Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Kolosser -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Kolosser 1,12 - 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Grund zum Danken haben doch die Erlösten des Herrn!

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

Kolosser 1,12 - 14

Ein Jubellied sing` ich dem Herrn,
der mich erlöset hat.
Kommt stimmt mit ein von nah und fern!
Aus freier Huld und Gnad`
hat Gott uns in das Reich versetzt
von Jesus, seinem Sohn,
damit der Geist des Herrn ab jetzt
in unsern Herzen wohn`.

Frage: Danken wir dem Vater? Und danken wir mit Freuden?

Tipp: In einem Lied heißt es: Schaut die Werke Gottes an! Oder in einem andern Lied wiederum: Herr, du hast Großes an uns hier getan! Ist das nicht Grund genug zum Danken? Er hat uns durch Jesus die Erlösung von den Sünden und die Vergebung unserer Schuld geschenkt. Welch beglückte Menschen sind wir doch!


Kolosser 1,12-14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat uns mit einem heiligen Ruf aus der Sünde herausgerufen und uns ins Reich Jesu versetzt, durch den wir erlöst worden sind. Halleluja!

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

Kolosser 1,12-14

Von Gottes Macht errettet
aus Sünd` zur Herrlichkeit,
in Jesu Reich gebettet,
zu seinem Dienst bereit,
erlöst von Schuld - so steh` ich da,
in Gottes Gnadenlicht. Halleluja!

Frage: Gibt es etwas, was uns noch länger in der Sünde behalten und von dem wunderbaren Heilshandeln Gottes abhalten könnte?

Tipp: Nein, wir wollen von jetzt an unser Leben Gott ausliefern und an das wunderbare Erlösungswerk Jesu Christi glauben. Wir wollen mit der Sünde brechen und Zeugen unseres gnädigen Gottes werden. Lasst uns ihn anbeten!


Kolosser 1,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat mit seinem heiligen Blut unsere Schuld getilgt und vergeben.

An dem Sohn Gottes haben wir die Erlösung, nämlich die Vergebung der Sünden.

Kolosser 1,14

Halleluja, mir ist vergeben!
Die Sündenschuld ist abgetan.
Durch Jesus hab`ich neues Leben,
ich diene ihm, so gut ich kann.

Frage: Haben Sie Jesu Vergebung ganz persönlich erlebt?

Tipp: Bekennen Sie Jesus Ihre Sünde! Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit (1. Joh. 1, 9). Diese Vergebung verkündigen wir im Glaubensbekenntnis.


Kol. 1,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat uns mit seinem Blut freigekauft - lasst uns IHN preisen!

Gott hat unsere Freiheit mit seinem Blut teuer erkauft und uns alle unsere Schuld vergeben.

Kol. 1,14

Welch Glück ist`s erlöst zu sein, Herr, durch dein Blut!
Ich tauche mich tief hinein in diese Flut.
Von Sünd und Unreinigkeit bin ich hier frei
und jauchze voll selger Freud: Jesus ist treu.

Frage: Kennen Sie dieses wahre Glück der völligen Freiheit von jeglicher Sünde?

Tipp: Jesus brachte einst ein Gleichnis (Matth. 18,21-35): Ein Knecht war dem König 10.000 Talente schuldig – eine Schuldhöhe, die kein normaler Mensch zu Lebzeiten jemals erwirtschaften konnte. Damit wird deutlich: Egal was wir auch machen, unsere Sündenschuld können wir selbst nie und nimmer „ausbügeln“ – keine Chance! Nun aber das unfassbar wunderbare: Der König war bereit diese Schuld komplett zu erlassen (im Gleichnis weist Jesus darauf hin, dass wir auch Mitmenschen daher jegliche Sündenschuld erlassen müssen). Gott ist aber absolut gerecht und deswegen musste die Schuld sehr wohl gesühnt werden. Dies tat Gottes Sohn Jesus Christus aus übergrößter Liebe zu uns: Er bezahlte mit seinem eigenen Leben bzw. Blut! Lasst uns gemeinsam daher Jesus loben und preisen: „Welch Glück ist’s erlöst zu sein, HERR durch Dein Blut! Danke, danke!“


Kolosser 1,21+22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus - in seinem Erbarmen  - hat uns versöhnt und stellt uns jetzt rein und makellos vor Gott. Welch ein Wunder!

Auch euch, die ihr einst fremd und feindlich gesinnt wart in bösen Werken, hat er nun versöhnt durch den Tod seines sterblichen Leibes, damit er euch heilig und untadelig und makellos vor sein Angesicht stelle.

Kolosser 1,21+22

Ich darf vor Gott jetzt treten,
geheiligt durch das Blut.
Darf Gottes Lamm anbeten,
das solche Wunder tut.
In Kleidern der Gerechtigkeit
steh` ich vor Gott, bin ihm geweiht.

Frage: Wie danken wir Gotteskinder unserem Erlöser, dass er uns aus Gnaden heilig, untadelig und makellos vor Gott stellt?

Tipp: Wir wollen uns ihm ganz hingeben, ihn erheben, niemals vergessen, was er uns Gutes getan hat. Er ist würdig, von uns mit all unseren Kräften angebetet zu werden!


Kolosser 1,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist das Opferlamm und hat uns mit Gott versöhnt

Euch hat er nun versöhnt mit dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, auf dass er euch darstellte heilig und unsträflich und ohne Tadel vor ihm selbst.

Kolosser 1,22

Jesus hat mich freigesprochen,
von der Schuld die mich bedrückt`.
Er hat meine Hand ergriffen,
als ich auf das Kreuz geblickt.

Frage: Können wir uns einen schöneren und erhabeneren Zustand vorstellen, als mit Gott versöhnt und im Reinen zu sein durch Jesus Christus? Auch ihnen steht dieses Heil bereit.


Kolosser 1,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lebt im Herzen seiner Nachfolger

Denen Gott kundtun wollte, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 1,27

Das Wichtigste im Leben, was da zählt,
ist Jesus Christus, Herr der Welt!
Bedeutenderes gibt es nicht,
denn er ist unsre ganze Zuversicht.

Frage: Haben Sie das gewusst, dass Jesus selbst in den Herzen seiner Nachfolger wohnt?

Tipp: Welche wunderbare Tatsache, dass Gottes Sohn in uns wohnt!
Wenn er noch nicht bei Ihnen eingezogen ist, so bitten Sie ihn darum, und räumen Sie alles Schlechte aus, das ihn daran hindert, zu Ihnen zu kommen.


Kolosser 1,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Bild: Christus lebt im Herzen der Gläubigen!

Denen Gott kundtun wollte, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 1,27

Christus lebt in mir! Mein Herr, ich singe,
lobpreise deinen Namen: Du bist gut!
Mein Herz verehrt dich, sieh`, ich bringe
Psalmen dar - dir, der große Wunder tut.
Du wohnst in mir, welch ein Erleben!
Ich staune nur, was du für mich getan:
Du hast Erlösung mir von meiner Schuld
gegeben -
ich danke dir und bet` dich an.

Frage: Lebt Christus auch in Ihnen?

Tipp: Wer sein Leben Jesus anvertraut hat, der sieht sich auf neuen Wegen und kann nur aus tiefstem Herzen Gott loben für das, was Gott an ihm getan hat; er empfindet Mitleid mit den Menschen, die Jesus noch nicht kennen. Er will, dass viele Menschen auch Jesus kennenlernen. Dies alles bewirkt Jesus durch den Heiligen Geist. Welch ein Wunder, dass Jesus in unseren Herzen wohnt!


Kolosser 2,6 + 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist wichtig, nachdem wir biblisch gelehrt wurden, unseren Glauben auch in die Praxis umzusetzen  und dankbar zu bleiben.

Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.

Kolosser 2,6 + 7

Mein Leben soll dir, Herr, gehören,
nichts soll unsre Gemeinschaft stören.
In Wort und Wandel will ich dich bekennen,
ich darf dich "Meinen Heiland" nennen.
Auf diesem Grunde will ich allzeit stehn,
mit Dankbarkeit auf dich, Herr Jesus, sehn.

Frage: Haben wir geistliche Wurzeln geschlagen?

Tipp: In einem Kirchenlied heißt es: "Ich habe nun den Grund gefunden, der meinen Anker ewig hält. Wo anders als in Jesu Wunden? Da lag er vor der Zeit der Welt, der Grund, der unbeweglich steht, wenn Erd` und Himmel untergeht." (Johann Andreas Rothe, 1726) Auf diese heilige Tatsache wollen wir gründen. Aus dankbarem Herzen wollen wir Zeugnis ablegen von der Vergebung der Sünden, die wir durch Jesus Christus erfahren haben.


Kolosser 2,7a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben!

Kolosser 2,7a

Er ist ein Fels, ein sichrer Hort,
und Wunder sollen schauen,
die sich auf sein wahrhaftig Wort
verlassen und Ihm trauen.
Er hat`s gesagt, und darauf wagt
mein Herz es froh und unverzagt
und läßt sich gar nicht grauen.

Frage: Sind wir fest im Glauben?

Tipp: Wie schnell schauen wir doch im Alltag weg von dem, dem alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben ist und der uns so viele Verheißungen gab – stattdessen blicken wir auf unsere scheinbar unlösbaren Alltagsprobleme! Lasst uns doch Jesus Christus ganz und gar vertrauen und ihm die Leitung unseres Lebens ganz real anvertrauen und auf seine Hilfe hoffen! Er hat sein Wort noch nie gebrochen und uns verheißen, es gut hinauszuführen!


Kolosser 2,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir Jesus anschauen,  erkennen wir in ihm auch den himmlischen Vater .

In ihm (Jesus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

Kolosser 2,9

Zu dir, der Fülle, will ich gehen,
Herr Jesus, mich verlangt nach dir!
Ich will auf dich, den Heiland, sehen,
du zeigst mir eine offne Tür.

Frage: Geben wir uns nur mit Halbheiten zufrieden?

Tipp: Bei Jesus Christus können wir alles im Überfluss haben. Er selbst hat es uns gesagt: "Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen." (Johannes 10,10b) Darum lasst uns zum Thron der Gnade hinzutreten und aus seiner Gnadenfülle schöpfen!


Kolosser 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind mit Jesus verbunden, wie zwei Eheleute, die diese Verbindung mit den Eheringen bekräftigen.

An dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

Kolosser 2,10

Verbunden mit Jesus, mein Leben ist schön!
Ich darf an der Hand meines Heilandes gehn.
Auf ihm ruht die Macht und die Kraft und der Sieg,
er ist mein Beschützer im Heiligen Krieg.

Frage: Haben wir uns den richtigen Partner für unseren Lebenslauf auserwählt?

Tipp: Als einige der Nachfolger Jesu ihn einst verließen, fragte Jesus seine Jünger: "Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens, und wir haben geglaubt und erkannnt: Du bist der Heilige Gottes!" (Johannnes 6,67)


Kolosser 2,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Indem wir unser altes, sündiges Leben aufgeben und Jesu Vergebung, dieses Gnadengeschenk, annehmen, erleben wir die Beschneidung durch Christus.

In ihm (Jesus) seid auch ihr beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus.

Kolosser 2,11

Als ich von Sünd` mich abgewendet,
zu Gott mit meinen Lasten kam,
hat er Vergebung mir gespendet -
in seine Arme er mich nahm.
Durch Jesus darf befreit ich sein.
Ich stimm` in seinen Lobpreis ein.

Frage: Haben wir uns von ganzem Herzen von unserem alten, sündigen Leben abgewendet und das Angesicht Jesu Christi gesucht?

Tipp: Es ist der wichtigste Schritt in unserem Leben, dass wir uns radikal von unserer verdorbenen Vergangenheit abkehren, dass wir aufrichtige Buße tun und dann Jesus um Vergebung bitten. Wenn wir diesen entscheidenden Glaubensschritt getan haben, dürfen wir ihm danken, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. (1. Johannes 1,9) Auf diese Art erleben wir die Beschneidung durch Christus.


Kolosser 2,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als wir an Jesus als unseren persönlichen Erlöser glaubten,  wurden wir, wie die Bibel sagt, mit Jesus begraben und mit Jesus auferweckt durch die Kraft Gottes. Halleluja!

Mit ihm (Jesus) seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

Kolosser 2,12

"Mit Jesus gestorben im Tode sein.
Mit Jesus lebend und für ihn allein.
Wart` ich auf Jesus, bis dass er erschein,
Stunde um Stunde, oh Herr, bin ich dein!"
(Hedwig von Redern, 1866 - 1935)

Frage: Haben Sie dieses Wunder der Taufe Jesu schon erlebt?

Tipp: Als wir an Jesus Christus als unseren persönlichen Erlöser glaubten, wurden wir, wie die Bibel sagt, mit Jesus begraben und mit Jesus auferweckt durch die Kraft Gottes. Halleluja! In Römer 6,6 steht eine ähnliche Stelle, die uns aber auch noch auffordert, dass wir als auferstandene Christen der Sünde nicht mehr dienen sollen. Wohl uns, wenn wir der Heiligen Schrift nachleben!


Kolosser 2,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was hoffnungslos (tot)  war, kann Gott zum Leben erwecken  -  so haben wir`s erlebt! Halleluja!

Er (Gott) hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

Kolosser 2,13

Was einstmals hoffnungslos, ja: tot,
hat Gott zum Leben auferweckt.
Nach unsrer tiefen Sündennot,
hat er die Schuld durch Jesus zugedeckt.

Frage: Wie lautet Ihre Antwort auf solche herrlichen Heilswahrheiten?

Tipp: In Psalm 95,6 steht: "Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat." Ja, wie groß ist unser Gott! Wir sind seiner wunderbaren Liebe gar nicht würdig!


Kolosser 2,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Alle unsere Sündennot, die Jesus mit ans Kreuz trug, belastet uns nicht mehr, denn sie ist vergeben.

Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.

Kolosser 2,14

Seht, dort ist er - an dem Kreuz!
Der Schuldbrief nämlich, der mich plagte.
O Herr Jesus, mich so sehr erfreut`s,
dass du tilgtest, was mich einst verklagte!
Frei rühm ich nunmehr deine Huld,
denn du löschtest meine Schuld.

Frage: Tragen Sie Ihren Schuldbrief immer noch mit sich herum? Wissen Sie nicht, wo Sie ihn loswerden können?

Tipp: Rufen Sie Jesus Christus gläubig an! Stehen Sie zu Ihrer Schuld! Bitten Sie Jesus um Vergebung und um Reinigung von der Sünde! Wenn Sie das ehrlich getan haben, dürfen Sie ihm danken und glauben, dass er Ihnen die Sünde nicht mehr zurechnet, weil er dafür mit seinem Leibe am Kreuz gebüßt hat. Danken Sie ihm dafür und setzen Sie Ihr weiteres Leben für Gott ein!


Kolosser 2,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat den Schuldbrief an seinem Leibe auf das Kreuz getragen, das gibt uns Hoffnung und eine neue Perspektive.

Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.

Kolosser 2,14

Mein Heiland gab am Kreuze sich
für all die Schuld auf dieser Welt.
Als Bürge hat er sich für mich
und die verlorne Welt gestellt.
Mein Urteilsbrief am Kreuz dort hängt,
wodurch mir Gott Vergebung schenkt.

Frage: Glauben Sie an Jesus Christus, den Erlöser der Welt?

Tipp: Wenn es in diesem Tagesvers heißt, dass Gott den Schuldbrief (des göttlichen Gesetzes), der uns so sehr belastete, WEGGETAN und an das Kreuz geheftet hat, dann bedeutet das auch, dass uns nichts mehr von Gott trennt. Gelobt sei er dafür! Jeden, der noch keine persönliche Beziehung zu Jesus hat, laden wir ein, heute noch mit ganzem Ernst zu Jesus zu kommen, seine sündige Vergangenheit vor Gott und den Menschen zu ordnen und danach Jesus den Herrn seines Lebens sein zu lassen!


Kolosser 2,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mein ganzes Sündenregister hat Jesus an seinem Leib ans Kreuz getragen! Halleluja!

Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.

Kolosser 2,14

Du glaubst doch an Jesus, der dich hat befreit
von all deiner Sünde - drum sei ihm geweiht!
Er hat ja getilget den Schuldbrief so gern,
drum preisen wir glücklich unsern gnädigen Herrn.

Frage: Sind Sie noch belastet von einem Schuldbrief? Was macht man mit solch bedrückendem Brief?

Tipp: Wir wollen ihn zu Jesus bringen. Er hat ihn am Karfreitag schon ans Kreuz geheftet. Als er sein heiliges Blut für unsere Sünden vergoss, hat er diesen Schuldbrief ausgelöscht. Lasst uns den Herrn dafür anbeten!


Kolosser 2,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schuldbrief ans Kreuz geheftet

Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.

Kolosser 2,14

Jesus wurde zum Sündenlamm,
Gottes einziges Rettungsprogramm.
Der Weg zu Gott ist durch Ihn frei,
komm, bald ist die Zeit vorbei!
Es gilt Menschen, die Ihm vertrauen
und auf Jesu Verheißungen bauen.
Sie haben IHN beim Wort genommen:
Gottes Reich heißt sie willkommen!

Frage: Hat Jesus bereits Deinen Schuldbrief getilgt?

Tipp: Das wichtigste Dokument des Lebens ist Dein persönlicher Schuldbrief. Es gilt, dass Jesus mit Seinem Blut unterschrieben hat: `Es ist vollbracht`! Das Kreuz auf Golgatha ist zugleich Wegweiser für:
1) Sünder, die sich für das Leben entscheiden oder
2) Sünder, die sich für den Tod entscheiden
(Lukas 23,39-43)


Kolosser 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was Jesus uns auf Golgatha errungen hat,  ist unbeschreiblich, aber Gott hat durch diesen Akt der Liebe auch noch die Finsternismächte entmachtet.

Er (Gott) hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus.

Kolosser 2,15

Gott hat am Kreuz durch Jesu Leid
die Macht der Finsternis beendet.
Ich bete an, preis` allezeit
dich, Herr, der uns den Frieden spendet!

Frage: Wussten Sie, dass man frei sein kann von den Finsternismächten?

Tipp: Jesus ist der Sieger von Golgatha. Wenn Sie unter Belastungen und Bindungen leiden, die Sie von früher noch mitschleppen, wenden Sie sich an einen Seelsorger oder eine Seelsorgerin Ihres Vertrauens. Lassen Sie mit sich beten! Jesus setzt uns frei. Am Kreuz hat Gott durch Jesus über diese Mächte triumphiert!


Kolosser 3,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Leben, in der Gegenwart Gottes, ist der Welt ein Geheimnis, aber wir sind in Gott geborgen.

Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Kolosser 3,3

Wir sind der Welt gestorben
und leben nun dem Herrn.
Er hat um uns geworben,
drum dienen wir ihm gern.
Schön ist`s, in seinem Dienst zu stehn
und himmelwärts in seiner Spur zu gehn!

Frage: Erfreuen Sie sich Ihres neuen Lebens? Was ist denn neu geworden?

Tipp: Wenn ein Mensch unter seiner Sündenlast zusammenbricht und er nun seine Sünden vor Gott bekennt und an Jesus Christus, seinen Erlöser, glaubt - dann wird sein Leben neu. (nach 2. Korinther 5,17) Wie schön ist es doch, von der Sünde frei und rein zu sein! Von der Knechtschaft in die Freiheit, vom Sklavenstand in den Kindesstand versetzt - ist das nicht Gnade?


Kolosser 3,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche wunderbare Zukunft haben wir Christen doch!

Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in der Herrlichkeit.

Kolosser 3,4

Ich staune nur - welch ein Versprechen!
Einst sehe ich den Herrn, mein Heil!
Der Heiland wird sein Wort nicht brechen.
O schöne Zeit, wenn ewig ich bei ihm verweil`!

Frage: Haben Sie Sehnsucht nach dieser Zeit?

Tipp: Lesen Sie die Offenbarung des Johannes! Dieses Buch enthält viele Aussagen, die uns zeigen, wie wir uns auf die kommende Ewigkeit vorbereiten können, wie wir wissen können, dass wir gerettet sind.


Kolosser 3,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn Jesus einst in den Wolken erscheinen wird, um seine Gemeinde zu sich zu holen, wird es klar werden, wer wirklich zur Gemeinde gehört.

Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

Kolosser 3,4

Wenn du einst kommst in Herrlichkeit,
du, Heiland aller Welt,
dann sehen alle weit und breit,
wer sich zu Jesus zählt.
Nur diese dürfen mit ihm gehn
und lobpreisend vor Gott stehn.

Frage: Welche Gefühle haben Sie, wenn Sie daran denken, dass bei Jesu Wiederkunft für alle Menschen klar wird, wer wirklich zur Gemeinde Jesu gehört?

Tipp: Wir Menschen können uns selbst ja nicht erlösen. Das hat der Sohn des lebendigen Gottes, unser Herr Jesus Christus, schon für uns getan, als er, der Unschuldige, für uns sündige Menschen am Kreuz von Golgatha hingerichtet wurde. In der Apostelgeschichte 17,30 lehrt Paulus die Athener: "Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun." Wenn wir uns vor Gott für unsere Verfehlungen beugen und an Jesu Erlösung glauben, wenn wir uns Gott ausliefern, werden wir mit Jesus in den Himmel ziehen dürfen, um ewig bei dem Herrn zu sein.


Kolosser 3,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als wir der Sünde dienten, waren wir geistlich blind, bis Jesus uns von unserer Blindheit heilte.

In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet.

Kolosser 3,7

Als wir der Sünde dienten, war`n wir blind.
Wir irrten, wussten nicht, was wahre Ziele sind.
Doch als der Herr uns heilte, ging uns die Sonne auf,
nun ziehn wir frisch voran auf unserm Himmelslauf.

Frage: Irren wir immer noch in der Sünde umher?

Tipp: Es gibt einen Weg aus der Gefangenschaft, aus dem Dunkel der Sünde in die göttliche Freiheit, ins Licht der Gnade. In Johannes 8,36 steht: "Wenn euch nun der Sohn (Gottes) frei macht, so seid ihr wirklich frei." Und in Psalm 27,1 sagt David: "Der Herr ist mein Licht und mein Heil." Nun ist es an uns, den Namen des Herrn anzurufen, dass er uns aus der Gefangenschaft der Sünde in seine Freiheit führe und uns mit seinem Licht erleuchte. Er wird uns antworten!


Kolosser 3,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wollen nach Gottes Willen leben!

Ziehet den neuen Menschen an, der da erneuert wird zu der Erkenntnis nach dem Ebenbilde des, der ihn geschaffen hat.

Kolosser 3,10

Dir ähnlich werden, Herr, das ist mein Sehnen!
Dir nachzufolgen selbst im Leiden und mit Tränen.
Mein ganzes Leben soll ein Zeugnis deiner Liebe sein!
Ich rühm` dich, Vater, und ich ehre dich allein!

Frage: Haben Sie diese Verwandlung schon erlebt? Haben Sie diesen neuen Menschen angezogen?

Tipp: Bitten Sie Gott: "Herr, gib mir von deiner Liebe, von deiner Kraft, von deiner Geduld, verändere du mich, Herr, zu deiner Ehre!"


Kolosser 3,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch die Wiedergeburt sind wir neu geworden, wir haben einen neuen Menschen angezogen und wir sollen dem Ebenbild Gottes immer ähnlicher werden.

Ihr habt den neuen Menschen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn erschaffen hat.

Kolosser 3,10

Ich bin aus Gott geboren,
bin neu durch Gottes Geist.
Er hat mich auserkoren -
welch Gnad` mir Gott erweist!
Als neuer Mensch will ich mein Leben
dienend zur Ehre Gottes geben.

Frage: Welche Auswirkungen im Alltag hat bei uns dieses "Anziehen des neuen Menschen"?

Tipp: Dieser neue Mensch, den Gott erschaffen hat, soll fortwährend erneuert werden, damit wir Gott immer besser kennenlernen und seinem Bild ähnlich werden. (So sagt es die Neue Genfer Übersetzung.) Erlauben wir es dem Heiligen Geist, uns zu korrigieren, und ändern wir, wenn nötig, falsche Verhaltensweisen, dass der Name Gottes geehrt wird?


Kolosser 3,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gewisse Äußerlichkeiten, Rangunterschiede werden unwichtig. Das Wichtigste ist doch, dass Jesus in unseren Herzen lebt und dass wir ihn auch lieben.

Was diesen neuen Menschen betrifft, spielt es keine Rolle mehr, ob jemand Grieche oder Jude ist, beschnitten oder unbeschnitten, ungebildet oder sogar unzivilisiert, Sklave oder freier Bürger. Das Einzige, was zählt, ist Christus; er ist alles in allen. (Neue Genfer Übersetzung)

Kolosser 3,11

Gott schaut nicht auf der Menschen Macht,
auch nicht nach Reichtum und nach Ehre.
Hast du dein Herz zu Gott gebracht?
Und lebst du auch nach seiner Lehre?
Liebst du den Retter Jesus Christ?
Dann bist du es, der weise ist.

Frage: Was bedeutet uns Jesus Christus wirklich?

Tipp: Hängen wir von ganzem Herzen an unserem Erlöser? Ist es uns das Wichtigste im Leben, dass er in und durch uns wirken kann, dass wir viel Frucht bringen? Jesus möchte, dass wir anderen Menschen zum Segen werden, dass andere Menschen für Gott gewonnen werden. Wir wollen es allen weitersagen, dass uns Jesus von Gott als Retter gesandt wurde. Wer an diesen Retter glaubt und für ihn lebt, der ist ein Gotteskind. Er darf die Freiheit von der Last und Gebundenheit der Sünde erleben und dieses Glück auch anderen Menschen bezeugen. Halleluja!


Kolosser 3,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen die Liebe wie ein Kleid anziehen - welch ein wunderbares Kleid ist das doch, denn die Liebe kommt von Gott!

Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Kolosser 3,14

Gott ist selbst die Liebe,
und er schenkt sie mir.
Ich will aus freiem Triebe
sie weitergeben hier.
Wie ein Gewand, das mich umhüllt,
so Gottes Liebe all mein Sehnen stillt.

Frage: Woran merken wir, dass wir Gott wahrhaftig lieben?

Tipp: Jesus selbst lehrte uns: "Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe." ( Johannes 15,10) Das ist echte Liebe und nicht nur Lippenbekenntnis.


Kolosser 3,24 + 25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wird seine Diener einst belohnen. Die andern wird er abweisen.

Ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr dient dem Herrn Christus. Denn wer unrecht tut, der wird empfangen, was er unrecht getan hat; und es gilt kein Ansehen der Person.

Kolosser 3,24 + 25

Der heil`ge Gott im Himmel thront -
dort wird der Christ dereinst belohnt,
der sich in Gottes Dienst begab.
Den Spötter aber weist Gott ab.

Frage: Wissen Sie, welcher Lohn auf Sie wartet in der Ewigkeit? Wird Gott Sie segnen oder abweisen?

Tipp: Wer in diesem Erdenleben Gott dient, wird einmal jubeln vor Freude und Glück, er wird ernten ohne aufzuhören.


Kolosser 3,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wird die Überwinder einst krönen. Darum wollen wir treu dem Herrn dienen. Welch ein heiliger Moment wird das sein, wenn Gott uns dann unseren lohn geben wird!

Ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr dient dem Herrn Christus!

Kolosser 3,24

Welch heiliger Moment wird es einst sein,
wenn wir auf goldnen Gassen ziehen ein!
Wenn Gott uns lohnt als Erben fein -
welch ein erhabner Tag wird es dann sein!

Frage: Dienen wir mit Freuden dem Herrn? Sind wir Miterben Jesu Christi?

Tipp: Auch Sie können es heute bestimmt wissen, dass Sie bei jener glücklichen Schar dabei sind. Wenn Sie Ihr Leben von ganzem Herzen Jesus Christus übergeben haben, wenn Sie Ihre Sündenschuld bei Jesus abgeladen und bereut haben und wenn Sie aus vollster Überzeugung Jesus den Herrn Ihres Lebens sein lassen wollen, dann sind Sie ein Miterbe Jesu Christi. (s. Römer 8,17) Freuen Sie sich daran und danken Sie Gott dafür!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis