Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Jakobus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Ueberwinder werden gekrönt

Selig ist der Mann der die Anfechtung erduldet, denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheissen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1,12

Dieses, Herr, will ich versprechen
dieses Gelöbnis nimmer brechen:
Ich will gern dienen jedermann,
bis ich zu dir, in dein Reich kann.

Frage: Sind Sie dazu bereit Ihr Leben ganz in die Nachfolge Jesu zu stellen um dereinst die Siegeskrone zu erhalten?


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dem Ueberwinder winkt die Lebenskrone

Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheissen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1,12

Im Glauben sei stets stark
und Jesus treu ergeben.
Er liebt dich und wird dir
zum rechten Zeitpunkt alles geben

Frage: Können Sie sich so unbeschwert und glaubensvoll in Jesu Arme fallen lassen - im Wissen, dass er für uns sorgt?


Jakobus 1,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
die Krone des Lebens

Selig ist, wer Anfechtungen erduldet. Denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott denen verheißen hat, die ihn lieben.

Jakobus 1,12

Geduld bringt Bewährung, Bewährung bringt Hoffnung.
Lebendiger Glaube hilft in mancherlei Anfechtung.
Nicht gemeint sind Beseitigungen von Rechtsfolgen,
sondern wie Glaube sich bewährt, auch Leid zu tragen.
Liebe zu Jesus ist Voraussetzung für den Erhalt der Krone,
wenn Gott Seine Getreuen einst belohnt vor Seinem Throne.

Frage: Bist Du bereit, wegen Deiner Gottesbeziehung Respektlosigkeit und Nachteile auf Dich zu nehmen?

Tipp: Jesus sagt: `Ich komme bald; halte, was du hast, damit niemand deine Krone nehme!`. ER hat für uns die blutige Dornenkrone getragen, damit Seine Kinder die goldene Krone verliehen bekommen: `So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen.` (Offb. 3,11; 1.Petr.5,4)


Jakobus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, der Vater des Lichts, will uns überraschen mit guten Gaben. Wie sollten wir da noch unser vermeintliches Glück im düsteren Treiben dieser Welt suchen?

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.

Jakobus 1,17

Gott, der Herr, der dein Leben bestimmt,
er ist`s, der gibt, und er ist`s, der nimmt.
Sei sicher, dass auch in dunkelster Nacht
der Herr, dein Gott, stets über dir wacht.

Frage: Gott ist unwandelbar. Er verändert sich nie. Setzen wir unser Vertrauen ganz auf ihn?

Tipp: Es lohnt sich, Gott uneingeschränkt zu vertrauen. Psalm 34,23 sagt: "Der Herr erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld." Auch wenn wir manchmal durch Prüfungen geführt werden, so hält Gott sein Versprechen doch ein: "Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen." (Josua 1,5) Welch wunderbare Zusage!


Jakobus 1,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist heilig, unveränderlich, er steht zu seinem Wort!

Alle gute und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.

Jakobus 1,17

Du bist alles, Gott, wonach ich frag`,
ich brauche deine Hilfe Tag für Tag.
Nichts kommt aus sich selber, alles kommt von dir,
du bist meine Freude, Herr, und meines Lebens Zier!

Frage: Im heutigen gesellschaftlichen Leben sind viele Menschen verunsichert. Wo gibt es noch wahre Sicherheit?

Tipp: Wahre Sicherheit gibt es bei Gott, dem Allmächtigen: Er verändert sich nie. Gott ist barmherzig, gnädig, geduldig und von großer Gnade und Treue. (2. Mose 34, 6) In unserem Umfeld gibt es so vieles, das heute gültig ist und morgen schon wieder abgeändert wird. Wie wohltuend ist da unser Vater des Lichts! Sein Licht zeigt uns den richtigen Weg; es erhellt düstere Situationen, und es erwärmt unsere Seele. In Gottes allwährender Liebe sind wir geborgen!


Jakobus 4,13-15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Allein in Gottes Hand liegt unsere Zukunft!

Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt reisen und dort ein Jahr zubringen, Handel treiben und Gewinn machen — und doch wisst ihr nicht, was morgen sein wird! Denn was ist euer Leben? Es ist doch nur ein Dunst, der eine kleine Zeit sichtbar ist; danach aber verschwindet. Stattdessen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun.

Jakobus 4,13-15

Was Gott plant wird immer auch geschehen,
in der Bibel ist dies vielfach zu sehen.
Lasst uns Gott unser Leben anvertrauen
und auf Seine Zusagen gänzlich bauen!

Frage: Liegt die Zukunft (allein) in unserer Hand?

Tipp: Dieser Tage las ich auf einem großen Plakat im Eingangsbereich eines Ortes: `Dorf mit Zukunft`. Dabei muss ich an die Aussage eines Glaubensbruders denken, dessen ostpreußischer Heimatort nach dem Krieg komplett zerstört wurde und heute gar nicht mehr existiert. Auch das Leben kann schlagartig enden - ob durch Unfall, Herzversagen oder Sonstiges. Wir haben die Zukunft definitiv nicht in der Hand - aber Gott sehr wohl, drum heißt es auch in Psalm 31,16: `Meine Zeit steht in deinen Händen.` Lasst uns unsere Zukunft daher in Gottes gnädige Hände legen und Ihm unser Leben anvertrauen!


Jakobus 5,11b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist voll erbarmen

... denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.

Jakobus 5,11b

Wir gehen getrost an Deiner Hand,
Herr Jesu, die uns führet!
Wir haben sie getreu erkannt,
Dein Mitleid wohl gespüret.

Frage: Habe ich Gottes Erbarmen, Vergebung und Leitung schon in Anspruch genommen? Danke ich ihm dafür ausreichend?


Jakobus 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde bekennen und lassen, darauf liegt Segen

Bekenne einer dem andern seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Jakobus 5,16

Bist du Mal in Sünd`gefallen,
obschon du im Glauben stehst.
Bring`s vor Gott in dem Bekenntnis,
er vergibt dir und versteht.

Frage: Werden sie auch noch von unvergebener Schuld geplagt? Bekennen wir sie voreinander und vor Gott, und er wird uns mit seiner Vergebung beglücken.


Jakobus 5,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ernstliches Gebet ist entscheidend!

Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Jakobus 5,16

Hoffe nur auf Jesus Christ,
der allein Dein Retter ist.
Traue Ihm, denn Er kommt bald,
wenn das letzte Horn erschallt.

Frage: In Sacharja 4,6 lesen wir: `Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen`. Bauen wir noch auf eigene Kraft oder suchen wir in allem Gottes Hilfe im `ernstlichen Gebet`? Wie ist es hier mit unserem Glauben bestellt?

Tipp: Wir leben am Ende der Endzeit und Gott muss seine gerechten Gerichte angesichts des Sündenausmaßes in der Welt senden. Tröstlich sind hier die Worte des Gerichtsengels an Lot: `Ich kann nichts tun ehe Du am sicheren Ort bist` (1. Mose 19,22). Wir dürfen also mit der baldigen Entrückung rechnen – und das sollte uns hoch erfreuen! Noch sind wir aber hier und Gefahren und Nöte nehmen zu. Wie herrlich ist es dabei zu wissen: Des Gerechten Gebet vermag weit mehr auszurichten als jede menschliche Kraft, mag der Feind auch noch so mächtig sein! Lasst uns daher Jesus Christus anflehen das Böse (noch) zurück zu halten, Seine Brautgemeinde zu schützen sowie endlich zu kommen um sie Heim zu holen!


Jakobus 5,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gebet ist das Atmen der Seele

Elia war ein Mensch gleichwie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

Jakobus 5,17

Welch eine Kraft liegt im Gebet,
wenn von Herzen man dahintersteht
und unser Bitten dienlich sei -
dann ist Gott für unsere Wünsch frei..

Frage: Elia war ein ganz gewöhnlicher Mensch, aber er glaubte von ganzem Herzen dass Gott alle Dinge zum Besten ändern kann. Gott liess darauf ein Wunder geschehen: Es regnete während dreieinhalb Jahren nicht mehr.
Trauen wir Gott auch heute noch solche Wunder zu?



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis