Seele nicht stillen. Jesus Christus lehrte uns in Johannes 6, 35: ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Die Lehre Jesu zu befolgen und den weltlichen Begierden abzusagen, das stillt unsern Hunger und Durst - wahrhaftig.


1. Mose (Genesis) 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott fragt auch uns, ob wir uns um unsere Nächsten kümmern

Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiβ nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?

1. Mose (Genesis) 4,9

Damit du kannst vor Gott bestehen,
darfst du nicht Satans Wege gehen.
Sollst nicht nur an dich selber denken,
sollst andern deine Liebe schenken.

Frage: Kümmern wir uns darum, wie es unseren Nächsten geht? Gott verlangt von uns einst Rechenschaft darüber, ob wir selbstsüchtig lebten oder auch für andere da waren.
Tagestipp: Nimm doch wieder einmal telefonischen oder schriftlichen Kontakt mit einem lange vergessenen Bekannten auf!


1. Mose (Genesis) 4,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Beten ist das Atmen der Seele.

Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.

1. Mose (Genesis) 4,26

In deinen Thronsaal tret`ich ein,
mein Gott, mein Vater, du willst hören.
Beim Beten darf ich mit dir sein,
mein Leid willst du in Freude kehren.
Ich kann nur staunen, bete an,
ja, Großes hat der Herr getan!

Frage: Suchen wir Hilfe bei Gott oder verlassen wir uns auf menschliche Hilfe, vielleicht gar bei okkulten Handlungen, die Gott missfallen?

Tipp: Es wäre ja so einfach: "Gott ist nahe denen, die ihn von Herzen anrufen", so lehrt die Bibel. In einem alten Lied heißt es: "O, ruf mich an!, so will der Herr dich weisen, o, ruf mich an in jeder Not! Ich will dir helfen und du sollst mich preisen, o, ruf mich an, ich bin dein Gott!"


1. Mose (Genesis) 5,23 +24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein Leben in Gemeinschaft mit Gott ist wie eine Vorstufe des Himmels.

Henoch lebte in enger Gemeinschaft mit Gott. Er wurde 365 Jahre alt. Dann war er plötzlich nicht mehr da - Gott hatte ihn zu sich genommen.

1. Mose (Genesis) 5,23 +24

Ich will wie Henoch leben,
ganz nah bei meinem Herrn,
will meinen Willen geben
dem Vater froh und gern.
Oh, wie möchte ich ihn ehren
mit meinem Leben stets und ganz!
Möcht` heim zu ihm einst kehren -
er schenkt den Siegeskranz.

Frage: Leben wir auch in enger Gemeinschaft mit Gott? Darf er unser Leben bestimmen? Lassen wir uns von ihm auch manchmal korrigieren?

Tipp: Es ist nicht hart, sich Gott unterzuordnen, er ist ein liebender Vater, und voll Leidenschaft kümmert er sich um uns. Er will nur das Beste für uns und nach unserem Erdenleben will er uns in seiner Nähe, im Himmel haben. Ehre sei dem Herrn!


1. Mose 6,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ermahnt zur Wachsamkeit!

In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.

1. Mose 6,4

Gottes Schöpfungsordnung ist gänzlich richtig,
und sich danach zu richten lebenswichtig!
Sünde führte schon immer ins Verderben
und verursacht sehr viel Leid, Not und Scherben!

Frage: Könnte sich ähnliches wie zu Noahs Zeit wiederholen?

Tipp: Laut Biowissenschaft ist COVID-19 ein RNA-Virus und ein Impfstoff daher kein Herkömmlicher, sondern es wird ein massiver Eingriff in unsere Zellen vorgenommen. Testphasen werden extrem verkürzt und Folgen auf Zellen und Erbgut sind unbekannt! Zudem wird aktuell in Deutschland im Eilverfahren § 28 geändert um Zwangsimpfungen zu ermöglichen. Dass heutzutage Politiker und Milliardäre ohne Fachausbildung Entscheidungen entgegen warnenden Fachleuten treffen, beunruhigt. Jesus verglich die Zeit „des Endes“ mit der von Noah (Matth. 24,37), wobei er aber nicht explizit auf Gen-Manipulation wie damals hinwies (Dämonen schwängerten mit anderen Genen Frauen, wodurch Mischwesen entstanden) sondern auf die Sorglosigkeit und der ganz plötzlich hereinbrechenden globalen Katastrophe. Jesus wurde nicht müde, angesichts der Zeichen zum Wachen und zur Bereitschaft für Sein Kommen aufzurufen! Wohl dem, der auf Jesu Warnung hört!


1. Mose (Genesis) 6,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dem Demütigen gibt Gott Gnade

Aber Noah fand Gnade vor dem Herrn.

1. Mose (Genesis) 6,8

Lass wie Noah, Herr, mich finden
Gnad vor dir und mich verkünden,
dass unsre Demut dich bewegt
und dann dein Herz mit unsrem schlägt.

Frage: Warum fand Noah Gnade vor dem Herrn? Weil er Gott glaubte und demütig vor ihm war. Ziehen wir die nötigen Konsequenzen daraus für unser Leben?


1. Mose 6,12-13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott lässt sich nicht dauerhaft spotten und ist auch beim Gerichtshandeln konsequent!

Und Gott sah die Erde an, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf der Erde. Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist bei mir beschlossen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen!

1. Mose 6,12-13

Ob bei Segen oder Flucht: Gott ist konsequent:
Wenn Gott gerechte Strafe auf Sünde benennt,
dann wird dieses Gericht auch immer kommen!
Doch wie tröstlich: Gott bewahrt seine Frommen!

Frage: Damals war die Menschheit verderbt. Und wie sieht es heute aus?

Tipp: Heute findet man Gotteslästerungen bis in die Kirchen hinein, Korruption, Lügen, Gender usw. und nun werden sogar Mischwesen (Chimäre) im Labor aus dem Erbgut verschiedener Tiere geschaffen. Mischwesen gab es auch in der Zeit, von dem der heutige Bibelvers spricht und was Gottes Sintflut-Gericht nach sich zog: `Gottessöhne` die ihr Erbgut mit dem von Menschenfrauen mischten, wodurch `Riesen` entstanden (Vers 4). Aber auch wir persönlich bleiben in dieser finsteren Zeit nicht verschont. So kam es diese Woche u. A. zu einer erneuten Spam-Einstufung der Tagesleitzettel sowie gerade am 9.11 (Reichskristallnacht bzw. `Tag des Judenhasses`) besonders schlimme Häckerangriffe. Alleine bei gottesbotschaft.de sind rund 70 (aber abgefangene) Angriffe pro Tag `normal`. Wir müssen mit immer schlimmeren Zeiten rechnen - aber auch mit Gottes Gericht, wie schon damals! Aber damit naht auch unsere Erlösung! Lasst uns bereit sein!


1. Mose 6,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Gericht wird kommen!

Da sprach Gott zu Noah: Das Ende allen Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde.

1. Mose 6,13

Man kann es in der Weltgeschichte sehen,
gottlose Völker sind stets am untergehen!
Gottes Gebote sind der Welt heute einerlei,
doch damit rufen sie Gottes Gericht herbei!

Frage: Nehmen wir Gottes Wort noch wirklich ernst?

Tipp: Gott ist nicht nur heilig sondern lässt sich auch nicht spotten: Was der Mensch sät, wird er ernten (Gal. 6,7)! Auch wenn Gott sehr geduldig und gnädig ist, so gibt es auch bei ihm eine „rote Linie“ – und dann folgt unweigerlich das gerechte Gericht, wie es u.A. mit der Sintflut geschah! Letzten Freitag wurde in Deutschland die „Ehe für alle“ im Bundestag beschlossen. Interessanterweise regnete es an diesem Tag dort in Berlin geradezu sintflutartig! Es gibt Christen die darin eine Gerichtsankündigung Gottes sehen. Deutschland war mal Reformationsland und leitete die 6te Gemeindepoche ein (Off. 3,7-13) weil Gottes Wort wieder hochgehalten wurde! Davon ist leider fast nichts mehr übrig sondern es sieht eher noch schlimmer aus! Lasst uns Gottes Wort sehr ernst nehmen, nicht mit der Sünde spielen und im Glaubensgehorsam leben!


1. Mose 6,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachfolge heißt: Gott gegenüber gehorsam zu sein!

Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

1. Mose 6,22

Ich möchte Gottes Willen tun,
möchte mehren Seinen Ruhm,
Seinen Geboten allzeit trauen
und eines nahen Tages schauen
Seine Majestät und Herrlichkeit
in der wunderbaren Ewigkeit!

Frage: Sind wir bereit, Gott mehr zu gehorchen als den Menschen?

Tipp: Noah baute damals gegen jede menschliche Vernunft die Arche. Abraham war bereit, seinen Sohn Isaak zu opfern. Aus der Apostelgeschichte wissen wir, dass die ersten Jünger gegen den Willen der religiösen und staatlichen Obrigkeit Jesus bekannt haben. Auch für uns stellt sich die Frage, ob wir bereit sind, Gott mehr zu gehorchen als den Menschen!


1. Mose 6,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Den biblischen Weg zu gehen, bedeutet, im Glaubensgehorsam zu leben!

Und Noah machte es so; er machte alles genau so, wie es ihm Gott geboten hatte.

1. Mose 6,22

Alles, was Gott mir sagt,
das will ich tun unverzagt!
Ihm will ich dienen ganz und gar:
Seine Gebote sind rein und klar!

Frage: Sind wir bereit, wie Noah alles genauso zu machen wie Gott es uns aufgetragen hat?

Tipp: Um Gottes Willen zu tun, ist es erforderlich, das Wort Gottes mit Gebet gründlich zu studieren. Es ist auch hilfreich bibeltreue Literatur zu lesen und sich mit wiedergeborenen Christen auszutauschen. Das wird sich dann auf unser Denken, Reden und Handeln auswirken, indem wir im Glaubensgehorsam leben.


1. Mose (Genesis) 8,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat das nach der Sintflut versprochen. Obwohl die Menschen böse waren, dass er sie durch die Sintflut umbrachte (ausser Noah und Familie), war seine Liebe so gross, dass er den zukünftigen Generationen dieses Versprechen gab.

Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

1. Mose (Genesis) 8,22

Gott ist ein Gott der Liebe,
er zürnt nicht ewiglich.
Aus wunderbarem Triebe
zieht Menschen er zu sich,
will, dass sie leben können,
zu seinem Dienst geweiht,
will sie gar "Kinder" nennen,
für Zeit und Ewigkeit.

Frage: Wussten Sie, dass Gott selbst versprochen hat, dass, solange die Erde steht, es immer wieder Saat und Ernten, Wärme und Kälte, die Jahreszeiten, Tage und Nächte geben soll?

Tipp: Es gibt viele Wissenschaftler, die lehren, dass der Klimawandel derart stark eskalieren wird, dass unsere Erde dem Untergang geweiht sei. Gott versprach nach der Sintflut, dass er diese Erde nicht mehr verfluchen werde um der Menschen willen. (1. Mose 8, 21) Warum versprach Gott dies den Menschen? Weil er die Menschen unsagbar liebt. Er will nicht den Tod des Sünders, sondern er will, dass der Mensch sich bekehre und lebe.


1. Mose 9,14-15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Regenbogen zeigt uns Gottes Treue bei Seinen Zusagen!

Meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde … dass künftig die Wasser nicht mehr zur Sintflut werden sollen, die alles Fleisch verdirbt.

1. Mose 9,14-15

Was Gott zusagt wird auch immer geschehen,
das kann man auch am Regenbogen sehen!
Darum lasst uns in Nöten auf Gott schauen
und fest auf Seine Verheißungen bauen!

Frage: An was denken Sie, wenn Sie einen Regenbogen sehen?

Tipp: Wer sieht nicht gerne einen farbenfrohen Regenbogen? Aber dazu gehören wasserträchtige (dunkle) Wolken und oft geht diesem sogar ein Gewitter voraus, was an die geistliche, bedrückende Finsternis unserer Zeit denken lässt. Aber es Bedarf auch der strahlenden Sonne, welche an Gottes Liebe und Gnade erinnert. Gerade der Regenbogen steht für Gottes Treue, Gnade und Seine Zusagen! Lasst uns bei jedem Regenbogen daran denken und glaubensstark in allen Nöten an Gottes Verheißungen festhalten!


1.Mose 11,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Turmbau zu Babel

Und sie sprachen: Wohlan, lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, dass wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut werden! Da stieg der HERR herab, um die Stadt und den Turm anzusehen, den die Menschenkinder bauten. Und der HERR sprach: Siehe, sie sind ein Volk, und sie sprechen alle eine Sprache, und dies ist erst der Anfang ihres Tuns! Und jetzt wird sie nichts davor zurückhalten, das zu tun, was sie sich vorgenommen haben

1.Mose 11,4-6

Bald wird sich der Antichrist offenbaren,
zuvor wird aber, durch Engelscharen,
die Brautgemeinde zu Jesus gebracht.
Oh weh: Dann folgt hier die teuflische Nacht!

Frage: Erkennen Sie die Zusammenhänge von Heute und dem Turmbau zu Babel damals?

Tipp: Laut Prediger 1,9 wiederholt sich vieles: Off. 14-18 spricht wieder von Babylon und das EU-Parlamentsgebäude in Strassburg ähnelt dem Gemälde „Turmbau zu Babel“ aus dem Jahr 1563. Mit Corona-Politik wird nun weltweit rasant die „Neuen Weltordnung“ vorangetrieben. So wie der erste „Antichrist-Vorläufer“ Nimrod eine „Einweltregierung“ mit Turm aufbaute, auf welchem hoch oben Gott mit Götzendienst erzürnt wurde, so auch jetzt: Laut Bibel wird es eine Einweltregierung unter dem Antichristen geben und durch Annahme des „Malzeichens“ (Off. 13,16-18) Satan gehuldigt werden. Nach Gottes Aussage können Machthaber in einem Einweltstaat „nicht zurückgehalten werden“ – aber der Heilige Geist und die Brautgemeinde tun dies aktuell noch (2. Thess. 2,7-8)! Wie furchtbar muss es auf Erden nach der Entrückung werden! Lasst uns danach trachten dabei zu sein (Lukas 21,36)!


1.Mose 11,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Turmbau zu Babel

Und sie sprachen: Wohlan, lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, dass wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut werden!

1.Mose 11,4

Lasst uns ganz treu Jesus folgen,
sowohl heute als auch morgen,
nicht folgen teuflischem Bestreben
sondern ganz für Jesus leben!

Frage: Machen Sie bei allem mit, was der `Mainstream` vorgibt?

Tipp: Das Sintflut-Gericht war noch nicht lange vorbei, da schwang sich Nimrod zum Alleinherrscher auf (1. Mose 10,8-12) und verführte die Menschheit dazu, entgegen Gottes Gebot (1. Mose 9,1) `Globalisierung` zu betreiben und sich gar einen Turm mit einem (damals üblichen) Götzentempel auf der Spitze zu bauen. Es ging somit um eine neue teuflische Weltreligion! Wie mag es `Quertreibern` und warnenden `Verschwörungsaufklärern` ergangen sein, die da nicht mitmachen wollten? Nicht nur das EU-Parlamentsgebäude in Strassburg soll dem 1563 entstandenen Gemälde `Turmbau zu Babel` nachempfunden sein, sondern aktuell soll auch die Demokratie zugunsten von Alleinherrschaft abgeschafft werden und Off. 13 nimmt zunehmend Form an! Lasst uns daran denken: Das Fischsymbol war das Erkennungszeichen der ersten (verfolgten) Christen - und nur lebendige Fische schwimmen gegen den Strom und erreichen die Quelle!


1. Mose 12,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Losgehen, wenn Gott uns dazu beauftragt

Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. Mose 12,1-2

Komm, mach dich auf und ziehe fort,
weit weg an einen andren Ort,
dort hab ich großes mit dir vor,
sie nun gehorsam und kein Tor!

Frage: Sind wir bereit alles aufzugeben was uns wichtig und wertvoll ist, wenn Gott es uns aufträgt? Wollen wir vielleicht Gottes Segen haben – sind aber nicht bereit den Preis dafür zu bezahlen?


1. Mose 12,1-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Israel segnet wird selbst gesegnet werden!

Und der HERR sprach zu Abram: … Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden!

1. Mose 12,1-3

Wer Israel segnet hier auf Erden,
wird auch letztlich selbst gesegnet werden!
Schon Abraham wurde dies verheißen,
und er konnte Gott schon dafür preisen.

Frage: Wer Israel flucht wird verflucht werden und wer Israel segnet wird gesegnet werden – gilt dies auch heute noch?

Tipp: Wer die Entstehung und all die gescheiterten Vernichtungskriege muslemischer Länder gegen Israel betrachtet und von den vielen Wundern hört, welche Gott tat, kann nur staunend sagen: Ja, Gott hält auch hierbei sein Wort und ist der lebendige, heilige, allmächtige und einzig wahre Gott! Lasst uns Ihn anbeten und Israel, sein auserwähltes Volk segnen!


1. Mose 12,2-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir Heiden haben über die Juden Anteil am Segen Gottes!

Gott zu Abram: Ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen. In dir sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet sein!

1. Mose 12,2-3

Gottes `Ich will` ist eine festgeschriebene Antwort,
die für Abrams Nachkommen gilt und sich erfüllen wird!
Gottes Wort ist wahrhaftig und was ER zusagt,
das hält ER gewiss! Für dessen Erfüllung ER sorgt!
Israels Feinde scheinen das leider nicht wahrzunehmen.
Gott wird sie richten, auch ihren Hass nicht hinnehmen.
ER segnet SEIN Volk, weil ER noch Großes mit ihnen vorhat.
Die SEIN Volk angreifen, wird ER verfluchen in der Tat!
(Psalm 33,4)

Frage: Weißt Du, dass die Zusage Gottes auch zu uns Nichtjuden (Heiden) über die Juden in Jesus Christus gekommen ist? (Gal.3,14)

Tipp: Mit Josua 1,9 soll obiger Vers untermauert werden. Um Gottes Plan zu erfüllen, spricht ER Josua bei der nicht ungefährlichen Landeinnahme Mut zu. Auch die jetzigen Kämpfe in Nahost stehen unter Gottes Kontrolle, wie alles andere auch! Uns als Christen gilt ebenso diese Ermutigung: `Siehe, ich habe Dir geboten, dass Du getrost und unverzagt seist. Lass Dir nicht grauen und entsetze Dich nicht; denn der Herr, Dein Gott, ist mit Dir in allem, was Du tun wirst!` Lebst Du mit diesem Zuspruch im Glauben?


1. Mose (Genesis) 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

1. Mose (Genesis) 12,3

Wer Israel segnet hier auf Erden,
wird auch letztlich selbst gesegnet werden!
Schon Abraham wurde dies verheißen,
und er konnte Gott schon dafür preisen.

Frage: Willst Du Gottes Segen haben?
Wer will sich uns anschließen Israel zu segnen?


1. Mose (Genesis) 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott stellt sich immer zu seinem Volk.

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

1. Mose (Genesis) 12,3

Der ew`ge Gott gibt uns den Segen,
wenn wir für Israel auf seinen Spuren gehn.
In seiner Liebe will auf unsern Wegen
er treu zu seinen Dienern stehn.

Frage: Stehen wir für die Nachkommen Abrahams ein, oder hören wir teilnahmslos zu, wenn Mitmenschen antisemitische Aussagen über das jüdische Volk machen?

Tipp: Lasst uns dankbar staunen über den Gott Israels, dessen wunderbare Taten in der Bibel beschrieben sind, und lasst uns für das Volk Israel beten und sie segnen. Gott wird uns das warmherzig zurechnen.


1. Mose (Genesis) 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott segne heute noch genau so mächtig, wie er den Abraham schon segnete.

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

1. Mose (Genesis) 12,3

Gesegnet sei vom allerhöchsten Herrn!
Wer Gott sucht, dem ist er ja nicht fern.
Er ist so viel zu geben uns bereit -
drum weih` dich ihm für Zeit und Ewigkeit!

Frage: Lieben Sie Israel? Segnen Sie Israel? Es sind die Nachkommen Abrahams, dem Gott sein wunderbares Versprechen gab. Nochmals: Segnen Sie das Volk Israel?

Tipp: Machen Sie die Probe! Beschäftigen Sie sich mit Gottes Volk, beten Sie für dessen Unversehrtheit und erbitten Sie den Segen über Israel! Gott wird Sie erhören, und auch S i e werden von Gott gesegnet werden.


1. Mose 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott bitten einem die leeren Hände mit Segen zu füllen

Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein.

1. Mose 12,3

Herr Jesus, lass mich ein großer Segen sein,
denn für Dich will ich leben ganz allein!
Gehörn will ich zu den wahren Frommen,
lass Deinen Segen bitte über mich kommen!

Frage: Wünschen Sie sich Gottes Segen zu empfangen und selbst ein Segen für Mitmenschen zu sein?

Tipp: Es lohnt sich mal die sprachliche Wortwurzel im hebräischen vom Wort „Segen“ zu betrachten: „Bracha“. Der gesegnete heißt „Baruch“. Beide Worte leiten sich vom "Bet-Resch-Kaf“ ab, welches „Knie“ bedeutet. Man kann es also so ausdrücken, dass Segen zu empfangen etwas mit dem "vor Gott niederknien" bzw. "Demut" zu tun hat. Dies passt auch wiederum zu Jak. 4,6: „den Demütigen aber gibt er Gnade“. Wollen Sie also Gottes Segen empfangen und ein Segen sein, müssen Sie es wie Jesus machen, der sich selbst im Angesicht des Todes unter den Willen des himmlischen Vaters demütig beugte und sagte: „doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!“ (Lukas 22,42)


1. Mose 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Segnen wir das jüdische Volk, dann segnet uns Gott!

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen.

1. Mose 12,3

Oh Herr: Schenke Israel Deinen Frieden,
hat Israel ja schon genug gelitten!
In Jerusalems Mauern
soll niemand mehr trauern:
Schenke der Stadt Wohlfahrt und Glück,
und halte von ihr alles Böse zurück!

Frage: Wie ist Ihr Verhältnis zum jüdischen Volk, dem Augapfel Gottes (5. Mose 32,10)?

Tipp: Der Antisemitismus ist weltweit verbreitet: Auch heute noch haben viele Menschen Unbehagen gegenüber Juden. Fakt aber ist, dass Juden in den Ländern, in denen sie lebten und leben, zum Segen geworden sind: Viele Literaten, Künstler und Wissenschaftler gehen aus dem Judentum hervor. Segnen wir das Judentum, so wird Gott uns auch segnen. Fluchen wir ihm, dann fangen wir auch Fluch ein. Das beweist die Geschichte.


1. Mose 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Israel segnet wird selbst gesegnet - wer Israel verflucht wird selbst verflucht werden!

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!

1. Mose 12,3

Wer Israel segnet hier auf Erden,
wird auch letztlich selbst gesegnet werden!
Schon Abraham wurde dies verheißen,
und er konnte Gott schon dafür preisen.

Frage: Was passiert denen, die Israel verfluchen?

Tipp: Der heilige, einzig wahre Gott meint was er sagt und sagt was er meint! Auch in Bezug auf Israel gilt dies, wie nun im türkischen Parlament vor laufender Kamera zu sehen war: Ein türkischer Politiker hielt eine Hassrede gegen Israel: `Israel, Du kannst Dich nicht vor dem Zorn Allahs verstecken! Der Zorn Allahs wird dich treffen!` Als er dies sagt kippt er mit Herzinfarkt um und stirbt darauf! `Focus Online` titel dazu: `Gottes Zorn: Türkischer Politiker erleidet während Israel-Hetzrede selbst Herzinfarkt`. Wir haben es mit einem dreimal heiligen Gott zu tun, der sich nicht spotten lässt! Lasst uns in Gottesfurcht leben und Seinem Wort, der Bibel, folgsam sein!


1 Mose 13,10-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott treu sein bringt Segen

Da hob Lot seine Augen auf und sah die ganze Jordanaue; denn sie war überall bewässert, wie der Garten des HERRN, wie das Land Ägypten, bis nach Zoar hinab, bevor der HERR Sodom und Gomorra zerstörte. Darum erwählte sich Lot die ganze Jordanaue und zog gegen Osten. So trennte sich ein Bruder von dem anderen.

1 Mose 13,10-11

Lasst uns himmelwärts stets streben,
ganz für Jesus Christus leben,
weltliche Wege stets meiden,
und uns von der Sünde scheiden!

Frage: Geht es uns um Gottes Segen – oder weltliche Annehmlichkeiten bis hin zu Sünden?

Tipp: Bei Abram und Lot kam es zu einer verhängnisvollen „Scheidung“: Abram entschied sich für das karge, wasserarme, aber dafür geistliche/göttliche Kanaan – Lot hingegen für die weltlichen Annehmlichkeiten im von Sünden verseuchten Sodom (siehe heutige Welt!!). Wie tragisch! Abram erhielt Gottes Segen (nebenbei: sogar Moslems verehren Abraham bis heute) – Lot hingegen kam erst in Gefangenschaft und später verlor er alles – und seine eigenen Töchter begingen Blutschande. Lass uns dies eine Warnung sein und unbedingt himmelwärts orientiert leben, ein Überwinderleben führen und dem Lamme folgen wohin es geht!!!


1. Mose (Genesis) 13,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel! So schlimm schaut Gott die Sünde an.

Die Leute zu Sodom waren böse und sündigten sehr wider den Herrn.

1. Mose (Genesis) 13,13

Sünde und Gerechtigkeit
sind sich feind. Es ist jetzt Zeit,
sich von der Sünde abzuwenden,
zu bergen sich in Gottes Händen.

Frage: Ein Mensch, im natürlichen Zustand, ist, wie uns die Bibel sagt, ein Knecht der Sünde. Kennen Sie den einzigen Ausweg aus diesem Zustand?

Tipp: Jesus sagt: Wen der Sohn (Gottes) frei macht, der ist recht frei! Die Einwohner Sodoms und Gomorras gaben sich zügellosem Triebleben hin und zogen dadurch das Gericht Gottes auf sich. Diese zwei Städte wurden zerstört. Oh, möchten die heutigen Menschen die Bibel, das Wort Gottes, doch respektieren und auf Jesu Gnadenangebot eingehen!


1. Mose (Genesis) 14,18 - 20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was lernen wir von Melchisedek? Er segnete Abram und lobte Gott.

Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten und segnete ihn und sprach: "Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand gegeben hat." Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.

1. Mose (Genesis) 14,18 - 20

Von Melchisedek zu lernen,
das sei unser fester Beschluss.
Wie in Salem - dort, im fernen
Land - ich`s heute machen muss.
Ich soll meinen Nächsten segnen,
Gott loben, der uns so sehr liebt.
Er lässt Gnadenfülle regnen:
der Herr, der uns allzeit umgibt.

Frage: Ist Melchisedek auch unser Vorbild?

Tipp: Melchisedek, der König von Salem, handelte damals schon wie Jesus Christus zwei Jahrtausende später lehrte: Er segnete seinen Nächsten. Und wie reagierte Abram daraufhin? Er gab ihm den Zehnten von allem. Das Neue Testament lehrt uns: "Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor." (Römer 12,10)


1. Mose (Genesis) 14,19 + 20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An Gottes Segen ist alles gelegen.

Melchisedek segnete Abram und sprach: Gesegnet seist du, Abram, dem höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; und gelobt sei Gott, der Höchste, der deine Feinde in deine Hand beschlossen hat. Und demselben gab Abram den Zehnten von allem.

1. Mose (Genesis) 14,19 + 20

Melchisedek, der Abram segnet,
zeigt, wie uns Gott, der Herr, begegnet.
Wer ihm vertraut, wird glücklich sein,
der Herr wird ihm viel Kraft verleihn.

Frage: Haben Sie schon erlebt, wie sehr Gott segnet? Haben Sie ihm schon dafür gedankt?

Tipp: Dass wir heute immer noch am Leben sind, ist schon ein Teil des Segens Gottes. Dass wir sein Wort haben, das uns durch Jesus Christus den Weg zu Gott zeigt, das ist auch Gottes Segen. Ergreifen Sie sein Angebot!


1. Mose (Genesis) 15, 1 + 6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unermesslich sind die Auswirkungen des Segens Gottes

Nach diesen Geschichten begab sich`s, dass zu Abram geschah das Wort des Herrn im Gesicht und sprach: " Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr groβer Lohn." Abram glaubte dem Herrn und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.

1. Mose (Genesis) 15, 1 + 6

Dem Herrn zu glauben, ohne alles zu verstehen,
ihm folgen, stetig mit ihm gehen,
wenn man nicht weiss warum und wann -
da reift viel Himmelsfrucht heran.
Im sichern Wissen dass Gott führt,
dass ihm allein die Ehr`gebührt,
so langen wir bestimmt einst bei ihm an,
und er schenkt Krone und Gerechtigkeit uns dann.

Frage: Gott macht uns solch groβe Versprechungen! Glauben wir ihm? Glauben wir auch, obwohl wir noch nichts sehen oder spüren und auch nicht alles verstehen?

Tipp: Wir wollen ihm doch glauben, er übernimmt die Verantwortung. Er hat sich tausendfach bewiesen - als Helfer, Erlöser, und Tröster. Ehren wir ihn doch mit unserm Vertrauen!


1. Mose (Genesis) 15,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist unser Schutz. Er weiß die Seinen zu bewahren.

Nach diesen Geschichten begab sich`s, dass zu Abram das Wort des Herrn kam in einer Offenbarung: Fürchte dich nicht, Abram! ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.

1. Mose (Genesis) 15,1

Was fürcht` ich noch der Feinde Schrecken?
Kein Feind wird schaden mir, denn Gott ist da!
Er wird mit seiner starken Hand mich decken,
ich bin geborgen hier - halleluja!

Frage: Kennen Sie eine bessere Absicherung als den zuverlässigen Schild Gottes?

Tipp: Es gibt keinen besseren Schutz als den, dass wir ganz nahe bei Gott bleiben. Es ist wichtig, dass nichts Störendes (Sünde) zwischen Gott und uns treten kann. Er hat die Macht, uns zu bewahren unser Leben lang.


1. Korinther 15,42-44

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im 1. Thessalonicher 4 wird dieses Thema von Paulus auch behandelt. Am Schluss, in Vers 18, ruft er aus: "So tröstet euch mit diesen Worten untereinander! " Gottes Trost - wie wohltuend ist das für uns!

Genauso könnt ihr euch die Auferstehung der Toten vorstellen. Unser irdischer Leib ist wie ein Samenkorn, das einmal vergeht. Wenn er aber auferstehen wird, ist er unvergänglich. Was begraben wird, ist unansehnlich und schwach, was aufersteht, lässt Gottes Herrlichkeit und Kraft erkennen. Begraben wird unser irdischer Leib; aber auferstehen werden wir mit einem Leib, der von göttlichem Leben erfüllt ist. Denn wenn es einen sterblichen Leib gibt, dann gibt es auch einen unsterblichen. (Übersetzung Hoffnung für alle)

1. Korinther 15,42-44

Mein Leib, der ist ein Samenkorn,
das einst zu Grabe wird getragen.
Doch meine Seele blickt nach vorn,
denn Gott hat hier das Sagen.
Durch seine Macht lässt er uns gehn,
mit neuem Leib wir auferstehn.

Frage: Freuen Sie sich auf Ihren neuen Leib, den Sie im Himmel erhalten werden?

Tipp: 2. Korinther 5,4 lehrt uns:" Denn solange wir in dieser Hütte (Leib) sind, seufzen wir und sind beschwert, weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben." Welch ein Trost, wenn wir in unserem Tagesvers lesen, dass wir einst einen unvergänglichen Herrlichkeitsleib erhalten werden. Lobet Gott dafür!


1. Mose (Genesis) 15,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist so großzügig!  Wer ihm vertraut,  ist überrascht, was er alles vom Herrn der Heerscharen erhält.

Nach diesen Geschichten begab sich`s, dass zu Abram das Wort des Herrn kam in einer Offenbarung: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.

1. Mose (Genesis) 15,1

Gottvater ist mein Schild.
Und tobt der Feind auch wild,
so ist Gott stärker; er hilft mir,
er ist mein Halt und mein Panier.
Und mein Vertrauen lohnt er sehr,
ich bin im seinem Gnadenmeer.

Frage: Nehmen wir uns Abram zum Vorbild?

Tipp: Gott ist sehr großzügig. Er überrascht seine Kinder, die ihre Hoffnung ganz auf ihn setzen. Als Gott Abram damals versprach, er werde so viele Nachkommen haben wie die Sterne am Firmament, da zweifelte Abram nicht. Er wartete auf die Verheißung Gottes. Abram wurde nicht enttäuscht. Tun wir es diesem Gottesmann gleich! Wir werden Wunder schauen.


1. Mose (Genesis) 15,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderbar, wie Gott den verunsicherten Abram innerliuch an die Ruhe versetzt mit seinem Versprechen, ihn zu schützen.

Aber nach diesen Geschichten begab` s sich, dass zu Abram das Wort des Herrn kam in einer Offenbarung: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr grosser Lohn!

1. Mose (Genesis) 15,1

Der Herr ist mein Schild und mein grosser Lohn,
es starb einst für mich - der Gottessohn.
Ihm will ich folgen wohin er geht,
auch wenn mein Wille im Weg mir steht.

Frage: Was meinte Gott genau, als er in einer Offenbarung dem verunsicherten Abram erschien?

Tipp: Zuerst sagte ihm Gott, er sei sein Schild. Ein Schild ist da um den kämpfenden Soldaten vor feindlichen Angriffen zu schützen. Gott schützt uns vor dem Feind, dem Satan. Wer ihm vertraut, der wird schon im Leben und erst in der Herrlichkeit reich belohnt werden. Danach verhiess Gott dem Abram noch so viele Nachkommen wie Sterne am Himmel. Wie wunderbar ist unser Gott!


1. Mose (Genesis) 15,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch seinen Glauben an Gott  fand er bei Gott Anerkennung. (Hoffnung für alle) Im Alten wie im Neuen Testament ist die Rede von der Gerechtigkeit,  die vor Gott gilt durch den Glauben. Wir dürfen an die rettende Kraft des heiligen Blutes Jesu Christi glauben und sind dadurch mit Gott versöhnt.

Abram glaubte dem Herrn und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.

1. Mose (Genesis) 15,6

Ich weiß mir anders nicht zu raten,
als nur zu glauben an sein Wort.
Der Heiland wirkte Liebestaten,
als er ertrug für uns den Mord.
Am Kreuz litt er für mich die Todespein,
denn ich soll gerecht beim Vater sein.
Wenn ich jetzt glaube an sein Blut,
ist durch sein Opfer alles gut.

Frage: Ich will jetzt und für immer an Gott, an sein Wort und an seinen Sohn Jesus Christus glauben! Treten Sie jetzt auch ein in das Heer der Gottgläubigen!

Tipp: Gott wartet nur darauf, dass wir ihm endlich unser Vertrauen schenken. Es war schon zur Zeit des Alten Testamentes wie dann auch zur Zeit des Neuen Testamentes eine Tatsache, dass Gott den Menschen ihren Glauben an ihn zur Gerechtigkeit rechnet. Wir können uns selbst ja nicht helfen. Wer aber seine Hoffnung auf Gott und seinen Sohn Jesus Christus setzt, der wird ein neuer Mensch. Er ist jetzt versöhnt mit Gott. Gepriesen sei der Herr!


1. Mose 15,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im Glauben vorangehen

Abram glaubte dem Herrn, und das rechnete Gott ihm zur Gerechtigkeit.

1. Mose 15,6

Im Hebräerbrief ist das Zeugnis von Abraham zu lesen,
der sich zum Gehorsam mit Gott hatte eingelassen.
Er glaubte schlicht an Gottes Sendungswort,
und verließ darauf seinen angestammten Heimatort.
Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nichts vom Ziel,
gab aber seither vielen Menschen ein gutes Beispiel.
Auch als Gott ihn im hohen Alter einen Sohn verhieß,
vertraute er der Zusage Gottes, auf die er sich verließ!

Frage: Glaubst Du an Deinen Herrn, selbst, wenn die Situation trostlos erscheint?

Tipp: Impulse, die von Gott kommen, sind oftmals unlogisch. Gerade darin scheint ER unser Vertrauen prüfen zu wollen, wie auch Abraham mehrfach herausgefordert wurde. Hast Du Dich auch schon gefragt, was Gott mit Dir vorhat und warum Du gerade einen ganz bestimmten Weg gehen sollst? Mutiger Glaube erfüllt die Gerechtigkeit Gottes!


1. Mose 16,6b-13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gotteskinder werden bald Jesus Christus sehen!

Da nun Sarai sie demütigte, floh Hagar von ihr. Aber der Engel des HERRN fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, beim Brunnen auf dem Weg nach Schur. … Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist `der Gott, der mich sieht`!, indem sie sprach: Habe ich hier nicht dem nachgesehen, der mich sieht?

1. Mose 16,6b-13

Jesus Christus, niemand ist Dir gleich:
Du bist ewig, heilig, mächtig, reich!
Du allein bist wahrer Gott und HERR,
Dir ganz allein gebührt alle Ehr‘!!!

Frage: Haben Sie schon erlebt, dass Jesus Christus lebt?!

Tipp: Gestern betrachteten wir bereits den Bibelvers der Jahreslosung 2023, aber lasst ihn uns nochmal anschauen: Hagar kam einst aus Ägypten, wo bekanntlich viele Götter verehrt wurden. Wieviel tote Götter und Religionen gibt es nicht alles, worüber Gott zurecht nur spotten kann (Jesaja 44)! Ganz anders bei dem einzigen wahren Gott den es gibt! Jesus Christus (`Engel des Herrn`) sah Hagar und sieht auch uns! Hagar erlebte Jesus - und ich und viele Gotteskinder taten es auch (z.B. bei Gebetserhörungen)! Und es geht unglaublich spannend weiter: Jeden Tag dürfen wir Gotteskinder damit rechnen Jesus Christus genauso leibhaftig sehen zu dürfen wie es Hagar tat: Bei der Entrückung, denn in 1. Thess. 4,17 heißt es: `Danach werden wir ... entrückt werden auf den Wolken, dem HERRN entgegen in die Luft. Und so werden wir beim HERRN sein allezeit.` Lasst uns mit dieser überaus herrlichen Gewissheit weiter in dieses Jahr gehen!


1. Mose 16,7+13a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus kommt bald!

Aber der Engel des HERRN fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, beim Brunnen auf dem Weg nach Schur. … Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist `der Gott, der mich sieht`!

1. Mose 16,7+13a

Jesus ist der HERR über Raum und Zeit,
und sehr bald ist es endlich soweit:
als Entrückte dürfen wir hingehen
und endlich unseren Heiland sehen!

Frage: Wer ist `der` Engel des HERRN?

Tipp: Hier haben wir einen klaren Hinweis darauf, dass Gott selbst im Fleisch, d.h. Jesus Christus, auch schon im Alten Testament kurzzeitig in Erscheinung trat. Meist wird uns Jesus Christus als `der Engel des HERRN` vorgestellt, es gibt aber auch Ausnahmen wie bei Jakob, mit welchem `ein Mann` rang, der Jakob bezeugte: `du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen!` (1. Mose 32,29). Lasst uns unsere Bibel aufmerksam lesen und fleißig darin forschen!


1. Mose 16,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen wählen!

Aber der Engel des HERRN fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, beim Brunnen auf dem Weg nach Schur. Er sprach zu ihr: Hagar, du Magd der Sarai, wo kommst du her, und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Herrin Sarai geflohen!

1. Mose 16,7-8

Egal woher ich immer kommen mag,
ob es auch ging durch manch Müh‘ und Plag‘
und ob ich viele Fehler hab begangen:
JETZT gilt‘s dem Retter Jesus anzuhangen!

Frage: Wo kommst Du her, und wo willst Du hin?

Tipp: Wir wissen bereits, dass der Engel des HERRN Jesus Christus ist. Die Frage die Jesus Hagar stellte gilt letztlich uns allen: Woher kommen wir – und wohin gehen wir? Hagar floh vor Problemen und vielleicht laufe wir auch gerne vor Problemen weg, aber die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, sehr wohl aber das `wo will ich hin`! Geht es um Ruhm, Ehre, Macht, weltliche Freuden – oder ist unser Hauptziel, Jesus Christus in der Herrlichkeit einst anbeten zu dürfen? Wohl dem, der den rechten Weg zu Gott wählt!


1. Mose 16,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Umkehr vom Hochmut und hin zur Demut!

Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Kehre wieder zurück zu deiner Herrin und demütige dich unter ihre Hand!

1. Mose 16,9

Demut ist ein Werk des Herrn. - Hast du Demut angezogen?
Gott, der Herr, gibt sie dir gern, denn Er ist dir sehr gewogen.
Demut ist des Christen Zeichen. Man erkennt daran ihn gut.
Und der Stolz muss darob weichen, wenn Gott Sein Werk an uns tut.

Frage: Haben wir es schon gelernt uns demütigen zu können und zu Gottes Wegen "ja" zu sagen?

Tipp: Dem heutigen Bibelvers ging einiges voraus: Sarai war kinderlos und gab ihre Magd Hagar Abram um durch sie zu Nachkommen zu gelangen. Aber Hagar versündigte sich als sie schwanger wurde und verachtete ihre Herrin Sarai. Diese „demütigte“ sie daraufhin bewusst, was sich Hagar nicht bieten lassen wollte und floh. Fliehen Sie vielleicht auch vor gewissen „Demütigungen“, die Gott bewusst zulässt – so wie Hagar, die göttliche Anweisung erhielt wieder umzukehren um sich unter die Hand ihrer Herrin zu demütigen? Auch lesen wir in 1. Petrus 5,6: „Demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit“. Lasst uns danach streben „Ja“ zu Gottes Wegen zu sagen, keinen Hochmut im Herzen zu dulden und die nötige Demut zu lernen (und uns dabei "helfen" zu lassen) damit wir einst von Gott in die Herrlichkeit erhöht werden können!


1.Mose 16,13a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sieht alle unsere Taten

Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht

1.Mose 16,13a

HERR, nichts ist Dir verborgen,
alles ist Dir offenbar,
Du kennst Sünden wie auch Sorgen,
das ist wirklich wunderbar!

Frage: Sind wir uns bewusst, dass Gott uns durch und durch kennt, und Ihm nichts verborgen ist?

Tipp: Vor allem in Offenbarung 2 und 3 lesen wir mehrfach, dass Jesus uns und unsere Situation kennt. So dürfen wir uns freuen, dass Jesus auch unsere Bedrängnisse und Probleme kennt. Jedes Gotteskind darf glaubenvoll Jesus darauf ansprechen und um Hilfe bitten! Zumeist lesen wir aber auch: „Ich kenne deine Werke“. Keine Sünde – aber auch keine Gehorsamstat ist Ihm verborgen! Wie unfassbar herrlich, dass Jesus unsere Schuld und unser Versagen gesühnt hat und wir auch immer wieder zu Ihm kommen dürfen! Lasst uns darum um so mehr mit dankbaren Herzen den „guten Kampf des Glaubens“ kämpfen (1. Tim. 6,12), Siege über die Versuchungen erringen und treu Gottes Reich bauen, dort wo Er uns hingestellt hat!


1. Korinther 16,13-14 (GNB)

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus treu nachfolgen

Seid wachsam. Steht im Glauben fest. Seid mutig und stark! Alles, was ihr tut, soll von der Liebe bestimmt sein.

1. Korinther 16,13-14 (GNB)

Fünf Attribute eines geheiligten Lebens,
entwickeln sich mit Jesus nie vergebens.
Mit diesen Geisteshilfen unterwegs zu sein,
stärkt meinen Glauben und lässt Einsicht hinein.
Was ich im Herzen bewege, dringt nach außen
und wird von meinen Mitmenschen genau gelesen!

Frage: Lässt Du heute Deine Aufgaben mit Jesu Liebe durchleuchtet sein?

Tipp: Es hilft, realistisch seine Umwelt zu sehn. Es ist segensreich, Glaube authentisch zu leben. Das beinhaltet Wachsamkeit, Mut und Stärke. Die Liebe macht alles wahrhaftig und glaubwürdig!


1.Mose 16,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sieht uns

Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist »der Gott, der mich sieht«!, indem sie sprach: Habe ich hier nicht dem nachgesehen, der mich sieht?

1.Mose 16,13

HERR, Du siehst uns, wenn wir in Nöten sind,
hast Acht auf uns wie ein Vater aufs Kind!
Wenn wir nicht weiter wissen: Du bist da
und hilfst uns voll Liebe so wunderbar!

Frage: Welche Wegweisung gibt uns die neue Jahreslosung für das Jahr 2023?

Tipp: Ein neues Jahr 2023 hat begonnen. Angesichts der Nöte der letzten Jahre fragt sich wohl jeder, wie dieses Jahr werden wird! Ähnlich bei Hagar: Weil ihre Herrin Sarai sie demütigte, war sie mit unsicherer Zukunft auf der Flucht durch die Wüste. Laufen wir nicht auch oft vor Nöten weg anstatt wie einst Jesus in Gethsemane demütig `Ja, Vater` (Matth. 26,39) zu sagen und uns unter Gottes Hand zu beugen (1. Petrus 5,6)? Hagar wollte nach Ägypten fliehen, was auch für die sündige Welt steht: Zieht es uns auch zur Sünde? Bedarf es bei uns auch einer Ermahnung `zurück zu gehen`, wie es der Engel des HERRN (Jesus Christus) Hagar befahl (V. 9)? Gott `sieht` uns, wie einst Hagar, in unserer Not und unserem Versagen. Aber er liebt uns und weist uns den rechten Weg! Lasst uns in diesem Jahr 2023 an dem Ort wo uns Gott haben will demütig, aber auch getrost ausharren, denn: `ER ist der Gott der uns sieht` und wird für uns sorgen!


1. Mose 16,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sieht uns

Du bist ein Gott, der mich sieht

1. Mose 16,13

Erhebe Dein Angesicht gnädig auf uns
all Dunkel muss fliehen und wanken
Dein Licht erhellt unseren Herzensgrund
wir wollen Dir ewiglich danken
wir warten auf Dich, die Erlösung naht
und ziehn dunkle Wolken auf
wir wollen Dir danken von früh bis spät
hältst in der Hand der Zeiten Lauf

Frage: Kennen Sie das Buch `1984` von George Orwell?

Tipp: Wer das aktuelle Zeitgeschehen (hinter den Kulissen) aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass die in Off. 13 prophezeite Überwachung massivst vorangetrieben wird. In Form der Digitalisierung des Geldes, Impfpässen, Handys, die uns `abhören`, Transhumanismus (Chipimplantation), Satelliten, die den Nachthimmel bevölkern, wird die ganze Erde, gleich einem sich ausbreitenden Spinnennetz, mit Überwachungstechniken überzogen, damit der hinter all dem stehende Satan Menschen beobachten, kontrollieren und versklaven kann (wie in dem Roman `1984 von Gerorge Orwell, beschrieben in der dunklen Gestalt des gottähnlichen `Big Brother`). Aber bei allen Überwachungsbemühungen: Gott alleine sieht wirklich ALLES - sogar in unser Herz. Aber er liebt uns und nimmt uns ernst mit all unseren Sorgen und Nöten. Er ist ein `Big Brother`, der uns wahre Freiheit schenken möchte, wenn wir ihn als Herrn über unser Leben annehmen! Lasst uns dies tun!


1. Mose 16,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sieht uns: Sehen wir auf Ihn!

Du bist `der Gott, der mich sieht`!

1. Mose 16,13

Du bist der Gott, der jeden sieht,
auch dann, wenn man vor Dir flieht!
Du siehst unsere Not und den Schmerz!
Du schaust auf uns und unser Herz!
Retten kannst ja eh nur Du allein!
Deshalb lass` mich ganz Dein Eigen sein!

Frage: Ist uns bewusst, dass Gott uns sieht?

Tipp: Die Tatsache, dass Gott uns immer sieht, wir demnach also ständig `unter Beobachtung` sind, mag uns zunächst erschrecken: Wie viel Dinge tun wir, die keiner sehen und erfahren soll, deren wir, wenn wir deswegen auffallen, uns schämen würden? Wenn wir mit bestimmten Dingen, die nicht in Ordnung sind, schon vor den Menschen nicht bestehen können, wieviel weniger dann vor dem absolut heiligen Gott?
Das fordert uns zu einem Leben in beständiger Heiligung heraus: Wir tun also gut daran, so zu handeln, wie Gott es von uns erwartet und in Seiner Heiligkeit erwarten muss und zu der wir durch die Annahme des Sühnetodes Seines Sohnes befähigt sind, wenn wir Jesus als unseren ganz persönlichen Retter angenommen haben. Er registriert alles: Tun wir Seinen Willen aus Liebe zu Ihm und den Menschen, dann erfreuen wir Gott und erhalten Seinen Segen.


1. Mose 17, 1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anbeten und gehorchen

Als nun Abraham neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach: "Ich bin der allmächtige Gott! Wandle vor mir und sei fromm!"
Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir schließen und will dich über alle Maßen mehren.

1. Mose 17, 1-2

Gross, allmächtig, reich an Gnade,
so ist unser heil`ger Gott!
Unausforschlich, voller Liebe,
Herr, - dein Name sei gelobt!

Frage: Welchen Plan hat Gott für unser Leben? Leben wir auch entsprechend, daß Gott uns segnen kann?


1. Mose (Genesis) 17,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt nur einen Gott, den  Gott Abrahams, und den sollen wir anbeten!

Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: "Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm!"

1. Mose (Genesis) 17,1

Ich glaube fest an Gott, den Vater,
den allmächt`gen Schöpfer dieser Erden.
Er, der Allmächtige, ist mein Berater.
Er soll allezeit gepriesen werden!

Frage: Stehen Sie in heiliger Ehrfurcht vor diesem allmächtigen Gott?

Tipp: Als Gott aus dem brennenden Busch zu Mose sprach, rief er: "Zieh deine Schuhe aus, denn das Land, darauf du stehst, ist heiliges Land!" Der Ort, wo wir aufrichtig mit Gott sprechen, wo wir seinen heiligen Namen bekennen, ist für uns auch heiliges Land.


1. Mose (Genesis) 17,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist allmächtig - er ist der Schöpfer allen Lebens und nichts ist für ihn unmöglich. Und dieser Gott liebt uns durch Jesus Christus.

Als Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.

1. Mose (Genesis) 17,1

Alle Macht im Himmel und auf Erden
gehört dir, o Herr, allein!
Jeder Mensch soll stille werden,
beugen sich, soll ehrlich sein.
Wohin soll ich fliehen als zu dir?
Die Macht ist dein, Herr, ich ergeb` mich hier.

Frage: Wie ist unsere Haltung zum lebendigen, allmächtigen Gott?

Tipp: Viele Menschen erdreisten sich, Gott in Frage zu stellen, ihn abzulehnen oder sie haben andere Götter neben ihm. Aber in den Zehn Geboten lesen wir, dass Gott keine anderen Götter neben sich duldet. Den Menschen aber, die an Jesus glauben, ist der allmächtige Gott ein liebender Vater, der sich voll Leidenschaft um das Wohl seiner Kinder kümmert.


1. Mose (Genesis) 17,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott legt großen Wert darauf, dass wir Menschen unser Leben in enger Verbindung zu ihm führen.

Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war,erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: "Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm!"

1. Mose (Genesis) 17,1

Heiland, prüfe meinen Sinn,
ob ich ehrlich vor dir bin.
Sieh mein täglich Handeln an,
ob`s vor dir bestehen kann.
Lege stärkend deine Hand
auf mein Herz und den Verstand.
Lass mich eins im Willen dein
und von dir gesegnet sein. Amen

Frage: Wie stark darf Gott unser Leben bestimmen?

Tipp: Gott legt großen Wert darauf, dass wir Menschen unser Leben in enger Verbindung zu ihm führen und mit ungeteiltem Herzen an ihm hangen. Wer sich Gott völlig ausliefert, der gehört zu jenem Volk, das in Psalm 89,16 beschrieben ist: "Wohl dem Volk, das jauchzen kann! Herr, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln."


1. Mose (Genesis) 17,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will, dass wir untadelig leben, in enger Verbindung zu ihm.

Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.

1. Mose (Genesis) 17,1

Mit Gott verbunden leben,
allein ihm zugewandt -
was kann es Bessres geben?
Welch ein erhabner Stand!
Von ihm allzeit geleitet,
von ihm mit Kraft beschenkt,
sein Kind jetzt sicher schreitet,
preist Gott, der an uns denkt!

Frage: Was bedeutet es, "fromm" zu sein?

Tipp: In Matthäus 25,21 spricht Jesus von den anvertrauten Zentnern. Der Herr, der für länger in die Ferne ging, gab dreien seiner Knechte jeweils unterschiedliche Zentner Silber, damit sie sein Vermögen gut verwalteten. Einer erhielt fünf, der andere zwei und der dritte einen Zentner Silber. Die drei Knechte handelten ganz verschieden mit dem anvertrauten Gut. Die beiden Erstgenannten erwirtschafteten zusätzliche fünf bzw. zwei Zentner. Der dritte aber vergrub seinen Zentner in der Erde und gab ihn, wie er ihn erhalten hatte, seinem Herrn zurück. Der Herr, der Besitzer des Vermögens, rühmte die beiden ersten Knechte und sprach zu ihnen: Recht so, du tüchtiger und treuer Knecht (in altem Deutsch hieß es: Ei, du frommer und getreuer Knecht) - du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herren Freude! Der dritte, der faule Knecht aber wurde zuschanden. Sind wir Gott gegenü


1. Mose (Genesis) 18,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Glauben hat wie ein Senfkorn,  wird Wunder sehen.

Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen über ein Jahr, so soll Sara einen Sohn haben.

1. Mose (Genesis) 18,14

Meinst du, dein Glaube sei zu klein?
Trau nur auf Gott, denn er löst ein,
was er versprochen hat in seinem Wort,
drum trau auf Jesus immerfort!

Frage: Haben Sie auch schon an Gottes Macht gezweifelt?

Tipp: Öffnen Sie die Bibel! Lesen Sie viel darin! Hier entdecken Sie, wie treu Gott ist und wie mächtig er handelt.


1. Mose (Genesis) 18,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott beschenkt uns gern und reich. Dies durften schon Abraham und Sara erleben. Er machte das  Unmögliche möglich.

Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben.

1. Mose (Genesis) 18,14

Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein?
Nein, denn alles geschieht, was er will!
Wenn wir das glauben, wird unser Herz still,
und wir geben dem Herrn die Ehre allein.

Frage: Was können wir aus dem Alten Testament lernen?

Tipp: Gott will uns gern und reich beschenken. Dies durften schon Abraham und Sara erleben. Gott machte bei ihnen das Unmögliche möglich und schenkte ihnen in hohem Alter noch den Sohn Isaak. Wollen Sie sich nicht auch von ihm reich beschenken lassen? Suchen Sie im Gebet sein Antlitz! Bekennen Sie ihm, dass Sie ein Sünder sind und wegen Ihrer Sünden eigentlich die ewige Gottferne verdient hätten! Bitten Sie ihn auch, jetzt in Ihr Leben zu kommen und Sie von Ihren Sünden zu reinigen und freizumachen! Glauben Sie jetzt an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der Sie am Kreuz auf Golgatha erlöst hat! So werden Sie ein Gotteskind und dürfen fest daran glauben, dass Gott in Ihrem Leben alles zu tun vermag.


1. Mose 18,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Scheuklappen trägt, hat ein stark eingeschränktes Blickfeld.

Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht; denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht also; du hast gelacht.

1. Mose 18,15

In Ausreden bin ich oft sehr groß,
versuch, vor Dir die Wahrheit zu verbiegen!
Doch Du stellst jede Lüge, jeden Lügner bloß:
Am Ende wird doch die Wahrheit siegen.
Deshalb sei Dir Ehr` Preis und Dank,
denn jede Lüge ist schlimm und macht krank!

Frage: Sind wir nicht auch manchmal versucht, Gott gegenüber zu schummeln?

Tipp: Menschen sind oftmals versucht, Gott zu belügen und versuchen böse Taten zu leugnen oder zumindest zu relativieren. Auch Sara, die Frau Abrahams, versuchte, Gott zu belügen, weil sie sich fürchtete. Aber Gott weiß alles: Ihn kann man nicht übertölpeln. Deshalb ist eine absolute Ehrlichkeit Ihm gegenüber erforderlich; diese aber wirkt sich segensreich für uns selbst aus.


1. Mose (Genesis) 18,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abraham sieht ein, dass er  eigentlich kein Recht hat, vor Gott dem Herrn um Gnade für sündige Menschen zu flehen, da auch er nur aus Staub und Asche gemacht  ist.

Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, zu reden mit dem Herrn, wiewohl ich Erde und Asche bin.

1. Mose (Genesis) 18,27

Obwohl ich nur Staub und Asche bin, hab`ich mich unterfangen,
zu meinem Herrn zu reden und zu äußern mein Verlangen.
Ach Herr, mein Gott, erhöre doch voll Gnade deinen Knecht!
Du bist allmächtig, wundervoll, dein Tun ist lauter Recht.

Frage: In welcher Haltung treten wir Gott dem Herrn gegenüber?

Tipp: Abraham war ein sehr demütiger Mann. In Jesaja 41,8 wird Abraham als Geliebter Gottes bezeichnet. Er hat Gott vertraut und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet (1. Mose 15,6). Beugen auch wir uns in Demut vor unserem Herrn, kehren wir uns ab von allem sündigen Handeln! Bitten wir Jesus, den Sohn Gottes, dass er uns unsere gottlose Vergangenheit vergebe und dass er die Führung unseres Lebens übernehme! Wer im Glauben an Jesus in die Zukunft geht, erlebt, dass Gott ihn wunderbar segnet.


1. Mose 19,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes warnt uns! Noch ist Zeit zur Umkehr!

Da ging Lot hinaus und redete mit den Männern, die seine Töchter heiraten sollten: Macht euch auf und geht aus diesem Ort, denn der HERR wird diese Stadt verderben. Aber es war ihnen lächerlich.

1. Mose 19,14

Lächerlich scheint vielen Gottes Wort,
man sündigt weiter – immerfort.
Doch unsere Meinung hier nicht zählt:
Gott regiert - es kommt wie er es wählt!

Frage: Halten wir die Warnungen der Bibel auch für lächerlich?

Tipp: Aus der Bibel wissen wir, dass Gottes Gericht nur wenige Stunden nach Lots Warnung und Rettungsangebot über Sodom und Gomorra hereinbrach und auch die törichten Männer hinwegraffte. Auch heute schreien wieder Sünden, Gottlosigkeiten und Gotteslästerungen gen Himmel und werden das in der Bibel vorausgesagte Gericht nach sich ziehen, wie es sich zunehmend ankündigt. Wie wunderbar, wenn man ein Kind Gottes ist und Jesus als Herrn und Retter angenommen hat! Dem gilt Jesu Zusage angesichts der Endzeit in Lukas 21,28: „Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ Gehören Sie auch zu denen die Rettung finden werden – oder ist ihnen das auch „lächerlich“?


1. Mose (Genesis) 19,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sexuelle Ausschweifungen und Abgötterei herrschten in Sodom und Gomorra. Gott wollte diese Städte vernichten. Durch die Fürsprache Abrahams rettete Gott aber Lot und seine Familie vor dem sicheren Tod. das ist für uns ein Vorbild auf Christus, den Erlöser.

Als nun die Morgenröte aufging, drängten die Engel Lot zur Eile und sprachen: Mach dich auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.

1. Mose (Genesis) 19,15

Die Engel drängen Lot zur Flucht,
aus Sodom, das Gott heimgesucht.
Wer sich von der Sünde reuig nicht befreit,
wird einst von Gott gerichtet in der Ewigkeit.

Frage: Erkennen wir den Ernst der Lage? Mit der Sünde darf man nicht spielen.

Tipp: "Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben", so lesen wir in den Sprüchen Salomos 14,34. Durch die Fürbitte Abrahams wurden Lot und seine Familie aus dem abgöttischen Sodom gerettet. Durch das Erbarmen und die Erlösung von Jesus Christus wird jeder, der an ihn glaubt, vom kommenden Gericht verschont. Lasst uns heute Zuflucht bei Jesus suchen!


1. Mose 19, 24-25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde zieht Gottes Gericht nach sich

Da ließ der Herr Schwefel und Feuer regnen vom Himmel herab und vernichtete die Städte und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte und was auf dem Lande gewachsen war.

1. Mose 19, 24-25

Es werden heulen alle Geschlechter auf Erden.
Sündige Menschen fragen - was soll aus uns werden?
Schauerlich hell wird es sein und geblendet vom Licht
fürchten die Menschen das kommende Gottesgericht.

Frage: Sind Sie auch geschockt über den Niedergang sämtlicher biblischer/christlicher Werte in unserer Gesellschaft?

Tipp: Als die sexuelle Perversion ihren Tiefpunkt in Sodom und Gomorra erreichte, gab es nur eines: Gottes gerechtes Gericht musste kommen – es sei denn, Gott fände mindestens 10 Gotteskinder in diesen Orten (1. Mose 18,32), und auch der einzige Gottesfürchtige Lot musste erst den Ort verlassen. Gestern wurde nun Deutschland vom Bundestag quasi in Sodom und Gomorra verwandelt. Könnte es sein, dass bald die Entrückung der Gotteskinder erfolgt, ähnlich wie einst Lot von Engeln aus der Stadt geführt wurde, und anschließend das Gericht Gottes (anfangend am Hause Gottes) beginnt (Off. 11,12-13; 1. Petrus 4,17)? Ähnliches lesen wir in Hesekiel 9,4-6 wo diejenigen verschont wurden, welche über die sündigen Zustände seufzten und jammerten. Gehören Sie auch zu dieser Schar die wegen des geistlichen und moralischen Niedergangs Jammern – oder müssen Sie Gottes Gericht fürchten?


1. Mose 20,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Beten hilft und bewirkt mehr als wir ahnen!

Abraham aber betete zu Gott; da heilte Gott Abimelech und seine Frau und seine Mägde, daß sie Kinder gebaren.

1. Mose 20,17

Ich bete, Herr, zu Dir,
denn Du allein hilfst mir!
Du hörst meine Stimme,
erhellst mir meine Sinne,
Du schenkst mir Deinen Segen,
an ihm ist alles gelegen!

Frage: Betest Du intensiv und voller Vertrauen zu Gott oder ist Gebet für Dich nur eine Gewohnheit?

Tipp: Oft beten wir zu wenig, weil wir meinen, dass Gott sich für das, was wir zu sagen haben, nicht interessierten würde oder weil wir an Seiner Allwissenheit, Allmacht, Güte und der Liebe zu uns zweifeln. Doch Gott hört unser Gebet, und Er erhört es zur rechten Zeit, so es Seinem heiligen Willen entspricht. Auf jeden Fall gibt Er uns Antwort, auch, in dem Er uns zeigt, was wir korrigieren müssen.


1. Mose (Genesis) 21,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Gott ist nichts unmöglich! So war Abraham etwa hundertjährig, als er durch Gottes Macht noch Vater wurde. Menschlich gesprochen, ist so etwas unmöglich - aber GOTT  KANN!

Sara sprach: Wer hätte wohl von Abraham gesagt, dass Sara Kinder stille! Und doch habe ich ihm einen Sohn geboren in seinem Alter.

1. Mose (Genesis) 21,7

Sag nie, dass es unmöglich sei,
denn Gott kennt deine Not.
Zu seiner Zeit setzt er dich frei,
er sieht, was dich bedroht.
Trau nur getrost auf Gott, den Herrn!
Sein Wunderwirken ist nicht fern.

Frage: Wie viel trauen wir Gott zu?

Tipp: Er, der mit seinem Allmachtswort den Himmel und die Erde erschaffen hat - er hat alle Macht. Schon Abraham, der bei der Geburt Isaaks hundertjährig war, erlebte es, dass Gott nichts unmöglich ist. Lasst uns in jeder noch so schwierigen Lage unsere Blicke zum Herrn erheben, von dem unsere Hilfe kommt!


Matthäus 21,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Palmsonntag - Jesu Einzug in Jerusalem

Und die Volksmenge, die vorausging, und die, welche nachfolgten, riefen und sprachen: Hosianna dem Sohn Davids! Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 21,9

Hosianna! Steh uns bei,
o Herr, hilf, lass wohl gelingen,
dass wir ohne Heuchelei
Dir das Herz zum Opfer bringen.
Du nimmst keinen Jünger an,
der Dir nicht gehorchen kann.

Frage: Wie oft rufen Sie zu Jesus: „Hosianna dem Sohn Davids“?

Tipp: Hosianna bedeutet „Hilf doch!“ und zeigt eine Erwartungshaltung - und in der Tat erfüllten sich mit Jesu Einzug zum goldenen Ost-Tor biblische Prophezeiungen auf den Messias (Esel: Sacharja 9,9; Tor: Psalm 24,7; Hesekiel 44,1-3). Die Euphorie Jesus gegenüber dürfte aber sicherlich schnell verschwunden sein, weil Jesus gerade nicht ihre politischen Erwartungen erfüllte sondern letztlich etwas größeres vollbrachte: Den Sühnetod, damit jeder Mensch die Chance bekommt vor dem heiligen Gott bestehen zu können! Vielleicht rufen auch Sie aktuell in Nöten zu Jesus: „Hilf doch!“ - wundern Sie sich aber nicht, wenn Er ganz anders erhört als sie es erwarten. Wenn sie es aufrichtig meinen, dürfen Sie anhand der vielen biblischen Verheißungen aber gewiss sein: Gott hat die besten Gedanken und am Ende wird er es noch besser hinausgeführt haben als sie eigentlich erbaten bzw. erwarteten! Lasst uns Jesus Christus ganz vertrauen!


1. Mose 22,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wurde Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trug

Und es geschah nach diesen Begebenheiten, da prüfte Gott den Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und er sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak, und geh hin in das Land Morija und bringe ihn dort zum Brandopfer dar auf einem der Berge, den ich dir nennen werde!

1. Mose 22,1-2

Es ist wirklich kaum zu fassen:
Gott wollte unsere Schuld erlassen!
Drum sandte er von Seinem Thron
zu uns herab den Gottessohn!
Es konnte kein anderer gehen
nur Jesus konnte für uns einstehen!
Lasst uns dafür Gott dort droben
von tiefstem Herzen preisen, loben!

Frage: Gibt es eine schwerere Forderung an einen Vater, seinen einzigen Sohn mit eigenen Händen zu opfern – weil Gott es will?

Tipp: Gott wusste es: Es war der geliebte und einzige Sohn Abrahams, auf dem eine Verheißung lag. Mit ihm würden die ganzen Versprechen Gottes (großes Volk etc.) zunichtewerden. Schicksalsschläge sind furchtbar – aber diese selbst aktiv herbeizuführen grausam! Wir kennen aber das wunderbare Ende: Der Engel des HERRN (also Jesus) stoppte Abraham und ein Widder wurde statt des Sohnes geopfert. Wie ganz anders bei Gott dem Vater am selben Ort 2000 Jahre später (Römer 8,3), wo vom `einzigen Sohn, seinen geliebten` genauso die Rede ist (Markus 12,6): Bei Jesus Christus rief niemand `Stopp`! Nun sind wiederum 2000 Jahre vergangen und auch für uns steht die Frage im Raum: Lieben wir Gott wirklich über alles und sind wir bereit für Ihn alles loszulassen? Lasst uns so gesinnt sein!


1. Mose 22,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gehorsam wird mit Gottes Segen belohnt!

Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

1. Mose 22,2

Welch unsagbar großes Opfer soll Abraham bringen,
wie musste Abraham wohl hier innerlich ringen!
Selbst Gott bescheinigte ihm die Liebe zum Sohn,
doch nun das: Er sollte ihn opfern – war das der Lohn?
Doch wie wir wissen: Seine Liebe zu Gott war groß,
drum ließ er auch das Liebste im Glaubensgehorsam los.
Lasst uns aber nun auch alles ganz klar erfassen:
Dadurch konnte Gott Segensströme fließen lassen!

Frage: Haben Sie auch schon erlebt wie es ist das Liebste hergeben zu müssen?

Tipp: Man kann es kaum fassen was Gott hier von Abraham verlangte: Unzählig viele Jahre wartete Abraham auf den verheißenen Sohn und nun sollte er diesen nicht nur hergeben sondern auch noch mit eigenen Händen opfern! Kann man sich eine größere Qual, die Abraham hier durchstehen musste, vorstellen? Es muss ihn innerlich zerrissen haben! Vielleicht haben Sie einen Angehörigen verloren oder müssen eine sehr schmerzhafte Trennung verkraften. Vielleicht müssen sie auch selbst aktiv ein unsagbar großes Opfer bringen. Dann denken Sie an Abraham der selbst in solch einer unsagbar furchtbaren Seelenqual Gott treu und gehorsam war – und deswegen zum Segen für unzählig viele Menschen wurde! Lasst es uns Abraham gleich tun und Gottes Wegführungen im Glauben annehmen!


1. Mose 22,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abraham war Gott stets gehorsam - und wurde reich gesegnet

Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

1. Mose 22,2

Die Liebe zu Menschen kann sehr sehr tief gehen,
solches kann man auch immer wieder mal sehen.
Doch die Liebe zu Gott muss noch mehr brennen,
im Glaubensgehorsam lässt sich das erkennen!

Frage: Haben Sie schon mal einen lieben Menschen der ihnen ans Herz gewachsen war loslassen müssen?

Tipp: Aus unserer Sicht scheint manches zu hart und sinnlos, dabei heißt es: „Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen“ (Römer 8,28) und „Was ich tue, verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber danach erkennen“ (Joh. 13,7). Vieles werden wir erst in der Ewigkeit erkennen – und Gott für Seine Weisheit und Sein Handeln preisen! Schlimm ist der Verlust durch einen natürlichen Tod, aber auch Trennung aus Gehorsam zu Gott. Wie schlimm war es aber für Abraham, seinen geliebten Sohn, um den er Jahrzehnte im Gebet gerungen hat, mit eigener Hand zu opfern! Wer von uns wäre zu diesem Glaubensgehorsam bereit und fähig? Aber schauen wir, wie es ausging: Gott verschonte Isaak in letzter Sekunde (im Gegensatz zu sich selbst: Sein Sohn Jesus Christus musste als Opfer sterben). Und noch etwas: Wohl kein Mann wird in Christentum, Judentum wie auch Islam bis heute so geehrt wir Abraham! Lasst uns diesem Glaubensvorbild nacheifern!


1. Mose (Genesis) 22,15-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist schon erstaunlich, welche Auswirkungen der Segen Gottes hat. Strecken wir uns nach dem Segen Gottes aus?

Und der Engel des Herrn rief Abraham abermals vom Himmel her und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont, so will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen, und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast.

1. Mose (Genesis) 22,15-18

Wie Abraham will ich es tun,
ich will in Gottes Wegen nun,
nachfolgen, auf seinen Wink bereit,
durchleben meine Erdenzeit.
Wen Gott denn segnet, der ist reich,
an Gnadengaben ohnegleich.
"Allmächtger, ich gehöre dir!
Erbarm`dich meiner, Dank sei dir!

Frage: Was ist grundlegend wichtig in unserm Leben, damit wir, wie Abraham, von Gott gesegnet werden?

Tipp: Zuerst müssen wir uns bussfertig über unsere Sünden vor Gott beugen und ihn anbeten. Wir müssen an seinen Sohn Jesus Christus glauben, der für uns gestorben und auferstanden ist. Jetzt wollen wir Gott, den Herrn bitten, in Zukunft Herr unseres Lebens zu sein. Gott wird unser Gebet und unsere Hinwendung zu ihm segnen und uns als seine Kinder annehmen. Abraham war Gott gehorsam, daraufin überschüttete ihn Gott in seiner Gnade mit Segensströmen. Lernen wir von Abraham!


1. Mose (Genesis) 22,9+10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abraham war dazu bereit, seinen Sohn Isaak, den er so wunderbarlich von Gott im hohen Alter bekommen hatte, zu opfern. Sind wir auch zu solchen Glaubensschritten bereit?

Als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz und reckte seine Hand aus und fasste das Messer, dass er seinen Sohn schlachtete.

1. Mose (Genesis) 22,9+10

Das Liebste, das dem Abraham gehörte,
wollt` er Gott geben, weil er diesen ehrte.
Sind wir wohl auch dazu bereit,
das Teuerste für Gott zu geben jederzeit?

Frage: War das denn logisch, dass Abraham seinen geliebten Sohn opfern sollte, den ihm Gott doch wie ein Wunder im Alter von hundert Jahren geschenkt hatte? Sind wir auch zu solchem Gehorsam bereit?

Tipp: In Hebräer 11,19 lesen wir: "Abraham dachte: Gott kann ihn auch von den Toten erwecken; deshalb bekam er ihn auch als Gleichnis dafür wieder." Abraham soll uns ein Vorbild sein. Wenn Gott Glaubensschritte von uns fordert, wollen wir diese im Aufblick zu ihm tun. Wer Gott gehorcht, ist und bleibt gesegnet.


1.Mose 23,1-17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Verheißungen erfüllten sich bezüglich Israel - und noch ausstehenden werden ebenfalls erfüllt werden!

Sara wurde hundertsiebenundzwanzig Jahre alt ... Und Sara starb in Kirjat-Arba – das ist Hebron – im Lande Kanaan. Da kam Abraham, dass er sie beklagte und beweinte. … Und er redete mit ihnen und sprach: Gefällt es euch, dass ich meine Tote hinaustrage und begrabe, so höret mich und bittet für mich Efron, den Sohn Zohars, dass er mir gebe seine Höhle Machpela, die am Ende seines Ackers liegt; er gebe sie mir um Geld, soviel sie wert ist, zum Erbbegräbnis unter euch. … So ging Efrons Acker in Machpela gegenüber von Mamre in Abrahams Eigentum über, der Acker und die Höhle darin mit allen Bäumen auf dem Acker ringsum

1.Mose 23,1-17

Lasst uns auf Gottes Verheißungen bauen
und ganz glaubensstark nach vorne schauen,
denn absolut treu ist Gott, der niemals bricht,
was er uns in Seinem heilig Wort verspricht!

Frage: Warum ist der Erbbegräbnis-Kauf Abrahams so bedeutsam?

Tipp: Abraham hatte `nur` eine Verheißung Gottes für seine Nachkommen, dem Volk Israel, bezüglich Kanaan – aber mit diesem Kauf würdigte er nicht nur seine verstorbene, treue Frau, sondern schlug im Glauben einen Art `Pflock` für den zukünftigen Staat in den Boden. Glauben wir auch so fest an Gottes Verheißungen? 127 Jahre waren seit Sara`s Geburt vergangen – und vom heutigen Jahr 2022 sind es ebenfalls 127 Jahre her, wo Theodor Herzl, ganz offensichtlich vom Geist Gottes getrieben, trotz vieler Entmutigungen, die Niederschrift von `Der Judenstaat` am 17. Juni 1895 beendete. Wie wir wissen: Israel wurde entsprechend Gottes Verheißung 1948 wieder gegründet! Lasst uns im Glauben geistliche `Pflöcke` im Himmel einschlagen und Jesus bitten uns endlich auch dorthin zu holen!


1. Mose (Genesis) 23,5+6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Hetiter waren dazu bereit, Abraham  ein Stück ihres Landes für das Grab der Sara zu  überlassen.  Mich fasziniert aber die Anrede, die sie verwendeten, um Abraham anzusprechen.

Da antworteten die Hetiter Abraham und sprachen zu ihm: Höre uns, lieber Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns. Begrabe deine Tote in einem unserer vornehmsten Gräber; kein Mensch unter uns wird dir wehren, dass du in seinem Grabe deine Tote begräbst.

1. Mose (Genesis) 23,5+6

Die Hetiterleute riefen laut:
Du Fürst des Herrn, der Gott vertraut,
wir geben dir fürs Grab das Land,
du bist als Gottesknecht uns wohlbekannt.

Frage: Wie sprechen andere Leute über uns?

Tipp: Sara war gestorben und Abraham wollte für sie ein würdiges Grab. Dazu benötigte er ein Stück Land. Dieses kaufte er von einem Hetiter ab. Mich fasziniert aber, wie der Hetiter Abraham anredete: Du bist ein Fürst Gottes unter uns! Wie sehen uns unsere Mitmenschen? Wie sprechen sie über uns? Ehrt unser Handeln den Herrn Jesus Christus?


1. Mose 24,63-64a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie segensreich ein großes Gebetsleben zu führen!

weil Isaak zur Abendzeit auf das Feld gegangen war, um zu beten; und er blickte auf und sah, und siehe, Kamele kamen daher. Und Rebekka blickte auf und sah Isaak.

1. Mose 24,63-64a

Willst du Jesu Diener sein,
sorg im stillen Kämmerlein,
dass sein Geist dich rein umweht,
hole Weisung im Gebet!

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besuch, von dem Du weder Tag noch Stunde kennst, genau dann eintrifft, wenn Du vor Gott auf den Knien im Gebet bist?

Tipp: Wenn ich als mathematisch denkender Mensch mein Gebetsleben betrachte und dann diesen Vers lese, kann ich nur beschämt sein! Nun gibt es natürlich `Zufälle` - und vielleicht hat es Gott bewusst so geführt, dass das Zusammentreffen von Braut und Bräutigam genau in der Gebetszeit des Bräutigams erfolgte. Aber sollte nicht alles was wir beginnen (nicht nur ein Eheleben) seinen Startpunkt beim Gebet haben? Lasst uns ein reiches Gebetsleben führen!


1. Mose 24,65 + 67a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Engel werden die Brautgemeinde zum Bräutigam Jesus führen - wie herrlich!

und Rebekka sprach zu dem Knecht: Wer ist jener Mann, der uns auf dem Feld entgegenkommt? Der Knecht sprach: Das ist mein Herr! Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich. … Da führte sie Isaak in das Zelt seiner Mutter Sarah und nahm die Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb.

1. Mose 24,65 + 67a

Wie wird es wohl sein, wenn die Engel kommen,
und sammeln alle bereiten, wahren Frommen,
um sie zum Bräutigam Jesus dann zu bringen?
Dabei zu sein – danach lasst uns alle ringen!

Frage: Freuen Sie sich auch schon auf die himmlische Hochzeit des Lammes (Off. 19,7)?

Tipp: Obiger Vers ist eine Parallele zur Entrückung der Brautgemeinde. So heißt es in 1. Thess. 4,17: „Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ Genauso wie sich Rebekka mit einem Schleier verhüllt dem Bräutigam Isaak näherte werden auch kluge Jungfrauen (Matth. 25) „in Wolken verhüllt“ dem Bräutigam Jesus Christus entgegen ziehen. Bemerkenswert ist auch, wo die Begegnung stattfand: Am „Brunnen des Lebendigen, der mich sieht“ während Issak im Gebet war. Lasst uns auch vom geistlichen Lebenswasser im heiligen Wort Gottes reichlich nehmen, Gottes Angesichts suchen und allezeit betend (Eph. 6,18) die Begegnung mit Jesus erwarten! So wie Abrahams Knecht Braut und Bräutigam zusammenführte werden es die Engel auch mit den Überwindern tun. Lasst uns alles tun um dazu zu gehören!


1. Mose 25,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nichts darf uns wichtiger als Gottes Segen sein!

Da gab ihm Jakob Brot und das Linsengericht, und er aß und trank und stand auf und ging davon. So verachtete Esau seine Erstgeburt.

1. Mose 25,34

Lasst uns die Prioritäten recht setzen,
Gottes Geist nicht betrüben, nicht verletzen,
sondern nach Gottes Reich und Segen streben
und von ganzem Herzen für IHN nur leben!

Frage: Gibt es auch `Linsengerichte` in unserem Leben, denen wir einen zu hohen Stellenwert einräumen?

Tipp: Mit der Erstgeburt war nicht nur das materielle Erbe, sondern vor allem das geistliche Erbe und damit Gottes `doppelter` Segen verknüpft: `Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein!` – diese Zusage bekam Abraham von Gott und Jakob trachtete ebenfalls vorbildlich danach. Esau hingegen `verachtete` ihn! Wie sieht es bei uns aus: Gibt es etwas, dass uns wichtiger ist als Gottes Wohlgefallen und Segen zu erlange – z.B. Karriere, Ansehen, Macht, Reichtum oder gewisse `Lieblingssünden`? Lasst uns zuerst nach Gottes Reich (Matth. 6,33) und Gottes Wohlgefallen trachten anstatt `Linsengerichten` den Vorzug zu geben!


1. Mose 26,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen zu Gott aufsehen und auf Ihn hören.

Da erschien ihm der HERR und sprach: Ziehe nicht hinab nach Ägypten, sondern bleibe in dem Lande, das ich dir sage.

1. Mose 26,2

Auf Dich will ich gern hören
statt mich selbst zu zerstören.
Will Deine Befehle tun
und in Deinem Frieden ruhn.
Herr, die Weisungen Dein
sind nämlich stets gut und rein!

Frage: Handeln wir nach Gottes Wort oder nach unserem eigenen Kopf?

Tipp: Ganz gleich was wir planen oder vorhaben: Wir tun gut daran, uns unter Gottes Führung zu stellen. Das bedeutet: Bibel lesen, beten und sich mit Glaubensgeschwistern austauschen. Auf Gottes Weisungen zu hören bringt Segen.


1 Mose 26,4b-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Gebote zu befolgen wird gesegnet

Und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Weisungen und mein Gesetz.

1 Mose 26,4b-5

Willst du ein Segen für die Menschheit sein,
halte immer dein Herz und Leben rein!
Gehorche stets Gott und seinem heil’gen Wort,
dann kann Gott Segen schenken an deinem Ort.

Frage: Was wird die Nachwelt von uns sagen können? Hinterlassen wir eine Segensspur wie Abraham?


1. Mose (Genesis) 26,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Segen des Herrn erstreckt sich über viele Generationen und Völker.

Ich will deine Nachkommen mehren wie die Sterne am Himmel und will deinen Nachkommen alle diese Länder geben. Und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden.

1. Mose (Genesis) 26,4

Durch deine Nachkommen sollen gesegnet werden
alle Völker, die da leben hier auf Erden.
So sprach zu Isaak, dem Sohne Abrahams, der Herr.
Vertraut auf Gott allein, er liebt euch sehr.

Frage: Was war bei Abraham und Isaak das Besondere? Was fällt uns beim Segensspruch Gottes über ihnen auf?

Tipp: Der Segen des Herrn kam über Abraham und Isaak und hielt über viele Generationen an. Wenn wir unser Leben auf Gottes Wort gründen und danach handeln, dann segnet uns Gott und dazu noch viele uns nahestehende Menschen.


1. Mose (Genesis) 26,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Segen Gottes ist Anteil an göttlicher Kraft. Wie wunderbar ist doch Gott!

Ich will deine Nachkommen mehren wie die Sterne am Himmel und will deinen Nachkommen alle diese Länder geben. Und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden.

1. Mose (Genesis) 26,4

"Durch dich sollen gesegnet werden
alle Völker dieser Erden."
So sprach zu Isaak einst der Herr.
Traut stets auf Gott! Er liebt euch sehr.

Frage: Was bedeutet das Wort "Segen" eigentlich? Ist diese Zusage Gottes für uns heutzutage auch noch von Bedeutung?

Tipp: Das Wort "Segen" bedeutet nach Wikipedia: Anteil an göttlicher Kraft. Gott versprach Isaak vor etwa viertausend Jahren: Ich will durch dich allen Völkern auf Erden "Anteil an göttlicher Kraft" geben. Ist das nicht herrlich? Wer an Gott glaubt und ihm dient, wird wunderbar gestärkt durch den allmächtigen Herrn im Himmel.


1. Mose (Genesis) 28,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Weil Jakob seinem Vater gehorchte und sich statt einer heidnischen Frau eine gläubige Frau auserwählte, wurde der Segen seines Vaters in seinem eigenen Leben offenbar.

Da rief Isaak seinen Sohn Jakob und segnete ihn und gebot ihm und sprach zu ihm: Nimm dir nicht eine Frau von den Töchtern Kanaans!

1. Mose (Genesis) 28,1

Gehorche so wie Jakob gern,
richt dich nach Gottes Willen!
Dann wir der Segen unsres Herrn
auch deinen Weg erfüllen.

Frage: Soll man Gott oder seinen Dienern, die uns manchmal von der Bibel her beraten, immer gehorchen? Kann man nicht mal eine Ausnahme machen?

Tipp: Ungehorsam gegenüber Gott ist eine Sünde, und das Ergebnis der Sünde ist der Tod. Wir wollen nicht mit Gottes Liebe und Gnade spielen. "Dienet dem Herrn mit Freuden!" (Psalm 100,2) Wir wollen nicht Heidnisches mit Göttlichem vermischen, sonst werden wir von Gott gerichtet werden.


1. Mose (Genesis) 28,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Isaak segnete seinen Sohn Jakob  und es traf alles ein. Gott bestätigte diesen Segen.

Der allmächtige Gott segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, dass du werdest eine Schar von Völkern.

1. Mose (Genesis) 28,3

Seht, wie Isaak den Jakob segnet!
Und seht, wie Gott ihm dann begegnet!
Seht, wie er Gnade schenket immerfort!
Ja, so steht Gott zu seinem Wort!

Frage: Strecken Sie sich aus nach Gottes Segen?

Tipp: Wir können noch so viel arbeiten und uns abmühen, aber ohne den Segen Gottes ist alles umsonst. An Gottes Segen ist alles gelegen. Richten Sie Ihr Leben auf Gott aus, dann kommt der Segen des Herrn stets über Sie!


1. Mose 28,11b-13a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehnsucht nach Jesus Christus!

Und er nahm von den Steinen jenes Orts und legte sie unter sein Haupt und legte sich an dem Ort schlafen. Und er hatte einen Traum; und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, die reichte mit der Spitze bis an den Himmel. Und siehe, auf ihr stiegen die Engel Gottes auf und nieder. Und siehe, der HERR stand über ihr

1. Mose 28,11b-13a

Bricht mir wie Jakob dort
Nacht auch herein,
find ich zum Ruheort
nur einen Stein,
ist auch im Traume hier
mein Sehnen für und für.
Näher, mein Gott zu dir,
näher zu dir!

Frage: Sehnen Sie sich auch danach endlich die Himmelsleiter der Entrückung zum Herrn der Herrlichkeit erklimmen zu dürfen?

Tipp: Welch anschauliches Bild gibt uns hier die Bibel: Eine Himmel und Erde verbindende Leiter und darauf auf und absteigend „dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen“ (Hebr. 1,14). Ganz oben steht der HERR der Herrlichkeit. Wir wissen dass die Bibel das Bild der Brautgemeinde und des Bräutigams Jesus verwendet. Noch besteht eine räumliche Trennung wie bei Verlobten – aber jedes Gotteskind muss die Sehnsucht haben endlich bei Jesus Christus zu sein. Lasst uns darum beten, dass Jesus endlich nach seiner Verheißung kommt und die Himmelsleiter „ausgefahren wird“ um uns zu holen!


1. Mose 28,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehnsucht danach bei Jesus zu sein!

Und ihm (Jakob) träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.

1. Mose 28,12

Oh welch große Freude, die mich so sehr entzückt,
welch sehnliches Verlangen: Zum Heiland einst entrückt!
Wann werd ich dahin kommen, zu schau’n Sein Angesicht!
Welch Herrlichkeit dort droben, was Bessres gibt es nicht!

Frage: Ist es Ihr Herzenswunsch, dass einer dieser Engel beim Schall der letzten Posaune zu Ihnen absteigen und Sie abholen wird?

Tipp: Schon kurz nach der Sintflut verfiel die Menschheit wieder in Abgötterei und baute Zikkurats, was auch mit Himmelshügel oder Götterberg übersetzt wird. Das bekannteste und womöglich größte Bauvorhaben dürfte der „Turmbau zu Babel“ gewesen sein (1. Mose 11) – welcher übrigens als EU-Parlament in Straßburg nachgebaut wurde (wir sind somit wieder dort wo der Abfall begann). Auf der Spitze befand sich das Allerheiligste, zu welchem Tempeldiener (oder zumindest der Hohepriester) auf und wieder abstiegen. Nach Hebr. 1,14 sind Engel dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst für Seligkeit ererbende Gotteskinder. In Joh. 1,52 knüpft Jesus an diesen Traum Jakobs an, dass Engel ihm dienen würden. Wie wird es aber erst sein, wenn diese Engel seine Auserwählten bei der Entrückung sammeln und zu ihm hinauf geleiten werden (Matth. 24,31)? Wollen Sie zu dieser Schar dazugehören?


1. Mose (Genesis) 28,13 + 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat Jakob dazu berufen, ein Stammvater des  Volkes Israel zu sein.

Der Herr sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben. Und dein Geschlecht soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Westen und Osten, Norden und Süden, und durch dich und deine Nachkommen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden.

1. Mose (Genesis) 28,13 + 14

Im Traum ist Gott erschienen
dem Jakob bei des Bethels Stein.
Er sprach: "Du wirst mir dienen,
der Vater deines Volkes sein."

Frage: Gehören Sie zum Volk Gottes?

Tipp: Die Bibel lehrt, dass jeder, der eine Entscheidung für Jesus Christus getroffen hat, zu Gottes Volk hinzugezählt wird. Freuen Sie sich daran! Und über all dem will Gott uns besonders segnen, wie er es Jakob versprochen hat.


1. Mose (Genesis) 28,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hatte zu Jakob gesprochen. Wie reagieren wir, wenn Gott zu uns persönlich spricht?

Er (Jakob) fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.

1. Mose (Genesis) 28,17

Die Stimme Gottes, laut und klar,
hat Jakob dort vernommen.
Er wusste: Was Gott sagt, ist wahr.
Ich darf demütig kommen,
den Herrn anbeten, ihn allein -
ihm will ich mich ganz weihn!

Frage: Wie reagieren wir, wenn wir die Stimme Gottes hören?

Tipp: Wenn Gott zu uns spricht, sei es durch die Bibel oder auf andere Art, dann wollen wir in Ehrfurcht vor ihm stille stehen und uns demütig vor ihm neigen. Wer sich von Gott etwas sagen oder sich von ihm korrigieren lässt, ist ein weiser Mensch.


1. Mose 29,11 + 18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Liebe

Und er küsste Rahel und weinte laut ... und Jakob liebte Rahel

1. Mose 29,11 + 18

Ein liebendes Herz sehnt sich nach dem Geliebten hin,
diesem ganz nahe zu sein hat man stets nur im Sinn.
Genauso soll unsere Liebe zu Jesus sein:
Sein Kommen erwartend: bereit, heilig und rein.

Frage: Haben Sie sich schon mal richtig verliebt – und ist diese Liebe immer tiefer geworden?

Tipp: Es war Liebe auf den ersten Blick und vor allem eine dauerhafte Liebe (kein „Strohfeuer“) nach Geist, Seele und Leib. Wagemutig küssten sie sich zu Beginn – dann kam aber das nicht enden wollende Leid aus Warten, betrogen werden und dann auch die eigene Schwester als „Nebenbuhlerin“! Immer wieder erwähnt die Bibel, dass Jakob Rahel sehr tief liebte. Die Bibel kennt nur Einen, der seine Braut noch mehr liebt: Jesus Christus der seine Brautgemeinde so sehr liebt, dass er sie mit seinem eigenen Blut erkaufte! Jesus übertrifft Jakob trotz dessen jahrelanger Geduld und Dienstbarkeit auch hier: Bis HEUTE muss Jesus Christus warten seine geliebte Brautgemeinde endlich nach so vielen Jahrtausenden zu sich holen zu dürfen. Wann der Tag der Entrückung sein wird weiß nur der Vater im Himmel – aber alles deutet darauf hin dass es jeden Tag soweit sein kann. Lasst uns also bereit sein und Jesus Christus über alles lieben und ihm entgegenfiebern!


1. Mose 29,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jakob war bereit 7 Jahre für Rahel zu dienen um sie dann heiraten zu dürfen

So diente Jakob um Rahel sieben Jahre lang, und sie kamen ihm vor wie einzelne Tage, so lieb hatte er sie.

1. Mose 29,20

Seht, was wahre Liebe zwischen Frau und Mann
doch unfassbar Großes vollbringen kann:
Jakob und Rahel waren zum Warten bereit
und dies sieben Jahre – eine sehr lange Zeit!
In der Zeit musste Jakob tagaus, tagein
für Laban arbeiten und ihm dienstbar sein!

Frage: Können Sie auch so tief und wahrhaftig lieben wie es Rahel und Jakob füreinander taten und trotz aller Sehnsüchte so viele Jahren geduldig warten bis man endlich in einer Ehe zusammenkommen darf?

Tipp: Rahel liebte und sehnte sich von ganzem Herzen nach Jakob um mit ihm in einem geheiligten Ehebund zu stehen. Sieben sehr lange Jahre galt es zu warten! Wären wir dazu bereit? Könnten wir das aushalten? Aber dann das unfassbare: An ihrem Hochzeitstag wurde ihrem Geliebten heimtückisch eine andere Frau (die eigene Schwester!) „untergeschoben“ und in dem Dreieck blieb Rahel ohne alles! Hebräische Muttersprachler übersetzen „Woche“ mit „Schwur“ und gehen davon aus, dass Rahel Jakob erst nach weiteren 7 Dienstjahren gegeben wurde. Wie groß muss wohl die Liebe dieser Liebenden gewesen sein, dass sie 14 Jahre aufeinander warteten! Können Sie auch so lieben? Und wie sieht es mit der Liebe zu Jesus aus? Sehnen Sie sich auch so sehr nach der himmlischen Hochzeit wie sich Jesus umgekehrt nach seiner Brautgemeinde sehnt?


1. Mose 29,20-25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hochzeit - der schönste Tag einer Frau!

So diente Jakob um Rahel sieben Jahre lang … Und es geschah am Abend, da nahm er seine Tochter Lea und brachte sie zu ihm hinein … Und er sprach zu Laban: Warum hast du mir das getan? Habe ich dir nicht um Rahel gedient? Warum hast du mich denn betrogen?

1. Mose 29,20-25

Gar herzlos können Väter zur eignen Tochter sein,
sie sogar schlimm betrügen – das ist hundsgemein:
Am eignen Hochzeitstag musste Rahel erleben
wie boshaft und böse ihr Vater war am Streben!

Frage: Wie würden Sie als Braut angesichts eines solch unfassbaren Betrugs an ihrem eigenen Hochzeitstag durch ihren eigenen Vater fühlen? Kann man einen Menschen überhaupt tiefer innerlich verletzen? Wären Sie auch so tapfer wie Rahel und ihrem Geliebten weiterhin treu?

Tipp: Der schönste Tag im Leben einer Frau ist die Hochzeit. 7 Jahre wartete Rahel auf diesen ersehnten Tag, doch die Liebe zu Jakob war groß und ein anderer Mann der „gleich zahlen konnte“ kam für sie nicht in Frage. Doch dann die Herz zerbrechende Katastrophe durch die Boshaftigkeit des Vaters: Eine andere Frau wurde ihrem geliebten Jakob an „ihrem“ Hochzeitstag gegeben! Ihre Hochzeit war somit nicht nur ein Farce und sie musste (laut Urtext) noch weitere 7 Jahre warten – sondern eine andere Frau trat an ihre Stelle und wurde ihrem Geliebten ohne dessen Wissen im wahrsten Sinne des Wortes „untergeschoben“ und diese wurde damit rechtsgültig seine Frau! Ich denke, nur wer wirklich ganz tief nach Geist, Seele und Leib liebt und dessen Sehnsüchte unerfüllt bleiben, kann hier mitempfinden was Rahel furchtbares durchmachte! Lasst uns von dieser tapferen und geduldigen Frau lernen und alle Sehnsüchte Gott anbefehlen und auf Gottes Stunde geduldig warten!


1. Mose 29,35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott muss die Nummer 1 in unserem Leben sein!

Und sie wurde noch einmal schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun will ich den HERRN preisen! Darum gab sie ihm den Namen Juda; und sie hörte auf mit Gebären.

1. Mose 29,35

Gebt dem Herr der Herrlichkeit die Ehr allein,
unser ganzes Leben soll ihm zu Diensten sein!
Gottes Wohlgefallen lasst uns vorrangig suchen,
und nicht immer nur nach irdischen Dingen rufen!

Frage: Geben Sie nach jeder Gebetserhörung gleich Gott die Ehre?

Tipp: Jakob liebte Rahel und diente 7 Jahre für sie. In der Hochzeitsnacht wurde er aber vom Schwiegervater und dessen unattraktiven Tochter Lea betrogen, denn Lea gab sich offensichtlich als Rahel aus. Es verwundert daher nicht, dass Jakob wenig Sympathie für Lea hatte. Gott war aber gnädig und ließ Lea 4 Söhne bekommen. Beim ersten Sohn Ruben sagte sie: „nun wird mich mein Mann lieb gewinnen!“ Auch bei den weiteren 2 Söhnen war ihr ganzes Sinnen nur darauf gerichtet etwas für sich zu erhalten: Die Liebe des Mannes. Erst beim vierten Sohn war es anders: Sie dachte nun endlich vorrangig an Gott und gab ihm die Ehre und pries ihn. Lasst uns bedenken: Heute spielen die ersten 3 Söhne keine Rolle, von „Juden“ spricht man hingegen bis heute beständig! Auch kam das „Heil aus den Juden“ (Joh. 4,22). Lasst uns daraus lernen und ZUERST Gott die Ehre geben und vorrangig SEIN Wohlgefallen suchen! Es wird uns zum Segen sein!


1. Mose 30,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch Leid zur Freude

Aber Gott gedachte an Rahel, und Gott erhörte sie und öffnete ihren Mutterschoß.

1. Mose 30,22

Auch wenn Gott durch finstere Täler führen tut,
so gilt Sein Wort: Am Ende wird alles sehr gut!
Drum glaube fest an Gott und sei gescheit:
Erst kommt das Leid – dann erst die Herrlichkeit!

Frage: Glauben Sie auch fest daran, dass Gott es – gerade wenn Sie durch Leid gehen müssen – am Ende besonders herrlich hinausführen wird?

Tipp: Biblische Namen haben eine große Bedeutung. Rahel bedeutet „Mutterschaf“ und erinnert an Abraham, was „Vater der vielen Völker“ bedeutet. David bedeutet „Liebling Gottes“. Gerade die Gräber dieser 3 Glaubensvorbilder bilden heute die drei großen jüdischen Pilgerziele und vereinigen sich zu einem Bild eines fruchtbaren Paares unter Gottes Liebe und Segen und stehen somit für Jesus als dem Bräutigam mit uns als Brautgemeinde. Lasst uns von Rahel lernen, welche durch so viel Leid in ihrer tiefen Liebe zu Jakob gehen musste und damit dieses Wort Jesu erfüllte: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ (Joh. 12,24). Lasst uns von Rahel lernen und unseren „Bräutigam“ Jesus Christus, trotz allem Leid was es mit sich bringt, mit ganzem Herzen und allen Kräften lieben! Es gibt kein größeres Gebot (Mark.12,30)!


1. Mose (Genesis) 32,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie betete Jakob, nachdem er von Laban wieder nach Hause zog? Er dankte Gott für seinen übergroßen Segen.

Herr, ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und aller Treue, die du an deinem Knechte getan hast; denn ich hatte nicht mehr als diesen Stab, als ich hier über den Jordan ging, und nun sind aus mir zwei Lager geworden.

1. Mose (Genesis) 32,11

Da steht nun Jakob vor dem Herrn
und preist in Dankbarkeit sein Tun.
Er ward gesegnet in der Fern`,
jetzt zieht er heim, um auszuruhn.

Frage: Wie beten wir? Sehen Sie auch etwas in Ihrem Leben, wofür Sie danken könnten?

Tipp: In einem schönen Glaubenslied heißt es: "Vergiß nicht zu danken dem ewigen Herrn, er hat dir viel Gutes getan. Bedenke, in Jesus vergibt er dir gern; du darfst ihm, so wie du bist, nahn." (Textautor: Heino Tangermann) Jakob war ehrlich und sah, wie Gott ihn mit einer schönen Familie und mit Reichtum gesegnet hatte. Darum gab er ihm alle Ehre. Tun wir es Jakob doch gleich!


1. Mose (Genesis) 32,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gibt es etwas Besseres als Gottes Segen?

Und er sprach: Lass mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber er antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.

1. Mose (Genesis) 32,27

Gott, ewiger Vater, er verheisst mir den Segen,
er wird alle Aengste von mir wegbewegen.
Gar nichts ist seiner Allmacht und Treue zu schwer
vom Himmel herab sendet Hilfe er her.

Frage: Jakob hat Gottes Segen bekommen, als er in der Nacht mit ihm rang. Bitten wir auch mit Beharrlichkeit um diesen Segen? Mit Gottes Hilfe können wir sogar über Mauern springen.


1. Mose (Genesis) 32,27 + 30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jakob rang um den Segen. Lernen wir von ihm!

"Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn!" Und Jakob fragte ihn und sprach: "Sage doch, wie heißt du?" Er aber sprach: "Warum fragst du, wie ich heiße?" Und er segnete ihn daselbst.

1. Mose (Genesis) 32,27 + 30

Als Jakob mit dem Engel rang,
da war ihm schon im Herzen bang.
Doch Gott erkannte seinen Sinn,
neigt` gnädig sich zu Jakob hin.
Mit milder Hand reicht` Gott ihm dar
den Segensschatz - wie wunderbar!

Frage: Ist uns der Segen Gottes auch wichtiger als alle anderen materiellen Güter?

Tipp: Bauen wir diese Bitte doch in unser tägliches Gebet ein: "Herr, segne mich!"


1. Mose (Genesis) 32,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind dazu berufen, andere zu segnen, weil wir von Gott Gesegnete sind.

Er sprach: Lass mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber Jakob antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.

1. Mose (Genesis) 32,27

Ich streck` mich aus nach Gottes Segen,
er möge mir auf meinen Wegen
seine Kraft und Hilfe stets verleihen.
Ich will mich meinem Heiland weihen.
Besseres als seinen Segen gibt es nicht -
er ist mir Trost und Licht und Zuversicht.

Frage: Warum lag Jakob an Gottes Segen so viel?

Tipp: Der Segen Gottes ist mit nichts anderem zu vergleichen. Wer unter diesem herrlichen Geschenk lebt, der ist zu beneiden. Sich völlig dem Herrn auszuliefern, ihm zu dienen, das ist Gnade. Gottes Segen ist ein wunderbarer Liebesbeweis an seinen Kindern.


1. Mose (Genesis) 32,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Er sprach: Lass mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber Jakob antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.

1. Mose (Genesis) 32,27

Herr Jesus, Gott und Meister,
das ist so tröstlich wahr:
Du rettest mich vom Bösen,
und hilfst mir in Gefahr.
Von dir will ich nicht lassen,
du bist mein volles Heil.
Hab Dank für deine Liebe,
die mir stets wird zuteil.

Frage: Warum ist es so wichtig, nicht von Gott zu lassen?

Tipp: Gott sagt in Jeremia 15,19: "Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten, und du sollst mein Prediger bleiben." Von Gott strömen uns unbegrenzte Segensströme zu. Ich will um jeden Preis dieser Segnungen teilhaftig werden. Jakob erlebte es, dass er von Gott gesegnet wurde, und auch wir werden staunen, wie Gott sich in und durch uns verherrlicht, wenn wir nahe bei ihm bleiben.


1. Mose (Genesis) 34,13+14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
"Die Sünde ist der Leute Verderben", so steht es in den Sprüchen Salomos.(12,34).  Sichem, ein heidnischer Hiwiter, vergewaltigte Dina und wollte sie daraufhin heiraten. Aber das Volk Gottes sollte sich nicht mit Menschen verbinden, die anderen Göttern dienen.

Da antworteten Jakobs Söhne dem Sichem und seinem Vater Hamor hinterhältig, weil ihre Schwester Dina geschändet war, und sprachen zu ihnen: Wir können das nicht tun, dass wir unsere Schwester einem unbeschnittenen Mann geben; denn das wäre uns eine Schande.

1. Mose (Genesis) 34,13+14

Ist Gott der einz`ge Herr in unserm Leben?
So wird er uns den vollen Segen geben.
Wer aber hin zu andern Göttern geht,
der ist`s, der einst vor seinem Richter steht.

Frage: Dienen wir von ganzem Herzen dem allein wahren Gott, der Himmel und Erde gemacht hat, oder machen wir Kompromisse mit der Sünde und dienen verschiedenen Göttern?

Tipp: Dina, die Tochter von Jakob, wurde von einem heidnischen Mann vergewaltigt. Nach dieser Tat verliebte er sich in sie und wollte sie heiraten. Es kam jedoch nicht zu einer ehelichen Verbindung. Die Brüder Dinas erkärten, es dürfe nicht sein, dass an Gott Gläubige sich mit heidnischen Menschen verbinden. Wie ist es bei uns heute? Machen wir Kompromisse mit der Sünde? Dienen wir verschiedenen Göttern? Oh, möchten wir uns doch mit ganzer Kraft auf die Seite des lebendigen Gottes stellen, um ihm zu dienen. Hier kann Gott segnen.


1. Mose 35,2b-3a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ewigkeitsentscheidend: Sich von Jesus Christus reinigen und heiligen lassen!

Tut die fremden Götter von euch weg, die in eurer Mitte sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider! So wollen wir uns aufmachen und nach Bethel hinaufziehen

1. Mose 35,2b-3a

Erforsche mich, Jesu, mein Licht,
durchleuchte mein Innerstes mir!
Mein eignes Bemühen taugt nicht
- ich nahe mich dir.

Frage: Haben Sie sich schon von fremden Göttern getrennt und in Buße und Bekehrung ein reines Herz von Jesus Christus schenken lassen?

Tipp: In den letzten Tagen feierten Weihnachten, wobei bekanntlich Bethlehem als Geburtsort Jesu eine zentrale Rolle spielte. An diesem Ort geschah aber bereits Entscheidendes in früherer Zeit: Nachdem Jakobs ganzes Haus sich von Götzen getrennt und sich gereinigt und geheiligt hatte ging es zunächst nach Bethel, wo Gott Jakob erneut anwies den neuen Namen „Israel“ zu tragen (V. 10) Dann kamen sie durch den Ort, welcher später „Bethlehem“ genannt wurde. Dort wurde zum einen der „Sohn des Glücks“ geboren (V. 18), aber ab dem Zeitpunkt wurde auch von „Israel“ anstatt Jakob gesprochen (V. 21). Wir haben es also mit einem Ort zu tun, an welchem nicht nur Israel seinen Anfang nahm und Benjamin geboren wurde, sondern später auch der „wahre Sohn des Glücks“ (Messias / Erlöser) Jesus Christus! Vorher war aber die erwähnte Reinigung nötig! Lasst uns auch unser Leben bereinigen und den heutigen Tag zu einem Wendepunkt in unserem Leben machen!


1.Mose 35,2-3a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Reines Herz

Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider, und lasst uns aufbrechen und nach Bethel ziehen

1.Mose 35,2-3a

Lasst uns tagtäglich danach streben
mit reinem Herzen stets zu leben,
Sündenlasten gleich zu Jesus bringen
und Ihm für Seine Gnad Lobsingen!

Frage: Haben Sie schon Ihr Haus von fremden Göttern gereinigt und zur geistlichen Reinigung aufgerufen?

Tipp: Gott gab Jakob den Auftrag nach Bethel zu ziehen, dort zu wohnen und Ihm dort einen Altar zu bauen. Bethel heißt `Haus Gottes` und wer dem heiligen Gott begegnen möchte kann dies nicht ohne Herzens-Reinigung tun! Eindrucksvoll ist dazu Jesajas Ausruf: `Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen … denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen`. Erst nach der Schuldwegnahme konnte dann Jesaja seinen Auftrag von Gott erhalten (Jesaja 6). Ähnlich in Josua 3,5: `Heiligt euch, denn morgen wird der HERR Wunder unter euch tun`. Lasst uns unser Haus und unser Herz geistlich reinigen – und daran denken: `Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!` (Matth. 5,8).


1 Mose 35,2-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung: Gott kann uns nicht segnen wenn wir Sünde im Leben dulden!

Da sprach Jakob zu seinem Haus und zu allen, die bei ihm waren: Tut die fremden Götter von euch weg, die in eurer Mitte sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider! So wollen wir uns aufmachen und nach Bethel hinaufziehen ... Da lieferten sie Jakob alle fremden Götter aus, die in ihren Händen waren, samt den Ringen, die sie an ihren Ohren trugen, und Jakob verbarg sie unter der Terebinthe, die bei Sichem steht.

1 Mose 35,2-4

Was wir als sündig klar erkennen
davon gilt sich auch rasch zu trennen!
Drum lasst uns rein und heilig leben
und himmelwärts allein nur streben!

Frage: Hast Du auch noch etwas in Deinem Besitz, was Gott nicht gefällt und verschwinden sollte?

Tipp: Jakob vergrub `sündigen Plunder`, welchen seine Familie mitschleppte, bevor sie ins von Gott verheißene Land eintraten. Wir stehen angesichts vieler Zeichen ebenfalls unmittelbar vor dem Tag der Entrückung und somit Einzug in die verheißene Herrlichkeit! Wie wollen wir in dem Augenblick der Abholung dastehen? Auch mit Gott missfallendem Plunder in den Taschen oder in jeder Hinsicht geheiligt und gereinigt?


1.Mose 35,3-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt wieder - bist Du bereit?

Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider, und lasst uns aufbrechen und nach Bethel ziehen, dass ich dort einen Altar errichte dem Gott, der mich erhört hat zur Zeit meiner Trübsal und mit mir gewesen ist auf dem Wege, den ich gezogen bin.

1.Mose 35,3-4

Erlöst, geheiligt und ganz rein,
müssen Gotteskinder immer sein.
Damit sind auch die wahren Frommen,
stets bereit für Jesu Kommen.

Frage: Haben Sie noch Sündenschmutz im Besitz oder gar im Herzen?

Tipp: Weltweit warten Gotteskinder auf Jesu Kommen um Seine Brautgemeinde zu sich nach „Bethel“ (ins Haus Gottes, wo er uns Wohnungen bereitet hat; Joh. 14,2) zu holen. Aber Jesus warnt, dass der Schnitt selbst durch Ehen gehen wird: „In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden.“ (Lukas 17,34). Welche Megakatastrophe, wenn Du oder ich zurück bleiben müssten und anstatt einem „Entfliehen“ in die Herrlichkeit die große Drangsal wartet! Jesus warnte auch: „ Denkt an Lots Frau!“ (Lukas 17,32) welche mit dem Herzen noch an der Welt hing – und zurückblieb. Lasst uns allen Sündenschmutz von uns wegtun, uns reinigen und heiligen und aufbruchbereit sein! Jesus kommt wieder: Bist Du bereit?!


1. Mose 35,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Glaube an den biblischen Gott schließt Götzendienst vollständig aus!

Da gaben sie ihm alle fremden Götter, die unter ihren Händen waren, und ihre Ohrenspangen; und er vergrub sie unter einer Eiche, die neben Sichem stand.

1. Mose 35,4

Die toten Götzen nützen nicht,
sie bringen weder Heil noch Licht.
Sie haben Ohren, die nicht hören:
Satan will uns damit zerstören!
Lerne den einen Gott der Bibel kennen:
Er wird Dich beim Namen nennen.
Wende Dich aufrichtig zu Ihm hin:
Nur Er gibt dem Leben Ziel und den Sinn!

Frage: Rennst Du noch toten Götzen nach oder folgst Du dem wahren und lebendigen Gott?

Tipp: Man muss es bedauerlicherweise sagen: Götzen, das sind nicht nur die menschlichen Fantasieprodukte, an die die alten Germanen, die alten Griechen oder die alten Römer geglaubt haben oder an die Naturvölker und Neuheiden auch heute noch glauben; es sind auch die Buddhafiguren oder die Figuren hinduistischer Götzen, mit denen Gärten und Wohnzimmer geschmückt werden. Die Menschen machen sich Prominente zu Götzen, auch wenn diese es selbst nicht wollen. Vor allem müssen wir darauf aufpassen, dass wir nicht noch Anderes vergötzen wie Ideologien, Marken, Mode und vieles mehr.


1. Mose (Genesis) 35,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderbar , wie Gott segnet!  Man kann es heute noch am Volk Israel sehen, wie er seine Verheißungen einlöst.

Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk und eine Menge von Völkern sollen von dir kommen, und Könige sollen von dir abstammen.

1. Mose (Genesis) 35,11

Der allmächt`ge Gott, allen Segens Hort,
hat alles erschaffen durch sein Wort.
Nichts ist ihm zu schwierig oder auch zu groß,
er bestimmt liebevoll und gnädig unser aller Los.

Frage: Was löst das in Ihnen aus, wenn Sie darüber nachdenken, dass Gott, der Herr, unser aller Los bestimmt?

Tipp: In mir löst das eine tiefe Dankbarkeit gegenüber meinem Schöpfer aus. Ich bin nicht hilflos einem unberechenbaren Schicksal ausgeliefert, sondern ich stehe unter Gottes Schutz und Führung. In unserem Tagesvers sehen wir, wie Gott Jakob segnete, weil dieser an ihn glaubte und seinen Willen tat. Bis heute sehen wir die Spuren des Segens Gottes am Volk Israel. Lasst es uns Jakob gleichtun und Gott vertrauen und ihm gehorsam sein!


1. Mose (Genesis) 35,9 + 10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachdem Jakob die Götzen weggetan hatte, die noch in seinem Hause verborgen waren, erlebte er die Segnung Gottes.

Gott erschien Jakob abermals, nachdem er aus Mesopotamien gekommen war und segnete ihn und sprach zu ihm: Du heißt Jakob; aber du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel sollst du heißen. Und so nannte er ihn Israel (Gottesstreiter).

1. Mose (Genesis) 35,9 + 10

Sind wir alle Gottesstreiter?
Leben wir für unsern Herrn?
Mit dem Heiland gehn wir weiter,
dienen Jesus froh und gern.
Und in Strömen fließt sein Segen,
Gott ist wirklich wunderbar!
Er will täglich auf uns legen
seinen Frieden immerdar.

Frage: Was tat Jakob, bevor Gott ihn segnete?

Tipp: Im vorhergehenden Kapitel lesen wir, dass Jakob die verborgenen Götzen, die seine Familienmitglieder und die Bediensteten noch bei sich hatten, unter einer Eiche vergrub. Er machte "reinen Tisch", er wollte ehrlich vor Gott treten. Machen wir es auch wie Jakob: Räumen wir alles aus unserem Leben, was uns hindert an einer ungestörten Beziehung mit Gott! Der Segen des Herrn wird überwältigend sein!


1. Mose (Genesis) 35,9+10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Bethel erschien der Herr dem Jakob,  segnete ihn und gab ihm noch einen neuen Namen, weil Jakob dem Herrn vertraute und ihm diente.

Gott erschien Jakob abermals, nachdem er aus Mesopotamien gekommen war, und segnete ihn und sprach zu ihm: Du heißt Jakob, aber du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel sollst du heißen.

1. Mose (Genesis) 35,9+10

Weil Jakob Gott vertraute,
ihm diente, sprach der Herr:
Du, der auf mich baute,
du seist gesegnet sehr!
Ich nenne Israel dich neu.
Halt allzeit fest an meiner Treu!
Lebst du stets nach meinem Wort,
bist du ein Gotteskind hinfort..

Frage: Möchten Sie auch einen neuen Namen bekommen?

Tipp: Entscheiden Sie sich heute, Jesus Christus als Ihren persönlichen Heiland anzunehmen. Sagen Sie Ihrem bisherigen Leben in Sünde ab und kehren Sie sich zu Gott hin! Bitten Sie ihn um Vergebung Ihrer Sünden und lassen Sie Jesus ab heute Ihren Herrn sein! Wenn Sie das tun, dürfen Sie sich ab heute "Gotteskind" nennen. Ist das nicht herrlich?


1. Mose (Genesis) 36,1+2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie tragisch ist es, wenn Menschen, die eigentlich zum Volk Gottes gehören, sich ihr sogenanntes Lebensglück in der Gottesferne suchen.

Dies ist das Geschlecht Esaus, der auch Edom heißt: Esau nahm sich Frauen von den Töchtern Kanaans.

1. Mose (Genesis) 36,1+2

Du suchst das große Lebensglück
in dem Vergnügen dieser Zeit.
Zuletzt bleibt nur noch Leid zurück,
weil du dich nicht dem Herrn geweiht.
Nur Jesus macht das Leben reich.
Tritt heut herzu, folg ihm sogleich!

Frage: Warum ist es denn so schlimm, wenn sich Christen mit denjenigen verbinden, die Gott leugnen und ablehnen?

Tipp: Als Mose in der Wüste beim brennenden Busch die Stimme Gottes hörte, befahl ihm der Herr: "Zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!" (2. Mose 3,5) Der lebendige Gott ist heilig. Sünde kann vor ihm nicht bestehen. Dazu bedurfte es des Opfers unseres Heilandes Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha. Wer an Jesus glaubt, wer seine Sünden bereut und bekennt, der wird von Gott als sein Kind angenommen. In diesem neuen Stand dürfen wir uns vertrauensvoll Gott nahen.


1. Mose 37,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lieben wir Gott so wie Josef?

Israel aber hatte Josef lieber als alle seine Söhne, weil er der Sohn seines Alters war, und machte ihm einen bunten Rock.

1. Mose 37,3

Lasst uns auch so wie Josef Gott ehren
und täglich durch Treue Gottes Ruhm mehren!
Lasst uns Sünde aus dem Leben entfernen
und von all den Glaubensvorbildern lernen!

Frage: Eine gerechte Behandlung aller Kinder ist nicht immer einfach. Hatte Israel (Jakob) Josef alleine nur wegen seines Alters am liebsten? Hatte hier gar Gott, der die Herzen kennt, seine Hand im Spiel?

Tipp: Benjamin war der Jüngste und auch von derselben Mutter. Warum wurde nicht Benjamin bevorzugt? Wie macht es eigentlich Gott: Behandelt Er alle gleich? Über das Volk Israel heißt es: `dich hat der HERR, dein Gott, aus allen Völkern erwählt` (5 Mose 7,6). Gerade aktuell erleben wir den Hass auf dieses `auserwählte Volk`! Lasst uns geistlich schauen: Die Gräueltat in 1 Mose 37 offenbart die bösen Herzen der älteren Brüder! Ganz anders Josef: Er liebte Gott über alles und war treu: `Wie sollte ich denn ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?` (1 Mose 39,9)! In 1. Mose 45 wird sein edles Herz offenbar. Kein Wunder, dass Gott Josef für seinen Rettungsplan erwählte und ihm diesen per Traum ankündigte (1 Mose 37). Gott sagt in 1 Samuel 2,30b: `Wer mich ehrt, den will ich wieder ehren; wer mich aber verachtet, der soll auch verachtet werden!`. Lasst uns die Menschen besonders ehren, die Gott ehren!


1.Mose 37,33-35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Prüfung für Abraham: Den geliebten Sohn hingeben!

Und er erkannte ihn und sprach: Es ist der Leibrock meines Sohnes! Ein wildes Tier hat ihn gefressen! Joseph ist gewiss zerrissen worden! Und Jakob zerriss seine Kleider und legte Sacktuch um seine Lenden und trug lange Zeit Leid um seinen Sohn. Da machten sich alle seine Söhne und Töchter auf, um ihn zu trösten; er aber wollte sich nicht trösten lassen, sondern sprach: Ich höre nicht auf zu trauern, bis ich zu meinem Sohn hinabfahre ins Totenreich! So beweinte ihn sein Vater.

1.Mose 37,33-35

Der Schmerz, ein Kind zu verlieren, ist nicht zu beschreiben,
wie sehr sind die Eltern nach dem Verlust am Leiden!
Doch auch der Vater im Himmel kennt diesen Schmerz:
Er riss sich Seinen Sohn für unsere Erlösung vom Herz!
Sollten wir nicht bei dieser Liebestat des Vaters vor allem
Ihm von Herzen danken und anbetend vor Ihm niederfallen?

Frage: Kennen Sie den nicht vergleichbaren Schmerz eines Vaters, den eigenen Sohn auch wegen eigener `Fehlentscheidung` auf unnatürliche Weise verloren zu haben (weil man ihn z. B. irgendwo hinschickte, wo das Unglück geschah oder man am Unglückstag keine Zeit für ihn hatte)?

Tipp: Jeder Tod ist für Angehörige sehr schmerzhaft und mitunter folgenschwer! Furchtbar für den Vater ist, wenn er eine `Fehlentscheidung` traf! Mit dieser `Schuld` musste Jakob zurechtkommen: `Hätte er doch nicht Josef losgeschickt, es wäre nichts passiert`! Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg, macht einen extrem überempfindlich und stürzt einen in schwere Depressionen. Jakob hatte noch einen Sohn von Rahel und `fauchte` aus Angst geradezu die älteren Söhne an, sie wollen ihm auch noch diesen nehmen (1. Mose 42,36-38)! Aber: Der himmlische Vater gab ganz bewusst, aus Liebe zu uns, seinen eingeborenen Sohn hin (Joh. 3,16)! Wie furchtbar muss Er gelitten haben! Den Sohn hergeben ist das schlimmste - und war DIE Prüfung für Abraham (1. Mose 22,2)! Lasst uns den Vater im Himmel für das unsagbare Opfer mit ganzer Seele anbeten!!!


1. Mose (Genesis) 38,15+16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer absichtlich sündigt, der stürzt sich selbst und oft auch andere ins Verderben.

Als Juda sie nun sah, meinte er, es wäre eine Hure (Prostituierte), denn sie hatte ihr Angesicht verdeckt. Und er machte sich zu ihr am Wege und sprach: Lass mich doch zu dir kommen; denn er wusste nicht, dass es seine Schwiegertochter war.

1. Mose (Genesis) 38,15+16

Wer sündigt, der läuft in Gefahr,
dass das, was einmal richtig war,
vor Gott jetzt als Verbrechen gilt.
Kehr` um zum Herrn, der dein Wundblut stillt!

Frage: Was überlegt man sich wohl, wenn man absichtlich gegen das Gesetz Gottes verstößt?

Tipp: "Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht." (Johannes 8,34) Juda versündigte sich gegen Gott, weil er zu einer vermeintlichen Prostituierten ging. Diese entpuppte sich später als seine Schwiegertochter. Das Resultat der Sünde ist gemäß der Bibel immer der Tod. Aber die Gabe Gottes ist Jesus Christus, unser Erlöser. Wer mit seiner Sündenschuld zu ihm kommt, seine Sünden bekennt und an Jesus glaubt, dem wird seine Schuld vergeben. Erzählt diese Frohe Botschaft allen anderen weiter!


1. Mose 39,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Gottvertrauen ins neue Jahr 2018

Der Amtmann über das Gefängnis kümmerte sich um nichts; denn der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück.

1. Mose 39,23

Nun aufwärts froh den Blick gewandt
und vorwärts fest den Schritt!
Wir gehn an unsers Meisters Hand,
und unser Herr geht mit.

Frage: Was ist wahres Glück und wie erlangt man dieses?

Tipp: Für das neue Jahr 2018 wünscht man sich traditionell Glück und Erfolg etc. Aber was ist Glück? Ich hörte einmal eine Geschichte, in welcher einem Menschen Positives und Negatives abwechseln trafen und er von Mitmenschen ob des „Unglücks“ bzw. „Glücks“ bedauert bzw. beglückwünscht wurde – er aber immer hinterfragte ob es wirklich so zu sehen sei. So entpuppte sich scheinbares „Unglück“ im Nachhinein als „Glück“ bzw. umgekehrt. Nur EINER kennt die Zukunft und was uns in 2018 begegnen wird! Und nur dieser EINE hat alle Gewalt im Himmel und auf Erden und kann uns Frieden und wahres Glück bescheren: Jesus Christus. Im Endzeitpsalm 2 heißt es entsprechend am Schluss: „Wohl allen, die auf ihn trauen!“ Lasst uns also fest im Glauben und Vertrauen auf Gottes Zusagen in Treue dem Herrn Jesus nachfolgen bis er uns zu sich holen wird!


1. Mose (Genesis) 39,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer nach Gottes Geboten handelt, der erlebt es, dass Gott ihn segnet.

Der Amtmann über das Gefängnis kümmerte sich um nichts; denn der Herr war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück.

1. Mose (Genesis) 39,23

Du bist der Herr der Herrlichkeit,
Du lenkst jedes Geschick.
Dir muss gehorchen Raum und Zeit,
Du bist das wahre Glück!

Frage: Ist es nur des Menschen Tüchtigkeit, die ihm zu seinem Glück verhilft?

Tipp: Nein, das ist nur ein menschliches Sprichwort. Das Glück, das ewigen Bestand hat, schenkt nur Gott allein. Maleachi 3,20 lehrt uns: `Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber.` Wir leben und gedeihen von der Gnade des Herrn allein. Geben wir ihm auch die Ehre, indem wir ihm gehorchen und nach seinem heiligen Wort, der Bibel, leben?


1. Mose (Genesis) 40,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott allein ist heilig und schenkt seine Gaben, wem er will. Weil Josef gottesfürchtig war, verlieh ihm Gott die Gabe der Traumdeutung.

Der Mundschenk und der Bäcker des Pharao antworteten: Wir haben geträumt und wir haben niemand, der es uns auslege. Josef sprach: Auslegen gehört Gott zu, doch erzählt mir`s!

1. Mose (Genesis) 40,8

Weil Josef gottesfürchtig war,
ward er gesegnet wunderbar.
Der Träume Sinn hat er benannt.
Das ward bekannt im ganzen Land.
Wer seinen Weg mit Jesus geht,
fest auf der Siegerseite steht.

Frage: Gehören Sie auch zu den Menschen, die alles von Gott erwarten?

Tipp: Rein menschlich gesprochen, wäre es unmöglich gewesen, dass ein gefangener Josef in seiner Haftzeit andere Menschen hätte beraten können, wie sie sich in Krisenzeiten verhalten sollten. Was gab den Ausschlag, dass Josef über solche Weisheit verfügte? Sie wurde ihm von Gott verliehen, weil er Gott diente und auch alle Ehre Gott gab. Tun wir es ihm gleich!


1. Mose 41,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur durch den Geist Gottes sind wir fähig, das Richtige zu sagen und zu tun!

Joseph antwortete dem Pharao und sprach: Das steht nicht bei mir. Gott wird verkündigen, was dem Pharao zum Wohl dient!

1. Mose 41,16

Jesus steht Dir so gerne bei
bitte ihn: Er macht von Sünden frei!
Auch kennt er alle Deine Sorgen,
kennt das heute und das morgen!

Frage: Setzt Du Dein Vertrauen auf Dein begrenztes Wissen und Können oder auf Gottes Allwissenheit und Allmacht?

Tipp: Selbst die klügsten, weisesten, kompetentesten und stärksten Menschen sind in ihren Möglichkeiten begrenzt. Wir Menschen machen deshalb Fehler und müssen oft genug kapitulieren. Gott aber weiß und vermag alles. Deshalb dürfen wir uns vertrauensvoll an Gott wenden mit all unseren Sorgen, Nöten, Problemen, Ängsten, Bitten und Fragen.


1. Mose 42,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Hand zum Frieden reichen ist besser, als aus ihr eine Faust zu machen!

Und Joseph tat Befehl, daß man ihre Säcke mit Getreide füllte und ihr Geld wiedergäbe, einem jeglichen in seinen Sack, dazu auch Zehrung auf den Weg; und so tat man ihnen.

1. Mose 42,25

Herr Jesus: Lehr uns zu vergeben
und lehre uns gerecht zu Leben.
Helfe uns Erbarmen zu haben
und hungrige Feinde zu laben,
damit sie auch erkennen Dein Licht
und merken: Ohne Jesus gehts nicht!

Frage: Sind wir auf Rache aus oder haben wir Erbarmen auch mit unseren Feinden?

Tipp: Joseph war von seinen Brüdern als Sklave verkauft worden: Vorher hatte er, der Träumer, von seinen Brüdern viel Ablehnung erfahren. Nun war Joseph der zweitmächtigste Mann in Ägypten und er hätte sich mit Leichtigkeit an seinen Brüdern rächen können, aber das tat er nicht: Er gab seinen Brüdern die benötigten Lebensmittel und verzichtete sogar auf die Bezahlung. Seine Brüder hatten ihn nicht erkannt und ahnten nicht, wer so gütig zu ihnen war. So sollen auch wir sein: Gütig, nicht rachsüchtig!


1. Mose 45, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Seinen wird Gott am Ende überreichlich segnen!

Aber Gott hat mich vor euch her gesandt, daß er euch übrig behalte auf Erden und euer Leben errette durch eine große Errettung.

1. Mose 45, 7

Allein an Gottes Segen
ist alles nur gelegen.
Er wird uns ihn gern geben,
dazu das ew`ge Leben,
durch Gnade - unverdient,
weil Jesus dafür gesühnt!

Frage: Ist uns bewusst, dass Jesus alles zum Guten umkehren kann, wenn wir es im Gehorsam zulassen?

Tipp: Gott hält alles in Seinen Händen: Nichts entgleitet Ihm! Deshalb kann Er selbst das Böse, dass uns geschieht, zu einem guten Ende führen.


1. Mose 45,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht zanken!

Zankt nicht auf dem Wege.

1. Mose 45,24

Joseph entließ seine Brüder mit diesem Rat,
nachdem er sich bei ihnen zu erkennen gab.
`Denn wo Neid und Streit ist, da sind Unordnung
und lauter böse Dinge.` Das stört jede Beziehung.
Bis heute sind wir gemeinsam auf dem Lebensweg.
Friedevoll miteinander umzugehen, ist ein Privileg!
(Jak.3,16)

Frage: Willst Du als friedfertiger Mensch Deinen Mitmenschen begegnen?

Tipp: Von Natur aus sind wir das nicht. Wem ist nicht schon die `Galle` übergelaufen? Das schafft zwar im ersten Moment Erleichterung, wird aber hinterher schwer `im Magen` liegen. (Galater 5,22: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld ...)


1. Mose 46,2-4a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich von Gott führen lassen

Und Gott sprach zu Israel des Nachts in einer Erscheinung: Jakob, Jakob! Er sprach: Hier bin ich. Und er sprach: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen; denn daselbst will ich dich zum großen Volk machen. Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen

1. Mose 46,2-4a

Ja, wenn`s am schlimmsten mit mir steht,
freu ich mich seiner Pflege;
ich weiß: Die Wege, die Er geht,
sind lauter Wunderwege.
Was böse scheint,
ist gut gemeint;
Er ist doch nimmermehr mein Feind
und gibt nur Liebesschläge.

Frage: Jakob war eigentlich am rechten Ort, im verheißenen Land. Warum sollte er dieses nun verlassen?

Tipp: Oft verstehen wir Gottes Wege nicht: Warum soll ich den aktuellen Ort verlassen, wo doch alles so gut passt? Warum führt Gott einen Umweg? Warum müssen wir schwierige Phasen im Leben durchleben? Warum mühe ich mich für Gott und sehe doch so wenig Frucht? – Lasst uns einfach nur treu im Glaubensgehorsam leben und Gott ganz und gar vertrauen, dass er es recht hinausführen wird – es wird uns zum Segen sein und am Ende gilt sogar: `Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.` (Psalm 126,5)!


1. Mose 46,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gehorsam gegenüber Gott bringt sehr viel Segen!

Da sprach er: Ich bin der starke Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen; denn dort will ich dich zu einem großen Volk machen!

1. Mose 46,3

Herr, mein Gott: Du bist allmächtig,
wir dagegen furchtsam und bedächtig!
Schenke uns deshalb Glaubensmut,
denn mit Dir wird alles heil und gut!

Frage: Vertraust Du auf Gottes Allmacht oder hörst Du auf Deine Angst?

Tipp: Wenn wir Gottes Gebote halten und Seine Aufträge erfüllen, müssen wir uns nicht fürchten und dürfen gewiss sein, dass Er uns reichlich segnet.


1. Mose 47,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im Himmel und in der Hölle gibt es nur Freiwillige!

Jakob sprach: Die Zeit meiner Wallfahrt ist hundertdreißig Jahre; wenig und böse ist die Zeit meines Lebens und langt nicht an die Zeit meiner Väter in ihrer Wallfahrt.

1. Mose 47,9

Ich bin bereit,
für die Ewigkeit
durch Christi Blut
wurde alles gut!
Durch Seine Huld,
befreit von Schuld,
hab ich ew`ges Leben,
denn Gott hat mir vergeben!

Frage: Bist Du für die Ewigkeit bereit?

Tipp: In den Anfängen der Menschheitsgeschichte wurden die Menschen älter, doch ihre Lebenserwartung verkürzte sich sehr: So wurde der erste Mensch Adam insgesamt 930 Jahre alt, Mahalalee 895 Jahre, und Noah wurde 950 Jahre alt. Was sind dagegen die 130 Jahre des Erdenlebens von Jakob? Und doch ging seine Lebenszeit zu Ende. Aber auch, wenn wir wie die ersten Menschen ein phänomenales Alter von knapp 1000 Jahren erreichen würden: Im Vergleich zur Ewigkeit ist dies nicht einmal auch nur ansatzweise ein Sandkorn. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns unter das Blut Jesu stellen, damit wir die Ewigkeit bei Ihm und nicht in der ewigen Verdammnis, der nie endend wollenden Qual, verbringen.


1. Mose 47,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Andere zu segnen, wird uns selbst zum Segen.

Und Jakob segnete den Pharao und ging hinaus von ihm.

1. Mose 47,10

Lasst uns segnend leben,
lasst uns dies immer tun!
Segen wird Gott dann geben
und Sein Friede auf uns ruhn!

Frage: Sind wir zum Segnen bereit?

Tipp: Gemäß der Bibel sollen wir auch diejenigen segnen, die schlecht zu uns sind; davon sprechen die Bibelstellen Matthäus 5,44, Lukas 6,27 und Römer 12,14. Das fällt uns oft besonders schwer, weil wir nicht einmal gewohnt sind die zu segnen, die gut zu uns sind! Doch Andere zu segnen, das können wir einüben. Jesus wird uns dabei helfen.


1.Mose 47,13+19-20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung! Die Elite will über den Great Reset nahezu Allmacht über die Bevölkerung erlangen!

Es war aber kein Brot im ganzen Lande; denn die Hungersnot war sehr schwer, sodass Ägypten und Kanaan verschmachteten vor Hunger. … Kaufe uns und unser Land für Brot, dass wir und unser Land leibeigen seien dem Pharao … So kaufte Josef dem Pharao das ganze Ägypten. Denn die Ägypter verkauften ein jeder seinen Acker, weil die Hungersnot schwer auf ihnen lag. Und so wurde das Land dem Pharao zu eigen.

1.Mose 47,13+19-20

Die Mächtigen gieren nach noch mehr Macht,
und haben dazu schon viel Leid gebracht.
Dafür nutzen sie Lügen, Not und Waffen.
Drum: Nur Jesus kann Wohlergehen schaffen!
Lasst uns daher himmelwärst stets streben
und ganz und gar für Jesus Christus leben!

Frage: Wie können Mächtige die totale Macht über das Volk gewinnen?

Tipp: Als Gott durch Josef dem Regenten Ägyptens eine kommende Hungersnot voraussagte trafen sie Vorsorge und retteten das Volk. Nebenbei gewann der Pharao durch diese Not totale Macht über das ganze Land und Volk. Schon immer strebten Eliten aus Wirtschaft und Politik nach mehr Macht und Einfluss. Teuflisch ist, wenn das damalige Geschehen in Ägypten verdreht und ein `Great Reset` mit Energieknappheit, Arbeitslosigkeit und Hunger ganz bewusst herbeigeführt wird, um die Bevölkerung in eine neue Weltordnung mit versklavendem Finanzsystem (Off. 13,17) etc. zu treiben. Aber die Pläne werden so oder so scheitern da Gottes gerechtes Gericht kommen muss und nach Off. 6,15 auch die Elite treffen wird. Lasst uns gerade in der heutigen Zeit an Hebräer 13,14 festhalten: `wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir`!


1. Mose (Genesis) 48,15/16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jakob segnete am Ende seines Lebens seine Söhne. Es tönt fast wie ein Gebet. Er bat Gott, sie zu segnen. Wir sollen es auch so tun,

Jakob segnete Josef und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak gewandelt sind, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag, der Engel, der mich erlöst hat von allem Übel, der segne die Knaben, dass durch sie mein und meiner Väter Abraham und Isaak Name fortlebe, dass sie wachsen und viel werden auf Erden.

1. Mose (Genesis) 48,15/16

Da sehn wir Jakob, wie er segnet
der Söhne Schar, ernst im Gebet,
und er bekennt, dass Hilfe dem begegnet,
der fest im Glauben zu Gott steht.
Und Gott ließ kommen, was Jakob erbat -
so groß ist seine Treu` und Gnad`.

Frage: Können wir von unserem Leben auch bezeugen, wie sehr Gott uns gesegnet und bewahrt hat?

Tipp: In Psalm 92,2 steht: "Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster!" Wenn wir vor Gott wandeln wie Abraham, dann segnet uns der Herr und macht uns fruchtbar für ihn. Gott schenke uns das!


1 Mose 48,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

Auch er (Manasse) soll zu einem Volk werden, und auch er soll groß sein; aber doch soll sein jüngerer Bruder (Ephraim) größer werden, und sein Same wird eine Menge von Völkern sein!

1 Mose 48,19

Der Gott Israels ist groß an Macht,
mächtig und wahr ist Sein Planen!
Alles was wird ist von Ihm erdacht,
kein Mensch kann Seine Pläne ahnen!

Frage: Wie verläuft die Linie der verheißenen Vaterschaft vieler Völker?

Tipp: Nach 1. Mose 17,5-6 machte Gott Abram `zum Vater vieler Völker` und sagte: `auch Könige sollen von dir herkommen`. Interessant ist, wie Jakob seine Söhne und 2 Enkel segnete: Juda sagte er in 1. Mose 49,10 Königsherrschaft voraus - bis der Messias (im 1000-jährigen Reich) kommt, aber (nur!) Ephraim, dass Völker von ihm ausgehen werden! Juda (heutiges Israel) und Ephraim (Bedeutung: `doppelt fruchtbar`, nach Hosea 7,8 mit anderen Völkern vermischt) sind aber auch in Sacharja 9,10 bei Jesu Kommen als König erwähnt: er wird diesen beiden Stämmen Frieden gebieten! Dies erinnert an die Teilung in Nord- und Südreich nach Salomos Tod und die Bruderkriege. Aktuell gibt es eine wachsende Kluft zwischen dem geistlichen Jerusalem und weltlichen Tel Aviv. Hesekiel 3,15 erwähnt ein `Tel Aviv` (Euphrat-Nähe) als Diaspora-Zentrum. Lasst uns auf Israel schauen, denn Israel ist bekanntlich der `Zeiger an der Weltenuhr Gottes`!


1. Mose (Genesis) 48,15 + 16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Patriarch Jakob segnete seine Söhne vor seinem Heimgang zu Gott. Zugleich pries er die Bewahrung und den Segen Gottes, die er während seines ganzen Lebens vom Herrn empfangen hatte. Lasst uns am Ende des vergangenen Jahres auch Gott rühmen und ihm danken für den Segen und die Liebe, die wir von ihm empfangen haben!

Er (Jakob) segnete Josef und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak gewandelt sind, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag, der Engel, der mich erlöst hat von allem Übel, der segne die Knaben (seine Söhne), dass durch sie mein und meiner Väter Abraham und Isaak Name fortlebe, dass sie wachsen und viel werden auf Erden.

1. Mose (Genesis) 48,15 + 16

Segen wie ein tiefes Meer
kam vergangnes Jahr vom Himmel her.
Wie ein überfließend Strom floss er mir zu,
Herr, ich preise dich, wie groß bist du!
Unverdiente Gnade schenktest du gar reich,
und ich erfuhr deine Liebe so zugleich,
wurde bewahrt vor vielerlei Gefahr.
Heiland meiner Seele, du bist wunderbar!

Frage: Am Ende seines Lebens segnete der greise Jakob seine Söhne. Was motivierte ihn noch zusätzlich?

Tipp: Er pries die Bewahrung und den Segen Gottes, die er während seines ganzen Lebens von Gott, dem Herrn, empfangen hatte. Wie viel Segen, Bewahrung und Liebe haben wir von Gott während des Jahres 2013 empfangen! Ich denke, seine Wohltaten sind nicht zu zählen. Und wenn wir vielleicht auch manchmal durch Prüfungen und Nöte geführt wurden, so war Gott doch immer da und hat über uns gewacht. Lasst uns wie Jakob Gott danken für das vergangene Jahr! Gelobt sei der Herr!


1. Mose (Genesis) 49,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Jakob alt war, segnete er seine Söhne. Über Juda sprach er diese Segensworte. Er wies damit schon auf Jesus, den Welterlöser hin.

Es wird das Zepter von Juda nicht weichen noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis dass der Held komme, und ihm werden die Völker anhangen.

1. Mose (Genesis) 49,10

Vor langer Zeit ward prophezeit,
dass Gott in seiner Herrlichkeit
uns seinen eignen Sohn hingibt.
Der Heiland, der die Menschen liebt,
ein Retter der verlornen Welt,
Herr Jesus Christ, der Siegesheld.

Frage: Gott gab seinen eigenen Sohn dahin, damit wir verlorene Menschen gerettet werden können. Kennen Sie diesen Jesus?

Tipp: Als Jakob, der Erzvater, alt war, segnete er seine Söhne. Über Juda sprach er obige Segensworte aus. Er wies damit schon fast 2000 Jahre vorher auf den Erlöser hin, der einmal kommen sollte um einer in Sünde verlorenen Menschheit die Rettung zu bringen. Sie und ich, wir alle brauchen Rettung und Befreiung von Schuld und Sünde. Nur im Namen Jesus Christus ist diese Rettung. In Apostelgeschichte 4, 12 steht: Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir selig werden (als der Name Jesus). Ebenfalls in der Apostelgeschichte 2, 21 finden wir den Wegweiser zum wahren Glück: Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll errettet werden. Lasst uns diesem Aufruf folgen!


1. Mose (Genesis) 49,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
So segnete Jakob an seinem Lebensende seinen Sohn Josef.  Wunderschön!  Und viel mehr wert als alles Gold dieser Welt!

Von deines Vaters Gott werde dir geholfen, und von dem Allmächtigen seist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Flut, die drunten liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.

1. Mose (Genesis) 49,25

Seht Jakob an dem Lebensende!
Da legt er segnend seine Hände
auf Josef und spricht Heil ihm zu.
Von Gott, dem Vater, kommt der Segen,
ergießt sich wie ein heilger Regen
auf Josef - Herr, wie groß bist du!

Frage: Wer immer Sie auch sind, der diese Zeilen liest: Gerade Sie will Gott auch in dieser Art segnen! Möchten Sie sich nicht danach ausstrecken?

Tipp: In Psalm 119,9 steht: "Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte." Das gilt auch für alle anderen Menschen. Sich an Gottes Wort zu halten, dem Herrn zu dienen und an den Namen des Sohnes Gottes, Jesus Christus, zu glauben - dies ist der Weg, dass Gott seine Segensschleusen öffnet und uns segnen will wie den gottesfürchtigen Josef. Preis sei dem Herrn!


1. Mose (Genesis) 49,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Von deines Vaters Gott werde dir geholfen, und von dem Allmächtigen seist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Flut, die drunten liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.

1. Mose (Genesis) 49,25

Den Meereswellen gleich, so mächtig segnet Gott,
mit vollen Händen teilt er aus und hilft aus Not.
Wenn du ihm dienst, will er dein Vater sein.
Glaub jetzt an ihn! Von Sünd` macht er dich rein.

Frage: Können wir gut rechnen? Sind wir uns bewusst, dass ein gläubiger Mensch Gott auf seiner Seite hat? (Und dieser Gott segnet unermesslich.)

Tipp: Der Prophet Jesaja schreibt uns ein Wort Gottes in Kapitel 48,18: "O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen!" Josef (im Alten Testament) wurde von seinem betagten Vater Jakob mit den Worten unseres Tagesverses gesegnet. Der Segen, den Gott den Gläubigen zuspricht, übertrifft den Segen Jakobs noch bei Weitem.


1. Mose (Genesis) 49,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jakob segnete seinen Sohn Josef vor seinem Sterben. Wenn Gott seine Kinder segnet, ist das ein wunderbarer Gnadenakt, und der Segensempfänger ist ein beneidenswerter Mensch.

Die Segnungen deines Vaters waren stärker als die Segnungen der ewigen Berge, die köstlichen Güter der ewigen Hügel. Mögen sie kommen auf das Haupt Josefs und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern!

1. Mose (Genesis) 49,26

Mein Leben ist dem Herrn geweiht,
dem ich gehör` für allezeit;
sein Tun will ich verkünden.
Er ist mir Licht und Kraft und ist mein Ziel,
und ihm erklingt mein Psalterspiel -
auf Gott allein will ich mich gründen.

Frage: Wer ist ein Geweihter Gottes?

Tipp: Ein Geweihter Gottes ist jemand, der zu des Herrn Dienst ausgesondert ist. Simson, dessen Geschichte wir im Richterbuch lesen können, war ein Geweihter. Samuel war ebenfalls ein Geweihter; seine Mutter, Hanna, hatte ihn Gott geweiht. Und auch Josef, wie wir in unserem Tagesvers lesen, war ein Geweihter Gottes. Weihen wir unser Leben auch Gott, wollen wir ihm auch zur Verfügung stehen mit allen unseren Kräften? Dann wird eine wunderbare Verheißung Gottes wahr: Er will uns reich segnen, und obendrein hat er uns dazu verordnet, für andere ein Segen zu sein.


1. Mose 50,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt Zeiten wo wir keinen Segen Gottes sehen können - aber es gilt auf Gottes Stunde zu warten!

Ihr gedachtet mir zwar Böses zu tun; aber Gott gedachte es gut zu machen, um es so hinauszuführen, wie es jetzt zutage liegt, um ein zahlreiches Volk am Leben zu erhalten.

1. Mose 50,20

Erlebst Du nur ständig Dunkelheit und Leid,
so dass Deine Seele ständig nach Gott schreit?
Dann klammere Dich an Gott im Gebet fest,
welcher Seine Kinder niemals verlässt!
Zu Seiner Zeit wird Gott das Blatt drehen
und DANN darfst Du Herrlichkeiten sehen!

Frage: Beten Sie um Gottes Segen, sehen sich aber trotz aufrichtiger Liebe zu Gott eher als verflucht als gesegnet an?

Tipp: Josefs Vater Jakob kämpfte bereits im Mutterleib um Gottes Segen (Hosea 12,4) und auch Josef ahmte ihm mit tiefer Gottesfurcht nach. Aber dann kamen Katastrophenjahre wie eine Abfolge von Flüchen: In eine Zisterne geworfen, Sklave Potiphars und als Tiefpunkt das Gefängnis! Vielleicht erleben auch Sie lauter Schicksalsschläge und denken: Wo ist Gottes Gnade und Segen? Warum erhört Gott die Gebete nicht? Lasst uns auf das Ende schauen: Wie Hiob, der nach der (unverschuldeten!) Leidenszeit mehr gesegnet wurde als zuvor, auch hier: Josef wurde zum zweitmächtigsten Mann der damaligen Weltmacht Ägypten und zudem zum Segen für seine ganze Verwandtschaft! Lasst uns an Psalm 91,14-15 denken und uns fest im Glauben an Jesus Christus klammern: `Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten … ich will ihn befreien und zu Ehren bringen`. Gott steht zu Seinem Wort! Alle Ehre sei IHM!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis