Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- Hiob -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hiob 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sieht und kennt uns ganz genau!

Der HERR sprach zum Satan: Hast du Acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.

Hiob 1,8

Was ist falsch und was ist wahr?
Vor Gott ist alles offenbar!
Auch kennt mich Gott ganz genau:
ob ich bin kalt, treu oder lau!

Frage: Kann mir Gott, welcher mich bis ins tiefste Innere kennt und durchschaut, auch ein solches Zeugnis wie Hiob geben?

Tipp: Zu allen Zeiten gab es Menschen, welche nur oberflächlich „fromm“ waren. Gott geht es aber darum, dass wir im tiefsten Inneren Gott fürchten, rechtschaffene Gedanken haben und Versuchungen aus dem Weg gehen. Sind wir so treu und leben wir so im Gehorsam wie es Hiob tat? Was nützt es wenn wir vor Menschen angesehen werden – nur das Zeugnis Gottes ist ewigkeitsrelevant! Lasst uns Hiob als Vorbild nehmen und ihm nacheifern!


Hiob 1,20-22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott selbst im Leid lieben, anbeten und loben!

Da stand Hiob auf und zerriss sein Gewand und schor sein Haupt; und er warf sich auf die Erde nieder und betete an. Und er sprach: Nackt bin ich aus dem Leib meiner Mutter gekommen; nackt werde ich wieder dahingehen. Der HERR hat gegeben, der HERR hat genommen; der Name des HERRN sei gelobt! Bei alledem sündigte Hiob nicht und verhielt sich nicht ungebührlich gegen Gott.

Hiob 1,20-22

Lasst uns GOTT die Ehre geben,
was auch passieren mag im Leben,
Jesus Christus treu folgsam sein
und für IHN leben ganz allein!

Frage: Was würden Sie zu Gott sagen, wenn Sie an einem einzigen Tag um Hab und Gut und all ihrer Kinder beraubt würden?

Tipp: Hiob wusste nicht, was `hinter den Kulissen` abging: Satans Behauptung, Gott würde nur wegen Segnungen geliebt – nicht aber um seiner selbst willen! Doch Hiob bewies das Gegenteil! Lieben wir auch ohne Gegenleistung oder gar bei Enttäuschung? Nach 1. Kor. 13,5 sucht Liebe nicht das Ihre – sondern selbstlos nur das Wohl des Anderen. Weiter heißt es: `sie lässt sich nicht erbittern`. Gott hat doch alle Macht! Warum lässt er es zu? Werden wir Bitter gegen Gott wegen erfahrenem Leid? Auch heute geschehen weltweit leidvolle Dinge: Lügen, Boshaftigkeiten und Druck durch die Elite – warum lässt Gott es zu? Aber auch: Was passiert aktuell in der unsichtbaren Geisteswelt? Lasst uns Gott vertrauen, auf das Ende schauen und mit Hiob ausrufen: `Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.` Wie herrlich! Jesus Christus ist der Sieger, A und O, Anfang und Ende und am Ende wird Treue belohnt werden!


Hiob 1,21-22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Prüfungszeit: Leid ertragen und Gott trotzdem ehren

und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat es gegeben, der HERR hat es genommen; der Name des HERRN sei gelobt! - In diesem allen sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.

Hiob 1,21-22

Lass mich wie einst Hiob leben,
und trotz Leid Dir Ehre geben.
Hilf solch Prüfung zu bestehen,
und Dich einst im Himmel sehen.

Frage: Kann Gott auch Leidensprüfungen wie bei Hiob über mich kommen lassen – oder ist mir die irdische Welt am wichtigsten, so dass ich Gott dann verunehren würde?


Hiob 1,21-22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Demut vor Gott

Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat`s gegeben, der HERR hat`s genommen; der Name des HERRN sei gelobt!
In diesem allem sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.

Hiob 1,21-22

Sei in Nöten immer standhaft,
denn dann erlebst Du seinen Sinn:
Geist`ge Reife und auch Kraft –
für die Seele ein Gewinn!

Frage: Gott hatte sicher schon bei uns kleine oder größere Prüfungszeiten zugelassen: Blieben wir Gott treu? Konnte man aus unseren Reaktionen eine große Liebe zu Gott erkennen oder eher das unser Herz an etwas anderem hängt?


Hiob 1, 22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hiob wusste, dass er in Gottes Hand ist.

In diesem allem sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.

Hiob 1, 22

Auch im Leid ist Gott nicht weit!
Er ist immer nah und für Dich da!
In Seinem Reich trocknet Er zugleich
die Tränen dein, Leid wird vorüber sein!

Frage: Klagst Du Gott an oder beherrschst Du Dich auch im Leid?

Tipp: Wie schnell sind wir dabei, Gott anzuklagen? Hiob hatte seine ganze Habe und alle seine Söhne und Töchter verloren: Das ist bitter. Trotzdem klagte er Gott nicht an und sündigte nicht.


Hiob 1,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Um nicht zu sündigen, müssen wir stets unser Herz prüfen.

In diesem allem sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.

Hiob 1,22

Weise handeln wir oft nicht,
nach Gottes Wort im hellen Licht,
versuchen immer zu begründen
uns`re vielen schlimmen Sünden.
Guter Gott, wir bitten: Mach` uns rein,
lass uns rein und ohne Sünde sein!

Frage: Handeln wir töricht oder meiden wir die Sünde wie die Pest?

Tipp: Wie schnell sind wir dabei, Gott anzuklagen? Hiob hatte seine ganze Habe und alle seine Söhne und Töchter verloren: Das ist bitter. Trotzdem klagte er Gott nicht an und sündigte nicht.


Hiob 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott selbst im größten Leid lieben, treu sein und anbeten!

Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen auf Erden nicht, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben.

Hiob 2,3

Verstehen wir auch nicht Gottes walten,
lasst uns Ihm trotzdem die Treue halten!
Lasst uns Gott selbst im Leid noch ehren
und täglich seinen Ruhm vermehren!

Frage: Erkennen Sie die Freude Gottes, dass sich Sein Knecht Hiob in der harten Prüfung bewährt hat? Bereiten Sie Gott auch Freude, indem Sie sich selbst bei größten Ungerechtigkeiten und Leid bewähren?

Tipp: Es ist unglaublich: Hiob hatte nicht nur unverschuldet leiden müssen, sondern gerade wegen seines vorbildlichen Lebens wurde er in größtes Leid geführt! Es handelt sich also um eine `himmelschreiende Ungerechtigkeit`! Aber: Hiob bewies, dass man Gott auch ohne Segensgaben und sogar, wenn Gott größtes Leid zulässt (dessen Grund uns verborgen ist), lieben und ehren kann! Lasst uns Hiobs Beispiel folgen und selbst in größten Glaubensprüfungen Gott die Ehre geben, indem wir Ihn auch dann noch lieben und Ihm treu bleiben!


Hiob 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ja zu Gottes Wegen sagen

Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Frauen reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.

Hiob 2,10

Manchmal geht es durch schwere Prüfungszeiten,
bitte darin immer um Gottes Leiten!
Was auch passiert, wohin es auch mag gehen,
sage stets: „Herr DEIN Wille soll geschehen!“

Frage: Haben wir diese geistliche Reife? Lieben wir Gott wirklich? Was ist uns am wichtigsten - sein Wille oder etwas anderes?


Hiob 3, 25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mangel an Gottvertrauen lassen uns unter Sorgen zusammenbrechen

Denn was ich gefürchtet habe ist über mich gekommen, und was ich sorgte, hat mich getroffen.

Hiob 3, 25

Menschenfurcht uns bindet,
und die Sorge uns schindet.
Doch wenn wir Gott fest vertrauen,
werden wir Seine Gnade schauen!

Frage: Zweifeln wir an Gott oder trauen wir Ihm alles zu?

Tipp: Gottvertrauen befreit uns zwar nicht von all unseren Schwierigkeiten und Problemen, leitet unseren Blick aber in die richtige Richtung: Dem Gottlosen begegnet im Rahmen der selbsterfüllenden Prophezeiung das, was er befürchtet, aber dem Bibelgläubigen hilft Gott und trägt ihn durch alle Schwierigkeiten hindurch.


Hiob 4, 17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind allesamt Sünder!

Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Oder ein Mann rein sein vor dem, der ihn gemacht hat?

Hiob 4, 17

Wir alle sind ungerecht
und aus tiefstem Herzen schlecht!
Von Sünden heilt nur Jesu Blut:
Jesus macht allen Schaden gut!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass wir nur durch Jesu Blut rein werden können?

Tipp: Ganz gleich, wie genau wir Gottes Gebote einhalten, wie sehr wir uns engagieren, wie vorbildlich wir als Christen sein mögen: Wir müssen uns eingestehen, dass wir vor Gott alle Sünder sind. Und nur das Blut Jesu Christi macht uns rein von aller Schuld. Wer Jesus nicht als seinen ganz persönlichen Retter annimmt, der geht auf ewig verloren, und dies bedeutet nichts anderes als die ewige Hölle, in der das Feuer nie verlischt!


Hiob 4,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Offen gestanden sind wir alle Sünde

Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Oder ein Mann rein sein vor dem, der ihn gemacht hat?

Hiob 4,17

Vor mir steht meine Sündenschuld:
Gott hatte lang mit mir Geduld!
Doch meine Sünden sind mir leid,
zur Umkehr bin ich nun bereit!

Frage: Haben wir erkannt, dass wir sündig sind und uns deshalb unter Jesu Blut stellen müssen?

Tipp: Jede einzelne Sünde - und sei sie noch so klein und unbedeutend! - trennt uns von Gott. Lassen wir uns nicht durch Jesu Blut reinigen, dann fahren wir im wahrsten und buchstäblichsten Sinne zur Hölle und gehen auf ewig verloren. Deshalb ist es ja so enorm wichtig, dass jeder Einzelne von uns Jesus als seinen ganz persönlichen Retter annimmt!


Hiob 6,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auch gerade im Leid Gott anflehen und ihn hoffen!

Was ist meine Kraft, dass ich ausharren könnte; und welches Ende wartet auf mich, dass ich geduldig sein sollte?

Hiob 6,11

Drückt mich das Leid schon lang und schwer,
und sehe ich keinen Ausweg mehr,
so gilt es doch auf Gott zu schauen
und im Glauben auf ihn zu bauen!

Frage: Befinden wir uns vielleicht gerade jetzt in einem finsteren Tal und sehen keinen Hoffnungsschimmer?

Tipp: Hiob hatte alles verloren: Kinder, Hab und Gut – und schlussendlich auch seine Gesundheit. Nur das Leben blieb ihm noch. Dazu kamen noch „besserwisserische Freunde“ welche ihn bedrückten. Auch ich hatte damals ein jahrelanges finsteres Tal zu durchschreiten und sah keine Perspektive und Hoffnung jemals wieder raus zu kommen und bat wegen des schweren Leids wie Hiob einige Verse zuvor (Vers 9) Gott den „Lebensfade abzuschneiden“. Es ist offenbar typisch, wie auch Hiob hier, selbst als Gotteskind keine Besserung der Lage zu erkennen und schnell die Hoffnung aufzugeben. Aus der Bibel wissen wir aber, dass Gott Treue belohnt und auch Hiob am Ende noch gesegneter war als zuvor. Lasst uns Gottes Hilfe erflehen und ihm voll und ganz vertrauen: Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn - er WIRD es wohl machen! (Psalm 37,5) Amen und Halleluja!


Hiob 9,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Macht ist unbegrenzt!

Er tut große Dinge, die nicht zu erforschen sind, und Wunder, deren keine Zahl ist.

Hiob 9,10

Gott, der so viel große Dinge tut
und Wunder wirkt in Seiner Macht:
Er macht immer alles wunderbar und gut.
Bei Ihm gibt`s nur Licht und keine Nacht!

Frage: Ist uns bewusst, dass Gott allmächtig ist und große Dinge und Wunder tut, die wir gar nicht zählen können?

Tipp: Dass Gott große Dinge tut, können wir allein schon an der Natur, die uns umgibt, sehen. Noch deutlicher sehen wir es, wenn wir in klaren Sommernächten den Sternenhimmel betrachten. Darin liegt auch der Beweis, dass es einen Schöpfer gibt, denn es ist der reine Wahnsinn und eine absolute Ignoranz, all das als reinen Zufall und evolutionären Akt zu sehen. Und Gott, der Schöpfer allen Seins, ist durchaus und zweifellos imstande Wunder zu tun, dass wir sie gar nicht zählen können.


Hiob 9,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott lässt uns auch durch finstere Täler gehen! Lasst uns ihm vertrauen!

Ich bin unschuldig! Ich möchte nicht mehr leben; ich verachte mein Leben.

Hiob 9,21

Gott kennet, was mein Herz begehrt,
und hätte, was ich bitte,
mir gnädig, eh ich´s bat, gewährt,
wenn´s seine Weisheit litte.
Er sorgt für mich stets väterlich.
Nicht, was ich mir ersehe,
- sein Wille, der geschehe!

Frage: Kennen Sie auch solche Situationen in denen Sie unschuldig in Leid geraten?

Tipp: Eine andere Übersetzung spricht gar von: „Ich bin untadelig“. Trotzdem Leid!? Manches Gotteskind läßt sich hier zur Klage „warum lässt Gott das zu“ verleiten, welches bereits Zweifel an Gottes Fürsorge und weise Pläne beinhaltet. Dabei bedeutet doch Glaube, sich Gottes Wegführung und Willen zu unterwerfen und ihm in allen Lagen (auch im finsteren Tal; Psalm 23) Gott zu vertrauen! Das deutsche Wort Glauben kommt vom „Angeloben“ (Lehensnehmer gelobt sich dem Lehensherrn an) und bedeutet: Gott ist unser HERR dem wir im „Glaubensgehorsam“ zu dienen haben – umgekehrt hat Gott aber die Pflicht uns zu versorgen! In Psalm 23 lesen wir aber auch über das finstere Tal: „ich fürchte kein Unglück, denn DU bist bei mir!“. Schauen wir doch mal zurück: Wie oft waren wir "unschuldig" in Not – aber am Ende hatte Gott es wunderbar hinausgeführt! Lasst uns unserem HERRN und Gott doch mehr vertrauen und auf das Ende sehen!


Hiob 12,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott allein ist im Besitz wahrer Weisheit.

Bei Ihm ist Weisheit und Stärke, Sein ist Rat und Verstand!

Hiob 12,13

Bei Gott ist Weisheit
für Zeit und Ewigkeit;
Sein ist Rat und Verstand
bei jedem Volk und Land!

Frage: Vertrauen wir auf Gottes Weisheit oder auf unsere eigene?

Tipp: Gott ist der Schöpfer aller Dinge: Deshalb weiß Er auch alles. Wir tun also gut daran, auf Seine Weisheit und Seinen Verstand zu bauen statt auf unsere bescheidene Einsicht.


Hiob 14,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ausnahmslos alle Menschen sind Sünder!

Kann wohl ein Reiner kommen von den Unreinen? Auch nicht einer.

Hiob 14,4

Unser menschliches Herz
ist böse, bereitet Schmerz.
Die Großen und die Kleinen:
Nirgends gibt es einen Reinen!
Nur durch Christi heil`ges Blut
wird unser Leben heil und gut!

Frage: Ist uns bewusst, dass unsere menschliche Natur durch und durch vom Bösen, von der Sünde durchseucht ist?

Tipp: Durch den Sündenfall unserer ersten Eltern Adam und Eva sind wir alle von der Sünde durchseucht. Niemand von uns ist wirklich rein. Deshalb müssen wir uns alle unter das Blut Jesu stellen, um von unserer Sünde gereinigt zu werden, wenn wir nicht im wahrsten und buchstäblichsten Sinne „zum Teufel gehen“ und „zur Hölle fahren“ wollen.


Hiob 19,25/26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Ich weiβ, dass mein Erlöser lebt; und als der letzte wird er über dem Staube sich erheben. Und nachdem diese meine Haut zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen.

Hiob 19,25/26

Ich weiβ, dass mein Erlöser lebt,
der aus aus dem Tod mich einst erhebt.
Ich werd`ihn sehen wie er ist,
der Gott, der meiner nie vergisst.
Ich sehne mich nach jenem Tag,
wo ich voll Ehrfurcht rufen mag:
"Mein Gott, mein Vater, groβ bist du!
Mein Schild und meine tiefe Ruh!"

Frage: Welch herrliche Verheiβungen haben wir in Gottes Wort! Wir werden unseren gnädigen Gott einmal sehen können, wie er ist. Freuen Sie sich darauf? Sind Sie bereit, ihm zu begegnen?

Tipp: Gehen Sie auf Gott zu, beten Sie zu ihm, sagen Sie ihm, dass Sie ein reines Gewissen und Vergebung der Sünden haben möchten. Er hört auf Sie - er erhört Sie!


Hiob 19,25 - 27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dies  ist das Endziel unseres Glaubens: Wir wollen am Ende unseres Lebens Gott schauen.

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. Und ist meine Haut noch so zerschlagen und mein Fleisch dahingeschwunden, so werde ich doch Gott sehen. Ich selbst werde ihn sehen, meine Augen werden ihn schauen und kein Fremder. Danach sehnt sich mein Herz in meiner Brust.

Hiob 19,25 - 27

Wenn meine letzte Stunde schlägt,
weiß ich mich gut von Gott getragen.
Ich werde dem, der mich jetzt trägt,
voll Lobpreis, glücklich "danke" sagen.
"Dein heil`ges Antlitz einst zu sehn,
allmächt`ger Herr, lass es geschehn!"

Frage: Kann es etwas Wichtigeres geben, als einst in Gottes heiliger Gegenwart verweilen zu dürfen?

Tipp: Es gibt nur diesen einen Weg: Der Name Jesus Christus ist uns gegeben, in welchem wir Frieden mit Gott erhalten. Weil Jesus uns erlöst hat mit seinem heiligen Blut und mit seinem heiligen Leib, der für unsere Sünde ans Kreuz geschlagen wurde, haben wir Frieden mit Gott - wenn wir nur an Jesu stellvertretendes Opfer glauben. Ich bitte Sie in Jesu Namen: Lassen Sie sich jetzt versöhnen mit Gott!


Hiob 19,25 - 27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hiob war sich seiner Sache trotz schwerer Krankheit und Verlust aller seiner Güter so sicher. Er  vertraute seinem Erlöser und freute sich darauf, ihn eines Tages von Angesicht zu sehen.

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. Und ist meine Haut noch so zerschlagen und mein Fleisch dahingeschwunden, so werde ich doch Gott sehen. Ich selbst werde ihn sehen, meine Augen werden ihn schauen und kein Fremder. Danach sehnt sich mein Herz in meiner Brust.

Hiob 19,25 - 27

Wie Hiob will ich warten,
bis einst im Himmelsgarten
ich Gott, den Herrn, darf sehn.
Gibt`s jetzt auch noch Beschwerden,
so will ich doch auf Erden
durch Gottes Allmacht gehn.
Mag Widerwärtigkeit mich drücken,
wird doch mein Heiland mich beglücken.

Frage: Ist das Leben eines Christenmenschen nur immer "eitel Sonnenschein"?

Tipp: Nein, das nicht. Jeder von uns hat bestimmte Prüfungen zu ertragen. Unser Leben ist eine Bewährungszeit. Wir sehen auch bei Hiob, wie er durch schwere Prüfungszeiten geführt wurde. Aber selbst in seiner schweren Krankheit und im Verlust aller seiner Güter blieb er Gott treu und freute sich darauf, ihn einst von Angesicht zu Angesicht zu sehen. In Jakobus 5,11 steht: "Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der Herr geführt hat, denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer."


Hiob 22,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Hilfsbedürftige sollen wir Gott mit Ernst anrufen.

Was du dir vornimmst, lässt er dir gelingen und das Licht wird dir auf deinem Wege scheinen.

Hiob 22,28

Sollte ich Dir nicht vertrauen,
und auf deine Hilfe bauen?
Dir, dem Schöpfer von allen Dingen.
Dem, der Gott ehrt, wird auch alles gelingen.

Frage: Wie sollen wir im Gebet zu Gott kommen?

Tipp: Gott verheisst uns Wohlergehen und Gelingen unserer Arbeit. Alles, was wir in seinem Namen tun und in kindlichem Vertrauen, kommt gut heraus, weil es von Gott gesegnet ist. Wichtig ist, dass wir unser ganzes Tagewerk schon am Morgen in seine Hände legen und ihn um die Führung unseres Lebens bitten.


Hiob 22,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zur Demut gehört als Erstes Mut!

Denn die sich demütigen, die erhöht er; und wer seine Augen niederschlägt, der wird genesen.

Hiob 22,29

Den Demütigen erhörst Du
und schenkst ihm wahre Ruh`!
Vor Dir letztendlich taugen
nur niedergeschlagene Augen!

Frage: Sind wir von Herzen demütig oder noch von unserem eigenen Stolz verblendet?

Tipp: Nicht die Hochmütigen, nicht die von sich selbst Überzeugten sind die, welche vor Gott bestehen könnten, sondern jene, die demütig sind und wie der Zöllner ihre Augen demütig niederschlagen und ihr eigenes Versagen ohne Wenn und Aber eingestehen. Das sind die geistlich Armen, die glückselig werden.


Hiob 26,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der liebende und erbarmende Gott wird eines Tages  als gerechter Richter handeln. Wer seine Gnade verschmäht hat, wird von ihm auf ewig verstoßen werden.

Die Säulen des Himmels zittern und entsetzen sich vor seinem Schelten.

Hiob 26,11

Die Säulen des Himmels wanken,
erstarren, wenn Gott sie bedroht.
Niemand setzt Gott jemals Schranken -
nur er beherrscht Leben und Tod.

Frage: Hiob erkannte die Allmacht des Herrn, des Schöpfers Himmels und der Erde. Erkennen Sie ihn auch als höchste Autorität über die ganze Menschheit an?

Tipp: Der liebende und erbarmende Gott wird eines Tages als gerechter Richter handeln. Jeder Mensch, der je gelebt hat, wird sich vor ihm über sein Tun und Lassen während seines Erdenlebens verantworten müssen. Wer seine Gnade und Liebe in seinem Sohn Jesus Christus hier verschmäht hat, wird von Gott dann auf ewig verstoßen werden. Heute noch haben Sie die Gelegenheit, sich für Jesus zu entscheiden, um ein Leben mit ihm zu führen. Wer an Jesus glaubt, kommt nicht ins Gericht. (Johannes 3,18)


Hiob 28, 28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottesfurcht bringt uns ins Licht!

Und er sprach zum Menschen: »Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und vom Bösen weichen, das ist Einsicht!«

Hiob 28, 28

Gottesfurcht allein bringt Weisheit:
Ohne Gott ist alles Sinnen nichts als Eitelkeit!
Dem Bösen weichen
lässt uns erreichen
wahre Einsicht,
Gottes Licht.

Frage: Versuchen wir es mit menschlichen Ideologien oder forschen wir in Gottes Wort, um Weisheit und Erkenntnis zu erlangen?

Tipp: Das regelmäßige Studium der Bibel schliesst uns Gottes tiefe Gedankengänge auf. Je öfter man die Bibel liest und darüber nachdenkt, desto grössere Schätze der Weisheit und der Einsicht eröffnen sich für uns. Der Austausch mit anderen wiedergeborenen Christen sowie das Lesen bibeltreuer Literatur helfen uns, Gottes Wort und Gottes Willen immer besser zu erkennen.


Hiob 28,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott fürchtet, wer dadurch das Böse meidet, wird mit Weisheit und Einsicht gesegnet!

Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und vom Bösen weichen, das ist Einsicht!

Hiob 28,28

Lass Dich von Gott von Sünden erlösen,
fürchte Ihn und weiche vom Bösen!
Gott, der Schöpfer aller Dinge allein
kann uns nur wahre Weisheit verleih’n.

Frage: Suchen wir wahre Weisheit und Einsicht? Oder laufen wir menschlichen Philosophien und Ideologien nach?

Tipp: Ohne Gottesfurcht gibt es keine wirkliche Weisheit, denn wenn der Ansatz nicht stimmen, dann kann das Ergebnis auch nicht stimmen. Und wer das Böse tut, verstrickt sich in Ausreden, Phrasen und falschen Rechtfertigungen, mit denen sie sich selbst von jedweden Einsichtsmöglichkeiten abschneiden.


Hiob 31,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schuldig geworden zu sein muss dazu führen, sich selbst vor Gott zu demütigen.

Hab ich meine Übertretungen nach Menschenweise zugedeckt, daß ich heimlich meine Missetat verbarg?

Hiob 31,33

Ich möchte nicht verbergen
meiner Sünden große Schuld,
möchte lieber sein geborgen
in Gottes wunderbarer Huld.
Deshalb will ich bekennen,
meine Missetaten benennen:
Dann macht Jesu heil`ges Blut
allen meinen Schaden gut.

Frage: Stehen wir für das, was wir angestellt haben, auch gerade oder sind wir eher feige?

Tipp: Wenn wir etwas falsch gemacht haben, versuchen wir es zu verbergen, denn es ist uns peinlich. Insbesondere unsere vorsätzlichen Sünden versuchen wir mit allen Mitteln zu verbergen. Das mag menschlich verständlich sein, führt aber zu nichts: Zu unseren Fehlern und zu unserer Schuld müssen wir stehen, Gott gegenüber, der ohnehin alles weiß, und denen gegenüber, an denen wir schuldig geworden sind.


Hiob 32,21-22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie Gott sollen wir auf das Herz schauen, nicht auf die Person!

Ich will niemands Person ansehen und will keinem Menschen schmeicheln. Denn ich weiß nicht zu schmeicheln; leicht würde mich sonst mein Schöpfer dahinraffen.

Hiob 32,21-22

Zu jeder Person stets gerecht
statt böser Schmeichelei,
in jeder Rede klar und echt,
von Menschenfurcht stets frei:
Niemals ansehen die Person,
sondern sehen das Herz,
meidet viele Probleme schon,
meidet auch so manchen Schmerz!

Frage: Schauen wir die Person an oder schauen wir auf ihr Herz?

Tipp: Wenn jemand gut aussieht, insbesondere wenn die Person sogar hübsch ist und sich geschmackvoll kleidet und sehr gepflegt ist, dann sind wir dem Menschen sehr zugetan. Menschen dagegen, die durch Krankheit, Leid oder Verletzungen gezeichnet sind, tun sich dagegen schwerer, Sympathien zu erhalten. Wir sind nämlich davon geprägt, Menschen nach Äußerlichkeiten zu beurteilen. Ausschlaggebend aber ist das Herz. Das entscheidet nämlich, ob ein Mensch gut oder böse ist.


Hiob 33,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wartet darauf, dass wir auf Sein Reden hören!

Denn in einer Weise redet Gott und wieder in einer anderen, nur achtet man`s nicht.

Hiob 33,14

Gott redet auf Seine Weise,
auf unserer Lebensreise,
um uns stets weise zu leiten
er will nicht, dass wir erleiden
das qualvoll ew`ge Höllenfeuer,
denn wir sind Ihm lieb und teuer!

Frage: Hören wir auf das Reden des lebendigen Gottes?

Tipp: Gott spricht durch Sein Wort, der Bibel zu uns, aber Er schenkt uns auch Wegweisung durch einen Gedanken, den Er uns gibt, durch bibeltreue Literatur, durch bibeltreue Predigten und durch den Austausch mit anderen wiedergeborenen Christen. Hören wir auf Ihn!


Hiob 33,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wartet darauf, dass wir auf Sein Reden hören!

Sondern Gott redet einmal und zum zweitenmal, aber man beachtet es nicht.

Hiob 33,14

Herr: Du sprichst einmal,
Du sprichst zweimal.
Du rufst uns zu,
damit wir finden Ruh`
in dieser wirren Zeit
und vor allem in der Ewigkeit!

Frage: Hören wir auf Gott oder ignorieren wir Sein Reden?

Tipp: Gott spricht zu uns durch Sein Wort, die Bibel. Aber auch durch bekennende Christen, durch Situationen, durch Umstände. Leider hören die Wenigsten auf Ihn. Wer aber nicht auf Gott hört, darf sich nicht wundern, dass hier auf der Erde die eigene innere Leere bleibt und man nach dem Tod auf ewig verloren geht!


Hiob 34,11/12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist heilig und gerecht . Wer zu ihm kommt, für den ist er ein Erbarmer.

Gott vergilt dem Menschen, wie er verdient hat, und trifft einen jeden nach seinem Tun. Ohne Zweifel, Gott tut niemals Unrecht, und der Allmächtige beugt das Recht nicht.

Hiob 34,11/12

Wer ist so wunderbar wie du?
Mein Gott, ich kann`s kaum fassen!
Strebt, Menschen, froh dem Vater zu!
Er liebt uns über alle Maßen.
Verehrt ihn - und nur ihn allein!
Wie schön, von ihm bewahrt zu sein!

Frage: Was fällt uns auf, wenn wir den Tagesvers genau betrachten?

Tipp: Gott ist heilig und gerecht. Die Gläubigen segnet und bewahrt er, und wer ihm widerstrebt, der hat sich tragischerweise auf ewig verrechnet.


Hiob 34,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist gerecht!

Zweifelsfrei, Gott tut niemals Unrecht und der Allmächtige beugt das Recht nicht.

Hiob 34,12

Gut zu wissen, einen treuen `Anwalt` zu haben,
an dessen Recht und Sieg wir uns befreiend laben.
Schon Elihu vertrat vor Hiob diese Notwendigkeit,
im Erinnern an Gottes Wesen der Wahrhaftigkeit.

Frage: Weißt Du bei Dir selbst, dass Gott gerecht ist, auch wenn manches gegen den Augenschein spricht?

Tipp: Auch wenn wir beim Lesen der Bibel manches Handeln Gottes nicht versteh´n, dürfen wir wissen, dass ER keine Fehler macht. Gott weiß stets, was er wann und warum tut. Vertrauen bleibt angesagt! (Lies bitte auch Jesaja 55,8-9)


Hiob 34,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist gerecht!

Zweifelsfrei, Gott tut niemals Unrecht und der Allmächtige beugt das Recht nicht.

Hiob 34,12

Gut zu wissen, einen treuen `Anwalt` zu haben,
an dessen Recht und Sieg wir uns befreiend laben.
Schon Elihu vertrat vor Hiob diese Notwendigkeit,
im Erinnern an Gottes Wesen der Wahrhaftigkeit.

Frage: Weißt Du bei Dir selbst, dass Gott gerecht ist, auch wenn Du manches anders empfindest?

Tipp: Auch wenn wir beim Lesen der Bibel manches Handeln Gottes nicht versteh´n, dürfen wir wissen, dass ER keine Fehler macht. Gott weiß stets, was er wann und warum tut. Vertrauen ist angesagt! Lies bitte auch Jesaja 55,8-9


Hiob 35,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott auch in Leid loben

Gott, mein Schöpfer, der Lobgesänge gibt in der Nacht...

Hiob 35,10

Zum loben findest du ja immer einen Grund,
du brauchst dazu auf Deinen Gott nur schauen –
so treu wie Er es ist, und dich unendlich liebt,
stets für dich sorgt und führt auf grüne Auen...
Und stimmst du einen Lobgesang Ihm an –
wird Er dein heimwehkrankes Herz erfreuen.

Frage: Hast Du das schon mal versucht Gott in Deinem Leiden zu loben?


Hiob 36,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kraftvoll und weise ist unser Herr!

Siehe, Gott ist mächtig und verwirft niemand; Er ist mächtig an Kraft des Herzens.

Hiob 36,5

Von meinem Gott, der alles schafft,
bekomm’ ich täglich Mut und Kraft.
ER, der das Weltall schuf und lenkt,
hat in Ihm alles mir geschenkt.

Frage: Nehmen wir das Geschenk Gottes auch freudig an?

Tipp: Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. So sagt es der Psalmist. Wie wahr ist doch diese Aussage! Wer demütig zu Gott kommt, der wird staunen, welche Wunder Gott wirken kann! Sein Herz ist ein liebendes, vergebendes Herz, das für suchende Menschen schlägt.


Hiob 36,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist unsere Entscheidung, ob wir uns von Gott helfen lassen wollen oder nicht!

Den Gottlosen erhält er nicht, sondern hilft dem Elenden zum Recht.

Hiob 36,6

Gott ist absolut gerecht
und steht den Seinen bei!
Ohne Ihn geht alles schlecht,
doch Jesu Blut macht ganz frei!

Frage: Ist uns bewusst, dass es unsere Entscheidung ist, ob Gott uns hilft oder nicht?

Tipp: Lassen wir uns auf Gottes Gnade ein: Ohne sie kommen wir nicht aus! Der Gottlose wird nicht erhalten, doch über den, der sich seines Sünden Elends bewusst ist und dies vor Gott bekennt, erbarmt sich Gott! Wie wunderbar!


Hiob 38,3-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Wissen ist Stückwerk

Gürte deine Lenden wie ein Mann; ich will dich fragen, lehre mich! Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage es mir, wenn du so klug bist!

Hiob 38,3-4

Manch einer dünkt sich klug und auch sehr weise,
vielleicht hat er viel erlebt auf seiner Lebensreise,
doch nur wer uns und die Natur geschaffen hat,
ist wirklich klug und hat wahre Weisheit und Rat!

Frage: Bilden wir uns etwas auf unser letztlich begrenztes Wissen ein oder sind wir schon so weise zu erkennen, dass wir letztlich (fast) gar nichts wissen?!?


Hiob 38,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist der Schöpfer alle Dinge!

Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir’s, wenn du so klug bist! Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Messschnur gezogen hat? Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt ...

Hiob 38,4-6

Herr, Deine Werke sind gewaltig und groß
und vor Dir stehen wir letztlich nackt und bloss.
Wir können dir nur dafür danken, dass wir leben
und dir allen Lob, Ehre und Preis dafür geben!

Frage: Haben Sie einmal darüber nachgedacht, was für ein Wunder das Leben ist …?

Tipp: Wir Menschen nehmen uns so wichtig - dabei haben wir und selbst gar nicht geschaffen. Meist geht es uns nur darum, von anderen gesehen und geliebt zu werden und wir richten unser Leben gänzlich danach aus. In all diesem oberflächlichen Treiben vergessen wir schnell, was für ein Wunderwerk der Mensch und das Leben ist, wie haarfein alles in und an uns aufeinander abgestimmt und getaktet ist. Das Gleiche gilt für die Natur und das Universum mit all seinen Galaxien, Sternen und Planeten, die machtvoll geordnet ihre Bahnen ziehen. Die Menschen missachten jedoch, dass dies alles einer höheren Ordnung entspringt, dass es einen Schöpfergott geben MUSS! Nun möchte sich eine kleine Elite selbst zum Homo Deus mittels Technik über Gott erheben. Dies MUSS scheitern, Gott kann und wird es nicht zulassen. Lasst uns Gott jeden Tag für seine großartige Schöpfung loben, preisen und ihm demütig danken, dass er uns schuf und uns so sehr liebt!


Hiob 38,8 - 11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist allmächtig. Er hat das ganze Universum erschaffen.Er zeigt auch den Naturgewalten ihre Grenzen auf.

Wer hat das Meer mit Toren verschlossen, als es herausbrach wie aus dem Mutterschoß, als ich`s mit Wolken kleidete und in Dunkel einwickelte wie in Windeln, als ich ihm seine Grenze bestimmte mit meinem Damm und setzte ihm Riegel und Tore und sprach: "Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!"

Hiob 38,8 - 11

Du, Schöpfer aller Welten,
du herrschst mit weisem Walten!
Dein Wort allein soll gelten,
du wirst uns wohlerhalten.
Denn selbst das Meer, das weite,
muss deine Grenzen achten.
Du wirst die Gläub`gen leiten;
sie sollen nicht verschmachten.

Frage: Wer will Gottes Macht messen? Wer könnte das jemals tun?

Tipp: Gottes Macht ist unermesslich. Als Hiob in seiner körperlichen Krankheit noch zusätzlich von seinen Freunden angeklagt wurde, sprach Gott selbst lange Zeit zu Hiob. Er stellte sich ihm in seiner wunderbaren Schöpfung vor, in seiner Allmacht, seiner Weisheit und seiner Liebe. Hiob war sprachlos. Er staunte und betete an. Tun wir es Hiob doch gleich!


Hiob 38,8-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir Gottes Schöpfermacht betrachten, können wir nicht anderrs, als uns vor ihm demütigen.

Wer hat das Meer mit Toren verschlossen, als es herausbrach wie aus dem Mutterschoss, als ich`s mit Wolken kleidete, und in Dunkel einwickelte wie in Windeln, als ich ihm seine Grenze bestimmte, mit meinem Damm und setzte ihm Riegel und Tore und sprach: "Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!"?

Hiob 38,8-11

Wunderbar mit Rat und Tat,
Gott unsre Welt erschaffen hat.
Auf den Feldern und Wiesen,
lässt er reichlich Kräuter spriessen.
Ungezählte Sterne prangen,
nichts ist unserm Herrn entgangen,
stets rufen lautlos Meer und Land:
"Alles kommt aus Gottes Hand!"

Frage: Wie reagieren Sie wenn sie die wunderbare Schöpfung Gottes betrachten?

Tipp: Man kann nicht anders, als sich vor Gott zu demütigen. "Wo ist solch ein Gott wie du bist?" So klingt es in meinem Innerern. Ich juble und danke meinem Schöpfer für die Grösse seiner Macht. Weil er seinen Sohn Jesus Christus für mich und die ganze Welt dahingegeben hat, darf ich jetzt an Jesus glauben und frei von meiner Sündenschuld meinem Retter und Heiland nachfolgen und nach seinen Geboten leben. "Danke für deine Gnade, die du mir erwiesen hast!"


Hiob 38,8-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, den Schöpfer betrachten, - staunen, ihn bekennen und anbeten!

Wer hat das Meer mit Toren verschlossen, als es herausbrach, wie aus dem Mutterschoss, als ich`s mit Wolken kleidete und in Dunkel einwickelte wie in Windeln, als ich ihm seine Grenze bestimmte mit meinem Damm und setzte ihm Riegel und Tore und sprach: "Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!"

Hiob 38,8-11

Berührt von Gottes Herrlichkeit,
erstrahlt die Schöpfung weit und breit.
Das muss ein jedes Auge sehn,
dies kann alleine nie entstehn.

Frage: Wer denkt hier noch an Evolution, wenn Gott, der Herr selbst zu Menschen wie Hiob spricht und seine eigene Schöpfung vorstellt?

Tipp: Es ist eine völlige Anmassung des heutigen Menschen, dass er das wunderbare Schöpfungswerk Gottes in Zweifel zieht und ihm kaltschäuzig ins Gesicht sagt: Alles ist durch den Urknall entstanden. Aber Gott lacht ihrer, so viele es auch sind. Hiob war ein gottesfürchtiger Mann, nachdem Gott lange mit ihm gesprochen hatte, tat er aufrichtige Busse für seine Zweifel. Daraufhin überschüttete Gott ihn mit seinem Segen und Hiob ist uns in der Bibel als ein gutes Beispiel hingestellt.


Hiob 38, 31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Schöpfung und Allmacht sprengt unseren Verstand!

Kannst du die Bande der sieben Sterne zusammenbinden oder das Band des Orion auflösen?

Hiob 38, 31

Siehst du des Himmels unendliche Weiten,
wenn du ins Sternenmeer blickst in der Nacht?
Gott, der es schuf, wird dich immer begleiten,
Er ist dir nahe, er gibt auf dich acht.

Frage: Bilde ich mir was auf mein bisschen Wissen und Können ein – oder bin ich Realist und gebe Gott die Ehre?


Hiob 38,31-33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott fragt den nachdenklichen und leidenden Hiob aus. Dieser aber verstummt, beugt sich und betet an.

Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden oder den Gürtel des Orion auflösen? Kannst du die Sterne des Tierkreises aufgehen lassen zur rechten Zeit oder die Bärin samt ihren Jungen heraufführen? Weißt du des Himmels Ordnungen, oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde?

Hiob 38,31-33

Gottes Hand erhält die Welt;
Gott, der auch die Sterne zählt,
herrscht und wirkt von Anbeginn.
Mensch, gib ihm doch dein Leben hin!

Frage: Betrachten wir doch einmal das Firmament! Sehen wir hier nicht Gottes Weisheit und Allmacht? Hat er nicht ein Recht auf unser Leben?

Tipp: Gott fragt den nachdenklichen und leidenden Hiob aus. Dieser aber verstummt vor Gott - er bringt zuerst keinen Ton mehr heraus, dann beugt er sich vor dem Herrn und betet ihn in all seiner Majestät, Weisheit und Allmacht an. Er, der uns erschaffen hat, er hat einen Anspruch auf unser Leben. Möge es zu seiner Verherrlichung gereichen!


Hiob 39, 27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Schöpfung preisen

Fliegt der Adler auf deinen Befehl so hoch, dass er sein Nest in der Höhe macht?

Hiob 39, 27

Kreisende Adler, trampelnde Elefanten,
und die Lerche singt fröhlich ihr Lied.
Herrliche Melodien für Gott, ihren Schöpfer,
der schenkt uns allen die Freiheit, den Fried`.

Frage: Hetzen wir nur blind durchs Leben – oder sehen wir auch die Wunder in Gottes Natur und preisen Gott dafür?


Hiob 40,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott zu tadeln ist Hochmut

Will der Tadler mit dem Allmächtigen hadern? Wer Gott zurechtweisen will, der antworte nun!

Hiob 40,2

Denn Stolz und Hochmut, Eitelkeit,
bringen letztendlich sehr viel Leid.
In Gottes Wort es deutlich steht,
dass Gott dem Hochmut widersteht.

Frage: Tadel wir manchmal Gott und weisen unseren Schöpfer zurecht?

Tipp: Die heutige Zeit ist geprägt von Gottlosigkeit, Abfall und man scheut sich bis in manche christliche Kreise hinein nicht im unsinnigsten Hochmut den eigenen Schöpfer zu kritisieren und zurechtzuweisen (auch Stichwort "Bibelkritik")! Sind wir uns überhaupt bewusst, dass wir ohne Gottes unverdienter Gnade nur eines zu erwarten haben: Die Verdammnis!?! Wir sind somit von Gottes Gnade und Barmherzigkeit abhängig ! Lasst uns Buße tun, uns unter die gewaltige Hand Gottes tief beugen (1. Petrus 5,6) und von ganzem Herzen ausrufen: Jesus Christus ist HERR (Phil. 2,11)!


Hiob 40, 25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist unsere Rüstung

Kannst du den Leviatan (Riesentier, nach der Art des Krokodils) fangen mit der Angel und seine Zunge mit einer Fangschnur fassen?

Hiob 40, 25

Mächtiges Krokodil mit geschupptem Panzer,
niemals je fürchtet er sich vor dem Feind.
Gottes Gerechtigkeit ist unsre Rüstung,
wir siegen mit ihm gestärkt und vereint.

Frage: Weiß ich mich geborgen und beschütz durch Gottes Allmacht – oder lebe ich noch fern von Ihm?


Hiob 42,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist nicht nur mächtig: Er ist sogar allmächtig!

Ich erkenne, daß du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.

Hiob 42,2

Dein, oh Gott, ist komplett alle Macht,
Du, der über Seine Kinder wacht,
Du vermagst ja alles zu tun,
ohne Pause und ohne ruh`n.
Drum dürfen wir Dir vertrauen
und Dich eines Tages schauen.

Frage: Hältst Du Gott für allmächtig oder nicht?

Tipp: Hiob erkannte Gottes Allmacht an. Auch wir tun gut daran, Seine Allmacht anzuerkennen: Schließlich hat Gott das gesamte Universum geschaffen. Sollte Ihm da etwas unmöglich sein?


Hiob 42,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Leidenszeiten sind auch Segenszeiten: Sie lassen uns geistlich wachsen!

Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, was du dir vorgenommen hast, ist dir zu schwer.

Hiob 42,2

Hiobs Vorstellungen werden von Gott überführt,
worauf er sich schuldig bekennt, ganz stark berührt.
Ich erkenne daran, wie tief Gottes Weisheit sein muss.
ER lenkt meine Sinne und hilft mir aus jedem Verdruss.
Alles ist dem unbegreiflichen Gott möglich,
doch viel Geduld ist bei uns oft noch erforderlich!

Frage: Ist Dir bewusst, dass Gott ALLES möglich ist?

Tipp: Hiob hat während seiner Leidenszeit gelernt. Auch dafür lässt Gott manche Notlagen in unserem Leben zu. Gott geht mit uns durch das `Feuer` des Lebens (Corona ...). `Unsere Probleme sind das Material, aus dem Gott Wunder macht` (Corrie ten Boom).


Hiob 42.5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lieben

Ich hatte von Dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge Dich gesehen.

Hiob 42.5

Die meisten Menschen glauben an Gott,
sie beten zu Ihm, wenn sie sind in Not.
Doch Gott zu kennen, Ihn über alles zu lieben,
ist tief im Herzen, nicht in Worten geschrieben.

Frage: Hat sich der lebendige Gott in Jesus Christus schon in Deinem Herzen geoffenbart? Du kannst Ihn darum bitten, auch ganz neu!


Hiob 42,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie herrlich ist doch Gott

Ich hatte von dir mit den Ohren gehört; aber nun hat mein Auge dich gesehen!

Hiob 42,5

Mein Geist will dich fassen,
kann nimmer dich lassen,
ich sage dir Dank!
Du, Sinn meines Lebens,
ich folg`nicht vergebens,
dir tönt mein Gesang.

Frage: Es gibt viele erhabenere Dinge die zu suchen es sich lohnt als eine hervorragende berufliche Karriere oder Reichtum
- Gott und seinen Willen zu erkennen und danach auch zu handeln, das lohnt sich wirklich. Sind Sie auf diesem Weg?


Hiob 42,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Viele kennen Gott nur vom Hörensagen - wir kennen Gott, weil wir ihn  selbst erfahren haben.

Ich kannte dich nur vom Hörensagen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.

Hiob 42,5

Viele haben schon erzählt
von Gott - und wie er helfen kann.
Jetzt hat der Herr mich auserwählt,
ich lobe ihn und freu` mich dran!

Frage: Kennen Sie Gott nur vom Hörensagen, oder leben Sie in einer persönlichen Beziehung zu ihm?

Tipp: Unser Leben muss auf Gott gegründet sein. Er ist unser Retter, unser Helfer, unsres Lebens Kraft. Suchen Sie ihn von ganzem Herzen! Wir können bezeugen, dass er ein Menschenleben neu machen kann!


Hiob 42,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir das Weihnachtsgeschehen betrachten, dann kann unser inneres Auge voll Dankbarkeit Gottes Handeln erkennen.

Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.

Hiob 42,5

Gott kommt zur Welt in einem Kind,
für uns, die wir verirrte Menschen sind.
Voll Leidenschaft Gott sich uns schenkt -
wohl dem, der seinen Blick auf Jesus lenkt!

Frage: Welche Vorbilder haben wir uns ausgesucht? Wem eifern wir nach?

Tipp: "In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden" (als der Name Jesus). (Apostelgeschichte 4,12) Wenn wir über das Leben Jesu Christi, wie es in den Evangelien beschrieben ist, nachdenken - von seiner Geburt an bis zu seiner Himmelfahrt -, dann knien wir staunend vor Gott hin und verehren seinen heiligen Namen.


Hiob 42,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen, aber nun hat mein Auge dich gesehen.

Hiob 42,5

Gott steht über allen Dingen,
stark und wunderbar ist er.
Gott herrscht stets gerecht und weise,
er ist über allem Herr.
Seine Allmacht, seine Liebe
setzt er für uns Menschen ein,
wäscht durch Christi Blut die Sünden,
damit wir vor ihm werden rein.

Frage: Wir sahen gerade, wie herrlich unser Gott ist. Sind wir jetzt nicht davon überzeugt, dass wir es ihm schuldig sind, ihm von ganzem Herzen zu dienen?

Tipp: Der himmlische Vater sehnt sich nach Gemeinschaft mit jedem von uns. In Gottes Sohn, Jesus Christus, finden wir den einzigen Weg zu Gott und dieser wunderbaren Gemeinschaft. Wer im Glauben und schuldgebeugt über sein sündenbelastetes Leben Jesus um Vergebung bittet und wer ihn ab heute Herr seines Lebens sein lässt, der wird von Gott angenommen.


Hiob 42,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hiob erkennt nach Gottes Unterweisung den Herrn. Er ist allmächtig! Das bewirkte in Hiob eine tiefe Dankbarkeit, aber auch eine ehrfürchtige Haltung gegenüber Gott.

Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.

Hiob 42,5

Gott steht hoch über allen,
auch wenn sie ihn nicht sehen.
Ein jeder Mensch wird fallen,
der nicht mit ihm will gehen.

Frage: Wie können wir in der heutigen Zeit Gott erkennen?

Tipp: Hiob hörte auf das Reden Gottes. Hören wir heute auch auf Gottes Reden? Nehmen wir uns Zeit zur Bibellese? Geben wir ihm Antwort, wenn er zu uns spricht? Gott will uns so reich beschenken.


Hiob 42,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schuld - unter das Kreuz gebracht - wird vergeben.

Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und in Asche!

Hiob 42,6

Erst gilt’s eigne Schuld zuzugeben,
Gott tilgt sie aus unserem Leben.
All unsere Schuld bereuen,
jede neue Sünde scheuen,
dadurch werden wir dann erleben,
wie Gott uns gnädig hat vergeben

Frage: Geben wir unsere Schuld zu oder ignorieren wir sie?

Tipp: Vor Gott sind und werden wir alle schuldig: Selbst David, der Mann nach Gottes Herzen, bat auch um Vergebung der unbewussten Sünden. Jesu Fußwaschung zeigt ebenfalls, dass wir trotz der völligen Reinigung bei unserer Bekehrung trotzdem noch alltägliche Reinigung bedürfen. Das heißt: Wir müssen jeden Tag Gott um Verzeihung bitten und unsere Sünden benennen. Und wir müssen gleich wie David auch um Verzeihung für unsere unbewussten Sünden bitten.


Hiob 42,5+6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hiob erkannte die Majestät Gottes. Er demütigte sich vor dem Herrn. Solchen Menschen ist Gott nahe;  ihnen schafft er Hilfe.

Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen. Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche.

Hiob 42,5+6

Steh doch jetzt mal vor Gott still,
frag` ihn, was er von dir will!
Sag ihm: "Herr, o hilf du mir!
Als ein Sünder steh` ich hier.
Tilg doch meine schwere Schuld!
Ich danke dir für deine Geduld.
Führe mich mit starker Hand,
leite mich zum Himmelsland! Amen."

Frage: Haben wir die Majestät Gottes schon erkannt? Wie kann man diese heutzutage noch erkennen?

Tipp: Gott sprach lange zu Hiob. Dieser hörte zu. Je länger der Herr sprach, desto bußfertiger wurde Hiob. Wenn wir die Bibel lesen, hören wir gerade heute das Reden Gottes. Er ist herrlich und erhaben in seiner Schöpfung und in seinem Handeln an den Menschen, dass wir nur noch staunend vor ihm niederfallen können. Rufen wir ihm zu: "Herr, du bist heilig, erbarm dich unser!" Machen wir die Worte Hiobs zu den unseren! Liefern wir uns glaubend an diesen Gott aus - und wir sind in Ewigkeit gerettet!


Hiob 42,5 + 6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hiob erkannte die Majestät Gottes. Er demütigte sich vor dem Herrn. Solchen Menschen ist Gott nahe. Diesen schafft er Hilfe.

Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen, aber nun hat mein Auge dich gesehen. Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche.

Hiob 42,5 + 6

Wer sich vor Gott, dem Herrn, gebeugt,
wer Gottes Majestät bezeugt,
dem hilft der Herr aus seiner Not,
zieht ihn ins sichre Rettungsboot.

Frage: Haben wir auch schon mal an Gottes Macht gezweifelt? Haben wir dann aber auch um Vergebung für unseren Kleinglauben gebeten?

Tipp: In Psalm 34,19 steht geschrieben: "Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben." Echte Buße führt uns in die Nähe Gottes!


Hiob 46,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Rechnen wir mit der Macht Gottes schon am Anfang des neuen Tages?

Gott ist bei ihr drinnen (in der Stadt Gottes), darum wird sie festbleiben; Gott hilft ihr früh am Morgen.

Hiob 46,6

Jeden Morgen lässt du dich, Gott, finden,
hilfst mir aus der Not, vegibst mir meine Sünden,
umsorgst liebevoll dein armes Kind,
all meine Angst weicht vor dir, Herr, geschwind.

Frage: Gott lässt sich von uns finden, sagt unser Tagesreim. Ja, - suchen wir denn auch von ganzem Herzen nach ihm?

Tipp: Gott brennt danach, mit uns Gemeinschaft zu haben. Aber er kann diese Gemeinschaft mit uns nur pflegen, wenn wir unser Leben, das durch Sünde belastet und befleckt ist, durch den Glauben an Jesus Christus gereinigt und geheiligt ihm hingeben und in Zukunft nach seinem Willen leben wollen.


Psalm 119, 67

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Otmals müssen wir Lern-Lektionen durchlaufern, bis wir dem Wert der Bibel ricvhtig erkennen.

Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.

Psalm 119, 67

Studiere Gottes Wort genau,
der Welt Versprechen niemals trau`!
Es ist so wichtig Gott zu lieben,
den Heilgen Geist nicht zu betrüben.

Frage: Gerät man schnell auf Irrwege?

Tipp: Ja, leider. Bevor der Mensch sich zu Gott bekehrt ist er ja schon auf dem Irrweg. Jesus sagt von sich selbst: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich (Johannes 14,6). Wer nach der Bekehrung nicht der Leitung des Heiligen Geistes gehorcht, der gerät damit wieder auf Abwege. Lasst uns wachen und dem Mahnen des Geistes Gottes jederzeit Folge leisten, - das bringt Segen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis