Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Komplettansicht '

- 2. Petrus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


2. Petrus 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dass wir Jesus kennenlernen durften, ist das schönste Geschenk, das ein Mensch je erhalten kann!

In seiner göttlichen Macht hat Jesus uns alles geschenkt, was zu einem Leben in der Ehrfurcht vor ihm nötig ist. Wir haben es dadurch bekommen, dass wir ihn kennengelernt haben - ihn, der uns in seiner wunderbaren Güte zum Glauben gerufen hat. (Neue Genfer Übersetzung)

2. Petrus 1,3

In Ehrfurcht vor Gott leben,
so wolln wir Zeugen sein.
Der Herr will Kraft uns geben,
uns täglich Mut verleihn.
Hilf mir, dein Wort verstehen
und lass mich Wunder sehen! Amen.

Frage: Was machen wir mit diesem köstlichen Geschenk unseres Heilands Jesus Christus?

Tipp: Lasst uns in Demut und Respekt vor Gott leben! Lasst uns danach trachten, seinem heiligen Wort, der Bibel, nachzuleben! Er hat uns zum Glauben berufen, er schenkt uns das Vermögen dazu. Wie groß ist unser Gott!


2. Petrus 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dadurch, dass wir Gott erkennen durften,  als Geschenk von Jesus gegeben, führen wir unser Leben in Ehrfurcht vor Gott. Welch ein wunderbarer Sinn  unseres Lebens!

Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft.

2. Petrus 1,3

Gemäß dem Bibelwort zu leben,
nach Gottes Willen stets zu streben -
das sei mein Lebenssinn und Ziel.
In Ehrfurcht vor dem Herrn zu handeln
und in den Spuren Jesu wandeln -
das bleib` mein Trachten. Herr, ich will
an Jesu meinen Anteil haben,
an seinem Wort mich täglich laben.

Frage: Unser Vers sagt, dass uns alles, was nötig für ein Leben mit Gott ist, uns von Jesus geschenkt worden ist. Warum verschmähen denn so viele Menschen dieses kostbare Geschenk?

Tipp: Weil ihre Augen verblendet sind. Bitten wir doch Gott, dass er uns unseren wahren Zustand im Lichte der Heiligen Schrift zeigt. Wir sind alle schuldig vor Gott und bedürfen der Erlösung durch Jesus Christus. Nur der Glaube an ihn und der Gehorsam ihm gegenüber können uns retten. Möge Christus uns heute noch die inneren Augen öffnen!


2. Petrus 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat uns alles nötige geschenkt um Sieg über die Sünde zu haben

Jesus Christus hat uns in Seiner göttlichen Macht alles geschenkt, was wir brauchen, um so zu leben, wie es Ihm gefällt. Denn wir haben Ihn kennen gelernt; Er hat uns durch Seine Kraft und Herrlichkeit zu einem neuen Leben berufen.

2. Petrus 1,3

Mit allem, was wir brauchen, hat uns Jesus beschenkt,
um vor Gott wohlgefällig, in Heiligkeit zu wandeln,
wenn wir Ihn erkennen wird unser Weg vom Ihm gelenkt,
dann sind wir stark und lernen, auch wie Er zu handeln.

Frage: Ist mir bewusst und bin ich dankbar, dass Jesus mir alles geschenkt hat, was ich als Sein Jünger für einen göttlichen Lebenswandel brauche?

Tipp: Mancher Christ meint, dass es nicht möglich ist, so zu leben, wie es Gott gefällt. Er sei einfach zu schwach für einen heiligen Lebenswandel und duldet daher Sünde im Leben. Das kann z.B. Rauchen oder Pornografie sein oder viele andere Sünden, die abhängig machen. Doch in 1. Joh. 3,6 lesen wir: „Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht“. Jesus ist gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören (1. Joh. 3,8b). Jesus hat uns gesagt, dass wir dem Teufel widerstehen sollen, dann flieht er von uns (Jak. 4,7). Im obigen Bibelvers steht, dass Jesus uns ALLES geschenkt hat, um ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen. Allerdings müssen wir das glauben, und der alte Mensch muss tot sein. Mit unserem neuen Leben werden wir nicht im Fleisch wandeln, sondern im Geist. Wir werden Gott über alles lieben und die Sünde hassen.


2. Petrus 1,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie reich sind wir doch in Christus! Das Bibelbuch ist voll von Gottes Verheißungen.

Durch sie (die göttliche Kraft) sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.

2. Petrus 1,4

Wie reich darf ich in Christus sein!
Ich nenne Gottes Wort jetzt mein,
und froh kann ich mit ihm nun leben -
was könnte es denn Schönres geben?

Frage: Rechnen wir im Alltag auch mit den herrlichen Verheißungen Gottes?

Tipp: Dieser Reichtum gehört denen, die Gott lieben und ihm dienen. Halleluja! Lasst uns reichlich davon Gebrauch machen!


2. Petrus 1,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir können Anteil an seiner göttlichen Natur bekommen. Wir können darüber nur staunen.

In seiner Güte hat er (Jesus) uns auch die größten und kostbarsten Zusagen gegeben. Gestützt auf sie, könnt ihr dem Verderben entfliehen, dem diese Welt aufgrund ihrer Begierden ausgeliefert ist, und könnt Anteil an seiner göttlichen Natur bekommen. (Neue Genfer Übersetzung)

2. Petrus 1,4

Verheißungen Gottes sind edler als Perlen.
Sie geben uns Hoffnung und Frieden und Kraft,
sie leuchten im Dunkel hell gleich den Sternen,
sie trösten uns mehr, als ein Mensch es je schafft.

Frage: Sind wir dem Verderben dieser Welt entflohen und haben wir die Kraft der Verheißungen Gottes schon real erlebt?

Tipp: Wir müssen uns Jesus ausliefern mit Leib, Seele und Geist. Dann gelten seine Zusagen einem jeden von uns. Ja, noch mehr: Wir werden sogar Anteil an seiner göttlichen Natur bekommen. Die göttliche Natur ist heilig, ist im Licht, im Sieg, im Lobpreis und in der Liebe.


2. Petrus 1,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als wir durch den Glauben wiedergeboren wurden, wurden wir mit dem Anteil der göttlichen Natur beschenkt.

Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.

2. Petrus 1,4

Ich will mich völlig demütig und tief
in Gottes reiche Gnadenflut versenken.
Ihm, der mich großen Sünder sehnlichst rief,
will ich mein Herz und meine Liebe schenken!

Frage: Womit hat Gott uns Jesus-Nachfolger beschenkt? Womit erfreuen wir ihn, - was könnten wir ihm geben, ja schenken?

Tipp: Jesus sagt: Siehe, ich stehe vor der Türe und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir (Offenbarung 3,20). Jesus, Gottes Sohn, steht als Bittsteller vor unseres Herzens Tür und bittet uns um Einlass in unser Leben. Er möchte so gerne uns Vergebung unserer Sünden schenken und die Führung unseres Lebens übernehmen. Lassen wir ihn bei uns eintreten? Schenken wir uns ihm ganz? Gott helfe uns dabei!


2. Petrus 1,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer bestimmt unser Leben?  Wem geben wir Raum?  Den nichtigen, vergänglichen Dingen oder dem Wort Gottes, das da bleibt?

Deshalb, liebe Geschwister, setzt erst recht alles daran, eure Berufung und Erwählung durch ein entsprechendes Leben zu bestätigen. Wenn ihr das tut, werdet ihr vor jedem Fehltritt bewahrt bleiben. (Neue Genfer Übersetzung)

2. Petrus 1,10

Wir sind von Gott berufen und erwählt.
Wohl dem, der ihm die Treue hält,
der ihn mit Wort und Werk erhebend preist
und andre Menschen hin zu Jesus weist!

Frage: Leben wir zeugnishaft? Können andere Menschen die Spuren Jesu in unserem Lebenswandel erkennen?

Tipp: Wer sich von ganzem Herzen zu Gott hin ausstreckt, wird durch den Heiligen Geist geleitet und gesegnet. Solch ein Mensch ist ein offener Brief Jesu Christi - und jeder kann ihn lesen.


2. Petrus 1,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glücklich sind die Menschen zu preisen, welche die Bibel als Lebensrichtschnur haben!

Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

2. Petrus 1,19

Die Wahrheit deines Wortes spendet Leben,
wie frisches Wasser hin auf welkes Kraut.
Nur du, mein Gott, kannst uns das geben;
du gibst es jedem, der dir fest vertraut.

Frage: Im Tagesvers rät uns der Apostel Petrus, wir sollen gut auf Gottes Wort achten und es befolgen. Richten wir uns nach dem heiligen Bibelwort?

Tipp: Gott will uns nicht knechten oder bevormunden. Er hat Liebesgedanken für uns, und er will, dass wir alle ans richtige Ziel gelangen, nämlich in die Herrlichkeit Gottes. Beugen wir uns doch vor der Autorität des Herrn!


2. Petrus 1,20-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist kostbar und zu lieben!

Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.

2. Petrus 1,20-21

Herr, dein Wort, die edle Gabe,
diesen Schatz erhalte mir;
denn ich zieh es aller Habe
und dem größten Reichtum für.
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten,
worauf soll der Glaube ruhn?
Mir ist`s nicht um tausend Welten,
aber um dein Wort zu tun.

Frage: Nehmen wir Gottes Wort absolut ernst und glauben, dass jede Kleinigkeit in Gottes Wort göttlichen Ursprungs ist?

Tipp: Jesus selbst sagte: `Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist` (Matth. 5,18). An der Wiedererstehung des Staates Israels 1948 nach fast 2000 Jahren sah alle Welt unverkennbar, wie sich die vielen biblischen Prophetien zu diesem Ereignis erfüllten – und bis heute erfüllten sich immer weitere Prophetien bzw. werfen ihren Schatten voraus. Lasst uns Gottes heiliges Wort absolut ernst nehmen und es nicht als Menschenwort, sondern als Gottes Wort ernst nehmen!


2. Petrus 1,10+11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sind wir Gott treu?  Bewähren wir uns im Glauben? Gott helfe uns dabei!

Darum, liebe Brüder, bemüht euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen. Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr nicht straucheln und so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.

2. Petrus 1,10+11

Du hast dein Kind erwählt,
und nur dein Wille zählt.
Herr, berge mich in deinen Armen
und hüll`mich fest in dein Erbarmen.

Frage: Sind wir Gott treu? (Auch wenn uns niemand sieht?) Bewähren wir uns im Glauben?

Tipp: Der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht wen er verschlinge. Dem widerstehet fest im Glauben! 1. Petrus 5, 8+9. Wenn wir in allen Dingen Gott treu sind, werden wir nicht straucheln und uns erwartet die unaussprechlich herrliche Wohnung bei Gott im Himmel. Gepriesen sei sein Name!


2. Petrus 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schrecklich  - wenn Menschen andere in die Irre führen!

Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.

2. Petrus 2,1

Vertrau auf Gottes heiliges Wort!
Das besteht für ewig und immerfort.
Keine Irrlehre kann den Weg uns weisen,
niemals uns ewiges Leben verheißen.
Irrlehren werden von Menschen erdacht -
nur das Evangelium bezeugt Gottes Macht.

Frage: Lassen wir uns auch von falschen Lehren verführen?

Tipp: Es gibt unendlich viele Irrlehren, doch keine wird uns vor der ewigen Verdammnis bewahren, keine kann uns den Weg zu Gott frei machen. Jesus hat uns ganz klar gesagt: "ICH bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6) Nur wenn wir Jesus als unseren Heiland und Erlöser anerkennen, ihm unsere Sünden bekennen, ist uns der Weg zu Gott frei!


2. Petrus 2,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Arm des Herrn vermag die Seinen zu bewahren vor der Versuchung, aber eben dieser gleiche Herr wird die Ungerechten richten und strafen.

Der Herr weiss die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber festzuhalten für den Tag des Gerichts um sie zu strafen.

2. Petrus 2,9

Die Macht des Herrn die ist so gross,
er lässt sein Volk, das glaubt, nicht los.
Naht sich Versuchung, ist er da,
bewahrt vor Fall, - halleluja!
Doch wer ihn ablehnt, trügt sich selbst,
verachtet das Gebot des Herrn der Welt,
bis er vor seinem Richter steht,
wo all sein Wiederstand vergeht.

Frage: Die Bibel legt uns zwei Wege für unsere Zukunft vor. Welchen Weg haben wir beschritten, den Weg des Gehorsams Gott gegenüber, oder den Weg der Rebellion, des Verderbens?

Tipp: Jesus sagt in Markus 16.16: Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden, wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Es handelt sich hier nicht um Angstmacherei, sondern um den Ernst des Wortes Gottes. Schon tausende von Jahren hat Gott Geduld mit uns Menschen. Er hat sogar seinen einzigartigen Sohn, Jesus Christus, auf diese Welt geschickt um uns einen Weg zu Gott zu bahnen.Leider verachten so viele Menschen dieses Rettungsseil. Es gibt einen Zeitpunkt, einen Tag, an welchem Gott bei Jedem von uns HALT! sagt und Rechenschaft von uns fordert. Sind wir auf die Begegnung mit Gott bereit?


2. Petrus 2,15a.17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Menschen ohne Gott sind geistlich blind und gehen irre!

Sie haben verlassen den richtigen Weg und gehen irre … Das sind Brunnen ohne Wasser und Wolken, vom Wind umgetrieben. Ihr Teil ist die dunkelste Finsternis.

2. Petrus 2,15a.17

Menschen ohne sicheren Halt
werden einsam und unzufrieden gar bald.
Menschen ohne Gott gehen verloren,
doch mit IHM sind sie wiedergeboren*.
Unser Lebenslauf soll sich vollenden,
damit Gott alles zum Guten kann wenden!
(*Durch Buße mit Gott = versöhnte Menschen: lebendige Christen)

Frage: Kannst Du folgendes bekennen: Ohne Gottes Gnade bin ich wie ein Fisch ohne Wasser?

Tipp: Eins braucht das andere: Was wäre ein Auto ohne Motor? Eine Staatsbank ohne Geld? Ein Christ ohne Gemeinschaft und ohne Bekenntnis? Ein Glaube ohne Kraft und ohne Hoffnung? Ohne Gott leben, wie geht das?


2. Petrus 2,10+11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn man im Fleisch lebt und seinen Begierden freien Lauf lässt, bewirkt das eine respektlose  spöttische Art Gott gegenüber, die Gott mit einem gerechten Urteil, der ewigen Verdammnis, belegen wird.

Der Herr wird die Ungerechten strafen.....am meisten aber die, die nach dem Fleisch leben, in unreiner Begierde und jede Herrschaft verachten. Frech und eigensinnig schrecken sie nicht davor zurück, himmlische Mächte zu lästern, wo doch die Engel, die grössere Stärke und Macht haben, kein Verdammungsurteil gegen sie vor den Herrn bringen.

2. Petrus 2,10+11

Wer seinen Trieben fröhnt und Gott verlacht
und wer sein Leben mit Gespött verbracht,
des Lohn wird einmal schrecklich sein,
er geht zum Ort der Qualen und der ewgen Pein.
Doch heute noch kannst du entscheiden dich,
für Jesus, der am Kreuz für deine Schuld verblich.
Kehr um vom Weg des Todes, deine Seel` wird heil,
wenn du an Christus glaubst, vergibt er dir, - drum eil!

Frage: Viele Menschen verachten Gott indem sie behaupten, die Bibel sei nur ein Mythos. Gehören Sie auch zu denjenigen, die sich lustig machen über Gott, seine Diener, die Gläubigen, und die Engelwelt, wie Cherubim und Seraphim auch in Zweifel ziehen?

Tipp: Wer sein Leben in Ablehnung Gottes verbringt, wer jegliche Gemeinschaft mit dem allmächtigen Schöpfer Himmels und der Erden zurückweist, der sät eine furchtbare Saat aus, die bald augehen wird. Jeder wird einmal das ernten was er gesät hat. Gott zwingt niemanden, um in Gemeinschaft mit ihm zu leben. Aber in der Ewigkeit wird der Herr auch nicht mit Spöttern und Gottesleugnern zusammensein wollen. Deren Ende wird schrcklich sein! Heute und jetzt ist noch die Zeit der Gnade, wo wir uns Jesus ausliefern können, ihn um Vergebung unseres Stolzes und unserer schweren Sünden bitten können und wo wir uns ihm ganz unterstellen dürfen. Der Glaube an Jesus rettet für Zeit und Ewiogkeit.


2. Petrus 3,3-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Weil Gott noch Gnadenzeit gibt werden seine Warnungen nicht ernst genommen

Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.

2. Petrus 3,3-4

Was Gott sagt wird auch geschehen,
die Zeichen sind bereits zu sehen.
Gott hält Wort – tu ihn dafür loben,
mögen auch Spötter noch so toben!

Frage: Lass ich mich vom Spott der Welt irritieren, nur weil Gott in seiner Gnade noch zeitlichen Aufschub gibt (2. Petrus 3,9)?

Tipp: Den zukünftigen Schwiegersöhnen Lots war die Warnung lächerlich (1. Mose 19,14). Auch Noahs Warnungen fanden kein Gehör. Genauso ist verheißen, dass unser Reden über Jesu Kommen und Gottes anschließendes Gericht oft Spott hervorrufen wird. Das sollte uns also nicht wundern! Möglicherweise werden sogar Christen nun verspottet: „Trotz vieler Zeichen passierte ja nichts“ – so wie die riesige Arche für jedermann sichtbar fertig war und erst in 1. Mose 7,1 Gott irgendwann Noah wieder Anweisungen gab und noch mal 7 Tage vergingen bis das Gericht Gottes dann auch tatsächlich einsetzte. Auch Jesu Wirken fing erst 30 Jahr nach dem Zeichen am Himmel an. Lasst uns also nicht wankend werden: Jesus hat Zeichen seines Kommens gesetzt und die Erfüllung WIRD kommen!


2. Petrus 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zu Gott umkehren

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.

2. Petrus 3,9

Es ist gewisslich an der Zeit,
dass Gottes Sohn wird kommen
in seiner großen Herrlichkeit,
zu richten Bös und Fromme.

Frage: Gibt es für Dich noch die Möglichkeit von Deinen sündhaften Wegen umzukehren?

Tipp: Im 2. Petrusbrief lesen wir, dass Gott immer noch Geduld mit den Menschen hat, weil er nicht will, dass Menschen verloren gehen, sondern Buße tun und zu IHM umkehren und IHN als ihren Retter und Erlöser annehmen. Dafür ist jetzt noch Zeit: täglich zu IHM umkehren und die eigenen Sünden aufrichtig bekennen und Vergebung erfahren. Gott hat (noch) Geduld. Aber bedenke: ER ist gerecht und ER wird einmal jeden Menschen nach seinen Werken richten. Dem wahren Christen hilft nur Jesu Blut und Gerechtigkeit, damit er vor Gott bestehen kann.


2. Petrus 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Geduld verzögert sein Gericht - aber nicht für immer!

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

2. Petrus 3,9

Komm doch zur Quelle des Lebens,
durstig und müde und matt;
komm, denn es ist nicht vergebens,
hier wirst du ruhig und satt!
Eile dahin! Warum verzieh’n?
Ewger Gewinn stehet hier auf dem Spiel!
Hier ist die Quelle des Lebens,
hier ist dein einziges Ziel!

Frage: In den letzten Jahren nahmen Unmoral, Gottlosigkeit, Gotteslästerungen und Sünden aller Art dramatisch zu. Warum verzögert Gott noch sein gerechtes Zorngericht?

Tipp: Gestern berichteten Medien von einer wetterbedingten Verzögerung von Israels Bodenoffensive, was Einwohnern noch weitere Zeit bot sich in Sicherheit zu bringen. Genauso verzögert Gott sein gerechtes Strafgericht, um noch Raum zur Buße zu geben! Als ich gestern einen Regenbogen, Gottes Gnadenbundzeichen (1. Mose 9,16), am Himmel sah musste ich an den Regenbogen um Gottes Thron denken (Off. 4,3), welchen durch Gottes Gnade Entrückte bald sehen werden (Lukas 21,36). So wie im Norden Gazas zurückbleibende Menschen den Tod fürchten müssen, so auch unbußfertige Menschen, die dem Zorngericht Gottes entgegengehen! Täuschen Sie sich nicht: Wir wissen nicht wie lange Gottes Geduld noch anhält - aber absolut sicher ist: Gottes Geduld sorgt nur für eine `Verzögerung`! Darum nochmals der Aufruf Buße zu tun und Jesus Christus als HERRN und Heiland anzunehmen!


2. Petrus 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat unendliches Erbarmen mit den Sündern, er will eigentlich jeden retten.

Der Herr verzögert nicht die Verheissung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch, und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse finde.

2. Petrus 3,9

Gott will dich liebend zu ihm ziehn,
warum nur tust du vor ihm fliehn?
Kehr` um, ergreif die Hand,
die dich suchte und dich fand!

Frage: Warum denn vor Gott, dem Allmächtigen fliehen? Vor ihm kann man sich nicht verstecken!

Tipp: Besser ist, direkt in seine weit geöffneten Arme zu eilen und ihn um seine Gnade zu bitten. Stehen Sie zu Ihrer Schuld, sagen Sie ihm: Es tut mir leid, dass ich bisher ohne dich gelebt habe und mich schwer gegen dich versündigt habe, vegib mir und reinige mich! Ich will fortan nur noch für dich leben, amen. Solche Gebete erhört Gott.


2. Petrus 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat sein eigenes Zeitverständnis. Seine Verheißungen löst er aber immer ein.

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

2. Petrus 3,9

Bald kommt der Tag des Herrn,
fürwahr, er ist nicht fern!
Drum eil`, o Mensch, mach`dich bereit,
heut` währet noch die Gnadenzeit.
Heut` reicht er helfend dir die Hand,
geöffnet hat er dir das Vaterland.
Du bist dazu bestimmt, sein Kind zu sein -
folg Jesus und du sollst sein Erbe sein!

Frage: Viele Menschen ziehen die Bibel in Zweifel, weil es noch etwas dauert, bis Jesus wiederkommt. Zweifeln Sie auch?

Tipp: Gott steht immer zu seinem Wort und er hält, was er verspricht. Dass Jesus bis jetzt noch nicht zurückgekommen ist, zeigt uns die Geduld Gottes, welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und dass sie alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (1. Timotheus 2,4)


2. Petrus 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Missachten wir Gottes Geduld mit uns nicht! Oh, er ist so treu und langmütig!

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

2. Petrus 3,9

Der Herr hat sehr, sehr viel Geduld
und will nicht, dass jemand von euch verloren geht.
Er will vergeben unsere Schuld
und leitet uns zur Buße, wie es geschrieben steht.

Frage: Buße ist ein Geschenk Gottes. In Römer 2,4 steht geschrieben: "Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?" Gehorchen wir der Güte Gottes?

Tipp: Jesus lehrt in Lukas 15,10: "So, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut." Bereinigen wir unser Leben heute noch, solange noch Gnadenzeit ist! Wie bald ist unser Leben vorbei, und Gott wird von uns Rechenschaft fordern.


2. Petrus 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will sehnsüchtig mit uns verlorenen Menschen Kontakt aufnehmen und uns zur Buße leiten.

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren gehe, sondern dass jedermann zur Buße finde.

2. Petrus 3,9

Warum wohl will uns Gott so leiten,
dass wir hier Buße tun - warum?
Er will, dass wir für alle Zeiten,
der Last entledigt, bei ihm ruhn
und für ihn Früchte bringen froh und gern,
wirkend den Namen preisen unseres Herrn.

Frage: Was will Gott eigentlich von uns Menschen?

Tipp: Er hat Geduld mit einem jeden von uns, denn er will, dass jeder von uns zur Buße finde. Warum eigentlich? Weil unsere Lebenslasten, unsere Sünden uns niederdrücken und behindern, sie machen uns unglücklich. Wenn unsere Last nach unserer aufrichtigen Buße von uns abfällt und vernichtet wird, wird unser Leben erst lebenswert.


2. Petrus 3,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Erbarmen ist unergründlich!

Der Herr aber verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten, sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre.

2. Petrus 3,9

Erbarmend neigt sich Jesus hin zu dir
und hofft: "Bekehrt der Mensch sich wohl zu mir?"
Doch nicht für immer wird er wartend stehn -
willst du nicht Buße tun, wirst du die Hölle sehn!

Frage: Haben Sie sich schon von der Sünde bekehrt und sich entschieden mit Ihrem Leben zu Gott hingewandt?

Tipp: Schütten Sie jetzt Ihr Herz vor Ihrem Erbarmer Jesus Christus aus! Tun Sie Buße vor ihm! Dann vergibt er Ihnen und schenkt Ihnen seinen Frieden.


2. Petrus 3, 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Anbetung Gottes

Gott will nicht, dass jemand verloren werde sondern dass sich jedermann zur Busse kehre.

2. Petrus 3, 9

Wenn du jetzt dein Leben Gott dem Vater schenkst,
wenn du deine Schritte nach der Bibel lenkst,
dann tritt Jesus in dein Leben, - füllt es aus,
führt dich glücklich durch des Sturms Gebraus.

Frage: Hast Du schon Deine Beziehung zu Gott in Ordnung gebracht und den wahren Frieden gefunden?


2. Petrus 3,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Am Tag des Herrn wird Gott sein Urteil über diese gefallene Erde sprechen. Diese alte Erde vergehen, aber die Erlösten des Herrn  werden in einem neuem Himmel und einer neuen Erde leben dürfen.

Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

2. Petrus 3,10

Welch Schreckenstag wird`s sein,
wenn Gottes Wort trifft ein!
Wenn`s Urteil wird gefällt
für die verdorbne Welt.
Wer Gott nicht diente hier,
steht schaudernd vor der Tür.
Wer aber ihm vertraut,
der preisend ewig ihn dann schaut.

Frage: Wird Gottes Urteil so hart und endgültig sein?

Tipp: Ja. Gott ist heilig, er ist voll Liebe, er ist gnädig, barmherzig, geduldig und voll Treue. (2. Mose 34,6) Seit zweitausend Jahren bietet er uns Vergebung der Sünden und dann auch ein neues Leben in Jesus Christus, seinem Sohn, an. Wer Gott aber ablehnt, der wird einst von ihm gerichtet werden. Diese Trennung wird dann ewig sein. Lasst uns heute noch auf den Liebesruf Jesu eingehen, unsere Sünden bekennen und sie lassen und im Glauben an Jesus Gott als unseren Herrn anbeten und ihm dienen!


2.Petrus 3,11-12a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehne ich mich nach Jesu Kommen?

Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen, die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt

2.Petrus 3,11-12a

Bald kommt unser Heiland wieder –
hört ihr Seine Schritte schon? -,
zu entrücken Seine Glieder:
ja, es naht des Wartens Lohn.
Mag der Feind auch wütend zeigen
in der Endzeit seine Macht –
unsre Tage sich hier neigen;
für uns endet bald die Nacht.

Frage: Erwarten und erstreben wir auch das Kommen Jesu?

Tipp: Wahre Gotteskinder wissen: Mit der Entrückung geht es endlich „nach Hause“. Entsprechend heißt es auch in Hebräer 13,14: „Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“ Interessant ist aber, dass im obigen Bibelvers im Urtext „erwartend und beschleunigend“ steht. Können wir mit unserem sehnsüchtigen Gebet um Jesu Kommen seine Ankunft „beschleunigen“? Der Bibelvers lässt zumindest den Schluss zu. Wir sollten aber auch generell um Jesu Kommen beten. Eine Formulierung finden wir sogar an prominenter Stelle im Schlusssatz der Bibel: „Amen, ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!“ (Off. 22,20b-21) AMEN!


2. Petrus 3,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im neuen Himmel und auf der neuen Erde werden selbst Tore aus Gold sein!

Wir aber warten eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

2. Petrus 3,13

Die Welt ist voller Sündenschimmel:
Verdeckt daher ist Gottes Himmel!
Drum fehlt auch hier die Gerechtigkeit,
in dieser finsteren Weltenzeit.
Doch wie herrlich: Gott macht bald alles neu,
dann werden wir ohne Angst und Scheu
in Seinem ewigen Reich leben
und uns wird Er Anteil daran geben!

Frage: Erwarten wir die Wiederkunft Jesu Christi? Erwarten wir den neuen Himmel und die neue Erde, in der Seine Gerechtigkeit wunderbarer Alltag ist?

Tipp: Die ersten Christen - auch jene, die den Herrn mit ihren Menschenaugen gesehen haben - erwarteten noch zu ihren Lebzeiten die Wiederkunft Jesu. Sicher ist sie bis jetzt nicht geschehen, doch der Herr hat uns versprochen, dass Er wiederkommen wird. Wir tun gut daran, bereit zu sein wie die fünf klugen Jungfrauen, die genügend Öl in ihren Lampen hatten. Denn unser Herr kommt zu einer Stunde, wo wir es gar nicht erwarten. Seien wir also allzeit bereit.

ACHTUNG: Aktuell werden viele Tagesleitzettel-Emails als SPAM eingestuft (bitte schauen Sie ggf. in Ihren Spam-Ordner) oder sogar ganz blockiert. Nach Häckerangriffen und letztem Infostand gehen wir von bewusster Störung aus. Auf www.tagesleitzettel.de werden wir eine Störungsseite mit Infos einrichten.


2. Petrus 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn Gott nicht gnädig und geduldig mit uns wäre, wären wir hoffnungslos verloren.

Die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.

2. Petrus 3,15

Schau`ich zurück aufs Leben,
das mir mein Gott gegeben,
seh` ich all seine Barmherzigkeit -
das macht mein Herz vor Freude weit.

Frage: Haben wir es verstanden und mit unserem Herzen erfasst, dass wir nur durch die Gnade und Geduld unseres Heilands vom ewigen Verderben gerettet sind?

Tipp: "Kommt, laßt uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat." (Psalm 95,6) Er hat Gedanken des Friedens mit uns. "Mich, unwürdigen Menschen, hast du aus dem Sündenschlamm herausgezogen und hast "mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet". (Jesaja 61,10) Ich will dich rühmen, preisen und loben.


2. Petrus 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Geduld Gottes ist unser Glück!

Die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.

2. Petrus 3,15

Auf meinen Gott allein vertrau` ich allezeit.
Er, unser Schöpfer, ist und bleibt in Ewigkeit.
Gott vermag die Sehnsucht tief in mir zu stillen,
darum lass` ich mich ganz in sein Erbarmen hüllen.

Frage: Sind wir dankbar, dass die Geduld Gottes mit uns noch nicht zu Ende ist und dass er uns ganz konkret in seine Nachfolge ruft?

Tipp: Als Mose zum zweiten Mal die Zehn Gebote Gottes auf dem Berg bekam, ging Gott an ihm vorüber, und er rief seinen Namen aus: Herr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue! Unser Gott ist geduldig, und gerade weil er mit uns Geduld hat, will er uns als seine Diener haben, als Menschen, die an ihn glauben und ihm treu ergeben sind. "Dank sei dir, Herr, dass es dich nach uns verlangt und dass deine Geduld unsere Rettung ist!"


2. Petrus 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat Geduld mit uns. Immer wieder reicht er uns seine Hand. Danke, Herr, für deine Liebe!

Die Geduld unseres Herrn achtet für eure Rettung.

2. Petrus 3,15

Was ich tue, wo ich bin,
du, mein Gott, bist mein Gewinn.
Du erst gibst meinem Leben Sinn,
wo du bist will ich auch hin.

Frage: Haben wir vielleicht nicht schon die geduld Gottes "überstrapaziert?"

Tipp: Wenn Gott nicht mit mir geduldig gewesen wäre, dann wäre ich verloren und ohne Hoffnung. Gott weiss, was für ein Gebilde wir sind, er gedenkt daran, dass wir Staub sind.Psalm 103, 14 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die seinen Namen fürchten. Psalm 103, 13. Das gibt Hoffnung und Zuversicht!


2. Petrus 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn Gott nicht fortwährend Geduld mit uns hätte, wären wir auf ewig verloren.

Und die Geduld eures Herrn erachtet für eure Rettung, wie auch unser lieber Bruder Paulus, nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.

2. Petrus 3,15

Deinen Namen wir verkünden,
die Vergebung von der Schuld.
Wer da sucht, der wird dich finden,
noch wartetst du in deiner Huld.

Frage: Wenn Gott nicht fortwährend Geduld mit uns Menschen hätte, wären wir hoffnungslos verloren. Sehen Sie das auch so?

Tipp: Herr, Herr, barmherzig und gnädig und geduldig und von grosser Gnade und Treue, - so beschrieb Mose den allmächtigen Gott auf dem Berg Sinai. Welche heilige Autorität hat unser Herr! Beugen wir uns doch in Demut vor ihm, danken wir ihm dass er so gnädig ist und stehen wir ihm jederzeit zum Dienst bereit.


2. Petrus 3,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Geduld Gottes ist wie ein unergründlicher Strom

Die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.

2. Petrus 3,15

Gott hat sehr viel Geduld mit dir.
Wie dankest du dem Herrn dafür?
Zeug mutig als ein frommer Christ,
der einst bei Gott ein Sieger ist.

Frage: Sind wir überfliessende Gefässe, die von der Liebe Gottes überquellen? Geben wir diese Liebe weiter an unsere Mitmenschen und werben wie andere für Jesus an?


2. Petrus 3,9+10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus warnt uns voll Geduld. Sein Kommen wird für die Seinen Freude und Wonne sein, für die andern aber eine Katastrophe.

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse finde. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb;

2. Petrus 3,9+10

Jesus kommt gar bald zurück,
ist es für dich denn ein Glück?
Wirst du jubeln, preisen, danke sagen,
oder voller Schrecken gleich verzagen?
Hast du dich vor ihm gebeugt vor Scham,
über Sünd` die du getan?
Hast du glaubend ihm bekannt:
"Herr, mein ganzes Leben sei dir zugewandt!"

Frage: Gott lässt sich nicht spotten! Er verlangt von jedem Menschen, dass er sich zu ihm wendet, seine Sünden bekennt und lässt, und in Zukunft nach dem Willen Gottes lebt. Haben Sie diesen Gehorsamsschritt schon getan?

Tipp: Gott ermahnt uns im Tagesvers noch zur Eile. Sein Tag wird kommen wie ein Dieb, - unerwartet. In der obigen Frage wird uns der Weg aufgezeigt, wie wir der Forderung Gottes nachkommen können, um bereit zu sein, wenn Jesus kommt. Ergreifen Sie jetzt Jesu Retterhand!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis