Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- 1. Könige -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Könige 1,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An Gottes Segen ist alles gelegen!

Da neigte sich Batseba mit ihrem Antlitz zur Erde und fiel vor dem König nieder und sprach: Mein Herr, der König David, lebe ewiglich!

1. Könige 1,31

Ich will in Deinem Reich leben ewiglich,
Dich schauen und Dich ehren königlich.
Bitte verhelfe mir zu diesem Glück
und leite gnädig hierzu mein Geschick.

Frage: Meinst Du wirklich, es gäbe keine Ewigkeit und mit dem Tode sei alles aus?

Tipp: Als Batseba diese Worte zu König David sprach, wusste jeder am Hofe, auch König David selbst, dass er - David - sterben würde. Für viele unserer Zeitgenossen klingt dies deshalb zynisch, überheblich und geschmacklos, doch sie übersehen, dass mit unserem biologischen Tod längst nicht alles aus ist: Es gibt ein Leben nach dem Tode. Je nachdem, ob wir Jesus als unseren ganz persönlichen Erlöser angenommen haben oder nicht, entscheidet sich, wo wir die Ewigkeit verbringen werden: Entweder mit Jesus in Seinem Reich oder ohne Ihn in ewiger Gottesferne!


1. Könige 2,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel ist Gottes auserwähltes Volk!

Aber den Söhnen Barsillais, des Gileaditers, sollst du Güte erweisen, und sie sollen unter denen sein, die an deinem Tisch essen, denn ebenso hielten sie sich zu mir, als ich vor deinem Bruder Absalom floh.

1. Könige 2,7

Wer Israel segnet hier auf Erden,
wird auch letztlich selbst gesegnet werden!
Schon Abraham wurde dies verheißen,
und er konnte Gott schon dafür preisen.

Frage: Gehören Sie auch zu den Unterstützern Davids und seines Hauses, aus welchem der Messias Jesus Christus hervorging: Israel?

Tipp: Als David vor Absalom fliehen musste war es u.A. der alte Barsillai welcher ihn kurz vorm Lebensende mit allem Nötigen versorgte. Weltweit schauen Christen besonders auf Israel, dem „Zeiger an der Weltenuhr Gottes“. So lässt es aufhorchen, dass eine Frau die den Nachnamen Barzilai trägt den ESC für Israel gewann – und dies in Lissabon (siehe Lisabonner Vertrag und Daniel 2,43) und vor allem am Jerusalemtag (wo auch der nächste ESC nun ausgetragen werden wird), welcher wiederum vor dem heutigen hochhistorischen Israel-Tag liegt! Und diese Tage liegen wiederum zwischen Jesu Himmelfahrt und Pfingsten. Dass ein Michael aus dem Land der Reformation, Deutschland, beim ESC Platz 4 belegte (4 ist die Zahl des Handelns Gottes und auch Israels Sieg war der 4te bisher) und auch ein Michael nach Off. 12 bald aktiv werden wird, sei nur nebenbei erwähnt. Wohl den Menschen die Jesu Aufforderung nachkommen, die Zeichen erkennen und bereit für Sein Kommen sind!


1. Könige 3,5+9-10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was ist uns am wichtigsten?

Und der HERR erschien Salomo zu Gibeon im Traum des Nachts und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll! ...
So wollest du deinem Knecht ein gehorsames Herz geben, damit er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist. Denn wer vermag dies dein mächtiges Volk zu richten? Das gefiel dem Herrn gut, dass Salomo darum bat.

1. Könige 3,5+9-10

„Wünsche frei“ – wäre das nicht ganz toll?
Schnell hätte man einen Zettel voll.
Doch halt: Was würde dann dort stehen?
Könnt dies Trachten vor Gott bestehen?

Frage: Um was würden wir bitten wenn Gott uns so fragen würde? Würde der Wunsch Gott auch gefallen? Was ist uns am wichtigsten?


1. Könige 4,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In diesem Kapitel werden die Minister König Salomos namentlich aufgeführt. Weil Salomo zu Beginn seiner Herrschaft treu in den Wegen Gottes wandelte, segnete ihn der Herr außerordentlich mit viel Weisheit und Reichtum.

Die Menschen in Juda und Israel waren so zahlreich wie der Sand am Meer. Alle hatten genug zu essen und zu trinken und waren glücklich.
(Nach der Bibelübersetzung "Die gute Nachricht")

1. Könige 4,20

Geh treu in Gottes Wegen,
halt stets dich an sein Wort!
Dann krönt er dich mit Segen,
ist dir ein sichrer Hort.
Er löst dir sein Versprechen ein,
allzeit dein starker Gott zu sein.

Frage: Wollen wir unser Leben mit unsrerer eigenen Kraft und in eigener Regie führen oder erflehen wir den Schutz und die Hilfe Gottes?

Tipp: In den Sprüchen Salomos (Kapitel 3,5) steht: "Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen." Glücklich und gesegnet ist der Mensch, der seine Hoffnung auf den Herrn setzt und alles von ihm erwartet. So wie König Salomo wird er von Gott gesegnet sein.


1. Könige 7,51

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Salomo baute dem lebendigen Gott einen Tempel. Bauen wir dem Herrn auch einen Tempel in unseren Herzen?

So wurde das ganze Werk vollendet, das der König Salomo gemacht hatte am Hause des Herrn. Und Salomo brachte hinein, was sein Vater David geheiligt hatte an Silber und Gold und Geräten, und legte es in den Schatz des Hauses des Herrn.

1. Könige 7,51

Gar herrlich war er anzusehn,
der Tempel, einst von Salomo erbaut.
Willst du nicht heut` zu Werke gehn,
dem Herrn, der auf dich schaut,
im Herzen dein ein Haus zu baun,
dass er darinnen wohn`?
Wohl dir, dann wirst du Wunder schaun -
beug dich vor seinem heilgen Thron!

Frage: Haben wir Gott, dem Allmächtigen, in unseren Herzen schon eine Wohnung bereitet, dass er darinnen wohnen kann? Haben wir die Altlasten, die nicht vor Gott taugen (Sünden) ausgeräumt?

Tipp: Gott ist heilig! Er wohnt nur an heiligen Stätten. Vielleicht sagen Sie: Ich bin innerlich unrein. Ich fühle mich so beschmutzt von Sünden, die in meinem Leben vorgekommen sind. Was kann ich tun? Die Bibel lehrt uns in 1. Johannes 1,9: "Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er (Jesus, der Sohn Gottes) treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit." Im Johannesevangelium 3,16 schreibt der Apostel: Wer an Jesus glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Lasst uns unverzüglich die wichtigste Entscheidung unseres Lebens treffen und diese oben genannten Schritte tun, damit der Herr in unser Herz einziehen kann!


1. Könige 8,10/11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott war persönlich anwesend im Tempel, im Haus des Herrn. Nachdem die Israeliten Gott Opfer dargebracht hatten, weihten sie den neuen Tempel Salomos dem Herrn. Gott wohnt nur dort, wo man sich ihm weiht.

Als aber die Priester aus dem Heiligen gingen, erfüllte die Wolke das Haus des Herrn, sodass die Priester nicht zum Dienst des Herrn hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus des Herrn.

1. Könige 8,10/11

Gott wohnt nur dort, wo man ihn ehrt,
wo der Mensch sich zu ihm kehrt.
Da herrscht die Herrlichkeit des Herrn,
da ist seine Glorie uns nicht fern.

Frage: Die Israeliten opferten dem Herrn, sie brachten die Bundeslade in den Tempel und weihten dieses Gotteshaus auf diese Art ihrem Schöpfer. Haben wir das Opfer Jesu Christi auch für uns in Anspruch genommen, um in Gottes Nähe treten zu dürfen?

Tipp: Machen wir doch heute und jetzt ganze Sache mit Jesus Christus! Glauben wir an sein stellvertretendes Opfer am Kreuz von Golgatha! Nehmen wir Jesus in unser Leben auf, leben wir in Zukunft nach seinem Willen, dann wird die Herrlichkeit des Herrn auch unser "Haus", unser Herz erfüllen!


1. Könige 8,39b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott prüft unsere Herzen!

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder.

1. Könige 8,39b

Wie groß bist DU, mein geliebter Herr und Heiland,
voll Liebe und Güte hältst DU mich in deiner Hand.
Auch wenn mein Geist es nicht gänzlich fassen kann,
DU kennst mein Herz und ziehst es näher zu DIR heran.
In DEINEN Augen bin ich unverdient wertgeachtet.
weil DEINE Liebe mich voller Güte betrachtet.

Frage: Was löst diese Erkenntnis bei Dir aus?

Tipp: Gott kennt Dein und mein Herz. Das soll niemanden beunruhigen, sondern ermutigen, IHM mit Wahrhaftigkeit im Glauben und Gebet zu begegnen. In Christus hilft ER Dir und mir. Was für ein Vorrecht!


1. Könige 9,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie wunderbar: Gott verspricht Salomo, dass er ewiglich bei ihm und dem Volk Israel wohnen wolle, wenn sie denn  in seinen Geboten wandeln wollen. Er warnt aber zugleich vor Abfall. Nehmen wir doch Gottes Wort ernst und handeln danach!

Der Herr sprach zu ihm (Salomo): Ich habe dein Gebet und Flehen gehört, das du vor mich gebracht hast, und habe dies Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dort wohnen lasse ewiglich, und meine Augen und mein Herz sollen da sein allezeit.

1. Könige 9,3

Wie herrlich! Unser Gott ist da!
Er möchte bei uns wohnen.
Stehn wir in Treue ihm ganz nah,
so wird er selbst uns lohnen.
Der Herren Herr ist unser Schild,
ist unser Glück, das überquillt!

Frage: Was ist das Geheimnis, dass Gott selbst bei uns wohnt? Was muss man dazu beitragen?

Tipp: Gott warnt den König Salomo vor dem Abfall: Wer mit Gott lebt und sich an seine Gebote hält, der genießt eine wunderbare Gemeinschaft mit dem Herrn. Wer sich aber von ihm abwendet und sich Götzen zukehrt, der wird von Gott verworfen. Lasst uns mit Leib, Seele und Geist nach Gott ausrichten, dass wir seinen Willen tun! Das ist der begehrenswerteste Lebensstil, den es gibt!


1. Könige 12,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie traurig! Salomo hatte sich heidnischen Götzen zugewandt und war Gott ungehorsam geworden. Gott hatte darauf nach seinem Tode das Reich Israel in zwei Teile aufgeteilt: Rehabeam, der Sohn Salomos, erhielt den Stamm Juda, und Jerobeam erhielt die zehn anderen Stämme. Aber leider wandten sich auch diese beiden Könige den Götzen zu.

Der König (Jerobeam) hielt einen Rat und machte zwei goldene Kälber und sprach zum Volk: Es ist viel zu früh für euch, dass ihr hinauf nach Jerusalem geht; siehe, da ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat.

1. Könige 12,28

Wie traurig war doch Salomos Abfall dort!
Er wandte sich ab von Gottes Wort.
Sein Reich ward aufgeteilt nach seinem Sterben;
es sollten z w e i ihn nun beerben.
Doch auch diese fielen von Gott ab -
so ging`s mit Israel bergab!

Frage: Welche wichtigen Schlüsse können wir aus dieser tragischen Geschichte von Salomo und seinen zwei Nachfolgern für unser Leben ziehen?

Tipp: Vielleicht fing es zuerst ganz im Kleinen an. Man begann, mit der Sünde Kompromisse einzugehen. Als Gericht Gottes wurde der israelische Staat in zwei Länder aufgeteilt, Juda und Israel. Über Juda herrschte Rehabeam, der Sohn Salomos, und über Israel herrschte Jerobeam. Beide Könige wandten sich auch vom lebendigen Gott ab und führten heidnische Bräuche ein. Welche Katastrophe! Wer Gott nicht von ganzem Herzen dient, der endet im Verderben!


1. Könige 13,9 - 10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer glaubt, tut durch den Antrieb des Heiligen Geistes den Willen Gottes

Denn also ist mir geboten durch des HERRN Wort und gesagt: Du sollst kein Brot essen und kein Wasser trinken und nicht wieder den Weg kommen, den du gegangen bist. Und er ging weg einen andern Weg und kam nicht wieder den Weg, den er gen Beth-El gekommen war.

1. Könige 13,9 - 10

Im tiefen Glauben alles tun,
was Du uns, Herr, geboten hast,
das will ich treulich machen nun,
es ist mir Freude und nicht Last!

Frage: Sind wir Gott gegenüber gehorsam oder nachlässig?

Tipp: Aus den obigen beiden Bibelversen geht eindeutig hervor, dass wir Gott gegenüber absolut gehorsam sein müssen. Das hat nichts mit Gesetzlichkeit zu tun, sondern mit einem praktischen Glaubensleben. Wenn ich meinem Arzt und Apotheker glaube, nehme ich ja die verschriebenen Medikamente gemäß den Anweisungen genau ein. Ungehorsam gegenüber Gott drückt logischerweise immer auch Unglauben aus.


1. Könige 13,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Prophezeiungen der biblischen Propheten haben sich immer erfüllt, weil sie jeweils von Gott seinen Dienern  eingegeben worden waren.

Es wird sich erfüllen, was er (der Prophet) gerufen hat gegen den Altar in Bethel auf das Wort des Herrn hin und gegen alle Heiligtümer auf den Höhen, die in den Städten Samariens sind.

1. Könige 13,32

Was Gott vorausgesagt, das tritt auch ein.
Dies soll uns eine Warnung sein.
Wenn Sünde unser Leben prägt,
dies uns letztlich ins Verderben trägt.
Wenn wir jedoch in Reue uns Gott nahn,
dann führt er gnädig uns auf seiner Bahn.

Frage: Wer garantiert uns, dass Gottes Verheißungen und Prophezeiungen sich immer erfüllen?

Tipp: Gott selbst ist unser Garant. Viele Spekulationen sind unserer menschlichen Phantasie entsprungen - sie lösen sich jedoch in Schall und Rauch auf. Aber wir haben die Bibel, das untrügliche Wort Gottes! Wenn wir sein Wort studieren, merken wir, wie wunderbar er seine Voraussagen einlöst. Im oben wiedergegebenen Bibeltext kündete der Prophet dem König Jerobeam das Gericht an, weil dieser heidnisch lebte. Uns Gotteskindern aber, die wir unserem Herrn dienen, verheißt er ein wunderbares Gottesreich.


1. Könige 13,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jerobeam wollte nicht auf den Wegen Gottes wandeln, sondern handelte nach eigenem Gutdünken.

Nach diesem Geschehnis kehrte Jerobeam nicht um von seinem bösen Wege, sondern bestellte wieder Priester für die Höhen aus allem Volk. Wer da wollte, dessen Hand füllte er, und er wurde Priester für die Höhen.

1. Könige 13,33

Wer Gottes Weisung abgelehnt,
wer sich im Recht und sicher wähnt,
der täuscht sich, der kommt niemals an.
Such Hilf` bei Gott, der retten kann!

Frage: Ist es nicht Anmaßung, dass wir immer meinen, ohne Gott zurechtzukommen?

Tipp: Gott, der das ganze Universum erschaffen hat, bietet uns seine Bewahrung und seinen Schutz an. Nichts kommt seiner Weisheit und Macht gleich! Warum wollen so viele Menschen sich lieber selbst durchs Leben tasten, als von diesem herrlichen Schöpfer geleitet und getragen zu werden? Ich lasse mich gern in Gottes gnädige Hand fallen und bin für ewig geborgen.


1. Könige 14,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jerobeams Sohn war krank. Er sandte seine Frau zum Propheten Ahia,  um für seinen kranken Sohn Fürbitte zu leisten. Jerobeam gab ihr den Rat, sich zu verkleiden, damit der sehkranke Prophet  sie nicht als des Königs Frau erkenne. Ahija jedoch bekam von Gott die Erkenntnis und musste ihr eine traurige Nachricht übermitteln.

Als aber Ahija (der Prophet) das Geräusch ihrer (der Frau des Königs Jerobeam) Tritte hörte, wie sie zur Tür hereinkam, sprach er: Komm herein, du Frau Jerobeams! Warum stellst du dich so fremd? Ich bin zu dir gesandt als ein harter Bote.

1. Könige 14,6

Merkst du, dass du Gott täuschen willst,
wenn du dein Sehnen sündhaft stillst?
Doch Gott ist heilig, er merkt schon,
dass du weitab vom Gottessohn
am Ende in die Irre gehst,
statt dass du seinen Wink verstehst
und dich entschieden zu ihm lehnst,
der du dich im Innersten nach Frieden sehnst.

Frage: Sind wir auch Menschen, die meinen, Gott etwas vormachen zu können?

Tipp: König Jerobeams Sohn war krank. Er sandte seine Frau zum Propheten Ahija, um für seinen kranken Sohn Fürbitte zu leisten. Jerobeam gab ihr den Rat, sich zu verkleiden, damit der stark sehbehinderte Prophet sie nicht als des Königs Frau erkenne. Ahija jedoch bekam von Gott Hilfe, dass er sie erkannte. Er musste ihr eine tragische Nachricht von Gott übermitteln, nämlich den bevorstehenden Tod ihres Sohnes. Vor Gott können wir nicht Theater spielen.


1. Könige 14,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Prophet Ahija in Silo kündigte der Frau  des Königs Jerobeam das Gericht Gottes über den König und seine Familie an.

Er (Gott) wird Israel dahingeben um der Sünde Jerobeams willen, der da gesündigt hat und Israel sündigen gemacht hat.

1. Könige 14,16

Er war von Gott bestimmt, ein Fürst zu sein,
doch wollte er sich nicht dem Schöpfer weihn,
ging eigne Wege, handelte in Eigensinn,
drum gab ihn Gott in seinem Tun dahin.

Frage: Die Könige Jerobeam und Rehabeam lehnten voller Stolz Gott als höchste Autorität ab. Wie ist unsere Haltung zum lebendigen Gott?

Tipp: In diesem obigen Kapitel (Vers 8) wirft Gott dem König Jerobeam enttäuscht vor, dass er genau das Gegenteil vom Vorgängerkönig David gemacht hat: David tat nur, was dem Herrn wohlgefiel! Die Könige Jerobeam und Rehabeam aber führten den Götzendienst ein. Dadurch brach das Gericht Gottes über sie herein. Unterstellen wir uns doch gerade jetzt und für immer der Macht Gottes! Setzen wir unser Vertrauen ganz auf ihn, und wir werden Wunder schauen!


1. Könige 15,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Warum sagt die Bibel von Asa,  dass er Gott wohlgefiel?  Er hörte mit dem sündigen Treiben seiner Vorväter Abija und Rehabeam auf und entfernte alle Götzenbilder.

Asa tat, was dem Herrn wohlgefiel, wie sein Vater David. Er tat die Tempelhurer aus dem Lande und entfernte alle Götzenbilder, die seine Väter gemacht hatten.

1. Könige 15,11

Mach Ernst in deinem Leben,
räum mit der Sünde auf!
Folg nach in Gottes Wegen!
Dann gibt er Segen drauf!

Frage: Was war der entscheidende Grund, dass die Bibel über Asa sagt: Er "tat, was dem Herrn wohlgefiel"?

Tipp: Er hörte mit dem sündigen Treiben seiner Vorväter Abija und Rehabeam auf und entfernte alle Götzenbilder. Haben wir uns von unseren Götzen losgesagt? Haben wir unsere Sünden vor Gott bekannt und ihn um Vergebung gebeten? Haben wir Jesus Christus im Glauben darum gebeten, ab sofort und für immer unser Herr zu sein? Wer diese Schritte tut, auf dem ruht das Wohlgefallen Gottes!


1. Könige 15,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Aber die Höhen entfernten sie nicht; jedoch das Herz Asas war ungeteilt bei dem Herrn sein Leben lang.

1. Könige 15,14

Doch sein Leben lang hing sein Herz an Gott -
welch ein Zeugnis von einem Menschen!
Es ist groß und wichtig!
Wer sich hier auf Erden birgt in Gottes Wort,
der hält alle Erdenschätze, die es gibt,
für null und nichtig.

Frage: Warum will Gott unser ganzes Herz?

Tipp: Jesus sagt in Mathäus 6,24: "Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon." Gott gibt uns so viel mehr, Gott gibt uns alles. In der Person Jesu Christi hat er uns alles gegeben. Wir wollen darum auch nur ihn allein über unser Leben verfügen lassen. Durch den Glauben an Jesus sind wir die glücklichsten Menschen der Welt.


1. Könige 16,25-26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wird ein strenger Richter über unbekehrte Sündeer sein!

Und Omri tat, was dem HERRN übel gefiel und war ärger denn alle, die vor ihm gewesen waren, und wandelte in allen Wegen Jerobeams, des Sohnes Nebats, und in seinen Sünden, durch die er Israel sündigen machte, daß sie den HERRN, den Gott Israels, erzürnten in ihrer Abgötterei.

1. Könige 16,25-26

Lasst uns immer meiden
das Böse in jeder Art
und lasst stets uns scheiden
von Satan, Gottes Widerpart!
Lasst uns Gottes Gebote tun,
allzeit in Seiner Gnade ruhn!

Frage: Entscheidest Du Dich für Gottlosigkeit oder für Gottesfurcht?

Tipp: Wir können uns - wie Omri in der obigen Bibelstelle - für das Böse entscheiden. Oder wir können uns - wie Noah, Abraham und viele Andere - für das Gute, also für Gott und Seinen heiligen Willen entscheiden. Lasst uns Buße tun und zu Gott umkehren und Jesus Christus als HERRN und Erlöser erwählen und Ihm hinfort treu dienen!


1. Könige 16,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ahab tat genau das Gegenteil von dem, was Gott in seinem Wort uns Menschen gebietet. Genauso ist es auch heute.

König Ahab machte ein Bild der Aschera, sodass Ahab mehr tat, den Herrn, den Gott Israels, zu erzürnen, als alle Könige von Israel, die vor ihm gewesen waren.

1. Könige 16,33

Wie damals geht es heute her:
Man folgt dem Gotteswort nicht mehr.
Man lebt sich selbst und dem Genuss.
Was lehrt uns dieses Tun zum Schluss?
Wer so sein Leben führt, irrt sehr!
Wer ohne Gott lebt, der bleibt leer.

Frage: Sind wir heute besser als die alten Israeliten?

Tipp: Nein, der Mensch ohne Gott ist rebellisch, uneinsichtig und berechnend. Vor Gott sind wir auf der ganzen Linie schuldig und eigentlich verloren. Darum gab er seinen geliebten Sohn Jesus Christus für uns Menschen dahin. Dieser litt und starb am Kreuz auf Golgatha für uns, damit wir eine Möglichkeit haben, von unserer Sünde frei und neue Menschen zu werden. Wenn wir an ihn glauben und für ihn leben, brauchen wir keine Angst vor einem kommenden Gericht mehr zu haben. Gott spricht uns frei. Halleluja!


1. Könige 17,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor Gottes Angesicht stehen

Und Elia, der Tisbiter, von den Einwohnern Gileads, sprach zu Ahab: So wahr der HERR lebt, der Gott Israels, vor dessen Angesicht ich stehe, es soll in diesen Jahren weder Tau noch Regen fallen, es sei denn, dass ich es sage!

1. Könige 17,1

Lasst uns vor Gottes Angesicht stehen,
und stets auf das, was Gott gefällt, sehen,
in Gemeinschaft mit Gott zu leben begehren
und täglich forschen in biblischen Lehren.

Frage: Wo stehen Sie: Vor Gottes Angesicht oder woanders?

Tipp: Schon zu Anfang der Bibel rief Gott den Menschen (1. Mose 3,9): `Wo bist Du?`. Sünde hatte zuvor die Gemeinschaft zerstört, aber Gottes Sehnsucht nach Gemeinschaft mit uns Menschen blieb - und das für alle Zeit, weswegen auch Jesus in die Welt kam (Joh. 3,16)! Gott hat den Menschen zur Gemeinschaft mit Ihm erschaffen. Daher ist es von fundamentaler Bedeutung wo wir stehen! Lasst uns an 1. Samuel 3 denken: Eli lag nach Vers 2 an `seinem Ort` während Samuel im Tempel Gottes bei der Lade Gottes lag (Vers 3) - näher ging es nicht! Es wundert daher nicht, dass Gott zu Samuel sprach! Wollen Sie Gottes Reden hören? Wollen Sie Gemeinschaft mit Gott haben? Dann suchen sie Gottes Angesicht (1. Chr. 16,11; Psalm 27,8 etc.)! Jesus sagte es felsenfest zu: `Sucht, so werdet ihr finden!` Lasst uns also die Gemeinschaft mit Gott suchen und in dieser dauerhaft leben!


1.Könige 17,2-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott versorgte Elia mittels Raben mit Brot und Fleisch

Und das Wort des HERRN erging an ihn (Elia) folgendermaßen: Geh fort von hier und wende dich nach Osten und verbirg dich am Bach Krit, der östlich vom Jordan fließt! Und du sollst aus dem Bach trinken, und ich habe den Raben geboten, dass sie dich dort versorgen!

1.Könige 17,2-4

Lasst uns in Nöten nicht verweilen
sondern sogleich zu GOTT eilen!
Er weiß seine Kinder zu bewahren,
durch Engel oder Raben-Scharen!

Frage: Wohin wenden wir uns in aller Not?

Tipp: Elia musste aufgrund von Gottes Strafgericht `entfliehen`, wobei `Osten` bedeutsam ist: Der Garten Eden lag im Osten (1. Mose 2,8), der Ölberg liegt östlich vom Tempelplatz und Gottes Herrlichkeit kam von Ostern her zum Tempel (Hesekiel 43,4). Endzeitlich wird Jesus ebenfalls wie ein Blitz von Ostern her kommen (Matth. 24,27). Psalm 61,4 sagt es daher treffend: `Du (Gott) bist meine Zuflucht`! Beachtenswert ist auch: Elia musste zu Beginn der 3,5-jährigen Gerichtszeit `fliehen`, bis am Ende Israel endlich den HERRN als Gott erwählte! Ähnlich werden wir vor den 3,5 Jahren `Versuchungszeit` entrückt (Off. 3,10) - aber danach wird Israel leider nicht den HERRN, sondern den Antichristen erwählen (der auch wie Elia mit Feuerzeichen kommt; Off. 13,13), weswegen nochmals 3,5 Jahre große Trübsal folgen werden, bis sich Israel endlich ganz zu Gott hinwenden wird (Sach. 12,10)!


1. Könige 17,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott versorgt jeden, der Seinen Willen tut!

Und die Raben brachten ihm das Brot und Fleisch des Morgens und des Abends, und er trank vom Bach.

1. Könige 17,6

Gott hat uns stets Gnade gewährt
und uns auch jeden Tag ernährt,
Er ist keinem von uns fern,
wenn wir trachten, folgsam, gern
nach Seinem Heiligen Reich!
Ihm ist kein anderer gleich!
Wohl dem, der Seine Wege liebt
und auf Gottes Willen sieht!

Frage: Vertrauen wir auf Gottes Fürsorge oder sind wir voller Zweifel?

Tipp: Gott gibt einem jeden von uns Aufträge. Oft machen wir uns dann Sorgen, wie es uns gelingen soll. Dabei vergessen wir, dass Gott ein absoluter Gentleman ist: Wenn Er einen Auftrag gibt, dann kümmert Er sich auch um die Rechnung!


1. Könige 17,7-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott lässt Durststrecken zu - aber um uns dadurch zu segnen!

Es geschah aber nach einiger Zeit, dass der Bach vertrocknete; denn es war kein Regen im Land. Da erging das Wort des HERRN an ihn folgendermaßen: Mache dich auf und geh nach Zarpat, das bei Zidon liegt, und bleibe dort; siehe, ich habe dort einer Witwe geboten, dass sie dich mit Nahrung versorgt!

1. Könige 17,7-9

Erforsche mich, Jesu, mein Licht,
durchleuchte mein Innerstes mir!
Mein eignes Bemühen taugt nicht.
Ich nahe mich willig,
ich nahe mich willig,
ich nahe mich dir.

Frage: Erlebten Sie schon mal, wie Sie Gott zwar in Not versorgte, aber auch ins `Abseits` führte? Erkannten Sie darin was Römer 8,28 sagt: `Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen`?

Tipp: Der Ortsname `Zarpat` wird von `brennen` abgeleitet und auch als `Stadt der Schmelzarbeit` gedeutet - was wiederum an Sprüche 17,3 `Der Schmelztiegel prüft das Silber und der Ofen das Gold, der HERR aber prüft die Herzen` und Jesaja 48,10 `Siehe, ich habe dich geläutert, aber nicht im Silberschmelzofen; im Schmelzofen des Elends habe ich dich geprüft` erinnert. So wie Elia einige Jahre `zur Seite gestellt` wurde, so kann es auch uns ergehen - nur um uns für was Größeres vorzubereiten! Bei Elia war es das große Auftreten vor Volk und König um Israel wieder zu Gott zurück zu führen (1. Könige 18,39). Auch uns will Gott zubereiten - die Frage ist nur: lassen wir Gott an uns wirken und sind wir bereit uns prüfen, läutern und verändern zu lassen?


1. Könige 17,12b-14a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich im Glauben von Gott führen lassen!

ich habe nichts Gebackenes, sondern nur eine Handvoll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug! Und siehe, ich habe ein paar Holzstücke gesammelt und gehe hin und will mir und meinem Sohn etwas zubereiten, damit wir es essen und danach sterben! Elia sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Geh hin und mache es, wie du gesagt hast; doch bereite mir davon zuerst einen kleinen Brotfladen und bring ihn mir heraus; dir aber und deinem Sohn sollst du danach etwas machen. Denn so spricht der HERR, der Gott Israels: Der Mehltopf soll nicht leer werden und das Öl im Krug nicht weniger werden

1. Könige 17,12b-14a

Lasst uns Gott ganz vertrauen
glaubensstark auf Ihn schauen,
seine starke Hand fassen
und uns führen lassen!

Frage: Hier steht eine Witwe, zusammen mit ihrem Sohn, vor dem Verhungern. Ist Elia unverschämt, dass er das letzte bisschen Nahrung einfordert - und ihr `nur` ein Versprechen bleibt?

Tipp: Erinnert diese Geschichte nicht auch an den Knaben in Joh. 6,9, welcher seine 5 Gerstenbrote und zwei Fische hergab - aber welches Jesus Christus zur Speisung von 5000 Männern benutzte und sogar 12 Körbe übrigblieben (Joh. 6,9-13)! Gott will unseren Glauben sehen und wir müssen erst im Glauben loslassen - erst danach kann Gott Segen und Wunder wirken!


1. Könige 18,17-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Andere beschuldigen anstatt Sünden zu erkennen und zu bekennen und Buße zu tun

Und als Ahab Elia sah, sprach Ahab zu ihm: Bist du nun da, der Israel ins Unglück stürzt? Er aber sprach: Nicht ich stürze Israel ins Unglück, sondern du und deines Vaters Haus dadurch, dass ihr des HERRN Gebote verlassen habt und wandelt den Baalen nach.

1. Könige 18,17-18

Gütiger Gott, ich hoffe auf Dich,
meine Sündenlasten drücken mich,
Deine Strafen sind alle gerecht,
helfe mir zu sein Dein treuer Knecht!

Frage: Suche ich auch Schuldige für Gottes gerechte Strafe, welche Gott wegen MEINER Sünden verhängt, anstatt Buße zu tun?

Tipp: Auch heute verlässt man Gottes Gebote und geht Irrlehren und Verirrungen nach (Gender, Evolution, Abgötterei, Esoterik usw.) und gibt die Schuld an z.B. der Klimawandel-Strafe dann gewissen Mitmenschen (wissenschaftlicher Unsinn). Dabei stellt Gott die rhetorische Frage: „Geschieht auch ein Unglück in der Stadt, das der HERR nicht gewirkt hat?“ (Amos 3,6) Wie wird es erst sein, wenn die Zornesschalen über die Erde ausgegossen werden? Aber selbst dann werden die Menschen nicht Buße tun, denn es heißt in Off. 16,10b-11 bei der 5ten Zornesschale: „und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerz, und sie lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre, und sie taten nicht Buße von ihren Werken.“ NOCH (nicht mehr lange) gibt es die Möglichkeit in die „Arche der Entrückung“ zu kommen durch tief greifende Buße und Bekehrung hin zu Jesus Christus! Töricht, wer diese Möglichkeit nicht nutzt!


1. Könige 18,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott fordert eine Entscheidung: Für oder gegen ihn!

Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist es aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

1. Könige 18,21

Bei Gott kann es keine halben Sachen geben:
Man tut entweder gegen oder für ihn Leben!
Nur wer allein auf Gottes Seite stehen tut,
auf dem auch Gottes Heil und voller Segen ruht!

Frage: Hinke ich auch auf beiden Seiten: Im Alltag ein weltliches Leben – und z.B. Sonntags dann mal wieder etwas fromm? Oder lebe ich jeden Tag der Woche zu Gottes Ehre?


1. Könige 18,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Elia versammelte auf dem Berg Karmel 450 Baalspriester, die von Gott wegen ihres Götzendienstes gerichtet wurden. Elia forderte das Volk auf, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Sie blieben aber stumm.

Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der Herr Gott, so wandelt ihm nach, ist`s aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

1. Könige 18,21

Gott ruft dich auf: "Willst du mir dienen?
Bist du bereit, dich zu versühnen
mit Feinden, die du einst gehasst?
Merkst du, welch eine Wahl du hast?"
Das Volk bleibt still, statt Gott zu ehren;
es will sich nicht zu ihm bekehren,
es hinkt auf seinen beiden Seiten
und lässt sich nicht zur Buße leiten.

Frage: Hinken wir vielleicht auch noch auf beiden Seiten?

Tipp: Im Galaterbrief Kapitel 6, Vers 7 steht: "Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten." Offenbarung 3,16 sagt: "Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde." Gott lehnt lauwarmes Christentum ab. Er will uns ganz - oder er will uns gar nicht. Nehmen wir Gottes Warnungen zu Herzen und lassen wir Gott in unserem ganzen Leben Herr sein, nur ihn allein!


1. Könige 18,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Halbe Christen gibt es nicht!

Da trat Elia zu allem Volk und sprach: »Wie lange hinkt ihr auf beide Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach; ist`s aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

1. Könige 18,21

Die entscheidende Frage ist:
Bist Du ein `ganzer` Christ?
Entweder man dient Gott
und verlässt der Sünden Trott
oder das man die Sünde liebt,
was leider so oft geschieht!
Drum entscheide Dich ganz klar
und sag nur zu Jesus `Ja`!

Frage: Meinst Du wirklich, Gott gäbe sich mit einem halben `Ja` zufrieden?

Tipp: Erinnert dieser Bibelvers nicht an unsere Zeit? Die Mitglieder christlicher Kirchen hinken auf beiden Seiten, weil ihre Hirten kein glasklares Evangelium verkündigen, weil man den Gott des Islam mit dem lebendigen Gott der Bibel seitens moderner Theologen gleichsetzt, weil der Allversöhnungstheorie das Wort geredet wird und weil man im Namen einer vorgetäuschten Wissenschaft der historisch-kritischen Methode das Wort redet und die Bibel so als ein Buch aus Fabeln, Mythen, Märchen, Sagen und Legenden herabwürdigt. Dabei ist die Bibel das unfehlbare Wort Gottes. Wir müssen uns also entscheiden, ob wir der Bibel und damit dem unfehlbaren Gott vertrauen oder ob wir unser Vertrauen auf den Teufel setzen, der ein Lügner und Menschenmörder von Anfang an ist!


1. Könige 18,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auf welcher Seite stehst Du?

Da trat Elia vor das ganze Volk und sprach: Wie lange wollt ihr auf beiden Seiten hinken? Ist der HERR Gott, so folgt ihm nach, ist es aber Baal, so folgt ihm! Und das Volk erwiderte ihm kein Wort.

1. Könige 18,21

Lasst und nicht hinken hin und her,
sondern Jesus lieben stetig mehr,
uns Ihm mit wirklich allem weih‘n!
und nur Jesus dienen ganz allein!

Frage: Weil die Frage `Zu welcher Gruppe gehörst Du?` vorgestern zu wichtig und ewigkeitsentscheidend ist nochmals die Frage: `Auf welcher Seite stehst Du?`

Tipp: In Off. 18,4 lesen wir, auf die kommenden Gerichte der großen Trübsal bezogen: `Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!`. Trennung und klare Positionierung ist also gerade in unserer Zeit notwendig und wie wir bereits sahen, duldet Jesus auch keine Lauheit bzw. `dazwischen sein`. Lasst uns daher prüfen ob wir GANZ auf bibeltreuer bzw. Jesu Seite stehen und falls nötig Herz und Leben ändern!!


1. Könige 19,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sendet Engel um uns zu helfen

Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.

1. Könige 19,7

Nach einem kolossalen Glaubenserlebnis
kommt der Prophet Elia in arge Bedrängnis.
In der Flucht er seine einzige Lösung sieht,
doch ein Engel des Herrn ihm neue Kraft gibt.
Elia hat noch einen weiten Weg vor sich,
doch Gott lässt den Verzweifelten nicht im Stich!

Frage: Wie meisterst Du Durststrecken in Deinem Leben?

Tipp: Dass schwere Tage und Zeiten uns treffen, ist normal. Liegenzubleiben wäre kontraproduktiv und würde Dich weiter hinab ziehen. Wende Dich rechtzeitig an den Gott der Barmherzigkeit. Vergiss nie: Seine Hilfe steht auf Abruf bereit - Jesus Christus befreit!


1.Könige 19,11-13a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Stimme ist sanft wie eine Taube

Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht in dem Wind. Und nach dem Wind kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht in dem Erdbeben. Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht in dem Feuer. Und nach dem Feuer kam die Stimme eines sanften Säuselns. Und es geschah, als Elia dieses hörte, da verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel, und er ging hinaus und trat an den Eingang der Höhle.

1.Könige 19,11-13a

Jesu, hilf siegen und laß mich nicht sinken;
wenn sich die Kräfte der Lügen aufblähn
und mit dem Scheine der Wahrheit sich schminken,
laß doch viel heller dann deine Kraft sehn.
Steh mir zur Rechten, o König und Meister,
lehre mich kämpfen und prüfen die Geister.

Frage: Kennen Sie den (geistlichen) Unterschied zwischen Geier und Taube?

Tipp: Nicht jede `fromme` Aussage und Gedanke kommt von Gott! Satan ist als `Treiber` bekannt, der uns wie ein aggressiver Geier in Hektik versetzen und damit Ruhe und Stille zu Gott rauben will! Wie anders ist der Heilige Geist, dessen Symbol die Taube ist. Eine Taube ist sanft und zurückhaltend (ähnlich einem Lamm). Am heutigen Bibeltext wird klar wie Gott spricht: Unaufdringlich sanft säuselnd - nicht aggressiv treibend! Lasst uns daher die Geister prüfen (1. Joh. 4,1), falschen Stimmen kein Gehör schenken, aber auch unbedingt auf die sanfte, unaufdringliche Stimme Gottes achten! Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen: Es ist einem sehr zum Schaden, wenn man Gottes sanfte Stimme `überhört` und nicht beachtet!


1. Könige 19,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Ich will übrig lassen siebentausend in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal, und jeden Mund, der ihn nicht geküsst hat.

1. Könige 19,18

Oftmals entschwindet mir der Mut,
ich frag` mich, ob Gott mir Gutes tut.
Bin ich allein auf weiter Flur?
War alles eine Täuschung nur?
Doch dann zeigt Gott in seinem Wort:
Er ist der einzig sichre Hort.
In der Gemeinde ist er da
und jedem Gläub`gen allzeit nah.

Frage: Denken wir auch oft wie Elia, der sich vorkam, als sei er der Einzige auf der Welt, der sich noch von ganzem Herzen an Gott hält?

Tipp: Der Prophet Elia war verzweifelt, weil das Volk Israel abgöttisch geworden war und die Gebote Gottes verlassen hatte, und er wollte sterben. Da sprach Gott zu ihm. Er sprach von siebentausend Israeliten, die ihre Knie nicht vor den Götzen gebeugt hatten und ihnen nicht dienten. Wie muss das den Elia gestärkt und ermutigt haben! Auch wir in unserer Zeit dürfen getrost sein im Wissen, dass Gott eine große Gemeinde auf dieser Welt hat, aus allen Ländern und Rassen, die ihm aus ungeteiltem Herzen dient. Lasst uns alle an Jesus Christus glauben und ihm mit Worten und Taten dienen! Dann sind wir auch ein Teil dieser Gemeinde Gottes.


1. Könige 19,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Manchmal kommen wir uns verlassen wie der Prophet Elia vor. Aber Gott kennt unsere Situation,  unsere Einsamkeit ,  und  er wird uns Wege aus  diesen Nöten zeigen.

Ich will übrig lassen siebentausend in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal, und jeden Mund, der ihn nicht geküsst hat.

1. Könige 19,18

Oftmals fühl` ich mich allein.
"Will denn niemand bei mir sein?
Weit und breit scheint niemand hier,
der sich setzen will zu mir."
Doch dann lehrt mich Gottes Wort:
"Ich bin ja hier, geh` niemals fort,
dünkt auch die Not dich manchmal schwer -
trau mir! Ich send` Hilfe her."

Frage: Bedauern wir uns manchmal selbst oder verlieren wir schnell die Zuversicht, wenn wir an die Zukunft denken?

Tipp: Der Prophet Elia war auch entmutigt, weil das Volk Israel von Gott abtrünnig geworden war und Götzen angebetet und ihnen gedient hatte. Elia war so deprimiert, dass er sterben wollte. Gott aber erschien ihm und sagte ihm die Worte aus unserem Tagesvers. Dies soll auch für uns eine Ermutigung sein. Auch in unserer Zeit, wenn wir uns einsam und verlassen fühlen, so hat Gott doch seine weltweite Gemeinde. Lasst uns dankbar sein für diese Tatsache. Gott ist noch auf dem Plan, und seine Macht ist unbegrenzt!


1. Könige 19,19b-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Ruf gleich folge leisten

Elisa pflügte mit zwölf Joch Rindern vor sich her, und er selbst war beim zwölften. Und Elia ging zu ihm und warf seinen Mantel über ihn. Er aber verließ die Rinder und lief Elia nach und sprach: Lass mich noch meinen Vater und meine Mutter küssen, dann will ich dir nachfolgen! Er aber sprach zu ihm: Geh hin und kehre wieder zurück! Denn was habe ich dir getan? Da wandte er sich von ihm und nahm ein Joch Rinder und opferte sie und kochte das Fleisch mit dem Geschirr der Rinder und gab es dem Volk, dass sie aßen; dann machte er sich auf und folgte Elia nach und diente ihm.

1. Könige 19,19b-21

Jesus, Dir will ich folgen gern,
Dir, meinem Heiland und Herrn,
teilst Du mich für einen Dienst ein,
so will ich gleich gehorsam sein!

Frage: Sind wir sofort bereit Jesu Ruf zu gehorchen – oder ist zuerst noch etwas „Wichtiges“ zu erledigen?

Tipp: Elia warf Elisa offenbar im vorbeigehen seinen Mantel über – ein klares Zeichen der Berufung zum Prophetendienst damals. Lange konnte Elisa nicht überlegen und musste rasch Elia nachlaufen. Sein erster Gedanke war aber der Abschied von seiner Familie. Dies erinnert an Lukas 9,61-62 wo jemand Jesus nachfolgen, aber auch erst Abschied nehmen wollte. Jesu „kühle“ Antwort: „Niemand, der seine Hand an den Pflug legt und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes!“ Auch Elia sprach kühl: Dann geh – aber siehst Du nicht was ich getan habe? Schnell änderte Elisa seinen Plan, brachte Gott als Hingabezeichen sogleich ein Friedensopfer und folgte und diente Elia. Wer noch nicht Jesus nachfolgt sollte dies „sofort“ tun und nicht „zurückblicken“. „Gläubigen“ gilt: Wenn Jesus zu einem bestimmten Dienst ruft gilt es sogleich zu gehorchen und nicht erst andere Pläne vorzuschieben! Lasst uns hier im völligen Glaubensgehorsam leben!


1. Könige 20,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Kraft wirkt überall!

Und der Mann Gottes trat herzu und redete zum König von Israel und sprach: So spricht der HERR: Weil die Aramäer gesagt haben, der HERR sei ein Gott der Berge und nicht ein Gott der Talebenen, so habe ich diese ganze große Menge in deine Hand gegeben, damit ihr erkennt, dass ich der HERR bin!

1. Könige 20,28

Es ist Gottes starke Macht,
mit der Er über uns wacht
über unser Leben:
Deshalb kann Er geben
einen absoluten Schutz,
sogar dem Teufel zum Trutz.

Frage: Halten wir Gottes Allmacht für wirkliche Allmacht oder sind wir versucht sie zu relativieren?

Tipp: Vielleicht halten wir - wie einst die Aramäer - Gottes Macht für begrenzt. Aber Gottes Macht ist nicht begrenzt, weder regional noch auf anderen Gebieten!


1. Könige 20,42

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ahab machte genau das Gegenteil von dem, was Gott in seinem Wort uns Menschen gebietet.  Statt seinen besiegten Feind zu richten, ließ er ihn laufen. Er widersetzte sich Gott.

Er (der Prophet) sprach zu ihm (dem König Ahab): So spricht der Herr: Weil du den Mann, auf dem mein Bann lag, von dir gelassen hast, so soll dein Leben für sein Leben einstehen und dein Volk für sein Volk. Aber der König von Israel zog heim, voller Unmut und zornig, und kam nach Samaria.

1. Könige 20,42

Du denkst, dass du der Stärkere bist,
indem du Gottes Wort vergisst.
Gehst eigne Wege - doch, o Scham!
Du gehst ins Elend voller Gram.

Frage: Sehen wir nicht immer wieder, welche tragischen Folgen der Ungehorsam gegenüber Gott hat?

Tipp: Seien wir doch weise und verständig! Gott warnt uns in seiner Liebe vor Verstockungen und Verirrungen, die wir durchlaufen, wenn wir uns nicht nach seinen Satzungen richten. Wie viel Elend und Not könnte vermieden werden, wenn man aufrichtig mit Gott leben und auf seine Stimme achten würde!


1. Könige 21,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geben ist seliger als Nehmen!

Da kam Ahab heim, missmutig und zornig um des Wortes willen, das Nabot, der Jesreelit, zu ihm gesprochen hatte: Ich will dir das Erbe meiner Väter nicht geben! Und er legte sich auf sein Bett, wandte sein Angesicht ab und aß nichts.

1. Könige 21,4

Mögen auch Menschen uns nichts geben -
Gott schenkt den Seinen gar ewges Leben!
Mögen mich die Kleinen und Grossen
sogar aus der Menschheit verstossen,
so spricht Gott: ‚Mut nur, denn du bist mein!‘
Getrost darf ich wissen: Ich bin Sein!

Frage: Sind wir vom Stamme `Will haben!` oder können wir auch verzichten und abgeben?

Tipp: Oft sind wir wie die kleinen Kinder, die bockig darauf reagieren, wenn wir etwas nicht bekommen. Allerdings müssen wir uns stets überlegen, ob uns das, was wir uns wünschen, auch zusteht. Darüber hinaus gibt es auch Situationen, in denen es uns gut zu Gesicht steht, auf etwas zu verzichten, auf das wir ein Anrecht haben.


1. Könige 21,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ahab und seine Frau Isebel waren Irrlehrer für das Volk Israel.  Sie verführten es zum Götzendienst.

Siehe, ich will Unheil über dich bringen und dich vertilgen samt deinen Nachkommen und will von Ahab ausrotten, was männlich ist, bis auf den letzten Mann in Israel.

1. Könige 21,21

Gott wartet lange, hat Geduld,
er möchte dir verzeihn.
Doch bleibst du jetzt in Sündenschuld,
dann trittst du nie zum Himmel ein.

Frage: Ist Gott so hart? Ich dachte, Gott sei ein Gott der Liebe.

Tipp: Das ist er auch. Aus Liebe zu uns Menschen ließ er seinen eigenen Sohn ans Kreuz schlagen, damit wir durch ihn (Jesus) Frieden hätten. Wenn wir diese Erlösungsbotschaft im Glauben annehmen, sind wir in Gottes Augen gerecht. Aber Gott, der heilig ist, kann es nicht ertragen, dass gewisse Menschen es vorziehen, in der Sünde zu verharren, anstatt mit ihren düsteren Taten (Sünden) bußfertig ans helle Licht Gottes zu kommen.


1. Könige 22,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zu reden und zu tun, was Gott sagt, ist wahrer Gottesdienst!

Micha sprach: So wahr der HERR lebt, ich will reden, was der HERR mir sagen wird

1. Könige 22,14

Nur die Worte sagen,
die Du befohlen hast!
Gehorsam gegen Gott -
nicht geh‘n im Sündentrott -
daran sei uns gelegen:
dies bringt uns wahren Segen!

Frage: Tust Du was Gott sagt, oder bist du nur ein Hörer des Wortes?

Tipp: Wir tun gut daran Gottes Gebote zu halten und Seine Befehle auszuführen - schließlich dienen sie zu unserem eigenen Besten!


1.Könige 22,20-23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht der Masse hinterherlaufen sondern selbst denken!

Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das. Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

1.Könige 22,20-23

Lasst uns nicht auf die laute Masse hören,
denn diese kann einen sehr leicht betören.
Wohl jedem, der nach Gottes Ratschluss fragt,
und danach lebt, wie es Gottes Wort sagt!

Frage: Hören Sie auf den großen Mainstream, wie Ahab damals auf seine 400 Lügengeist-Propheten – oder auf gottesfürchtige Querulanten, wie Micha einer war?

Tipp: Für Gott war das Sündenmaß voll und er wollte Ahab zu Fall bringen, ihm aber gleichzeitig noch eine letzte Chance durch den `Querulanten-Propheten` Micha zur Buße geben. Ahab hörte aber lieber auf die 400 Mal größere Mainstream-Propheten-Gruppe - die aber zu Ahabs Verderben Lüge redete! So wie für Ahab, gilt es auch heute für uns zu erkennen: entspricht das, was z.B. über die Corona-Gefahr und Impfungen propagiert wird, der Wahrheit oder nicht? Gottes Wort gebietet in 1. Thess. 5,21, dass jeder für sich selbst prüft und entscheidet. Auch wenn sich z.B. in meinem geistlichen Umfeld alle ganz deutlich gegen eine Impfung stellen (und auch viele wache geistliche Leiter) sei dazu aufgerufen, dem angefügten Link zu einer großen Anzahl an Infoquellen zu folgen, um selbst alles zu prüfen.


1. Könige 22,43

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein schönes Zeugnis von einem Menschen, wenn die Bibel von ihm sagt: Er tat, was dem Herrn wohlgefiel.

Er (König Joschafat) wandelte in allen Wegen seines Vaters Asa und wich nicht davon ab und tat, was dem Herrn wohlgefiel.

1. Könige 22,43

Nach Gottes Wort zu leben,
ihm völlig sein ergeben,
das ist ein Siegesstand.
Sich auf sein Wort gründen,
befreit von allen Sünden,
beschützt von seiner Hand -
so geht`s der Himmelsheimat zu:
"O Gott, mein Herr, wie gut bist du!"

Frage: Was wird Gott wohl an unserem Lebensende über unser Leben sagen?

Tipp: Taten wir, was dem Herrn wohlgefiel? War es uns ein Bedürfnis, seinen Willen zu tun? Lebten wir im Glauben an Jesus Christus, der unsere Sünden selbst an seinem Leib auf das Kreuzesholz getragen hat, damit wir fortan ihm dienen? (1. Petrus 2,24) Ich wünsche mir auch solch eine Aussage Gottes, wenn mein Lebenslauf am Ende ist.


1: Könige 22,54

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ball darf man NICHT dienen!

und diente dem Baal und betete ihn an und erzürnte den HERRN, den Gott Israels, wie sein Vater getan hatte.

1: Könige 22,54

Es weiß ja jedes wahre Gotteskind,
wenn auch Politiker Baal am dienen sind,
dass dieses Gott sehr stark Erzürnen tut,
und Sein gerechtes Gericht darauf ruht!

Frage: Auf wessen Seite stehen Sie: Auf der Baals oder der des HERRN, dem Gott Israels?

Tipp: Sicher haben Sie auch gestern mit Schrecken mitbekommen: Thomas de Maizieres will für Baal (heute nennt man ihn Allah) einen Feiertag einführen (Buß-und-Bettag schaffte man ab!). Geht es noch schlimmer im Abfall um den HERRN der Herrlichkeit zu erzürnen? Eine Partei mit „C“ für Christlich hat nicht nur „Ehe für alle“ letztlich eingeführt sondern will uns nun zwingen Allah durch Feiertagseinhaltung zu huldigen! Die Christenverfolgung durch Anhänger dieser erklärt antichristlichen Religion sind ihnen offenbar egal. Wie muss Gottes Gericht wohl darauf aussehen! Aber dies braucht uns nicht zu wundern, rechnen doch Gotteskinder mit baldiger Entrückung, wonach der Antichrist dann selbst auf Erden auftreten wird (Off. 12). Ihm wird der Weg aktuell bereitet! Lasst uns bei Wahlen entsprechend stimmen, aber vor allem im Gebet dagegen angehen und darauf achten nicht selbst mit schuldig zu werden (ggf. Austritt aus Parteien, Kirchen etc.).



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis