Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Das Kreuz des Südens

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Nur in Jesu heil‘gem Kreuzesblut
wird Deine Seele heil und gut!
Drum komm, der Du noch Christus fern,
noch heute zu dem Kreuz des HERRN!

Frage: Wo finden Sie Orientierung für Ihr Seelenheil?

Dringlicher Aufruf: Für damalige Seefahrer, welche die südlichen Meere durchfuhren, war das `Kreuz des Südens` nicht nur ein Hinweis auf Jesus Christus, sondern auch eine ganz wichtige Orientierung um ihr Ziel zu erreichen, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Genauso weist uns das Kreuz Jesu den einzigen Weg zum Himmel! Wer noch immer orientierungslos in der Welt herumirrt und das Seelenheil sucht sei hiermit aufgerufen sich am Kreuz bzw. Jesus Christus und Seinem Wort zu orientieren! Die Gnadenzeit läuft aus und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit den Kurs Ihres Lebens zu korrigieren und der Katastrophe zu entgehen! Das kurze Gebet, welches Sie über den Link finden, kann noch heute Ihre Seele retten!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3737 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Josua -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Josua 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott streckt uns seine helfende Hand entgegen

Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, also will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

Josua 1,5

Lass Prüfung nur zu und du wirst es seh`n.
Der Heiland wird immer zur Seite dir steh`n
In Schwachheit stärkt er dich und gibt neuen Mut.
Dann endet die Not und es wird wieder gut.

Frage: Kennen wir diesen wunderbaren Bergungsort, beim lebendigen Gott und bei seinem Sohn, Jesus Christus? Wenn die Probleme noch so gewaltig aussehen, bring` sie Jesus, - er wird damit fertig.


Josua 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will immer Gemeinschaft mit uns haben

Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang .Wie ich mit Mose gewesen bin, also will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

Josua 1,5

Fühl`ich mich oft auch allein
wirst du Herr doch bei mir sein
Nöte sind mir nie zu gross
ich lasse sie bei dir los.

Frage: Kennen Sie den den lebendigen Gott der uns seine immerwährende Hilfe zugesagt hat?


Josua 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Getrost in Gott

Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, also will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

Josua 1,5

Und ohne dich, - Herr Jesus Christ,
da möcht`ich gar nicht sein.
Ich bin so froh, - du lässt mich heut`-
und nimmermehr allein.

Frage: Der allmächtige Schöpfer Himmels und der Erden gibt und eine Garantie, immer bei uns sein zu wollen, - welch ein Geschenk. Ueberlassen wir unser Leben getrost seiner Fürsorge?


Josua 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer will uns Angst machen, wenn Gott auf unserer  Seite ist?

Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, also will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

Josua 1,5

Bleib treu im Glauben! Du wirst sehn:
Der Herr wird immer zu dir stehn.
Ganz fest im Glauben sollst du sein -
mit Gott, da bist du nie allein.

Frage: Gibt es schönere Verheißungen Gottes am Anfang eines neuen Jahres?

Tipp: Wir wollen Gott danken, dass er uns nie verlässt. Er hat es auch schon Josua versprochen und hat es auch gehalten. Wir wollen ihn dafür loben und ihm danken!


Josua 1,5+6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott selbst verspricht uns seinen Beistand. Sollte uns das nicht glücklich machen?

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.

Josua 1,5+6

Ist steil und steinig oft dein Weg,
weißt du nicht aus noch ein,
und findest du nicht gleich den Steg,
der führt aus Angst und Pein -
so erinn`re dich an dieses Wort,
das tröstlich zu dir spricht:
"Ich bin bei dir an jedem Ort,
und ich verlass dich nicht!"

Frage: Sind wir uns eigentlich bewusst, WER uns das schönste Versprechen dieser Welt gibt?

Tipp: Es ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Allmächtige. Seine Macht ist unbegrenzt. "Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten." (Psalm 103,13) Lasst uns in Ehrfurcht und in kindlichem Vertrauen in die Arme Gottes fallen!


Josua 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mose hat es wunderbar erfahren: Gott  ist ein mächtiger Erretter, der Treue hält.

Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein.

Josua 1,5

Du kannst getrost es wagen
und mutig weitergehn.
Gott wird an allen Tagen
dir treu zur Seite stehn.

Frage: Wollen wir uns weiterhin noch vor schwierigen Umständen oder vor Menschen fürchten?

Tipp: Nein, Mose hat es doch selbst wunderbar erfahren: Gott ist ein mächtiger Erretter, der Treue hält ewiglich! Wir können es in den fünf Büchern Mose in der Bibel selbst nachlesen, wie groß und gnädig unser Gott ist.


Josua 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir Gottes Willen tun, dann sind wir geschützt in Seiner Hand.

Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und freudig seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Josua 1,9

Ich bin getrost in Gottes Hand!
Freudig gehe ich durchs Land:
Kein Entsetzen und kein Grauen,
denn Gott kann ich ganz vertrauen!
Segen hat Er uns versprochen
und noch nie Sein Wort gebrochen!

Frage: Sind wir getrost und freudig in den Aufträgen des Herrn oder sind wir von Angst gezeichnet?

Tipp: Wenn wir Gottes Willen tun, dann können wir uns voll auf Ihn verlassen; dann steht Er uns segnend zur Seite und hilft uns, Seine Aufträge auszuführen.


Josua 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Jesus Christus an der Seite braucht uns vor nichts zu grauen!

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist! Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Josua 1,9

Fasse dich, Seele, sei tapfer im Streite;
Jesus ist mit dir und kämpft dir zur Seite.
Zage nicht, wenn auch der Tod dich umschwebt:
Jesus, dein Heiland, ist Sieger und lebt!

Frage: Gehorchen Sie Gottes „Gebot“ Ihm ganz getrost und vollständig zu vertrauen?

Tipp: Schaut man auf all das, was sich in der Welt tut, kann einem durchaus grauen. Dazu kommt, dass auch viele Christen unter plötzlicher Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit usw. leiden. So wie wir das antichristliche Reich bald kommen sehen, so sah Josua den unausweichlichen Kampf beim Einzug in Kanaan entgegen – und laut 4. Mose 13,33 hatten die Kundschafter dort „Riesen aus dem Riesengeschlecht“ gesehen, gegenüber denen sie sich wie „Heuschrecken“ vorkamen! Hier war Josuas Glaube an Gottes Zusage gefordert – und tatsächlich griff Gott ein und beim letzten Posaunenschall stürzten die Mauern Jerichos ein! Genauso dürfen wir wissen, dass beim Schall der letzten Posaune die Entrückung stattfinden wird (1. Kor. 15,51-52) und bereite Gotteskinder endlich zur Hochzeit des Lammes dürfen! Wie herrlich! Lasst uns voll Freude darauf schauen und Jesus im Herzen entgegen gehen!


Josua 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist uns immer nah` -   welch ein Versprechen!

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Josua 1,9

Welch ein Versprechen - Gott ist da!
Der Schöpfer aller Welt ist nah!
Wie sollt` ich da nicht freudig sein?
Mein Vater lässt mich nie allein!

Frage: Hatten Sie auch schon das beklemmende Gefühl, allein zu sein?

Tipp: Richten Sie Ihre Blicke auf den, dem alle Macht gegeben ist im Himmel und auf Erden! Er will sich seiner Herde selbst annehmen - welch ein Trost!


Josua 5,13/14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Denn Gott hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

In der Nähe von Jericho sah Josua sich plötzlich einem Mann mit gezücktem Schwert gegenüber. Josua ging auf ihn zu und rief: " Gehörst du zu uns oder zu unseren Feinden?" " Zu keinem von beiden", erklärte der Fremde, "ich bin hier als Befehlshaber über das Heer Gottes." Da warf sich Josua vor ihm zu Boden und betete ihn an. "Ich gehorche dir, Herr!" sagte er."Was befiehlst du?"

Josua 5,13/14

Der Herr hat seinen Engel hergesandt zu mir,
" Ich dank`dir Vater, Lob und Preis sei Dir!"
Ich bin nicht hilflos meinem Feinde ausgesetzt,
o nein, ich weiss: Mein Herr - er hilft mit jetzt!

Frage: Es ist zum Staunen: Das Heer Gottes ist um die Gläubigen her - mit dem Auftrag von Gott, uns zu beschützen. Wie reagieren wir darauf? Lasst uns wie Josua auch zu Boden fallen und Gott anbeten! Wie Josua wollen wir Ihm dann sagen: "Ich gehorche dir, Herr, was befiehlst du?"


Josua 6,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer mit Tränen sät wird mit Freuden ernten!

Josua aber gebot dem Volk und sprach: Ihr sollt kein Kriegsgeschrei erheben, noch eure Stimme hören lassen; auch soll kein Wort aus eurem Mund gehen bis zu dem Tag, da ich zu euch sagen werde: »Erhebt ein Kriegsgeschrei!« Dann sollt ihr ein Kriegsgeschrei erheben!

Josua 6,10

Sieben: was für eine biblisch hochheilige Zahl.
Es gibt auch sieben Jahrtausende allzumal.
Schon sehr bald wird das Sechste zu Ende gehen
und dann werden wir endlich Jesus Christus sehen!
Danach wird dann auch Jesus als König hier sein
und der Welt Gerechtigkeit und Friede verleihn.

Frage: Gehören Sie auch zu denen, die letztlich still und gebückt manches ertragen müssen – sei es Verspottung um Jesu Ehre willen oder allgemein Gottlosigkeit und Ungerechtigkeiten in der Welt?

Tipp: Die Bibel ist wunderbar, extrem tiefsinnig und voller Parallelen und Gleichnisse. Ein hochaktuelles haben wir hier: Jericho, welche in der Bibel für die gottlose Welt steht und besiegt werden soll. 7 Tage sollte das Volk Israel um die Stadt ziehen, aber erst am 7ten Tag durfte es ein Siegesgeschrei erheben. Genauso ziehen Gotteskinder mittlerweile 6 mal 1000 Jahre umher und warten auf das 7te Jahrtausend unter Jesu Herrschaft, wo Satan gebunden und die gottlose Welt besiegt sein wird. Dann wird auch das Gottesvolk, welches jetzt noch durch viel Trübsal gehen muss und gerade in kommunistischen und moslemischen Ländern bis zum Tode verfolgt wird, jubeln. Daher heißt es auch: „Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen“ (1 Petrus 1,6). Jesus kommt wieder und damit der Augenblick des Jubelns für Gotteskinder! Lasst uns auf das Ziel sehen und im Glaubenskampf durchhalten!


Josua 13,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Josua wurde von Gott dazu angehalten, das eingenommene Land Kanaan unter den Israeliten aufzuteilen.

So teile nun dies Land zum Besitz unter die neun Stämme und unter den halben Stamm Manasse.

Josua 13,7

Was Gott versprochen, tritt nun ein,
das Volk von Israel soll Erbe sein.
Verheißnes Land wird demnach ausgeteilt.
Wohl dem, der glaubend zu Gott eilt!

Frage: Josua teilte dem Volk Israel das eingenommene Land Kanaan aus. Sind wir auch schon von Gott beschenkt geworden?

Tipp: Wer sein Lebenshaus auf Gott den Herrn stellt, wer ihm dient und an sein Wort glaubt, der wird reich beschenkt vom himmlischen Vater. Neues Land einnehmen, geistliches Land - das ist Gnade Gottes. Bei der Lektüre der Bbel entdecken wir immer mehr Herrlichkeiten, die der Herr uns schenkt. Loben wir ihn dafür?


Josua 14,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott belohnte dem 85-jährigen Kaleb sein Vertrauen, das er als Kundschafter im Anakiterland gehabt hatte. Er hatte damals mit der Macht Gottes über ihre mächtigen Feinde gerechnet. Nun schenkte Gott dem Kaleb genau dieses Land.

Da segnete ihn Josua und gab Kaleb, dem Sohn Jefunnes, Hebron zum Erbteil. Daher wurde Hebron das Erbteil Kalebs, des Sohnes Jefunnes, des Kenasiters, bis auf diesen Tag, weil er dem Herrn, dem Gott Israels, treulich gefolgt war.

Josua 14,13

Nur keine Angst! Der Herr ist treu,
wenn alles rings zu fallen droht.
Gott hat die Kraft, macht alles neu,
denn er ist stärker als der Feind und jede Not.

Frage: Schauen wir auf die Berge von Schwierigkeiten oder vertrauen wir Gottes unbegrenzter Kraft und Macht?

Tipp: In Kolosser 1,11 lesen wir: "Er, dem alle Macht und Herrlichkeit gehören, wird euch mit der ganzen Kraft ausrüsten, die ihr braucht, um in jeder Situation standhaft und geduldig zu bleiben." (Neue Genfer Übersetzung) Geben wir unsere Nöte unserem Herrn vertrauensvoll ab, er wird für uns sorgen. Zudem dürfen wir am Ende unserer Tage ernten ohne aufzuhören, weil wir ihm vertraut haben.


Josua 15,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In dürren Ländern ist Wasser lebenswichtig. Bitten wir Gott in Dürrezeiten, dass er uns lebendiges Wasser für Leib und Seele schenke!

Sie (Achsa, die Tochter Kalebs) sprach zu ihm: Gib mir eine Segensgabe! Denn du hast mich nach dem dürren Südland gegeben, gib mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr die oberen und die unteren Quellen.

Josua 15,19

Wenn rings um mich nur dürres Land,
wenn Trübsal herrscht wie Wüstensand,
dann eil` zum Lebensquell ich hin,
wo ich gelabt vom Heiland bin.

Frage: Irgendwo stillen wir unsern Durst. Trinken wir vom lebendigen Wasser, das Jesus uns umsonst anbietet oder gefährden wir unsere geistliche Gesundheit, indem wir vom sündlichen Freudentrunk dieser Welt trinken?

Tipp: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." (Offenbarung 21,6) Lasst uns nicht lange zögern. Das Wort Gottes ist Lebenswasser. Wer davon trinkt, dessen Durst wird gestillt und dessen kranke Seele wird geheilt.


Josua 23,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auch wir dürfen mit Josua bekennen: Gott ist treu, und er hält sein Wort!

Siehe, ich gehe heute dahin wie alle Welt; und ihr sollt wissen von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass nicht ein Wort gefehlt hat an all dem Guten, das der Herr, euer Gott, euch verheißen hat; es ist alles gekommen und keins ausgeblieben.

Josua 23,14

Hier steht er nun, des Volkes Leiter:
Am End` zeugt Josua von Gottes Treu`!
Auch uns ist Gott stets ein Begleiter.
Lasst uns ihm trauen täglich neu!

Frage: Können Sie jedem Ihrer Bekannten vorbehaltlos vertrauen?

Tipp: Unserem Vater im Himmel dürfen Sie fest und ruhig vertrauen. Keiner wird zuschanden, der auf Gott harrt! Josua hat es selbst erlebt. Mit Freuden bezeugte er, wie er und das Volk Israel Gottes Durchhilfe erleben durften. Vertrauen auch Sie ihm ab heute Ihr Leben an!


Josua 23,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Josua bezeugt am Ende seines Lebens die Treue Gottes.

Siehe, ich gehe heute dahin wie alle Welt; und ihr sollt wissen von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass nichts dahingefallen ist von all den guten Worten, die der Herr, euer Gott, euch verkündigt hat. Es ist alles gekommen und nichts dahingefallen.

Josua 23,14

Gott ist treu, ja, das ist wahr,
denn ich hab` es selbst erfahren!
Er bleibt immer, der er war.
Preist den Herrn, den Wunderbaren!

Frage: Kann man sich auf die Verheißungen Gottes verlassen?

Tipp: Millionen Menschen haben es schon erlebt und können es selbst bezeugen: Unser Gott ist ein gnädiger Gott, er schaut vom Himmel herab, mit Weisheit, Liebe und Kraft, unser Gott ist ein gnädiger Gott! (Chorus) Machen wir es doch wie Josua: Setzen wir unsere Hoffnung ganz auf diesen wunderbaren Gott der Barmherzigkeit!


Josua 23,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie wunderbar, am Slvester bekennen zu dürfen: Gott hat seine Zusagen an uns, seinem Volk eingelöst. Preis sei dem Herrn!

Ihr sollt wissen von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass nichts dahingefallen ist von all den guten Worten, die der Herr, euer Gott, euch zugesagt hat. Es ist alles gekommen und nichts dahingefallen.

Josua 23,14

Wie gross bist du!
Mein Vater - für alles sorgtest du,
warst mir Beschützer und Berater,
in dir fand ich die wahre Herzensruh`.
Macht es bekannt im ganzen Kreis der Erde,
Gott ist ein sichrer Hort, auf ihn kann man vertraun,
ruft seinen Namen an, dass bald es Frieden werde,
dient ihm von Herzensgrund, bis wir ihn droben schaun!

Frage: Aus welcher Quelle entspringt der Lobgesang Gottes am letzten Tag des Jahres?

Tipp: Es ist ein persönliches Bekenntnis aus den vielen Erfahrungen eines Lebens mit Gott unter der Leitung des Heiligen Geistes. Gott und sein Sohn, Jesus Christus, kann man im Alltag erleben. Sie sind zwar unsichtbar, aber die Auswirkungen eines Lebens mit Gott kann man ganz klar erkennen. Wir hinterlassen alle Spuren unseres Lebens. Was hat Gott in seiner Gnade nicht alles bewirken können bei uns ganz persönlich? Danken wir ihm dafür? Auch für Nöte dürfen wir Gott danken - danken wir ihm, dass diese schweren Momente uns näher zu ihm hintrieben und dass er uns hindurchgeholfen und bewahrt hat. Ehre sei dem Herrn!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis