Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Das Kreuz des Südens

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Nur in Jesu heil‘gem Kreuzesblut
wird Deine Seele heil und gut!
Drum komm, der Du noch Christus fern,
noch heute zu dem Kreuz des HERRN!

Frage: Wo finden Sie Orientierung für Ihr Seelenheil?

Dringlicher Aufruf: Für damalige Seefahrer, welche die südlichen Meere durchfuhren, war das `Kreuz des Südens` nicht nur ein Hinweis auf Jesus Christus, sondern auch eine ganz wichtige Orientierung um ihr Ziel zu erreichen, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Genauso weist uns das Kreuz Jesu den einzigen Weg zum Himmel! Wer noch immer orientierungslos in der Welt herumirrt und das Seelenheil sucht sei hiermit aufgerufen sich am Kreuz bzw. Jesus Christus und Seinem Wort zu orientieren! Die Gnadenzeit läuft aus und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit den Kurs Ihres Lebens zu korrigieren und der Katastrophe zu entgehen! Das kurze Gebet, welches Sie über den Link finden, kann noch heute Ihre Seele retten!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3737 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- Hohelied -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hoheslied 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Keine Sünden in Gottes Weinberg dulden

Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, die die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge haben Blüten bekommen.

Hoheslied 2,15

Habe Acht auf kleine Sünden,
sei bedacht zu überwinden!
Denn scheinen sie auch nur recht klein,
der Schaden wird ein großer sein!

Frage: Sind wir auch in Bezug auf kleine Sünden wachsam?

Tipp: Im heutigen Bibeltext geht es um Gottes Reich (Weinberg Gottes, dies kann z.B. unsere Ortsgemeinde betreffen) in welchem Gottes Geist wirkt (Blüten bringt). Aber: Kleine Füchse (Sünden, Irrlehren usw.) verderben alles! Lasst uns wachsam sein und vor allem nicht noch selbst ein „kleiner Fuchs“ in unserer Gemeinde sein, welcher z.B. durch Hochmut, Eigensinn, Unbußfertigkeit, Lieblosigkeit, Streitsucht etc. der Gemeinde schaden!


Hoheslied 2,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Warnung vor den `kleinen Füchsen`!

Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, welche die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge stehen in Blüte!

Hoheslied 2,15

Lasst uns beständig wachsam sein,
die Herzen halten sündlos rein,
uns Versuchungen erwehren
und in Wort und Tat Gott ehren!

Frage: Achten Sie auf die `kleinen Füchse` in ihrem Leben?

Tipp: Meist beginnt es ganz klein - und wenn man an niedliche Tierkinder denkt, drückt man doch gerne sämtliche Augen zu, statt ihnen zu wehren! Aber Sünde beginnt meist ganz klein und `harmlos` und man meint alles im Griff zu behalten - aber so wie aus kleinen Füchsen große Füchse werden und immer mehr Schaden anrichten, so ergeht es einem auch, wenn man Sünden nicht schon in den Anfängen wehrt! Lasst uns also auf die `kleinen Füchse` in unserem Leben, der Gemeinde und Gottes Reich (Matth. 20,1-16) achten und ihnen wehren!


Hohelied 3,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus von Herzen herbeisehnen

Ich will aufstehen und in der Stadt umhergehen auf den Gassen und Straßen und suchen, den meine Seele liebt. Ich suchte, aber ich fand ihn nicht.

Hohelied 3,2

Was ist das denn bloß für eine lieblose Braut,
wenn sie nicht sehnsüchtig nach dem Bräutigam schaut,
wenn sie nicht nach Ihm ausschauend am Fenster steht
oder gar suchend durch die Straßen geht!
Drum prüfe Dich, ob Du JESUS wirklich liebst
und ob Du Ihm von Herzen Dein Leben gibst!

Frage: Schauen Sie sehnsüchtig nach allen Anzeichen von Jesu Kommen um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen?

Tipp: Zurecht erwartet ein Bräutigam von seiner Braut, dass ihre Sehnsucht ganz auf Ihn gerichtet ist! Unsere Sehnsucht muss ganz auf Jesus Christus gerichtet sein und der Psalmist ruft gar aus: `Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde` (Psalm 73,25). Selbst die Herrlichkeit des Himmels spielt keine Rolle, sondern nur die Beziehung mit Gott selbst! Wie weit sind doch viele Christen davon entfernt! Auch jetzt wo es auf die Entrückung zugeht denken sie noch an irdische Dinge. Es erinnert an Jesu Gleichnis mit dem Abendmahl (Lukas 14) wo den Geladenen Anschaffungen und Flitterwochen wichtiger waren als zu kommen! Achtung! Im Gleichnis heißt es: `Da wurde der Hausherr zornig` (Lukas 14,21)! Jesus will, dass wir sehnsüchtig nach ihm schauen und jederzeit bereit sind alles stehen und liegen zu lassen um endlich bei IHM zu sein! Haben Sie diese Sehnsucht?!?


Hohelied 3,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist ein geistliches Schwert

Alle halten ihre Schwerter fest und sind geübt im Kampf; ein jeder hat sein Schwert an der Hüfte gegen die Schrecken der Nacht.

Hohelied 3,8

Die Sänfte König Salomos wird getragen
von 60 starken Soldaten, die nicht klagen.
Ein jeder weiß um die Gefahren bei Nacht
und jeder kennt seine Verantwortung auf der Wacht.
Liebe wird bewiesen durch Treue und Hingabe,
so wie Deine Liebe Jesus gilt - durch Tatglaube!

Frage: Kennst Du Dein Schwert, dass Dich bei Anfechtungen im Glauben durch geübte Handhabe bewährt?

Tipp: Trage ständig Dein `Schwert`, was Dich vor Niederlagen beschützen soll! Es ist das Wort Gottes, welches Dir in ruhigen oder aufgewühlten Situationen hilft, standhaft zu bleiben und als Sieger hervorzugehen. Speichere Gottes Wort tief in Deine Seele ab, so dass Du es zu Zeit und Stunde mutig anwenden kannst und Spöttern damit eine wirksame Abfuhr erteilst. Denke daran, auch Jesus hat das `Schwert` gebraucht! (Lies bitte auch Eph.6,10-18)


Hohelied 5,2b-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Immer bereit sein wenn Jesus kommt

Da ist die Stimme meines Geliebten, der anklopft! »Tu mir auf, meine Schwester, meine Freundin, ...!« »Ich habe mein Kleid ausgezogen, wie sollte ich es wieder anziehen? Ich habe meine Füße gewaschen, wie sollte ich sie wieder besudeln?«

Hohelied 5,2b-3

Herr Jesus, hilf mir bereit zu sein bei deinem Kommen,
ein weißes Kleid der Gerechtigkeit dann zu tragen!
Dass ich zur Hochzeit gelangen darf mit allen Frommen
und nicht mit den Zurückgelassenen muss klagen!

Frage: Bin ich jederzeit „Reisebereit“ für die Entrückung?

Tipp: Nach Off. 3,20 steht Jesu vor der Tür um das Hochzeitsmahl zu halten, welches auch als Abendmahl bekannt ist, da das 2te „aus einem Kelch trinken“ (Matth. 26,29) im Judentum den Hochzeitsabschluss bildet (1te Mal = Verlobung). Der einleitende Vers ist somit auch ein Bild auf den Zeitpunkt der Entrückung. Wie aber in Matth. 25 törichte Jungfrauen nicht bereit waren, so auch hier: Das Kleid der Gerechtigkeit ist abgelegt (man ließ Sünde ins Leben / Lauheit) und es ist gerade unpassend. In Vers 5 lesen wir von Myrrhe am Riegelgriff, welches ein abgewiesener junger Mann im Judentum damals hinterließ. Zwar heißt es weiter in Vers 6-7, dass die „törichte Jungfrau“ nun Jesus suchte, aber es war zu spät und „Wächter“ schlugen sie wund und nahmen ihr den Überwurf – was ein Bild auf die große Trübsal ist. Wohl dem Gotteskind, welches Jesus erwartet, bereit ist und sogleich(!) auftut wenn er kommt!


Hohelied 7,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist der Freund der Gotteskinder. E selbst nennt uns seine Freunde.

Meinem Freund gehöre ich und nach mir steht sein Verlangen.

Hohelied 7,11

Die Süße deiner Liebe ist köstlich, klar und rein,
mein Gott, die zarten Triebe, verändern jedes Sein.
So lauter, unbestechlich, so treu und ohne Fehl,
wird alles nebensächlich, was mir oft quält die Seel`.

Frage: Erleben wir die Beziehung zu Jesus auch so intensiv und bereichernd, wie wir es im Hohelied Salomos oder in unserem Tagesreim gelesen haben?

Tipp: Am Abend, bevor Jesus gefangen genommen wurde im Garten Gethsemane, nahm er mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl ein. Er sprach sie mit dabei mit folgenden Worten an: "Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide." (Lukas 22,15) Jesus hat ein herzliches Verlangen danach, mit uns eine innige Gemeinschaft zu pflegen. Niemand liebt so sehr wie Jesus, der Herr. Erwidern wir ihm diese Liebe? Was bedeutet uns Jesus? Jesus möchte uns alles, wirklich alles sein!


Hoheslied 8,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Durch Gottes Kraft selbst Feinde Lieben

Denn die Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer unbezwinglich wie das Totenreich; ihre Glut ist Feuerglut, eine Flamme des HERRN.

Hoheslied 8,6

Lasst Gottes Geist unser Herz ganz erfüllen
und uns Gott hingeben mit ganzem Willen.
Denn göttliche Liebe ist stark wie der Tod.
Gottes Geist hilft uns Lieben auch in der Not.

Frage: Sind Sie von dieser göttlichen Liebe durchdrungen? Beherrscht diese göttliche Liebe Ihr ganzes Sein, Denken und Leben?

Tipp: Gott ist Liebe (1. Joh. 4,8) und Liebe ist das höchste Gebot (Matth. 22,36-40) und erstreckt sich bis auf die uns verfolgenden Feinde (Matth. 5,44)! In Apg. 9,10-18 lesen wir vom furchtbaren Christenverfolger Saulus, aber weil es Gottes Wille war ging Ananias trotzdem zu ihm und sprach ihn gar ohne `Nachtragen` mit `Bruder` an. Noch krasser ist die Ermordung von 5 Missionaren in Ecuador durch die Indianer, denen sie die Frohbotschaft Jesu bringen wollten. Ihre Liebe war eine Saat die später aufging und auch der Vater eines der Missionare zeigte seine Liebe, indem er den bekehrten Mörder seines Sohnes umarmte und von Herzen vergab! Aber wir können auch an Corrie ten Boom denken, welche in der Nazizeit Juden versteckt, dann aber mit Familie ins KZ kam und Vater und Schwester verlor - aber als später ein bekehrter Wärter sie um Vergebung bat, dies durch Gottes Kraft von Herzen konnte! Lasst uns Lieben, denn Jesus hat uns zuerst geliebt (1. Joh. 4,19)!


Hohelied 8,8b-10a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Eine Mauer für falsche Lehren und Sünde sein

Was tun wir nun mit unserer Schwester an dem Tag, da man um sie wirbt? Ist sie eine Mauer, so bauen wir eine silberne Zinne darauf; ist sie aber eine Tür, so verschließen wir sie mit einem Zedernbrett! Sulamit: Ich bin eine Mauer

Hohelied 8,8b-10a

Bleibe immer keusch und rein,
willst Du einst bei Jesus sein.
Sei getreu damit es dann,
einst zur Hochzeit gehen kann!

Frage: Bist Du eine keusche, ummauerte Jungfrau welche sich Jesus Christus anverlobt hat?

Tipp: Das Hohelied zeigt mit wunderbaren und liebevollen Worten das Verhältnis zwischen Jesus und seiner Brautgemeinde. Aber: Jesus erwartet von uns bis zur Hochzeit keusch zu bleiben! Nur Jesus und Sein kostbares Wort dürfen wir in unser Herz lassen – keine Sünden, Abgötter oder Irrlehren. Hier gilt es eine Mauer zu sein – und Gott wird es mit „silbernen Zinnen“ krönen und segnen! Wer aber eine offene Tür ist und allen Schmutz an Abgötterei und Irrlehren ins Herz lässt (bzw. bei Gemeindeleitern und Ältesten: in die Gemeinde lässt) kann nicht damit rechnen, bei der Entrückung dabei zu sein! Hier sind wir gefordert unsere Herzenstür mit Zedernbalken zu verschließen. Nur die wahre Brautgemeinde kann sagen: Ich bin eine Mauer. Trifft dies auch auf Dich zu?



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis