Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- 1. Timotheus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Timotheus 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Liebe Gottes verändert uns, macht uns fruchtbar für Gott und wirkt einladend, in die Nachfolge Jesu zu treten.

Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben.

1. Timotheus 1,5

Leiden und Hass oder Not
wolln uns vertreiben von Gott.
Doch sind`s der Liebe ewige Triebe,
die, wenn sie im Herzen klingen,
reichlich Früchte werden bringen.

Frage: Was geschieht mit einem Menschen, in dessen Herz die Liebe Gottes ausgegossen ist (nach Römer 5,5)?

Tipp: Ein Mensch, der sich zu Gott bekehrt hat, wird von dessen Liebe erfüllt, er wird von Grund auf verändert. Diese Liebe macht uns fruchtbar für Gott. Sie wirkt auf andere einladend, dem Gottessohn Jesus nachzufolgen..


1. Tim. 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Liebe im Herzen

Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus aufrichtigem Glauben.

1. Tim. 1,5

Die Liebe ist Gottes wertvollstes Gut
und ist für uns so wichtig wie das Blut.
Aufrichtigkeit bewahre unseren Glauben.
Gottes Gaben dürfen uns keine Mächte rauben.
Das Gewissen ist eine gute Instanz,
denn sie bewahrt vor falscher Toleranz.

Frage: Kannst Du Dir vorstellen, dass Liebe, Gewissen und Glauben in tiefer Verbindung mit Jesus Dein Leben revolutionieren?

Tipp: Diese Erkenntnis reinige Dein Verständnis. Die biblische Wahrheit bringe das in Herz und Sinne zur Einheit: `Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen beständigen Geist.` (Psalm 51,12)


1. Timotheus 1,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde belastet immer. Aber Jesus ist gekommen, um uns die Lasten wegzunehmen.

Das ist gewisslich wahr und ein Wort, des Glaubens wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin.

1. Timotheus 1,15

O quälende Last, sie drückte mich hart,
bis ich von dir, Jesus, erlöset ward!
Ich rühme dein Blut, es wusch mich ganz weiß;
nun bring` ich dir lebenslang Ehre und Preis.

Frage: Leiden Sie noch unter unvergebener Sünde?

Tipp: Jesus hat Mitleid mit Ihnen. Wir möchten auch gerne, dass Sie von Ihren Lasten befreit werden. Wir haben es selbst erlebt, dass man frei werden kann vom bösen Gewissen. Jesus sagt: "Kommet her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken!" (Matthäus 11,28) Legen Sie Jesus Ihre Lasten vor die Füße, bitten Sie ihn um Vergebung und um ein neues Leben! Jesus heilt, er vergibt, er will Sie jetzt segnen!


1. Tim. 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Anbetung

Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Tim. 1,17

Jeden Faden, den ich drehe,
jeden Schritt, den ich hier gehe,
jede Scholle, die ich grabe,
jede Arbeit, die ich habe;
Alles meinem Gott zu Ehren,
hier und dort Sein Lob zu mehren,
Soli Deo Gloria!

Frage: Geben wir Gott alleine die Ehre?

Tipp: Bemerkenswert ist hierbei, was wir aktuell erleben, was aber in den neomarxistisch geprägten Medien leider verschwiegen wird (wir aber von einem Glaubensbruder aus Ungarn erfuhren): Als Viktor Orban die Wahlen gewann bedankte er sich für die vielen Gebete und schloss mit den Worten, wie wir sie auch mit im obigen Bibelvers finden: „Soli deo gloria“ – Gott allein die Ehre! Was für ein Zeugnis! Lasst uns auch so Gott alleine die Ehre geben!


1. Timotheus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Anbetung Gottes ehrt und rühmt Ihn allezeit!

Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Timotheus 1,17

Herr Jesus: Ich bete Dich an,
Dich, der alleine nur retten kann!
Dir gebe ich alle Ehre,
Dir, nach Dem ich mich verzehre!
Du ganz allein seist gerühmt,
der meine Sünden hat gesühnt!
Dir allein möcht ich lobsingen,
Dir allein meinen Lobpreis bringen!

Frage: Suchen wir den eigenen Ruhm oder den Ruhm Gottes?

Tipp: Die Meisten von uns wären gerne berühmt, Weltstars, denen man überall einen roten Teppich ausrollt. Vor allem wollen wir gelobt und geehrt werden, doch Lob, Preis und Ehre gebührt alleine Gott!


1. Tim. 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott lieben, anbeten und zu Seiner Ehre leben!

Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Tim. 1,17

Jeden Faden, den ich drehe,
jeden Schritt, den ich hier gehe,
jede Scholle, die ich grabe,
jede Arbeit, die ich habe;
Alles meinem Gott zu Ehren,
hier und dort Sein Lob zu mehren,
Soli Deo Gloria!

Frage: Leben wir Gott zur Ehre?

Tipp: In Joh. 15,8 sagt Jesus: `Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht hervorbringt und meine Jünger werdet`. Verherrlichen wir den himmlischen Vater, indem wir viel geistliche Frucht hervorbringen bzw. mit einem geheiligten Lebenswandel in der treuen Nachfolge Jesu? Johann Sebastian Bach signierte seine herrlichen Kompositionen mit `soli deo gloria` (`allein Gott sei die Ehre!`). Lasst uns danach trachten Gott allein die Ehre zu geben und zu Seiner Verherrlichung zu leben!


1. Timotheus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie schön ist es doch Gott zu verherrlichen!

Gott, dem ewigen König,dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein Weisen, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

1. Timotheus 1,17

Ich darf in deine Nähe treten,
mein Gott, mein helles Lebenslicht.
Ich will dich loben und anbeten,
denn du bist meine Zuversicht!
Du weisst von ferne, was mir fehlt
du bist es, der mich aufrecht hält.

Frage: Welch ein heiliger Ort ist doch die Nähe Gottes, unseres Herrn! Hier hat Sünde keinen Platz. Er will Gemeinschaft mit uns haben - er ruft jetzt nach Ihnen, wollen Sie ihm jetzt antworten?


1. Timotheus 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor allem beten!

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen

1. Timotheus 2,1

Heilige Hände zum Beten erhoben.
Heilige Stille mit Jesus allein.
Heiliger Hilferuf zu Gott, dem Vater.
Heiliges Warten der Betergemein`.
Heiliges Harren, beständig im Beten.
Heiliges Üben in Gottes Geduld.
Heiliges Anhalten für andere Menschen.
Heiliges Vergeben der Anderen Schuld.

Frage: Was sollen wir `vor allen Dingen` tun?

Tipp: Vieles beschäftigt uns in der heutigen Zeit, wozu durch gottlose Politik ausgelöste Nöte, aber auch Vorsorge-Gedanken angesichts eines angedrohten Blackouts und Lieferengpässen und manches mehr gehören. Aber wo soll laut Bibel unser Blick hingehen? Gerade angesichts der kommenden Erlösung sollen wir die Häupter erheben und zu Jesus Christus aufschauen, wobei das Gebet ausdrücklich erwähnt wird (Lukas 21,28+36) – und damit wären wir auch bei dem, was wir `vor allen Dingen` tun sollen: Beten, und zwar nicht nur in eigener Sache, sondern Fürbitte und Danksagung für ALLE Menschen üben! Lasst uns das fleißig tun!


1. Timotheus 2,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sieht ganz genau hin, ob und wie wir bitten

So ermahne ich euch nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und alle Obrigkeit, auf dass wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.

1. Timotheus 2,1-2

Guter Gott: Mögest Du der Obrigkeit Segen geben,
schenke uns durch sie ein ruhiges, stilles Leben,
so können wir dann auch in aller Ehrbarkeit
Dir stets treulich dienen in Gottseligkeit!

Frage: Wollen wir ein ruhiges, stilles Leben in Gottseligkeit und Ehrbarkeit leben? Leisten wir in unseren Gebeten entsprechend auch Fürbitte für die Obrigkeit? Wie sieht es mit der Danksagung dabei aus?

Tipp: Als wiedergeborene Christen haben wir eine direkte Verbindung zum lebendigen und damit zum einzig wahren Gott; das ist zugleich eine große Verantwortung: Deshalb sollen wir für alle Menschen beten, auch für die Obrigkeit, für unsere Politiker und Staatslenker, damit wir ein stilles, ruhiges Leben führen können. Gleichzeitig werden wir zur Ehrbarkeit aufgefordert: Das bedeutet, dass wir uns an die Gesetze des Landes, in dem wir leben, vor allem aber an die Gebote Gottes halten.


1. Timotheus 2,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen auch für Politiker beten!

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen, für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit

1. Timotheus 2,1-2

Lasst uns mit Fürbitte vor Gott treten
und auch für die Politiker beten,
für Weisheit, Kraft, das Rechte zu entscheiden
zu unserem Wohl und nicht zum Leiden!

Frage: Beten wir für unsere Politiker?

Tipp: Am 20.5.2010 sprach Horst Seehofer in der ARD beim Kabarettisten Erwin Pelzig offen aus: „Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden“. Auch sprach er im ZDF bei „Frontal21“ am 6.6.2006 den massiven Druck aus der Pharmaindustrie an. Somit wird klar, dass Politiker (und dass, gerade wenn sie aufrichtig das (biblisch) Rechte tun wollen) unter mitunter massivem Druck stehen und unsere Fürbitte brauchen! Auch Politiker mit falscher Ideologie oder mangelnder Kenntnis brauchen unsere Fürbitte zur Fehlererkennung. Kurz: Gottes Wort ermahnt uns „vor allen Dingen“ Fürbitte zu praktizieren und die Politiker einzuschließen – zu unserem eigenen Wohl!


1.Timotheus 2,1-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit.

1.Timotheus 2,1-3

Ein Beter, der ist kostbar,
er steuert selbst die Politik;
kniend vor Gottes Angesicht
ändert er des Landes Geschick.

Frage: Wie intensiv ist meine Fürbitte für die Obrigkeit?

Tipp: Die Bibel sagt uns in Sprüche 21,1, dass GOTT die Herzen der Könige (Obrigkeit) wie Wasserbäche leitet - wohin ER will! Welche Möglichkeiten haben wir somit im Gebet auch in Bezug auf das politische Geschehen! Nutzen wir dies auch reichlich – oder sind wir nur am Schimpfen? Lasst uns vielmehr anfangen, Fürbitte zu üben, dass den Verantwortlichen Weisheit und Erkenntnis gegeben wird sowie auch Kraft, gegen den Strom zu schwimmen, wo es nötig ist!


1. Timotheus 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns füreinander beten!

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen.

1. Timotheus 2,1

Wir woll`n für alle beten zu dem Herrn,
denn er hat alle unbeschreiblich gern.
Für unsre Nächsten sei das Heil erfleht -
wir wollen sie zu Jesus bringen im Gebet.

Frage: Sind wir treu in unserer Fürbitte?

Tipp: Versuchen Sie auch einmal, für Ihre Feinde zu beten! Vielleicht können Sie staunen, wie Gott Ihre schwierigen Bekannten verändert und sie plötzlich zugänglich werden.


1. Timotheus 2,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist die untrügliche Wahrheit. Wer die Bibel liest und befolgt, der findet Jesus, der  von sich sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Timotheus 2,4

Gottes Liebe reicht für alle, die in diese Welt geboren.
Er will jeden retten, will nicht, dass jemand geht verloren.
Komm zu ihm und glaube Jesus! Gottes Liebe ist so groß;
er befreit dich von den Sünden, und er lässt dich niemals los.

Frage: Gibt es nicht verschiedene Wege, wie man zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen kann?

Tipp: Nein, die Bibel sagt in Apostelgeschichte 4,12: "In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden." (als der Name Jesus) Esoterik und östliche Religionen wähnen sich im Streben nach Weisheit; für sehr viele ist es eine immerwährende Suche. Solche Wege führen in die Irre und enden in der Ziellosigkeit. Der lebendige Gott will nicht, dass wir andere Götter neben ihm haben. (2. Mose 20,3)


1. Timotheus 2,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus rettet

... welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde.

1. Timotheus 2,4-6

Herr Jesus, Du bist gekommen für Sünder,
machst aus gottlosen Menschen Gottes Kinder,
erfülle die Erde mit Deinem Heiligen Geist,
der Umkehr wirkt und in alle Wahrheit weist.

Frage: Jesus Christus ist am Kreuz für alle Menschen gestorben. Nutze ich jede Gelegenheit um die Gute Nachricht vom Königreich zu verkündigen?


1. Tim. 2.4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wahrheit erkennen

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Tim. 2.4

Gott sagt uns in Seinem Wort,
was Sein heil’ger Wille ist:
Jeder Mensch an jedem Ort
soll erkennen Jesus Christ!

Frage: Jesus Christus ist die Wahrheit in Person. Hast Du Ihn schon als die Wahrheit erkannt und prägt Er so Dein Leben?


1. Timotheus 2,

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott geht jedem Menschen nach und will ihn retten.

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Timotheus 2,

Dass doch Menschen Gott erkennen,
und ihn ihren Vater nennen!
Ihm zum Lobe und zur Ehre,
jeder sich zu Gott bekehre.

Frage: Kennen Sie die Beweggründe Gottes für sein Verhältnis zu den Menschen?

Tipp: Die Bibel, Gottes Wort, klärt uns auf. Sie zeigt uns, wie Gott über uns Menschen denkt. Er ist traurig, dass viele lieber in ihren Sünden und gottfernen Bindungen verharren, anstatt dass sie sich an ihn wenden und ihn um Erlösung bitten. Gott will ja nicht, dass wir zugrunde gehen, sondern dass wir uns zu ihm kehren und uns helfen lassen. Jesus Christus, der Sohn Gottes, macht uns frei von Schuld und Sündenfesseln. Wer Jesus um Vergebung der Sünden und um die weitere Führung seines Lebens bittet, der hat die rechte Wahrheit erkannt.


1.Timotheus 2,5+6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Niemand anders als Jesus Christus kann uns den Weg zu Gott bahnen.

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat, für alle zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde.

1.Timotheus 2,5+6

Ich will nur ruhn an Jesu Herzen,
der einst für mich in Todesschmerzen
viel grosse Qual erduldet hat,
mich ganz einhüllt in Lieb` und Gnad`.

Frage: Gibt es aber nicht verschiedene Heilswege um glücklich zu werden im Leben?

Tipp: Oh nein, Jesus lehrt uns in Johannes 14,6: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wir kommen alle in unserer Lebenszeit nicht an Jesus vorbei. Wer meint, er brauche Jesus nicht, der wird in der Ewigkeit von ihm gerichtet werden. Lasst uns ihn als Erlöser annehmen, lasst uns ihm unser verfehltes Leben, das sündenbefleckt ist, bringen. Lasst uns Busse tun und ihm in Zukunft gehorsam sein. Der Glaube an Jesus heilt unsere Seele, ja, er wirkt Neues in uns. Darum ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, sie, Neues ist geworden. 2. Korinther 5, 17.


1. Timotheus 4,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Gebote dürfen wir nicht verändern!

Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen.

1. Timotheus 4,3

Keine menschlichen Verbote,
keine menschlichen Gebote
sollen mir den Ausschlag geben,
denn ich will stets nur leben
für Jesus Christus ganz allein
und will ganz Sein eigen sein!

Frage: Orientieren wir uns an menschlichen oder an göttlichen Geboten?

Tipp: In der römisch-katholischen Kirche ist es Priestern verboten zu heiraten. In einigen `christlichen` Glaubensgemeinschaften sind bestimmte Speisen verboten: Manche lehren ganz offen den Vegetarismus und betrachten den Verzehr von Fleisch als Sünde. Die Bibel sagt hier etwas Anderes: Jeder - ob Geistlicher oder nicht! - darf heiraten. Und was Gott uns an guten Gaben geschenkt hat, das dürfen wir auch essen.


1. Timotheus 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottesfurcht und Frömmigkeit sind eine gute Zusammenstellung.

Die ungeistlichen Altweiberfabeln weise zurück; übe dich selbst aber in der Frömmigkeit.

1. Timotheus 4,7

Herr, erhör` mein innig Flehen,
immer nur auf dich zu sehen,
DU alleine nur bist wichtig,
was DU sagst, mein Gott, ist richtig.

Frage: Wie übt man sich in der Frömmigkeit?

Tipp: Gott ist der Vater der Gläubigen und Jesus ist der Erlöser dieser Gläubigen. Als Gottes und Jesu Nachfolger ist es doch unser Verlangen, möglichst viel Zeit mit ihnen zu verbringen. Jeden Tag in der Heiligen Schrift, der Bibel zu suchen, zu forschen - hier spricht Gott selbst zu uns. Und in der Stille, der Zurückgezogenheit mit Jesus zu sprechen, - das wollen wir nicht vergessen! So will uns der Herr segnen.


2. Timotheus 4,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Für Jesus leben - dass hat Wert für Zeit und Ewigkeit!

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.

2. Timotheus 4,7-8

Selig wer ganz für Jesu Christus gelebt!
Selig, wer stets nach Jesu Ehre gestrebt!
Selig, wer Jesus geliebt in seinem Leben,
lasst uns auch alle danach täglich streben!

Frage: Wurde Ihnen auch schon mal ein Mensch, der Ihnen ganz nah stand, durch den Tod vom Herzen gerissen?

Tipp: Mit Bestürzung erhielten wir die traurige Nachricht des gestrigen Heimgangs unseres lieben Glaubensbruders Heinrich Ardüser der u.A. für diese Tagesleitzettelarbeit verantwortlich war. Ich, Rainer Jetzschmann, verlor nicht nur einen überaus treuen und wertvollen Mitarbeiter sondern auch meinen besten menschlichen Freund. Viele Jahre hatten wir Jesus gemeinsam durch alle Stürme durch Gottes Gnade und Hilfe gedient. Uns schmerzt der Verlust sehr, aber er darf sich nun nach Lukas 16,25 am Ort des Trostes freuen und seine Werke folgen ihm (Off. 14,13)! Er war uns in Sanftmut, Treue, Hingabe für Jesus und Sein Reich und bei allen geistlichen Früchten ein überaus großes Vorbild und wir können Gott nur danken, dass er uns zusammengeführt hatte und für die gemeinsame Zeit! Lasst uns seinem Beispiel folgen und ganz für Jesus Christus leben und für Ihn wirken – die Krone der Gerechtigkeit liegt dann auch für uns bereit!


1. Timotheus 4,16 + 17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wird uns selbst abholen und uns zum Himmel geleiten.

Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

1. Timotheus 4,16 + 17

Dort in der Luft, - o schöner Tag,
erscheinst du, Jesus, Herr, ich sag`
dir Dank wenn du dereinst erscheinst,
die Braut zu holen, sie vereinst,
mit Gott, um ewig dein zu sein,
gepriesen seist du ganz allein!

Frage: Wussten Sie, daß Jesus bald kommt?

Tipp: Als Jesus in den Himmel fuhr, erschienen den Jüngern Engel, die sie trösteten. Sie sagten: "Dieser Jesus wird wiederkommen, wie ihr ihn gesehen habt in den Himmel hinauffahren!" Jesus hat es uns selbst gesagt. "Darum seid auch ihr bereit. Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr`s nicht meint. (Matth. 24, 44) Glauben Sie an Jesus, nehmen Sie ihn als Ihren Erlöser und Herrn an, dann bekommen Sie eine Freudigkeit und ein Sehnen nach diesem Tag!


1. Timotheus 5,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Menschen noch zu Jesus und der rettenden Entrückung einladen!

Wenn aber jemand die Seinen, besonders seine Hausgenossen, nicht versorgt, hat er den Glauben verleugnet und ist schlimmer als ein Ungläubiger.

1. Timotheus 5,8

Muss ich geh’n mit leeren Händen,
so vor meinem Herrn zu steh’n?
Kann ich keine Seel’ im bringen,
keine einz’ge Garbe seh’n?
Oh, ihr Christen, wirket emsig,
wirket, weil der Tag noch winkt!
Werbet Seelen für den Heiland,
eh’ auch euch die Sonne sinkt!

Frage: Versorgen wir unsere Hausgenossen nicht nur leiblich, sondern auch in geistlicher Hinsicht ausreichend? Was wird mit ihnen bei der Entrückung geschehen?

Tipp: Wir wissen aus der Bibel von der kommenden „großen Trübsal“. Während wir, sofern wir bereite Gotteskinder („kluge Jungfrauen; Matth. 25) sind, „entfliehen dürfen“ (Lukas 21,36), werden unsere unerlösten Angehörigen durch diese furchtbare Zeit müssen. Jeder Mensch hat den freien Willen, auch Angehörige – wir können sie nicht zwingen. Aber: haben wir für sie gebetet und sie ausreichend gewarnt und mit geistlichen Grundtatsachen vertraut gemacht? Lasst uns die verbleibende Gnadenzeit ausnutzen und für unsere Angehörigen beten und ihnen das rettende Evangelium mitteilen!


1. Tim. 6,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Genügsamkeit ist wichtig!

Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen!

1. Tim. 6,8

Lasst uns in Gottesfurcht hier genügsam leben,
und nicht nach „mehr und mehr“ an Gütern streben,
Gott für seine Wohltaten stets loben und preisen,
und Ihm mit unserem Leben Ehre erweisen!

Frage: Sind Sie ein genügsamer Mensch?

Tipp: Der „Satz des Pythagoras“ dürfte einem jeden aus der Schulzeit noch bekannt sein. Weniger bekannt ist wohl der Becher den er entwarf (und dessen Nachbau ich im Regal stehen habe): Wenn man den Becher mehr als ca. 2/3 füllt, fließt plötzlich der gesamte Inhalt durch ein Loch im Boden ab. Damit lehrte er seine Schüler: „Lasst Euch genügen – wer mehr will verliert am Ende alles!“ Lasst uns von diesem Mann lernen und auch nicht nach mehr und mehr weltlichen Gütern trachten sondern viel mehr Jesu Anweisung befolgen: „Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel“ (Matth. 6,20)!


1. Timotheus 6,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen Gott für unser tägliches Brot dankbar sein.

Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so wollen wir uns daran genügen lassen.

1. Timotheus 6,8

Alle Gaben sind uns, o HERR von dir gegeben.
Du schenkst deinen reichen Segen unserem Leben.
Nicht in weltlichem Reichtum liegt unser Heil,
vielmehr wenn Seelenfrieden uns wird zuteil.
Allein in deiner Gnade und Barmherzigkeit
finden wir ihn für Zeit und Ewigkeit.

Frage: Benötigen Sie, um Zufriedenheit in Ihrem Herzen zu erlangen, immer mehr Reichtum? Davor sei gewarnt, denn Jesus sagt: "Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme." (Markus 10,25)

Tipp: In Jesus Christus haben Sie unermesslich großen Reichtum, den diese Welt uns niemals bieten kann. Hören Sie auf Jesus, der da sagt: "Verkauft, was ihr habt, und gebt Almosen. Macht euch Geldbeutel, die nicht veralten, einen Schatz, der niemals abnimmt, im Himmel, wo kein Dieb hinkommt, und den keine Motten fressen." (Lukas 12,33)


1. Timotheus 6,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott nacheifern und Jesu Vorbild, dann. kommt`s  gut!

Aber du, Mensch Gottes, fliehe das! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut!

1. Timotheus 6,11

Mit großer Liebe und Geduld,
will Gott die Seinen leiten.
Vergibt in Jesus alle Schuld
und wird sie stets begleiten.

Frage: Was wird uns von der Bibel zu tun empfohlen, um in den Geboten Gottes zu leben und seinen Willen auszuführen?

Tipp: Wir sollen nicht wie die Habgierigen handeln und trachten, denn Geiz ist die Wurzel allen Übels. Wir sollen besser der Gerechtigkeit nachjagen, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld und der Sanftmut. Das ist der Wille Gottes! Jesus lehrte uns: Lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig (Matthäus 11,29).


1. Timotheus 6,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen vor der Sünde fliehen, das bewahrt vor vielem Herzeleid.

Aber du Gottesmensch fliehe das! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut!

1. Timotheus 6,11

Such alle Zeit den Willen des Herrn!
Dann wirst du seine Weisheit stets finden.
Sein Wort nimm zu Herzen, gehorche ihm gern,
such seine Nähe und fliehe die Sünden!

Frage: Ist denn ein wenig Spielerei oder Kokettieren mit der Sünde nicht harmlos?

Tipp: Nein, wir sollen vor der Sünde fliehen wie vor einer giftigen Schlange. Das Spielen mit der Sünde ist schrecklich. Unbereinigte, verheimlichte Sünde zieht den geistlichen Tod und die Verdammnis nach sich. Jesus Christus ist gekommen, "dass er die Werke des Teufels zerstöre". (1. Johannes 3,8) Sünden, die wir bereuen und vor Jesus bekennen, wird er austilgen und vergeben.


1. Tim. 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
den guten Kampf des Glaubens kämpfen

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens. Ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Tim. 6,12

Die Nachfolge Jesu ist kein Wandeln
auf sonnigen Höhn. In Seinem Sinne handeln
Christen, indem sie Gottes Wort heilig halten.
Die eindeutig und wahrhaftig ihren Glauben gestalten,
rufen oft Unverständnis hervor, auch Feindschaft.
Dennoch bekennen sie ihren Herrn in der Gesellschaft.

Frage: Liebst Du, lieber Leser, Jesus von ganzem Herzen?

Tipp: Wie in einer guten Ehe, muss auch die Liebe zum Herrn tagtäglich erneuert werden durch Gebet und `begieriger` Bibellese. Dann bist Du für den `Kampf` bereit, um ein gutes Beispiel Deines Glaubens in Deinem Umfeld zu sein. Der Epheserbrief, Kap.6 kann Dir zur Ausrüstung die benötigte Hilfe geben.


1. Timotheus 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die beste Waffe im Glaubenskampf ist das Schwert, das Wort Gottes!

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 6,12

Viele Menschen möchten gern ein schönes Leben -
sie sollten Jesus Christus sich ergeben.
Doch viele gehen ihre Wege ohne ihn dahin,
wenn man nicht Gott dient, macht dies keinen Sinn.

Frage: Verschwenden Sie Ihre Kraft noch auf ichbezogene vergängliche Dinge?

Tipp: Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf auf die Bibel, auf Gottes Wort. Hier zeigt uns der Allmächtige, welche wunderbaren Absichten er mit uns hat.


1. Timotheus 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur wer richtig kämpft wird auch gekrönt

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 6,12

Es gibt für uns noch viel zu tun auf Erden,
ehe wir ganz in Gottes Reich sein werden
Wir wollen aber gern nach Gottes Willen
im Glaubenskampf die Christenpflicht erfüllen.

Frage: Haben Sie schon Uebung im Glaubenskampf? Wenn der Feind sich uns naht, wehren wir uns mit dem Wort Gottes, wie Jesus in der Wüste: "Es steht geschrieben...."


1. Timotheus 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kämpfe mit dem Schwert des Geistes

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens. Ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 6,12

Bleib`stark, - und kämpf` dafür!
Er wird Rettung schaffen dir!
Verzweifle nicht, hab`frohen Mut!
Und Jesus machet alles gut.

Frage: Sind wir uns bewusst, dass es bei diesem Kampf des Glaubens um unsere Zukunft geht? Wie kämpft man richtig? - Mit dem Schwert des Geistes, (der Bibel). Wenn Satan uns versuchen will, wehren wir uns mit Gottes Wort, - wie Jesus in der Wüste: Es steht geschrieben....


1. Tim. 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaubenskampf

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Tim. 6,12

Glauben bedeutet auch immer Kampfesleben,
nach Heiligung gilt es für Christen allzeit zu streben.
Die toten Fische schwimmen immer nur mit dem Strom,
Lebendige kämpfen dagegen – und erreichen Ziel und Lohn!

Frage: Zu welchen Menschen gehörst Du? Gehst Du den biblischen Weg, oder lässt Du Dich in von der Meinung der Masse beeinflussen und treiben?


1. Timotheus 6,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In den Augen Gottes ist Nächstenliebe viel wichtiger als irdischer Reichtum.

Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen.

1. Timotheus 6,17

Jesus gibt mir so viel mehr,
als es Macht und Reichtum sind.
Ist auch das Leben manchmal schwer,
so bin ich dennoch Gottes Kind.

Frage: Ja, aber: Ein gut gepolstertes Bankkonto ist doch auch ganz nett, oder nicht?

Tipp: Oftmals beschenkt uns Gott auch mit irdischen Gütern, aber für so viele werden irdischer Besitz, viel Geld und Ansehen zum Fallstrick. Jesus selbst wurde arm um unseretwillen, damit wir durch seine Armut reich würden. (2. Korinther 8,9) Wenn uns Gott viele materielle Güter gegeben hat, sollen wir auch andere daran teilhaben lassen und gute Verwalter Gottes sein.


1. Timotheus 6,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Irdischer Reichtum ist unsicher, - Vertrauen auf Gott ist Felsengrund.

Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seinen, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu geniessen.

1. Timotheus 6,17

Güter, Geld und all die Sachen,
können niemand glücklich machen.
Glücklich und auch frei von Schuld,
das macht Jesu Gnad` und Huld.

Frage: Ist es denn von Gott verboten, materielle Güter zu besitzen?

Tipp: Nein,keineswegs. Aber es besteht die Gefahr, dass uns irdischer Reichtum zum Gott wird, so wie vieles andere auch. In den folgenden Versen des Tagesverses ermahnt uns Paulus, wenn wir mit finanziellen Gütern gesegnet wurden, sollen wir in Liebe auch mit andern teilen und so den Segen Gottes weitergeben. Auch hier können wir Liebe üben, so wie Gott es uns gebietet.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis