Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Hosea -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hosea 2,21 / 22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Gnadengeschenk, dass Gott sich mit uns verbinden will!

Ich will mich mit dir verloben in Ewigkeit; ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Gericht, in Gnade und Barmherzigkeit Ja, im Glauben will ich mich mit dir verloben und du wirst den Herrn erkennen.

Hosea 2,21 / 22

"Ich will mich jetzt mit dir verloben!"
So spricht der heil`ge Herr der Welt.
Welch Wunder! Ich kann es nur loben,
dass Gott mir ewig Treue hält.
Wer bin ich denn, dass du mich liebst
und Jesus mir als Heiland gibst?

Frage: Gehören Sie auch zu der Schar derer, die sich vor Gott in Ehrfurcht verneigen, und ihm alle Ehre geben? Er hat uns angenommen und will eine ewige, innige Verbindung mit uns eingehen! Gepriesen sei sein heiliger Name!


Hosea 2,21 + 22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche wunderbare göttliche Verbindung geht Gott mit den Menschen ein, die an ihn glauben!

Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den Herrn erkennen.

Hosea 2,21 + 22

Welch heilgen Bund geht ein Mensch ein,
der sich mit Gott verbindet,
der Leib und Seele ihm will weihn,
wenn er zu Christus findet.
Gott spricht darauf sein Segenswort
und bleibt ihm ewig sichrer Hort.

Frage: Haben wir Gott angebetet und ihn gepriesen, dass er sich so tief zu uns herniederneigt?

Tipp: Überlegen wir doch einmal, was das heißt, wenn der allmächtige Schöpfer Himmels und der Erden sich mit uns verdorbenen Menschen verbinden (verloben) will! Er will mit uns eine Beziehung pflegen wie ein menschliches Brautpaar. Ist das nicht herrlich? Strecken wir uns doch nach diesem wunderbaren himmlischen Vater aus, und lassen wir uns durch Jesu heiliges Blut von aller Sünde reinigen, dass wir würdig werden, in Gottes heilige Gemeinschaft einzutreten!


Hosea 2,21-22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus will die engste und ewige Gemeinschaft mit uns!

Und ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Erbarmen; ja, ich will dich mir verloben in Treue, und du wirst den HERRN erkennen!

Hosea 2,21-22

Kaum zu glauben und doch wahr:
Jesus Christus sehnt sich Jahr für Jahr
nach dem Zeitpunkt wenn er dann
seine Brautgemeinde freien kann

Frage: Haben wir ein genauso großes Interesse an engster Gemeinschaft mit Jesus Christus wie er mit uns?

Tipp: Gott spricht oft von Verlobung und Hochzeit bis hin zu „Ich habe Lust an der Liebe … an der Erkenntnis Gottes“ (Hosea 6,6; Erkennen = eheliche Vereinigung nach 1. Mose 4,1a). Viele geistlich wache Christen sehen die Zeichen für Jesu baldiges Kommen und sehnen sich zunehmend nach der Gemeinschaft mit ihrem Herrn und Erlöser Jesus Christus. Aber Jesus Christus hat ein noch viel größeres Verlangen danach! Damals war es üblich für die Braut zu zahlen. Jakob musste z.B. jeweils 7 Jahre für Rahel und Lea dienen (1. Mose 29). Das war sehr viel! Jesus bezahlte aber den allerhöchsten Preis für uns: Mit seinem Leben und bewies damit seine größte Liebe (Joh. 15,13). Sollten wir nicht Jesus Christus dafür von ganzem Herzen und allen Kräften lieben – und uns nach Seinem baldigen Kommen sehnen?


Hosea 2,21-22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus liebt uns und hat uns erlöst - lasst uns ihn mit ganzem Herzen lieben!

Ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ich will dich mir verloben in Treue, und du wirst den HERRN erkennen.

Hosea 2,21-22

Herr Jesus, Deine Liebe ist nicht zu erfassen,
drum will und kann ich es auch gar nicht lassen
Dir von ganzem, tiefstem Herzen zu lobsingen:
Möge Lob und Dank vieler Herzen erklingen!

Frage: Wie sieht unser Dank für Jesu unfassbar tiefer Liebe und Erlösungstat aus?

Tipp: Vorgestern Abend gedachten wir der Verlobungsfeier Jesu mit seiner Brautgemeinde (nach jüdischer Tradition trinken Bräutigam und Braut dazu aus einem Kelch). Jesus hatte es gar „herzlich danach verlangt“ mit seinen Jüngern das Passahlamm zu essen bevor er den „Brautpreis“ mit seinem eigenen Leben bezahlen würde (Lukas 22,15)! Gestern gedachten wir dieser unfassbaren Liebestat Jesu wo Jesus an unserer statt starb um uns zu erlösen! Wir oft enttäuschen wir Jesus aber? Sind wir solch einer Liebe überhaupt wert? Können wir Jesus Christus überhaupt genug dafür lobe, preisen, danken und anbeten? Lasst uns dies mit ganzem Herzen und allen Kräften tun!!!


Hosea 6,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir vom Seelenfeind geschlagen worden sind, wollen wir zu unserm Arzt gehen, zu Jesus.

Kommt, wir wollen wieder zum Herrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch wieder heilen, er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden.

Hosea 6,1

Der dir einst das Leben schenkte,
der deinen Weg zur Rettung lenkte:
Gott ist`s - und weil du bist zu ihm gekommen,
hat er, der Herr, dich gnädig angenommen.

Frage: Kennen Sie diesen Heiler, diesen wunderbaren Helfer?

Tipp: Gott ist eine Realität. Mit ihm muss man sprechen. Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll errettet werden. Rufen Sie jetzt, rufen Sie laut: "Herr, ich brauche dich! Erlöse mich von dem Bösen!" Gott erhört Gebet.


Hosea 6,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wohl dem, der nach Erkenntnis der Sünde zu Gott flieht! Gott wird ihn wieder heilen!

Kommt, wir wollen wieder zum Herrn! Denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen, er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden.

Hosea 6,1

Als Sünd` mich einst verdorben,
die Seele mir zerstört.
hat Gott mich neu erworben,
hat meinen Hilferuf erhört:
Er ist zu mir herbeigeeilt
und hat mich gnadenvoll geheilt.

Frage: Haben wir uns hingewandt zu Gott, dass er uns heile, oder haben wir uns wie Adam und Eva vor Gott versteckt?

Tipp: Man kann sich vor Gott nicht verstecken! Im Psalm 139, 11 + 12 lesen wir, dass Finsteris bei Gott auch Licht ist. Gott sieht überall hin. Es ist vergebens, sich vor ihm verstecken zu wollen! Das Beste, das wir tun können, ist: Sich in seine offenen Arme zu begeben, unsere Verfehlungen zu bekennen und uns die Vergebung durch Jesus Christus schenken zu lassen. Das ist göttliche Heilung! Halleluja!


Hosea 6,1-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt wieder!

Kommt, wir wollen wieder umkehren zum HERRN! Er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden! Nach zwei Tagen wird er uns lebendig machen, am dritten Tag wird er uns aufrichten, dass wir vor ihm leben ... Sein Hervorgehen ist so sicher wie das Licht des Morgens, und er wird zu uns kommen ...

Hosea 6,1-3

Die `zwei` Tage werden bald zu Ende gehen
doch nur wenige werden das Ende sehen:
Gottes Gericht wird über die Welt kommen!
Entfliehen werden nur die echten `Frommen`!

Frage: Erkennen Sie die gewaltige Aussage, die unsere Zeit betrifft?

Tipp: In den zwei Versen davor (Hosea 5,14-15) ist von Gottes Gericht gegen Ephraim und Juda die Rede, also die Zweiteilung, wie sie bei Jesu Kommen sein wird (Hes. 37), aber Vers 15 sagt: `Ich werde davongehen, an meinen Ort zurückkehren, bis sie ihre Schuld erkennen und mein Angesicht suchen werden; in ihrer Drangsal werden sie mich ernstlich suchen`. Exakt dies geschah bzw. wird bald geschehen: Nach der Kreuzigung, als das Volk Israel die Beziehung mit ihrem Messias `zerriss`, ging Er zurück an Seinen Ort und es wird noch 3,5 Jahre Drangsal nötig sein, bis der heutige Bibelvers eintreten wird. Zu beachten ist die Zeitangabe: Wenn 2 prophetische Tage (= 2000 Jahre nach 2. Petrus 3,8) vergangen sind, wird Israel im tausendjährigen Reich vor Jesus leben! Wer rechnen kann wird somit auch wissen, dass die siebenjährige Trübsal-Jahrwoche sowie Entrückung unmittelbar bevorstehen MUSS, da Gottes Wort ja nicht lügt. Lasst uns bereit sein!


Hosea 6,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.

Hosea 6,6

Gott, der Herr, möchte mit uns leben,
in enger Gemeinschaft mit uns sein,
wir wollen uns ihm ganz hingeben,
und nun für ihn leben ganz allein!

Frage: Gott sehnt sich nach inniger Gemeinschaft mit uns. Was geben wir Gott: Nur Äußerlichkeiten – oder unser ganzes Herz und Leben?


Hosea 11,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist ein liebender Vater und er steht uns bei

Ich liess sie ein menschliches Joch ziehen und in Seilen der Liebe gehen und half ihnen das Joch an ihrem Hals tragen und gab ihnen Futter.

Hosea 11,4

Höher noch als alle Berge,
tiefer als das tiefste Meer
ist die Liebe Gottes - und ich berge
mich in ihr und preis`ihn sehr!

Frage: Haben Sie sich auch schon in Gottes Seile der Liebe fallen lassen? Er ist ein liebender Gott und hat Gedanken des Friedens mit Ihnen.


Hosea 14,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
So betet ein reuiger Sünder und erlebt Heilung durch Gottes Gnade.

Nehmt diese Worte mit euch und bekehrt euch zum Herrn und sprecht zu ihm: Vergib uns alle Sünde und tu uns wohl, so wollen wir opfern die Frucht unserer Lippen.

Hosea 14,3

Wer vorm Herrn zur Reue ist bereit,
erlebt, dass ER ihm Schuld verzeiht.
Ein neues Lied stimmt er jetzt an
von dem, was Gott an ihm getan.

Frage: Sünde zu bekennen ist immer besser als Sünde zu verheimlichen. Haben wir alle unsere Verfehlungen vor Gott zugegeben und bereut?

Tipp: In Jesaja 55,7 sagt der Prophet: "Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter von seinen Gedanken und bekehre sich zum Herrn, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung." Lasst uns dieser Aufforderung folgen!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis