Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 23.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir haben den Geist aus Gott empfangen

Wir haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

1. Kor. 2,12

Es gibt so viele Dinge im Leben,
die unseren Wohlstand heben.
Jedoch das Wertvollste im Leben
wird uns einfach so gegeben!
Was wir uns nicht kaufen können,
das kann uns nur unser Schöpfer gönnen.
Als Größtes gibt ER all denen Befreiung,
die SEINE Gnade annehmen zur Rettung!

Frage: Fallen Dir Beispiele ein, was wir uns nicht kaufen können und uns die Welt nicht geben kann?

Wie wunderbar: Jesus Christus schenkt in Wahrheit erfülltes Leben, jetzt und über den Tod hinaus. Das kann uns die Welt natürlich nicht geben! Der Heilige Geist macht Gotteskinder auf das aufmerksam, was Gott ihnen schenkt: Liebe, Freude, und vieles mehr, welches im Glauben wirksam wird! (Gal.5,16-26)

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Joel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Joel 2,1+10+23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
See Genezareth ist voll

Stoßt in das Schopharhorn in Zion und blast Lärm auf meinem heiligen Berg, dass alle Bewohner des Landes erzittern; denn der Tag des HERRN kommt, ja, er ist nahe … Dann gerät der HERR in Eifer für sein Land und hat Mitleid mit seinem Volk … Und ihr Kinder Zions, frohlockt und freut euch über den HERRN, euren Gott; denn er gibt euch den Frühregen in rechtem Maß, und er lässt euch am ersten Tag Regengüsse herabkommen, Frühregen und Spätregen.

Joel 2,1+10+23

Man kann es an Israel deutlich sehen,
die Weltenuhr Gottes bleibt nicht stehen
drum lasst Euch warnen und seid gescheit:
Jesu Kommen ist sicher nicht mehr weit!

Frage: Wissen Sie um Israels Bedeutung als Zeiger an der Weltenuhr Gottes?

Tipp: Noch vor zwei Jahren sprach man von einer historischen Dürrezeit in Israel und plante entsalztes Meerwasser in den See Genezareth einzuleiten, damit das natürliche Reservoir erhalten bleibt. Nun ist der See Genezareth Aufgrund sehr hoher Niederschläge voll und man wird wohl Wasser Richtung Totes Meer ablassen müssen – was auch dort Leben bringen wird. Nicht nur Rabbis sehen hierin ein weiteres Zeichen für das baldige Kommen des „Messias“ und wir erkennen, dass sich die „Zeit der Heiden“ dem Ende zuneigt und Gottes Heilsplan wieder zunehmend Israel in den Fokus rückt. Interessant ist auch, dass Joel 2 den Posaunenschall (Schopharhorn) mit dieser Prophetie des reichlichen Regens in Verbindung bringt – genauso wie die Entrückung von Posaunenschall begleitet sein wird (1. Kor. 15,52; 1. Thess. 4,16). Man kann gar nicht anders, als immer wieder auf die Bereitschaft hinzuweisen!


Joel 2,15-16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Hochzeit des Lammes naht! Lasst uns bereit sein und Buße tun wo nötig!

Blast das Horn zu Zion, sagt ein heiliges Fasten an, beruft eine allgemeine Versammlung! Versammelt das Volk, heiligt die Gemeinde, bringt die Ältesten herbei, versammelt die Kinder und die Säuglinge; der Bräutigam gehe aus seiner Kammer und die Braut aus ihrem Gemach!

Joel 2,15-16

Wir liegen fest in Jesu Armen
ER holt uns bald, die Zeit ist nah!
Wir brauchen alle Sein Erbarmen,
der für uns starb auf Golgatha.

Frage: Freuen Sie sich auch schon so auf die Versammlung der Heiligen und das `aus seiner Kammer gehen` des Bräutigams Jesus Christus um seine, aus ihrem Gemach kommende, Brautgemeinde abzuholen (Matth. 25,7)?

Tipp: Das 5te heilsgeschichtliche Fest, was nun seiner Erfüllung harrt, ist das Schopharhorn- und Versammlungsfest Rosch Haschana (3. Mose 23,24). Im heutigen Vers wird aber nicht nur die Abholung der Braut durch den Bräutigam beschrieben, sondern auch das Fasten zuvor (jüdischer Hochzeitsbrauch bis heute, wobei auch ein Reinigungsbad erfolgt). Das Kapitel 2 wird vom `nahen Tag des HERRN` mit Beschreibung der 5ten und 6te Posaune (Off. 9) eingeleitet. Dann wird aber auch dringlich zur tiefen Buße aufgerufen: `kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen` um Gottes Gnade und Bewahrung zu erfahren! Da zu Beginn des aktuellen jüdischen Jahres nach 2000 Jahren erstmals auf dem Tempelplatz in Jerusalem das Schophar geblasen wurde, hat dieser Bibeltext eine besondere Bedeutung für uns heute. Lasst uns insbesondere die Sünde `fasten` und Buße tun, wo nötig, und Gott um Bewahrung vor dem was kommen wird bitten (Lukas 21,36)!


Joel 2,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott kann bewahren und die Situation komplett umdrehen!

sondern ich will den von Norden Kommenden von euch entfernen und ihn verstoßen in ein dürres und wüstes Land, seine Vorhut ins östliche Meer (tote Meer) und seine Nachhut ins westliche Meer (Mittelmeer)

Joel 2,20

Ein feste Burg ist unser Gott,
Ein gute Wehr und Waffen.
Er hilft uns frei aus aller Not,
Die uns jetzt hat betroffen.
Der alt böse Feind
Mit Ernst er´s jetzt meint,
Groß Macht und viel List
Sein grausam Rüstung ist,
Auf Erd ist nicht seinesgleichen.

Frage: Kennen Sie noch den Schlachtruf der militanten Araber gegen Israel: `Treibt sie ins Meer!`?

Tipp: Genau vor 50 Jahren, an Jom-Kippur den 6.10.1973 gegen Mittag wurde Israel angegriffen und alle Juden sollten ins Meer getrieben werden. Aber, wie bereits zuvor, griff Gott bewahrend ein und es wurde nichts mit dem `ins Meer treiben`! Ähnliches wird bald beim Gog-Magog-Krieg (Hes. 38-39) geschehen, allerdings wird Gott dann den Schlachtruf auf Teile von Ihnen selbst fallen lassen, wie wir im einleitenden Bibelvers lesen. Dass Gott die Situation um 180 Grad wenden kann und sogar über den Feind das kommen lässt, was dieser einem zu tun gedachte, finden wir nicht nur im Buch Ester mit der Vernichtung der Juden-Feinde, sondern können auch wir erleben. Gott ist nichts unmöglich! Lasst uns IHM vertrauen!


Joel 2,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist wunderbar. Er will sich seinem Volk offenbaren und unter ihnen wohnen.

Ihr sollt`s erfahren, dass ich mitten unter Israel bin und dass ich, der Herr, euer Gott bin, und sonst keiner mehr, und mein Volk soll nicht mehr zuschanden werden.

Joel 2,27

Nach wahrer Buße neigt sich Gott zu uns herab
und tröstet uns durch seinen Heilgen Geist.
Dass Gott aus seiner Huld und Gnad` uns Jesus gab -
das ist Liebe! Auf, ihr Christen, singt, lobpreist!

Frage: Kennen Sie diesen wunderbaren Zustand der Geborgenheit der Gotteskinder, weil Sie wissen, dass Gott mit Ihnen ist?

Tipp: In Römer 8,31 steht: "Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?" Ja, das ist Herrlichkeit, wenn Gott auf unserer Seite ist! Lasst uns ihm von ganzem Herzen dienen! Lasst uns das Ziel unseres Glaubens nicht aus den Augen verlieren! Groß ist unser Gott!


Joel 3,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Angesichts von 70 Jahren Israel usw. ganz sicher ein göttliches Zeichen!

die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.

Joel 3,4

Mit Zeichen zeigt Gott seinen Kindern an,
was bald geschehen soll nach seinem Plan.
Für bereite Gotteskinder wird es bald wahr:
„Jesus kommt wieder!“ – wie wunderbar!

Frage: Sind Sie bereit wenn Jesus Christus kommen wird um seine Brautgemeinde zu sich zu holen?

Tipp: Große Gerichte kündigt Gott offenbar mit Blut-Zeichen an. Nach 2. Mose 7,20 war die allererste, einleitende Plage die Verwandlung des Nilwassers in Blut. Eine totale Sonnenfinsternis gab es letztes Jahr in den USA und 7 Jahre später wird es eine um 90 Grad versetzte weitere geben, was einem durchstreichen gleicht. In den Medien wird nun über die heutige XXL-Blutmondfinsternis berichtet, welche die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts sein soll. Angesichts von 70 Jahre Israel und weiteren Endzeitzeichen lässt dies aufhorchen! Aber nicht genug damit, heute ist auch Tu B’Av, ein israelisches Freudenfest, welches den Weinlesebeginn symbolisiert, was wiederum an die Endzeit-Ernte erinnert. Zudem überholt die Erde den ebenfalls rötlichen Mars, welcher das hellste Gestirn am Nachthimmel sein wird da er in Opposition zur Sonne steht und deutlich heller als Jupiter leuchtet. Wohl dem der die Zeichen der Zeit erkennt – und bereit ist!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis