Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- Zephanja -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Zephanja 1,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Irdische Schätze vergehen, himmlische Schätze bleiben auf ewig!

Weder ihr Silber noch ihr Gold wird sie retten können am Tag des Zornes des Herrn, und durch das Feuer seines Eifers soll das ganze Land verzehrt werden; denn eine Vernichtung, einen plötzlichen Untergang wird er allen Bewohnern des Landes bereiten.

Zephanja 1,18

Großen Reichtum, Silber und Gold
haben viele Menschen gewollt,
manche wurden äußerlich reich
doch moralisch dabei ganz weich.
Nichts bleibt ewiglich im Erdenleben:
wahren Reichtum kann nur Jesus geben!

Frage: Traust Du irdischem Reichtum oder hast Du lieber Schätze im Himmel?

Tipp: Viele verlassen sich auf ihren Reichtum: Auf das dicke Bankkonto, den Aktienfonds, den Immobilienbesitz, die Wertpapiere. Doch Inflation, Kursverluste und Immobilienblasen können den Reichtum eines Menschen rasch vernichten. Vor allem aber kann irdischer Reichtum uns nicht das ewige Leben schenken! Wie wichtig ist es, dass wir Rettung in Jesus Christus suchen: Er allein vermag zu retten und rettet jeden, der sich unter Sein kostbares Blut stellt.


Zefanja 2,4-7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort zeigt auch die Zukunft auf

Denn Gaza wird verlassen … Und der Landstrich am Meer soll zu Weideland mit Hirtenwohnungen und Schafhürden werden; und dieser Landstrich soll dem Überrest vom Haus Juda als Erbteil zufallen, dass sie darauf weiden und sich am Abend in den Häusern von Askalon lagern sollen; denn der HERR, ihr Gott, wird sich ihrer annehmen und ihr Geschick wenden.

Zefanja 2,4-7

Gottes Wort hat uns sehr viel zu sagen
und das besonders in unseren Tagen,
denn sogar die Zukunft wird beschrieben,
drum lasst uns die Bibel von Herzen lieben!

Frage: Wie denken Sie, wird es mit der Bevölkerung in Gaza weitergehen?

Tipp: Wie absolut heikel die aktuelle Situation für Israels ist zeigen die Reaktionen nach einer Explosion auf einem Krankenhausparkplatz: Gleich hagelte es ungeprüfte, ungerechtfertigte Schuldzuweisungen an Israel. Geschehen muss aber etwas, denn Frieden wird Israel auch keines bei solchen, von tiefem Hass getriebenen `Nachbarn` haben! Wie kann nun aber Friede erreicht werden ohne auch unzählige Zivilisten zu töten? Beachtenswert ist der heutige Bibeltext dazu, wonach Gaza `verlassen` wird. Werden wir in Kürze eine `Umsiedlung` erleben? Aktuell will aber niemand Gaza-Einwohner aufnehmen! Werden diese (incl. Hamas-Kämpfer) womöglich, wie `üblich`, nach Europa kommen? Lasst uns bei allem was passiert auf Jesus Christus schauen und Ihm vertrauen, zumal mit allen Ereignissen auch die Entrückung näher rückt!


Zephanja 3,1-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott warnt uns vor Sünde und Frevel!

Weh der gräulichen, unflätigen, tyrannischen Stadt! Sie will nicht gehorchen noch sich züchtigen lassen; sie will auf den HERRN nicht trauen noch sich zu ihrem Gott halten. Ihre Fürsten sind unter ihnen brüllende Löwen und ihre Richter Wölfe am Abend, die nichts bis auf den Morgen übriglassen. Ihre Propheten sind leichtfertig und Verächter; ihre Priester entweihen das Heiligtum und deuten das Gesetz freventlich.

Zephanja 3,1-4

Weh uns, die wir unflätig und gräulich
Sünde tun gross, vielfältig, abscheulich!
Die wir ablehnen Gottes liebevolle Zucht,
welche doch nur unser Bestes sucht!
Die wir, was wir haben, verschwenden
statt es dankbar für Gott zu verwenden!
Die wir reden nach der Menschen Weise
und damit verfehlen das Ziel uns`rer Reise!

Frage: Haben wir uns nur mit den Lippen bekehrt oder ist unsere Umkehr echt und mit wirklicher Heiligung verbunden?

Tipp: Mit der gräulichen, unflätigen und tyrannischen Stadt sind grundsätzlich alle Gesellschaftssysteme und Staaten gemeint, die nicht nach Gottes Willen fragen, geschweige ihn tun. In unserer Gesellschaft werden christliche Werte immer mehr unterhöhlt: Ehe ohne Trauschein; Patchworkfamilien; alte Menschen nicht mehr ehren; Abtreibung, als handele es sich um Fettabsaugung; Tod auf Wunsch um Pflege- und Krankheitskosten zu senken; Steuer- und Sozialbetrug; Ladendiebstähle, welche der Menge wegen kaum noch geahndet werden u.v.m. sind an der Tagesordnung! Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und unsere `Fürsten`, unsere Regierungen fragen nicht nach Gott! Kaum ein Politiker spricht die Formel: `.... so wahr mir Gott helfe!`. Dabei sehen wir doch schon Vorboten von Gottes gerechtem Strafgericht! Lasst uns ganz anders leben und Gott die Ehre geben!


Zephanja 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Zeitgeist schert sich nicht um Gottes Warnungen!

Sie hat nicht auf die Warnung gehört, die Züchtigung nicht angenommen; sie hat nicht auf den Herrn vertraut, sich nicht zu ihrem Gott genaht!

Zephanja 3,2

Auf Deine Warnungen will ich hören,
will mich nicht am Zeitgeist stören!
Statt wegzulaufen - auf der Flucht,
unterwerfe ich mich Deiner Zucht!
Nur zu Dir hab` ich Vertrauen!
Nur auf Dich, da möcht` ich schauen!
Nur Deine Wege will ich gehen
und einst vor Deinem Throne stehen!

Frage: Hören wir auf Gottes Warnungen? Nehmen wir Seine Züchtigung, also Seine Erziehung an? Vertrauen wir Gott? Nahen wir uns Ihm?

Tipp: Gott warnt uns durch Sein Wort vor den Folgen der Sünde. Er warnt uns auch durch unsere Umstände, durch Menschen, die uns einen Rat geben, vielleicht auch dadurch, dass Er uns einen Rat gibt. Und wenn Er uns in Seine Zucht nimmt, dann geschieht das aus Liebe, damit wir nicht in schädliche Verhaltensweisen abgleiten. Ihm allein können und dürfen wir vertrauen! Und wenn wir uns Ihm nahen, dann kommt Er mit riesigen Schritten auf uns zu!


Zephanja 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer den NaGottes ausspricht, soll auch ein gottgeweihtes Leben führen

Alsdann will ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle sollen des Herrn Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.

Zephanja 3,9

Ruf Gottes Namen gläubig an!
Dien ihm mit ganzer Kraft!
Er ist`s, der dich erretten kann
und der dir Frieden schafft.

Frage: Brauchen wir die Lippen zum Kritisieren, zum Lästern, zum Fluchen, oder aber brauchen wir die Lippen zum Segnen, zur Gottesanbetung und um zu trösten?

Tipp: Bitten Sie Gott, dass er Ihnen reine Lippen schenke, mit denen Sie ihm aufrichtig dienen können!


Zephanja 3,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will uns beschützen wie eine Henne ihre Küchlein.

Der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein.

Zephanja 3,17

Der Herr hat es verheißen:
"Ich selber bin bei dir
und will den Weg dir weisen,
der dich zum Ziele führ`."
Drum lasse stets IHN walten.
ER ist doch stark und ist dir gut,
wird deine Tage recht gestalten.
Vertrau IHM fest und habe frohen Mut!

Frage: Schön, dass der Herr uns den richtigen Weg weisen will, der uns zum Ziele führt. Aber - sind wir denn auch bereit, diesen Weg von ganzem Herzen zu gehen?

Tipp: Dieser Weg kann manchmal steinig, steil und durch Dornenhecken versperrt sein. Aber der König David bekennt in Psalm 18,30: "Denn mit dir kann ich Kriegsvolk zerschlagen und mit meinem Gott über Mauern springen." Darum wollen wir gerne und voll Zuversicht in den Fußstapfen Jesu vorangehen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis