Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- 1. Chronik -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Chronik 4,9-10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein Mensch nach dem Bild Gottes sein!

Und Jabez war angesehener als seine Brüder; und seine Mutter gab ihm den Namen Jabez, denn sie sprach: Mit Schmerzen habe ich ihn geboren. Und Jabez rief zu dem Gott Israels und sprach: O dass du mich reichlich segnen und meine Grenze erweitern wolltest und deine Hand mit mir wäre und du mich vor dem Übel bewahrtest, damit mich kein Schmerz trifft! Und Gott ließ kommen, was er gebeten hatte.

1. Chronik 4,9-10

Oh, Gott, lass mich ein Jabez sein,
nach Deinem Bilde, klar und rein,
treu im Gehorsam täglich leben
und stets zum Himmel hin nur streben!

Frage: Ist Ihr geistlicher Name auch „Jabez“?

Tipp: „Jabez“ bedeutet „Mühsal/er macht Schmerzen“, aber auch „Gottesbild“. Gottesbild weist auf 1. Mose 1,27, wonach Gott den Menschen zum Bild Gottes schuf. Sünde machte dies aber zunichte. Nur durch Reinigung mit Jesu Blut können wir ein „Jabez“ werden bzw. dem Bild Gottes entsprechen! Die andere Bedeutung ist hochaktuell, denn im Sep. 2017 erfüllt sich das Zeichen von Off. 12,1-2+5: Eine Frau (Reich Gottes) gebiert unter Schmerzen einen „Männlichen“ (Überwinder-Gemeinde), welcher dann zu Gott entrückt wird. Überwinder sind „angesehener“, weil sie, im Gegensatz zu laue, törichte Christen, entrückt werden (Off. 12,17; Matth. 25,11-12). Nur wer ein „Jabez“ ist, dem wird der übergroße Segen, beginnend mit der Entrückung, zuteil und er braucht nicht durch die Schmerzen der großen Trübsal sondern wird bewahrt! Lasst uns danach streben dem Bilde Gottes zu entsprechen und den Siegespreis zu erlangen (Phil. 3,14)!


1. Chronik 4,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott nicht nur bitten, sondern ihn vor allem lieben und zu seiner Ehre leben!

Jabez rief den Gott Israels an und sprach: Ach, dass du mich segnetest und mein Gebiet mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest, dass mich kein Übel bekümmere! Und Gott ließ kommen, worum er bat.

1. Chronik 4,10

Kommt, lasst uns wie einst Jabez sein:
nach Gottes Bild geschaffen, rein!
Gott zur Freude stets zu leben -
dass sei unser ganzes Streben!

Frage: Sind wir auch wie „Jabez“?

Tipp: Namen haben in der Bibel eine sehr wichtige Bedeutung. So auch bei Jabez, dessen Name auch als „Gottesbild“ übersetzt werden kann. Gott hatte den Menschen zu seinem Bilde geschaffen (1. Mose 1,27), aber die Sünde ruinierte ihn und sein Erscheinungsbild (1. Mose 2,17)! Sind wir ein Abbild Gottes? Kann jedermann in uns Gottes Abbild sehen? Sind wir wahre Botschafter an Christi statt (2. Korinther 5,20)? Hierbei wird auch der Bibelvers verständlich: „Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.“ (Johannes
15,7). Jabez war ein Mann nach Gottes Bild und Plan – und konnte entsprechend erhörlich beten! Lasst uns nicht nur Gott um Hilfe in Nöten bitten, sondern vor allem danach streben, nach Gottes Bild und Plan zu leben!


1. Chronik 8,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In diesen Listen der Stammbäume finden wir auch den ersten König Israels, der ein tragisches Ende nahm, weil er Gott ungehorsam geworden war. Aber wir finden auch seinen Sohn Jonathan,  einen wunderbaren Menschen, der ein Freund des späteren Königs David wurde. Wohl uns, wenn wir uns auch für das Gute, das Göttliche entscheiden!

Kisch zeugte Saul. Saul zeugte Jonathan. (Saul war der erste König Israels gewesen.)

1. Chronik 8,33

Gott hat die Namen aufgeschrieben,
damit sie nie verloren gehn.
Und jene Menschen, die ihn lieben,
die werden ihn einst selbst verherrlicht sehn.
Oh, schöne Aussicht, Herr im Licht!
Bewahr mich, Herr! Denn Bessres gibt es nicht!

Frage: Was haben uns die Namen Kisch, Saul und Jonathan heute noch zu sagen?

Tipp: In diesen Listen der Stammbäume finden wir auch Saul, den ersten König Israels, der ein tragisches Ende nahm, weil er Gott ungehorsam geworden war. Aber wir finden auch seinen Sohn Jonathan, einen wunderbaren Menschen, der ein Freund des späteren Königs David wurde. Wohl uns, wenn wir uns auch, wie Jonathan, für das Gute, für Gott entscheiden!


1. Chronik 9,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Abwendung  des Volkes Israel von Gott blieb nicht ohne Folgen. Es kam der Tag, da Gott sie ihren Feinden dahingab. Sie mussten für viele Jahre nach Babylonien, wo sie als Knechte unterdrückt wurden. Was wählen wir uns aus für unser persönliches Leben?

Weil die Bewohner des Königreichs Juda sich von Gott abgewandt hatten, wurden sie nach Babylonien in die Verbannung geführt. Die Ersten, die von dort zurückkehrten und sich wieder auf ihrem Erbbesitz in Juda ansiedelten, waren Leute aus dem Volk sowie Priester, Leviten und Tempeldiener. (nach: Gute Nachricht Bibel)

1. Chronik 9,1

Statt in Gemeinschaft mit ihrem Gott zu sein,
ließ Israel sich sündhaft auf die Götzen ein.
So gab sie Gott nach Babylon in die Verbannung hin
und dämpfte strafend ihren Sündensinn.
Die Folgen ihres bösen Tuns, die waren hart!
Die Lehre: Nur wer dem Höchsten dient, der wird bewahrt.

Frage: Wir werden heutzutage ja nicht mehr gefangen weggeführt. Was sind aber die äußerst tragischen Folgen für uns, wenn wir uns von Gott abwenden?

Tipp: Wer absichtlich sündigt, ist ein Knecht der Sünde.(Ausspruch Jesu in Johannes 8,34). Jesus lehrt weiter in Matthäus 25,30: "Den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus,; da wird sein Heulen und Zähneklappen." Unser schönster Auftrag als Verkündiger der Guten Nachricht ist es, allen Menschen die Liebe Gottes und das vollbrachte Erlösungswerk seines Sohnes Jesus Christus weiterzusagen. Wer an Jesus glaubt und ihm in Zukunft dient, wird nicht gerichtet. Halleluja! Wer aber auch in der heutigen Zeit Gott verhöhnt und Jesus ablehnt, der wird einst für ewig in der Gottferne (Verdammnis) sein müssen. So lehrt die Bibel.


1. Chronik 10,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ist Selbstmord ein Ausweg?  Nein, die Schuldfrage wird auf jeden Fall eines Tages zur Sprache kommen

Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert und erstich mich damit, dass nicht diese Unbeschnittenen kommen und treiben ihren Spott mit mir. Aber sein Waffenträger wollte nicht; denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul sein Schwert und stürzte sich hinein.

1. Chronik 10,4

Du denkst, du kannst entfliehen
vor Gottes Strafgericht.
Was nützt dir dein Bemühen -
einst siehst du sein Gesicht!
Dann will er Rechenschaft von dir -
oh, mach bereit dafür dich hier!
Nimm Jesus an als Retter dein,
da wirst du dann begnadigt sein!

Frage: Ist Selbstmord ein Ausweg?

Tipp: Nein, die ungelöste Schuldfrage wird auf jeden Fall eines Tages zur Sprache kommen. Es gibt Leute, die behaupten: Wenn ich mich kremieren lasse, dann ist nichts mehr als Asche von mir übrig. Somit kann mich niemand mehr für mein Tun und Lassen während meiner Lebenszeit haftbar machen. Täuschen wir uns nicht! Für Gott, der durch sein Wort das ganze Universum erschuf, ist es ein Leichtes, aus Asche unsere Körper wieder erstehen zu lassen und uns zur Verantwprtung zu ziehen. Retten vor dem Urteil Gottes kann uns nur der Glaube an Jesus Christus.


1. Chronik 10, 13 - 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer nicht auf Gott hört, geht der ewigen Verlorenheit entgegen.

So starb Saul wegen seiner Treulosigkeit, die er gegen den Herrn begangen hatte, wegen des Wortes des Herrn, das er nicht eingehalten hatte, und weil er die Totenbeschwörerin gesucht und befragt hatte;
den Herrn aber hatte er nicht gesucht. Darum tötete Er ihn und wandte das Königreich David, dem Sohn Isais, zu.

1. Chronik 10, 13 - 14

Der Mensch, der oft treulos ist,
Gottes Gebote schnell vergisst.
Doch wer Gott die Treue hält,
den wahren Segen sich erwählt!

Frage: Bleibst Du auf Gottes Wegen oder begibst Du Dich auf Abwege?

Tipp: Saul - einst von Gott gesegnet und gesalbt - hatte sich von Gott abgewandt: Damit zog er sich den Fluch Gottes zu. Statt Gott zu fragen, ließ er sich sogar auf eine Totenbeschwörerin und damit auf dämonische Kräfte ein. Es wundert daher nicht, dass Saul damit seinen eigenen Untergang einleitete. Es genügt also nicht, sich irgendwann einmal bekehrt zu haben: Man muss Gott gegenüber stets treu und loyal bleiben.


1. Chronik 11,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott, der Herr Zebaoth (in Hebräisch bedeutet das: Herr der Heerscharen),  war mit David. Darum war er auch so sehr von Gott gesegnet.

David aber wohnte auf der Burg, daher nennt man sie "Stadt Davids". Und er baute die Stadt (Jerusalem) ringsum, vom Millo an rundumher. Joab aber stellte die übrige Stadt wieder her. Und David nahm immer mehr zu an Macht und der Herr Zebaoth war mit ihm.

1. Chronik 11,7

Ist Gott mit uns, dann sind wir ja auf guten Wegen,
denn unbegrenzt ist unsres Schöpfers Macht.
Wer ihm vertraut, der lebt in reichem Segen,
denn Gott ist stärker als ich`s je gedacht.

Frage: Wird Gott auch gleich stark mit uns sein (wenn wir ihm dienen), wie er mit David war?

Tipp: Gott Zebaoth, das heißt aus dem Hebräischen übersetzt: Herr der Heerscharen. Er befehligt unermesslich viele Legionen Engel, dienstbare Geister. Was brauchen wir uns da noch zu fürchten vor den widrigen Umständen oder vor der Macht der Menschen? Gott verändert sich nicht. Seine Hand ist ausgestreckt, um Ihnen zu helfen. Erfassen Sie jetzt im Glauben seine liebende Retterhand und lassen Sie diese nie wieder los!


1. Chronik 12,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich in das Heer Gottes einzureihen, bringt grossen Segen

Auch kamen alle Tage etliche zu David, ihm zu helfen, bis daß es ein großes Heer ward wie ein Heer Gottes.

1. Chronik 12,23

Ich gehöre zum Gottesheer,
will stets gehorsam Ihm dienen.
Und dies ist dann auch nicht so schwer,
gehen wir auf geraden Schienen.
Dann führt Er mich treulich und gern
zum Himmel, der ewigen Heimat hin.
Niemals ist Er dem Glaubenden fern
und gibt meinem Leben tiefen Sinn!

Frage: Bist Du im Heere Gottes oder gehörst Du Satans wilden Horden an?

Tipp: Gegenüber dem Worte Gottes gibt es keine Neutralität: Entweder wir sind im Heer Gottes oder gehören letztlich zu den Truppen Satans. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich nicht für Jesus entscheidet, hat sich bereits gegen Ihn entschieden.


1. Chronik 14,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott fragt, muss Gott erst suchen!

Da befragte David Gott und sprach: Soll ich gegen die Philister hinaufziehen? Und willst du sie in meine Hand geben? Und der HERR sprach zu ihm: Zieh hinauf, denn ich werde sie in deine Hand geben!

1. Chronik 14,10

Gott will ich immer fragen:
Er wird mir auch stets sagen,
was ich soll tun und lassen:
Auf Ihn kann ich mich verlassen!

Frage: Fragen wir Gott? Hören wir dann auch auf Ihn?

Tipp: David war ein Mann nach dem Herzen Gottes; deshalb fragte er Gott, was er tun sollte. Auch wir tun gut daran, Gott zu fragen, was wir tun sollen. Gebet und Bibellese sind dabei von absoluter Wichtigkeit!


1. Chronik 14,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
König David unterscheidet sich in bemerkenswerter Art von den vielen heidnischen israelitischen Königen nach ihm. Er zerstört heidnische Götzen und gibt Gott die Ehre.

Sie ließen ihre Götter dort zurück; die befahl David mit Feuer zu verbrennen.

1. Chronik 14,12

Als der Philister Heer geschlagen war,
nahm König David unbeirrbar
der Heiden Götzen, warf sie schnell
ins Feuer und verbrannte sie gleich auf der Stell`.
Gott segnete den David darum sehr,
beliebt ward er im Lande mehr und mehr.

Frage: Was unterscheidet König David von den späteren israelitischen Königen, die heidnisch lebten?

Tipp: Er räumte radikal mit heidnischen Götzen auf, er ließ diese umgehend zerstören und gab dem lebendigen Gott die Ehre. Wohl uns, wenn wir es König David gleichtun!


1. Chronik 16,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott zu suchen ist sehr verheißungsvoll!

Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den Herrn suchen!

1. Chronik 16,10

Bring vor Gott dein ganzes Leid,
Er greift ein zur rechten Zeit.
Er kann alle Dinge biegen,
und auch deine Not besiegen.

Frage: Ist denn das Suchen des Herrn verheißungsvoll?

Tipp: Ja, versuchen Sie es selbst! Wer Jesus aufrichtig sucht, von dem lässt er sich finden. Er weiß um unsere Bedürftigkeit und Er ist ein Erbarmer. Kommen Sie in einer demütigen, bußfertigen Haltung zum Herrn, und er wird sich Ihrer erbarmen.


1. Chronik 16,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Beten ist reden mit Gott, und das hat Verheißung. Das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Bringet dar dem Herrn die Ehre seines Namens, bringet Geschenke und kommt vor ihn und betet den Herrn an in heiligem Schmuck.

1. Chronik 16,29

In allen Freuden und allen Nöten
von ganzem Herzen Gott anbeten -
das bringt Erfüllung, das ist Glück,
und gibt viel Freude dir zurück.

Frage: Unser Tagesvers sagt: Wir sollen Gott in heiligem Schmuck anbeten. Wo kann man diesen Schmuck denn erwerben?

Tipp: Jesaja 61,10 lehrt uns: "Ich freue mich im Herrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet." Diesen heiligen Schmuck kann man nicht kaufen. Gott schenkt uns diesen Schmuck aus lauter Gnade. Jeder, der ihn darum bittet, wird von Gott beschenkt. Indem der Mensch sich in Reue und Buße zu Gott wendet, gibt er zu verstehen, dass er an ihn als seinen Retter glaubt, und: "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden." (Markus 16, 16)


1. Chronik 16,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Indem wir Gott vertrauen und ihm danken, bringen wir ihm ein Lobopfer dar.

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

1. Chronik 16,34

Fehlt dir der Antrieb, froh zu sein,
so schaue nicht in dich hinein.
Sieh auf zu Gott! Denn sein Erbarmen
will bergen dich in seinen Armen.

Frage: Was bringen wir zum Ausdruck, wenn wir Gott vertrauen und ihn loben?

Tipp: Psalm 50,23 lehrt uns: "Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes." Lasst uns Gott ein Opfer bringen, das ihn ehrt, lasst es uns zur Angewohnheit machen, ihn für seine Wohltaten zu preisen! So können wir im Glauben wachsen.


1. Chronik 17,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
König David betete Gott in Demut uns Ehrfurcht an.

Herr, keiner ist dir gleich, und es ist kein Gott ausser dir, nach allem, was wir mit unsern Ohren gehört haben.

1. Chronik 17,20

Wie David will ich es bekennen,
nur Einer sei "der Herr" zu nennen!
Dir Schöpfer aller Welt sei Ehr`!
Viel grosse Taten wir erlebten,
wie du uns, die wir dich ehrten,
getragen hast durchs Weltenmeer.
Dir sei der Ruhm, die Ehr` gebracht,
der uns zu seinem Volk gemacht!

Frage: Für David war es sonnenklar: Es gibt nur einen Gott, Jahveh, der Allmächtige, der ist ehrfurchtsvoll anzubeten und ihn allein soll man dienen.
Befolgen wir Davids Erkenntnisse?

Tipp: Wohl dem, der Gottes Gebote hält. In Psalm 119, 4 steht: Du hast geboten, fleissig zu halten deine Befehle. Das ist wahre Weisheit, wenn man dem Herrn von ganzem Herzen dient. Auch wenn uns andere Menschen manchmal belächeln, so wird doch Gott diejenigen belohnen, die auf seinen Wegen gehen und sein Wort befolgen.


1. Chronik 17,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Segen Gottes ist wunderbar!  Als Aaron das Volk Israel segnete, "erschien die Herrlichkeit des Herrn allem Volk". (3. Mose 9, 23)

So fange nun an zu segnen das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich vor dir sei; denn was du, Herr, segnest, das ist gesegnet ewiglich.

1. Chronik 17,27

Es gibt nichts, was Gottes Segen übersteigt,
wenn er sich gnädig zu uns neigt,
sein Schenken ist unendlich, wunderbar -
ja, Gott ist Liebe, das ist wahr!

Frage: Ist der Segen Gottes etwas Besonderes?

Tipp: Ja! Als der Priester Aaron das Volk Israel segnete, erschien die Herrlichkeit des Herrn allem Volk. (3. Mose 9, 23) Was kann es Erhaberenes geben, als dass uns Gott selbst erscheint. Nirgends ist es besser zu sein als in Gottes Gegenwart! Lasst uns Gott bitten: "Herr, segne uns!"


1. Chronik 20,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das ist schon mehrmals passiert, dass Gott den heidnischen Menschen ihre Besitztümer wegnahm und diesen Besitz an Gotteskinder austeilte.

David nahm ihrem (heidnischen) König die Krone vom Haupt - und es fand sich, dass sie einen Zentner Gold wog und an ihr ein Edelstein war -, und sie wurde auf Davids Haupt gesetzt. Auch führte er aus der Stadt sehr viel Beute weg.

1. Chronik 20,2

Wer meint, es ohne Gott zu schaffen,
der ist im Irrtum - das steht fest!
Gott kämpft mit siegessichren Waffen:
Er segnet den, der sich auf ihn verlässt.

Frage: Häufen wir uns auch Reichtümer an, um unsere Zukunft abzusichern?

Tipp: Das ist schon mehrmals passiert, dass Gott gewissen Menschen ihre Güter wegnahm und sie an andere austeilte. Wer seine Hoffnung auf den Herrn setzt, den versorgt der Herr über unser Bitten und Verstehen hinaus. Gepriesen sei sein herrlicher Name!


1. Chronik 21,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
David hatte eine Volkszählung veranlasst und Gott damit erzürnt. Er kündigte durch einen Seher dem König das Gericht Gottes an. Erschrocken tat David Buße und Gott wendete ein weiteres Gericht ab.

Und David sprach zu Gott: Bin ich`s nicht, der das Volk zählen ließ? Ich bin`s doch, der gesündigt und das Übel getan hat; diese Schafe aber, was haben sie getan? Herr, mein Gott, lass deine Hand gegen mich und meines Vaters Haus sein und nicht gegen dein Volk, es zu plagen.

1. Chronik 21,17

Sieh David, so wie er dort steht:
Er fleht Gott an im Bußgebet.
"Erbarm dich meiner, wend die Not!
Lass ab von dem Gericht mit Tod!
Hilf, dass von Sünden ich mich kehre!
Vergib mir meine Schuld, die schwere!"
Da hörte Gott, vergab das Leid,
ja, er ist voll Barmherzigkeit.

Frage: Haben wir Gott auch schon um Vergebung unserer Sünden gebeten?

Tipp: David hatte eine Volkszählung veranlasst und damit Gott erzürnt. Der Herr kündigte dem ungehorsamen König deshalb das Gericht an, welches dann auch eintraf; es starben 70 000 Menschen. Erschrocken tat David aufrichtige Buße, und Gott verschonte Israel vor weiterem Gericht. Oh, möchten doch alle Menschen sich vor Gott beugen für das Unrecht, das sie getan haben, und möchten sie ihn um Vergebung bitten! Das wäre eine wunderbare Erweckungszeit, denn Gott ist ein Erbarmer!


1. Chronik 21,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Erst wenn ALLES auf dem Altar liegt fällt Gottes Feuer vom Himmel!

Und David baute dem HERRN dort einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und als er den HERRN anrief, erhörte er ihn durch das Feuer, das vom Himmel fiel auf den Altar mit dem Opfer.

1. Chronik 21,26

Hier leg ich Herz und Glieder
vor dir zum Opfer nieder
und widme meine Kräfte
für dich und dein Geschäfte.
Du willst, daß ich der Deine sei,
mein Schöpfer, steh mir bei!

Frage: Wann fällt Gottes Feuer vom Himmel?

Tipp: Ob in 1. Könige 18,38, 2. Chr. 7,1 oder 1. Chr. 21,26: Immer ist vom Brand- bzw. GANZ-Opfer die Rede. ALLES muss auf den Altar kommen - vorher fällt kein Feuer Gottes! Genauso bei der Bekehrung: Nur bei ganzer Hingabe an Jesus werden wir mit dem Heiligen Geist versiegelt und wiedergeboren, gehören zu den klugen Jungfrauen (Matth. 25) und werden bei der Entrückung dabei sein! Viele Christen erkennen die Endzeitzeichen nicht, obwohl der Geist Gottes ein Geist der Wahrheit ist (Joh. 14,17). Liegt es vielleicht daran, dass sie sich nicht wirklich ganz Jesus ausgeliefert haben und noch an der Welt hängen? Manfred Siebald brachte es im Lied `Wir haben es uns gut hier eingerichtet` auf den Punkt: `Wir beten laut: ‚Herr kommt doch wieder!‘, und denken leise: ‚jetzt noch nicht!!!‘`. Lasst uns ganze Sache mit Jesus machen (siehe Link), Ihn wirklich über alles lieben, Sein Kommen von ganzem Herzen herbeisehnen und ausrufen: Ja, komm, Herr Jesus! (Off. 22,20)


1. Chronik 22,19a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott ernsthaft sucht, von dem lässt Gott sich finden!

So richtet nun euer Herz und eure Seele, den HERRN, euren Gott, zu suchen.

1. Chronik 22,19a

Es sehnt sich meine Seele,
nach Gott, dass sie nicht fehle.
Auch sucht mein liebendes Herz,
ob in Freude, ob im Schmerz
Gottes Nähe immerzu,
denn nur in Ihm findet Ruh`
ein wahres Gotteskind,
denn Gott ist wohlgesinnt
den Gläubigen, den Seinen,
den Großen und den Kleinen!

Frage: Suchen wir Gott oder suchen wir unsere eigenen Wege?

Tipp: Gott zu suchen bedeutet, sich nach Seiner Nähe zu sehnen, nach Seinem Willen zu fragen und eine lebendige Beziehung mit Ihm zu pflegen!


1. Chronik 25,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schon bei König David nahmen der Gesang und die geistliche Musik einen sehr hohen Stellenwert ein. Gott ehrfürchtg zu loben hat höchste Priorität.

Von Jedutun: Jedutuns Söhne, Gedalja, Zeri, Jeschaja, Haschabja, Mattitja, Schimi, diese sechs, unter der Leitung ihres Vaters Jedutun, der als prophetischer Mann auf der Harfe spielte, dem Herrn zu danken und ihn zu loben.

1. Chronik 25,3

Mein Mund soll nie verstummen,
zu loben meinen Herrn.
Geheiligt sind die Zungen,
die ihn bewegt verehrn.
Ich will mit meinen Weisen,
auf Instrumenten schön,
den Herrn der Herren preisen,
sein Ansehen erhöhn.

Frage: Machen wir auch selbst Musik? Singen wir etwa auch? Welchen Zweck verfolgen wir mit unserer Musik oder unserem Gesang?

Tipp: Jedutun war ein Levit und wurde von König David dazu eingesetzt, im Tempel durch Musik Gott zu loben und zu danken. Er war ein prophetischer Mann, ihm ging es um die Verehrung und den Dank für den lebendigen Gott, den Herrn Zebaoth. Vielen heutigen Musikern und Sängern geht es um die eigene Ehre, um viel Geld und Prestige. Für uns an Jesus Glaubende soll es ein Ausdruck eines dankbaren, hingebungsvollen Gottesdienstes sein. Die Ehre gebührt Gott allein!


1. Chronik 26,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Torhüter -  wozu?  Dies Torhüter mussten die Tore der Stiftshütte bewachen. Sind wir auch Wächter vor den Gotteswohnungen?

Alle Söhne und Brüder Hosas waren dreizehn. Diesen, den Ordnungen der Torhüter, fiel nach der Zahl der Männer das Amt zu wie ihren Brüdern, zu dienen im Hause des Herrn.

1. Chronik 26,12

Zu Gottes Throne führt ein Tor,
als Heilseingang gegeben.
Gott stellt uns Christen selbst davor,
dass wir mit unserm ganzen Leben
die andern, die fern von ihm noch sind,
zu ihrer Segensquelle weisen,
dass jeder wird als Gotteskind
erlöst den Herrn lobpreisen.

Frage: Sind wir zuverlässige Wächter? Was mussten diese Wächter bewachen?

Tipp: Diese Wächter mussten das Haus Gottes bewachen. Welche verantwortungsvolle Aufgabe! Jesus und seine Jünger, die Apostel, geboten uns wiederholt zu wachen, damit wir nicht in Anfechtungen fallen. Jesus warnte uns auch vor den kleinen Füchsen, die in den Weinberg einfallen und den Weinberg zerstören wollen. Lasst uns beten, dass wir nicht schläfrig werden und wachend erfunden werden, wenn Jesus wiederkommt! Lasst uns aber auch bemüht sein, dem Glauben noch Fernstehende auf den Weg zum Gottesreich zu weisen!


1. Chronik 27,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wier sehen auch hier, wie David verantwortungsvoll mit seinen Untertanen umging. Er schonte die jugendlichen Männer, weil er mit der Erfüllung der Verheißungen Gottes rechnete.

David nahm die Zahl derer nicht auf (ins Heer), die zwanzig Jahre und darunter waren; denn der Herr hatte zugesagt, Israel zu mehren wie die Sterne am Himmel.

1. Chronik 27,23

Gott steht zu seinem Wort,
man sieht`s an jedem Ort.
Was er zusagt, das trifft ein,
drum lasset uns ihm dankbar sein!
Richt deinen Blick auf Jesus hin,
so ist dein Leben ein Gewinn!

Frage: Vertrauen wir vorbehaltlos unserem Gott, der uns erschuf?

Tipp: David war ein sehr verantwortungsvoller König, darum verschonte er die jungen Männer vom Kriegsdienst. Er rechnete felsenfest mit Gott. Er vertraute ihm und rechnete aus Überzeugung mit dessen Hilfe. Er glaubte Gott auch dann noch, wenn es menschlich gesprochen aussichtslos war, denken wir nur an den Kampf, den er mit dem Riesen Goliath führte. Gott schenkte David einen wunderbaren Sieg. Das Schönste ist aber, dass Gott heute immer noch derselbe ist und auch Ihnen beistehen will, wenn Sie vorbehaltlos an ihn glauben.


1. Chronik 28,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Berufung bedeutet, auf Gott zu hören!

Aber Gott ließ mir sagen: Du sollst meinem Namen kein Haus bauen; denn du bist ein Kriegsmann und hast Blut vergossen.

1. Chronik 28,3

Lieber Heiland Jesus Christ:
Bitte zeig uns was zu tun ist,
denn das, was wir tun sollen,
ist nicht immer was wir wollen.

Frage: Fragen wir Gott, was wir tun sollen, oder handeln wir nach eigenem Gutdünken?

Tipp: In der Reich-Gottes-Arbeit gibt es viele Aufgaben, die zu erledigen sind, doch als Einzelne sind wir nicht zu allem berufen: Es gibt Menschen, die als Lehrer beauftragt sind, andere als Diakone, wieder andere sind für den Gemeindechor bestimmt. Wie David müssen wir Gott fragen, was wir für Ihn tun sollen und tun dürfen. So war es nicht Davids Sache, ein Haus für Gott zu bauen, sondern es war die Sache seines Sohnes Salomon.


1. Chr. 28,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott suchen

Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele. Denn der HERR erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten und Trachten der Gedanken. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen ewiglich!

1. Chr. 28,9

Lass dir Gottes Majestät
immerdar vor Augen schweben,
lass mit brünstigem Gebet
sich dein Herz zu ihm erheben.
Suche Jesum und sein Licht,
alles andre hilft dir nicht!

Frage: Suche ich beständig die Gemeinschaft mit Gott? Wie sieht das praktisch bei mir aus?


1. Chronik 28,20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Hände sind immer hilfreich

Und David sprach zu seinem Sohn Salomo: Sei getrost und unverzagt, und mache es! Fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken! Gott, der Herr, mein Gott, wird mit dir sein und wird die Hand nicht abziehen und dich nicht verlassen bis du jedes Werk für den Dienst im Hause des Herrn vollendet hast.

1. Chronik 28,20

Allein an Gottes Segen
ist alles nur gelegen.
Zieht er seine Hand von dir,
steht das Unheil vor der Tür!

Frage: Wann wird es für uns Menschen gefährlich im Glaubensleben?

Tipp: Wenn Gott seine Hand von uns abzieht. Grundsätzlich will uns seine liebende Vaterhand immer segnen. Aber wenn wir sein Wort missachten und gegen seine Gebote handeln, zieht er zu unserm großen Unheil und Schaden seine Hand zurück!


1. Chronik 29,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der König beauftragte Salomo, den Tempel Gottes zu bauen. Nicht irgendein Haus, sondern Gottes Haus.

Der König David sprach zu der ganzen Gemeinde: Gott hat Salomo, einen meiner Söhne, erwählt, der noch jung und zart ist. Das Werk aber ist groß; denn es ist nicht die Wohnung eines Menschen, sondern Gottes, des Herrn.

1. Chronik 29,1

Wer an Gott glaubt, der darf ein Tempel sein,
worin da wohnt der Herr allein.
Hier ist kein Platz für Sündenleid.
Wer glaubt, der sei dem Herrn geweiht.
Was in dir ist, das strahle hell
zur Ehre von Immanuel!
Gepriesen sei sein heilger Nam` -
wir loben ihn und beten an!

Frage: König David gebot seinem Sohn, den Tempel Gottes zu bauen. Nicht irgendein Haus, sondern Gottes Haus. Sind wir Gläubigen ein Haus zu Gottes Ehre?

Tipp: Merken die Menschen um uns herum, dass wir "von Gott" sind? Jesus sagte den Juden: Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid. Wer Gottes Wort hört und danach lebt, der ist also von Gott. Das muss Auswirkungen im Lebenswandel haben. Wie sieht es bei uns aus?


1. Chronik 29,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen.

1. Chronik 29,13

Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen Namen;
du zeigest deine Liebe uns, die wir zu dir kamen.
Du bist der einzig wahre Held, der Schöpfer aller Dinge.
Gib, dass in allen Herzen stets dein Lob und Preis erklinge!

Frage: Ist denn das Danken für uns so wichtig?

Tipp: Paulus, der Apostel, ermahnt uns in Kolosser 3,16: "Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen!" Welch eine schöne, motivierende Aufforderung!


1. Chronik 29,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
So betete David. Er wusste: Bei Gott sind alle Dinge offenbar.

Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm.

1. Chronik 29,17

Wer vor Gott aufrichtig lebt,
der ist ein Gotteskind.
Wer ihn im Glauben hoch erhebt,
des Herz den Frieden find`t.

Frage: Ist es uns wohl dabei, wenn wir wissen, dass Gott unsere Herzen prüft, oder haben wir Bedenken dabei?

Tipp: Wenn es uns unwohl ist bei dem Gedanken, dass Gott unsere Herzen prüft, dann sollten wir unser Leben sogleich im Lichte der Bibel ordnen. Mit unserer dunklen Vergangenheit sollten wir gleich jetzt ans Licht kommen: Beugen wir uns unter unsere Verfehlungen und bitten wir Gott, ab jetzt Herr unseres Lebens zu sein!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis