Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Das Kreuz des Südens

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Nur in Jesu heil‘gem Kreuzesblut
wird Deine Seele heil und gut!
Drum komm, der Du noch Christus fern,
noch heute zu dem Kreuz des HERRN!

Frage: Wo finden Sie Orientierung für Ihr Seelenheil?

Dringlicher Aufruf: Für damalige Seefahrer, welche die südlichen Meere durchfuhren, war das `Kreuz des Südens` nicht nur ein Hinweis auf Jesus Christus, sondern auch eine ganz wichtige Orientierung um ihr Ziel zu erreichen, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Genauso weist uns das Kreuz Jesu den einzigen Weg zum Himmel! Wer noch immer orientierungslos in der Welt herumirrt und das Seelenheil sucht sei hiermit aufgerufen sich am Kreuz bzw. Jesus Christus und Seinem Wort zu orientieren! Die Gnadenzeit läuft aus und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit den Kurs Ihres Lebens zu korrigieren und der Katastrophe zu entgehen! Das kurze Gebet, welches Sie über den Link finden, kann noch heute Ihre Seele retten!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3737 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Trost und Hilfe '

- Offenbarung -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Offenbarung 1,4b-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Liebe und Treue zu uns ist unfassbar und herrlich! Lasst uns Jesus anbeten!

Gnade sei mit euch und Friede ... von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge ... Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut ... sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 1,4b-6

O, die tiefe Liebe Jesu
sei gerühmt von Ort zu Ort;
wie er liebet, immer liebet
ohne Wandel fort und fort!
Wie er uns so reich beschenket,
da er starb als Menschsohn,
wie er unser stets gedenket,
auch noch droben vor dem Thron.

Frage: Was wünscht sich eine Braut von ihrem Bräutigam?

Tipp: Sicherlich hat jede Braut ihre eigenen Vorlieben, aber Treue und Liebe dürften ganz oben in der `Wunschliste` stehen. Jesus Christus vereinigt all diese `Wunschpunkte` in Vollkommenheit und bildet somit den `absolut idealen Bräutigam`! Können wir es überhaupt recht erfassen und begreifen, was wir als Gotteskinder an Jesus Christus haben!? Jesus hat sich für uns `zu Tode geliebt` und mit Seinem Blut erlöst. Mehr Liebesbeweis geht gar nicht! Und er ist absolut zuverlässig und treu und auf Ihn kann man sich verlassen! Können wir das Glück überhaupt fassen, dass wir bald als Brautgemeinde mit diesem `HERRN der Herrlichkeit` bei der `Hochzeit des Lammes` vermählt werden!? Lasst uns diesen Tag verbeisehnen, Jesus Christus von tiefstem Herzen lieben und anbeten und sehnsüchtig beten: `Amen, komm, Herr Jesus!` (Off. 22,20)


Offenbarung 1,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hält die ganze Welt in der Hand

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist, und der da war, und der da kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 1,8

Er, - dessen Name Anfang ist,
der Anfang und das End`.
Er hält die Menschen in der Hand,
er unsre Bitten kennt.

Frage: Haben wir auf das Bibelwort gehört, - unser Gott ist allmächtig, - er hat die Macht uns zu segnen und uns zu verändern, dass unser Leben ihn ehrt. Wollen wir das zulassen?


Offb 1,17b-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schlüssel

Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Offb 1,17b-18

Jesus ist alles vom Vater übergegeben,
er hat die ganze Macht über Tod und Leben.
Wer Jesus folgt und auch treu ihm dienen tut,
ist sicher weil er in seinen Händen ruht.

Frage: Kennen wir dieses Seelenheil, oder haben wir Jesus als Richter zu fürchten?


Offb. 1,17b-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus ist der Erste und der Letzte und der Lebendige!

Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Offb. 1,17b-18

Johannes sieht im Geist Jesu sichtbare Gegenwart
und hört, was der Herr ihm zukünftig offenbart.
Majestätisch zeigt Jesus Seine hoheitliche Pracht
und zeigt, was ER vollenden will in Seiner Macht.
Jesus hat die Schlüssel der Endzeit in Seiner Hand.
Alle Welt horche auf - Gottes Wille werde bekannt!
Selig ist, wer die Worte der Weissagung behält:
Fürchte Dich nicht, Jesus ist´s, der alles erfüllt!

Frage: Weißt Du, dass eine besondere Verheißung darin liegt, die Offenbarung zu lesen und die Endzeitgeschehen im Herzen zu behalten?

Tipp: Die Offenbarungen Jesu sind vollendet. Alles was zu sagen war, ist gesagt. Die Zeit ist nahe! Daher sind die Ansagen Jesu so deutlich, die Abfolge der baldigen Ereignisse so nachdrücklich und ihre Beachtung so wichtig. Nicht umsonst gelten die einzigartigen Endzeitverheißungen: Offb.1,3; 22,7.10


Offenbarung 2,1-7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus will uns vom Baum des Lebens zu Essen geben!

Dem Engel der Gemeinde von Ephesus schreibe: ... Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast ... Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.

Offenbarung 2,1-7

Vom Lebensbaum will uns Jesus speisen
doch tut er auch klar darauf verweisen:
Wir müssen ein Überwinderleben führen –
erst dann kann er uns mit ew‘gem Leben küren!

Frage: Freuen Sie sich auch auf das Paradies, welches den Menschen durch Sünde verloren ging, aber nun wieder, dank Jesu Opfertod, durch ein Überwinderleben offensteht?

Tipp: Wie schon im gestrigen Tagesleitzettel erwähnt, ermahnt uns Jesus ganz genau auf seine endzeitlichen Sendschreiben zu hören! In allen 7 weist er im Schlussteil auf das „Überwinden“ hin – also dem aktiven Widerstehen von Versuchungen usw. Wenn auch die eindringliche Ermahnung zum Überwinden überall gleich ist, so sind doch die damit verknüpften heilsgeschichtlichen Verheißungen unterschiedlich, welche wir in dieser Reihe betrachten wollen. In diesem 1ten Sendschreiben an Ephesus geht es um Jesu Einforderung der „ersten Liebe“ mit dem Lohn eines „ewigen Lebens im Paradies“. Jesus hat uns zur tiefen (Liebes-)Gemeinschaft mit ihm geschaffen, was auch durch die Namensbedeutung von „Ephesus“ zum Ausdruck kommt: „Liebe, Begehren, Verlangen“. Wie in Matth. 25 werden aber nicht alle Frommen bei seinem Kommen Gnade finden! Lasst uns also ein Überwinderleben führen – und uns darauf freuen, für immer im Paradies mit Jesus vereint zu sein!


Offenbarung 2,8-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Überwinder brauchen keinen zweiten Tod der Gottesferne zu fürchten!

Und dem Engel der Gemeinde von Smyrna schreibe: ... Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut ... ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben! Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod.

Offenbarung 2,8-11

Jesus will sich mit uns für alle Zeit
`vermählen` – bist Du dafür bereit?
Tod und Gottesferne wird es nicht geben,
herrlich: wir dürfen mit Jesus ewig leben!

Frage: Müssen Sie noch den zweiten, ewigen Tod in Gottesferne fürchten – oder wurden sie zweimal geboren (natürliche Geburt und Wiedergeburt) und dürfen sich auf die „Krone des Lebens“ freuen?

Tipp: Nachdem Jesus den inneren Reichtum bei äußerer Armut lobt und die Drangsal der Gemeinde in Smyrna erwähnt, spricht er die bekannten Worte: „Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.“ Interessant ist, dass derzeit „Corona“ in aller Munde ist und „Krone“ bedeutet. Jesus verheißt hier aber eine Krönung mit ewigem Leben mit ihm! Zu beachten ist hierbei Ester 2,17: Die Braut(-Gemeinde) bekommt eine königliche Krone aufs Haupt gesetzt! Smyrna bedeutet „Bitterkeit“ und Jesus spricht auch von Verfolgung. Nachdem das 1te Sendschreiben die Liebe Jesus aufzeigte, geht es nun bei aller Trübsal, durch die die Gemeinde zunächst noch gehen muss, um das Ziel: Ewiges Leben mit Jesus Christus – was quasi einem Eheversprechen/Verlobung gleichkommt (jedoch ohne „bis der Tod uns scheide“ weil es keinen 2ten Tod mehr geben wird!). Lasst uns diesem Ziel nachjagen und auch im Leid ein Überwinderleben führen!


Offenbarung 2,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wird den Ueberwindern eine Krone des Lebens geben

Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst. Siehe , der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet,und werdet Trübsal haben zehn Tage.Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2,10

Hab`Jesus lieb und sei ihm treu!
Nimm hin sein Kreuz und folg` ihm neu!
Am Holz gab er sein Blut für dich
Aus Liebe zu dir er verblich.

Frage: Gelüstet es dich nicht, Jesus treu nachzufolgen, ihm zu leben, völlig und vorbehaltlos? - Er hat ja alles für deine Rettung getan auf Golgatha!


Offenbarung 2,12-17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus möchte eine innige Beziehung mit uns haben!

Und dem Engel der Gemeinde in Pergamon schreibe: ... Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna zu essen geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt außer dem, der ihn empfängt.

Offenbarung 2,12-17

Eine innige Beziehung wird es geben
wenn wir dort vereint mit Jesus dürfen leben!
Selbst einen neuen Namen werden wir haben,
zusammen mit den herrlichsten Segensgaben!

Frage: Der „neue Name“ erinnert an Off. 21,5 wonach Jesus alles neu machen wird. So wird es auch kein Leid und keine Tränen mehr geben und Herrlichkeit in alle Ewigkeit sein! Freuen Sie sich darauf und führen Sie ein Überwinderleben um auch dabei sein zu dürfen?

Tipp: Nachdem wir gestern Hinweise auf die „Verlobung“ Jesu mit seiner Brautgemeinde entdeckten, geht es nun sehr klar um das Ziel der Hochzeit zwischen Jesus und seiner Brautgemeinde, da der Gemeindename „Pergamon“ nicht nur „gründlich verheiratet“ bedeutet, sondern sogar ein neuer Name erwähnt wird, wie es (zumindest früher) bei der Braut üblich war, den Nachnamen des Bräutigams zu erhalten. Auch wir sollen in die „Familie Gottes“ aufgenommen werden, was an Jesu Wort erinnert, wer Bruder, Schwester, Vater und Mutter für ihn ist: Wer den Willen des himmlischen Vaters tut (Matth. 12,50)! Der „neue Name“ zeigt aber auch Jesu Liebe auf, denn bekanntlich haben liebende Paare Kosenamen, die nicht für andere Ohren bestimmt sind. Der weiße Stein stand damals im Gericht für „Freispruch“: Jesus hat uns teuer freigekauft bzw. erkauft! Lasst uns auf das Ziel der Hochzeit des Lammes schauen und ein Überwinderleben führen!


Offenbarung 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Überwinder werden in der Ewigkeit von Gott beschenkt und geehrt.

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.

Offenbarung 2,17

Werd` ich als Überwinder stehn
und meinen Gott, den Vater, sehn?
Wird er willkommen heißen mich,
wird er mich rufen hin zu sich?
Wird er den neuen Namen geben mir,
den nie ich trug auf Erden hier?

Frage: Wie ist oder wird man ein Überwinder, welche Bewandtnis hat es mit dem weißen Stein und dem neuen Namen auf sich, den die Überwinder dereinst von Gott erhalten werden?

Tipp: Das große Bibellexikon vom Brockhaus Verlag zeigt auf: Zum Überwinden gehört dreierlei: 1. Das Stehen in der Buße und Vergebung. Das Blut Jesu bewahrt uns vor den Angriffen des Teufels. 2. Unser Zeugnis von Jesus in Wort und Tat und 3. Die Absage an das eigene Leben. "Wer sein Leben findet, der wird`s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird`s finden." (Matthäus 10,39) Zum Stein: In alter Zeit übergab der Richterkönig dem Angeklagten jeweils einen Stein als Zeichen seines Urteils, der schwarze Stein bedeutete: "Verurteilt!" - der weiße Stein bedeutete: "Begnadigt!" "Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind." (Römer 8,16) So wie sich Menschen, die sich lieben, bestimmte Namen geben, die niemand anders kennt, so wird uns Gott einen neuen Namen geben als Zeichen seiner Liebe zu uns. (nach Bibelkommentar Edition C, Fritz Grünzweig)


Off. 2,17b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Rein gewaschen durch Jesu Blut ist das herrlichste was es gibt!

Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna zu essen geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt außer dem, der ihn empfängt.

Off. 2,17b

Komplett rein gewaschen durch Jesu Blut,
herrlich: Jesus macht allen Schaden gut!
Lasst uns bußfertig zu Jesus eilen
und nicht zögernd weiterhin verweilen!

Frage: Hat mich Jesus Christus schon von allen Sünden freisprechen dürfen?

Tipp: Jesus spricht hier nicht nur das geistliche Lebensbrot an (sein Leib welcher für uns gebrochen wurde; 1. Kor. 11,24) sondern sogar den weißen Stein, welcher damals bei Gerichtsverhandlungen „Freispruch“ für den der ihn erhielt bedeutete. Erlöste, welche Jesus bußfertig die Sünden bekannten, haben allen Grund sich zu freuen: Jesus reinigt von ALLEN Sünden (1. Joh. 1,9) – totaler Freispruch (trotz unserem vielen Versagen)! Halleluja! Aber es geht noch weiter: Der neue Name! So wie manche Kronzeugen bei irdischen Gerichtsverhandlungen einen neuen Namen erhalten, um anonym einen Neuanfang machen zu können, so auch hier: Gott macht alles neu (Off. 21,5)! Mein Name ist „Rainer“ – möge mir Gott gnädig sein und mein neuer geistlicher Name „ein Reiner“ sein, was ich auch allen Lesern von Herzen wünsche!


Offenbarung 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die zukünftige Herrlichkeit im Himmel ist nicht mit Worten zu beschreiben!

Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf den Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.

Offenbarung 2,17

Komm zu dem Heiland, komme noch heut!
Folg´ seinem Wort, jetzt ist es noch Zeit!
Er ist uns nah´, zum Segnen bereit,
und ruft so freundlich: Komm!
Herrlich, herrlich wird es einmal sein,
wenn wir ziehen, von Sünde frei und rein,
in das Gelobte Kanaan ein.
Jesu, sieh her: Ich komm!

Frage: Dürfen Sie aufgrund Ihrer, jeden Lebensbereich umfassenden, aufrichtigen Bekehrung und dem Zeugnis des Geistes über Ihre Gotteskindschaft mit dem Erhalt des weißen Steins rechnen, welcher ein `Türöffner` für die Herrlichkeit ist?

Tipp: Wir können uns die Herrlichkeit im Himmel bei Jesus Christus laut 1. Kor. 2,9 gar nicht wundervoll genug vorstellen, zumal noch nie ein Mensch derartige Herrlichkeiten je gesehen oder auch nur davon gehört hat! Aber es geht noch weiter, was uns sündige Wesen, die eigentlich nur `Unrein, Unrein` (3. Mose 13,45) ausrufen können schier den Atem anhalten lassen muss: Wir werden Jesus Christus gleich sein (1. Joh. 3,2)!! Aber es bedarf eines `weißen Steins`, welcher in der Antike `Freispruch` symbolisierte und im Sport auch als `Türöffner` fungierte. Nehmen Sie noch HEUTE Jesus Christus im Glauben als HERRN und Erlöser auf, denn als Gotteskind - und nur dann! - haben Sie Anspruch auf den `weißen Stein` des ewigen Heils! (Joh. 1,12)


Offenbarung 2,18-29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehnlichst erwartet: Die Entrückung der Brautgemeinde!

Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: ... Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich es von meinem Vater empfangen habe; und ich werde ihm den Morgenstern geben. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 2,18-29

Laßt mich gehn, laßt mich gehn,
daß ich Jesum möge sehn!
Meine Seel ist voll Verlangen,
Ihn auf ewig zu umfangen
und vor seinem Thron zu stehn.

Frage: Erkennen Sie den Hinweis auf die Entrückung der Brautgemeinde?

Tipp: Im 1ten Sendschreiben lasen wir Jesu Liebeserklärung, dann vom Eheversprechen und gestern vom klaren Ziel einer (wörtlich) „gründlichen Verheiratung“. Nun wird eine Beschreibung der „Überwinder“ gebracht die Off. 12,5 entspricht: Ein Kind wird zu Gottes Thron „entrückt“, das „alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird“! In Off. 22,16 bezeichnet sich Jesus als „heller Morgenstern“. Man wagt es kaum zu sagen, aber wie in einer Ehe, wo man sich einander hingibt, will sich Jesus der Brautgemeinde „hingeben“!!! Vielfach zeigt Jesus seine unfassbar große Liebe zu uns auf: Er hat sich für uns zu „Tode“ geliebt! Dann will er uns „erkennen“ (Gal. 4,9; Wort wird auch bei sexueller Vereinigung verwendet; 1. Mose 4,1). Hier spricht er gar von „Hingabe“ an seine Brautgemeinde. Auch der Name „Thyatira“ = fortwährendes Opfer, weist auf totale und ewige Hingabe hin (Römer 12,1)! Lasst uns Jesu Liebe von Herzen erwidern!


Offenbarung 3,1-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wird seine weißen Kleider tragende Brautgemeinde dem Vater im Himmel vorstellen

Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: ... Wenn du nun nicht wachst, so werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde ... Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3,1-6

Es kann nicht mehr lang dauern, dann führt der Gottessohn
seine Brautgemeinde vor des himmlischen Vaters Thron!
Drum lasst uns unbefleckte, weiße Kleider tragen
und allem sündigen Wandel gänzlich absagen!

Frage: Sind Sie allezeit bereit um mit weißen Kleidern vor dem himmlischen Vater erscheinen zu können?

Tipp: Gestern lasen wir von der Entrückung zum Thron Gottes. Nun kommt der zugehörige wichtige Teil für die bevorstehende Hochzeit: Der Bräutigam Jesus stellt dem Vater seine Brautgemeinde mit Namen vor! Wie im Judentum üblich hat der Bräutigamvater eine Schlüsselstellung und nimmt dem Sohn ein Mädchen zur Frau. In Richter 14,2-3 hatte der Vater Einwände und der absolut heilige Gott kann nur Überwinder in „weißen Kleidern“ akzeptieren! Auch hier im Schreiben an Sardes erkennen wir Entrückungs-Hinweise. Der Name „Sardes“ bedeutet „Entronnen“ – und nach Lukas 21,36 werden „Gewürdigte“ dem Kommenden (große Trübsal) „entrinnen“ und vor Jesus stehen! Auch „Dieb in der Nacht“ hat seine Parallele in 1. Thess. 5,2 mit dem „Tag des HERRN“. Lasst uns auf „weiße Kleidung“ achten um jederzeit dem Vater im Himmel vorgestellt werden zu können!


Offenbarung 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Ueberwinder sind auch Sieger

Wer überwindet der soll mit weissen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln

Offenbarung 3,5

Besitz und Reichtum, das ist kein Gewinn!
In Gottes Aug` macht dies nur Sinn:
Wenn du ihm glaubst und dienst, wird fein
dein Wohnort einst bei Jesus sein.

Frage: Wollen Sie auch zu den Ueberwindern gehören, deren Namen im Lebensbuch stehen und deren Namen Jesus selbst einmal vor Gott bekennen wird? Suchen Sie Jesus heute noch - wer weiss, ob Sie morgen noch die Gelegenheit dazu haben?


Off. 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus will sich mit seiner Brautgemeinde verloben!

Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Off. 3,5

O, die tiefe Liebe Jesu,
frei, unfaßbar mächtiglich,
rollet gleich dem weiten Meere
voll und segnend über mich.
Rings ergießt sich und umschließt mich
seiner Liebe reicher Strom,
führt mich vorwärts, führt mich aufwärts
bis zur Ruh` im Himmelsdom.

Frage: Habe ich schon die große Liebe Jesu zu uns als Brautgemeinde erkannt? Erwidere ich diese Liebe auch?

Tipp: Wir sahen bereits die Steigerung für Überwinder vom ewigen Leben bis hin zu Herrschaftsvollmachten in den letzten Sendschreiben. Aber Gott hat in seiner großen Liebe noch größere Pläne für uns: Jesus Christus will nicht nur unseren Namen nicht aus dem Lebensbuch tilgen sondern umgekehrt bei der Verlobung mit uns als Brautgemeinde (Hosea 2,21-22) vor seinem Vater im Himmel „um unsere Hand anhalten“ (dazu gibt er uns sogar das weiße Brautkleid). So wie damals der Vater dem Sohn eine Frau geben musste (siehe z.B. Richter 14,2) und auch den Hochzeitstermin festlegte (Markus 13,32), so muss uns auch Jesus dem Vater im Himmel incl. dem dortigen „Hofstaat“ vorstellen und den Vater bitten uns heiraten zu dürfen. Ist es auch unser größer Wunsch mit Jesus „vermählt“ zu werden? Kann ich es, wie jede liebende Braut, kaum mehr erwarten bis es soweit ist?


Offenbarung 3,7-13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen eine Säule in Gottes Tempel werden!

Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat ... Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben ... Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird ... halte fest, was du hast, damit dir niemand deine Krone nehme! Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3,7-13

Lasst uns immer fest, treu und (er)tragend wie Säulen sein,
und mit Glaubensgeschwistern für Gott leben ganz allein!
Dann werden wir auch einst im himmlischen Tempel stehen
und dürfen unseren HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Haben Sie einen soliden, tragfähigen Glauben um eine „Säule“ im Tempel Gottes zu sein?

Tipp: Nach der gestrigen Brautgemeinde-Vorstellung vor Gottes Thron lesen wir nun im Sendschreiben an Philadelphia, dass wir (analog zu 1. Kor. 3,16) für immer Gottes Tempel bilden und darin jeder von uns gar eine tragende Säule sein soll! Auch dieses Sendschreiben spricht vom neuen Namen zur Hochzeit und das „auf die Säule schreiben“ erinnert an Eheringe mit Namensgravur. Jerusalem wird als Wohnort für die Brautgemeinde erwähnt und passend spricht Jesus von Schlüsselgewalt und offener Tür. Philadelphia bedeutet „brüderliche Liebe“ und zeigt den wichtigen Zusammenhalt der Brautgemeinde an! Auch hier erwähnt Jesus erneut, dass die Brautgemeinde vor der weltweiten großen Trübsal bewahrt werden wird – weil sie „überwunden haben“! Und wiederum weist Jesus auf sein Kommen, Bereitschaft und die verheißene Krone zur Hochzeit hin. Lasst uns fest im Glauben stehen um eine Säule Gottes zu werden!


Off. 3,7+10-11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gotteskind die Gott und Brüder lieben werden vor der furchtbaren Drangsalszeit bewahrt werden!

Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe … Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit dir niemand deine Krone nehme!

Off. 3,7+10-11

Lasst uns immer treu zu Jesus stehen,
und nur auf dem schmalen Wege gehen,
auch in Schwierigkeiten standhaft sein
und für Jesus leben ganz allein!

Frage: Ist der heutige Bibelvers auch Ihre Hoffnung?

Tipp: Der heutige Bibelvers ist dem Sendschreiben Jesu an die vorletzte Gemeindeepoche entnommen, welche bibeltreue Gemeinden, Erweckungen und die Weltmission hervorbrachte. Der Name Philadelphia heißt `brüderliche Liebe` und erinnert an die in dieser Epoche entstandenen Brüdergemeinden, welche es auch noch in der jetzigen, lauen `Laodizea`-Epoche gibt. Die `Stunde der Versuchung` bildet die erste Hälfte der letzten Jahrwoche aus Daniel 9,27 und die `große Trübsal` (Daniel 12,1) die zweite Hälfte. Bibeltreuen, von Liebe zu Gott und dem Nächsten durchdrungenen Gotteskindern gilt nun die Zusage, dass sie vor dieser Zeit durch Entrückung bewahrt bleiben! Wie herrlich! Lasst uns auch `standhaft ausharren` und auf die Erlösung warten!


Offenbarung 3,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wohl uns, wenn Gott uns die Tür aufhält! (dass wir zu ihm hin eintreten können)

Ich weiβ deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschlieβen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3,8

Wohl mir, mein Herr der Gnaden!
Wohl mir, ich hab`es gut,
dass du auf meinen Pfaden
mir stärkst den Glaubensmut!
Durchs offne Tor tret` ich nun ein,
will allezeit dein Zeuge sein.

Frage: Haben wir Gottes Wort behalten und es nicht verleugnet?

Tipp: Wenn wir einmal einen Fehltritt getan haben, wollen wir uns beugen vor Gott, um dann wieder mit neuem Mut vorwärtszugehen im Namen Jesu. So sind und bleiben wir Überwinder. Die Überwinder werden einst von Gott gekrönt.


Offenbarung 3,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Tür zu Gott ist offen

Ich weiss deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschliessen, denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet

Offenbarung 3,8

Keine Macht der ganzen Welt
kann deinen Lebenslauf noch wenden.
Jesus Christus nur allein
will dir seinen Segen spenden.

Frage: Erwarten wir oftmals die Hilfe von Menschen? Diese enttäuschen uns gar manches Mal. Aber Gott hilft und enttäuscht uns nie!


Offenbarung 3,4 + 5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer seine Kleider nicht besudelt hat, der hat auch reine Hände.  Jesus wird dessen Name vor Gott bekennen - gelobt sei Gott!

Aber du hast einige in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; die werden mit mir einhergehen in weißen Kleidern, denn sie sind`s wert. Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 3,4 + 5

Rein die Kleider, rein die Hände
durch das Blut des Heilands Jesus Christ.
Er gab unserm Leben eine Wende.
Glücklich der, der mit dem Herrn verbunden ist!
Er wird unsre Namen einst bekennen
im Himmel vor dem Vater auf dem Thron;
er wird uns "die Kinder Gottes" nennen -
das ist unser schönster Lohn.

Frage: Sind Ihre Kleider hell und rein?

Tipp: Wir Menschen sind von Natur aus mit Sündenflecken behaftet und beschmutzt. Wir haben gegen die Bibel, das Wort Gottes, verstoßen. Wir sind deshalb schuldig vor Gott und werden darum am Ende der Zeit vor unserem himmlischen Richter stehen. Jesus, der Sohn Gottes, hat jedoch am Kreuz auf Golgatha eine Möglichkeit geschaffen für alle diejenigen Menschen, die von der Sünde rein und frei werden wollen. Wer zu ihm ruft (betet), wer zu seinem Versagen steht und um Vergebung bittet - und dann an Jesus als seinen Herrn und Meister glaubt, der hat seine Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. Die werden einst mit ihrem Retter, Jesus, im Himmel auf ewig zusammen sein und ihn anbeten.


Offenbarung 3,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lernen wir von Gott, der sich selbst als geduldig vorgestellt hat.

Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.

Offenbarung 3,10

Wo anders kann ich`s haben
als nur bei dir allein?
Ich will beim Gott der Gaben
ein Bittesteller sein.
Der du geduldig, gnädig bist,
hilf mir durch Jesus Christ! Amen.

Frage: Viele Menschen sind heute gestresst. Sie leiden unter psychischem Druck und sind ungeduldig. Ergeht es Ihnen auch so?

Tipp: Wir haben für Sie gute Kunde! Es gibt einen Ausweg aus Ihrer Not: Als Mose auf dem Berg Sinai eine Erscheinung Gottes hatte, stellte sich Gott ihm folgendermaßen vor: "Herr, Herr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue." (2. Mose 34,6) Gott ist selbst geduldig. Bitten wir ihn doch ganz spontan: "Herr, schenke mir bitte von deiner Geduld! Manchmal fühle ich mich am Ende und bin so ungeduldig. Vergib mir und rüste mich mit deiner Geduld aus! Ich danke dir dafür. Amen." Sie werden staunen, dass jetzt plötzlich die Geistesfrucht der Geduld Ihr Leben verändert.


Offenbarung 3,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer an Gottes Wort festhält und nicht davon ablässt, der erlebt jetzt und in Zukunft Gottes Bewahrung.

Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.

Offenbarung 3,10

Wie unter einem Schirm bin ich bewahrt von Gott,
wenn sich auch aufmacht meiner Feinde Rott`.
Dem guten Hirten gleich gibt Jesus acht auf mich.
"Dank sei dir, Heiland, ich erhebe dich!"

Frage: Stehen wir geduldig und treu zu Gott oder verleugnen wir ihn vielleicht?

Tipp: Wohl uns, wenn wir in seinen Wegen wandeln! Er wird uns alle Tage unseres Lebens bewahren, was auch immer noch kommen mag!


Off. 3,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Hochzeit des Lammes

Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen.

Off. 3,12

O wie verlanget mich nach dem lieben Tage,
mein Jesu! Da du mich von aller Not und Plage
wirst gänzlich machen frei, und aus dem Jammertal
zu Hochzeit führen ein, in deinen Freudensaal!

Frage: Können wir das Ausmaß von Jesu gewaltigen Plänen mit seiner Brautgemeinde ermessen? Wie groß ist meine Dankbarkeit dafür?

Tipp: Die sich steigernden Verheißungen Jesu an Überwinder nehmen kein Ende: Nach der Verlobung richtete der Bräutigam damals der Braut eine Wohnstatt zu, wie es auch Jesus in Joh. 14,2 ankündigte. Diese neue Jerusalem wird gigantisch und herrlicher als wir es uns vorstellen können sein (Off. 21,2)! Dazu gibt uns Jesus das Versprechen der ewigen Vermählung und wird uns seinen Namen, so wie die Braut zumindest früher immer den Nachnamen des Bräutigams annahm, geben. Wir werden zur göttlichen Familie gehören – gigantisch und unfassbar! Sollten wir nicht Gott von ganzem Herzen und allen Kräften dienen, loben, preisen, ehren und aus tiefstem Herzen anbeten!!!


Offenbarung 3,14-22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns mit allen Kräften für Jesus leben - als Lohn dürfen wir mit Jesus auf dem Thron sitzen!

Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: ... Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3,14-22

Lasst uns mit allen Kräften täglich danach streben,
zu überwinden, und für Jesus ganz zu leben,
denn kein Preis ist zu groß für diesen gigantischen Lohn:
Einst dann zu sitzen mit Jesus Christus auf dem Thron!

Frage: Können Sie sich so eine Stellung überhaupt vorstellen: Mit Jesus Christus zusammen auf dem Thron Gottes zu sitzen? Sind wir dessen würdig? Wundert es uns da, dass nur „Überwinder“ dieses unfassbare Privileg und diese verantwortungsvolle Stellung(!) erhalten werden?

Tipp: Nun kommen wir in unserer Sendschreiben-Reihe zur letzten Gemeinde und damit zum großen Finale: die aus Überwindern bestehende Brautgemeinde darf als „gekrönte Königin“ neben dem HERRN der Herrlichkeit, Schöpfer aller Dinge und Bräutigam, Jesus Christus, Platz nehmen! Welche Ehre! Welche Liebe Jesu! Welche unaussprechliche Gnade! Zuvor steht aber noch etwas Wichtiges im Sendschreiben: Analog zum jüdischen Hochzeitsbrauch müssen wir Jesus die (Herzens-)Tür öffnen, bereit zur Abholung durch ihn sein und dann auch das Abendmahl (Eheschließung durch gemeinsames Weintrinken aus einem Kelch) mit Jesus halten. Der Gemeindename „Laodizea“ bedeutet „Volksherrschaft“ – und am Ende dieser Epoche leben wir jetzt, was zeigt, wie nah wir am Entrückungstermin sein müssen! Möge ein jeder Leser zur Hochzeit des Lammes abgeholt werden und nicht zurückbleiben müssen! Lasst uns danach streben!


Offenbarung 3, 20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus steht vor der Tür - Läßt du ihn ein?

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir

Offenbarung 3, 20

Ganz tief im Herzen, da hörst du ein Mahnen,
„Brich mit der Sünde, oh kehr` dich zu mir!„
S` ist Gott, der Vater, der liebend dich ziehet,
gib ihm dein Leben und öffn` ihm die Tür.

Frage: Jesus möchte Gemeinschaft mit uns haben – lasse ich ihn in mein Leben ein?


Off. 3,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Diese Verheißung ist gigantisch und nicht in Worte zu fassen! Man kann nur Gott anbeten!

Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe

Off. 3,21

O, die tiefe Liebe Jesu!
Niemand liebt so, Herr, wie du!
Sie ist mir ein Meer von Segen
und ein Port zu Süßer Ruh!
Oh, die tiefe Liebe Jesu
ist des Himmels Himmel mir.
Sie erhebt zu Herrlichkeiten,
denn sie hebt mich, Herr, zu dir!

Frage: Können wir diese Verheißung überhaupt in seiner ganzen Tragweite erfassen?

Tipp: Nach all den sich steigernden Herrlichkeiten die wir in den letzten Tagen betrachtet haben und all dem was Gott bereitet hat denen, die ihn aufrichtig lieben (1. Kor. 2,9), gibt es noch eine unfassbare Steigerung die einem schier den Atem stocken lässt: Jesus nimmt uns mit auf seinen Thron! Das Ausmaß wage ich hier gar nicht zu beschreiben und sollte sich jedem Leser selbst erschließen. Lasst uns Gott von allertiefsten Herzen preisen, loben und anbeten und Ihm allein die Ehre geben!


Offenbarung 4,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Entrückung - darauf freuen wir uns!

Nach diesem schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen muss!

Offenbarung 4,1

Schon bald wird die Gemeindezeit zu Ende sein,
dann geht es endlich für uns Gotteskinder Heim!
Wie herrlich: Der Himmel wird uns offen stehen
und wir dürfen endlich, endlich Jesus sehen!!!

Frage: Freuen Sie sich auch so auf die Entrückung wie ich?

Tipp: Ist es nicht das, was sich jedes Gotteskind von Herzen wünscht: Offener Himmel und endlich das `Komm`! Vor dem heutigen Vers wurden alle Gemeindeepochen bis zur heutigen lauen Laodizea-Gemeinde aufgezeigt. Mit dem Ende der Gemeindezeit erfolgt jetzt (zwangsläufig) die Entrückung, welche Johannes in einer Offenbarungsschau bereits erlebt. Vom Himmel aus (aus geistlicher Sicht also) werden ihm in den Folgeversen dann Details zur Trübsalszeit offenbart. Die Bemerkung `geschehen MUSS` ist hier sehr bedeutsam und wir brauchen uns nicht zu wundern, dass Gott auch die aktuellen Endzeit-Wehen zulässt (Matth. 24,8)! Lasst uns Gott um Gnade und Hilfe für diese Zeit bitten und vor allem die Häupter erheben, weil sich unsere Erlösung endlich naht (Lukas 21,28)!


Offenbarung 4,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heute, am Ende eines von Gott reich gesegneten Jahres, wollen wir auch vor dem Herrn niederfallen und ihm alle Ehre geben und seinen herrlichen Namen bekennen.

Da fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legten ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprachen: Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.

Offenbarung 4,10

Dankbar beugen wir uns nieder,
bringen Preis dir auf dem Thron.
Dir, Herr, gelten unsre Lieder,
unsrem Vater, und dem Gottessohn.
Schöpfer unsrer Welt, dein Segen
macht uns glücklich, froh und reich.
Jeder Mensch auf deinen Wegen
rühmt: "Gottvater, dir ist keiner gleich!"

Frage: Haben wir für uns persönlich Bilanz gezogen, was uns der himmlische Vater in dem vergangenen Jahr alles geschenkt hat? Danken wir ihm dafür?

Tipp: Ich selbst darf zur Ehre Gottes bekennen: Unzählig sind die Bewahrungen und Gaben, die mir Gott im Jahr 2012 geschenkt hat! Nie haben ich und meine Familie materielle Not leiden müssen. Gerade vor zwei Wochen erst hat er mich wieder einmal bei einem Sturz rücklings auf das Eis behütet, dass meine Wirbelsäule um wenige Zentimeter vor Schaden bewahrt wurde. Ich wiederhole nochmals: Unzählig sind die Liebesgaben Gottes im vergangenen Jahr. Wer sich auf diese Weise, wie die vierundzwanzig Ältesten, vor Gott verneigt und ihn verehrt, der preist ihn, und da ist der Weg, dass Gott uns sein Heil zeigt.(Psalm 50, 23)


Offenbarung 5,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Erlösten des Herrn beten Jesus, das Opferlamm an

Sie sprachen mit grosser Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Offenbarung 5,12

In heil`gem Staunen beten an
die Gotteskinder jenen Mann,
der sich ans Kreuze schlagen liess
als Opferlamm - der Jesus hiess.
Er, der Erhöhte ist es wert,
dass jeder Mensch ihn glaubend ehrt.

Frage: Wollen Sie dereinst dort bei jener unzählbaren Schar dabei sein, wenn sich die Erlösten vor ihrem Retter verneigen?


Offenbarung 5,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus, das heilige Opferlamm, öffnet uns den Weg zur Herrlichkeit Gottes.

Sie sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Offenbarung 5,12

Ich knie still vor Gottes Thron,
bet` an den Herrn. wie es mir frommt,
und wo das Heil vom Gottessohn
mir reich und frei entgegenkommt.

Frage: Werden Sie dort einst mit dabei sein, wenn die Erlösten vor dem Thron Gottes niederfallen und Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, anbeten werden?

Tipp: Sie fragen vielleicht: "Wie kann ich das wissen, ob ich dort dabei bin?" Die Bibel sagt: So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.


Offenbarung 5,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In der herrlichkeit werden wir den Herrn mit allen Engeln anbeten und seinen Mamen erheben für das was er für uns am Kreuzholz erduldet hat.

Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Offenbarung 5,13

Da singen sie dir Lieder,
die Engel um den Thron.
Sie sagen`s immer wieder:
"Ehr` sei dem Gottessohn!
es hat gesiegt das Opferlamm,
das litt und starb am Kreuzesstamm.

Frage: Bringen wir Jesus schon zu unseren Lebzeiten die gebührende Verehrung und Dankbarkeit entgegen?

Tipp: Wer hier auf dieser Welt schon den Herrn für seine Erlösung rühmt, der wird in der Herrlichkeit Gottes ewig damit fortfahren. Er wird dort die erhabene Majestät und Gemeinschaft Gottes und Jesu Christi geniessen dürfen.


Offenbarung 5,9+10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Halleluja!  Wie wunderbar ist Jesus! Mit seinem heiligen Blut hat er uns für Gott erworben und hat uns in den Priester- und Königsstand erhoben. Anbetung ihm, dem Herrn!

Sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.

Offenbarung 5,9+10

Aus allen Völkern und Nationen stehn wir hier,
die du mit deinem Blut erkauft hast, singen dir.
Anbetung, Ruhm und Ehre sei dir dargebracht!
Wir staunen über deine große Liebesmacht.

Frage: Werden wir alle dort mit dabei sein, wenn die Erlösten, alle Gotteskinder sich einst vor dem Lamm Gottes verneigen werden, um ihn ewig anzubeten?

Tipp: Halleluja! Wie groß ist doch unser Herr Jesus! Er hat die Höllenmächte überwunden am Kreuz auf Golgatha, und er erhebt alle diejenigen, die an ihn glauben und ihm dienen, in den Priester- und Königsstand. Ich werde durch Gottes Gnade dort dabei sein. Ich bitte Sie in Jesu Namen: Entscheiden Sie sich heute für Jesus! Wählen Sie Ihr ewiges Glück! Die Tür zu Jesus Christus, dem Heiland der Welt, steht Ihnen weit offen. Gehen Sie doch hindurch!


Off. 6,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der erste apokalyptische Reiter erhält eine Krone

Und ich sah, wie das Lamm eines von den Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als ein Sieger und um zu siegen.

Off. 6,1-2

Was Jesus voraussagte wird geschehen:
bald werden wir vor Jesus stehen,
doch hier auf Erden kommt das Gericht,
drum: nur Jesus ist unsere Zuversicht!

Frage: Wie weit sind wir bereits im endzeitlichen Geschehen?

Tipp: Nun ist es amtlich, was Bibelleser kommen sahen: So ließt man in den Medien `Ampelkoalition plant Auflösung Deutschlands als souveränem Staat` und auf Seite 131 des Koalitionsvertrages ist vom `föderalen europäischen Bundesstaat` die Rede. Wann wird wohl dem Reiter die Krone gegeben werden, damit er problemlos und sehr rasch von Vereinnahmung zu Vereinnahmung der Staaten eilen kann, um das `Tier` in Off. 13,1 zu schaffen? Tröstlich ist, dass dazu JESUS das (erste) Siegel brechen muss und vorher auch weder Bürgerkrieg (Siegel 2) noch Hunger / Weltwirtschaftskrise (Siegel 3) noch das Massensterben von 1/4 der Menschheit (Siegel 4) erfolgen wird. Lasst uns unbedingt bereit sein, denn Gotteskinder sind NICHT zum Zorngericht bestimmt (1. Thess. 5,9), sondern Jesus sprach vielmehr von `Erlösung` (Lukas 21,28) und `Entfliehen` (Lukas 21,36)!


Offenbarung 6,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein Massensterben wird kommen

Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist »der Tod«; und das Totenreich folgt ihm nach. Und ihnen wurde Vollmacht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und Tod und durch die wilden Tiere der Erde.

Offenbarung 6,7-8

Satan ist (nur) der Fürst dieser Welt,
Jesus ist’s, der sie in Händen hält!
Mag Satan auch töten und zerbrechen,
das letzte Wort wird Jesus sprechen!

Frage: Können Sie sich vorstellen, dass Menschen die Ankündigung ihrer Ermordung beklatschen?

Tipp: Genau das geschah in Madonna‘s Kabbala-Show beim Eurovision Song Contest 2019 in Israel, 1/2 Jahr vor Beginn der Corona-`Plandemie`! Nachdem sie die Tänzer durch Anhauchen `getötet` hatte sang sie: `Nicht jeder kommt in die Zukunft … nicht jeder der HIER ist (als Zuschauer beim ESC) wird übrig bleiben`. Dabei zeigte sie aufs Publikum. Aber neben ihrem Tanz als Totengöttin ging es um Tempelbau, Versklavung (Freiheitsstatue zerbrochen) bis hin zu Menschenopfer auf Satans Altar. Nur eine der vielen tieferen Symboliken sei hier erwähnt: 40 Mönche stiegen `abwärts` und 40 Halljahre (je 50 Jahre; 3 Mose 25,11) sind 2000 Jahre Christentum. 2000 Jahre nach Beginn ca. 30 n.Chr. ist das Jahr 2030. Damit wird ein Ziel der Agenda 2030 deutlich: Das Ende des Christentums! Wie wunderbar aber, dass Jesus Christus das letzte Wort hat und wir uns schon auf das tausendjährige Friedensreich Jesu freuen dürfen!


Offenbarung 7, 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Menschen aus allen Völkern auf dem Weg zum Himmel

Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen vor dem Stuhl stehen und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen.

Offenbarung 7, 9

Dort mit unzählbaren Menschen singen,
dort Siegespalmen – vor Gottes Thron zu schwingen.
Einst will ich`s tun, - denn mein Herr, der ist gut,
hat mich erlöst durch sein kostbares Blut!

Frage: Hebe ich Sehnsucht nach der himmlischen Heimat und bereite mich darauf vor – oder beschäftige ich mich nur mit zeitlich begrenzten, irdischen Dingen?


Off. 7,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Sehnsuchtsort aller Gotteskinder: Die Herrlichkeit in der himmlischen Heimat!

Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen.

Off. 7,9

O, die tiefe Liebe Jesu!
Niemand liebt so, Herr, wie du!
Sie ist mir ein Meer von Segen
und ein Port zu Süßer Ruh!
Oh, die tiefe Liebe Jesu
ist des Himmels Himmel mir.
Sie erhebt zu Herrlichkeiten,
denn sie hebt mich, Herr, zu dir!

Frage: Jesu Opfertod machte den Weg frei einst in der Herrlichkeit bei Ihm sein zu dürfen. Freuen Sie sich schon darauf?

Tipp: Vielfach wird die Herrlichkeit Gottes in der Bibel erwähnt. Auch der ganze Himmel in Gottes Gegenwart ist Herrlichkeit! Jesus Christus hat den Schuldbrief der Sünde bezahlt und uns mit seinem Blut teuer erkauft damit wir auch einst in der Herrlichkeit sein dürfen. Somit kann man nur den Liedtext unterstreichen: „Jesu Liebe erhebt zu Herrlichkeiten“! Lasst uns Jesu Liebe von tiefstem Herzen rühmen und preisen und Jesus Christus danken und Ihn anbeten!


Offenbarung 7,14 - 17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer jetzt noch weint,  wird dort von Gott selbst getröstet. Er wird unsere Tränen trocknen.

Diese sind`s, die gekommen sind aus der großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze; denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 7,14 - 17

Alle Tränen wirst du wischen
von den Augen deiner Kinder,
und sie sitzen an den Tischen
bei dem Hochzeitsmahl als Überwinder.
Sie preisen dich auf deinem Thron:
"Du, unser Schild und großer Lohn!"

Frage: Gehören wir alle dereinst zu diesen glücklichen Menschen?

Tipp: Machen Sie den heutigen Tag zum wichtigsten Tag in Ihrem Leben! Im Lied heißt es: "Wer Jesus am Kreuze im Glauben erblickt, wird heil zu derselbigen Stund`." Schauen Sie Jesus an, wie sehr er für Sie am Kreuz gelitten hat. Er will Ihnen Ihre Sündenlasten abnehmen, er will Ihnen vergeben; bitten Sie ihn darum. Dann folgen Sie ihm von ganzem Herzen nach, er wird Ihnen vorausgehen. In den letzen Wochen haben wir einen Blick in den Himmel tun dürfen. Lasst uns für unser persönliches Leben die nötigen Konsequenzen daraus ziehen. Gott segne Sie!


Offenbarung 7,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wunderschön!  Das wahre Lebenswasser gleich an der Quelle werden wir unaufhörlich trinken dürfen. Und das Schönste: Gott wird selbst all unsere Tränen (alles Traurige und Schwere, das wir erlebt haben)  abwischen von unseren Augen.

Denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 7,17

Wen Gott einst mir die Tränen abgewischt,
wenn alle Erdennot für mich verlischt,
wenn ich von ihm geleitet zu der Quelle geh`,
wo ich das Lebenswasser sprudeln seh` -
dort ist das Himmelreich! Ich sehn` mich sehr,
im Freudenglück bei ihm zu sein. Was will ich mehr?!

Frage: Kommen Ihnen die weltlichen Sorgen und Probleme nicht auch klein vor im Vergleich mit der wunderbaren Herrlichkeit, die auf jene wartet, die an Jesus glauben?

Tipp: Paulus sagt in Philipper 3,14: "Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus." Ganz für Jesus will ich leben, und ich rufe hm zu: Komm, Herr Jesus! Amen.


Offenbarung 7,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Herrlichkeit bei Gott

Denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 7,17

Höchste Freude wird es sein,
wenn das Lamm uns leitet, weidet,
zu den Lebens-Wasserquellen rein,
Jesus hat schon alles vorbereitet.
Auch die Tränen trocknet Gott,
die wir einst vor Ihm geweint,
Jesus ist Sieger über Teufel, Tod,
dankt Ihm, weil Er’s nur gut meint!

Frage: Freue ich mich auf die ewige Herrlichkeit bei Jesus?

Tipp: Jesus hat schon alles für mich vorbereitet. Gemäß Seinem Wort hat Er sogar schon Wohnungen für Seine Heiligen errichtet. Was wird das für eine unaussprechliche Freude sein, wenn wir immer mit Ihm zusammen sind! Da wird es keine Sünde, keine Krankheit, keinen Tod, keine Tränen mehr geben. Ich habe schon viele Tränen in meinem Leben geweint und freue mich so sehr darauf, dass Gott selbst meine Tränen trocknen wird. Möge dies uns ein Trost im Leide sein. Wenn ich mal weine, dann tröstet mich auch Gottes Wort, dass diejenigen, die mit Tränen säen, mit Freuden ernten werden!


Offenbarung 12,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bald ist er da, der Tag des Herrn, an dem Gottes Macht offenbar und der Verkläger der Gläubigen verworfen wird.

Ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserem Gott.

Offenbarung 12,10

Der schönste Tag bricht bald herein,
wo wir im Himmel dürfen sein.
Wenn Gott den Feind verwirft, wie schön!
Wir werden dann vor seinem Throne stehn.

Frage: Werden Sie auch oft vom Verkläger beschuldigt?

Tipp: Auch wenn wir schon längere Zeit in der Nachfolge Jesu stehen, erleben wir manchmal, dass der Verkläger uns frühere Sünden oder Unterlassungen vorhält und uns verunsichern möchte. In diesen Zeiten wollen wir uns mit dem Wort Gottes wehren. Es steht geschrieben in 1. Johannes 1,9: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit."


Offenbarung 12,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer sich im Glaubenskampf mit dem Schwert des Geistes (Wort Gottes) wehrt, wer mit der Macht des heiligen Blutes Jesu rechnet und den Namen Jesu bezeugt, der zieht als Überwinder ins Himmelreich ein.

Sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.

Offenbarung 12,11

Das Blut des Herrn, die starke Macht,
hat uns vor Gott zurechtgebracht.
Das woll`n wir rühmen froh und gern
und von Jesus zeugen, unserm Herrn.

Frage: Sind wir dazu bereit, unser Leben ganz Jesus zu weihen, bis zu unserer letzten Lebensminute?

Tipp: Wir wollen doch auch zu jener Überwinderschar gehören, die sich hier im Leben kompromisslos auf Jesus verlassen hat und ihm nachgefolgt ist, wo er sie hinführte. Jesus ist es wert, dass man ihn ehrt, dass wir ihn in unserem Leben regieren lassen!


Offenbarung 12,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus musste für uns  leiden - wir müssen nur noch an ihn glauben und seinen Namen bezeugen.

Sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.

Offenbarung 12,11

Wenn wir einst vor Gottes Throne
in des Himmels Lichte stehn,
wenn wir uns Gott und seinem Sohne
sprachlos gegenübersehn -
dann kann man jedermann bezeugen,
dass Gott immer große Wunder tut:
Die, die ehrfurchtsvoll sich neigen,
überwanden durch des Lammes Blut.

Frage: Wen haben die Gläubigen überwunden?

Tipp: Im 10 Vers des Kapitels lesen wir, dass der Verkläger der Christen, der Satan, verworfen worden ist. Die Gläubigen haben ihn zu Lebzeiten überwunden mit der Kraft des heiligen Blutes Jesu Christi, und sie bezeugten den Namen Jesu in der Welt, das heißt, sie erzählten den anderen Menschen von Jesus - und sie liebten Jesus mehr als ihr eigenes Leben.


Off. 12,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Übergrosse Freude wird es sein, wenn wir Jesus Christus endlich von Angesicht sehen dürfen!

Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Off. 12,12

Ganz, ganz herrlich wird es sein,
wenn wir zieh’n im Himmel ein,
als Brautgemeinde vor den Thron
zur Hochzeit mit dem Gottessohn!
Zu Jesus, muss das Ziel stets sein,
von Sünden frei, im Herzen rein,
um Jesus endlich zu umfangen
welchem wir hier angehangen!

Frage: Freuen Sie sich auch schon darauf Jesus Christus endlich sehen zu dürfen und vor Ihm, dem Herrn der Herrlichkeit und unserem Bräutigam, stehen zu dürfen?

Tipp: Derzeit überschlagen sich globale Schreckensnachrichten (Corona etc.) und Grundgesetze wie Versammlungsfreiheit werden z.T. aufgehoben, so dass Gottesdienste untersagt werden (es erinnert an Hitlers Masche über „Notstandsgesetze“ ganz andere Pläne durchzusetzen). Im heutigen Bibelvers lesen wir von Satan, welcher wenig Zeit hat – und es sieht wirklich so aus, dass Satan emsig seine 3,5 Jahre Herrschaft vorbereitet. Warum spricht der heutige Vers aber von Freude? 2 Verse zuvor heißt es dazu: „Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus“ und noch weitere 5 Verse davor ist von der Entrückung der Brautgemeinde bzw. der „Überwinder“ (Off. 2,27), zu Jesus Christus und Seinem Thron die Rede! Wie herrlich! Es kann nicht mehr lange bis zur „Hochzeit des Lammes“ sein! Lasst uns also danach streben „gewürdigt zu sein, allem zu entfliehen was da geschehen soll und vor Jesus zu stehen“ (Lukas 21,36)!


Offenbarung 14,6-7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung! Gottes Gericht kündigt sich an!

Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk. Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!

Offenbarung 14,6-7

Fürchtet Gott und ehrt Ihn ganz allein,
lasst Euch von Euren Sünden waschen rein!
Gottes Gericht kündigt sich bereits an:
Wehe dem, der nicht Buße zuvor getan!

Frage: Erkennen Sie die Parallele zum gestrigen Tagesleitzettel?

Tipp: Gestern erwähnten wir bereits den Fund eines göttlichen Warnaufrufs in Israel zur Buße mit Gerichtsdrohung. Der heutige Bibeltext aus der Offenbarung ist ganz ähnlich, wobei dieser Engelbotschaft zeitlich zwei weitere folgen: der Fall Babylons (`große Hure` Off. 17,5) und danach die Einführung des antichristlichen Malzeichens. Vor dem ersten Engel wird aber Jesus und `unbefleckte, erkaufte Erstlinge` bzw. die Brautgemeinde im Himmel erwähnt (Off.14,1-5). Wie tröstlich! Die Reihenfolge passt auch zu Off. 12-13: Entrückung - geistliche Kämpfe/Fall Satans - Antichrist mit Malzeichen. Lasst uns danach streben `gewürdigt zu sein allem was geschehen soll zu entfliehen und vor Jesus zu stehen` (Lukas 21,36)!


Offb. 15,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott führt uns zum Ziel

Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaft sind deine Wege, du König der Völker!

Offb. 15,3

Vollkommen deine Wege sind,
nur danken kann Dir, Herr, dein Kind!
Mein Heil bist Du, Du bist mein Licht,
mein Gott, ich hoffe nur auf Dich!

Frage: Kannst Du es von Herzen sagen – Gott, Deine Wege sind vollkommen?


Offenbarung 15,3 + 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein erhabener Tag wird das sein, wenn die Erlösten des Herrn ihm zujubeln werden!

Sie sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden.

Offenbarung 15,3 + 4

Es werden einst die Überwinder vor dem Thron
bei Gott, dem Vater, und dem Sohn
lobpreisen und anbeten dort
an diesem hehren Gnadenort.
Wo dann kein Feind die Gläub`gen stört,
wo alles nur noch Jesus ehrt,
dort will ich sein. Schenk Gnade mir,
o Herr, mein Gott, zieh mich zu dir!

Frage: Wer wird dort wohl dabei sein, bei jener preisenden Schar der Überwinder?

Tipp: In Offenbarung 12,11 haben wir die Antwort: "Sie haben überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod." Allein durch die Gnade Gottes, allein durch den Glauben an Jesu Leiden und Sterben am Kreuz auf Golgatha werden wir dort mitjubeln können und allezeit bei Jesus sein dürfen.


Offenbarung 19,6 + 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, unser Herr, dem schon immer alle Macht gehörte, wird dort das gesamte Weltreich einnehmen und es wird der grosse Tag des Herrn anbrechen.

Ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen. Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet.

Offenbarung 19,6 + 7

Glücklich zu preisen ist der, der Gott schaut,
dieser gehört zu der himmlischen Braut.
Seinen Erlöser darf er in Ewigkeit sehn,
auf goldenen Straßen wird droben er gehn.
Durch Tore von Perlen wird er einst schreiten,
wobei Lobgesänge ihn jubelnd begleiten;
sie preisen den Heiland, das Lamm, das da starb
und ihnen am Kreuz das ewige Leben erwarb.

Frage: Sind wir bereit, mit einzustimmen in das große "Halleluja", wenn Gott, der Allmächtige, das Reich
eingenommen hat?

Tipp: In Offenbarung 3, 18 steht: "Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde." Wenn uns Jesus mit dem Kleid seiner Gerechtigkeit gekleidet hat, wenn wir an sein Erlösungswerk vom Kreuz auf Golgatha glauben und für ihn leben, werden wir zu dieser oben beschriebenen Brautgemeinde gehören, die ihn in Ewigkeit anbetet.


Offenbarung 19,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welche Freude: Bald geht es zur Hochzeit des Lammes!

Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen.

Offenbarung 19,7-8

Wie herrlich: Gott hält uns bereit
ein reines, hochzeitliches Kleid!
Lasst uns jubeln und Jesus ehren
und täglich seinen Ruhm vermehren!

Frage: Haben Sie die nötige Gerechtigkeit, um als Teil der Brautgemeinde mit reiner Leinwand bekleidet zur Hochzeit des Lammes zu dürfen?

Tipp: Nach Römer 5,9 wird man nur durch Jesu Blut gerechtfertigt. Was für einen unfassbar wunderbaren und liebenden `Bräutigam` haben wir als Brautgemeinde doch in Jesus Christus: Er hat den vollen Brautpreis mit seinem eigenen Leben bezahlt, uns erlöst von Sündenlast und Gottesferne. Bald wird er uns zudem zu sich holen und die herrliche Hochzeit des Lammes wird stattfinden! Lasst uns aber auch, wie eine Braut, unseren Teil `beitragen` und als quasi `Mitgift` reichlich gute Frucht Jesus zur Ehre bringen (Liebe, Freundlichkeit, Güte, Sanftmut etc.; Galater 5,22) – denn dies ist das `Erkennungszeichen` wahrer Gotteskinder (Matth. 7,16)!


Offenbarung 19,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Hochzeit des Lammes wird bald stattfinden

Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht.

Offenbarung 19,7

Welch Herrlichkeit: Es ist der schönste Tag
den man gar nicht zu beschreiben vermag:
Der Bräutigam kommt und holt seine Braut,
die schon lang sehnsüchtig nach ihm schaut!

Frage: Die Hochzeit ist bekanntlich der schönste Tag im (irdischen) Leben einer Frau. Entsprechend ist die Vorfreude. Wie groß ist Ihre Sehnsucht nach der himmlischen Hochzeit?

Tipp: Wer die Weltenuhr Gottes im Blick hat weiß, dass die Hochzeit des Lammes in Kürze kommen wird. Jesus versprach in Joh. 14,3, dass er wiederkommen wird, um uns zu sich zu holen - wörtlich: `damit auch ihr seid, wo ich bin.` Für immer vereint mit dem HERRN der Herrlichkeit! ER, der die größtmögliche Liebe uns bereits bewiesen hat (Joh. 15,13), der uns immer wieder die sündigen Füße abwäscht (Joh. 13,10), dessen Herrlichkeit, Liebe, Geduld, Sanftmut, Treue usw. vollkommen ist und den wir nicht hoch genug ehren und anbeten können - Er, Jesus Christus, wird kommen und uns zu sich holen. Lasst uns bereit sein und voller Sehnsucht ausrufen: `Ja, komm, Herr Jesus!` (Off. 22,20)


Offenbarung 19,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Einmal ewig bei Jesus zu sein, sei unser höchstes Ziel

Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Das sind wahrhaftige Worte Gottes.

Offenbarung 19,9

Herr Jesus, sehnend stehn die Kinder,
und warten auf den Freudentag.
Wenn du einst kommst zur Lammeshochzeit,
Wo keine Not mehr plagen mag.

Frage: Werden sie dort dabeisein am schönsten Fest, das es je gegeben hat? Jesus kommt wieder, um diejenigen Menschen zu holen, die ihn in ihr Leben aufgenommen haben, diejenigen, die ihn um Vergebung ihrer Sünde gebeten haben, - die will er ewig bei sich haben.


Offenbarung 19,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch eine Abendmahlsfeier wird das sein - dort zusammen mit Gottes Lamm

Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Hochzeitsmahll des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.

Offenbarung 19,9

Jesus - ich will niederknien,
du hast Heil für mich vollbracht!
Durch dein Leiden, dein Bemühn
hast du heilig mich gemacht.
Einst darf ich im Himmelslichte
dort auf gold`nen Gassen gehn
und vor deinem Angesichte
bei dem Hochzeitsmahl dich sehn.

Frage: Kann man denn das wissen, ob man zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen ist? Ja, es steht geschrieben: Wer an Jesus Christus glaubt, wird mit dem Heiligen Geist Gottes versiegelt. Und: Sein Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Wie herrlich! Gottes Kinder werden mit Jesus im Himmel Hochzeitsmahl feiern.


Offenbarung 19,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt wieder!

Apostel Johannes: Dann sah ich den Himmel weit geöffnet. Da stand ein weißes Pferd. Auf ihm saß einer, der heißt der Treue und Wahrhaftige. Er urteilt und kämpft gerecht.

Offenbarung 19,11

Was für eine Sicht,
die Großes verspricht:
Jesus Christus ist der Sieger
und treuer wahrhaftiger Führer.
ER wird das Blutvergießen beenden
und als Friedefürst* alle Geschicke lenken!
(*im Millennium)

Frage: Dienen Dir die letzten Offenbarungen Jesu zum Anlass, noch mutiger Deinen Glauben zu leben?

Tipp: Bald hat jedes Kriegsgerassel ein Ende: Jesus wird herbeiführen die göttliche Wende!
Majestätisch wird ER ausziehen und kämpfen in der heftigsten Schlacht, seit Menschengedenken.
Das Böse wird gerecht und endgültig gerichtet werden. Aber die Gott vertraut haben, werden den Himmel erben.
Daran halte bitte im Glauben unbeirrbar fest. (Selig ist: Offb.1,3; 22,7)


Offenbarung 20,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jeder Mensch muss einmal vor Gott Rechenschaft über sein Leben ablegen.

Und ich sah die Toten, Gross und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

Offenbarung 20,12

Welch ernster, groβer Augenblick
wenn du am weiβen Throne stehst!
Da gibts keinen Ausweg, kein Zurück,
weisst du es schon, ob du dereinst bestehst?
Nur Einen gibt es, der dich retten kann:
der Heiland, Jesus Christus - nimm ihn gläubig an!

Frage: All unser Tun und Unterlassen während unseres Lebens ist bei Gott gespeichert und wird einmal von ihm bewertet - ist es Ihnen bange bei diesem Gedanken?
Die Bibel lehrt uns das: Wer seine Sünde bekennt und lässt, wird von Jesus neu geschaffen. Jesus vergibt seine Schuld, er begnadigt ihn.


Offenbarung 21,1/ 11/ 18/ 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der neue Himmel und die neue Erde, unbeschreiblich schön wird die Wohnstatt der Gläubigen sein.

Der Apostel Johannes sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen und das Meer ist nicht mehr. Die heilige Stadt Jerusalem hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall. Und ihr Mauerwerk war aus Jaspis und die Stadt aus reinem Gold, gleich reinem Glas. Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelsteinen.

Offenbarung 21,1/ 11/ 18/ 19

Es fehlen die Worte, um das zu beschreiben,
was Gott seinen Kindern bereitet hat schon:
die heilige Stadt, wo einst ewig wir bleiben
beim Vater im Himmel und seinem Sohn.
Auf goldenen Gassen den Herrn wir dort preisen
für alles, was er gnädig uns hat getan,
mit herrlichen Liedern und lieblichen Weisen -
o ewiger Schöpfer, wie beten dich an!

Frage: Müsste es uns nicht alle antreiben, mit Jesus Christus ganz ins Reine zu kommen, damit wir auch jenes herrliche Ziel, den Himmel und das neue Jerusalem, einmal selbst betreten können?

Tipp: Beten Sie mit uns: "Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist! Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen Heilgen Geist nicht von mir." Seien Sie jetzt ganz offen vor Gott! Bereuen Sie Ihre verfehlte Vergangenheit, und beginnen Sie heute einen wunderbaren Weg mit Jesus, der Sie ins Himmelreich führt.


Offenbarung 21,3-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
wir warten auf die Herrlichkeit bei Gott

Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21,3-4

Großer Gott, welch Herrlichkeiten hast Du uns versprochen!
Noch nie hast Du jemals Deine Zusagen gebrochen!
Wie sehr sehnen wir uns nach Deinem herrlichen Reich,
ach komme, ach komme, Herr Jesus, hole uns sogleich!

Frage: Haben Sie auch so große Sehnsucht nach der Herrlichkeit bei Gott?

Tipp: Auch diese Verheißung wird sich für wahre Gotteskinder erfüllen: Engste Gemeinschaft mit dem HERRN der Herrlichkeit – ja selbst unsere Tränen wird er abwischen! Leid fängt ja schon mit Zahnschmerzen an, kann aber Ehehölle und gar Verfolgung bis hin zur Ermordung bedeuten! Leid kann sehr schwer und für Außenstehende verborgen im tiefsten Inneren sein! Aber wie herrlich: All das wird ein Ende haben - nichts mehr davon! Gotteskinder die sich nach Gemeinschaft untereinander sehnen werden dies uneingeschränkt erleben dürfen und auch wird niemand durch einen Tod davon gerissen. Ewige Herrlichkeit! Hier gilt auch: „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“ (1. Kor. 2,9) Es wird eine größere Herrlichkeit sein als wir sie erahnen können! Lasst uns alles dafür tun dort einmal sein zu dürfen und uns ganz Jesus Christus weihen!


Offenbarung 21,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Gas- und Königsplanet Jupiter

Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.

Offenbarung 21,3

Aus allen Völkern werden sie kommen:
Jesu Brautgemeinde - all die Frommen!
Wie wunderbar wird es dann wohl sein,
wenn wir einst im Himmel ziehen ein?

Frage: Freuen Sie sich auf die Herrlichkeit bei Gott?

Tipp: Die Brautgemeinde Jesu wird im Himmel aus vielen Völkern zusammengesetzt sein. Wie wir im heutigen Bibelvers lesen ist auch dann noch explizit von „Völkern“ die Rede! Dass Gott keine homogene Masse sondern Individuen mit ihren speziellen Eigenarten liebt wissen wir aus der Bibel, aber auch wissenschaftlich können wir dies beobachten: Der Morgenstern Venus steht für Jesus als Haupt der Gemeinde (Off. 22,16). Der Königs- und Gasplanet Jupiter steht hingegen für den Leib Jesu. Interessant ist, dass sich die Farben rot, blau und weiß nicht komplett vermischt haben sondern bis heute einzeln zu sehen sind und ein beeindruckendes Bild abgeben! Genauso sollen auch wir sein: Jeder soll mit seiner Gabe, Sprache, kulturellen Prägung etc. Gott treu dienen und nicht „begehren“ was Gott ihm nicht zugedacht hat. So sind Geschlecht, Gabe, Berufung etc. aus Gottes Hand anzunehmen und die zugedachte Rolle auszufüllen! Lasst uns dies treu zu Gottes Ehre tun!


Offenbarung 21, 4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wird uns überreich beschenken!

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21, 4

Und die uns vorausgegangen,
die das Ziel auch schon erreicht,
werden wir dort treffen, - lobend, -
weil der Herr nicht von uns weicht.

Frage: Freue ich mich schon überschwenglich auf diese wunderbare ewige Zeit beim Vater im Himmel - oder worauf ist mein Blick gerichtet?


Offenbarung 21,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch herrliche Aussicht haben wir Christen!

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21,4

Einst ist vorbei die Traurigkeit,
Angst und Tränen sind dann weit.
Mit Jesus bist du in dem Himmelreich,
rühmst ihn: "O, Herr, wer ist dir gleich?"

Frage: Die Menschen, denen die obenstehende Verheiβung gilt, haben eine lebendige Hoffnung: Sie freuen sich auf den Tag, an dem sie Gott ins Angesicht schauen dürfen. Zählen Sie sich auch zu jenen Menschen, die sich nach diesem Tag sehnen?

Tipp: Das wichtigste Anliegen in Ihrem Leben sollte das Heil Ihrer Seele sein. Wir sollten Gott jetzt suchen. Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen bei dieser Suche!


Offenbarung 21,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott macht alles neu!

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Offenbarung 21,5

O der auserwählten Stätte
voller Wonne, voller Zier!
Ach daß ich doch Flügel hätte,
mich zu schwingen bald von hier
nach der neuerbauten Stadt,
welche Gott zur Sonne hat!

Frage: Ist es nicht überaus herrlich, dass Gott alles neu macht und es in keiner Hinsicht mehr (unschöne) `Altlasten` geben wird?

Tipp: Was wären wir ohne Gottes Gnadenzusagen (z.B. Jesaja 1,18)! Wer könnte vor dem heiligen Gott bestehen, wenn Er uns nicht, nach unserer aufrichtigen Buße und Umkehr, die geistliche Neugeburt schenken würde! 2. Kor. 5,17 spricht gar von einer `neuen Kreatur`! Nur die wenigsten Menschen wissen davon, dafür aber von einem `neuen Jahr`. Wussten Sie, dass nach dem religiösen(!) jüdischen Kalender morgen Abend, mit Beginn des 1ten Nisan, Neujahrsanfang ist und genau zu diesem Zeitpunkt die bereits erwähnte, extrem zeichenreiche Sonnenfinsternis in den USA stattfindet? Die Hinweise auf Gottes Gericht bzw. den Tag des HERRN (modern ausgedrückt: `göttlicher Great Reset`) sind unverkennbar. Ein Reset hat aber auch den Neubeginn in sich und somit für Gotteskinder eine wunderbare Hoffnung, nun endlich bald im `neuen Jerusalem` (Off. 21,2) sein zu dürfen! Lasst uns voll Freude sein, denn die Erlösung naht (Lukas 21,28)!


Offenbarung 21,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im neuen Jerusalem werden selbst die Strassen aus reinstem Gold sein!

Und der auf dem Stuhl saß, sprach: »Siehe, ich mache alles neu!« Und er spricht zu mir: »Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!«

Offenbarung 21,5

Worauf ich mich jetzt schon freu`:
Du machst alles völlig neu!
Neuen Himmel, neue Erde -
dies schafft Er für Seine Herde!
Nichts ist dort mehr zu schwer,
und es gibt keine Tränen mehr!

Frage: Erwarten wir Gottes neue Welt oder halten wir dieses Versprechen lediglich für eine fromme Legende?

Tipp: Zu jedem Jahresbeginn hofft man, dass es besser wird als im Vorjahr: Schüler wollen eine Lehrstelle und Arbeitslose eine neue Stelle finden. Kranke wollen gesundwerden, und Menschen in Not sehnen sich nach Linderung. Und auch jene, denen es in jeder Hinsicht ganz gut geht, haben unerfüllte Wünsche: Sei es mehr Zeit für die Familie, sei es, einen Lebenspartner zu finden oder sonst irgendetwas: Vollkommen ist hier auf der Erde selbst das Allerbeste nicht. Aber es kommt der Tag - und dieser ist ganz sicher nicht mehr fern -, an dem Jesus alles neu macht, einen neuen Himmel und eine neue Erde erschafft und den Seinen einen neuen Körper schenkt, der niemals altert und niemals krank wird. In Seinem Königreich werden keine Wünsche mehr offen bleiben, selbst nicht die Allerkleinsten.


Offenbarung 21,5a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus macht alles neu - wie wunderbar!

Siehe, ich mache alles neu!

Offenbarung 21,5a

Das alte Jahr ging zu Ende und ich frage mich,
was wird das neue Jahr für mich bringen ausdrücklich?
Christus, der Herr wird auch weiterhin mit mir gehen,
damit ich Tag für Tag froh Seine Hilfe kann ersehen.
Was kommt, wissen wir nicht, aber sein Angebot ist wahr:
ER schafft Neues für Dich und mich. Ist das nicht wunderbar?

Frage: Alle unsere Nöte können und sollen wir zu Jesus bringen. Vertraust Du auch der biblischen Zusage?

Tipp: Wenn trotzdem Fragen und Zweifel Dich blockieren, bekenne Dir die fünf Worte und zu Jesus gleichermaßen: “Du bist JA der Herr!” (Psalm 16,2) oder den obigen Vers. Gottes Hilfe wird Dir im Vertrauen zuteil werden. Halte auch 2021 daran fest!


Offenbarung 21,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus, als Teil der göttlichen Dreieinigkeit, ist Ursprung und Ziel aller Dinge. Umsonst will er unsern Durst löschen, und auf ewig mit uns Gemeinschaft haben - im Himmel.

Dann sagte er zu mir: "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das A und das O, der Ursprung und das Ziel aller Dinge. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst von dem Wasser zu trinken geben, das aus der Quelle des Lebens fließt." (Neue Genfer Übersetzung)

Offenbarung 21,6

Der Ursprung aller Dinge und das Ziel
bist du, mein Heiland - dir sei Ehre!
Was du mir schenkst, das ist so viel!
Hilf mir, dass ich dein Lob vermehre!
Bis einst am End` ich vor dir steh`,
befreit von allem Leid, von allem Weh.
Aus deiner Gnade hast du alles mir geschenkt,
fürsorglich mich durch alle Not hindurchgelenkt.

Frage: Werden wir nicht von einer übergroßen Ehrfurcht übermannt, wenn wir an die herrliche Majestät Jesu Christi denken?

Tipp: Jesus, der sich selbst als Ursprung und das Ziel aller Dinge bezeichnet, hat die Kontrolle über alles. Seine Macht ist unbegrenzt. Wer ihm sein Leben anvertraut, braucht sich nicht zu fürchten, sich nicht zu sorgen vor der Zukunft. "Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln." (Maleachi 3,20)


Offenbarung 21,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat uns gratis lebendiges Wasser versprochen

Er aber sprach zu mir: Es ist geschehen, ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6

Gnade gibt Gott, lauter Gnade!
" Nimm nur," spricht er, "nimm nur frei!"
Freu`dich deines neuen Lebens,
preis`den Herrn und bleib`dabei.

Frage: Sind sie durstig nach Frieden, Vergebung und Ruhe für ihre Seele? Gott bietet ihnen jetzt das Beste an, nämlich lebendiges Wasser, er gibt es umsonst, sie müssen nur dankend annehmen.


Offenbarung 21,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will unseren Durst stillen mt lebendigem Wasser

Und er sprach zu mir: Es ist geschehen.Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6

"Wer will, - der nehme frei und reichlich,
vom Lebenswasser," spricht der Herr.
Der grosse Gott gibt gern und unvergleichlich,
ja niemand kann uns helfen, so wie er!

Frage: Oftmals versuchen wir unseren Durst an fragwürdigen Zapfstellen zu stillen, - ist es ihnen auch schon so ergangen? In diesen Fällen sind wir nachher trotzdem noch durstig. Wer aber bei Gott lebendiges Wasser trinkt, der ist belebt, bereichert und nicht mehr durstig.


Offenbarung 21,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gibt lebendiges Wasser, umsonst

Und er sprach zu mir: " Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6

" Wer will, der nehme frei und reichlich,
vom Lebenswasser," spricht der Herr.
So komm`ich denn, und trink`im Glauben,
aus diesem grossen Gnadenmeer.

Frage: Haben wir unseren Seelendurst bei Gott gestillt?
Sein Lebenswasser heilt und stärkt Leib und Seele.


Offenbarung 21,6+7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat alles geschaffen und hat alles unter Kontrolle. Das macht uns so zuversichtlich für das neue Jahr.

Er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.

Offenbarung 21,6+7

Du bist der Anfang und das Ende,
du hältst die Welt in deiner Hand.
Herr, segne dieses Jahr und meine Hände,
dass ich in allem dir sei zugewandt.
Die ganze Welt soll hören, dass Gott siegt,
bis sie ihm ehrfurchtsvoll zu Füßen liegt.

Frage: Blicken wir am ersten Tag des neuen Jahres getrost auf Gott oder sind wir verunsichert?

Tipp: Im Psalm 121 steht: "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat." Die wirtschaftliche Situation um uns herum ist ja nicht gerade beruhigend, aber unser Herr, der mit seinem göttlichen Wort alles geschaffen hat, was besteht, der vermag uns zu segnen und zu bewahren. Lasst uns ihm auch im Jahre 2012 kindlich vertrauen! Er gibt uns umsonst Lebenswasser, er hilft uns zu überwinden, er ist und bleibt treu! Wir vom FCDI wünschen Ihnen ein gesegnetes und gutes neues Jahr 2012!


Offenbarung 21,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer mit und für Jesus kämpft, erfährt den Sieg und gilt vor Gott als Überwinder. Diese werden im Himmel die Herrlichkeit Gottes ererben.

Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.

Offenbarung 21,7

Im Namen Jesu sind wir Überwinder
und Sieger über alles Böse in der Welt.
Gott nimmt uns an als seine Kinder,
hilft jedem, der sich zu ihm hält.

Frage: Kennen Sie diesen wunderbaren Zustand, bei dem man durch Jesu Kraft Sieger ist über die Sünde, über die Versuchung, ja, über alle Höllenmächte?

Tipp: Überwinden wird im Wörterbuch auch als Siegen umschrieben. Wer Jesu Jünger geworden ist, erlebt den Sieg über alle Anfeindungen der Finsternis. Gelobt sei Gott! Lasst uns ihn dafür anbeten!


Offenbarung 21,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An Gott glauben, seinen Willen tun  -  das ist überwinden!

Wer überwindet, der wird es alles erereben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.


Offenbarung 21,7

Wer fest in seinem Glauben steht,
vertrauensvoll zum Ziele geht,
wer stets auf Jesus Christus traut,
einst Gottes Königreich erschaut.

Frage: Sind Sie vielleicht traurig, weil Ihnen der Seelenfeind vorhält, sie seien ein Versager, weil Sie vielleicht in eine Versuchung gefallen sind?

Tipp: Lassen Sie sich nicht entmutigen! Bekennen Sie Ihr Fehlverhalten und glauben Sie weiter an das ewiggültige Opfer Jesu Christi am Kreuz auf Golgatha. Sie bleiben auf diese Art ein Überwinder und werden einst alles ererben.


Offenbarung 21,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Man könnte platzen vor Freude über Gottes gewaltigen Plan für uns!

Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.

Offenbarung 21,7

Wie wird`s sein, wie wird`s sein,
wenn ich zieh in Salem ein,
in die Stadt der goldnen Gassen!
Herr, mein Gott, ich kann`s nicht fassen,
was wird das für Wonne sein!

Frage: Haben wir in der Reihe der Sendschreiben erkannt, was Gott uns unfassbar Gewaltiges geben will? Können wir überhaupt ansatzweise begreifen um was es geht!?!

Tipp: Es ist gigantisch und nicht zu begreifen: Im letzten Sendschreiben beim „Finale“ wurde die letztliche Bestimmung deutlich: Eine vollumfängliche „Königin“ auf dem Thron an der Seite Jesu Christi, des „Königs aller Könige und HERR aller Herren“ (Off. 19,16) zu sein!!! Das gigantische Weltall können wir Menschen nicht erfassen – und über alles sollen wir an Jesu Seite mit Ihm bald herrschen!!! Und nun lesen wir, dass „Überwinder“ nicht nur dies alles erben werden, sondern analog zu Jesus, dem „Sohn Gottes“, denselben Status bekommen sollen! Jesus verließ den Thron um uns zu erlösen und wurde ganz Mensch und als Baby geboren (und das noch in solcher Niedrigkeit: im Stall neben „Misthaufen“ des Viehs usw.) Damit ermöglichte er uns aber den umgekehrten Weg bis hin zu Seinem Thron! Unfassbar! Lasst uns Gottes unbegreifliche Liebe, Güte und Barmherzigkeit mit ganzem, vollen Herzen preisen und Ihn anbeten!!!


Offenbarung 22,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lebendiges Wasser, Wasser, das von Gottes Thron herkommt, schafft wieder neues Leben.

Er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes.

Offenbarung 22,1

Heil`ges Wasser, das vom Thron des Lammes
durch des Himmels weit` Gefilde fließt.
Leben spendend und Genesungskräfte,
wo seine reiche Fülle sich ergießt.
Leben schuf`s schon hier im Erdental -
was wird`s wirken erst im Himmelssaal?

Frage: Sehnen Sie sich nicht auch danach, diesen mächtigen Strom einst mit eigenen Augen zu schauen?

Tipp: Diesen klaren Strom zu bewundern und ihn zurückzuverfolgen bis zum Thron Gottes und des Lammes, wo er entspringt - wir werden überwältigt sein. Dort mit Jesus sprechen zu können, wie einst seine Jünger - oh, ich möchte dort mit dabei sein! Durch Jesu Erlösungswerk am Kreuz ist uns der Weg zum Himmel geöffnet.


Offenbarung 22,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bäume des Lebens mit heilenden Kräften - Gott, der hier auf Erden schon Wunder wirkte, wird auch in der Herrlichkeit damit fortfahren.

Mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

Offenbarung 22,2

Lebensbäume können heilen,
wenn sie vom Herrn gesegnet sind -
so auch dich, wenn du wirst weilen
im Himmelssaal als Gotteskind.
Wie Gott wirkt in dieser Zeit,
so wirkt er auch in Ewigkeit.

Frage: Kennen Sie einen Baum, der jeden Monat heilsame Früchte trägt?

Tipp: Im Vers 8 dieses Kapitels heißt es: "Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat." Bald werden wir vom Glauben zum Schauen gelangen und den sehen, der uns mit seinem heiligen Blut erlöst hat, damit wir mit ihm (als Miterben) einst diesen wunderbaren Ort betreten dürfen, wo diese Lebensbäume stehen.


Offenbarung 22,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
O heiliger Ort!   Wo Gott und Jesus sind,, kann keine Sünde sein.

Es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen.

Offenbarung 22,3

Nichts steht mehr unter Gottes Fluch,
nur Frieden herrscht in Ewigkeit.
Der, dessen Nam` im Lebensbuch,
freut sich in Gottes Herrlichkeit.
Dem Herrn zu dienen immerdar -
sag doch, ist das nicht wunderbar?

Frage: Wünschten Sie sich manchmal, dass es keine dunklen, geheimen Stellen mehr in Ihrem Leben gäbe, damit Sie mit gutem Gewissen auf die Zukunft warten könnten?

Tipp: Jesus ruft: "Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. Ich will eurer Seele Ruhe schaffen." Nutzen Sie die Gelegenheit! Jesus will, dass Sie sich freuen können auf diesen herrlichen Tag, wenn er und der himmlische Vater unter seinen Kindern wohnen wird. Wir wollen doch alle dort dabei sein und ihm in Ewigkeit dienen.


Offenbarung 22,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Name über alle Namen:  "Jesus"

Sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.

Offenbarung 22,4

Ich möchte dich, Herr Jesus, sehn
von Angesicht zu Angesicht,
auf ewig deine Wege gehn
und wandeln dort im ew`gen Licht.
Ich werde deinen Namen tragen -
was kann ich Schönres, Herr, denn sagen!

Frage: Was sagt unser Innerstes, wenn es heißt, dass wir sein Angesicht sehen werden?

Tipp: Ich bin dankbar, aber auch sehr gespannt, wie es sein wird, wenn ich in sein liebendes Angesicht sehen werde - in das Angesicht, das für mich geschlagen wurde, das die Dornenkrone für mich trug. Oh, ich sehne mich nach diesem Moment!


Offenbarung 22,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Groß ist der Herr, der uns in alle Ewigkeit erleuchten wird!

Es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 22,5

Mein Geist ist still und betet an.
Was wird aus uns einst werden?
Der Schöpfer - er steht auf dem Plan
im Himmel und auf Erden.
Einst dürfen wir mit ihm regieren!
Oh, lasst uns viele noch zu Jesus führen!

Frage: Haben Sie die langen, winterlichen Nächte mit ihrer Dunkelheit und allfällige körperliche Gebrechen satt, und sehnen Sie sich nach deren Ende?

Tipp: Die Gläubigen werden es wie eine Befreiung erleben, wenn Gottes Zeit gekommen ist und er seinen heiligen Plan einlösen wird. Wir wollen geduldig warten und wachen!


Offenbarung 22.7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zu Gott aufschauen

Siehe, Ich (Jesus) komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.

Offenbarung 22.7

Auch wenn die Zeiten schlimmer werden,
die Finsternis nimmt zu auf Erden,
erheb’ ich froh mein Haupt zu Dir,
„Ich komme bald!“, sprichst Du zu mir.

Frage: Höre ich schon die Stimme des Bräutigams: Siehe, Ich komme bald? Wir wollen unser Häupter erheben, denn die Erlösung ist nahe.


Offenbarung 22,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus hat uns versprochen, bald wiederzukommen, um die Gläubigen in den Himmel zu holen.

Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.

Offenbarung 22,12

Im Offenbarungsbuch erschallt
des Herrn Wort laut und klar:
"Sieh nur, mein Volk, ich komme bald!"
Ist das nicht wunderbar?
Einst werden wir zu ihm gerückt
und werden dort vor Jesus stehn.
Wir woll`n ihn preisen, hochbeglückt -
der Lobgesang wird nie vergehn!

Frage: Löst dieser Ausruf Jesu bei Ihnen Freude, Beklemmung oder gar Angst aus?

Tipp: Gehen Sie zu Jesus! Wenn Sie unbereinigte Sünden in Ihrem Leben feststellen, bekennen Sie diese, am besten gleich jetzt! Alles Ungöttliche, das vor Gott ins Licht gebracht wurde, wird durch Jesu Erlösungsblut ausgelöscht. Von dem Moment an, wo Sie sich von ganzem Herzen Gott ausliefern, bekommen Sie einen wunderbaren Frieden und eine große Freude auf Jesu Wiederkunft.


Offenbarung 22,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Haben wir schon geschöpft von dem Lebenswasser?

Der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Offenbarung 22,17

Der Gottesglaube ist für jeden frei -
glaub du es auch und bleib`dabei!
Du triffst den wichtigsten Entschluss,
den man im Leben treffen muss.

Frage: Würden Sie jemals ein gutes Geschenk ablehnen? Wohl nicht! Ein Geschenk kostet ja auch nichts. Und hier vor allem: Es ist ein ganz wertvolles Geschenk Also kommen Sie nur und trinken Sie im Glauben das Wort Gottes - es ist reines Lebenswasser! Ihr Leben wird dadurch total positiv verändert und neu werden!


Offenbarung 22,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ist das nicht ein Liebesangebot Gottes? Wasser des Lebens ganz umsonst?

Der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Offenbarung 22,17

Umsonst darf ich mich laben
am Lebensstrom, o Herr,
darf meine Seele haben
Anteil am heil`gen Meer.
Nun wart` ich voll Verlangen,
bis du, o Herr, erscheinst,
und all`, die dir anhangen,
im Himmel dann vereinst.

Frage: Wollen Sie, wollen wir alle dieses Lebenswasser umsonst trinken?

Tipp: Allen dürstenden Seelen stillt dieses heilige Wasser den Durst. Es reinigt von aller Unreinheit, es erfrischt, es stärkt. Wer wollte da nicht davon trinken? Sagen Sie Jesus jetzt laut und klar: "Danke, Herr Jesus, ich will jetzt aus dieser Heiligen Flut trinken! Stille du meinen Durst, reinige mich und erfrische meinen Geist, dass ich dich, errettet, gar fröhlich rühmen kann!"


Offenbarung 22,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn uns ein Mensch etwas schenkt, nehmen wir es dankbar an. Lasst es uns im geistlichen Sinn auch gleichtun!

Der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme, und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Offenbarung 22,17

Vergebung schenkt umsonst er dir -
du musst nur zu Gott treten.
Oh, öffne ihm dein` Herzens Tür,
fang an, ihn anzubeten!

Frage: Fragen Sie sich wohl, was wir Gott als Gegenleistung für die Sündenvergebung bringen müssen?

Tipp: Sie machen sich unnötige Sorge. Wir dürfen so zu ihm kommen, wie wir sind, mit all unserem Sündenunrat, mit unseren Lasten, Nöten und Problemen. Die Tür zum Gnadenthron Gottes ist weit offen. Jesus Christus hat für uns den höchsten Preis bezahlt, den es gibt. Er hat sein eigenes Leben für uns dahingegeben. Lasst uns jetzt im Glauben von diesem Wasser des Lebens trinken!


Off. 22,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freude auf die Herrlichkeit bei Jesus!

Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Off. 22,17

Komm zu dem Heiland, komme noch heut!
Folg´ seinem Wort, jetzt ist es noch Zeit!
Er ist uns nah´, zum Segnen bereit,
und ruft so freundlich: Komm!
Herrlich, herrlich wird es einmal sein,
wenn wir ziehen, von Sünde frei und rein,
in das Gelobte Kanaan ein.
Jesu, sieh her: Ich komm!

Frage: Freuen Sie sich auch schon so auf die Herrlichkeit bei Jesus Christus?

Tipp: Die Bibel versucht mit Bildern von goldenen Gassen etc. die Herrlichkeit in Gottes himmlischen Reich voller Friede, Licht und Glück ansatzweise zu beschreiben und fasst es letztlich in den Worten zusammen: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“ (1. Kor. 2,9) Die Herrlichkeit ist unbeschreiblich und über die maßen wunderbar, wovon wir uns nicht annähernd ein Bild machen können! Jesus ging hin, um uns eine Stätte zu bereiten. Wir als wiedergeborene Gotteskinder dürfen gespannt sein, welche Herrlichkeiten Jesus uns bereitet hat! Halleluja! Lasst uns daher bereit sein für Jesu Kommen um sogleich mit Ihm gehen zu können!


Offenbarung 22,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wird bald kommen um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen!

Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus!

Offenbarung 22,20

Komme bald, ach komme bald,
Herr erhöre unser Flehen!
Rettung ist bei Dir und Halt,
diese Welt wird untergehen!

Frage: Was denken Sie angesichts der beständig neuen Erfüllungen biblischer Prophetien?

Tipp: Jesus sagte es voraus: Am Ende wird alles sehr `rasch` geschehen (Off. 1,1) und nun ist es bereits soweit: UMU (Universal Monetary Unit = Universelle Währungseinheit) wurde vom IWF vorgestellt, eine digitale Weltwährung, wie sie in Off. 13 in Verbindung mit dem Malzeichen des Tieres vorausgesagt wurde. Wohin die Menschheit zuläuft, kann Menschen mit offenen Augen und klaren Sinnen wie auch Bibelkenner ängstigen. Aber alles hat seine zwei Seiten: Jesu Kommen, um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen, kann nicht mehr fern sein! Lasst uns angesichts der endzeitlichen Zeichen nicht aufhören, das Gebet der Endzeitgemeinde mit zu beten: `Ja, komm, Herr Jesus!`



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis