Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- Epheser -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Epheser 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind reich Gesegnete durch Christus, unsern Herrn.

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.

Epheser 1,3

Gelobt sei Gott, der Vater von Jesus, unserem Herrn,
der uns mit geistlichem Segen reichlich wohlgetan hat.
Drum bringt, ihr Gotteskinder von nah und fern,
Anbetung und Lob dem Vater und sucht bei ihm Rat.

Frage: Gotteskinder, Menschen, die an Gott glauben und für ihn leben, haben Zugang zu Gottes himmlischer Welt erhalten. Wie kann das geschehen?

Tipp: In unserem natürlichen Zustand sind wir getrennt von Gott. Die Bibel sagt, dass alle Menschen von Gott abgewichen sind, dass keiner Gutes tut, auch nicht einer. (Römer 3,9-12) Jesus, der Sohn Gottes, hat jedoch unsere ganze Schuld auf sich genommen. Stellvertretend für die ganze Menschheit ist er in den Tod gegangen. Jeder, der im Glauben seine eigenen Sünden bekennt und bereut, jeder, der sich von der Sünde abwendet, um fortan Gott zu dienen, erlebt einen offenen Himmel. Er darf jederzeit mit Gott und seinem Sohn sprechen. Er hat das Bedürfnis, den Weg Gottes zu gehen und ihn anzubeten.


Epheser 1,3-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Bewusstsein des geistlichen Segens lässt unser Herz für Gott schlagen!

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe

Epheser 1,3-4

Auf allen unseren Wegen
gibt uns Gott geistlichen Segen.
Von Seiner Liebe stets getragen
können wir es somit wagen
heilig zu leben und tadellos,
geschützt wie ein Kind auf Vaters Schoss.

Frage: Sind wir uns des geistlichen Segens und der damit verbundenen Verantwortung gegenüber Gott und den Menschen bewusst?

Tipp: Wir sind geistlich gesegnet von der Grundlegung der Welt an: Das ist aber kein Selbstzweck. Wir sollen heilig und in Liebe zu Gott und den Menschen sein. Damit werden wir uns von der Welt unterscheiden: In unserem Denken, in unserem Reden und in unserem Handeln.


Epheser 1,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Liebe und Gnade Gottes uns gegenüber ist unbeschreiblich. Bevor Gott  diese Welt gründete,  hat er uns schon erwählt. Wir haben das nicht verdient.

Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.

Epheser 1,4-6

Nimm den Dank an, Herr, für die Geduld,
für dein Vergeben aller meiner Schuld.
Leite du selber meinen Lebensweg auf Erden,
lass mich nie an dir, Gott, zweifelnd werden!

Frage: Können wir Gläubigen es je voll erfassen, was Gott Wunderbares an uns getan hat bis auf den heutigen Tag?

Tipp: Die heutige Wissenschaft meint zu wissen, dass unsere Erde einige Milliarden Jahre alt sei. Ich halte mich an die Aussagen der Bibel. Gott weiß es genau, wie alt diese Erde ist - er hat sie ja so herrlich erschaffen durch sein Wort. Das Überwältigende jedoch ist, dass Gott uns, die wir an ihn glauben, schon vor Grundlegung der Welt erwählt hat. Dies war sein vorausblickender Wille: Menschen, die an mich glauben und mir vertrauen, sollen meine Kinder sein. Ist das nicht wunderbar, und ist Gott nicht anbetungswürdig?


Epheser 1,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Gott ist heilig und er will, dass wir auch heilig seien und so leben.

Denn in ihm hat er uns erwählt ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten, in seiner Liebe.

Epheser 1,4

Alle unsre Lebensjahre sind aus Gottes Hand,
als wir noch ungeboren waren, hat er uns schon gekannt.
Unser Gott macht keine Fehler, wir dürfen ihm vertrauen,
er ist ein Fels im Leben, auf ihn nur wollen wir schauen.

Frage: Wie denken wir darüber, dass Gott uns schon vor Beginn der Schöpfung liebte und erwählte?

Tipp: Das übersteigt mein Fassungsvermögen. Ich bin tief bewegt und ich staune über solche Gnade, solche unendliche Liebe. Mein Herz soll Gott preisen. Es soll ihm sagen: Herr, ich habe deine Liebe nicht verdient, danke, dass du mich wolltest und dass du zu mir stehst. Gerne will ich vor dir wandeln, will die Sünde hassen und dein Wort lieben und danach leben. Bitte segne mich!


Epheser 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch Jesu Blut sind wir erlöst

In Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

Epheser 1,7

Hab Dank, du mein Vater, mein Trost und Berater,
du bist mir so gut!
Die Schuld in meinem Leben, hast gnädig du vergeben -
rein macht Christi Blut!

Frage: Die Erlösung und die Vergebung der Sünden - welch ein
Gottesgeschenk! Wollen Sie das auch bekommen?


Epheser 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Viele Menschen mühen sich ihr ganzes Leben ab, um Gott zu gefallen mit einem vorbildlichen Leben, aber entscheidend ist: Vergebung bekommt  man nur aus Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade.

Epheser 1,7

Du hast meine Schuld vergeben,
hast bezahlt mit deinem Leben,
all meine Sünden weggetan
und nimmst in Gnaden mich nun an.

Frage: Muss ich mich vorbildlich verhalten, dass mir Jesus meine Übertretungen vergeben kann?

Tipp: Es ist gut, vorbildlich zu leben. Entscheidend aber ist, dass Gott Ihnen Sündenerkenntnis geschenkt hat. So haben Sie gemerkt, dass Sie schwere Schuld vor Gott haben. Ihnen kann kein Mensch helfen, auch Sie selbst nicht. Jesus, der Sohn des lebendigen Gottes, hat diese Notlage gesehen und ist für uns verlorene Menschen in den Riss getreten. Am Kreuz auf Golgatha hat er sein heiliges Blut für uns dahingegeben. Mit seinem Blut hat er unsere Schuld bezahlt. Jetzt müssen wir Jesu Geschenk im Glauben annehmen, ihm dafür danken - und unsere Sünden sind vergeben. Gepriesen sei der Herr!


Epheser 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur bei Jesus finden wir Erlösung

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade.

Epheser 1,7

DU bist Herr, DU allein,
DU wirst es auch immer sein.
Ich, Dein schwaches Menschenkind,
nur bei Dir Erlösung find!

Frage: Haben Sie schon Frieden mit Gott gemacht auf Grundlage von Jesu Erlösungstat?

Tipp: Sünde trennt vom heiligen Gott und keine noch so gute eigene Tat kann dies ändern! Noch haben wir die Möglichkeit uns von der trennenden Sündenlast befreien zu lassen. Nutzen Sie die Gnadenzeit! Jesus wartet auf Sie!


Epheser 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Erlösung durch Jesu Blut!

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade.

Epheser 1,7

Mehrmals heißt es: In IHM haben wir,
was Gott uns zu geben hat, Dir und mir.
Aus Gottes Fülle nehmen wir reiche Gnade!
Dass das viele verachten, ist jammerschade.
Wie froh bin ich für Jesu Blut zur Vergebung,
suchend bittend, schenkte ER mir seine Erlösung.

Frage: Freust Du Dich über diese Aussagen: `In IHM ...`?

Tipp: Kennst Du das schöne Lied von Margret Birkenfeld? `Für mich gingst DU nach Golgatha, für mich hast Du das Kreuz getragen. Für mich ertrugst DU Spott und Hohn, für mich hast DU dich lassen schlagen. Herr, deine Liebe ist so groß ...`


Epheser 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vergoss sein Blut für mich und Dich um uns Sünder zu erretten!

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade

Epheser 1,7

Wir haben Vergebung durch SEIN Blut,
Erlösung von den Sünden.
Jesus Christus, das höchste Gut,
all denen die IHN finden!

Frage: Haben Sie die Erlösung von Ihrer Sündenlast durch Jesu Blut schon ganz persönlich erfahren?

Tipp: Gott ist absolut heilig und kann keine Gemeinschaft mit Sündern haben. Zudem ist Gott absolut gerecht und muss Schuld richten. Deswegen gibt es auch eine Hölle! Aber Gott ist auch die absolute Liebe und möchte nicht, dass ein Mensch verloren geht. Da nur Gott selbst sündlos ist, nahm Gott in Jesus Christus die Schuld auf sich und sühnte sie am Kreuz und vergoss sein Blut für Dich und mich. Wie muss Gott fühlen, wenn man sein Liebesangebot des Lebens, dass Ihn so viel gekostet hat, ausschlägt! Bitte nimm Gottes Liebesangebot noch heute an!


Epheser 1,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wohnt durch seinen heiligen Geist in uns

Durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seeligkeit. Durch welchen auch ihr, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem heiligen Geist der Verheissung.

Epheser 1,13

Du bist ein Tröster wo man trauert!
Ein Lehrer bist du, - wo man fragt!
Du leitest uns in alle Wahrheit!
Hast Beistand uns stets zugesagt.

Frage: Jesus hat uns die frohe Botschaft gebracht, und uns, die wir daran glauben, versiegelt mit dem heiligen Geist. Welch ein Geschenk! - Gelüstet es sie nicht, - auch zu diesen Beschenkten zu gehören?


Epheser 1,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jeder Mensch, der an Jesu vollbrachtes Opfer für seine Sünden glaubt, wird mit dem Heiligen Geist versiegelt - welch ein schönes Bundeszeichen Gottes!

In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist.

Epheser 1,13

Wer schuldbeladen zu Gott flieht,
wer in Jesus an dem Kreuz den Heiland sieht,
wer dankend glaubt, was er, der Herr, getan,
der darf versöhnt dem Vater nahn.

Frage: Glauben wir von ganzem Herzen und in dankbarer Haltung an die Erlösung durch Jesus Christus oder zögern wir noch?

Tipp: Kein Mensch kann uns aus unserem verlorenen Zustand heraushelfen. In Gottes Augen sind wir von Natur aus Sünder und vor ihm schuldig. Jesus ist aber gekommen, um den Fluch der Sünde zu brechen. Wer an Jesus glaubt und sein Leben ihm anvertraut, der bekommt dafür von Gott ein Zeugnis: Du bist mein Kind! (Er ist mit dem Heiligen Geist versiegelt.) Machen Sie sich auf und gehen Sie heute noch auf Jesu Liebesangebot ein!


Epheser 1,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer kann so viel Liebe, Gnade und Barmherzigkeit Gottes verstehen?

Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe.

Epheser 1,14

Gott kennt deine Sehnsucht, dein Verlangen,
sieht deine Aengste und auch dein Bangen.
Er hat - bevor er die Schöpfung gemacht,
in Liebe fürsorglich an dich gedacht.

Frage: Wer kann so viel Liebe, Gnade und Barmherzigkeit Gottes verstehen?

Tipp: Waren wir denn so gut, dass Gott uns erwählt hat? Nein, im Paradies wurden die ersten zwei Menschen, Adam und Eva Gott ungehorsam. Seitdem ist die Sünde zu allen Menschen durchgedrungen. Wir werden schon als Sünder geboren. Die Bibel sagt, dass das Herz des Menschen böse ist von Jugend auf. Es brauchte Jesus Christus, den Sohn Gottes, der uns mit seinem stellvertretenden Opfer am Kreuz auf Golgatha einen Weg aus der Gebundenheit der Sünde in die Freiheit der Kinder Gottes bahnte. Jeder, der sich in Reue und Busse zu Jesus kehrt, an ihn glaubt und ihm mit all seinen Kräften dient, der ist vom Fluch der Sünde befreit und damit vor Gott: Untadelig!


Epheser 1,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freude aufgrund der wunderbaren Hoffnung eines Gotteskindes!

Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist.

Epheser 1,18

Der himmlische Vater der Herrlichkeit
erfülle uns mit dem Geist der Weisheit,
um den unvergleichlichen Gott zu bekennen.
Wohl denen, die Seine Allmacht erkennen
und an die Größe Seiner Kraft glauben.
Dies kann ihnen niemand mehr rauben!

Frage: Freust Du Dich über die göttliche Perspektive der biblischen Hoffnung?

Tipp: Gebet: Lieber Vater, öffne mein Herz für die Wunder an Deinem Gesetz und öffne auch meine Augen für die Hoffnung, die über die Endlichkeit meines Lebens hinausgeht. Schenke mir Freude an dem Reichtum Deiner großen Herrlichkeit, dass sie mich mit Zuversicht erfülle, bis ich DICH sehe in der Ewigkeit! In Jesu Namen, Amen.


Epheser 1,13+14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Heilige Geist ist die dritte Person Gottes. Er lebt in dir seit du dich Gott hingegeben hast. Lasse dich von ihm bestimmen!

In ihm seid auch ihr, da ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit, in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheissen ist, welcher ist das Unterpfand unseres Erbes, zu unserer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Epheser 1,13+14

Wohnt in dir der Heilige Geist,
der dich mit Gott zusammenschweisst,
bleibe in ihm und er in dir,
er ist dein Schmuck und deine Zier.

Frage: Was bedeutet dir der Heilige Geist?

Tipp: Der Heilige Geist ist die dritte Person Gottes. Er lebt in dir seit du dich Gott hingegeben hast. Lasse dein Leben ganz von ihm bestimmen, gehorche ihm willig und gern - er wird dich in alle Wahrheit leiten.

[Korrekturhinweis: Danke für alle Hinweise offenbar aufmerksamer Leser! Im gestrigen Tagesleitzettel müsste es "150 Tage dauerte die Sintflut" heißen und nicht 150 "Jahre". Wir bitten um Entschuldigung für das Versehen!]


Epheser 2,8 / 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gnade ist unverdiente Zuwendung Gottes

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8 / 9

So sei getrost, du armes Wesen,
denn Jesus dich hat auserlesen.
Du musst nicht um dein Leben bangen,
mit Jesus hat`s neu angefangen.

Frage: Wir können gar nichts zu unserer Erlösung beitragen. Das hat Jesus Christus schon am Kreuz für uns vollbracht. Gepriesen sei er! Was müssen wir aber unbedingt tun?

Tipp: Wir müssen an ihn glauben und ihm die Führung unseres Lebens überlassen. So kann Gott Gestalt gewinnen in uns und unser Leben verändern.


Epheser 2,8/ 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gnade allein hat uns versiegelt mit dem Heiligen Geist

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es -, nicht aus den Werken, dass sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8/ 9

Weltliche Heilslehren werden vergehen -
das gab uns der Heilaqnd stets zu verstehen.
Verlasse den richtigen Glauben ja nicht!
Sonst führt dich der Satan schnell hinter`s Licht.

Frage: Sind Sie der Meinung, mit einem ethisch und moralisch sauberen Lebenswandel könne man Gott zufriedenstellen?

Tipp: O nein, es braucht unsere bedingungslose Hingabe an Jesus Christus, es braucht Ihren Glauben an die ewiggültige Erlösung durch Jesus - allein sein Opfer am Kreuz kann uns mit Gott versöhnen.


Epheser 2,4 + 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wo ist solch ein Gott wie du? Wir können nur noch staunend anbeten.

Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden.

Epheser 2,4 + 5

Gibt es einen, der noch mehr uns liebt
mit unermesslicher Barmherzigkeit
und uns all unsre Schuld vergibt?
Dies kann nur der Gott der Herrlichkeit.
Er wird den Seinen gnädiglich verzeihn
und sie zu Königen und Priestern weihn.

Frage: Haben Sie Gottes große Barmherzigkeit und Liebe schon erfahren dürfen?

Tipp: Laden Sie Gott in Ihr Leben ein! Durch Gottes Barmherzigkeit werden Ihnen alle Sünden vergeben, für die Sie sonst selbst bezahlen müssten! "Wo aber Vergebung der Sünden ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde", so lehrt Hebräer 10,18. Jesus hat sich selbst für Sie geopfert.


Epheser 2,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vergebung empfangen

Da wir tot waren in den Sünden hat er uns samt Christo lebendig gemacht, denn aus Gnade seid ihr gerettet geworden

Epheser 2,5

S’ ist lauter Gnade, dass du lebst und bist!
S’ ist das Erbarmen uns’res Heilands Jesus Christ.
Er will so gern dein Retter sein.
Willst du ihm heut’ dein Leben weih’n?

Frage: Haben wir uns schon retten lassen und wahres Leben gefunden? Oder leben wir immer noch ziellos dahin - und steuern dem Verderben zu?


Epheser 2,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freude über das Leben in Christus

Da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht, (denn aus Gnade seid ihr selig geworden)

Epheser 2,5

Wunder, übergroße Wunder,
lässt Gott Vater mich ersehn.
Ich, der einstmals tot in Sünden,
durft` aus Gnade auferstehn.

Frage: Lebe ich schon wirklich?


Epheser 2, 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Tot in der Sünde

Da wir tot waren in den Sünden hat er uns samt Christo lebendig gemacht, ( denn aus Gnade seid ihr selig geworden).

Epheser 2, 5

Kannst du die göttliche Gnade ermessen,
die er dir darreicht in Jesus, dem Sohn?
Hast du den Sinn deines Lebens vergessen?
Kehrst du dich zu ihm, - oder schlummerst du schon?

Frage: Lebe ich wirklich schon – oder gehe ich in geistlich totem Zustand der ewigen Verdammnis entgegen?


Epheser 2,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind durch Gottes Gnade gerettet

Da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht ( denn aus Gnade seid ihr selig geworden)

Epheser 2,5

Gehst du einst zum Himmel ein,
wirst du überglücklich sein.
Nur Gnade ist`s von unsrem Herrn,
er hat dich unaussprechlich gern.

Frage: Leben Sie noch wie tot in den Sünden als unglücklicher Mensch oder sind Sie dazu bereit, sich dem wunderbaren Erlöser Jesus Christus anzuvertrauen?


Epheser 2,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gnade, die Jesus uns zugewandt hat, die unsre Schuld und Sünde bedeckt, strömet von Golgatha weit ins Land, dort hat dein Heiland den Tod geschmeckt. Dies umschreibt  schön, was Gnade ist und wie man selig werden kann.

Auch uns, die wir tot waren in den Sünden, hat er mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden!

Epheser 2,5

Gnade ist`s, nur Gnad` allein,
dass ich darf gerettet sein.
Christi Blut, das floss für mich,
meine Schuld nahm er auf sich.
Glaubend darf ich mich ihm nahn -
Jesus nimmt die Sünder an!

Frage: Jesus will jeden Menschen wahrhaft glücklich machen! Wie soll das denn bei uns ganz persönlich geschehen?

Tipp: In den Augen Gottes sind wir Menschen sündig und vor ihm schuldig. Mit einem belasteten Gewissen kann man nicht glücklich sein. Gottes Sohn, Jesus Christus, hat für unser Fehlverhalten sein eigenes, heiliges Leben dahingegeben und hat uns mit Gott versöhnt. Jeder Mensch, der seine Sünden bereut, bekennt und lässt und an Jesus als seinen persönlichen Retter glaubt, der erlebt Sündenvergebung. So wird er ein neuer Mensch und ist glücklich zu preisen!


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur Gottes Gnade rettet

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8-9

Dein heil`ges Blut, das für uns floss,
es deckt die Sünden zu.
Ja, Deine Gnade ist so groß!
Mein Alles, Herr, bist Du!

Frage: Bin ich mir meiner Abhängigkeit von Gottes Gnade bewusst? Nehme ich demütig sein Vergebungsangebot an und danke ihm - oder versuche ich mich noch "selbst zu erlösen"?


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat Erbarmen mit uns, drum ist er uns gnädig

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben , und das nicht aus euch; Gottes Gabe ist es.

Epheser 2,8

Wie gross ist doch, Herr, dein Erbarmen!
Ich staune nur und bete an!
Will bergen mich in deinen Armen
und preise dich, so lang ich kann!

Frage: Welch ein wunderbares und unverdientes Geschenk - die Gnade des Allerhöchsten! Kennen Sie diese Gabe schon?


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus schon sagte: Mein Leben ist Gnade! Unverdiente Zuwendung Gottes.

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

Epheser 2,8

Die Gnade des Herrn währet ewiglich!
Großer Gott, wir loben und preisen dich!
Waren wir einst in Sünde verstrickt,
so hat Gott nun unsere Seelen erquickt.
So sieh`s doch und glaube auch du jetzt daran,
Jesus starb für dich, stand vom Tode auf - bete ihn an!

Frage: Ist Ihr Leben noch von Sünde geprägt und belastet? Ist bei Ihnen so vieles sinnlos geworden?

Tipp: Es ist ein Wunder, wenn ein Mensch zum Glauben an Jesus Christus kommt. Es ist die wunderbare, unendliche Gnade Gottes, die im Menschen neues Leben schafft. Es ist die größte Erfüllung, die ein Mensch jemals erleben kann. Hören Sie Gottes Ruf! Nehmen Sie diese unermessliche Gnade Gottes doch an!


Epheser 2,8 und 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gnade ist unverdiente Zuwendung Gottes.

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8 und 9

Alles ist nur Gnade, unverdiente Huld,
dass du mir vergeben meine Sündenschuld.
Sonst könnt` ich nicht vor dir bestehen,
sondern müsste schmachvoll untergehen.

Frage: Wie können wir unsere Lebenslasten loswerden? Etwa mit einer vorbildlichen Lebensführung?

Tipp: O nein! Allein durch den Glauben an Jesus Christus werden wir von unserer Schuld befreit. Jesus hat Erbarmen mit uns, er streckt uns seine Hände entgegen, dass er uns helfe und uns eine neue Lebensperspektive schenke. Ergreifen Sie jetzt seine Hand, vertrauen Sie ganz auf die Gnade Gottes und legen Sie Ihre Gegenwart und Zukunft in seine Hände!


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gnade ist unverdiente Zuwendung Gottes an uns Menschen.

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch; Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8

Allein den Glauben habe ich zu bringen
vor dich, du wunderbarer, gnäd`ger Herr.
Drum soll mein Herz dir fröhlich singen
und dich preisen mehr und mehr.

Frage: Sind Sie auch eine begnadigte Person?

Tipp: Ohne eine Vorleistung unsererseits hat Gott seine grenzenlose Gnade an uns walten lassen. Er ist barmherzig. Er ist heilig. Er ist weise und allmächtig. Wer seinen Namen anruft und an ihn glaubt, dem ist er gnädig. Wir merken: Wie reich sind wir doch in Gott!


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Gnade und Barmherzigkeit suchen ist Heilsnotwendig!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es

Epheser 2,8

Nur durch Gnade kann ich vor Gott bestehen
und dann einst zur Herrlichkeit eingehen!
Darum will ich Gottes Gnade preisen,
und Gott meinen tiefen Dank erweisen!

Frage: Bin ich mir meiner Abhängigkeit von Gottes heilsnotwendiger Gnade bewusst?

Tipp: Jeder Mensch ist vor dem heiligen Gott schuldig (Römer 3,23), daher sind wir alle auf Gottes unverdiente Gnadengabe angewiesen und von Gottes Wohlwollen abhängig. Errettet zu werden ist also keine Selbstverständlichkeit – auch nicht für Menschen die einen Anfang mit Jesus machten! Lasst uns Saul eine Warnung sein, von dem es heißt, dass Gott von ihm wich und sein Feind wurde (1. Samuel 28,16) obwohl er doch zuvor sogar von Gott erwählt und gesalbt war (1. Samuel 15,1)! Auch heißt es, dass Gott Hochmütigen widersteht und nur Demütigen seine Gnade zuteil werden lässt (Jak. 4,6)! Lasst uns entsprechend fortwährend(!) Gottes Wohlgefallen suchen, zu Seiner Ehre im demütigen Glaubensgehorsam leben und Gott um Kraft und Wegweisung dazu bitten!


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anbeten!

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es!

Epheser 2,8

Ich hatte nichts als Zorn verdienet
und soll bei Gott in Gnaden sein;
Gott hat mich mit sich selbst versühnet
und macht durchs Blut des Sohns mich rein.
Wo kam dies her? Warum geschieht`s?
Erbarmung ist`s und weiter nichts.

Frage: Was sehen Sie, wenn Sie auf Ihr Leben zurück schauen?

Tipp: Wenn ich zurückschaue sehe ich sehr viel furchtbare Sünde! Damit ist auch klar, dass ich einzig und alleine auf Jesu Gnade und Barmherzigkeit hoffen kann und sonst auf gar nichts! Von Verliebten sagt man, dass sie blind sind. Manch ein junger Mann schwärmt von einem Mädchen – und man fragt sich, was dieser wohl gesehen haben mag, da man ein ganz anderes Bild von dieser hat. Wenn ich mich und mein Versagen anschaue und dann Jesu große Liebe und Gnadenzusage durch Wort und Heiligen Geist, kann ich es nicht wirklich begreifen und fassen. Wie unsagbar groß ist doch Jesu Liebe und Gnade zu uns sündigen Menschen! Auch der Preis am Kreuz auf Golgatha zur Erlösung ist unfassbar! Lasst uns Jesus Christus aufrichtig aus tiefstem Herzen loben, preisen und anbeten und seinen heiligen Namen voll Dankbarkeit erheben!


Epheser 2, 8 - 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sein Kreuz wiegt alles auf

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2, 8 - 9

Gerettet ganz aus Gnade allein:
Wie könnte es auch anders sein -
ist doch das Menschenherz sehr böse
und niemand hat, dass er sich selbst löse!
Doch Jesus Christus in Seiner Huld
befreit uns von all unserer Schuld!

Frage: Sind wir uns bewusst, dass wir ganz auf Gottes Gnade angewiesen sind um gerettet zu werden? Oder setzen wir blind auf Werksgerechtigkeit, die uns aber nicht hilft?

Tipp: Jesus Christus hat die Sünden der Welt getragen. Für unsere Schuld - Deine wie meine - ist Er gestorben. Er macht jedem Menschen das Angebot, sich unter Sein Kreuz, Sein Blut zu stellen, um gerettet zu werden. Wer Jesus nicht als ganz persönlichen Retter und Erlöser angenommen hat, geht auf ewig verloren. Nehmen wir Sein Blut an, dann schenkt Er uns die Gnade und vergibt uns alle unsere Schuld. Doch jeder muss selbst Jesus als seinen ganz persönlichen Retter und Erlöser annehmen.


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sich bewusst ist, dass eraus Gnade gerettet wurde, wird demütig.

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8-9

Wir Sünder können Dir bringen
nur unsere sehr große Schuld:
Gutes kann nur mit Dir gelingen
durch Deiner Gnade reiche Huld.
Gerettet sind wir auch alleine nur
durch Dein kostbares, heiliges Blut!
Dein Werk ist die wahre Sündenkur:
Nur durch Dich wird alles wieder gut!

Frage: Ist Dir bewusst, dass Dich nicht Werke retten, sondern nur Christi Blut?

Tipp: Dass wir nicht aus Werken gerettet werden können sieht man hier: Was hätte der arme Lazarus denn leisten können, der gerade Mal sein nacktes Leben hatte und mit den Hunden die Brosamen teilte, die vom Tisch des Reichen fielen? Was hätte der Häscher am Kreuz denn noch leisten können, als er Jesus bat, dass der Herr an ihn, den Verbrecher, gedenken sollte, wenn Jesus in Sein Königreich kam? Lasst uns Jesu Erlösungsangebot im Glauben annehmen und Ihm dafür von Herzen danken!


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist Gottes unverdiente Gnade die uns rettet!

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

Epheser 2,8

Durch Glauben an Gottes Wort sind wir gerettet,
auch wenn der Atheismus frech dagegen wettet.
Selbst unser Glaube ist ein Geschenk aus Gottes Hand;
unser Herz sich willentlich mit Seiner Liebe verband.

Frage: Weißt Du um die Gabe des ewigen Lebens? Lebst Du Deinen Glauben in Ergebenheit?

Tipp: Du und ich, wir sind nicht gerettet durch Taten, sondern aus unverdienter Gnade, um Taten zu Gottes Ehre zu tun! Die Errettung von unserer Schuld ist die Grundvoraussetzung (Fundament), um überhaupt Gottes Willen tun zu können.


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat alles Notwendige am Kreuz für uns getan!

Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken, auf dass sich nicht jemand rühme.

Epheser 2,8-9

Unsere Werke retten nicht,
bringen uns nur ins Gericht!
Wir sind ganz ohne Ruhm,
denn heilig ist allein Sein Tun:
Er trug die Last, die Schwere,
nur Jesus gebührt die Ehre!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir es mit unserer Werkgerechtigkeit niemals schaffen werden, die Erlösung zu erreichen?

Tipp: Wir Menschen wollen uns nichts schenken lassen: Wir wollen durch eigene Leistung etwas erreichen, auch die Erlösung. Das ist ja die größte Lüge aller Religionen, mit der der Teufel so viele Menschen von Jesus fernhält. Stellen wir uns unter die Gnade Jesu: Dann sind wir auf der sicheren Seite. Einen anderen Weg gibt es nicht!


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Von Gottes Gnade hängt alles ab!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2,8-9

Nur aus Gnade sind wir gerettet,
in Seine Liebe eingebettet.
Rühmen können wir uns somit nicht,
doch GOTT ehren steht uns gut zu Gesicht!

Frage: Verlassen wir uns auf eine vermeintliche Werksgerechtigkeit oder sind wir dankbar, dass Er uns gnädig ist, wenn wir Jesus in unser Leben aufnehmen?

Tipp: Wir Menschen wollen uns nichts schenken lassen: Wir wollen durch eigene Leistung etwas erreichen, auch die Erlösung. Das ist ja die grösste Lüge aller Religionen, mit der der Teufel so viele Menschen von Jesus fernhält. Stellen wir uns unter die Gnade Jesu: Dann sind wir auf der sicheren Seite. Einen anderen Weg gibt es nicht!


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auf Gottes Gnade kommt es an!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2,8-9

Gnade ist es Gott zu kennen,
Gnade, Vater ihn zu nennen,
Gnade auch, dass ER uns liebt
und die größte Schuld vergibt.

Frage: Sind wir voller Freude und Jubel über Gottes Gnadengeschenk der Errettung?

Tipp: Kein Mensch kann Gottes Gerechtigkeit genügen. Deswegen nahm Gott in Jesus Christus unsere Schuld als Lamm Gottes auf sich (Joh. 1,29) um an unserer statt aus unfassbar großer Liebe die Schuld zu sühnen (Jesaja 53,5). Wir brauchen nur biblischen Glauben haben! Wie anders Religionen: Dort muss man sich die Gnade selbst verdienen. Geradezu teuflisch zeigt dies die Film-Staffel `Utopia (2013/2020)`, in dem es um die Reduzierung der Weltbevölkerung geht: Mittels Panikmache vor einem angeblichen Killer-Virus werden Menschen zur Impfung mit einem in Wirklichkeit sterilisierenden Impfstoff getrieben. Der Drahtzieher fragt sogar seine eigenen Kinder: Wie hast Du Dir heute in dieser übervollen Welt einen Platz `verdient`? Selbst die Lebensberechtigung muss `verdient` werden! Lasst uns Jesus Christus als HERRN erwählen und Ihn für Seine unverdiente Gnade danken, rühmen und preisen!


Epheser 2,8-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus allein rettet!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2,8-9

Aus Gnade errettet durch Glauben
und nicht aus Werken heraus!
Dies Geschenk kann niemand rauben,
nur so kommt man in des Vaters Haus!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass uns nur Jesu Blut retten kann? Ist uns bewusst, dass wir nur aus reiner Gnade heraus gerettet sind?

Tipp: Es trifft unseren Stolz, dass wir unsere Errettung nicht verdienen können, sondern dass sie ein Gnadengeschenk ist, welches man nur anzunehmen braucht, um erlöst zu werden. Dadurch haben wir selbst keinen Ruhm, nichts, worauf wir verweisen oder gar stolz sein könnten. Das macht bescheiden. Aber wer sich selbst in den Mittelpunkt stellt, läuft im Kreis und findet das Ziel nicht. Jesus als Mittelpunkt lässt auf Ihn schauen, weist den richtigen Weg und schenkt Halt. Wer auf sich selbst baut, baut auf Sand. Wer aber auf Jesus baut, baut auf härtesten Fels. Das gibt Stabilität in allen Sturmfluten unseres Lebens!


Epheser 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vergebung nur durch Jesus Christus!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es

Epheser 2,8

Ich bin unreine Asch´ und Erd´,
und auch davon gebauet,
der Würmer Speis´, und nimmer wert,
dass mich Dein Aug´ anschauet.
Herr, alles dies ist Dir bekannt;
entziehest Du mir Deine Hand,
so kann ich nicht bestehen.

Frage: Sind wir uns unserer absoluten Abhängigkeit vom heiligen Gott und Seiner Gnade bewusst?

Tipp: Als Jesaja von Gott berufen wurde und Gottes Heiligkeit erblickte, wurde er sich seiner Sündhaftigkeit im Kontrast zu Gottes Heiligkeit bewusst und rief: `Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen` (Jesaja 6,5). Aus uns heraus haben wir keine Chance vor dem heiligen Gott bestehen zu können und sind ganz auf Gottes Gnade angewiesen! Dies sollte uns demütig machen!


Epheser 2,4 + 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dass Gott uns über alles liebt, hat er in seinem Sohn Jesus Christus bewiesen. Mit ihm hat er uns aus dem Tode auferweckt.

Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden.

Epheser 2,4 + 5

Der Herr ist mein Gott und alleiniger Ruhm,
ihm gehöre ich und bin sein Eigentum.
Dem Herrn bin ich Sünder ja so viel wert -
der Name des Herrn sei ewig geehrt!

Frage: Viele Menschen kommen sich so wertlos und überflüssig vor. Stimmt eine solche Einschätzung?

Tipp: Nein, das ist Selbsttäuschung. Die Bibel lehrt uns etwas ganz anderes: Gott liebt alle Menschen grenzenlos. In Jesaja 48,18 sagt Gott: "O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, so würde dein Friede sein wie eis Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen." Er hat uns, die Gläubigen, aus dem Sündentod auferweckt, damit wir in Zukunft ihm dienen und seinen Namen bezeugen sollen. So wertvoll sind wir in den Augen Gottes.


Epheser 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Barmherziger Samariter

Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Epheser 2,10

Mit Werken musst Du zeugen
von dem, was Wahrheit ist –
dann wird sich mancher beugen
vor Deinem Jesus Christ.

Frage: Wie sehen unsere Werke aus? Sind sie eine Ehre und Zeugnis für unseren Herrn Jesus Christus?


Epheser 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind Gottes Werk

Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Epheser 2,10

Ein Bildhauer besieht sich einen Stein:
Was wird wohl in ihm vorhanden sein?
Mit seinen geübten Augen misst er ab,
was dieser Stein wohl herzugeben hat.
Kein Mensch ist ein blindes Schicksal,
denn bei Gott sind wir die erste Wahl!
Gewollt, individuell geschaffen und geliebt.
Überaus wertvoll: Schön, dass es Dich gibt!

Frage: Hast Du Gott schon mal dafür gedankt, von SEINER guten Hand gestaltet worden zu sein und mit einer einzigartigen `Mission` unterwegs zu sein?

Tipp: Wenn Du dafür danken kannst: Dann gib Deinem Schöpfer bewusst alle Ehre, damit SEIN Ruhm sich auch in Deinem Handeln vermehre!
Gott hat sich mit Dir etwas ganz bestimmtes ausgedacht, womit sich Deine Begabung im Glauben entfacht.
Weißt Du welche Gabe (Werk)? Tue es mit ganzer Hingabe!


Epheser 2,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Sünde drückt den Menschen schwer. Wer in der Sünde verharrt, der lebt fern von Gott. Aber Jesus kann uns wahrhaft befreien.

... dass ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.

Epheser 2,12

Wir Menschen sind gottlos und schlecht,
aber du, großer Gott, du bist gerecht!
Du bist ja in allen Dingen treu,
vergibst uns die Sünden täglich neu.

Frage: Sehen wir unsere Sündenschuld gegenüber Gott ein? Tut dies uns leid und sehnen wir uns nach Befreiung und Vergebung?

Tipp: Die Bibel sagt in 2. Mose 34,6: "Herr, Herr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue." Oh, quälen wir uns doch nicht mehr länger mit unseren Sünden herum! Lasst uns gleich jetzt in demütiger Haltung und mit gläubigem Herzen zu ihm kommen und ihn um Vergebung bitten! Weil Jesus sich selbst für uns geopfert hat, vergibt uns Gott und nimmt uns als seine Kinder an. Jetzt sind wir nicht mehr gottlos, sondern jetzt gehören wir zu Gottes Volk.


Epheser 2,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gemeinschaft mit Gott

Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe geworden durch das Blut Christi.

Epheser 2,13

Durch Jesu Blut bleiben sie
geliebt und geheiligt immerdar.
Gebraucht zum Dienst mit Energie
in der Christus-Gemeindeschar.

Frage: Wie würdest Du `nahe geworden` für Dich selbst umschreiben?

Tipp: Gottes Gedanken bewegen allezeit seine Getreuen. Weißt Du Dich auch beschenkt? Das alte Ego-Leben gehört der Vergangenheit! Weißt Du Dich auch von Gott sicher gelenkt? (Römer 5,9)


Epheser 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein gläubiger Mensch gehört zur Familie Gottes.

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Epheser 2,19

Ich darf ein Himmelsbürger sein.
Welch Grund zur Freude - o wie schön!
Durch Christi Blut gerecht und rein
darf ich geheiligt vor Gott stehn.

Frage: Sind Sie auch schon von Gott in diesen Adelsstand erhoben worden?

Tipp: Im ersten Kapitel des Epheserbriefes lesen wir in Vers 7: In Jesus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Also ist es allein die Gnade Gottes, die uns zu einem Hausgenossen Gottes macht. Wir wollen ihn dafür anbeten und ihm von ganzem Herzen dienen.


Epheser 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir dürfen Gottes Hausgenossen sein! Wie wunderbar!

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Epheser 2,19

Nur ein Gast und Fremder auf Erden zu sein,
ist nichts für mich. Ich brauche ein “Daheim”.
Wer Jesus im Herzen trägt hat eine Familie weltweit,
wir gehören einträchtig zusammen bis in alle Ewigkeit.

Frage: Bist Du schon “zu Hause” angekommen?

Tipp: So wie es eine “Hausordnung” in jedem Mehrfamilienhaus gibt und zur Mitverantwortung aufruft, so braucht auch die Gottesfamilie (Reich Gottes) einen Leitfaden, den uns Gottes Ordnungen in Seinem Wort für ein gelingendes Leben täglich vor Auge und Herz führt!


Epheser 3,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich vor Gott zu verneigen bringt die Ehrerbietung zum Ausdruck, die jeder Mensch vor dem Allmächtigen haben sollte. Er, der die Menschen aus einem Erdklumpen bildete, will unser liebender Vater sein.

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden.

Epheser 3,14

Du, Gott, bist mein Vater, ich danke dir,
dass du mich lenkst und leitest für und für.
Du, mein Vater, hast schon an mich gedacht,
als du aus Erdenstaub mich hast gemacht.

Frage: In welcher Haltung treten wir vor Gott, wenn wir zu ihm beten?

Tipp: Demut ist eine wunderbare Tugend. Demut steht uns gut an, wenn wir uns Gott nahen, wenn wir bedenken, dass wir Menschen von Natur aus Sünder sind, Menschen, die gegen Gottes Gebote verstoßen haben und deshalb vor ihm schuldig sind. Allein durch die Liebe von Jesus Christus, Gottes eingeborenem Sohn, der uns am Kreuz auf Golgatha die Erlösung von Schuld und Sünde gebracht hat, dürfen wir jetzt voll Glauben und mit dankbarem Herzen zu Gott herantreten. Lasst uns ihm danken und ihm unser Leben hingeben, dass er uns in Zukunft leite.


Epheser 3,14 - 17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderbar, wenn Jesus selbst in unseren Herzen wohnt! Wo Jesus wohnt, muss die Sünde weichen.

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.

Epheser 3,14 - 17

Gott steht mir treu zur Seite,
er erhört mein Flehen.
Er tröstet mich, wenn ich leide,
auf ihn will ich stets sehen.
Gott ist Licht und Wahrheit,
er enttäuscht mich nie.
Ihm will ich danken allezeit
und beugen meine Knie.

Frage: Was verändert sich in einem Menschen, wenn Jesus selbst in dessen Herzen wohnt?

Tipp: Jesus trat für uns in den Riss. Als er am Kreuz auf Golgatha für unsere Sündenschuld das Todesurteil erduldete, ermöglichte er uns verlorenen Menschen, mit Gott ins Reine zu kommen. Wer heute zu seinen Sünden steht, sie bekennt, wer sich heute vom Weg des Verderbens abwendet und sein Leben Jesus übergibt, bei dem nimmt Jesus Wohnsitz in dessen Herzen. Durch die Gemeinschaft mit Jesus erhalten wir ein wunderbares Fundament, auf das wir unser Leben für allezeit gründen können.


Epheser 3,14-17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist immer gut, in demütiger Haltung vor Gott zum stehen.

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in eurem Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet.

Epheser 3,14-17

Lobt und preist seinen heiligen Namen,
dankt ihm von Herzen für sein Erbarmen.
Der heilige Herr, Gott Zebaoth,
beherrscht das Leben und den Tod.

Frage: Worüber hat der allmächtige Gott die Macht und Gewalt?

Tipp: Wir erwähnten schon, dass er allmächtig ist. Er, der mit seinem Schöpferwort das ganze Universum schuf, er allein ist würdig von uns Gehorsam, Anbetung und alle Ehre zu empfangen. Wir sind seine Geschöpfe und schulden ihm Gefolgschaft, demütige Huldigung und Ruhm!


Epheser 3,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Herz soll ein Thron Jesu Christi sein.

(Gott gebe), dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.

Epheser 3,17

Lass Jesus in dein Herz hinein,
er will für dich der Retter sein.
Er kam zur Welt, dich zu erlösen,
von allen Sünden und dem Bösen.

Frage: Ist unser Herz wirklich ein "Wohnort Jesu?"

Tipp: Gott wohnt nicht in einem Tempel von Menschenhänden gemacht, aber in denen, die an ihn glauben, will er durch Jesus Christus wohnen. Haben wir ihm die Türen weit aufgemacht, dass der König der Ehren einziehe? Und Jesus wohnt nur in einem Herzen, das vom Schmutz der Sünde gereinigt wurde durch sein Opferblut von Golgatha und einem solchen Herzen das bereit ist ihm vorbehaltlos zu dienen.


Epheser 3,20-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist allmächtig und allwissend!

20 Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, 21 ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.

Epheser 3,20-21

Du kannst mehr,
als wir jemals zu erbitten vermögen:
Herr, Dir ist nichts zu schwer.
Auch wenn wir die ganze Schöpfung durchzögen:
Mehr als wir je können verstehen
können wir Deine Allmacht ersehen.
Lob, Anbetung, Preis und Ehre
opfern wir Dir, Heiland, hier!
Unseren Dank, unsere Liebe zu Dir vermehre!
Und Deinen Willen zu erfüllen, sei unsere Begier!

Frage: Ist uns bewusst, dass Gott unendlich viel grösser ist als alles menschliche Vorstellungsvermögen zusammen?

Tipp: Gott ist allmächtig und allwissend. Wir verstehen dies nicht einmal ansatzweise. Doch wir dürfen Gott danken, loben und ehren und Ihn um Erkenntnis bitten. Wenn wir Sein Wort studieren und uns an Seine Gebote halten, dann schenkt Er uns auch die rechte Erkenntnis. Aber ganz erfassen können wir Ihn nie.


Epheser 3, 20 - 21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Stärke ist und Macht ist weitaus grösser als unser Vorstellungsvermögen!

Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.

Epheser 3, 20 - 21

Gross ist Deine Gottesmacht,
die beständig über Deinen Kindern wacht!
Wir können sie nicht verstehen,
doch wir können täglich sehen
Deine Macht, wird nie vergehen,
und jeder, der da glaubt, einst wird bestehen!

Frage: Denken wir allen Ernstes, Gottes Macht wäre so begrenzt wie unser mehr als bescheidenes Vorstellungsvermögen?

Tipp: Der, der den ganzen Weltraum geschaffen hat und es zusammenhält, hat Kraft, Kreativität und Macht, die mehr als nur unser Vorstellungsvermögen sprengt.


Epheser 3,20-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer vor Gott kniet, kann vor Menschen stehen!

Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde, die in Christo Jesu ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 3,20-21

Großer Gott, der alles ersann,
demütig beten wir Dich an!
Mit Weisheit hast Du alles erdacht
und hast in Liebe alles gemacht.

Frage: Geben wir dem Dank, dem Lob, dem Preis, der Ehrerbietung und der Anbetung unseres Gottes den notwendigen Raum?

Tipp: Gott ist in Seiner Majestät absolut vollkommen, barmherzig, gerecht und heilig. Deshalb gebührt Ihm allein alle Ehre, alles Lob, aller Preis, aller Dank und alle Anbetung!


Epheser 3,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das ist die wahre Weisheit, wenn man nach der Erkenntnis der Liebe Christi trachtet.

So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.

Epheser 3,19

Herr, lass die Liebe uns erkennen,
mit der du gnädig uns umgibst!
Lass unsre Herzen brennen
und dich als Gott bekennen,
der du die Schuld vergibst!

Frage: Brennt unser Herz für unseren Heiland so sehr? Erkennen wir die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe seiner Liebe zu uns Menschen?

Tipp: Jesus gab uns das höchste Gebot: "... und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt." (Matthäus 22,37) Dies sollte die größte Erfüllung unseres Lebens sein.


Epheser 3,20 + 21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vermag weit mehr zu tun, als wir erbitten und erdenken können - gelobt sei er!

Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 3,20 + 21

Hoffe auf Gott, dann wirst du sehen,
wie er über Bitten und Verstehen
mit starker Hand dein Leben führt,
so sicher, wie er die Welt regiert.

Frage: Was trauen wir denn Gott konkret zu?

Tipp: Gott kann weit mehr tun, als wir von ihm erbitten oder uns nur vorstellen können. Wie oft schon hat er mich überrascht und beschämt, als er in seiner großen Barmherzigkeit in mein Leben eingegriffen und schwierige, ja fast aussichtslose Umstände zum Guten gewandelt hat. So groß ist der Herr!


Epheser 3,20+21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott verblüfft uns manchmal mit seinem Eingreifen, wenn wir in Not sind. Wir haben bestimmte Erwartungen und formulieren unsere Bitten nach unserm Denken. Gott jedoch ist viel grösser.

Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir tun und verstehen nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 3,20+21

Mensch, traue Gott nur alles zu,
dann nämlich wirst erfahren du:
Er erhört dein heimlich Flehen,
über Bitten und Verstehen.

Frage: Wie wirkt Gott wenn wir beten?

Tipp: Gott verblüfft uns manchmal mit seinem Eingreifen, wenn wir in Not sind. Wir haben oft bestimmte Erwartungen oder Vorstellungen wie Gott helfen sollte. Gott, der Herr, jedoch ist viel grösser als unser Denken und Trachten. Die Bibel sagt, dass Gott spricht in Jesaja 65,24: Ehe sie rufen, will ich antworten und er gibt uns so oft ein überfliessendes Mass seiner Liebesgaben. Lasst uns den Herrn im Namen Jesu bitten und nicht zweifeln. Seine Hilfe kommt bestimmt.


Eph. 4,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Himmelfahrt

Der hinuntergefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, auf daß er alles erfüllte.

Eph. 4,10

Nun sitzt Du wieder auf dem Herrscherthron,
wem gebührte auch sonst solch Ehr und Lohn?
Wer hätte moralisch sonst dies Recht?
Nein, keiner, wir alle sind zu schlecht!

Frage: Geben wir dem Herrn aller Herren die gebührende Ehre? Wie äußert sich das im Alltag?


Epheser 4,22-24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen  der Heiligung nachjagen damit wir bald unsern Herrn Jesus Christus in den Wolken treffen können.

Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet. Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn, und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Epheser 4,22-24

Vergib mir, wenn ich gegen dich
und gegen dein Wort mich auflehne.
Dann pfleg` ich nur mein altes Ich,
wenn ich nach dieser Welt mich sehne.

Frage: Wie sollen wir uns verändern?

Tipp: Der Heilige Geist, der in den Gläubigen wohnt will uns verändern. Leise und beharrlich weist er auf sündiges Wollen hin und mahnt uns, dem Teufel im Namen Jesu zu widerstehen. Wir sollen ebenfalls uns von Gottes Wort leiten lassen, begangene Fehler vor Gott bekennen und ihn bitten, uns Kraft zu schenken um seinen Willen vollumfänglich tun.


Epheser 4,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott macht uns selig durch das Bad der Wiedergeburt. So beschreibt es uns  der Apostel Paulus in Titus 3, 5. Wir müssen uns nur zu ihm bekehren und  ER  wird das Wunder bewirken

Zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Epheser 4,24

Zieht an den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist
in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Dann werdet ihr ähnlich dem Herrn Jesus Christ,
denn ihm gehört ihr für alle Zeit.

Frage: Wie zieht man den neuen Menschen an? Gibt es eine Gebrauchsanweisung dazu?

Tipp: Der Apostel Paulus erklärt es uns im Titusbrief 3,5: Nach Gottes Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt. Nicht wegen unserer guten Werke, sondern weil er so gnädig ist, hat er uns von unsern Sünden gereinigt - wie in einem Bad. Die Sündenflecken und Narben sind getilgt und weggeschwemmt. Indem wir an Jesus Christus, den Sohn Gottes, glauben und für ihn leben wollen, ziehen wir diesen neuen Menschen an, von dem unser Tagesvers spricht. So wird der Name Gottes verherrlicht.


Epheser 4,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der alte Mensch ist mit Christus gekreuzigt Römer 6,6. Jetzt sollen wir den neuen Menschen anziehen. Ein Mensch, der  nach gott erschaffen ist und der seinem Wort gehorcht.

Zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist, in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Epheser 4,24

Zieht den neuen Menschen an,
der nach Gott geschaffern ist,
der dem Herrn wohl dienen kann,
nach dem Wort von Jesus Christ.

Frage: Haben wir schon den neuen Menschen "angezogen"?

Tipp: Die Kennzeichen dieses neuen Menschen sind Gerechtigkeit und Heiligkeit. Römer 6,6 sagt, dass unser alter Mensch mit Christus gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde. Lasst uns nun diesen neuen Menschen wie ein Kleid anziehen und unserm Gott von ganzem Herzen nachfolgen!


Epheser 4,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung Zungensünden: Es wird viel gelogen!

Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.

Epheser 4,25

Lasst uns bei Aussagen und Fragen
immer nur die Wahrheit sagen
und trotz immer finstererer Welt
nur so leben wie es Gott gefällt!

Frage: Reden wir immer die Wahrheit – oder verfolgen wir eigene Interessen und werfen deswegen auch schon mal falsche Aussagen in den Raum?

Tipp: Dieser Tage las ich wieder die Aussage der derzeitigen Kanzlerin: Impfen sei `alternativlos` – was in der Corona-Zeit offenbar ein Dauer-Totschlagargument ist. Ist aber plötzlich alles `alternativlos` oder geht es darum Mitmenschen in eine bestimmte Richtung zu treiben? Komisch: Als Ingenieur stieß ich immer wieder auf `unlösbare` Probleme – aber dann galt es selbstverständlich `Alternativen` zu finden. Ob Politiker unfähig, bestochen oder sonst etwas sind, weswegen sie bekannte Alternativen nicht erwähnen, mag jeder selbst beurteilen. Aber mal Hand aufs Herz: Versuchen wir nicht auch schon mal, zumindest mit `Halbwahrheiten`, unsere Bestrebungen zu begünstigen anstatt ganz bei der Wahrheit zu bleiben? Jeder möge sich hier selbst prüfen, Buße tun wo Sünde vorliegt und in Zukunft auf Wahrhaftigkeit der eigenen Aussagen achten!


Epheser 4,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen die Lüge ablegen!

Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.

Epheser 4,25

Wie viel wird doch heutzutage gelogen
und die Wahrheit folgenschwer verbogen!
Lasst uns auf Jesus als DIE Wahrheit sehen
und Ihm ganz folgsam durchs Leben gehen!

Frage: Können Sie die Weltlage angesichts von Lügen recht einschätzen? Und: Wie ernst nehmen Sie es selbst bei Ihrem Reden mit der Wahrheit?

Tipp: Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Aussage von Jean-Claude Juncker angesichts der Eurokrise 2011: ``Wenn es ernst wird, muss man lügen``. Kann man solchen Politikern vertrauen? Jesus sagte in Joh. 8,32: Die Wahrheit macht frei – welche man aber erstmal erkennen muss! Satan ist der `Vater der Lüge` (Joh. 8,44) und versucht die Wahrheit zu vernebeln. Ganz anders Jesus Christus, der die Wahrheit in Person ist (Joh. 14,6)! Dies ist sicherlich auch der Grund, warum der Anteil an wiedergeborenen Christen bei den `Durchblickern` in der aktuellen Weltlage besonders groß ist! Gehören Sie auch zu diesen? Lasst uns die Lüge ablegen, die Wahrheit reden und für die Wahrheit einstehen!


Epheser 4,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht lügen sondern die Wahrheit sagen!

Darum legt die Lüge ab und »redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten«, denn wir sind untereinander Glieder.

Epheser 4,25

Wie oft wird heutzutage wohl gelogen,
und die Wahrheit einfach zurecht gebogen?
Aber: wie oft reden wir selbst unbedacht,
und geben auf unser Reden wenig acht?

Frage: Wie empfinden Sie die heutige Zeit in Bezug auf `Wahrheit gesagt bekommen`?

Tipp: Vielleicht denken Sie ähnlich wie ein Geschäftsleiter, welcher mir dieser Tage erzählte, dass er Nachrichtensendungen von vor 30 Jahren gesehen und sie mit heutigen verglichen habe: Damals wurden Fakten vorgetragen - heute reine Propaganda (was naturgemäß Unwahrheiten beinhaltet)! Und in der Tat klaffen Aussagen von Politikern, so genannten `Faktencheckern` (man achte darauf, wer diese bezahlt und fördert) und allgemein, was über den Mainstream verbreitet wird mit den eigenen Erfahrungen und den Aussagen im Umfeld teilweise extrem auseinander! Aber: Wie sieht es bei uns aus? Lassen wir uns anstecken? Reden wir wirklich die Wahrheit miteinander, oder versuchen wir z.B. Streit und Problemen aus dem Weg zu gehen und biegen die Aussagen zu unseren Gunsten zurecht? Lasst uns die Aufforderung im heutigen Bibelvers zu Herzen nehmen und danach handeln!


Epheser 4,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Meinungsverschiedenheiten nicht die Grenzen zur Sünde überschreiten und im Frieden Gottes argumentieren!

Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.

Epheser 4,26

Paulus spricht zu den Christen
und erinnert sie an ihre Nächsten.
Zorn darf uns nicht zur Sünde führen:
Herr hilf mir, das Problem zu klären!

Frage: Wie gehst Du mit Meinungsverschiedenheiten um?

Tipp: So schwer es auch ist, Streit zu schlichten, so wichtig ist eine offene Richtigstellung, evtl. eines Missverständnisses. Schuld zugeben oder zu verzeihen, sollte sich möglichst nicht lange hinziehen.


Epheser 4,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ob wir dem Teufel Raum geben oder nicht, ist ausschliesslich unsere Entscheidung!

Gebt auch nicht Raum dem Teufel!

Epheser 4,27

Dem Teufel gebe ich keinen Raum,
ergreife lieber Gottes Saum,
hat Gott mir ja alle Schuld vergeben
und mir geschenkt ewiges Leben!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir es selbst entscheiden, ob wir dem Teufel oder ob wir Gott Raum geben?

Tipp: Auch als entschiedener und erfahrener Christ muss man sehr wachsam sein, damit man dem Teufel keinen Raum gibt: Jede Sünde - und sei sie auch noch so klein und scheinbar noch so unbedeutend - gibt dem Teufel Raum. Deshalb brauchen wir eine lebendige Beziehung zu Christus Jesus. Und wenn wir gesündigt haben, so müssen wir uns von Ihm reinwaschen lassen!


Epheser 4,30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Heilige Geist mahnt uns zuverlässig, wenn wir unbiblische Wege gehen wollen. Wir wollen ihm gehorchen.

Betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

Epheser 4,30

Betrübet nicht den Heilgen Geist,
der euch all seine Lieb` erweist,
der euch in alle Wahrheit leitet
und euch den Weg des Heils bereitet.
Er ist ein Mahner, Tröster - euch zum Erweis.
Gott sei Dank dafür und Ehr` und Preis!

Frage: Betrüben wir den Heiligen Geist, indem wir nicht auf Gottes Wort achten und weltlichen Begierden nachgehen?

Tipp: Wir sollten jede Art von Sünde meiden! Sei es auch nur in Form von Gleichgültigkeit und hin bis zu schweren Sünden, denn Gottes Wort sagt ganz klar: "Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des Herrn wandeln! Wohl denen, die sich an seine Mahnungen halten, die ihn von ganzem Herzen suchen, die auf seinen Wegen wandeln und kein Unrecht tun." (Psalm 119,1-3)


Epheser 4,30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott zu widerstehen hat furchtbare Konsequenzen. Lasst uns auf das Mahnen des Heiligen Geistes achten und ihm gehorsam sein!

Betrübt nicht den Heiligen Geist, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

Epheser 4,30

Die leise Stimme in mir drin,
sie weist mich treu zur Bibel hin.
Wenn mich Versuchung blenden will,
geb` ich nicht nach, ich folg` Gott still.
Der Heilge Geist ist`s, der mich lehrt,
gehorsam sein ist`s, was Gott ehrt.
Drum sei mein Leben jederzeit
dem Herrn der Herren ganz geweiht!

Frage: Ist das denn so schlimm, wenn man manchmal nicht so ganz nach der Heiligen Schrift handelt?

Tipp: Unser Tagesvers warnt uns ganz klar: Der Heilige Geist, den wir bekommen haben, als wir gläubig wurden, ist ein göttliches Siegel, eine Bestätigung Gottes, dass wir sein Eigentum sind. Wenn wir dem Wort Gottes und dem Mahnen des Heiligen Geistes ungehorsam sind, zieht sich der Heilige Geist traurig zurück, und wir verlieren den Frieden Gottes. Lasst uns die heutige Warnung aus der Bibel mit aufrichtigem Herzen beachten!


Epheser 4,30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist heilig, er mahnt uns durch seinen Geist, wenn wir in Gefahr sind zu sündigen oder wenn wir gefallen sind. Lasst uns sein liebevolles, ernstes Mahnen nicht ignorieren!

Betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

Epheser 4,30

Im Herzen jedes Christen wohnt
der Heilge Geist, der wachend thront.
Er ruft uns Mut zu und er spricht:
Du, lieber Mensch, vergiss es nicht,
wie groß des Schöpfers Wunder sind:
Ein Mensch, der Gott glaubt, ist sein Kind!
Der Heilge Geist mahnt uns vor Sünd`;
wer ihm nicht folgt, ist geistlich blind.

Frage: Wie betrtübt man den Heiligen Geist?`

Tipp: Durch Ungehorsam. In 1. Samuel 15,23 ist zu lesen: "Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst." Mit der Sünde lässt sich nicht spaßen. Gott macht keine Kompromisse mit dem Bösen. David aber sagt in Psalm 40,9: "Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern."


Epheser 4,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Den Bibelweg gehen bedeutet, sich von aller Bosheit zu trennen.

Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit.

Epheser 4,31

Bitterkeit, Neid und übler Grimm,
machen das schönste Leben schlimm!
Lästerung, Geschrei und Zorn,
füllen rasch ein bitteres Horn!
Das Böse auch zu ertragen
und nichts Lästerliches sagen:
„Jesus, bitte gib Kraft dazu,
bring Deine Diener rasch zur Ruh!“

Frage: Meidest Du die Bosheit, die nichts anderes als Bitterkeit, Grimm, Zorn, Geschrei und Lästerung bringen?

Tipp: Bitterkeit und Grimm führen zu Zorn und Geschrei, lässt den Menschen Gott anklagen, was letztendlich dann zu Lästerungen führt. Das setzt eine Abwärtsspirale in Gang, die uns immer tiefer im Sumpf der Sünde versinken lässt. Deshalb soll dies ferne von uns sein wie die Bosheit als solche insgesamt. Das bedeutet, sich von Jesus verändern zu lassen und sich nach Ihm auszurichten, Ihm, der uns ein reines Leben in Güte und Liebe bis ins allerkleinste Detail vorgelebt hat.


Epheser 4,31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ohne Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei und Lästerung ist Frieden erst möglich!

Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit.

Epheser 4,31

Was nützt denn alle Bitterkeit?
Sie führt nur zur Wut und zum Streit!
All der Zorn und das Geschrei
zieht nur Hass und Not herbei!
Drum tut dies alles weit, weit fort
und seid der Liebe edler Hort!

Frage: Bezeugt unser Mund Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei, Lästerung und Bosheit oder verkündigen wir vielmehr die frohe Botschaft mit einem von Jesus verändertem Herzen?

Tipp: Es gibt genügend Dinge, die uns bitter, wütend und zornig machen können, und wir sind versucht, in Geschrei und beständigem Klagen zu verfallen. Dann laufen wir Gefahr, lästerlich zu reden, weil wir Gott anklagen, und wir pflegen unsere Bosheit. Deshalb tun wir gut daran, all unsere Bitterkeit, all unsere Wut und all unseren Zorn beim Herrn Jesus abzugeben. Dann wird aus unserem Geschrei Gotteslob; in unseren Herzen wird dann alle Bosheit schwinden und die Liebe Gottes wird in unseren Herzen Raum gewinnen. Dann werden wir gütig, freundlich, friedfertig und barmherzig sein.


Epheser 4,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen dem Nächsten vergeben, weil Jesus uns vergab

Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem andern, gleichweie Gott euch vergeben hat in Christo.

Epheser 4,32

Viele Ehen Schiffbruch leiden,
dies ist nicht nach Gottes Wort.
Jesus will uns Wege zeigen,
zu verzeih`n an jedem Ort.

Frage: Tragen sie auch noch Verletzungen und Schuld mit sich herum? - Können oder wollen sie nicht vergeben? Bitten sie Gott dass er sie freisetzt, - welch ein schönes Leben wartet dann auf sie!


Epheser 5,8/9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch einen sicheren Gang haben doch diejenigen, die im Licht wandeln!

Wandelt wie die Kinder des Lichts; die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Epheser 5,8/9

Wandle in deinem Leben immer im Licht!
Sonst findest du Sicherheit und Zuflucht nicht.
Traue nur stets Jesu mächtiger Hand,
sie wird dich führen zum himmlischen Land.

Frage: Unsere Seelen und auch unsere Körper fühlen sich besser, wenn wir im Licht leben. Wir wollen in dem wunderbaren Licht, das die Bibel verbreitet, leben. Schliessen Sie sich uns an?


Epheser 5,11/ 12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen die Sünde meiden und beim Namen nennen. Davor warnen!

Habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, strafet sie aber vielmehr. Denn was heimlich von ihnen geschieht, das ist auch zu sagen schändlich.

Epheser 5,11/ 12

Jesus sieht auch was verborgen ist,
alles Schlechte, Verdorbenheit und Hinterlist.
Richt`deines Lebens Ziel und Sinn,
ganz auf den Seelenretter hin.

Frage: Die Menschen, die den Sündenweg gehen, genieβen zwar gewisse zeitliche Freuden, aber die wahre, bleibende Freude und die Freiheit von Gebundenheiten kennen sie nicht. - Kennen Sie diese Freude, diese Freiheit? Jesus brennt darauf, Ihnen zu begegnen!


Epheser 5,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns auf Jesus schauen!  Er hat sich selbst für uns geopfert. Es gibt keine größere Liebe.

Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch.

Epheser 5,2

Herr, lass mich dir für alles dankbar sein,
es nie vergessen und es stets bedenken:
Nur du kannst uns retten - nur du allein!
Das ist das größte von all deinen Geschenken.

Frage: Unser Tagesvers fordert uns auf, Liebe zu verschenken. Wie macht man das?

Tipp: Lesen wir das Johannesevangelium Kapitel 18 - 20 durch: Hier sehen wir die Leidengeschichte Jesu Christi, der sich für unsere Schuld opfert. Der unschuldige, heilige Sohn Gottes wird gemartert, falsch beschuldigt, ans Kreuz geschlagen und umgebracht für die Sünden einer verlorenen Menschheit. Ist das nicht Liebe, reine, wahre Liebe? Liebe, die sich für andere hingibt, die die Strafe anderer auf sich nimmt und den anderen, den schuldgeplagten Menschen, Vergebung, Hoffnung und ewiges Leben gibt.


Epheser 5,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lieben Wir Gott, unsern Herrn und unsern Nächsten, so wie Jesus uns gelehrt hat?

Wandelt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch.

Epheser 5,2

In Sünden war ich schwer gekettet,
du, Jesus, du hast mich gerettet.
Du hast bezahlt mit deinem Leben,
und alle meine Schuld vergeben.

Frage: Was sagt Ihnen Jesu stellvertretendes Leiden und Sterben für unsere Sünden am Kreuz auf Golgatha? - Hat das irgendeine Bedeutung für Sie persönlich?

Tipp: Die Bibel sagt (siehe oben) wir sollen in der Liebe wandeln - so wie Jesus Christus - der sich aus tiefster Liebe zu uns, als ewiggültiges Opfer hingegeben hat. An Jesu Opfer hat Gott immerwährendes Wohlgefallen. Lasst uns aus Dankbarkeit Jesus gegenüber - uns von unserem sündigen Treiben abwenden, unsere Sünden bereuen und Jesus um Vergebung bitten. Versprechen wir unserm Heiland dann, ihm in Zukunft gehorsam sein zu wollen und danken wir ihm dafür, dass er eine neue Kreatur aus uns gemacht hat. 2. Korinther 5, 17.


Epheser 5,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott widersteht, wird ihn nie das Reich Gottes sehen!

Das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger - das sind Götzendiener - ein Erbteil hat im Reich Christi und Gottes.

Epheser 5,5

Hast du dich nicht vor Gott gebeugt,
bist du gerichtet allezeit.
So hat es uns sein Wort bezeugt.
Das gilt in alle Ewigkeit.

Frage: Haben wir uns vor Gott gedemütigt und Buße getan über unser sündiges Leben?

Tipp: Gott ist heilig. Darum sagt der Psalmist: "Alle Welt fürchte den Herrn und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnet." Wer seine Schuld aber bereut, darf Christi Vergebung erfahren. Von Jesus wird der Gläubige vor Gott hingestellt - heilig, unsträflich und ohne Tadel. Kolosser 1, 22 Halleluja!


Epheser 5,8b-9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen im Licht wandeln!

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Epheser 5,8b-9

Ein Aufruf, der an alle Kinder Gottes ergeht
und unseren neuen Lebensstil rundum prägt:
Sei gütig, gerecht und verpflichte Dich zur Wahrheit,
so entsteht im Licht des Herrn Frucht mit ganzer Klarheit.

Frage: Gibt es in Deinem Leben noch dunkle Ecken, die Du Jesus anvertrauen solltest?

Tipp: Wir sind dazu befreit, das Richtige zu tun und im Gehorsam zu dienen. Lassen wir uns nicht wieder in das (vormals) knechtische Joch einfangen. Wandel im Licht und sei ein Licht und praktiziere es in Familie, Beruf und Gemeinde!


Epheser 5,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Alles prüfen!

Prüfet alles, was da sei wohlgefällig dem Herrn.

Epheser 5,10

Viele Stimmen betören unser Denken.
Gott will uns daher mit seiner Wahrheit lenken.
Bewusst sollen wir täglich darauf achten,
dass unser Trachten Gott rühmt mit unseren Taten.
Gott will, dass wir IHM unser gesamtes Leben
in geheiligter Ehrfurcht und Liebe geben.

Frage: Bist Du dazu bereit, Dein Denken, Reden und Handeln in Gottes Licht zu stellen?

Tipp: Selbst Tradition oder gutgemeinte Ratschläge können für unseren Glauben falsche Akzente setzen. Vielleicht ist es für Dich eine Hilfe, zu fragen: `Was würde Jesus (in dieser Situation) tun?` Prüfung wird Dich vor unliebsamen `Überraschungen` schützen!


Epheser 5,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen alles `unter die Lupe nehmen` und prüfen!

Prüfet alles, was da sei wohlgefällig dem Herrn.

Epheser 5,10

Viele Stimmen betören unser Denken.
Gott will uns daher mit seiner Wahrheit lenken.
Bewusst sollen wir täglich darauf achten,
dass wir Gott rühmen mit all unserem Trachten.
Gott will, dass wir IHM unser gesamtes Leben
in geheiligter Ehrfurcht und Liebe geben.

Frage: Bist Du dazu bereit, Dein Denken, Reden und Handeln in Gottes Licht zu stellen?

Tipp: Selbst Tradition oder gutgemeinte Ratschläge können für unseren Glauben falsche Akzente setzen. Vielleicht ist es für Dich eine Hilfe, zu fragen: `Was würde Jesus (in dieser Situation) tun?`. Alles zu prüfen wird Dich vor unliebsamen `Überraschungen` schützen!


Epheser 5,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen die Werke der Finsternis aufdecken!

und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf

Epheser 5,11

Lasst uns nicht ruhig stehen
sondern auf die Strasse gehen
und Satans Werk aufdecken
und nicht vor ihm erschrecken!

Frage: Gehorchen Sie Gottes Wort und decken Sie die Werke der Finsternis auf?

Tipp: Interessant ist, dass es aktuell erneut katholische Bischöfe und Kardinäle sind, welche Gottes Wort gehorchend Corona-Maßnahmen kritisieren und wahrheitsgemäß vom „Auftakt einer Weltregierung“ sprechen. Auch bei der genehmigten Demo in Stuttgart letzten Samstag waren Christen zugegen und es wurde für diese Demo gebetet und auch die Zusammenarbeit mit der Polizei lief optimal. Horst Seehofers Aussage am 20.5.2010 in Bezug auf die „Finanzmacht“ ist ja bekannt: „Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden“. Viele Menschen werden aktuell politisch missbraucht und auch die Medien sind weitgehend in der Hand einer „Finanzmacht“. Lasst uns hinter die Kulissen blicken und die Werke der Finsternis aufdecken – es geht um das Wohl von uns, unseren Kindern und der Menschheit – und darum Gottes Wort zu gehorchen!


Eph. 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zeit nutzen

Kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.

Eph. 5,16

Die Zeit ist kurz, o Mensch sei weise
und wuchre mit dem Augenblick;
nur einmal machst du diese Reise:
laß eine gute Spur zurück!

Frage: Nutzen wir die Zeit - oder vergeuden wir sie mit Dingen die für das Reich Gottes und die Ewigkeit letztlich ohne Bedeutung sind?


Epheser 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Begrenzte Zeit - wir sollten diese nutzen!

Kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.

Epheser 5,16

"Die Zeit ist kurz, o Mensch, sei weise
und wuchre mit dem Augenblick;
nur einmal machst du diese Reise,
lass eine gute Spur zurück!" (Bernhard Harder)

Frage: Wie gehen wir mit der uns von Gott gegebenen Zeit um? Wie wird Gott darüber urteilen?

Tipp: Viele Christen werden verfolgt und können nur unter schweren Bedrängnissen und in Todesgefahr für Gott wirken. Wenn wir hingegen (noch) in Freiheit leben, sollten wir unbedingt Zeit und Möglichkeiten nutzen, um für Gott zu leben und zu wirken und Jesu Missionsauftrag zu erfüllen!


Epheser 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zeit auskaufen

Kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse.

Epheser 5,16

`Ich habe keine Zeit,`
zu hören ist das weit und breit.
Jeder Tag hat 24 Stunden;
Zeit genug, um Zeit zu finden!
Zeit, die wir gewinnen wollten,
verlieren wir, wo wir nicht sollten.
Zeit läuft auf ein Ziel hinaus:
Was machst Du daraus?

Frage: Was hat Gott in Deine Zeit hineingelegt? Willst Du IHN mit Deinem Wesen, Willen und Deinem Dienst ehren?

Tipp: `Ich habe Zeit,`
darin liegt fortan meine Freiheit.
Gott möcht´ ich von Herzen Ehre geben
als meine höchste Erfüllung im Leben!


Epheser 5,8 + 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lehrte uns in Matthäus 5, 14:  "Ihr seid das Licht der Welt."

Ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn; lebt als Kinder des Lichts. Die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Epheser 5,8 + 9

Dunkel ist`s in dieser Welt.
Jesus hat uns auserwählt,
Licht zu sein am finstern Ort,
zu leben nach dem Gotteswort.
Dann strahlt Hoffnung auf, fürwahr:
Jesu Licht ist wunderbar!

Frage: Was bewirkt das Licht in unserem Leben?

Tipp: So wie das Licht der gleißenden Sonne, wenn sie nach der Nacht wieder aufgegangen ist, die Erde erleuchtet und auch zugleich erwärmt, so ist es auch in unserem Leben. Wo früher das Dunkel der Sünde und die Angst der Nacht herrschte, leuchtet jetzt das Licht Gottes und erhellt uns den Weg, auf dem wir wandern sollen. Das Licht erwärmt unsere Seelen und wir sind geborgen in Jesus, und unsere Mitmenschen merken die Veränderung in uns. Wir begegnen ihnen mit Respekt und Nächstenliebe.


Epheser 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott Loblieder singen

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen.

Epheser 5,19

Singet Psalmen, Lobgesänge,
lasst erklingen Preisesklänge,
singt und spielet unserm Herrn,
von ganzem Herzen immer gern!

Frage: Nutze ich die Möglichkeit mich selbst und Andere im Glauben durch geistliche Lieder zu ermuntern – oder jammere ich stattdessen nur und ziehe damit mich und andere runter?


Epheser 5,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Indem wir Loblieder und geistliche Musik machen, verehren wir Gott

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in euren Herzen.

Epheser 5,19

Denkst du an Gott, dann singe,
erzähle stets von seiner Gnad`.
Er ist der Schöpfer aller Dinge,
der deine Not gesehen hat.
Der Herr kann helfen, trau`ihm weiter,
er bleibt dir treu, ist dein Begleiter.

Frage: Schon David spricht in seinen Psalmen: Singet dem Herrn ein neues Lied! Er wusste um die Kraft, die aus diesen Lobgesängen kommt. Sagen Sie:
"Ich kann nicht singen?" Versuchen Sie es doch mal, auch wenn es etwas falsch tönt - wenn Sie es ehrlich meinen - hat Gott Gefallen daran.


Epheser 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus danken

und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Epheser 5,20

Lass das Jammern und das Klagen,
lasst uns Gott mehr "Danke" sagen,
für alles Gute das er gibt,
und das er uns unendlich liebt!

Frage: Was überwiegt mehr:
Gott für alles zu danken oder das Jammern und Klagen?


Epheser 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott für alles danken!

Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Epheser 5,20

Lasst uns Gott danken für die Gaben,
die wir von ihm empfangen haben
und stets dankbar durchs Leben gehen
und bei allem auf Jesus sehen!

Frage: Danke Sie Gott für wirklich `alles` – und das auch noch `allezeit`!?

Tipp: So wie Liebe letztlich eine Willensentscheidung ist und weniger ein (schwankendes) Gefühl, so auch die Dankbarkeit: Schaue ich nur auf das Negative oder richte ich bewusst dankbar den Blick auf das Gute? Nehmen wir beispielsweise jetzt in der kalten Jahreszeit die Heizung: Wer einfach eine solche morgens aufdrehen und die Zimmertemperatur wunschgemäß erhöhen kann, hat doch schon Grund Gott zu danken! Auch ein sonniger Tag, frische Luft, Vogelgezwitscher usw. laden zum Dank ein. Aber selbst im schlimmsten Leid gibt es noch etwas zum Danken: Ewiges, allerherrlichstes Leben, welches Jesus Christus uns als Gotteskinder aus Liebe mit Seinem Blut erkaufte! Aber für `alles` danken heißt auch, Gottes Züchtigungen und Prüfungen und jedes finstere Tal aus Liebe zu Jesus dankend aus Gottes Hand anzunehmen! Lasst uns dies allezeit tun!


Epheser 5,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott für alles dankbar sein

sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus;

Epheser 5,20

Lob und Dank, Lob und Dank, Lob und Dank,
Gottes Kinder sagen immer Lob und Dank.
Jedes Weh wurde gut
durch des Heilandes Blut.
Lob und Dank, Lob und Dank, Lob und Dank,
Gottes Kinder sagen immer Lob und Dank.

Frage: Sagen Sie allezeit und für alles Gott Dank?

Tipp: Von John Wesleys Studienzeit wird berichtet, wie ihn ein einfacher Pförtner mit seiner Dankbarkeit Gott gegenüber tief beeindruckte und er fragte ihn: `Du dankst Gott, wenn du nichts anzuziehen, nichts zu essen, und kein Bett zum drauf liegen hast – für was willst Du Gott dann noch danken?` Die Antwort war: `Ich danke ihm, daß er mir mein Leben und Wesen gegeben hat, außerdem ein Herz, Ihn zu lieben, und den Wunsch, Ihm zu dienen`. Was hätten Sie geantwortet? Lasst uns mit dem Nörgeln aufhören und anfangen Gott für jede noch so kleine Gabe und Seine Gnade zu danken!


Epheser 5,10 + 11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will, dass wir ein geheiligtes Leben führen und dass wir uns von ihm bewahren lassen. Jesus kommt bald!

Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf.

Epheser 5,10 + 11

Mein Leben soll für Gott geheiligt sein,
ich will dem Herrn nur leben, ihm allein.
Und was nicht taugt vor ihm, das sei mir fern,
sein heilges Wort bestimme mich und mein Begehrn.

Frage: Wie wird unser inneres Beurteilungsvermögen geschärft?

Tipp: Indem wir uns täglich mit der Bibel beschäftigen. Gottes Wort will uns unterweisen. Es soll unser Maßstab sein, unser Kompass. Fragen wir auch im täglichen Gebet, was Gott von uns will! Ein kompromissloser Wandel mit Gott befähigt uns, richtig zu prüfen, ob bestimmte Dinge zur Ehre Gottes gereichen oder nicht.


Epheser 5,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Nachfolger bilden die weltumspannende christliche Kirche (Gemeinde)

Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen.

Epheser 5,25

Verbunden mit Christus, verbunden mit dir,
so lebt die Gemeinde des Heilands allhier.
Auch ich darf ein Glied der Gemeinde hier sein,
drum preis` ich dich, Jesus, und dien` dir allein.

Frage: Gehören wir zur Gemeinde Jesu?

Tipp: Petrus predigte den Menschen: "Tut Buße und bekehret euch, dass eure Sünden getilgt werden!" Wenn wir diesen Weg gehen und uns zu Jesus hinwenden, gehören wir auch zu seiner Gemeinde. Wie gerne sprechen wir davon im Glaubensbekenntnis: Gemeinde Jesu - da fühlen wir uns aufgehoben.


Epheser 5,25b - 27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat uns seine Reinheit geschenkt.

Christus hat die Gemeinde geliebt und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei.

Epheser 5,25b - 27

Du hast uns rein und heil gemacht,
Herr Jesus, Preis sei dir!
Du hast uns volles Heil gebracht
und eine offne Tür.
Man sieht nicht Narben, Flecken mehr,
die einstmals uns entstellt,
du, Heiland, liebst uns ja so sehr,
du hast uns auserwählt!

Frage: Wenn Sie sich anschauen: Sind Sie heilig und untadelig?

Tipp: Manchmal kommen wir uns nicht so untadelig vor (wenn wir ehrlich vor uns selbst sind). Aber die Bibel sagt: Weil Jesus sich selbst für uns dahingegeben hat, sind wir, die wir an ihn glauben, gereinigt und geheiligt (für Gott ausgesondert). Er schaut uns an als herrlich gemachte Nachfolger Jesu, ohne Flecken oder Runzel. Wie herrlich! Als ich mich vor etwa fünfzig Jahren am linken Zeigefinger mit einer Sense schnitt, bildete sich eine Narbe, die heute noch sichtbar ist. Wenn Jesus uns von unseren Sünden reinigt, sind alle Narben verschwunden. "Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, macht uns rein von aller Sünde." (1. Johannes 1,7)


Epheser 5,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus gab sich als unser Bräutigam für uns hin!

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat

Epheser 5,25

Jesus Christus Gottes Lamm
ER ist Herr und Bräutigam
mit IHM darf ich gekreuzigt sein
frei von Sünden Schuld und Pein

Frage: Jesus Christus stellte Seine Liebe zu uns unter Beweis: Er gab sich selbst für uns hin! Lieben wir auch so?

Tipp: Das oberste Gebot ist die Liebe und Jesus Christus hat diese selbst vorgelebt. Er ist der Bräutigam der Brautgemeinde und es gab nur eine Möglichkeit als Brautpreis: Uns von aller Schuld freizukaufen, indem er sich selbst aufopferte! Nicht nur Ehemänner sind aufgerufen ihre Frauen zu lieben, sondern Liebe sollte unser ganzes Wesen und Leben durchziehen! Lasst uns lieben – denn er hat uns zuerst geliebt (1. Joh. 4,19)!


Epheser 6,1-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen unsere Eltern ehren

Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht. `Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren`, das ist das erste Gebot mit einer Verheißung: `damit es dir gut geht und du lange lebst auf Erden` (5. Mose 5,16).

Epheser 6,1-3

Wollen Sie gutes, langes Leben haben
unter Gottes reichem Segen und Gaben?
Dann gilt es die Eltern in Ehren zu halten,
denn darauf wird Gott seinen Segen entfalten!

Frage: Wie verhalten Sie sich Ihren Eltern gegenüber?

Tipp: Dieser Tage las ich einen Aufruf eines Bürgermeisters zu mehr Freundlichkeit – und in der Tat zeigt die Corona-Politik ihre schlimmen Früchte der Lieblosigkeit bezüglich Mitmenschen (erkaltende Liebe und Gesetzlosigkeit sind übrigens ein Zeichen der Zeit des Endes; Matth. 24,12). Aber schauen wir mal auf die Beziehung zu den Menschen, denen wir unser Leben verdanken: Unsere Eltern! Ehren und lieben wir sie? Kann uns Gott auch wie verheißen segnen? Lasst uns unser Verhalten unseren Eltern gegenüber prüfen und wenn nötig ändern!


Epheser 6,2-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Eltern ehren

"Ehre Vater und Mutter," das ist das erste Gebot, das eine Verheißung hat: "auf daß dir's wohl gehe und du lange lebest auf Erden."

Epheser 6,2-3

Willst Du hier auf Erden lange leben,
kraftvoll bis ins höchste Alter streben?
Halt nur Deine Eltern stets in Ehren,
dann wird Gott auch Deine Jahre mehren!

Frage: Halten wir Vater und Mutter in Ehren? Machen wir sie glücklich, oder müssen sie sich sogar unser schämen?


Epheser 6,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6,10

Die echte, wahre, große Kraft
liegt nicht im Menschen drin.
Gott ist es, der sie uns verschafft -
ihm dienen ist Gewinn!

Frage: Fühlen Sie sich oftmals schwach und hilflos?

Tipp: Bitten Sie Gott, dass er Ihren Leib, Ihre Seele und Ihren Geist mit seiner Kraft erfülle, und danken Sie ihm dafür! Im Lied heißt es: Wenn ich auch gar nichts fühle von deiner Macht, du bringst mich doch zum Ziele auch durch die Nacht.


Epheser 6,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Macht ist unbegrenzt.

Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6,10

Mein Herr, ich lob` und preise dich.
Ich rühme deine Stärke.
Mein ganzes Herz erhebet sich,
bewundert deine Werke.
Wer ist dir gleich, o Vater mein?
Ich will dir immer dankbar sein!

Frage: Kennen Sie die beste Botschaft für die schwachen und angefochtenen Menschen?

Tipp: Wir dürfen stark sein in dem allmächtigen Gott. Wir dürfen rühmen, dass er uns hilft. Auch wenn wir es vielleicht nicht immer gleich spüren, so ist er doch da und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort. Das gibt Mut und Zuversicht.


Epheser 6,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus versprach seinen Jüngern vor der Himmelfahrt (Lukas 24, 49):  "Ihr aber sollt in der Stadt bleiben,  bis ihr ausgerüstet werdet mit Kraft aus der Höhe."  Der Heilige Geist ist unsere Kraft im Glaubenskrieg.

Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6,10

Wir brauchen Gott und seinen Segen,
sonst sind im Kampf wir unterlegen.
Im Kampf nur e i n e r Sieger ist:
Und das bist du, Herr Jesus Christ!

Frage: Wie kann man im Glaubenskampf Sieger sein und bleiben?

Tipp: Jesus versprach seinen Jüngern vor seiner Himmelfahrt: "Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr ausgerüstet werdet mit Kraft aus der Höhe." (Lukas 24,49b) Jeder Mensch, der an Jesus Christus glaubt und für ihn lebt, der erhält nach Epheser 1,13 den Heiligen Geist, diese göttliche Kraft. Dieser Kraft sind keine Grenzen gesetzt. Nehmen Sie den Sohn Gottes, Jesus Christus, noch heute als Ihren persönlichen Herrn und Heiland an, und die größte Kraft wird Ihnen helfend bereitstehen.


Epheser 6,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im HERRN stark sein

Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6,10

Überall auf der Welt erleben Christen
die Kraft des Wortes Gottes in den Kulturen.
Die Vielfalt wird in Jesus zum zeugnishaften Segen,
der sich äußert im Dienst für Gott in seinem Wesen.
Allein die Schrift gibt Weisung durch ihre Lehre,
Einheit in der Christus-Gemeinschaft wird zur Stärke!

Frage: Erlebst Du persönlich und in Deiner Gemeinde die gestalterische Kraft, die aus dem Worte Gottes kommt?

Tipp: Es ist nicht immer leicht, oftmals sogar sehr schwer, Gottes Willen im Alltag zu erkennen und daraus Kraft zu ziehen. Bleibe trotzdem dran und bitte Jesus, Dir die nötige Kraft und Weisheit zu geben. Mit IHM bist Du nie auf verlorenem Posten!


Epheser 6,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Wort Gottes ist unsere beste Waffe gegen den Seelenfeind.

Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

Epheser 6,11

Zum Glaubenskampf will gern ich gehn
im Namen Jesu Christ,
will mir sein Wort als Schwert ersehn,
der mir mein Retter ist.
Was kann mir jetzt der Feind noch tun?
Ich werde froh in Jesu Liebe ruhn.

Frage: Haben Sie die Waffenrüstung Gottes angezogen?

Tipp: Die Bibel spricht immer wieder davon, dass wir etwas anziehen sollen: Ziehet nun an als die Heiligen und Geliebten herzliches Erbarmen ... Oder: Ihr habt Christus angezogen ... Hier nun sollen wir die Waffenrüstung Gottes anziehen. Dies ist kein Ritterspiel, sondern heiliger Ernst. Unser Widersacher, der Teufel, versucht uns zu vernichten. Aber Jesus ist Sieger. Er vermag uns zu bewahren!


Epheser 6,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sind wir gewappnet gegen die Versuchungen des Satans, der uns vom Glaubensweg abbringen möchte?

Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

Epheser 6,11

Die Glaubensrüstung lege an,
wenn in den Glaubenskampf du gehst!
Mit deiner Kraft allein ist nichts getan;
schnell fällst du, wenn du meinst, du stehst.

Frage: Sind Sie auch schon angegriffen worden vom Widersacher Gottes?

Tipp: Der Teufel "geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge." (1. Petrus 5,8) Die Waffenrüstung Gottes besteht laut Epheser 6,14-17 aus Wahrheit, dem Panzer der Gerechtigkeit, aus gestiefelten Beinen, dem Schild des Glaubens, dem Helm des Heils und dem Schwert des Geistes, welches ist Gottes Wort. Mit diesen geistlichen Waffen können wir in Jesu Namen siegreich über den Satan sein. Jesu Sieg ist auch unser Sieg!


Epheser 6,11-12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Um unsere Seele kämpft Jesus gegen die Finsternismächte!

Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen.

Epheser 6,11-12

Nicht mit Fleisch und Blut,
sondern mit des Teufels Glut,
Im Kampfe wir da stehen.
Wir müssen zu Jesus gehen,
wollen wir heraus aus Satans Banden,
wollen wir nicht in der Hölle landen.

Frage: Haben wir schon erkannt, dass zwischen den himmlischen und den dämonischen Mächten Krieg herrscht und wir es nicht mit Fleisch und Blut zu tun haben, mit dem wir kämpfen müssen?

Tipp: Seit dem Sündenfall unserer ersten Eltern Adam und Eva leben wir in einem Kriegszustand und müssen uns entscheiden, auf welcher Seite wir kämpfen: Entweder gehören wir zu den Kriegern Satans oder zu den Soldaten Gottes. Besser ist es für uns, zu den Soldaten Gottes zu gehören, denn Jesus wird am Ende die Dämonen und deren Diener in das Gefängnis der Hölle sperren. Als Soldaten Gottes müssen wir aber auch die ganze Waffenrüstung, die uns unser Herr zur Verfügung stellt, anziehen, um geschützt zu sein. Und wir dürfen niemals vergessen, dass wir es mit den Finsternismächten zu tun haben, die mächtiger sind als wir. Das bedeutet: Wir können nur im Schutz unseres Herrn siegreich kämpfen. Deshalb müssen wir Ihm stets ganz nahe sein.


Epheser 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schrecklich sind die bösen Geister, die die Gläubigen bekämpfen, aber Jesus ist stärker. Sein Sieg ist auch unser!

Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Epheser 6,12

Könnten wir mit Augen sehn
jene Geister, die dort gehn
in der unsichtbaren Welt!
Hat man sie sich so vorgestellt?
Ach, sie suchen uns zu plagen -
aber die, die nach Gott fragen,
die mit Bibelwort sich wehren,
sind die Sieger, die Gott ehren.

Frage: Kennen Sie Gott als Ihren Helfer, der Ihnen Kraft gibt, um sich gegen die bösen Geister in der unsichtbaren Welt zu wehren?

Tipp: Es steht geschrieben: "Nahet euch zu Gott so naht er sich zu euch!" Bitten Sie ihn, daß er Ihnen beistehe! Suchen Sie in der Heiligen Schrift, zum Beispiel in den Psalmen, Bibelstellen, die Sie den Feindesmächten entgegenhalten können! Wer in Jesu Namen kämpft, bleibt Sieger!


Epheser 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gibt es eine Kraft, die stäker ist als die Finsternismächte in der unsichtbaren Welt?

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Epheser 6,12

Wenn böse Mächte lautstark toben,
uns Angst und Schrecken sehr bedrohn,
dann wolln wir Gott, den Höchsten loben,
denn er bewahrt uns gern in seinem Sohn.

Frage: Gibt es eine Kraft, die stärker ist als die Finsternismächte in der unsichtbaren Welt?

Tipp: Ja, Jesus ist der Sohn Gottes, der inhaber der göttlichen Kraft! Er hat den Bösewicht, den Satan und seine ihm untergebenen Engel oder Dämonen besiegt. Lasst uns den Namen des Herrn anrufen, wenn wir bedrängt werden und im Namen Jesu diesen Mächten gebieten, dass sie weichen sollen. Gott wird uns beistehen.


Epheser 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Furchtbare Finsternismächte wolle uns Gotteskinder besiegen. Aber Jesus, unser Beschützer ist stärker.

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Epheser 6,12

Wenn der Feind verführn dich will,
hoff` auf Gott und glaube still.
Denke immer an dein Ziel,
handle nicht nur nach Gefühl.,

Frage: Sollen wir uns nun entmutigen lassen vor solch einer feindlichen Uebermacht?

Tipp: Nein, keineswegs! Jesus ist Sieger! Wir dürfen im Namen unseres Heilands diesen feindlichen Mächten gebieten zu weichen und wir dürfen uns allezeit mit Gottes Wort wehren. Der Sieg ist unser.


Epheser 6, 13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist unsere Waffenrüstung.

Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.

Epheser 6, 13

Wenn Kampf anbricht, wenn Feinde nahn,
so flücht` ich mich in Gottes Zelt.
Ich rufe seinen Namen an
und bleibe heil am besten Platz der Welt.

Frage: Kennen Sie die Waffenrüstung Gottes?

Tipp: Die Bibel ist ein wichtiger Teil davon. Um diese Rüstung aber im Kampf einsetzen zu können, müssen wir gut mit ihr vertraut sein. Lasst uns fleißig die Bibel studieren. Dann dürfen wir im Glaubenskampf Siege erleben.


Epheser 6,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Treten wir aufrichtig in Gottes heilige Gegenwart!

So stehet nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit.

Epheser 6,14

Vor Gott, den Herrn, zu treten
in Ehrfurcht und mit Beten -
dies sei mein Wunsch und Ziel.
Den Glaubenskampf zu kämpfen,
den Seelenfeind zu dämpfen,
ganz so, wie Gott es will.

Frage: Üben wir uns täglich im Glaubenskampf?

Tipp: Benutzen wir doch die Rüstung, die uns Gott geschenkt hat, um in seinem Namen zu kämpfen und als Überwinder vom Platz zu gehen!


Epheser 6,18-19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Für die Evangelisten und Missionare beten

Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen,

Epheser 6,18-19

Diese Verheißung klar geschrieben steht:
Es liegt eine große Kraft im Gebet!
Drum helf’ im Gebet die Lasten tragen,
denen, die Gottes Botschaft weiter sagen!

Frage: Bin ich Gottes Wort gehorsam und stehe in der Fürbitte hinter denen, die das Evangelium Jesu weiter sagen? Wenn ich schon selbst nicht so aktiv bin: Unterstütze ich sie dann wenigstens bei ihrer Arbeit? Bin ich mir der Bedeutung solcher Hilfeleistungen überhaupt bewusst?


Epheser 6,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Betet jederzeit im Geist

Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen.

Epheser 6,18

Nach dem dringlichen Appell,
die geistliche Waffenrüstung
anzulegen, gilt die Gebetsregel:
Sorgt euch auch um die Orientierung
der Christen, durch Eure Bitten weltweit,
in heiliger und achtsamer Wachsamkeit.

Frage: Kennst Du jemanden, der zur Zeit ganz besonders Dein Gebet braucht?

Tipp: Angesagte Gebetsanliegen werden schnell vergessen. Übe Dich in Ausdauer, indem Du Dir insbesondere ein oder zwei Personen oder christliche Werke zu Deinen vorrangigen Gebetszielen machst.


Epheser 6,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ohne Gottes Gnade sind wir verloren!

Die Gnade sei mit allen, die unsern Herrn Jesus Christus lieben, in Unvergänglichkeit.

Epheser 6,24

Die Gnade Gottes ...
… ist das größte Geschenk auf Erden.
Nur Gnaden-Empfänger können gerettet werden.
… ist durch Christi Opfertat bereits bezahlt.
Dies dankbar anzunehmen gilt ohne Vorbehalt.
… ist das Kautionswerk, aus Liebe gebor´n,
damit Sünder befreit werden vor Gottes Zorn!

Frage: Ist das größte Gottesgeschenk bereits Dein unbestrittenes Eigentum?

Tipp: Alle Menschen, die wahrhaftig Jesus lieben, gehören zum höchsten Adel* der Welt. Aber nicht Stolz, sondern Wahrheit, Zuverlässigkeit und Friedfertigkeit kennzeichnen ihr Leben in Demut. Sei ganz Christ, sei ganz authentisch mit herzlichem Wesen. Jesus sei in Deiner Art zu lesen, mit Seiner Hilfe!
(*Adel verpflichtet!)



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis