Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- 1. Johannes -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Johannes 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gmeinde ist dort , wo Jesus und seine Nachfolger sich treffen.

Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 1,3

Welch eine Segenssätte ist doch da,
wo Gottes Volk steht froh vereint -
beim Retterkreuz von Golgatha,
wo Gottes Gnadensonne scheint!

Frage: Haben Sie das Bedürfnis, mit gläubigen Menschen Gemeinschaft zu pflegen?

Tipp: Schon David sagte: Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt. Lasst uns bei den Menschen sein, die Jesus lieben!


1. Johannes 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachdem wir Jesus im Glauben erfasst haben und ihm dienen wollen, ist es wichtig, in Gottes Licht zu wandeln.

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1,7

Ich glaub` an dich, Herr Jesus Christ,
der du mein Seelenretter bist!
In deinem Licht will ich jetzt gehn,
bestrebt, dein Handeln zu verstehn.
Dein teures Blut, es wusch mich rein
von Sündennot und Seelenpein.

Frage: Wie wandelt man im Licht?

Tipp: In Psalm 27,1 steht geschrieben: "Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?" Wenn Gott unser Licht ist, dann müssen wir "vor Gott" wandeln (leben). Dies ist aber keine belastende Kontrollsituation. Weil wir wissen, dass uns Gott unendlich liebt - Jesus selbst hat es uns kundgetan -, ist ein Leben vor und mit Gott ein herrliches Vorrecht. Dann haben wir eine wunderbare Gemeinschaft untereinander, weil wir, durch Jesu Blut Gereinigte, Kinder Gottes geworden sind.


1. Johannes 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer im Licht wandelt hat ein reines Herz

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 1,7

Jesus, du, mein Herr im Licht,
ich liebe dich und lass`dich nicht!
Will bis ans Ziel dein Wort stets hegen,
will die Gemeinschaft mit dir pflegen,
und dein Blut, die heil`ge Kraft,
mir Reinheit von der Sünde schafft.

Frage: Kennen Sie die beglückende Gemeinschaft mit Jesus, dem Gottessohn? Wer im Licht Gottes wandelt, ist mit Jesus verbunden und darf glauben, dass das heilige Blut Christi ihn rein macht von aller Sünde!


1. Johannes 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sich vor Jesus beugt, erlebt seine Vergebung

Wenn wir aber unsere Sünde bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

1. Johannes 1,9

Jesus, ich kann nicht mehr weiter!
Sei doch du mein Wegbereiter!
Ich bring` dir alle meine Sünden,
die von meiner Schwäche künden.
All mein schlechtes, dunkles Treiben
muss vor dir nicht stehen bleiben,
denn du willst mir ja vergeben -
aus dem Sündensumpf mich heben.

Frage: Welche gewaltige Last fällt von uns ab, wenn Jesus uns unsere Sünden abnimmt! Suchen Sie nach Ausreden oder Auswegen, wenn Sie in Sünde gefallen sind? Die Bibel zeigt uns den Weg auf, wie wir unsere Lasten loswerden können. Jesus wartet nur darauf, dass wir zu ihm kommen.


1. Joh. 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vergibt immer wieder - wie herrlich!

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend

1. Joh. 1,9

Wer seinen Stolz besiegt und Schuld bekennt,
erfährt Vergebung, die nicht mehr von Jesus trennt.
Zu IHM wir immer kommen können,
um unsere Verfehlungen ehrlich zu bekennen,
Jesus reinigt und heiligt uns vor Seinem Thron.
Wir danken DIR Vater, für DEINE Liebe im Sohn!

Frage: Siehst Du Dich als glückliches Gotteskind, weil Dein Schuldbekenntnis Dich befreit hat von unnötigem Ballast?

Tipp: `Darf ich wiederkommen mit der gleichen Schuld? Hast du nicht verloren endlich die Geduld?
Ist denn deine Gnade täglich neu, dass du willst vergeben, so oft es sei?
Wahrlich, ich darf wiederkommen mit der gleichen Schuld,
ich werde angenommen, du trägst in Geduld.`
(Hermann Heinrich Grafe)


1. Johannes 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vergibt gerne!

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.

1. Johannes 1,9

Wer seinen Stolz besiegt und Schuld bekennt,
erfährt Vergebung, die nicht mehr von Jesus trennt.
Zu IHM wir immer kommen können,
um unsere Verfehlungen ehrlich zu bekennen,
Jesus reinigt und heiligt uns vor Seinem Thron.
Wir danken DIR Vater, für DEINE Liebe im Sohn!

Frage: Siehst Du Dich als glückliches Gotteskind, weil Dein Schuldbekenntnis Dich befreit hat von unnötigem Ballast?

Tipp: `Darf ich wiederkommen mit der gleichen Schuld? - Hast du nicht verloren endlich die Geduld?
Ist denn deine Gnade täglich neu, - dass du willst vergeben, so oft es sei?
Wahrlich, ich darf wiederkommen mit der gleichen Schuld, - ich werde angenommen, du trägst in Geduld.`
(Hermann Heinrich Grafe)


1. Joh. 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Jesus dürfen wir immer wieder unsere Sündenschuld abladen!

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1. Joh. 1,9

Herr mein Gott, zu Dir hab ich geschrien
und Du hast mich wunderbar geheilt,
Du hast mir meine Schuld verziehen
und unverdiente Gnade mir erteilt.

Frage: Was wären wir ohne Gottes unverdiente, tägliche Gnade?

Tipp: Gottes Gnade können wir gar nicht genug preisen! `Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf` heißt es bereits am Anfang der Bibel in 1 Mose 8,21. Der Mensch neigt einfach zum Bösen, weswegen Sündenaufdeckung und Strafe, aber auch Buße, Umkehr, Gnade und Sündenvergebung eine ganz zentrale Rolle in der Bibel einnehmen. Deswegen kam Jesus auf die Welt, aber auch schon im AT stand deswegen der Opferdienst im Tempel im Mittelpunkt: bevor man zum Tempel gelangte musste man am Altar und Reinigungsbecken vorbeigehen. Gottes Wort und Handeln ist vollkommen und so sieht man auch am Tempelaufbau Gottes Heilsplan und sogar Hinweise auf die Entrückung und deren zeitliche Einordnung (siehe Link)!


1.Johannes 2,1-2a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist mein Fürsprecher!

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden.

1.Johannes 2,1-2a

Ach, wie konnte das passieren, dass ich Gott betrübet hab’,
Ich bin in die Sünd’ gefallen, gibt’s für mich denn auch noch Gnad’?
Höre, - so lässt Gott dir sagen: „Sei getrost und unverzagt!
Jedem Menschen wird vergeben, welcher Gott nach Heilung fragt!„

Frage: Laß ich Jesus Christus mein Leben bestimmen?
Ist er mein HERR ... und somit auch Fürsprecher?


1. Johannes 2,1+2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Jesus ist Heil! Welch atemberaubende Botschaft dürfen wir der Welt doch verkündigen! Danke, Herr Jesus! Unsere Sünde trugst du für uns ans Kreuz. Darum stehen wir jetzt schuldlos da.

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2,1+2

Hat die Sünde dich zu Fall gebracht,
hat sie dich unglücklich gemacht?
So zög`re nicht, ruf Jesus an!
Bekenne ihm, was du getan!
Die ganze Schuld der Welt trug er
ans Kreuz. Er liebt dich sehr.
Bemüh dich stets, ihm treu zu sein,
so darfst du dich dem Herrn neu weihn.

Frage: Sind Sie nach Ihrer Bekehrug auch schon in Sündenfallen getappt? Wie haben Sie sich danach gefühlt?

Tipp: Man kommt sich als Versager vor. Man denkt manchmal auch, man habe Jesus verraten. Wie traurig! Aber jetzt kommt die Freudenbotschaft: In Jesus ist Heil! Welch atemberaubende Botschaft haben wir doch für die Welt! Er hat alle Sünden an seinem heiligen Leib ans Kreuz getragen. Wer dieser Botschaft der Liebe glaubt, wer sich unter sein Versagen und seine Schuld beugt, darf der Vergebung durch Jesus gewiss sein und fröhlich im Glauben weiterleben.


1.Johannes 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde gleich zu Jesus bringen!

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten

1.Johannes 2,1

Reich ist Gottes große Gnade
und sie trägt uns alle Zeit
welche Kraft im hohen Grade
die uns bringt durch Not und Leid

Frage: Ist es nicht wunderbar, dass wir immer wieder mit unserer Schuld zu Jesus Christus kommen dürfen?

Tipp: Ein Missionar beschrieb mal das Sündigen bei Gotteskindern wie ein Unglück im Bahnverkehr: Es steht nicht auf dem Fahrplan und sollte nicht passieren. Wichtig ist die willentliche Ausrichtung zum treuen Glaubensgehorsam – und wenn wir mal Fallen, sollten wir an Micha 7,8b denken: `wenn ich auch gefallen bin, so stehe ich doch wieder auf` und Sprüche 24,16: `Denn der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf`. Lasst uns also bei allem Versagen im Glaubensleben die Schuld gleich bei Jesus Christus im Gebet abgeben und dann aber auch sofort wieder aufstehen und Ihm frohen Herzens weiter dienen – denn Gottes Gnade ist so wunderbar groß!


1. Johannes 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2,1

Bet ich in der Reu der Sünden,
lass dich, o Fürsprecher, finden,
der du bei dem Vater bist!
Sind wir schon unnütze Knechte,
so ist Jesus der Gerechte,
der der Welt Versühner ist.

Frage: Was geschieht, wenn ich als wahrer Christ dennoch sündige?

Tipp: Dem wahren Christen sei es ferne zu sündigen. Geht das eigentlich: ohne Sünde zu leben? Gottes Wort zeigt uns auf, dass jeder Mensch ein sündiges Wesen hat. Auch nach der wirklichen Bekehrung kommen neue Sünden hinzu. Und nun kommt die gewaltige Verheißung, die uns vor Gott gerecht macht. Der wahre Christ findet Vergebung in Jesus Christus. Jesus trägt die von uns bekannte Sünde vor Gott. Und Gott ist von Herzen gnädig und sieht in Jesus, der für uns eintritt, die vollkommene Gerechtigkeit, die uns durch ihn zuteil wird. Nimm diese gewaltige Verheißung im Glauben an, sie kostet dich nur ein Gebet, Jesus starb dafür am Kreuz von Golgatha.


1. Johannes 2,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus litt stellvertretend für uns den Kreuzestod, damit wir durch ihn gerecht werden konnten.

Er, Jesus, ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2,2

Was bist du, Heiland, denn für mich?
Du nahmst als Opferlamm dich meiner an,
damit ich geborgen ewiglich
sündfrei in Gottes Arm sein kann.
Verdient ist`s nicht, was ich jetzt habe -
ich bin erlöst allein durch deine Opfergabe.

Frage: Im Psalm 34,9 heißt es: "Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!" Haben Sie schon "geschmeckt", wie schön, wie befreiend es ist, wenn man versöhnt ist?

Tipp: Jesus wurde "für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt." (2. Korinther 5,21) Wir brauchen uns nur auszustrecken nach dem Geschenk der Versöhnung, es dankend anzunehmen und in Zukunft für Jesus zu leben.


1. Johannes 2.12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Jesus werden wir unsere Sündenlast los

Liebe Kinder, ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind um Seines Namens Willen.

1. Johannes 2.12

Herr Jesus, Du hast mir vergeben,
meine Schuld und Missetat,
hast mir geschenkt das neue Leben,
das ewig ist, kein Ende hat.

Frage: Erfüllt mich Freude darüber, dass der Herr Jesus mir meine Sünden vergeben und mir ewiges Leben bei Ihm geschenkt hat? Ganz neu will ich Ihm dafür dankbar sein.


1. Johannes 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Willen suchen und tun  -  das ist echter Gottesdienst

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2,17

Die Welt ist offen jedermann -
doch was fangen viele Menschen damit an?
Sie treiben leer dahin und prahlen von der Sündenpracht!
Ach,würde nur besser an Jesus Christus gedacht!

Frage: Wessen Willen bestimmt unser Leben: Unser egoistisches Handeln und Trachten oder der Wille des lebendigen Gottes? Die Bibel lehrt uns dass, wer den Willen Gottes tut, in Ewigkeit leben wird - welch eine wunderbare Aussicht!


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der schönste Stand auf der Welt  -  ein Gotteskind zu sein!

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Durch die unermessliche Liebe des Vaters
dürfen wir uns Kinder Gottes nennen.
Von der Kraft unsres Retters und unsres Beraters
vermag uns gar nichts auf der Erde zu trennen.
Die Welt, sie begreift und versteht es auch nicht,
was Gott seinen Kindern in Liebe verheißen:
dass droben im ewigen, himmlischen Licht
sie einst ihn als Vater für immer lobpreisen.

Frage: Durften Sie auch schon die unermessliche, wunderbare Liebe Gottes kennenlernen? Dürfen auch Sie Gott Ihren Vater nennen?

Tipp: Lernen Sie Gott und seine unermessliche, große Liebe kennen! Sie werden staunen, denn: "Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!" (Galater 4,6) Geben auch Sie sich Gott hin, und Sie dürfen ihn Ihren geliebten Vater nennen!


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Solche Liebe treibt uns zur Anbetung

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder heissen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Ich darf Gotteskind mich nennen -
welch ein Segen ist doch das!
Ich durft`meine Schuld bekennen,
und darauf mein Herz genas.
Weil Gott, Vater mich begleitet,
bin vor Fremden ich behütet,
er seine Arme mir ausbreitet,
wenn der Weltensturm arg wütet.

Frage: Haben Sie die Liebe Gottes schon erfahren? Er möchte Sie so gerne als sein Kind annehmen und Sie durch Ihr Leben begleiten. Oeffnen Sie sich ihm doch von ganzem Herzen!


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
So wie ein Kind innigen Kontakt zu seinem Vater hat, so soll auch unsere Beziehung zu Gott sein

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heissen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Ich darf Gotteskind mich nennen,
welch ein Segen ist doch das!
Ich durft`meine Schuld bekennen,
und darauf mein Herz genas.
Weil mein Vater - Gott mich leitet
er schaut immer gut zu mir,
wenn es dunkel ist - mir leuchtet
*Lieber Herr, ich danke dir!"

Frage: Haben Sie die Liebe Gottes schon erfahren? Er möchte Sie so gerne als sein Kind annehmen und Sie durch Ihr Leben begleiten. Oeffnen Sie sich ihm doch vollumfänglich!


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein Geschenk, ein Gotteskind zu sein

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt dass wir Gottes Kinder sollen heissen! Darum kennt euch die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Jesus ist die grosse Liebe in Person
hör zu, sag, wusstest du das schon?
Und sagst du nein, musst du es ausprobieren
denn Erfolg kann ich dir garantieren.

Frage: Wer Jesus kennt und ins Leben aufgenommen hat ist ein neuer Mensch, kennen Sie diesen wunderbaren neuen Lebensinhalt?


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ich bete Gott an, weil er mich zu seinem Kind machte

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heissen! Darum kennt euch die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Welch Vaterliebe Gott mit zeigt,-
sein`Sohn gab er dahin.
Damit ich jetzt erlöst sein darf,
und Jesu Eigen bin.

Frage: Haben wir schon diese wunderbare Liebe Gottes angeschaut und ihm gedankt dafür, - oder ist uns etwas anderes lieber als die Gotteskindschaft?


1. Johannes 3, 1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kind Gottes sein

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3, 1

Gotteskind, - so sollst du heißen,
wenn du Jesus folgen willst!
Seine Liebe wirst du preisen,
wenn er dir dein Sehnen stillt.

Frage: Habe ich die tiefe, glückliche Gewissheit, ein Kind Gottes zu sein?


1. Johannes 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein Mensch, der Jesus in sein Leben aufnimmt ist ein wiedergeborenes Gotteskind

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder heissen sollen! Darum kennt euch die Welt nicht, denn sie kennt ihn nicht.

1. Johannes 3,1

Sei doch ein Apostel seiner Liebe,
der Taufe, - des Kreuzes und vom Geist.
Ruf`aus die Botschaft Jesu Christi!
Es winkt dir einst der Himmelspreis.

Frage: Welch ein gesegner Lebensinhalt, - ein Apostel der Liebe Jesu zu sein! Wollen Sie Ihren Lebensweg nicht auch auf Jesus und den Himmel ausrichten?


1. Johannes, 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich auf die Gemeinschaft mit Jesus freuen

Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder, und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes, 3,2

Jesus, dein Antlitz will einstmals ich schauen,
will glücklich wandeln durch himmlische Auen.
Will dich dann fragen: „Oh Herr, sag` es mir,
warum hast du solche Liebe zu mir?“

Frage: Freue ich mich schon riesig auf die Gemeinschaft mit Jesus Christus – oder fehlt es an wahrer Liebe zu Ihm?


1. Johannes 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein wunderbarer Augenblick wird das sein, wenn wir Jesus öhnlich sein werden!

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3,2

Kannst du dir vorstellen, wie es ist,
wenn du dereinst im Himmel bist?
Dort wird es dir dann wohlergehen
und du wirst unsern Heiland sehen.

Frage: Welche Empfindungen klingen da in Ihrem Herzen an, wenn Sie diesen Bibelvers lesen?

Tipp: Eine unbeschreibliche Freude überkommt uns, wenn wir unser irdisches Leben in die Hände Jesu Christi gelegt haben. Diesem Jesus, unserem Retter, einmal ins Angesicht schauen zu dürfen und ihm zu danken für seine Liebe - das wird für die Gläubigen der erhabenste Moment sein.


1. Johannes 3,2+3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie wunderbar, dass wir aus Gnaden Gottes Kinder sein dürfen!  Wir wollen uns rein halten von aller Befleckung durch  die Sünde zur Ehre Gottes.

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Und ein jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.

1. Johannes 3,2+3

Die Sünde soll mich nicht betören.
Ich ruh` im Frieden, Herr, in dir.
Dir, Heiland, will ich Treue schwören,
du bist ja meines Herzens Zier!

Frage: Wie geben wir unserem geliebten Heiland und Erlöser am besten zu verstehen, wie dankbar wir für seine Erlösung sind?

Tipp: Indem wir mit Leib und Seele, mit allen unseren Kräften für ihn leben und seinen Willen tun. Gottes Kind zu sein ist ein Gnadengeschenk Gottes. Darum wollen wir die Sünde fliehen, die Sünden ablegen, weil sie uns im Glaubensleben hindern. Jesus und Jesus allein soll Grund meiner Freude und Anbetung sein!


1. Johannes 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist für uns unvorstellbar, wie herrlich unsere Zukunft sein wird, wenn wir an Jesus geglaubt haben und wenn wir ihm treu geblieben sind.

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1. Johannes 3,2

Was Gott will, das ist wohlgetan,
drum lass`ich ihn nur walten;
er nimmst sich meiner Seele an
und wird mich neu gestalten
nach seinem Bild.
Ich bin gewillt
und darf mich formen lassen
und seine Hand erfassen.

Frage: Können Sie sich vorstellen, wie das sein wird, wenn wir als Gotteskinder im Himmel ihm gleich sein werden?

Tipp: Welch einen herrlichen und wunderbaren Gott haben wir doch! Wenn wir in diesem Erdenleben an Jesus geglaubt und für ihn gelebt haben, wird Gott uns einstmals verwandeln, und wir werden ihm gleich sein. Heute ist das für uns noch unvorstellbar. Aber es treibt uns an, uns mit Leib und Seele dem Herrn hinzugeben, an seinem Wort zu bleiben und andere Menschen zum Heiland der Welt einzuladen.


1. Johannes 3,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Zeitgeist hat immer schon die biblischen Wahrheiten abgelehnt!

Verwundert euch nicht, meine Brüder, wenn euch die Welt hasst!

1. Johannes 3,13

Was bedeutet mir schon,
dass uns hasst die Welt?
Gott sandte Seinen Sohn,
er hat mich ja erwählt!
Durch Christus bin ich errettet,
in Gottes Händen eingebettet!

Frage: Was ist uns wirklich wichtig: Die Zustimmung der Welt oder die Zustimmung Gottes?

Tipp: Wenn man Christ ist, macht man sehr vieles nicht mit: Als Christ schwimmt man vielmehr beständig gegen den Strom statt mit den Wölfen zu heulen. Das bringt uns den Hass der Welt ein, doch es ist besser, von der Welt gehasst als von Gott verurteilt zu werden!


1. Johannes 3,19+20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, der allein Weise,  hat uns erschaffen. Er weiß, wie wir handeln, denken und fühlen. Er schaut unser Herz an. Wenn wir gesündigt haben, müssen wir nicht am Boden liegen bleiben. Wenn wir uns vor Gott beugen, wird er uns seine Vergebung zusprechen.

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

1. Johannes 3,19+20

Hat mich der Feind geschlagen,
lieg` ich zerschmettert da.
Ich darf ganz neu es wagen,
denn durch das Kreuz von Golgatha,
wo Jesus starb, wird mir das Heil
vom Gotteslamm gnädig zuteil.

Frage: Wollten Sie auch schon entnervt aufgeben, als Sie von einer Sünde übereilt wurden?

Tipp: Aber: Jesus hat ein ewiggültiges Opfer vollbracht! In Hebräer 9,12 lesen wir: "Er (Jesus) ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben." Gelobt sei Er dafür! Lassen wir uns von einem Fehltritt nicht entmutigen! Jesus ist doch größer, ja, Jesus behält den Sieg!


1. Johannes 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus reicht uns Seine Hand!

Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

Gott hat in die Welt gesandt
Seinen sehr geliebten Sohn,
damit in Stadt und Land,
bezahlt ist der Sünde Lohn.
Drum: Wer annimmt Jesu Blut,
der hat es wirklich ewig gut!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass die Liebe Gottes zu uns in Jesus geoffenbart ist? Oder halten wir Jesus nur für einen der vielen religiösen Lehrer?

Tipp: Jesus ist menschgewordener Gott; Er verließ die Pracht, die Schönheit und die Herrlichkeit des Himmels, um im Schmutz und der Erbärmlichkeit eines Stalles geboren zu werden. Er nahm Verleumdung, Spott, Schläge, Folter und den qualvollsten aller Tode, den Kreuzestod, auf sich, damit wir in Seinem Blut von unserer Schuld reingewaschen werden, so wir es nur annehmen. Eine größere Liebe als der, der sein Leben hingibt für seine Freunde, hat niemand!


1. Johannes 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist unaussprechlich herrlich für alle, die an ihn glauben.

Darin ist erscheinen diie Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

Jesus ist geboren in einer dunklen Nacht,
hat uns Menschen allen das hellste Licht gebracht.
Nur weil uns Jesus ist erschienen,
dürfen freudig wir Gott dienen.

Frage: Was bedeutet das: Wir sollen durch ihn (Jesus) leben?

Tipp: Echtes, wertvolles Leben ist nur ein Leben unter der Herrschaft und in Gemeinschaft mit Gott, dem Vater, und mit Jesus, seinem Sohn, und mit dem Heiligen Geist. Wer an Jesus glaubt, der hat das ewige Leben, (Johannes 3,36), dessen Existenz ist in alle Ewigkeit gesichert. Jesus bietet dem reuigen Sünder nicht nur Vergebung der Sünden an, sondern er beschenkt ihn mit dem ewigen Leben. Welch herrliche Weihnachtsgabe!


1. Johannes 4,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Können wir die Liebe Gottes zu uns Menschen wirklich erfassen?  Gott gab sein Liebstes, seinen einzigen Sohn, für uns dahin, damit wir leben sollen.  Betet den Herrn an!

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

Dein Liebstes gabst du hin für mich,
du Schöpfer allen Lebens!
Du, Jesus, opfertest dich selbst für mich,
der Feind lockt mich vergebens.
Denn ich gehöre, Jesus, dir,
du Himmelsheld und Lebenszier!

Frage: Wie danken Sie dem allein wahren Gott seine Liebestat?

Tipp: Übergeben Sie Ihr Leben heute noch dem Herrn! Es gibt keinen größeren Liebesbeweis als den des Vaters im Himmel. Er gab seinen einzigen Sohn für Sie dahin, damit Sie, wenn Sie an den Sohn Gottes glauben, ewiges Leben bekommen. Ihre sündige Vergangenheit wird ausgelöscht, wenn Sie reuevoll und ernstlich Jesus darum bitten, ab jetzt Ihr Herr zu sein. Ein neues Leben bricht für Sie damit an! Gelobt sei Gott!


1. Joh. 4,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus liebt uns

Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

1. Joh. 4,10

Kündigt’s den Sündern überall: Gott hat uns lieb!
Er kam vom Thron ins Erdental; Gott hat uns lieb!
Sehet, der Heiland ist nun da,
der für uns starb auf Golgatha!
Wir sind erlöst, Halleluja! Gott hat uns lieb!

Frage: Bin ich mir der unendlichen Liebe Gottes bewußt? Wer hat sonst seinen herrlichen Thron verlassen und sich aus Liebe martern und töten lassen ... und das alles aus Liebe zu uns! Wie danke ich ihm?


1. Johannes 4,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In der Versöhnungstat Jesu Christi können wir auch die wunderbare Liebe Gottes erkennen.

Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

1. Johannes 4,10

Gott hat uns zuerst geliebt,
hat liebevoll um uns geworben.
Seinen Sohn der Herr zum Heil uns gibt:
Ja, Jesus ist für uns gestorben!

Frage: Ist uns bewusst, dass Gott uns zuerst geliebt hat und dass Jesus Christus wegen unserem Ungehorsam leiden musste?

Tipp: In der Enzyklopädie Wikipedia lesen wir, dass "Sühne - versöhnen" im Christentum wie auch im Judentum eine ähnliche Bedeutung haben. Die Juden feiern am Jom Kippur auch das Versöhnungsfest. Als Bedingung zur Sühne muss vorher die begangene Sünde bekannt und bereut werden. Haben wir unsere Sünden vor Gott und vielleicht auch vor Menschen bereut? Wie wohl wird`s doch einem Menschen, wenn er diesen Glaubensschritt vollzogen hat! Der Segen des Herrn ist ihm gewiss!


1. Johannes 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus lieben heisst auch Gott lieben

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Gott ist die Liebe sagt die Bibel!
Und wie sie`s sagt, so ist es wahr!
Wer liebt, der bleibt in Gott, -
so steht`s geschrieben.
Oh sag`- ist das nicht wunderbar?

Frage: Haben wir uns Gott zugewandt? Er verändert uns, er gibt uns das Vermögen zu lieben statt zu hassen, zu vergeben statt nachzutragen. Wie reich wir doch in Gott geworden sind!


1. Johannes 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Liebe hat etwas mit Herz zu tun. Gott gab uns aus Liebe sein Herz, seinen eigenen Sohn.

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Du bist so voller Güte, voller Treue,
du bist die Liebe, die mein Denken übersteigt.
Ich rühm` dich, Vater, jeden Tag aufs Neue,
du bist der Gott, der gnädig mir sein Herz zuneigt.

Frage: Haben Sie Gott erkannt? Glauben Sie an ihn?

Tipp: Wenn Sie bisher noch nicht an ihn geglaubt haben, bitte ich Sie: Überprüfen Sie ernstlich Ihre innere Einstellung! Öffnen Sie sich dem lebendigen Gott! Flüchten Sie nicht v o r ihm, sondern flüchten Sie sich z u ihm! Hier kommt Ihnen eine unbeschreibliche Fülle der Liebe entgegen.


1. Johannes 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat seine Liebe zu uns in Jesus Christus gezeigt

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16

Das höchste Glück auf dieser Erden,
das ist von Gott geliebt zu werden.
Drum trau ihm nur von ganzem Herzen
trotz Schwachheit, Sorgen und trotz Schmerzen.

Frage: Wie viele Scheidungen und familiäre Tragödien gibt es doch auf dieser Welt! Sind Sie auch davon betroffen? Setzen Sie Ihre Hoffnung auf Gott und Sie erfahren unendliche Liebe!


1. Johannes 4,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht Ausgrenzen und Beschuldigen sondern Nächstenliebe ist gefragt!

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

1. Johannes 4,21

Oh, das fällt mir oft nicht leicht,
wenn meine Liebe zum Nächsten nicht reicht.
Doch gerade darin zeigen sich Ergänzungen:
Gott zu lieben heißt, meide Ausgrenzungen,
die sich zum Bruder und zur Schwester aufbauen.
Sein Gebot lässt uns Wertachtung schauen!

Frage: Ist dieser Vers (noch) ein wunder Punkt in Deinem Leben?

Tipp: Was Gott gebietet, ist manchmal sehr schwer zu praktizieren. Daher bietet Gott Hilfe an, wenn Du Versöhnung brauchst. Zum Wollen lass Dir Gelingen von IHM schenken!


1. Johannes 5,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott glaubt, dient ihm damit

Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5,4

Es gibt nicht viel zu sagen,
nur dass der Herr uns liebt.
Wir wollen`s mit ihm wagen,
weil er uns Schuld vergibt.

Frage: Kennen Sie die aufseheneregendste Botschaft Gottes für die Welt? Gott liebt diese Welt ohne Vorbehalte!


1. Johannes 5,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lieben wir die ganze Bibel?

Alles was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5,4

Man lernt gar vieles aus der Bibel -
dem Spötter ist sie nur ein Uebel.
Doch wir tun`s nicht dem Sünder gleich -
wir gehen glaubend ein in Gottes Reich.

Frage: Wenn Sie noch keine lebendige Beziehung zu Jesus Christus haben, bitten Sie Gott inständig, dass er sich Ihnen offenbaren (zeigen) möge. Wollen Sie sich denn nicht ehrlich vor ihm prüfen? Spüren Sie nicht ein grosses, inneres Verlangen, sein geliebtes Kind zu werden?



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis