Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- Sprüche -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Sprüche 1,1 - 3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
König Salomo war reich an Weisheit, und er wollte uns seine von Gott geschenkte Erkenntnis weitergeben. Wohl uns, wenn wir Salomos Ratschläge befolgen!

Dies sind die Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, um zu lernen Weisheit und Zucht und zu verstehen verständige Rede, dass man annehme Zucht, die da klug macht, Gerechtigkeit, Recht und Redlichkeit.

Sprüche 1,1 - 3

Weisheit, Zucht, verständige Rede
zu lernen und zu verstehen,
Zucht, die klug macht, anzunehmen,
Gerechtigkeit und Redlichkeit
sind lebenswichtig auf dem Weg,
den wir mit Gottes Führung gehen,
sei es über Berge und durchs Tal,
sei es in Freude und in Leid.

Frage: Sind wir einsichtig genug, um von anderen oder vom Wort Gottes Ratschläge anzunehmen?

Tipp: Wer sich von Gott raten lässt, der ist wahrhaftig klug. Lesen Sie so oft wie möglich die Heilige Schrift, die Bibel. Dieses Buch ist Lebenswasser. Gott selbst tritt uns in seinem Wort ganz nahe. Dieses Wort zeigt uns den richtigen Weg aus Sünde und Schuld zu Jesus, dem Heiland der Welt, der unser Leben von Grund auf erneuern will.


Sprüche 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Wer weise ist, der höre zu und wachse an Weisheit, und wer verständig ist, der lasse sich raten.

Sprüche 1,5

Wer weise ist, der höre zu, was Gottes Wort zu sagen hat.
Und wer verständig ist, der nimmt den Rat zum Guten an.
Dem Gotteswort zu folgen, werdet niemals matt;
seid stets des Dankes voll für das, was er für euch getan!

Frage: Was kann ich persönlich tun, um an Weisheit zuzunehmen?

Tipp: Am besten fragen wir nach Gottes Willen. Gottes Worte sind unsere Ratsleute. Jakobus 1,5 lehrt uns: "Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemand schilt; so wird sie ihm gegeben werden."


Sprüche 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer meint, er könne sein Leben ohne Gott führen, der ist mit geistlicher Blindheit geschlagen.

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis. Die Toren verachten Weisheit und Zucht.

Sprüche 1,7

Der Anfang der Erkenntnis ist die Furcht des Herrn,
doch die Toren verachten Weisheit und Zucht.
Darum, ihr Menschen: Folgt Gottes Wort gern!
Nie wird enttäuscht, wer ernst nach ihm sucht.

Frage: Viele Menschen sind anmaßend und denken, dass sie ihr Leben ohne Gott meistern könnten. Aber Sie wollen doch nicht auch zu ihnen gehören?

Tipp: Die Bibel nennt solche Leute Toren. Gott, der Schöpfer des Universums, will sich mit seiner wunderbaren Macht in unserem Leben offenbaren. Er will herrliche Dinge in und durch uns wirken, wenn wir denn nur in Ehrfurcht, Demut und Glauben zu ihm kommen.


Sprüche 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch Gottesfurcht erst geht einem das Licht auf!

Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

Sprüche 1,7

Ohne Gottesfurcht gibt es nur Eitelkeit,
man sieht Sünde und Leid weit und breit!
Gottesfurcht ist der Erkenntnis Beginn,
sie schafft große Weisheit und Lebenssinn!

Frage: Ist Gottesfurcht in Deinem Herzen?

Tipp: Wirkliche Weisheit setzt die Furcht Gottes voraus: Ohne Gottesfurcht denkt man weltlich. Menschen mit weltlichen Denkweisen tappen im Dunkeln, im Finstern. Gottesfurcht bewirkt, die Dinge im Lichte Gottes zu sehen.


Sprüche 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Ehrfurcht vor Gott bringt uns in den Genuss des göttlichen Segens

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis.

Sprüche 1,7

Herr, mein Gott, mir ist so viel gelegen,
an deinem Ratschluss und an deinem göttlich` Segen.
Ohne dich hier zu leben - ich nicht vermag,
vergeblich ist ohne dich jeder Tag!

Frage: Es gibt viele Ratgeber für die Menschen um erfolgreich zu sein im Leben, welchem dieser Ratgeber, sollen wir nacheifern?

Tipp: Paulus sagt: Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist. Hebräer 13, 7 lehrt uns: Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben, ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach! Der Bibel und seine Verkündigern nacheifern. Das bringt uns an das himmlische Ziel, die Herrlichkeit Gottes.


Sprüche 1,4+5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein weltliches Sprichwort sagt: Da ist guter Rat teuer! In Gottes Wort können wir die besten Ratschläge kostenlos haben. Treten wir doch einfach herzu und hören  wir, was Gott uns zeigen will!

(Die Sprüche Salomos möchten erreichen), dass die Unverständigen klug werden und die Jünglinge vernünftig und besonnen. Wer weise ist, der höre zu und wachse an Weisheit, und wer verständig ist, der lasse sich raten.

Sprüche 1,4+5

Unverständige sollen klug,
Junge vernünftig und besonnen sein.
Wer weise ist, soll zuhören
und wachsen an Weisheit.
Gottes Wort ist wahrhaftig
und ist kein falscher Schein,
es ist das wahre Licht
auf dem Weg zur Ewigkeit.

Frage: Eine weltliche Redewendung sagt: Da ist guter Rat teuer! Kennen Sie den Ort, wo man den besten Rat und denselben auch noch kostenlos bekommt?

Tipp: In Psalm 119,72 steht: "Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber." Wer nach Gottes Wort handelt, der ist auf dem richtigen Weg. Jesus geht uns voran, wir brauchen nur seinen Spuren zu folgen.


Sprüche 1,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Viele Menschen lassen sich leicht durch andere negativ beeinflussen. Gott warnt uns davor.

Mein Sohn, wenn dich die bösen Buben locken, so folge nicht.

Sprüche 1,10

Kehr um zu Jesus, lass dich nicht halten!
Er kann dein Leben ganz neu gestalten.
Gott will dir helfen, will dich retten,
dich befreien von allen Sündenketten.

Frage: Ist es uns klar, dass viele Menschen einen negativen Einfluss auf uns ausüben können? Wie sollen wir uns ihnen gegenüber verhalten?

Tipp: Das Bibelwort in Sprüche 1,10 warnt uns vor schlechten Einflüssen. Viele, die sich als "gute Freunde" ausgeben, wollen nichts mit Gott zu tun haben. Sie lenken uns nur von unserem Auftrag ab, Menschen für Jesus zu gewinnen. Wir wollen ihnen gegenüber höflich sein, aber unseren Blick und unsere Energie auf den Missionsbefehl Jesu richten, der für uns maßgebend ist.


Sprüche 2,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein ernstliches Gebet erhört Gott.

Er lässt es den Aufrichtigen gelingen, und beschirmt die Frommen.

Sprüche 2,7

Im Herzen verbergen sich Ängste und Not,
die man von außen nicht sehen kann,
und doch sind sie sichtbar für unseren Gott,
Er bietet so gerne uns seine Hilfe an.

Frage: Vor Gott kann man nichts verstecken. Er sieht alles und kennt alles. Haben wir uns ihm schon geöffnet?

Tipp: Statt vor ihm zum fliehen und zu denken, man komme allein mit seinen Problemen und unbewältigten Sorgen und Lasten zurecht, sollten wir uns schnellstens ihm öffnen, zu unseren Verfehlungen stehen und sie bereuen und ihn um Hilfe bitten. Gott wirkt Wunder!


Sprüche 3,5+6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir kommen uns oft so klug vor, aber nur Jesus und seine Leitung bringen uns ans rechte Ziel.

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3,5+6

Nichts in der Welt gibt Sicherheit.
Auch kluges Denken hilft nicht weit,
wenn einstürzt, was du aufgebaut,
genommen wird, was dir vertraut.
Woran kannst du dich da nun halten
und wie das Leben noch gestalten?

Frage: Fühlen wir uns manchmal nicht als die Besserwisser? Ist dieses Gefühl berechtigt?

Tipp: Es ist gut, wenn wir uns auf Gott und sein Wort gründen. "Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang." (Psalm 111,10) - Dieser Grund, der wankt nicht!


Sprüche 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Dem Herrn völlig vertrauen, das setzt uns innerrlich an die Ruhe.

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3,5

Auf dich ich mich verlasse,
im Glauben, Herr, erfasse,
ich deine starke Hand.
Du wirst mich richtig führen,
drum kann mir nur passieren,
was dir schon längst bekannt.

Frage: Ist unser Verstand denn keine gute Sache?

Tipp: Doch. Gott hat uns den Verstand gegeben, um ihn zu gebrauchen. Aber: Ohne Glauben ist es unmöglich Gott zu gefallen. Hebräer 11, 6. Glauben und Glaubensgehorsam ehren unsern Gott und er will in uns sein Werk tun zur Verherrlichung seines Namens.


Sprüche 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus geht uns den Weg voran.

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand.

Sprüche 3,5

Vertrau auf den Herrn von ganzem Herzen
und stütze dich nicht auf deinen Verstand.
Bei Tag und Nacht, in Freud` und Schmerzen,
hält Gott über dich schützend seine Hand.

Frage: Aber - der Verstand ist doch eine gute Sache, oder nicht? Den soll man doch schon gebrauchen?

Tipp: Ja bestimmt. Aber die Bibel spricht auch von Menschen, deren Verstand verfinstert ist. Epheser 4, 18: Ihr (der Heiden) Verstand ist verfinstert, und sie sind entfremdet dem Leben, das aus Gott ist durch die Unwissenhdeit, die in ihnen ist und durch die Verstockung ihres Herzens. Wer aber an Gott glaubt und sein Vertrauen ganz in ihn setzt, der ist auf dem rechten Weg.


Sprüche 3,5+6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Allmacht Gottes führt uns auf rechter Strasse

Verlass’ dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an Ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3,5+6

Nur Gott kann tief in die Herzen sehen
und kann Freud’ und Leid so gut verstehen,
wie wunderbar, ich kann es gar nicht fassen,
auf Ihn darf ich mich ganz und gar verlassen.

Frage: Ist unser Verstand denn so sehr unzulänglich?

Tipp: Wir sind Menschen, Geschöpfe Gottes, aber auch unvollkommen. Unser himmlischer Vater, der uns gewollt und erschaffen hat ist allmächtig und voll von Weisheit. Verlassen wir uns doch allezeit auf ihn, seien wir ihm in allen Dingen gehorsam, das ist der beste Weg, den wir im Leben beschreiten können.


Sprüche 3,5-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das ist wahre Weisheit, wenn man sich auf Gott verlässt. Der eigene Verstand kann sich oftmals teuschen.

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an Ihn in allen deinen Wegen, so wird Er dich recht führen.

Sprüche 3,5-6

Das Wort steht fest,
dass Du nicht lässt
die sich auf Dich verlassen.
Das stimmt genau,
und ich vertrau`,
der Hand, die mich will fassen.

Frage: Ist denn unser Verstand dermaßen unzuverlässig?

Tipp: Ja. Wie oft haben berühmte Wissenschaftler schon erlebt, dass Jahrhunderte alte Lehrmeinungen falsch waren. Neuere Forschungen und der technische Fortschritt, wie z. B. Mikroskope oder Computer, beweisen andere Tatsachen. So auch wir Laien, bzw. jeder einzelne Mensch, kann sich immer wieder irren. Die Bibel lehrt uns, dass bei Gott die wahre Weisheit zu finden ist. Er hat uns erschaffen, Er gedenkt daran, dass wir Staub sind und in Seiner väterlichen Liebe will Er uns recht führen. Überlassen Sie das Steuer Ihres Lebensschiffes diesem wunderbaren heiligen Schöpfergott. Er ist allmächtig und will Sie mit Seinen Augen leiten.


Sprüche 3,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Weie weise ist doch dieser Rat der Bibel,  auf Gottes Wort zu merken. Er führt uns so gut!

Sondern gedenke an ihn (an Gott) in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3,6

Auf allen Wegen erkenne nur ihn,
dann ebnet er selbst deine Pfade.
Lass dich gern von seiner Lieb` erziehn,
und bau dein Leben nur auf Gottes Gnade.

Frage: Wer sagt mir dass das richtig ist?

Tipp: Die Welt vergeht mit ihrer Lust, wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. 1. Johannes 2, 17. - Den Willen Gottes tun, das ist das Schlüsselwort für uns an diesem Tag. Von der Sünde und vor der Verdammnis retten kann uns nur der Glaube an Jesus Christus. Nach unserer Entscheidung für ihn, ist es aber notwendig, gern den Willen Gottes und von Jesus Christus zu tun.


Sprüche 3,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Heilig, heilig, heilig ist der Herr, seine Gedanken sind nicht unsere Gedanken - seine Gedanken sind so viel höher als unsere Gedanken. Er hat  Gedanken des Friedens mit uns. Wohl uns!

Der Herr hat die Erde durch Weisheit gegründet und nach seiner Einsicht die Himmel bereitet.

Sprüche 3,19

Das All und was da lebet,
das hast du, Herr, gemacht.
Was unser Herz erstrebet,
hast du dir ausgedacht.
Ich kann`s nicht fassen, wie du denkst,
doch bet` ich an, dass du mich lenkst!

Frage: Glauben wir an den lebendigen Gott als den Schöpfer des Weltalls, oder lassen wir uns durch Evolutionstheorien verführen?

Tipp: Durch sein heiliges Wort hat der Herr die Welt erschaffen, genau so wie es im 1. Mosebuch geschildert ist. Er allein ist anbetungswürdig! Die Toren sprechen in ihrem Herzen: "Es ist kein Gott!" Sie taugen nichts. Lasst uns diesen weisen, liebenden Vater und Gott anbeten und ihm mit Worten, Werk und Wandel die Ehre geben!


Sprüche 4,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Kreuz bringt uns in die Zucht, die uns Gott gegenüber gehorsam macht!

Halte fest an der Zucht, lass nicht davon; bewahre sie, denn sie ist dein Leben.

Sprüche 4,13

Gott möchte uns erziehen,
dass wir der Sünde fliehen,
denn Zuchtlosigkeit im Herzen
bringt bitteres Leid und Schmerzen!

Frage: Ist uns Zucht wichtig oder lassen wir lieber die Zügel schleifen?

Tipp: Zucht und Ordnung waren und sind vom Zeitgeist verpönt. Allerdings sehen wir seit einigen Jahrzehnten die negativen Folgen der antiautoritären Erziehung: Das Niveau an Schulen ist gesunken, Benimm-Regeln gelten nicht mehr, und Unternehmen haben Schwierigkeiten, Jugendliche zu finden, die auch ausbildungsfähig sind. Ohne Zucht, ohne Disziplin geht es nicht!


Sprüche 4,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Hinterhältige Reden schaffen Unfrieden und Feindschaft!

Tue hinweg von dir die Falschheit des Mundes, und verdrehte Reden seien fern von dir!

Sprüche 4,24

Möge Gott meinen Mund bewahren,
dass nichts Falsches ich sage,
und mich vor bösen Worten verwahren,
damit ich lobe und nicht klage!

Frage: Achten wir auf unsere Worte oder gehen wir leichtfertig mit ihnen um?

Tipp: Mit seinen Worten muss man vorsichtig umgehen: Schnell ist etwas Falsches gesagt, schnell hat man mit seinem Mund Unheil angerichtet. Doch mit seinem Mund kann man segensreich sein: Lasst uns von Jesus erzählen, damit die Menschen zu Ihm finden und gerettet werden!


Sprüche 6,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Faulheit - auf kosten Anderer

Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh an ihr Tun und lerne von ihr!

Sprüche 6,6

Manch einer liebt gar sehr Bequemlichkeit,
und ist zum Arbeiten meist nie bereit:
„Andre sollen lieber die Arbeit tun –
ich selbst zieh es hingegen vor zu Ruhn!“
Doch dies ist lieblos in gar hohem Maß,
da die Nächstenliebe er ganz vergaß!

Frage: Befolge ich Gottes Gebot und arbeiten aktiv am Reich Gottes mit – oder müssen andre Christen sogar noch die mir von Gott zugewiesenen Aufgaben mit übernehmen?


Sprüche 6,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel weist uns darauf hin, welcher Segen im Fleiß liegt.

Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh an ihr Tun und lerne von ihr!

Sprüche 6,6

Geh hin zur Ameise, du Fauler,
sieh ihr Tun, lerne von ihr!
Gottes wunderbare Schöpfung
zeigt sich selbst im kleinsten Tier:
genial, einmalig, gewaltig und herrlich gemacht.
Er hat auch das kleinste Detail
ganz perfekt durchgedacht.

Frage: Sind wir dazu bereit, uns von Gott belehren zu lassen?

Tipp: Römer 16,27: "Dem Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen." Lernen wir doch von Gott! Er weist uns den richtigen Weg. Er will, dass wir das Ziel erreichen. Er will auch, dass unser Leben zum Segen gereicht. Die Zeit, die wir noch haben, ist zu kostbar, um sie zu vergeuden.


Sprüche 7,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen Gottes Wort wie einen Schatz in unsern Herzen bewahren, es wird uns den rechten Weg zu Gott ins Himmelreich weisen.

Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel.

Sprüche 7,2

Durch die Bibel spricht Gott selbst zu mir.
Wegweisung find` ich jederzeit in ihr.
Sein Gebot ist nicht zu schwer, ich halt` es gern
und möchte Segensträger sein für meinen Herrn.
"Schenke Gnade mir, mein Vater, dass dein Ruhm,
durch mich gemehret werde, ich bin ja dein Eigentum."

Frage: Welche Gebote Gottes sind besonders wichtig und speziell zu beachten?

Tipp: Ich habe absichtlich eine etwas provokante Frage gestellt. Micha 6,8 lehrt uns: "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott." Das ganze Gesetz Gottes ist heilig und gut, und glücklich ist der Mensch zu preisen, der sich nach Gottes Geboten richtet.


Sprüche 7,18-20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt wieder - Bist Du bereit?

Komm, wir wollen uns an Liebe berauschen bis zum Morgen, uns an Liebkosungen erfreuen! Denn der Mann ist nicht zu Hause, er ist auf eine weite Reise gegangen; er hat den Geldbeutel mitgenommen und kommt erst am Tag des Vollmonds wieder heim!

Sprüche 7,18-20

Brüder, auf zu dem Werk in dem Dienste des Herrn!
Laßt uns gehn seinen Weg; jeder folge Ihm gern!
In der göttlichen Kraft, die uns selig erneut.
Lasst uns freudig nur tun, was die Liebe gebeut!
Seid getreu, nur getreu, folgt dem Herrn immer gern.
Nah ist Sieg, nah das Heil, drum wirket, bis der Meister kommt!

Frage: Wird Dich Jesus als treues Gotteskind vorfinden wenn er wiederkommt - oder in sündigem Treiben?

Tipp: Obige Bibelstelle mit der untreuen Ehefrau passt mit Jesu Gleichnissen überein, welche auch vom Fortgehen und Wiederkommen des Hausherren handeln. So geht es z.B. in Matth. 21,33-46 um untreue und böse Weingärtner und in Matth. 25,14-30 um einen Knecht, welcher mit den anvertrauten Talenten nicht treu wirtschaftete. In allen Bibelstellen wird gleichermaßen deutlich: Jesus Christus erwartet Treue von uns und warnt untreue Menschen vor Seinem Wiederkommen! In der Tat wird es denen furchtbar ergehen, die bei der Entrückung nicht dabei sein werden (Lukas 21,36)! Von Interesse ist bezüglich des Wiederkommenszeitpunkts der Hinweis auf einen Vollmond, da dieses Jahr 2018 mit einem Supervollmond beginnt, wie es ihn die nächsten 17 Jahre nicht geben wird. Dazu kommt, dass der Januar mit einem Blutmond endet. Wohl dem, der bereit für Jesu Kommen ist – wann immer dies sein wird!


Sprüche 18,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist selbst die schützende Mauer um seine Kinder.

Der Name des Herrn ist eine feste Burg; der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt.

Sprüche 18,10

Auf Gott allein setz dein Vertrauen!
Du kannst auf seine Hilfe bauen.
Gott lässt dich niemals je im Stich,
weil er für dich am Kreuz erblich.

Frage: Haben wir den Namen des Herrn Jesus Christus schon einmal ernstlich angerufen? Geben wir ihm überhaupt eine Chance, uns zu helfen?

Tipp: Gewisse Menschen sind zu stolz, um sich helfen zu lassen. Wenn Sie in Bedrängnis sind oder keinen Ausweg mehr wissen,dann wenden Sie sich vertrauensvoll an Jesus. Er sehnt sich danach, Ihnen seine Macht zu zeigen.


Sprüche 8,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir können,  ja, wir müssen wählen: Wollen wir der Sünde dienen oder Gott anhangen?

Die Furcht des Herrn hasst das Arge; Hoffart und Hochmut, bösem Wandel und falschen Lippen bin ich Feind.

Sprüche 8,13

Den Herrn fürchten heißt, das Böse hassen,
und mit Gottes Hilfe kann man es auch lassen.
Ach, würden doch alle Menschen den Herrn lieben!
Dann würden sie vom Bösen nicht getrieben.

Frage: Geht unser Tagesvers uns alle an?

Tipp: Ja, gewiss! Jeder Mensch muss einmal im Leben wählen: Will ich der Sünde dienen oder will ich Gott anhangen? Glücklich der Mensch, der sich von ganzem Herzen entscheidet, Gott zu dienen! Damit wendet er sich ab von allem, was sich gegen Gottes Willen richtet. Er streckt sich nach Jesus Christus aus, er tut Buße für sein bisheriges, sündiges Leben und glaubt an Jesus, der mit seinem heiligen Blut alle Sündenschuld des Menschen ausgelöscht hat. Von diesem Moment der Übergabe an, auch Bekehrung genannt, will er seinem Retter nachfolgen und seinen Willen tun.


Sprüche 10,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer auf Gott baut, des Name bleibt auf ewig

"Das Andenken des Gerechten bleibt im Segen; aber der Name der Gottlosen wird verwesen."

Sprüche 10,7

Herr, du kennest mich mit Namen,
ich preise, Gott, dich - amen!
Wer jedoch dir widersteht
des Name schnell verloren geht.

Frage: Im Gegensatz zu den Gläubigen, die vor Gott die Gerechten sind, werden die Namen der Gottlosen verfallen. Spüren Sie, wie Gott an Ihnen wirken will? Er will Ihr Leben verändern und ewig Ihren Namen in seinem Munde führen.


Sprüche 10,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Einmal ist das Leben hier zu Ende: Welche Spur werde ich dann hinterlassen haben?

Das Andenken des Gerechten bleibt im Segen, aber der Name der Gottlosen wird verwesen.

Sprüche 10,7

Was werd` ich einmal hinterlassen,
wenn ich von hinnen scheiden muss?
Wenn ich im Tode werd` erblassen,
ist das der Weisheit letzter Schluss?
Die Spuren die ich einmal machte,
was sagen diese von mir aus?
Was ich gewirkt und was ich dachte,
war das ein kleiner Wink nach Haus?

Frage: Welche (Segens-)Spur werden Sie einmal hinterlassen?

Tipp: Der Autor des Gedichtes, Heinrich Ardüser, ist mittlerweile Heim gegangen – und auf seine Frage kann ich (und viele Glaubensgeschwister) nur sagen, dass er große Segensspuren hinterließ! Aber auch in Hebräer 11 werden große Glaubensvorbilder aufgeführt von denen wir lernen können. Lasst uns Jesus unser ganzes Leben weihen, beständig als „Reben“ den engsten Kontakt zu Jesus als dem „Weinstock“ suchen und dadurch viel Frucht bringen (Joh. 15,1-8) und Segensspuren hinterlassen.


Sprüche 10,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Eigene Mühe allein hilft nicht weiter, so überträgt die "Hoffnung für alle"-Bibel diesen Bibelvers. Reich wird nur der, dem Gott Gelingen schenkt.

Der Segen des Herrn allein macht reich, und nichts tut eigene Mühe hinzu.

Sprüche 10,22

Großer Gott, dein reicher Segen
stillt den Durst und macht uns satt.
Es ist alles dran gelegen,
dass man diesen Segen hat.

Frage: Aber ist denn nicht auch menschliche Tüchtigkeit wichtig?

Tipp: Doch, unbedingt. Aber wenn Gott nicht Ja zu unseren Taten sagt, wenn wir unser Leben nicht nach seinem Willen richten, kommen wir auch nicht in den Genuss seines vollen Segens. Wollen Sie überschüttet werden mit himmlischem Segen, dann wenden Sie sich zu Gott, um fortan seinen Willen zu tun, und er wird Segen herabschütten auf Sie in Fülle. (Maleachi 3,10)


Sprüche 10,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Oftmals scheint das Warten der Gerechten mühsam und kräftezehrend zu sein, aber in der Herrlichkeit werden wir einst beglückt sein, dass wir ausgeharrt haben. Die Freude an der Gegenwart Gottes wird unbeschreiblich sein.

Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein.

Sprüche 10,28

Das Warten der Gerechten wird Freude werden,
so spricht der Schöpfer des Himmels und der Erden.
Kein Haar von eurem Haupt soll euch verloren gehen,
was Gott verspricht, wird sicher auch geschehen.

Frage: Wie ist man gerecht vor Gott?

Tipp: Allein durch den Glauben, so lehrt uns das biblische Wort. In Psalm 14,3 sagt Gott über die Menschen: "Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer." Das Neue Testament lehrt in Römer 3,23: "Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Jesus Christus geschehen ist." Übergeben Sie Ihr Leben jetzt noch an Jesus Christus, beugen Sie sich unter Ihre sündige Vergangenheit und glauben Sie an die Vergebung Ihrer Schuld durch Christus! "Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht." (Römer 104)


Sprüche 10,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer geduldig und treu auf das Eingreifen Gottes wartet, der wird vor Freude strahlen.

Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird vergehen.

Sprüche 10,28

Wir gedenken unsrer Toten,
wir, die wir zurückgeblieben.
Sie senden erdwärts Himmelsboten
uns zum Trost, die wir sie lieben.
An dem Ort, wo sie nun sind,
kann man das "Warum?" verstehen.
Jeder von uns ist dann ein Gotteskind,
wenn wir freudvoll dort uns wiedersehen.

Frage: Dürfen wir sicher sein, dass wir unsere verstorbenen Bekannten und Angehörigen nach unserem eigenen Ableben wiedersehen werden?

Tipp: Ja, wer an Jesus Christus glaubt, darf sich sicher sein, dass er seine gläubigen Bekannten eines Tages wiedersehen wird. In Jesaja 35,10 lesen wir folgende Hoffnungsbotschaft: "Die Erlösten des Herrn werden wiederkommem und nach Zion kommen mit Jauchzen.; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen und Schmerz und Seufzen wird entfliehen."


Sprüche 10,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wird manchmal unsere Geduld auch auf die Probe gestellt, so werden wi r  doch nach dieser Erdenzeit eine unbeschreibilch schöne Herrlichkeit Gottes erleben dürfen.

Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein.

Sprüche 10,28

Eines Tages endet hier mein Lebenslauf,
dann nimmt Jesus mich zum Himmel auf.
So lehrt mich die Bibel, und ich werd` ihn sehn,
wenn vom Glauben dann zum Schauen ich darf gehn.

Frage: Ist diese Hoffnung Realiät oder nur ein Mythos?

Tipp: Der Apostel Paulus erzählt uns in 2. Korinther 12,2-4, wie er jemanden kennt (vermutlich sich selbst), der entrückt worden ist in den dritten Himmel, ins Paradies, und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann. Weil Jesus Christus sich selbst am Kreuz auf Golgatha hat umbringen lassen, für die Sünde der Welt, besteht jetzt die Möglichkeit für uns Menschen, mit Gott ins Reine zu kommen. Wer seine eigene Sünde bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen. (Sprüche 28, 13) Jesus betete vor seinem Kreuzesleiden zu seinem Vater im Himmel: "Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast." (Johannes 17 24) Ich freue mich darauf, einst für immer bei Jesus zu sein.


Sprüche 10,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott gehorcht, der wird mit Freude im Ueberfluss belohnt werden. Auf die Ungläubigen wartet die Gottverlassenheit.

Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein.

Sprüche 10,28

Wer Gott in Ehrfurcht dient, wer ihn von Herzen rühmt,
der wird es einmal seh`n, was Gott uns ausersehn.
Was er uns hält bereit, in seiner Herrlichkeit,
die Freudenfülle dort, am schönen Himmelsort.
Wer ihn verachtend meidet, einst ewge Qual erleidet.

Frage: Sollten wir die Bibel und ihre Aussagen ernst nehmen?

Tipp: Ja unbedingt. Hier spricht der Schöpfer dieser Welt, der allmächtige Gott. Weil er uns Menschen so sehr liebt, hält er uns die Wahrheit vor Augen. Die ganze Menscheit ist durch die Sünde von Gott getrennt. Der Gottessohn, Jesus Christus, hat uns durch seinen Opfertod am Kreuz von Golgatha eine Brücke zu Gott gebaut. Wer an Jesus glaubt und Gott gehorcht wird aus Gnade gerecht. Mit Freuden darf er auf den wiederkommenden Heiland warten um auf ewig bei Gott zu sein. Wer aber Gott ablehnt, der ist hoffnungslos verloren.


Sprüche 11,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Segen und Fluch liegen in unserem Verhältnis zu Gott begründet!

Durch den Segen der Redlichen kommt eine Stadt empor, aber durch den Mund der Gottlosen wird sie niedergerissen.

Sprüche 11,11

Allein an Gottes Segen
ist letztlich alles gelegen!
Der Gerechte wird ihn erleben
und den Segen weiter geben.
Gottlosen ist Gerechtigkeit zuwider
und sie reißen alles nieder.
Das führt in die Dunkelheit
für alle Zeit und Ewigkeit!

Frage: Lassen wir uns von Gott zum Segen setzen oder lehnen wir uns gegen Ihn auf und werden so zum Fluch?

Tipp: Gottes Gebote sind gut, ja, sogar vollkommen. Wer zu Jesus gehört, der wird sie tun. Dadurch wird er selbst Segen erleben und zum Segen für andere werden.


Sprüche 11,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Verhältnis zu Jesus entscheidet darüber, ob wir ein Segen sind oder ein Fluch!

Durch den Segen der Redlichen kommt eine Stadt empor, aber durch den Mund der Gottlosen wird sie niedergerissen.

Sprüche 11,11

Herr: Setze Du uns zum Segen
für Land, für Stadt, für Staat.
Es ist ja alles daran gelegen,
dass man Deinen Segen hat!

Frage: Gehörst Du zu Jesus Christus und damit zu den Redlichen oder bist Du ein Kind dieser Welt und damit gottlos?

Tipp: Alle diejenigen, die treu zu Christus Jesus gehören, sind für ihre Familien und ihre Umgebung, für ihren Arbeitsplatz und für die Menschen, denen sie begegnen, ein Segen. Durch die Werte, die sie leben, entsteht Verlässlichkeit, Barmherzigkeit und Sanftmut. Der Gottlose dagegen verbreitet einen Fluch. Die Tatsache, dass wir schon seit längerem gottlose Eliten haben, führt Deutschland immer tiefer in den Abgrund. Was wir brauchen, sind also Menschen, die zu Jesus gehören, und zwar in allen Schichten und Altersgruppen der Gesellschaft!


Sprüche 12,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur reine Herzen sind konstruktive Herzen!

Des Gottlosen Lust ist, Schaden zu tun; aber die Wurzel der Gerechten wird Frucht bringen.

Sprüche 12,12

Gottlose letztlich zerstören
selbst wenn sie auch ernstlich schwören
nur Rechtes und Gutes zu tun.
Doch nur die, die im HERRN ruhn
und wandeln auf gerechten Wegen
sind der Menschheit wirklich zum Segen!

Frage: Meinst Du wirklich, es ginge tatsächlich auch nur im allerkleinsten Lebensbereich ohne Gott?

Tipp: Gottlosen mag die Tatsache, dass sie Schaden verursachen, vielleicht gar nicht bewusst sein; vielleicht meinen sie es sogar gut, doch sie richten viel Unheil an, ob sie es wollen oder nicht. Das zeigt sich zum Beispiel am Zusammenbruch der gottlosen Systeme im ehemaligen Ostblock. Dagegen schafft Gottesfurcht und Gerechtigkeit viel Frucht. Dass es z.B. der Schweiz auch heute noch relativ gut geht, liegt an der christlichen Arbeitsmoral, die gerade während der Reformation gefördert wurde.


Sprüche 13:18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ohne Disziplin bekommt kein Mensch etwas auf die Reihe

Wer Zucht verwirft, gerät in Armut und Schande, wer aber auf Zurechtweisung achtet, kommt zu Ehren.

Sprüche 13:18

Heutzutage wird verflucht
Ermahnung, Disziplin und Zucht.
Man verlangt gebrat`ne Tauben,
will jedes Unrecht sich erlauben.
Doch wer sich selbst beherrschen kann,
Ist wirklich Frau, ist wirklich Mann.
Wer auf der Bibel Weisung hört,
der wird gesegnet, nicht zerstört.

Frage: Wollen wir alles geschenkt oder sind wir bereit, für ein lohnendes Ziel lösungsorientiert voran zu schreiten?

Tipp: Die antiautoritäre Erziehung hat es versäumt, den Kindern Grenzen zu setzen. Das hat dazu geführt, dass aus Kindern Jugendliche wurden, die nicht ausbildungsfähig sind und Erwachsene, die ihren eigenen Kindern keine Orientierung mehr geben können. Gelernt hat der Zeitgeist daraus nicht: Das Niveau an unseren Schulen sinkt weiter, die Arbeitsmoral von Mitarbeitern in Unternehmen sinkt weiter, und man nimmt es mit der Ehrlichkeit nicht mehr sehr genau: Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und Ladendiebstahl gehören zum Alltag. Viele Strafverfahren werden eingestellt, weil die Justiz überlastet ist. - Was wir brauchen, ist Zucht und Zurechtweisung, denn nur durch Disziplin und Selbstbeherrschung kann man Verantwortung für sich, seine Familie und für Andere übernehmen, und nur so kann eine Gesellschaft bestehen.


Sprüche 14,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Haben wir ein offenes Herz für unsere Nächsten oder sind wir taub für seine Not?

Wer seinen Nächsten verachtet, versündigt sich; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt!

Sprüche 14,21

Liebe deinen Nächsten sehr!
Hilf ihm doch! Es ist nicht schwer.
Fang mit gutem Beispiel an!
Gott sieht es, und er segnet dann.

Frage: Haben wir ein mitfühlendes Herz für unseren Nächsten oder sind unsere Herzen verhärtet?

Tipp: In Sprüche 19,17 steht: "Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem Herrn, und der wird ihm vergelten, was er Gutes getan hat." Und Jesus lehrte: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Die Vorgaben Gottes sind also klar. Wohl uns, wenn wir danach handeln!


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde ist der Leute Verderben!

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Wahre treu führt mit der Sünde
bis ins Grab beständig Krieg,
richtet sich nach keinem Winde,
sucht in jedem Kampf den Sieg.
Dies bedenket wohl, ihr Streiter,
streitet recht und fürchtet euch!
Geht doch alle Tage weiter,
bis ihr kommt ins Himmelreich.

Frage: Lassen Sie Sünde im Leben zu?

Tipp: Es gibt viele Beispiele die zeigen, wie einen die Sünde immer tiefer ins Verderben zieht. Wenn Politiker und Regierungsmitarbeiter sündigen kann es sogar das ganze Volk ins Verderben reißen! In `Utopia (2013)` machte ein Seitensprung den Sekretär eines Ministers für über Leichen gehende Pharma-Bosse erpressbar. Er gab nach und täuschte den Minister, so dass er unwissend den Kauf von Unmengen unnötigem Impfstoff unterschrieb. Der Minister wurde entlassen und ein skrupelloser Pharma-Mitarbeiter sein Nachfolger und so der Staat von BigPharma für eigene Zwecke umgestaltet. Sünde führt uns und ggf. Mitmenschen ins Verderben! Lasst uns im Kampf gegen die Sünde nicht nachlassen und keine `Lieblingssünden` im Leben dulden!


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottlosigkeit führt ins Verderben!

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Wenn Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos,
die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos,
die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos,
die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos,
die Kirchen kraftlos, die Völker friedlos,
die Verbrechen maßlos.
Antoine de Saint -Exupery (1900-1944)

Frage: Nehmen Sie Gottes heiligen Wort ernst oder leben sie gottlos?

Tipp: Antoine de Saint -Exupery hatte es bereits vor über 70 Jahren klar erkannt und zunehmend sehen wir die von ihm erwähnte „Frucht der Gottlosigkeit“! Lasst uns Gottes heiliges Wort (Bibel) ernst nehmen und Gott in allen Bereichen unseres Lebens um Wegweisung bitten – und auch entsprechend handeln und leben!


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde führt ins Verderben

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Unser Volk, es liegt darnieder,
weil es sich von Gott abgewandt.
HERR Jesus, beleb es wieder,
strecke zu uns aus Deine Hand.

Frage: Wollen wir das Gericht Gottes für unser Land annehmen, damit die Menschen Gerechtigkeit lernen und viele zum HERRN Jesus Christus umkehren?

Tipp: Wenn wir an Jesus Christus glauben und uns vergeben ist, dann sind wir von Gott gerecht gesprochen. Dafür ist das Blut Jesu am Kreuz geflossen. Doch wie sieht unser Volk aus? Es hat sich von Gott abgewandt, steht förmlich im Krieg gegen Jesus und versinkt dadurch in Sünde und Schande. Nur Jesus kann unser Volk noch vor dem Absturz bewahren. Lasst uns beten, dass Buße in unserem Land geschieht. Nur Umkehr zu Gott und auch zu Seinen Rechtsordnungen kann uns noch retten.


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde trennt von Gott  -  drückt die Menschen hart  -  und kann durch Eigenleistung nicht entfernt werden.

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Die vielen schweren Sünden
mit Ketten Menschen binden
und sie zu Tode schinden,
wenn sie zu Gott nicht finden.

Frage: Kann man Sünde nicht irgendwie ungeschehen machen?

Tipp: Unsere Taten und Untaten während unseres Lebens sind bei Gott schriftlich festgehalten. Offenbarung 20,12 sagt, dass alle Menschen einst Rechenschaft vor Gott ablegen müssen über ihr Tun und Lassen während ihres Lebens. Am Jüngsten Gericht werden Bücher aufgetan, und die Menschen werden gerichtet werden nach den Büchern und nach ihren Werken. Jesus allein, der Glaube an sein Erlösungswerk, echte Buße und Hinwendung zu ihm kann uns dann vor dem Strafgericht bewahren.


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wieviele Menschen rennen blindlings ins Verderben.

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Vor dir Herr bin ich tief gefallen sehr oft,
hab` auf die falschen Hilfen gehofft.
Habe auf Menschen nur gesehen,
anstatt zu dir, meinem Gott, zu flehen.

Frage: Wie unvernünftig führen viele Menschen doch ihr Leben. Warum ziehen sie nicht den Rat der Bibel zu Hilfe?

Tipp: Viele denken wohl, die Bibel sei ein veraltetes Buch. Andere haben insgeheim Angst, sie müssten vielleicht gar ihr Leben ändern, wenn sie auf die Lehre der Heiligen Schrift hören würden. - Dabei wäre das gar das Allervernünftigste. - Jesu Stimme hören, seinen Sinn ändern und sich dann völlig Gott hingeben, das wäre den richtigen Weg zu betreten, den Weg, der zum Himmel führt.


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Lasst uns heilig vor Gott wandeln,
treu und redlich immer handeln,
auch Gerechtigkeit anstreben
und in Gottesfurcht hier leben!

Frage: Kann Gottes Segen auf uns und unserem Volk ruhen?

Tipp: Wenn man sich gerade auch in Europa umschaut, wundert es einen angesichts antichristlicher Ideologien und offener Rebellion gegen Gottes Gebote nicht, dass im gleichen Maße anstatt Gottes Segen nun Leid und Nöte zunehmen. Als Christen sollten wir Salz und Licht und auch Vorbild sein! Lasst uns ein entsprechend geheiligtes Leben nach Gottes Geboten im Gehorsam führen und danach streben, auch im Kleinen treu zu sein!


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wert sündigt und darin verharrt,  der eilt dem ewigen Verderben entgegen.

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Die Sünd` hat mir das Herz verbrannt,
und ich bin vor Gott weggerannt.
Trotzdem hielt seine Hand mich fest,
weil er sein Kind im Stich nie lässt.

Frage: Warun verharren so viele Menschen lieber in der Sünde, anstatt Gott zu suchen, der sie von Sünde befreit und ihnen göttliche Schönheit verleiht?

Tipp: Jesus lehrt in Johannes 12, 40: Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe. Die menschlichen Augen sind verblendet, sie wiegen sich in einer falschen Sicherheit. Darum rufen wir allen zu: Wacht auf vom Sündenschlaf, suchet den Herrn solange er zu finden ist, denn bei ihm ist viel Vergebung. Jesaja 55, 7.


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde ist nicht nur eine Last, sie bringt den Menschen auch das Verderben.

Gerechtigkeit erhöhet ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Du willst auf Gottes Wort nicht hören,
er würde deine Ego-Pläne stören?
Ich geb`dir einen guten Rat!
Oh, öffne dich doch seiner Gnad!

Frage: Wenn Sie auf dem Weg der Sünde weitergehen, wird Ihr Lohn das ewige Verderben sein, Sie werden für immer von Gott getrennt sein. Wollen Sie, dass Ihr Ende so aussieht? Kehren Sie jetzt noch um, und suchen Sie Jesus, liefern Sie sich ihm vorbehaltlos aus. Er will Sie retten und Ihnen eine lebendige Hoffnung geben!


Sprüche 14,34

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wählen wir richtig zwischen Sünde und Gerechtigkeit

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Drogen haben viele Junge ganz zerstört,
viele sind vom Rauschgift schlimm betört.
Manche starben, kamen auf die Todesspur,
statt für Jesus zu leben als neue Kreatur.
Für eine Reue ist zu spät es dann,
das Teufelszeug hielt sie ganz fest im Bann.

Frage: Haben Sie den Ernst der Lage erkannt? Was scheinbar ein Genuss ist, währt nur kurz und endet zumeist mit Gebundenheit, Krankheit und Tod.

Tipp: Flüchten wir vor der Sünde wie vor einer giftigen Schlange! Gott hat ein offenes Herz für Flüchtlinge!


Sprüche 15, 29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Gerechte darf sich an Gottes Gnade erfreuen.

Der HERR ist fern von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er.

Sprüche 15, 29

Herr Jesus: Mache mich gerecht,
hilf mir, sei mir immer nah,
weil ich Dir stets dienen möcht`,
ist Dein Wort zu mir ein Ja!
Mein Wandel sei völlig wahr
Du, Herr bist ganz wunderbar!

Frage: Ist uns bewusst, dass Gottlosigkeit zur Gottesferne führt?

Tipp: Derjenige, für den Gott allenfalls ein Notnagel ist, um in Krisen die Probleme zu lösen, darf sich nicht wundern, wenn er keine Antwort bekommt. Der Gerechte aber, der eine lebendige Beziehung zu Gott hat, darf sich des Segens von Gott absolut sicher sein.


Sprüche 16,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Stolz und Hochmut bringen einem letztlich nur Verdruss und Schaden!

Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.

Sprüche 16,18

O dass doch bald dein Feuer brennte,
du unaussprechlich Liebender,
und bald die ganze Welt erkennte,
dass du bist König, Gott und Herr!
Verzehre Stolz und Eigenliebe
und sondre ab, was unrein ist,
und mehre jener Flamme Triebe,
die dir nur glüht, Herr Jesu Christ.

Frage: Haben Sie schon mal durch eigenen Stolz zwischenmenschlichen Beziehungen geschadet?

Tipp: Es ist nicht einfach mit stolzen Menschen: Hat man sie in irgendeiner Hinsicht nicht genug gewürdigt, sind sie beleidigt! Selbst in christlichen Kreisen hört man z.B. von Verkündigern, dass es zu Beschwerden über sie kam, weil sie gewisse Personen nicht gegrüßt hätten! Zum einen kann kein Mensch immer alle Mitmenschen im Auge haben, vor allem ist aber Stolz zutiefst lieblos: Es versetzt den Mitmenschen in Stress, ja immer auf Einen zu achten und `vergiftet` letztlich Beziehungen! Lasst uns Gott immer gleich um Hilfe bitten, wenn unser `Stolz` verletzt wurde und Gott um Befreiung bitten - und auch unsere eigene Sündhaftigkeit vor Augen haben und dass wir letztlich den ewigen Tod verdient hätten ohne Gottes Gnade! Damit wäre eigentlich klar, dass es keinen Grund für Stolz gibt!


Sprüche 16,30a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen die Augen offen halten!

Wer die Augen verschließt, der denkt verkehrt

Sprüche 16,30a

Mit offenen Augen durch die Welt gehen,
alles prüfend und selbst denkend besehen,
dabei Gottes Wort als Maßstab hoch halten:
Genau so sollen wir schalten und walten!

Frage: Gehören Sie zu `Quer-` oder besser: `Selbstdenkern` – oder verschließen Sie die Augen und schwimmen immer mit dem Strom?

Tipp: Augen öffnen und `alles prüfen`, um dann `richtig` denken zu können, ist ein Gebot Gottes (1. Thess. 5,21). Wie ernst es Gott mit dem `Prüfen` meint, sieht man bezüglich dem verheißenen Segen in Maleachi 3,10, wenn man den Zehnten gibt: `prüft mich doch dadurch, spricht der HERR`! Gott selbst dürfen und sollen wir sogar `prüfen`! Kein Wunder: Gott hat nichts zu verbergen und wandelt nicht nur im Licht, sondern ist selbst DAS Licht (1. Joh. 1,5) – und somit auch DIE Wahrheit (Joh. 14,6)! Nur wer was zu verbergen hat, verbietet das `selbst denken`. Politisches `selbst denken` ist gut – aber geistliches `selbst denken` ein MUSS um das Seelenheil zu erlangen! Lasst uns daher auch alle geistlichen Strömungen anhand der Bibel prüfen, denn nicht jeder `fromme` Weg führt ans Ziel! Jesu erste Warnung für die Zeit des Endes betraf nicht ohne Grund die Verführung (Matth. 24,4)!


Sprüche 17,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will dass seine Kinder ihm ganz geweiht sind und prüft deren Herzen durch Läuterung.

Wie der Tiegel das Silber und der Ofen das Gold, so prüft der Herr die Herzen.

Sprüche 17,3

Wie der Tiegel das Silber
und der Ofen das Gold,
so prüft der Herr die Herzen.
Zäh wie Pech, schwer wie Felsen
ist der Sünde Sold,
und hinterlässt viel Schmerzen.

Frage: Darf Gott in unsere Herzen hineinschauen?

Tipp: In Jakobus 4, 8 lesen wir: Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen. - Und im Vers 10: Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen. Wenn unsere Herzen von Auflehnung gegenüber Gott ausgefüllt sind,sollten wir zuerst Buße tun und Jesus um Vergebung unserer Schuld bitten. Lasst uns im Glauben an Jesus, unsern Erlöser in seine Nachfolge treten,und der Friede Gottes wird unser Leben hell machen.


Psalm 37,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Name des Herrn Jesus soll uns eine Rettung bedeuten. In ihm ist Heil.

Der Name des Herrn ist eine feste Burg; der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt.

Psalm 37,16

In Jesu Namen, da ist Schutz
allen Menschen echt beschieden.
Er bietet allen Feinden Trutz;
die Seele findet bei ihm Frieden.

Frage: Wie "läuft" man zum Herrn?

Tipp: Indem man betet. Es muss kein Mustergebet sein. Zu Jesus kann man beten wie zu einem sichtbaren Freund. Auch wenn man ihn nicht sieht, ist er doch allezeit da. Wir müssen nur mit ehrlichem Herzen kommen. Wir müssen dazu bereit sein, unser altes, sündiges Leben aufzugeben, den Herrn um Vergebung unserer Schuld und um die Leitung unseres Lebens zu bitten, dann sind wir auf ewig bei ihm geborgen.


Sprüche 18,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schutz vor Feinden, vor Seuchen, vor Verführungen Satans, das kann man bei unserm himmlischen Vater bekommen.

Der Name des Herrn ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dorthin und ist in Sicherheit.

Sprüche 18,10

Ein starker Turm, ein Fels im Sturm,
ein kräft`ger Arm, wenn`s kalt ist - warm,
in Trauer - Trost, wenn`s Wetter tost.
Ja, Gott ist treu, preist ihn auf`s Neu:
"So gross bist du! Born meiner Ruh!"

Frage: Am Anfang des neuen Jahres suchen viele Menschen in Horoskopen Wegweisung und "Sicherheit" für das vor ihnen liegende Jahr. Ist das der richtige Ratgeber?

Tipp: Nein, niemals! Die Bibel verbietet uns, Rat bei Zeichendeutern, Zauberern und astrologischen Zeichendeutern zu holen. 3. Mose 20,6. Wenn sich jemand zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern wendet, dass er mit ihnen Abgötterei treibt, so will ich mein Antlitz gegen ihn kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten. Vertrauen wir doch auf Gott! Er, der Schöpfer aller Welt, er ist allmächtig, er liebt die Menschen über alles, 5. Mose 33,3: Wie hat er sein Volk so lieb. Alle Heiligen sind in deiner Hand. Er sorgt treu für sie. Lasst uns ihn ehren und ihm allein dienen!


Sprüche 20,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott fordert Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit

Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, die sind beide dem Herrn ein Greuel!

Sprüche 20,10

Lasst uns wahrhaftig leben und nicht lügen
und unseren Nächsten niemals betrügen!
Umkehren, wenn wir auf falschen Wegen sind
denn so geziemt es einem wahren Gotteskind!

Frage: Gibt es auch heute noch zweierlei Maß und Betrug?

Tipp: In 2. Tim. 3,13 lesen wir: „Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen“. Waren es damals vorwiegend nur Gewichtssteine, die gefälscht waren, so sind die Betrügereien heute viel größer. Man denke nur an Superreiche, die hohe Steuern z.T. komplett umgehen und den einfachen Bürgern entsprechend mehr Last aufladen. Aber auch bei den Corona-Impfungen wird mit „zweierlei Maß“ gemessen: Impftote werden runtergespielt bzw. nicht publiziert und hingegen Menschen, die lediglich „mit“ Corona verstarben, als Corona-Tote gezählt. Wer sich mit geöffneten Augen umschaut, wird viel Ungerechtigkeiten erleben. Aber neigen wir nicht auch selbst dazu, eigene Fehler zu verharmlosen und somit ein falsches Bild abzugeben? Lasst uns wahrhaftig leben und wo nötig Buße tun und von falschen Verhaltensmustern abweichen!


Sprüche 20,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lügen und Betrügen wird Gott strafen!

Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, die sind beide dem HERRN ein Gräuel!

Sprüche 20,10

Was wird nicht alles in der Welt gelogen
und Statistikzahlen schlimm verbogen!
Doch Gott wird sich damit einmal befassen
und dies nicht einfach ungestraft belassen!

Frage: Leider ist die Welt sündenverseucht und man muss damit rechnen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Prüfen Sie daher entsprechend alles? Oder messen Sie gar selbst mit zweierlei Maß – und ziehen sich damit Gottes Zorn zu?

Tipp: Dieser Tage schrieb mir ein Glaubensbruder, mit welchem ich seit längerem in Kontakt stehe, dass eine Verwandte kurz nach der Corona-Impfung heftige Nebenwirkungen bekam und nun gelähmt ist und nicht mehr sprechen kann. Dass ein Zusammenhang zur Impfung offiziell bestritten wird (Geldzahlung?), erinnert an die beste (gesunde) Freundin einer nahen Verwandten von mir, die direkt nach der Impfung erkrankte und 14 Tage später als `Corona-Tote` verstarb. Es lohnt sich auch mal zu lesen, was der PCR-Test-Erfinder zu dem Test sagt und dass auch hier falsche Zahlen erzeugt werden. Kurz: Corona-Zahlen werden nachweislich künstlich und falsch hochgetrieben – hingegen bei Impfungen wird vertuscht. Dieses Messen mit zweierlei Maß ist Gott aber ein Gräuel – und wird nicht ungestraft bleiben! Lasst uns alles Gesagte prüfen und beten, dass endlich die Wahrheit für alle sichtbar ans Licht kommt!


Sprüche 20,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel meint natürlich unsere inneren Augen und Ohren.

Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der Herr.

Sprüche 20,12

Hörende Ohren und sehende Augen macht beide der Herr.
Dies soll der Mensch von Herzen ja glauben.
Doch damit tut menschliche Weisheit sich schwer
und lässt sich die göttlichen Gaben oft rauben.

Frage: Sind unsere inneren Augen und Ohren für Gottes Herrlichkeiten und sein Reden geöffnet?

Tipp: In Jesaja 50,4 steht: "Gott, der Herr, hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Jünger haben, dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden. Alle Morgen weckt er mir das Ohr, dass ich höre wie Jünger hören." Lassen wir es zu, dass Gott uns hellhörig macht?


Sprüche 21,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Mensch kann noch so sehr planen, wie er will, aber Gott lenkt unser Leben.

Des Königs Herz ist in der Hand des Herrn wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will.

Sprüche 21,1

Dank sei dir, mein Gott, dass du die Herzen lenkst,
ob die Menschen glauben oder nicht.
Dank sei dir, Jesus, dass du Vergebung schenkst -
ohne dich wär` alles ohne Licht.

Frage: Sind Sie sicher, dass Sie allein über Ihr Leben und Ihre Zukunft bestimmen?

Tipp: Gott spricht das letzte Wort. Er "schaut vom Himmel herab auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage". (Psalm 14,2) Täuschen wir uns nicht! Gott, der uns das Leben gab, er allein hat die Macht, unser Leben und unsere Zukunft zu bestimmen.
Wohl uns, wenn wir seine Gebote halten!


Sprüche 21,30

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
An Gottes Macht reicht rein gar nichts heran!

Es hilft keine Weisheit, kein Verstand, kein Rat wider den HERRN.

Sprüche 21,30

Der menschliche Verstand,
führt nur in ödes Land!
Und der menschliche Rat,
führt oft auf falschen Pfad!
Drum lass Dich auf Jesus ein
und vertraue Ihm allein!

Frage: Erkennen wir Gottes Allwissenheit und Allmacht demütig an?

Tipp: Seit der Aufklärung entwickeln sich Wissenschaften und Technik in einem immer schneller werdenden Tempo weiter. Es wurden Krankheiten ausgerottet, Therapien entwickelt und die Technik hat den Alltag im Beruf und im Haushalt erheblich vereinfacht. Der Mensch meint deshalb immer mehr ohne Gott auskommen zu können. Aber selbst das größte menschliche Wissen reicht an Gottes Allwissenheit nicht einmal ansatzweise heran und selbst die modernste Technik kann gegen die Allmacht Gottes nichts ausrichten, nicht einmal das Allergeringste.


Sprüche 23,20-21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Trunk- und Esssucht zerstört alles!

Sei nicht unter den Säufern und Schlemmern; denn die Säufer und Schlemmer verarmen, und ein Schläfer muss zerrissene Kleider tragen.

Sprüche 23,20-21

Das Saufen und Fressen
lässt Menschen vergessen,
Gottes Willen zu tun.
Ich will daher nicht ruhn,
die Gottlosen zu warnen
und Sünde zu enttarnen.

Frage: Ist uns Trinken und Essen wichtiger als Gott?

Tipp: Gott hat nichts dagegen, dass wir uns gut nähren und gut selbst versorgen, doch wir sollen bei allem Maß und Ziel im Auge haben. Im `Vater unser` heißt es ja auch: `Unser tägliches Brot gib uns heute` und nicht `Unseren täglichen Kaviar gib uns heute`. Wenn wir uns bewusst ernähren, dann tun wir unserem Körper etwas Gutes und bleiben lange leistungsfähig. Wir sollen auch keine Schläfer sein, sondern sehen, dass wir - soweit es uns möglich ist - für unser eigenes Leben und das unserer Familie aufkommen.


Sprüche 23,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sein eigenes Herz Gott geben schafft Segen!

Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen!

Sprüche 23,26

Ich gab mit Freuden mein Herz
meinem Schöpfer, meinem Gott,
befreit Er mich vor Schmerz,
vor Sünde, vor bösem Trott.
Gott gibt mir ew`ges Leben,
hat mir alle Schuld vergeben.

Frage: Wem gehört Dein Herz und Deine Liebe? Gott – oder ist es voller Eigensinn und womöglich Schlechtigkeiten?

Tipp: Der Herr möchte unser Herz, also unsere Liebe. Er möchte unser Vater sein und will, dass wir uns als Seine Kinder voller Vertrauen zu Ihm wenden mit all unseren Wünschen und Hoffnungen und mit all unserem Lob und unserem Preis.


Sprüche 23,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch eine  wunderbaren Gott haben wir, der uns darum bittet, ihm unser Herz zu geben!

Gib mir, mein Sohn, dein Herz und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen.

Sprüche 23,26

Du bist ein Gott, der mich nie verlässt,
deine Hand hält mich sicher und fest.
Dir, meinem Gott, schenke ich mein Herz,
du trägst mich durch Freude und Schmerz.

Frage: Haben Sie den biblischen Rat befolgt, und dem wahren Gott ihr Herz geschenkt?

Tipp: Wer Wohlgefallen hat an den göttlichen Wegen und dem Herrn von ganzem Herzen dient und nachfolgt, der ist ein beneidenswerter Mann oder eine beneidenswerte Frau! Jesus lehrte schon in der Bergpredigt: Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.


Sprüche 23,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Herz ist das wichtigste Organ unseres Körpers. Ohne diese Blutpumpe, sind wir nur eine leblose Hülle. Darum sollen wir unser Wichtigstes, unser Alles Gott, dem Herrn geben.

Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen.

Sprüche 23,26

Wahres Glück und tiefer Frieden -
nicht jedem Menschen ist`s beschieden.
Doch will Gott es allen schenken,
die ihr Herz in ihn versenken.

Frage: Wie gibt man Gott sein Herz?

Tipp: Mit Gott kann man jederzeit sprechen. Wir sehen ihn nicht, aber er ist da und hört uns. Die Bibel, sein heiliges Wort, sagt uns, dass jeder Mensch gesündigt hat, ohne Ausnahme, und diese Sünde trennt uns von Gott. Wir sprechen jetzt mit Gott, das heißt, wir beten zu ihm. Wir sagen ihm, dass wir einsehen, dass wir viele Sünden begangen haben, dass uns dies leidtut, und wir bitten ihn, uns unsere Schuld zu vergeben. Wir bitten Jesus jetzt, ab heute die Führung unseres Lebens zu übernehmen, wir geben ihm unser Wichtigstes, und wir glauben an ihn. In Zukunft wollen wir Gottes Wort befolgen. Wir bitten Gott um Kraft dazu und danken ihm für unsere Rettung. Dies nennt man: dem Herrn sein Herz geben. Andere nennen das auch Bekehrung.


Sprüche 23,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus streckt uns seine starken Hände entgegen

Gib mir, mein Sohn, dein Herz und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen.

Sprüche 23,26

Siehst du Jesu starke Hände,
die nach dir sich strecken aus?
Er wünscht sich, dass du behände,
dich aufmachst in das Vaterhaus.

Frage: Gott wartet nur darauf, dass wir aktiv werden und seine ausgestreckte Hand ergreifen. Können Sie sich einen verlässlicheren Leiter vorstellen? Schenken Sie ihm heute noch Ihr Vertrauen!


Sprüche 23,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Wege des Herrn sind schön, - wir sollen Wohlgefallen daran haben

Gib mir, mein Sohn, dein Herz und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen.

Sprüche 23,26

Er hat für dich gelitten,
ertrug am Kreuz den Schmerz.
Er möchte dich nun bitten:
"Lass mich hinein ins Herz!"

Frage: Hören wir die Stimme Jesu die uns auffordert: "Oeffne mir dein Herz, - ich will dorthin einziehen, und deinem Leben den wahren Sinn geben?"


Sprüche 23,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wem geben wir unser Herz?

Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen.

Sprüche 23,26

Niemand kann dir treuer sein
als Jesus Christus ganz allein.
Schliess dich vertrauensvoll ihm an -
er hat so viel für dich getan!

Frage: Wer ist Ihr Lebenszentrum?

Tipp: Wenn Sie noch unschlüssig sind, wagen Sie es heute von ganzem Herzen mit Jesus. Sie werden überrascht und beglückt werden vom Heiland der Welt.


Sprüche 24,29

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
König Salomo war reich an Weisheit, und er wollte uns seine von Gott geschenkte Erkenntnis weitergeben. Wohl uns, wenn wir Salomos Ratschläg e befolgen!

Sprich nicht: "Wie einer mir tut, so will ich ihm auch tun und einem jeglichen sein Tun vergelten."

Sprüche 24,29

Sprich nicht: "Wie du mir, so ich dir!"
Vergelte nicht jedem sein bösartiges Tun.
Rache und Härte im Herzen bringt keinen Segen,
und das Gewissen lässt dich weder schlafen noch ruhn.
Lass dich zur Vergebung und Liebe bewegen.

Frage: Können wir denn wirklich dem Anderen vergeben?

Tipp: Jesus lehrte uns in Matthäus 5,39, dem Anderen zu vergeben: "Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar." Sie sagen: "Das ist unmöglich! Das ist gegen die Vernunft." Nein, es kommt hier nicht auf die Vernunft an. In Philipper 4,13 lernen wir: "Ich vermag alles, durch den, der mich mächtig macht." (Christus) Begegnen Sie Ihrem Nächsten mit der Liebe, die Jesus uns schenkt!


Sprüche 25,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vor Gottlosen und Gottlosigkeit kann man nur warnen!

Man tue den Gottlosen hinweg vor dem König, so wird sein Thron mit Gerechtigkeit befestigt.

Sprüche 25,5

Seit jeher führt die Gottlosigkeit
zu leidvoller Ungerechtigkeit,
zu Chaos und zur Sündhaftigkeit,
doch Gottesfurcht bringt Gerechtigkeit!

Frage: Hören wir auf Gottlose oder auf Gottesfürchtige?

Tipp: Gottlose verführen jeden zur Gottlosigkeit, den sie dazu verführen können; Gottlosigkeit aber lässt uns die biblischen Gebote vergessen. Besonders schlimm ist es, wenn Leiter, Wirtschaftsführer und Regierungen gottlos sind: Darunter haben dann alle zu leiden.


Sprüche 25,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wind fängt oft mit einem leisen Lüftchen an, aber es kann ein Sturm daraus entstehen. Hinter dem Rücken des Nächsten über ihn zu reden, kann verheerende Folgen haben und zerstörerisch wirken.

Wind mit dunklen Wolken bringt Regen, und heimliches Geschwätz schafft saure Gesichter.

Sprüche 25,23

Wind mit dunklen Wolken bringt Regen,
und heimliche Rede verdrießt das Gesicht.
Offen und ehrlich - das wird uns zum Segen,
doch jede Gemeinheit verdunkelt das Licht.

Frage: Warum verbietet Gottes Wort das "Hintenherum-Reden?"

Tipp: Fragen wir uns doch: Warum wollen wir manchmal hinter dem Rücken des Anderen (meist negativ) über ihn reden? Wir sehen, dieses Ansinnen ist schon zweifelhaft. Wer schlecht über andere spricht, gibt dem Feind der Seelen, dem Teufel, Raum, dass er sein zerstörerisches Werk unter den Menschen ausführen kann. Lasst uns von der Bibel lernen. Jesus lehrt uns, unsere Nächsten und sogar unsere Feinde zu segnen. Wohl uns, wenn wir die Anweisungen Gottes befolgen!


Sprüche 26,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Böses tut, blamiert sich am Ende bis auf die Knochen!!!

Wer den Hass trügerisch verbirgt, dessen Bosheit wird doch vor der Gemeinde offenbar werden.

Sprüche 26,26

Hass tut allen schaden,
denn durch Bosheit laden
wir uns selber Leid auf,
drum schnell zu Jesus lauf,
und lass Dich von Ihm retten,
von diesen Sündenketten!

Frage: Ist uns klar, dass Hass unsere Beziehungen zu den Menschen, vor allem aber zu Gott zerstört?

Tipp: Hass führt dazu, dass man dem Anderen schaden möchte. Auch wenn wir versuchen, es heimlich zu tun und dies ggf. sogar anfangs vermögen: Am Ende fällt es auf, dass unsere Herzen verhärtet sind. Der Hass wird dann einem Bumerang gleich, der mit doppelter Wucht zu uns zurückkehrt.


Sprüche 28,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Entweder wir gehören zu Gott oder wir sind gottlos!

Der Gottlose flieht, auch wenn niemand ihn jagt, aber die Gerechten sind furchtlos wie ein junger Löwe

Sprüche 28,1

Lass Dich zu Gott hinziehen
anstatt vor Ihm zu fliehen!
Schenke Ihm all Dein Vertrauen:
Dann wirst Du Ihn einmal schauen!

Frage: Gehörst Du zu Gott oder bist Du gottlos?

Tipp: Die Gottlosen wissen grundsätzlich, dass sie falsch und ungerecht handelt, auch wenn sie diese Tatsache verdrängen. Diese Verdrängung ist bereits schon Fluchtverhalten. Und jeder, der Unrecht tut, hat Angst davor, ertappt zu werden; so sind z. B. Lügner und Diebe misstrauischer als jene, die aufrichtig und ehrlich sind.


Sprüche 28,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sündenbekenntnis

Wer seine Übertretungen verbirgt, wird kein Gelingen haben; wer aber bekennt und lässt, wird Barmherzigkeit erlangen.

Sprüche 28,13

Verharre nicht in Sünden,
bekenne sie und brich,
dann wirst du nicht erblinden,
barmherzig ruft Gott dich.

Frage: Bringe ich meine Sünde ans Licht? Fällt es mir leicht, mich vor dem Herrn zu demütigen? Oder will ich meine Schuld vertuschen? Nur so kann ich neu die Gnade durch Jesu Blut empfangen!


Sprüche 28,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott liebt diejenige Menschen, die sich aufrichtig demütigen und Busse tun.

Wer seine Missetat leugnet, dem wird`s nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Sprüche 28,13

Herr, vor Dir will ich mich grämen,
und mich meiner Sünden schämen,
ich will rühmen Deine Treu,
täglich, immer wieder neu.

Frage: Was bewirkt echte Busse und ein gründliches Sündenbekenntnis?

Tipp: Das bringt zum Ausdruck, dass der Mensch erkannt hat, dass er die Erlösung durch Jesus braucht, weil er sonst auf ewig verloren ist. Sünde trennt von Gott und der Lohn der Sünde ist die Verdammnis. Ein Hilfeschrei zu Jesus, dem Retter, ein Eingestehen seiner eigenen Schuldhaftigkeit, dass verändert unser Leben. Unser Sündenbekenntnis soll gleichzeitig mit der Bitte an Jesus verbunden sein, ab sofort und für immer Herr unseres Lebens zu sein. Wenn ein Mensch auf diese Art handelt, jubeln die Engel im Himmel!


Sprüche 28,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich zu beugen für sein Versagen vor Gott, ist kein Zeichen der Schwäche, sondern ein Gehorsamsakt,der am Anfang unseres Glaubenslebens stehen muss.

Wer seine Sünde leugnet, dem wird`s nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Sprüche 28,13

Herr, erbarme dich aufs neue,
halt mich fest in deiner Treue,
Herr, ich will dich nicht betrüben,
doch von ganzem Herzen lieben.

Frage: Ist ein Sündenbekenntnis nicht ein Zeichen der Schwäche?

Tipp: Keineswegs! Sich vor Gott für sein Versagen zu beugen ist ein Akt des Gehorsams gegenüber dem Schöpfer der Welt. Diese Handlung erwartet Gott von einem jeden Menschen auf der Welt, damit Gott sein Werk in uns tun kann. Wer sich ehrlich vor ihm demütigt, in dem wirkt er Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes und Heiland der Welt. Wer an Jesus glaubt, der ist gerecht. Römer 10, 4.


Sprüche 28,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Buße tun und aufrichtig bekennen und bereuen, das ist die Haltung, die Gott segnet.

Wer seine Sünde leugnet, dem wird`s nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Sprüche 28,13

Hab Erbarmen
mit uns armen
schuldbeladnen Sündern!
Dein Vergeben
lässt erheben
uns zu Gottes Kindern.

Frage: Ist denn das nicht demütigend, wenn man seine eigenen Sünden vor Gott bekennen und bereuen muss?

Tipp: Doch, aber es ist auch sehr befreiend. Lasten werden von uns abfallen, wenn wir zu unserer eigenen Schuld stehen und Gott um Verzeihung bitten. In 1. Petrus 5, 5 steht: "Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade."


Sprüche 28,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Vergebung erbitten

Wer seine Missetat leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Sprüche 28,13

Mir ist Erbarmung widerfahren,
Erbarmung, deren ich nicht wert;
das zähl ich zu dem Wunderbaren,
mein stolzes Herz hat's nie begehrt.
Nun weiß ich das und bin erfreut
und rühme die Barmherzigkeit.

Frage: Erfüllen wir die Vorbedingung für Gottes Erbarmen: Sünden bekennen und auch lassen?!?


Sprüche 28,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer einer geregelten Arbeit nachgeht und fleißig ist, wird den Segen Gottes erfahren.

Wer seinen Acker bebaut, wird Brot genug haben; wer aber nichtigen Dingen nachgeht, wird Armut haben.

Sprüche 28,19

Was nützt uns aller Reichtum in der Welt,
wenn die Zufriedenheit im Herzen fehlt?
Alles Trachten nach dem Ruhm und nach viel Geld,
das ist`s wahrlich nicht, was uns beseelt!
Es kann ein Haschen nach dem Wind nur sein,
Frieden für die Seele schenkt uns der Herr allein.

Frage: Ist Ihnen die Zufriedenheit im Herzen verloren gegangen? Versuchen Sie, den Hunger Ihrer Seele mit materiellen Dingen zu stillen?

Tipp: Wenden Sie sich hin zu Gott, lassen Sie sich auf eine lebendige Beziehung mit ihm ein und Sie dürfen mit Freuden sagen: "Fürwahr, meine Seele ist ruhig und still geworden wie ein kleines Kind bei seiner Mutter; wie ein kleines Kind, so ist meine Seele in mir." (Ps. 131,2)


Sprüche 29,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur im Glaubensgehorsam liegt Segen

Wo keine Weissagung ist, wird das Volk wild und wüst; wohl aber dem, der das Gesetz handhabt!

Sprüche 29,18

Ohne Gottes wegweisendem Wort
ist es wild und wüst an jenem Ort.
Wohl aber bei den Gehorsamen,
die auf Gottes Wegen nicht erlahmen,
die weitergeben allen Segen
auf Gottes wohlgefälligen Wegen!

Frage: Sind uns die christlichen Werte unwichtig geworden? Oder bewahren wir Sein Wort?

Tipp: Gerade in der heutigen Zeit sehen wir, wie wild und wüst das Volk geworden ist: Biblische Werte werden über Bord geworfen. Das Ergebnis: Die Zahl der Abtreibungen und der Ehescheidungen steigt ebenso wie die Kriminalität. Es gibt keine Rücksichtnahme mehr, und der Respekt schwindet. Gute Umgangsformen, die vor wenigen Jahren noch gang und gäbe waren, sind längst vergessen. Der Egoismus steigt, und die Menschen wollen nur noch High Life und Party. Disziplin und Fleiß sind in Verruf geraten. - Es ist höchste Zeit, dass sich unser Volk wieder auf die christlichen Werte besinnt und Gottes Wort in die Tat umsetzt. Dann kommt der Segen, den wir verloren haben, wieder.


Sprüche 29,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Warum fürchten wir uns eigentlich vor Menschen? Diese alle sind Geschöpfe Gottes. Wenn wir an Jesus gläubig geworden sind, werden wir von ihm beschützt.

Menschenfurcht bringt zu Fall; wer sich aber auf den Herrn verlässt, wird beschützt.

Sprüche 29,25

Was fürchte ich der Menschen Treiben?
Ich bin bewahrt durch Gott, mein Licht.
So will ich immer bei ihm bleiben,
und darum fürchte ich mich nicht.

Frage: Wen fürchten wir mehr: die Menschen oder Gott, den Herrn?

Tipp: Was können uns denn schon Menschen tun? In Sprüche 21,1 steht: "Des Königs Herz ist in der Hand des Herrn wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will." Gelobt sei Gott dafür! Darum wollen wir den Herrn fürchten. Oder mit anderen Worten: Wir wollen ehrfürchtig vor ihn treten. Er wird uns dafür beschützen.


Sprüche 30:5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist lauter und daher mächtig und stark!

Alle Worte Gottes sind durchläutert; er ist ein Schild denen, die auf ihn trauen.

Sprüche 30:5

In Gottes Worten,
da liegt Kraft,
die an allen Orten
für uns Bestes schafft.
Sein Wort ist lauter, rein:
Deshalb soll es uns Belehrung sein.

Frage: Ist uns bei der Bibellese bewusst, dass Gottes Wort lauter und stark ist und uns, wenn wir danach leben, vor Sünde schützt?

Tipp: Lesen wir täglich in der Bibel und denken über das Gelesene nach. Bibeltreue Predigten und Bücher sowie der Austausch mit anderen wiedergeborenen Christen helfen uns, das umzusetzen, was wir in Seinem Wort gelernt haben.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis