Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- Esther -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Ester 2,12-13a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor der Hochzeit des Lammes wird es eine `Jungfrauenpflege` im Preisgericht geben

Wenn die Reihe an jede Jungfrau kam, zum König Ahasveros zu kommen, nachdem sie zwölf Monate lang gemäß der Verordnung für die Frauen behandelt worden war — denn damit wurden die Tage ihrer Reinigung ausgefüllt: Sechs Monate wurden sie mit Myrrhenöl und sechs Monate mit Balsam und mit den Reinigungssalben der Frauen behandelt—, dann kam die Jungfrau zum König

Ester 2,12-13a

Herr Jesus, reinige und heilige mich,
dass ich auch wirklich würdig bin für Dich!
Lass des Geistes Öl mich durchdringen
und Herzensänderung gelingen!
Schenke mir bitte, ohne verweilen,
Balsam, damit Seelenwunden heilen!

Frage: Was hat die Jungfrauenpflege mit der Brautgemeinde Jesu zu tun?

Tipp: Wir warten als Brautgemeinde Jesu sehnsüchtig auf die Entrückung zu Jesus, die Hochzeit des Lammes und die Vereinigung mit Ihm. Die Hochzeit wird in Off. 19,7 beschrieben. Ähnlich wie bei Ester wird es zuerst eine `Zubereitung/Zurechtbringung` (`Preisgericht`) für uns geben, wo gute und böse Taten offenbar werden (2. Kor. 5,10). Wir alle fehlen mannigfach (Jak. 3,2) und daher wird vor dem Richterstuhl Jesu u. A. jede Verachtung des Bruders (Römer 14,10) geklärt - schließlich muss die Brautgemeinde ja `eins sein` (Joh. 17,21). Multipliziert man die 2 x 6 Monate bei Ester mit der göttlichen Zahl 7, kommt man auf 2 x 3,5 Jahre: die Länge der 70ten Jahrwoche. Entrückung vor der Jahrwoche sowie an dessen Ende Lukas 12,36 mit Jesu Aufbruch von der Hochzeit zur Erde passen auch. Lasst uns unbedingt alle umstrickende Sünde ablegen (Hebr. 12,1), damit wir beim Preisgericht möglichst wenig Zurechtbringung benötigen!!!


Ester 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wichtig ist sich vom Heiligen Geist führen zu lassen!

Und als die Reihe an Esther kam, die Tochter Abichails, des Onkels Mordechais, die er als Tochter angenommen hatte, dass sie zum König kommen sollte, wünschte sie sich nichts, als was Hegai, der Kämmerer des Königs, der Hüter der Frauen, ihr riet. Und Esther fand Gnade bei allen, die sie sahen.

Ester 2,15

Lasst uns von Esters großer Demut lernen:
uns von eigenen Vorstellungen entfernen,
so handeln wie der Heiligen Geist tut führen,
dann werden wir Jesu Herz ganz stark berühren!

Frage: Wollen Sie auch Gnade bei allen Mitmenschen und vor allem beim König aller Könige, Jesus Christus, finden?

Tipp: Wer möchte nicht im `besten Licht` erscheinen! Welche Frau wählt nicht deswegen bewusst Frisur, Kleider, Kosmetik etc. aus! Kluge Frauen wählen zwar aus, fragen aber das Gegenüber, ob es so gefällt. Esther ging noch weiter: Sie gab komplett alles in die Hand des Mannes, der den König privat am besten kannte - und erlangte Gnade bei allen, die sie sahen und sogar beim König! Der Kämmerer steht hier für den Heiligen Geist und der König für Jesus Christus: Lasst uns wie Esther sein und uns ganz und gar vom Heiligen Geist leiten lassen - nur Er weiß, was Jesus Christus gefällt und wie wir Sein Wohlgefallen finden können (siehe 1. Kor. 2,11b)!


Esther 4,14-16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt Situationen in welchen wir nicht schweigen dürfen!

Denn wenn du jetzt schweigst, so wird von einer anderen Seite her Befreiung und Rettung für die Juden kommen, du aber und das Haus deines Vaters werden untergehen. Und wer weiß, ob du nicht gerade wegen einer Zeit wie dieser zum Königtum gekommen bist? Ester ließ Mordechai antworten: So geh hin und versammle alle Juden, die in Susa sind, und fastet für mich, dass ihr nicht esst und trinkt drei Tage lang, weder Tag noch Nacht. Auch ich und meine Dienerinnen wollen so fasten. Und dann will ich zum König hineingehen entgegen dem Gesetz. Komme ich um, so komme ich um.

Esther 4,14-16

Nutzen sollen wir unsere Möglichkeiten und Gaben,
die wir von Gott auch zum Helfen empfangen haben.
Lasst uns bei Unrecht nicht schweigen sondern handeln
und auf dem schmalen Glaubensweg treu wandeln.

Frage: Nutzen Sie alle Möglichkeiten die Gott Ihnen gibt, um gegen Unrecht aktiv zu werden?

Tipp: Jakobus 4,17 sagt: `Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut`s nicht, dem ist`s Sünde`. Denken wir an Oskar Schindler, wie er seine Möglichkeiten nutzte um Juden vor den Nazis zu retten. In Israel gilt er als `Gerechter` (siehe auch Matth. 25,40). Aber auch wenn wir keine derartigen Möglichkeiten haben Unrecht zurück zu drängen, die uns und Mitmenschen bedrohen, so haben wir doch die stärkste Waffe die es gibt: das Gebet, möglichst unter Fasten, um den allmächtigen Gott anzuflehen einzugreifen! Lasst uns dies tun!


Ester 4,15-16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Treu im Dienste Gottes stehen - egal ob vorne oder in der Fürbitte hinten

Ester ließ Mordechai antworten: So geh hin und versammle alle Juden, die in Susa sind, und fastet für mich, dass ihr nicht esst und trinkt drei Tage lang, weder Tag noch Nacht. Auch ich und meine Dienerinnen wollen so fasten. Und dann will ich zum König hineingehen entgegen dem Gesetz. Komme ich um, so komme ich um.

Ester 4,15-16

Brüder, auf zu dem Werk in dem Dienste des Herrn!
Laßt uns gehn seinen Weg; jeder folge Ihm gern!
In der göttlichen Kraft, die uns selig erneut.
Lasst uns freudig nur tun, was die Liebe gebeut!
Seid getreu, nur getreu, folgt dem Herrn immer gern.
Nah ist Sieg, nah das Heil, drum wirket, bis der Meister kommt!

Frage: Lieben Sie Gottes Volk auch so sehr, dass sie ihr Leben riskieren um Hilfe zu schaffen?

Tipp: Heute, am 13 Adar, ist der jüdische Fastentag `Taanit Esther`. Man gedenkt dem damaligen Fasten und der mutigen Fürbitte Esthers beim König sowie der Versammlung des jüdischen Volkes in Persien, um gegen ihre Feinde zu kämpfen. Auch heute bedarf es mutiger Gotteskinder, um gegen alle möglichen Gefahren für Geist, Körper und Seele von uns allen zu streiten. Aber diese mutigen Geschwister sollten dann auch genauso in der Fürbitte von uns allen unterstützt werden! Wo unser von Gott zugewiesene Platz auch sein mag - in der vorderen Schlachtreihe oder eher hinten in der Fürbitte für die Geschwister `an der Front`: lasst uns hier treu sein und den guten Kampf des Glaubens kämpfen (1. Tim. 6,12)!


Esther 9,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In der Bibel offenbart sich Gott!

Und Esters Befehl bestätigte die Einsetzung dieser Purimtage. Und es wurde in ein Buch geschrieben.

Esther 9,32

Heilig ist Dein gutes Wort,
Segen bringt`s an jedem Ort!
Es zeigt uns, oh Herr, Dein Lieben,
und es schenkt uns wahren Frieden.
Deine Gebote sind gerecht und gut,
geben uns immer wieder neuen Mut.
Dein Wort verheißt uns Deinen Segen,
der Glaubende erlebt`s auf allen Wegen.

Frage: Nehmen wir die Bibel ernst oder sehen wir sie historisch-kritisch?

Tipp: Wir tun gut daran, uns an die guten Taten Gottes zu erinnern (in Israel wird bis heute aus Dankbarkeit für Gottes Rettung das Purim-Fest gefeiert!), an Seine vollkommenen Gebote, Seine Segnungen. Wir dürfen dabei aber niemals Seine absolute Heiligkeit vergessen, dass Gott jede Sünde strafen muss.


Esther 10,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An der Bruderliebe soll die Welt erkennen, dass wir zu Ihm gehören!

Denn der Jude Mordechai war der Nächste nach dem König Ahasveros und groß unter den Juden und beliebt bei der Menge seiner Brüder, weil er das Beste seines Volkes suchte und zum Wohl seines ganzen Geschlechts redete.

Esther 10,3

Dass wir stets einander tragen,
nicht aneinander verzagen:
Das bewirkt nur Jesu Liebe
und auch nur in Seinem Siege
wird man innerlich getrieben
den Nächsten wahrhaft zu Lieben!

Frage: Ist uns bewusst, dass wir uns als Christen durch unsere Liebe zueinander ausweisen sollen?

Tipp: Mordechai suchte das Beste für sein Volk, dem Volk Gottes. Heute gehört jeder, der Jesus Christus als Seinen ganz persönlichen Retter und Erlöser angenommen hat, zum Volke Gottes. Als wiedergeborene Christen sollen wir deshalb auch das Beste für unsere Glaubensgeschwister suchen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis