Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Micha -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Micha 2,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lügenprediger

Wenn ich ein Irrgeist wäre und ein Lügenprediger und predigte, wie sie saufen und schwelgen sollen - das wäre ein Prediger für dies Volk!

Micha 2,11

Wonach sehnt sich eigentlich dein Herz:
Der Welt, Fleischeslust, saufen und Scherz?
Hörst du jemand der das als „gut“ anpreist,
dann wisse auch: dort spricht ein Lügengeist!

Frage: Welche Botschaft hören wir gerne?


Micha 4,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns nach Jerusalem ziehen!

Und viele Heidenvölker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns über seine Wege belehre und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem.

Micha 4,2

Welch Herrlichkeit muss es wohl einst sein,
wenn dann Gottes Botschaft klar und rein
von Jerusalem aus wird ergehen
und man Jesus Christus dort wird sehen!

Frage: Welche politische Regierungsform ist die Beste?

Tipp: Über Politik lässt sich bekanntlich streiten und jede Regierungsform hat seine Schwächen. Kürzlich hörte ich die Meinung, dass ein „wirklich guter Monarch“ am Besten wäre – was aber Utopie sei. Wirklich? Wie herrlich muss es sein, wenn Jesus Christus, der die größte Liebe zu uns sündige Menschen durch seinen Tod am Kreuz auf Golgatha bewiesen hat, einst im 1000-jährigen Reich von Jerusalem aus über die ganze Welt regieren wird! Wie herrlich muss es sein, wenn Heidenvölker aus aller Welt sich endlich vor Gott beugen werden und nach Jerusalem pilgern werden um Gottes Wort dort zu hören! Die Steigerung der Freude wird dann im himmlischen Jerusalem noch erfolgen. Freuen Sie sich auch schon sehr darauf? Im gestrigen Video-Tipp machte sich ein Großvater mit seinem Enkel auf Jerusalem zu besuchen. Wann werden Sie sich aufmachen und zumindest schon mal das irdische Jerusalem zum erweiterten Bibelstudium besuchen?


Micha 5,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was klein und bescheiden ist vor der Welt, das hat Gott  ausersehn, der Geburtsort des Heilands der Welt zu sein.

Du, Bethlehem Ephratha, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir DER kommen, der in Israel Herr sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Micha 5,1

Die staunende Menschheit schaut Bethlehen an:
Sieh`, - was für ein Wunder, - was Gott hier getan!
Vom Himmel herab kommt hier Jesus als Kind,
für Menschen, die sehnsuchtsvoll Wartende sind.

Frage: Sind Sie offen für das Weihnachtswunder? Ist Jesus auch in Ihrem Herzen geboren worden?

Tipp: Gott hat uns das grösste Geschenk gemacht, er hat uns seinen eingeborenen Sohn auf die Welt geschickt. Er hat uns den Weg zu Gott geebnet. Gehen Sie auf diesem Weg, verspüren Sie diesen Zug zum himmlischen Vater?


Micha 5,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schon der Prophet Micha sagte im achten Jahrhundert vor Christus die Geburt des Heilands voraus.

Und du, Bethlehem im Land Juda, du bist keineswegs die unbedeutendste unter den Städten Judas; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der mein Volk Israel führen wird wie ein Hirte seine Herde. (Neue Genfer Übersetzung/Zitat aus Matthäus 2,6)

Micha 5,1

In grauer Vorzeit sahen schon
Propheten Jesu Kommen.
Sie merkten: Dies ist Gottes Sohn,
das Heil für alle Frommen -
ein Morgenstern der ganzen Welt,
der jedem seinen Weg erhellt
und ihm das Licht des Lebens sendet,
wenn der gläubig sich zu Gott hinwendet.

Frage: Glauben Sie an den Lebensfürsten Jesus Christus?

Tipp: In 1. Johannes 4,2 lesen wir: Daran zeigt sich, ob jemand tatsächlich vom Geist Gottes erfüllt ist: Er wird bekennen, dass Jesus Christus als Mensch aus Fleisch und Blut von Gott zu uns gekommen ist. (Übersetzung "Hoffnung für alle") Heute noch können Sie in eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus treten. Wenn Sie Hilfe für diesen Schritt brauchen, schreiben Sie uns, wir möchten Ihnen gerne weiterhelfen.


Micha 5,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Prophet Micha kündigt die Ankunft des Königs aller Könige, des Weltheilandes an.

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir DER kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Micha 5,1

Vor Hunderten von Jahren hat
einst Micha prophezeit:
Der Heiland kommt aus lauter Gnad`,
erfüllt von seiner Herrlichkeit,
als Kind in unsre arme Welt,
um uns das Heil zu bringen.
Drum habe ich mich hingestellt,
will ihm ein Loblied singen.

Frage: Glauben Sie, dass Jesus als Ihr persönlicher Heiland und Retter in Bethlehem zur Welt gekommen ist? Wie verändert dieser Glaube Ihr eigenes Leben?

Tipp: "Weil Gott in tiefster Nacht erschienen, kann unsre Nacht nicht endlos sein!" So singen wir in einem schönen Weihnachtslied. Halleluja! Wer an diese herrliche Weihnachtsbotschaft und an den Retter Jesus Christus glaubt, der richtet sein Leben nach der Lehre Jesu aus und wird durch die Gnade Gottes ein neuer Mensch. Jesus ist der Siegesheld!


Micha 5,1-2a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wurde in Jesus Mensch!

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat.

Micha 5,1-2a

Wärest Du, oh HERR, nicht geboren,
dann wären wir alle auf ewig verloren!
Wärest Du nicht Mensch geworden,
wären wir verzweifelt in allen Orten.
Du wurdest arm und wir dadurch reich:
Du, lädst uns ein in Dein Königreich!

Frage: Ist uns bewusst, dass uns vor 2.000 Jahren Jesus, der RETTER, in Bethlehem geboren ist? Oder ist Weihnachten für uns nur ein Familienfest unter vielen?

Tipp: Bethlehem war damals ein unbedeutendes Städtchen irgendwo in einer entfernten und ebenfalls recht unbedeutenden Provinz des Römischen Imperiums. Wir wüssten heute wohl nichts über Bethlehem, wäre dort nicht ein welthistorisches Ereignis eingetreten, von dem die Schriften des Alten Testamentes bereits viele Jahrhunderte vorher geweissagt haben: Gott wurde in Jesus Mensch, um uns von unserer Verlorenheit zu retten. Denken wir daran, dass der allmächtige Gott Seine Allmacht mit der Ohnmacht eines Säuglings tauschte, damit wir durch Seine Menschwerdung, Seinen Tod und Seine Auferstehung gerettet werden. Und so, wie die Menschen des Alten Testaments sicher sein durften, dass Gott einst Mensch werden würde, so dürfen wir uns heute sicher sein, dass Jesus in Kürze wiederkommen wird: Diesmal aber als König und Richter!


Micha 7,8-9a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir versagt haben gilt es Buße zu tun und dann aber auch wieder aufzustehen!

Freue dich nicht über mich, meine Feindin! Wenn ich auch darniederliege, so werde ich wieder aufstehen; und wenn ich auch im Finstern sitze, so ist doch der HERR mein Licht. Ich will des HERRN Zorn tragen - denn ich habe wider ihn gesündigt.

Micha 7,8-9a

Lasst uns den schmalen Weg treu gehen,
Versuchungen stets widerstehen
und wenn wir doch versagten Buße tun
und wieder aufstehen und nicht ruhn!

Frage: Kennen Sie auch den inneren Schmerz, wenn man versagt und Versuchung und Sünde nicht erfolgreich widerstanden hat und damit Jesus betrübte?

Tipp: Der heutige Bibelvers gibt uns Mut: Lasst und dann wieder aufstehen und den `guten Kampf des Glaubens` weiterführen (1. Tim. 6,12)! Lasst uns dann auch an Jesu Antwort an Petrus denken, als dieser fragte, wie oft wir unserem Bruder (täglich) vergeben sollen: Nicht 7 Mal, sondern 70x7 Mal! Sollte uns Jesus Christus nicht genauso immer wieder vergeben, wenn wir versagt haben und es uns herzlich reut? Jesu Liebe, Langmut und Gnade ist unfassbar groß! Lasst uns Jesus Christus von ganzem Herzen dafür danken und Ihn loben, preisen und anbeten!!!


Micha 7,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist gnädeg

Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Missetat den übrigen seines Erbteils, der seinen Zorn nicht ewiglich behält, denn er ist barmherzig.

Micha 7,18

Wo ist solch ein Gott wie du?
Oh, wie gut ist`s dich zu kennen!
Herr, ich will in Demut dich, -
"heilig, heilig, heilig" nennen.

Frage: Sind wir uns bewusst, dass wir auf heiligem Boden stehen, wenn wir den Namen des allmächtigen Schöpfers Himmels und der Erde aussprechen? Hören wir genau hin:
Er vergibt unsere Sünden, denn er ist barmherzig!


Micha 7,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir unsere Sünden bekennen, so vergibt sie Gott uns

Wo ist solch ein Gott, wie du bist? Der die Sünde vergibt und erlässt die Missetat den übrigen seines Erbteils; der seinen Zorn nicht ewiglich behält, denn er ist barmherzig.

Micha 7,18

Halt dein Leben von aller Sünde fern,
bleib rein, denn Jesus hat dich so gern.
Fällt jemand in Sünde, so ermahne ihn,
führe ihn gleich zum Erretter hin.

Frage: Sind wir uns der Heiligkeit Gottes bewusst? Nehmen wir die Sünde nicht auf die leichte Schulter! Gott zürnt furchtbar über die Sünde, aber lebenslang währt seine Gnade über alle, die sich beugen vor ihm und ihre Schuld bereuen.


Micha 7,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Gott ist viel Vergebung

Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er ist barmherzig.

Micha 7,18

Gott vergibt - welch Freudentag!
Ich bin frei, vorbei die Klag`!
Sünden, Unrat, Schmutz sind fort,
mich begleitet Gottes Wort.


Frage: Wollen Sie dem Zorn Gottes entfliehen? Gott ist zornig über die Sünde und den Ungehorsam der Menschen.

Tipp: Es steht geschrieben: Gott wohnt bei denen, die einen zerschlagenen und demütigen Geist haben. Demütigen Sie sich vor ihm, tun Sie Buβe und glauben Sie dem Evangelium. Dann wendet sich Gottes Zorn in Gnade. Gestern feierten wir Christi Himmelfahrt, Jesus sitzt dort zur Rechten des Vaters und vertritt uns vor Gott - Halleluja!


Micha 7,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Herrlichkeit und Majestät sind unbeschreiblich, aber wir wollen uns in den nächsten Tagen ein wenig in seine Majestät vertiefen.

Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er ist barmherzig!

Micha 7,18

Der einzig wahre Gott bist du!
Mein Herze jauchzt dir, Vater, zu.
Mit deiner Macht hältst du die Welt,
thronst überm hehren Sternenzelt.

Frage: Haben Sie Sündenvergebung erlebt, oder sind Sie immer noch von quälenden Selbstzweifeln und einem schlechten Gewissen geplagt?

Tipp: Gott ist heilig. Sünde und Gott, das verträgt sich nicht! Darum hat Gott seinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus, dahingegeben, "damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben". (Johannes 3,16) Wir müssen nun den wichtigsten Schritt in unserem Leben tun: Wir müssen mit Gott sprechen (zu ihm beten) und ihn um die Vergebung und Reinigung von unseren Sünden bitten. Es ist ganz wichtig, dass wir Gott die Führung unseres Lebens anvertrauen und dass wir fortan seinen Willen tun wollen. Als Antwort darauf vergibt uns Gott und erlässt uns die Schuld - wie im Tagesvers beschrieben -, denn er ist barmherzig! Halleluja!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis