Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2,1

Bet ich in der Reu der Sünden,
lass dich, o Fürsprecher, finden,
der du bei dem Vater bist!
Sind wir schon unnütze Knechte,
so ist Jesus der Gerechte,
der der Welt Versühner ist.

Frage: Was geschieht, wenn ich als wahrer Christ dennoch sündige?

Zum Nachdenken: Dem wahren Christen sei es ferne zu sündigen. Geht das eigentlich: ohne Sünde zu leben? Gottes Wort zeigt uns auf, dass jeder Mensch ein sündiges Wesen hat. Auch nach der wirklichen Bekehrung kommen neue Sünden hinzu. Und nun kommt die gewaltige Verheißung, die uns vor Gott gerecht macht. Der wahre Christ findet Vergebung in Jesus Christus. Jesus trägt die von uns bekannte Sünde vor Gott. Und Gott ist von Herzen gnädig und sieht in Jesus, der für uns eintritt, die vollkommene Gerechtigkeit, die uns durch ihn zuteil wird. Nimm diese gewaltige Verheißung im Glauben an, sie kostet dich nur ein Gebet, Jesus starb dafür am Kreuz von Golgatha.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Hebräer -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hebräer 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus, unser Erlöser, hat nach seinem Leiden und Tod und nach seiner siegreichen Auferstehung seinen Ehrenplatz zur Rechten Gottes eingenommen. Dort vertritt er die Seinen im Gebet.

Er (Jesus) ist das vollkommene Abbild von Gottes Herrlichkeit, der unverfälschte Ausdruck seines Wesens. Durch die Kraft seines Wortes trägt er das ganze Universum. Und nachdem er das Opfer gebracht hat, das von den Sünden reinigt, hat er den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, den Platz an der rechten Seite Gottes, der höchsten Majestät. (Neue Genfer Übersetzung)

Hebräer 1,3

Wir sehen Gott, wenn wir auf Jesus sehen,
er lässt uns segnend seine Wege gehen.
Mit seiner Liebe geht er stetig uns voraus
und bringt uns sicher durch die Zeit nach Haus.

Frage: Haben Sie eine lebendige Beziehung zu Jesus, dem Sohn Gottes?

Tipp: Dies ist die wichtigste Frage für alle Bewohner dieser Erde. Im obigen Vers haben wir gelesen, dass in dem Wort Gottes die Kraft ist, mit der Jesus das ganze Universum trägt. In diesem heiligen Wort Gottes (der Bibel) finden wir auch den Weg, um eine Beziehung zu Gott aufbauen zu können. Der Mensch, der seine Sünden zugibt und bereut (vor Gott bekennt), der erlebt Befreiung von Schuld und Gebundenheit. Glücklich der Mensch, der sich von der Sünde abwendet und an Jesus Christus glaubt und für ihn lebt! Jetzt merkt er, dass er in einer Beziehung zu Gott steht, die durch das Gebet gesegnet und vertieft wird!


Hebräer 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Als Jesus in den Himmel auffuhr hat er den Ehrenplatz zur Rechten des Vaters eingenommen, wo er seine Gemeinde vor Gott vertritt.

Er (Jesus) ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 1,3

Zur Rechten deines Vaters thronst du dort,
vertrittst die Deinen durch dein ernst Gebet.
Wohl,uns, du unser Hirt und Hort,
wohl dem, der glaubend zu dir steht!

Frage: Ist uns bewusst welche bevorzugten Menschen wir sind, weil Jesus sich selbst bei Gottes Thron für uns einsetzt?

Tipp: Jesus hat schon während seines Erdenlebens alles für seine Gemeinde gegeben. Er hat sich sogar selbst am Kreuz geopfert, dass wir einen freien Zugang zu Gott haben. Danasch ist er in den Himmel aufgefahren, wo er zur Rechten des Vaters sitzt. Dort bittet er unablässig für uns, dass unser Glaube nicht aufhöre. Das stimmt uns zur Anbetung unserem geliebten Erlöser gegenüber.


Hebräer 1,3 + 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderar ist Jesus! Er trägt alle mit seinem  kräftigen Wort.

Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.

Hebräer 1,3 + 4

In Gott bin ich geborgen,
wenn mich der Feind bedroht.
Er ist mein Herr und Heiland,
hilft mir in jeder Not.
Er liebt mich wie ein Vater,
der nie vergisst sein Kind,
er trägt all meine Sorgen
und tröstet mich geschwind.

Frage: Was antworten wir auf diesen Lobpreis im Hebräerbrief auf Jesus Christus?

Tipp: Ich stimme gern mit ein in diesen Lobgesang. Keiner ist wie Jesus! Er hat einen Namen, der über allen anderen Namen ist. In Jesus allein können wir Erlösung von den Sünden finden. Er schenkt uns ein neues, ewiges Leben und trägt uns durch sein Wort, bis wir ihn schauen dürfen von Angesicht zu Angesicht.


Hebräer 2,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus steht uns in Versuchungen bei!

denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er denen helfen, die versucht werden.

Hebräer 2,18

Jesus erhört unser Bitten,
wenn der Teufel uns versucht:
Jesus selbst hat ja durchlitten,
hat der Teufel ja Ihn selbst versucht!
Helfen wird uns Jesus gerne,
wir können immer zu Ihm gehen:
Er ist uns niemals ferne,
durch Ihn werden wir bestehen!

Frage: Wenden wir uns in Versuchungen an Jesus - oder meinen wir dummerweise, wir könnten alleine gegen den Teufel bestehen?

Tipp: Oft werden wir durch Versuchungen stark unter Druck gesetzt; oft kommt auch mehreres zusammen: Die Versuchung, dazu Stress, vielleicht auch Übermüdung und Überforderung. Eigentlich eine Situation zum Verzweifeln. Doch blicken wir auf Jesus: Er selbst wurde ja vom Satan versucht und hat allen Versuchungen widerstanden und damit gezeigt, dass Er stärker ist als Tod und Teufel.


Hebräer 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wollen so oft als möglich unsern Herrn Jesus anschauen. Von ihm strömt uns Leben und Frieden zu.

Darum, ihr heiligen Brüder, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus.

Hebräer 3,1

Dich anschaun, Jesus, das gibt Kraft!
Von dir kommt Leben, Frieden her.
Dein Anblick uns den Sieg verschafft:
Du bist der Herr - sonst keiner mehr!

Frage: Was sehen wir da, wenn wir auf Jesus blicken?

Tipp: "In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen." (Johannes 1,4) Wenn wir Jesus ansehen, "werden wir verklärt in sein Bild". (2. Korinther 3,18) Wunderbar! Von Jesus fließt uns heute noch himmlische Kraft zu, welche die Menschen zu neuen Kreaturen macht.


Hebr. 4.16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor Gottes Gnadenthron stehen

Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.

Hebr. 4.16

Ich laufe zu dem Gnadenthron,
zu Jesus Christus, Gottes Sohn,
empfange dort Barmherzigkeit,
Hilfe in Not zu jeder Zeit.

Frage: Bin ich schon mit aufrichtigem und reuigem Herzen zum Gnadenthron gekommen und habe Gnade empfangen dürfen?


Hebräer 6, 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen

Die Verheissung Gottes ist für uns ein sicherer und fester Anker, der bis in den Himmel, zu Gott selbst reicht.

Hebräer 6, 19

Himmlischer Vater, - du hast gegeben,
mir einen Anker, der ewiglich hält.
Du bist mein Alles, ich will dich erheben!
Du sorgst für mich und nur das ist`s, was zählt!

Frage: Halte ich mich am "Anker" der Verheißungen Gottes fest - oder suche ich Alternativen in der Welt, die irgendwann abreißen?


Hebräer 6,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Lebens-Anker ist Jesus Christus!

Die Hoffnung haben wir als einen sicheren und festen Anker unserer Seele, der hineinreicht in das Innere hinter dem Vorhang.

Hebräer 6,19

Hoffnung, die man sieht, ist keine Hoffnung,
sondern sie erwartet eine versprochene Vollendung.
Damit ist lebendiger Glaube schon umschrieben,
um Christen Geduld und Perspektive zu geben.
Für sicheren Halt des Schiffs wurde der Anker erdacht,
genauso ist die hoffende Seele an Gott festgemacht!

Frage: Ermutigt Dich die Hoffnung, die von Gott ausgeht?

Tipp: An der biblischen Hoffnung festzuhalten heißt, ich werde ein Erbe dessen werden, was Gott mir versprochen hat, falls ich nicht selbst davon ablasse. `Hoffnung lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.` (Römer 5,5)


Hebräer 7,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Melchisedek legte den Namen Gottes auf Abraham, welch ein schönes Vorbild für uns!

Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester Gottes des Höchsten; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn.

Hebräer 7,1

Lasst uns wie Melchisedek tun!
Lasst segnen uns die Menschen nun,
Gottes heilgen Namen auf sie legen,
dass ihnen auf allen ihren Wegen
die Herrlichkeit des Herrn aufsteige
und er sich gnädig ihnen zeige.

Frage: Sind wir Segensträger und Weiterspender des göttlichen Segens?

Tipp: Dort, wo wir Menschen segnen, ist heiliges Land, denn der Segen kommt von Gott. Segnen ist das Gegenteil von verfluchen. Wie reich sind wir doch, dass wir den empfangenen Segen Gottes weiterspenden dürfen!


Hebräer 9,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Halleluja, Jesus hat sich für uns dahingegeben als Opfer

Christus opferte auch nicht das Blut von Böcken und Kälbern für unsere Sünden. Als er im Allerheiligsten sein eigenes Blut ein für allemal zum Opfer gab, hat er uns für immer und ewig von unserer Schuld vor Gott befreit.

Hebräer 9,12

Jesus - wie soll ich es fassen?
Durch dein Blut sprichst du mich frei!
Ich will nimmer von dir lassen,
dein Erbarmen macht mich neu.
Meine Schuld hast du vergeben,
denkst nie mehr daran zurück.
Ich will immer mit dir leben,
dich zu kennen ist mein Glück.

Frage: Welch eine beglückende Tatsache ist es, zu wissen, dass mein Versagen, meine Sündenschuld durch Jesus, den göttlichen Hohenpriester, weggenommen und ausgelöscht ist. Wollen Sie nicht auch Jesu Einladung folgen und Ihre Lebenslasten bei ihm abladen?


Hebräer 9,13+14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
 Anbetend wollen wir vor Jesu Opfer stillstehen. Er, das reine Opferlamm, ließ sich, getrieben vom Heiligen Geist , ans Kreuz schlagen, damit wir durch sein Blut geheiligt seien.

Wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die Asche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, sodass sie äußerlich rein sind, um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 9,13+14

Du hast nie eine Sünd` getan
und gingst doch in den Tod,
damit durch dich, o Herr, fortan
wir frei sind von der Not
der Sündenlast, die uns beschwert.
Dein Opferblut hat uns geheilt!
Wohl dem, der ganz sich zu dir kehrt
und voll Vertrauen dir entgegeneilt!

Frage: Haben Sie diese Reinigung durch das Blut Jesu Christi schon persönlich erlebt?

Tipp: Jesus sagte dem Bibelgelehrten Nikodemus: "Es sei denn, dass jemand von Neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!" (Johannes 3,3) Er erklärte es ihm so: "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." (Johannes 3,16) Wer an Jesus glaubt, der soll nicht verloren gehen! Warum? Weil Jesus unsere Verlorenheit aufgehoben hat am Kreuz. Er wurde für uns geopfert. Sein heiliges Blut, das dort geflossen ist, macht uns bis in unser Innerstes rein vor Gott, damit wir frei und bereit sind, um fortan Gott zu dienen. Darum: Glauben Sie doch von dieser Stunde an an diesen herrlichen Heiland Jesus Christus!


Hebräer 9,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist in den Himmel aufgefahren, er sitzt zur Rechten des Vaters und vertritt uns vor Gott.

Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen.

Hebräer 9,24

Herr Jesus, du gingst uns voraus
zu Gott, ins schöne Himmelsland,
ins heil`ge, ew`ge Vaterhaus,
wo Schmerz und Sünde unbekannt.
Dort trittst du betend für uns ein -
wer wollte da nicht dein Kind sein?

Frage: Haben Sie das gewusst, dass Jesus Christus nicht nur am Kreuz auf Golgatha sich für uns dahingegeben hat, sondern dass er sich jetzt auch noch vor Gottes Thron für uns einsetzt?

Tipp: Öffnen Sie Jesus jetzt dankbar Ihre Herzenstür! Nehmen Sie ihn als Ihren persönlichen Retter an, und danken Sie ihm, dass er Ihre Sündenschuld gesühnt hat und Ihr Leben leiten und bewahren will.


Hebräer 10,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat uns wahren Gehorsam vorgelebt

Da sprach ich: Siehe, ich komme - im Buch steht von mir geschrieben -,
dass ich tue, Gott, deinen Willen.

Hebräer 10,7

Lasset uns des Herrn gedenken,
er wird unsre Wege lenken,
führen uns den schmalen Pfad,
stärken uns durch seine Gnad`.

Frage: Jesus selbst hat uns wahren Gehorsam vorgelebt. Sind wir gewillt, von Jesus zu lernen? Dann wird der Segen Gottes nicht ausbleiben.


Hebräer 10,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wurde zu unserer Errettung geopfert

Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

Hebräer 10,10

Mein Herr, ich staune, bete an,
nach dem, was du für mich getan!
Du gabst dein Blut auf dem Altar,
machst heilig mich - der ich ein Sünder war.

Frage: Oh , welch ein Wunder! Meine Sündenschuld hat Jesus auf sich genommen, und Gott sieht mich jetzt so, als wenn ich nie gesündigt hätte - so lehrt uns die Heilige Schrift. Wollen Sie diese herrliche Botschaft nicht auch heute glauben und annehmen?


Hebräer 10,10+14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was wir nicht schaffen tat Jesus: Er heiligte uns!

Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi. … Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Hebräer 10,10+14

HERR Jesus, Du bist heilig und gerecht,
ich hingegen voll Sünde und schlecht!
Doch Du hattest Rettung für mich im Sinn,
drum gabst Du Dein Leben für mich hin.
Das, was kein Mensch jemals vollbracht
das hast Du aus Liebe für mich gemacht:
Für mich hast Du die Schuld getragen!
Dir will ich mich weihen und Danke sagen!

Frage: Müssen wir uns anstrengen in der Heiligung zu wachsen, bis wir es irgendwann mal geschafft haben dauerhaft sündlos und heilig da zu stehen?

Tipp: Was für ein Vorbild im Glauben war doch Paulus: Laut 2. Kor. 11 erduldete er um Jesu Willen Schläge, Steinigung, Schiffbruch usw. und zudem lesen wir in 1. Kor. 9,27: `ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde`. Aber war er damit dauerhaft untadelig? In Römer 7,15b bekennt er: `Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich` und in Vers 18b: `Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht`. Dann durfte er aber fröhlich ausrufen: `So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind` (Römer 8,1). Lasst uns beständig die Gemeinschaft mit Jesus suchen (siehe auch 1. Joh. 3,6: `Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht`), Ihn für seine unverdiente Gnade danken und Ihn mit allen Kräften lieben, denn `die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung` (Römer 13,10)! Jesus will unsere Liebe, unser Herz - hast Du es Ihm schon gegeben?


Hebräer 10,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Blut Jesu hat uns rein gemacht, darum dürfen wir uns Gott getrost nahen.

So lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in vollkommenem Glauben, besprengt in unseren Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leib mit reinem Wasser.

Hebräer 10,22

Gewaschen rein durch Jesu Blut,
so darf ich mich Gott nahn -
dem Herrn der große Wunder tut
auf meiner Lebensbahn.
Ich freu` mich, dass er mich so liebt
und dass er mir die Schuld vergibt.

Frage: Sind wir schon ehrlich zu Jesus gekommen? Haben wir ihm gesagt: "Herr, ich brauche dich! Ich bin ein Sünder! Vergib mir meine Schuld! Übernimm du die Führung meines Lebens!" Haben wir ihm das schon einmal gesagt?

Tipp: Wenn wir Jesus um Vergebung bitten, wenn wir an ihn glauben, dürfen wir als neue Menschen zu ihm treten, dann brauchen wir kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, weil Jesu Blut uns gereinigt hat von aller Sünde.


Hebräer 10,35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott zu vertrauen wie ein Kind, ist immer gut: Denken wir an die Verheißung!

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt.

Hebräer 10,35

Herr, wem sollt` ich sonst vertrauen?
Wem denn anders als nur dir?
Ich darf täglich Wunder schauen -
danken will ich dir dafür!
Bin getrost drum wie ein Kind,
Heiland, ich vertrau`dir blind.

Frage: Waren Sie auch schon in Krisensituationen, in welchen Sie daran zweifelten, ob es sich lohnt, dem Herrn zu vertrauen?

Tipp: Blicken Sie auf Jesus! Gottes Wort sagt: Es mögen wohl eher Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, spricht der Herr. Und: Vergessen wir die Belohnung nicht, die in der Ewigkeit auf uns wartet!


Hebr. 10,35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Belohnung für treue Nachfolge Christi

Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebr. 10,35

Als berufen zu den Stufen
vor des Lammes Thron,
will ich eilen; das Verweilen
bringt oft um den Lohn.
Wer auch läuft, und läuft zu schlecht,
der versäumt sein Kronenrecht.
Was dahinten, das mag schwinden,
ich will nichts davon.

Frage: Vertraue ich Gott und seinem Wort oder doch eher der wetterwendischen Meinung von Menschen? Was beeinflusst mein Handeln im Alltag? Darf ich eine Belohnung erwarten?


Hebräer 12,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Sünde belastet die Menschen so sehr

Darum auch wir: Dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde, so uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist.

Hebräer 12,1

Nimm dir zum Vorbld die Gestalten
die uns die Bibel vorgestellt.
Leg ab die Sünde, lerne halten,
was Gott sagt, der dich auserwählt.

Frage: Tragen wir auch noch belastende Sünden mit uns herum die uns doch nur im Glaubensleben hindern? Lasst sie uns bei Jesus ablegen - er führt uns hinein in eine wunderbare Freiheit!


Hebräer 12,22-24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Jesus im Glauben angenommen hat, erlebt schon hier auf Erden einen Vorgeschmack des Himmels.

Ihr seid gekommen zu dem Berg Zion, zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu den vielen tausend Engeln und zu der Versammlung der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel aufgeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten und zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als Abels Blut.

Hebräer 12,22-24

O Gotteslamm, dein heil`ges Blut
hat meine Sünden weggenommen!
Nun darf ich endlich frohgemut
mit reinem Herzen zu dir kommen.
Zu deinem Volk hinzugezählt
darf ich aus Gnaden sein.
Du hast mich liebend auserwählt.
So bin, o Herr, ich allzeit dein!

Frage: Möchten Sie nicht auch zu diesem Gottesvolk gehören?

Tipp: Glauben Sie an Jesus Christus! Liefern Sie sich von ganzem Herzen dem Heiland der Welt aus! Er will Ihr sündenkrankes Herz heilen und will Ihnen auf dem Lebensweg vorangehen. Wer Jesus treu nachfolgt, der gehört zum Volk Gottes, wie es unser Tagesvers beschreibt.


Hebräer 12,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
aufsehen auf Jesus, von welchem uns die Hilfe kommt

Und aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

Hebräer 12,2

Jesus ist mächtig und er ist auch dein!
Lass ihn im Leben ein Führer dir sein!
Verehr`ihn durch Dienen und Folgen im Glauben,
und keiner wird je seine Liebe dir rauben.
Gerecht ist er, - er ist treu und ist gut
und allzeit schenkt er dir zum Leben den Mut.

Frage: Ist es uns ein Bedürfnis, dass Jesus durch unser Leben verherrlicht wird?


Hebräer 13,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen

So können wir getrost sagen (Psalm 118,6): »Der Herr ist mein Helfer, ich werde mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?«

Hebräer 13,6

Mein Helfer ist Der Herr,
was kann ein Mensch mir tun?
Drum fürcht ich mich nicht mehr,
kann sicher in IHM ruhn!

Frage: Fürchten wir uns vor Menschen?

Tipp: Wir leben in einer von Gott zunehmend abgefallenen Welt und umso egoistischer Menschen werden, umso mehr Leid fügen sie einander zu. Dazu kommt Satans Wirken und Seine verderblichen Verführungen. Wie tröstlich ist da Gottes Zusage, uns in allen Nöten beizustehen, selbst, wenn uns Menschen bewusst schaden wollen! Dabei muss ich an eigene Erfahrungen denken: Als ich mich damals in größter Not befand, aber mich dann auch vor Gott demütigte und `Ja, Vater` zu Seinen Wegen sagte, fing Gott an die Situation komplett umzudrehen! Wir haben einen großen Gott der Wunder tun kann! Lasst uns Ihm vertrauen!


Hebräer 13,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Hebräer 13,8

Jesus Christus und sein Wort
ist ein Fels, ein sichrer Hort!
Was er sagt gilt alle Zeit!
Drum folge Ihm - sei gescheit!

Frage: Verlassen Sie sich auf weltliche Zusagen?

Tipp: Was man noch vor wenigen Wochen für unmöglich hielt ist eingetroffen: Sogar das Grundgesetz, auf welchem alle anderen Gesetze aufbauen, wurde z. T. aufgehoben! Religionsfreiheit und Versammlungsfreiheit gelten nicht mehr und makabrer Weise wird dem Volk nun befohlen sich entgegen dem Vermummungsverbot zu vermummen! Hier und an vielen anderen Dingen zeigt sich deutlich, dass die Welt überhaupt keinen „Halt“ bzw. „Fixpunkt“ hat! Auf gar nichts kann man sich verlassen! Wie anders ist es in Gottes Reich, wo Jesus Christus der Fels in den Brandungen der Zeiten ist (Lukas 6,47-48)! Wie herrlich! Lasst uns unser Lebenshaus auf DIESEM Felsen bauen, der nie wankt!


Hebräer 13,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus ist gestern und heute auch derselbe in Ewigkeit

Jesus Christus ist gestern und heute auch derselbe in Ewigkeit.

Hebräer 13,8

Seit Ewigkeiten regiert Jesus Christ,
der für uns zum Heiland geworden ist.
Unfassbar majestätischer Schöpfer ist ER,
Kämpfer und Sieger über das gottlose Heer.
Jesus hat dieselbe Kraft, selbst für mich heute.
Mein Lob gehört DIR immer: DU meine Freude!

Frage: Hast Du in Christus Deinen festen Stand?

Tipp: `Nichts ist so beständig wie der Wandel` - das sagte schon der Philosoph Heraklit vor ca. 2500 Jahren.
Gott sei Dank, dass Jesu Nachfolger einen beständig sicheren Lebensgrund haben, - und das schon seit zweitausend Jahren!


Hebräer 13,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In dieser Welt sind wir nur zu Gast, unser Sehnen geht nach Neu Jerusalem

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Hebräer 13,14

Wir sind auf dieser Erde Gast
wie du es, Gott, in deinem Plane hast.
Wohl dem dem durch das Wort des Herrn
das Himmelreich als Heimat ist nicht fern.

Frage: Ist unser Verhältnis zu Gott geordnet? Freuen wir uns darauf, einmal auf ewig bei ihm zu sein und ihm dort zu dienen? Strecken Sie sich nach Jesus Christus aus, rufen Sie ihn an! Ergreifen Sie seine ausgestreckte Hand. Er will Ihr Leben von Grund auf erneuern. Er schenkt Ihnen die Gewissheit, einmal in den Himmel einziehen zu dürfen.


Hebräer 13,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat es uns schon durch seine Jünger gesagt. Er versprach: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten. (Johannes 14,2) Und das Allerschönste ist: Er versprach auch, dass er wiederkommen wird und dass er uns zu sich holen wird. Mögen unsere Blicke immer auf die zukünftige Stadt gerichtet sein!

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Hebräer 13,14

Ich bin ein Pilger nur im Erdenland;
zur Himmelsheimat ist mein Blick gewandt.
Die Wohnung, die der Heiland mir bereitet fein,
die soll auf ewig meine Wohnstatt sein.

Frage: Kann man sich dessen sicher sein, dass man einst in diese wunderbare himmlische Wohnung einziehen wird?

Tipp: Ja. Wer an Jesus Christus glaubt, wer seine Sündenlasten vor ihm bekannt und bereut hat und fortan ihm allein dienen will, der hat dieses wunderbare Wohnrecht im Himmel aus Gnade erhalten. Jesus hat uns unsere Wohnung schon bereitet. Seien wir wachend! Blicken wir zu Gott, der uns auch im Jahr 2013 bewahren und segnen will, bis Jesus in den Wolken wiederkommt, um die Gläubigen zu sich zu holen. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2013!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis