Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 23.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir haben den Geist aus Gott empfangen

Wir haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

1. Kor. 2,12

Es gibt so viele Dinge im Leben,
die unseren Wohlstand heben.
Jedoch das Wertvollste im Leben
wird uns einfach so gegeben!
Was wir uns nicht kaufen können,
das kann uns nur unser Schöpfer gönnen.
Als Größtes gibt ER all denen Befreiung,
die SEINE Gnade annehmen zur Rettung!

Frage: Fallen Dir Beispiele ein, was wir uns nicht kaufen können und uns die Welt nicht geben kann?

Wie wunderbar: Jesus Christus schenkt in Wahrheit erfülltes Leben, jetzt und über den Tod hinaus. Das kann uns die Welt natürlich nicht geben! Der Heilige Geist macht Gotteskinder auf das aufmerksam, was Gott ihnen schenkt: Liebe, Freude, und vieles mehr, welches im Glauben wirksam wird! (Gal.5,16-26)

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- Habakuk -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Habakuk 2,3/ 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer auf Gott vertraut, der hat Frieden in seinem Herzen

Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu seiner Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und wird nicht ausbleiben. Wenn sie sich aber hinzieht, so harre ihrer; sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben. Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben; der Gerechte aber wird seines Glaubens leben.

Habakuk 2,3/ 4

Was Gott verspricht, das wird er halten.
Welch herrliches Verheiβungswort!
Mit groβer Macht wird er entfalten
sein Wunderwerk an jedem Ort.
Drum hör nicht auf an ihn zu glauben,
was er gesagt hat, löst er ein.
Wenn auch der Feinde Heere schnauben,
sei nur getrost - der Sieg ist dein!

Frage: Haben Sie Gott auch schon angezweifelt? An seiner Macht zu zweifeln ist Sünde. Bedenken Sie, dass er seinen eigenen Zeitplan hat.

Tipp: Schenken Sie Gott doch Ihr Vertrauen - er wird Sie nicht enttäuschen.


Habakuk 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ernst nehmen und auch mit Gebets-Antwort wirklich rechnen!

Auf meinen Posten will ich treten und auf den Wall mich stellen und will spähen, um zu sehen, was er mit mir reden wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage erhalte.

Habakuk 2,1

Lasst uns mit allen Nöten vor Gott treten
und mit ganzem Ernst dann zu Ihm beten,
aber dann auch nach der Antwort schauen
und erwartungsvoll auf Gottes Treue bauen!

Frage: Erwarten wir auf unsere Bitten und `Klagen` auch wirklich eine Antwort Gottes?

Tipp: In Jakobus 5,16b lesen wir: `Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist` – aber beten wir auch wirklich ernstlich oder vergessen wir gleich wieder unser Gebet, so als hätten wir mit der `Wand` gesprochen? Wenn wir Mitmenschen eine wichtige Frage stellen oder Hilfe erbitten, rechnen wir mit einer Reaktion. Rechnen wir auch bei Gott mit einer Reaktion – auch wenn diese mitunter ganz anders aussehen kann als wir dachten? Lasst uns ernstlich beten und auf eine Reaktion Gottes erwartungsvoll achten!


Habakuk 2,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
auch für andere aufschreiben was Gott uns sagt und zeigt

Der Herr sprach: Schreib auf, was du geschaut hast deutlich auf eine Tafel, dass es lesen kann, wer vorüber läuft.

Habakuk 2,2

Viele Menschen schreiben ihre Erlebnisse auf,
um sich Wichtiges zu merken im Lebenslauf.
So auch beim Propheten Habakuk, der Weisung erhält
von Gott, damit keines Seiner Ankündigungen fehlt.
Wie gehst Du damit um, Erlebnisse mit Gott `aufzuschreiben`,
damit gute Erfahrungen in Deinem Herzen bleiben?
Darüber hinaus auch ein Beispiel für Schaukastenarbeit,
um ein beredtes Zeugnis zu sein für die Menschheit.

Frage: Was ist für Dich lohnend, um es aufzuschreiben?
Was hast Du damit vor?

Tipp: Gerade die evangelistische Schaukastenarbeit plakatiert Gottes Botschaft an die Menschen - hoffentlich
deutlich und eindrücklich! Vor allem, schreibe Gottes Wort in Deinem Herzen an, damit es Dein Handeln beherrschen kann.


Habakuk 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ermahnt in seiner Liebe die Menschern immer wieder, Buße zu tun und zu ihm  umzukehren. Auch wenn viele meinen, es eile noch lange nicht, so ist die Warnung Gottes dennoch sehr ernst!

Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht trügen. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer; sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben.

Habakuk 2,3

Du denkst: "Ich hab` noch Zeit,
der Tag ist noch sehr weit
da Jesus kommt mit Pracht."
Täusch dich nicht selbst! Es eilt,
dass dich dein Heiland heilt,
dass du zurechtgebracht!

Frage: Was ist denn so dringend? Was muss ich denn so bald in meinem Leben ändern?

Tipp: Jesus hat uns gesagt, dass er bald wiederkommen werde in den Wolken, um seine Gemeinde zu sich in den Himmel zu holen. Jeder Mensch, ob er gläubig ist oder nicht, wird sich am Ende der Zeit vor Gott über sein Handeln zu Lebzeiten verantworten müssen. Glücklich ist dann derjenige, der in seinem Leben Buße über seine Sünden getan hat und Jesus nachgefolgt ist. Dessen Seele wird auf ewig gerettet sein.


Habakuk 2,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Keine  Selbstkasteiung kann uns gerecht machen vor Gott. Wir können nur durch den Glauben an Jesus Christus vor ihm bestehen.

Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Habakuk 2,4

Wer wird mir helfen, wenn nicht du?
Mein Herr und Gott, du schenkst mir Ruh`.
Nicht eignes Wollen macht mich frei
von Sündenmacht und Sklaverei.
Allein der Glaube an dein Wort,
das ist mein sichrer Bergungsort,
ein Hafen für mein Lebensboot -
dein heilges Wort, mein geistlich` Brot.

Frage: Widerstehen wir dem Ruf Gottes oder tun wir ihm unsere Herzenstür weit auf?

Tipp: Wer Gott widersteht, ist ruhelos. Er schleppt vergeblich seine Lasten mit sich herum. Wie anmaßend sind doch so viele Menschen, die meinen, sie könnten mit Gott rechten! Dabei könnten wir es so gut haben! Wir dürfen unsere Lasten und Sünden zu Jesus bringen und ihm bekennen: Ich glaube, Herr, dass du mich freimachst von meiner Schuld. Lass mich dein Nachfolger und Zeuge sein! Ich will es allen weitersagen, dass man bei dir Hilfe findet.


Habakuk 2,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unehrlich erworbenes Geld ist nie gesegnet!

Was gilt`s aber? Diese alle werden einen Spruch über ihn machen und ein Lied und ein Sprichwort sagen: Weh dem, der sein Gut mehrt mit fremdem Gut - wie lange wird`s währen? - und häuft viel Pfänder bei sich auf!

Habakuk 2,6

Wer reich will werden mit fremdem Gut -
weh dem, der solches Unrecht tut!
Darauf liegt Gottes Segen nicht,
solch Tun kommt vor sein Strafgericht.

Frage: Nimmt es Gott denn so genau mit unseren finanziellen Dingen?

Tipp: Ja, Gott hat Augen wie Feuerflammen. Wer aufrichtig ist in seinem Herzen, der ist dem Herrn angenehm. (1. Chronik 29, 17) Schon König David wusste dies und lebte danach. Lasst uns diesem gottesfürchtigen König nacheifern!


Habakuk 2,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bibelstudium und Gebet schenken uns die Erkenntnis der Ehre des Herrn!

Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.

Habakuk 2,14

Dich, Herr, zu erkennen,
Deine Heiligkeit benennen,
Dir die Ehre geben
durch unser ganzes Leben,
eröffnet uns Deinen Segen:
An dem ist alles gelegen!

Frage: Ist uns bewusst, dass die Erkenntnis der Ehre des Herrn Grundvoraussetzung für jede andere Erkenntnis ist?

Tipp: Das Niveau der Schulen sinkt immer mehr, und es gibt immer weniger Jugendliche, die die Schule mit der Fähigkeit, eine Berufsausbildung zu absolvieren, verlassen. An Universitäten müssen angehende Studenten selbst diejenigen Dinge lernen, die früher gesichertes Wissen der Mittleren Reife waren. Überall klagt man über den Fachkräftemangel. Das hat vor allem damit zu tun, dass es in unseren Tagen an der Erkenntnis der Ehre des Herrn fehlt: Wo es diese Erkenntnis nicht gibt, gibt es auch sonst herzlich wenig Erkenntnis.


Habakuk 3,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schenkt Kraft!

Denn der HERR ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich auf meine Höhen führen.

Habakuk 3,19

Gott: Du bist meine Kraft,
die Gutes in mir schafft!
Du machst meine Füße schnell
und mein Herz freudig hell!

Frage: Ist es uns wichtig, Gottes Kraft zu bekommen?

Tipp: Wenn wir zum Herrn gehören, dann stärkt uns der Herr. Er reinigt und verändert uns und führt uns auf unsere Höhen: Damit ist gemeint, dass Gott dafür sorgt, dass wir ein Überwinderleben der beständigen Heiligung führen. Erforderlich ist dafür, dass wir in ständiger Gemeinschaft mit Ihm Leben durch Gebet und der Erforschung Seines Wortes, aber auch in der Gemeinschaft mit anderen wiedergeborenen Christen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis