Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 17.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Warnung vor Verführung!

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe.

Matthäus 24,4

Jesu Endzeitrede reicht wirklich weit:
Verführung ist Thema dieser Zeit!
Drum lasst uns alles prüfend besehen
und dabei nach Gottes Maßstab gehen!

Frage: Mit welchen Worten begann Jesus seine Endzeitrede?

Warnung: Der heutige Bibeltext sagt es: Warnung vor Verführung! Mittlerweile kann man kaum jemanden mehr vertrauen, alles muss man prüfen. Vor allem nimmt auch die psychologische Raffinesse zu! Aus den USA bekannt ist das `Spielchen` mit `guter und böser Polizist`: Ein Polizist gibt sich sehr böse - nur um das verängstigte `Opfer` vertrauensvoll in die Arme des vermeintlich `guten` Polizisten zu treiben. In der Politik sieht es mittlerweile genauso aus: Schaut man tiefer, gehören sie oft zur selben `Gruppe` oder werden von dort gesteuert. Aber Jesu Satz geht mit falschen Christussen weiter - und in der Tat erwarten derzeit nicht nur gewisse Moslems ihren Mahdi, sondern auch Juden ihren Messias! Und es sieht so aus, dass sich diese `Wünsche` nun in Kürze erfüllen werden! Lasst uns angesichts der vielfältigen Verführungen alles genau prüfen (1. Thess. 5,21) und dazu tief im Wort Gottes verankert sein!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- Daniel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Daniel 2,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.

Daniel 2,21

Er ändert Zeit und Stunde,
er setzt Herrscher ein und ab.
Gott kann alles tun,
allmächtig ist sein Handeln,
er bestimmt die Zeit von der Geburt
bis hin zum Grab.
Wohl denen, die mit Gott beständig wandeln!

Frage: Haben die Machthaber dieser Welt unbegrenzte Autorität?

Tipp: Nein, keineswegs! Die Bibel sagt in Psalm 33,16: "Einem König hilft nicht seine große Macht." Und vorher im Vers 15: Gott "lenkt ihnen allen das Herz, er gibt Acht auf alle ihre Werke". Wie tröstlich ist es zu wissen, dass Gott über unsere Gegenwart und auch über unsere Zukunft entscheidet.


Daniel 3,10a+15b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Standbild im Buch Daniel

Du, König, hast ein Gebot ergehen lassen, dass alle Menschen niederfallen und das goldene Bild anbeten sollten … Lasst sehen, wer der Gott ist, der euch aus meiner Hand erretten könnte!

Daniel 3,10a+15b

Gott ganz allein konnte die Welt erschaffen,
doch Menschen wollen `Allmacht` an sich raffen
und sich voll Hochmut über Gott erheben -
doch scheitern wird dieses gottlose Streben!

Frage: Gibt es auch heute Menschen, die `Gott spielen` und sich über Gott stellen?

Tipp: Nebukadnezar war nach Daniel 2,38 das goldene Haupt eines Standbildes, aber es reichte ihm nicht: Er forderte (wenn auch indirekt) Anbetung und rechnete zudem mit keinem `stärkeren` Gott. Kann Hochmut größer sein? Und was passiert heute: Transhumanismus, Genveränderungen (gar an Menschen), dazu `Great Reset` und `Schöpfung` einer `nötigen` neuen Weltordnung (Dank Hilfsmittels `Corona`) – es erschreckt, wenn man alleine nur das neomarxistische Buch `Great Reset` von Klaus Schwab (Mentor von Merkel, Baerbock, Spahn, Macron, usw., WEF-Gründer, Bilderberg- Mitleiter) hierzu liest. Mit diesen Bestrebungen steht er nicht alleine. Aber so wie Gott Nebukadnezar beugte (durch Wahnsinn), so wird auch Gott die gottlose Elite und alle Menschen die sich über Gott stellen beugen! Gott hat das letzte Wort! Wie tröstlich! Lasst uns immer unserer Abhängigkeit von Gottes Gnade bewusst sein und demütig vor Gott stehen!


Daniel 3,14-15a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nachfolge Jesu kann auch Verfolgung bedeuten!

Da fing Nebukadnezar an und sprach zu ihnen: Wie? Wollt ihr, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, meinen Gott nicht ehren und das goldene Bild nicht anbeten, das ich habe aufrichten lassen? Wohlan, seid bereit! Sobald ihr den Klang des Horns, der Flöte, der Zither, der Harfe, der Leier und einer Doppelflöte und aller andern Instrumente hören werdet, so fallt nieder und betet das Bild an, das ich habe machen lassen! Werdet ihr`s aber nicht anbeten, dann sollt ihr zu derselben Stunde in den glühenden Feuerofen geworfen werden.

Daniel 3,14-15a

Lasst uns beständig treu zu Jesus stehen
und immer auf dem schmalen Wege gehen.
Möge uns Jesus dazu stets Kraft schenken
und in Liebe und Gnade an uns denken!
Möge uns Jesus vor Verfolgung bewahren
und über uns wachen mit Engelscharen!

Frage: Wie würden Sie sich an Stelle der 3 Männer verhalten?

Tipp: Dass die 3 Männer Gott treu waren und deswegen in den Feuerofen geworfen wurden, ist Ihnen sicher bekannt, genauso wie Gottes Bewahrung. Vielleicht scheint uns diese Geschichte aber weit weg und nicht für unsere Zeit. Daher ein Beispiel aus unserer Zeit: Eine Nordkoreanerin, die in einer Gießerei arbeitete, musste miterleben, wie 8 Christen, weil sie Jesus Christus nicht absagen wollten, mit flüssigem, 1200 Grad heißem Eisen übergossen wurden, der Geruch von verbranntem Fleisch zu riechen war und die Körper unter der Hitze verschrumpelten. Sie fiel daraufhin halb ohnmächtig zu Boden. Nach Off. 13,7 wird es bald weltweit zu einer Christenverfolgung unter dem Antichristen kommen, der viele töten wird. Wohl allen, die „gewürdigt“ sind diesem allen durch Entrückung entfliehen zu dürfen!


Daniel 3,16- 18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Da fingen an Schadrach, Meschach und Abed-Nego und sprachen zum König Nebukadnezar: Es ist nicht nötig, dass wir dir darauf antworten. Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten; aus dem glühenden Ofen und aus deiner Hand, o König, kann er erretten. Und wenn er`s nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren, und das goldene Bild, das du hast aufrichten lassen, nicht anbeten wollen.

Daniel 3,16- 18

Heldenhaft war`n sie bereit,
für Gott in den Tod zu gehen.
Doch der Herr ließ sie zu jener Zeit
seine Gnadenwunder sehen.
Wer auch heut` noch zu ihm steht,
erlebt, dass Gott stets mit ihm geht.

Frage: Fürchten wir uns vor den Mächtigen (Vorgesetzten) oder rechnen wir mit Gottes Durchhilfe?

Tipp: Die drei Freunde Daniels waren nicht bereit, ihre Knie vor einem toten Götzen zu beugen. Viel lieber wollten sie als Märtyrer sterben, als dem lebendigen Gott abzusagen. Sie waren sich absolut sicher: Der Gott Israels ist allmächtig, wir sind in seiner Hand. Sind wir standhaft wie diese drei Männer, dann werden wir heute noch Wunder erleben.


Daniel 3,17 + 18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen keine fremden Götter anbeten noch ihnen dienen.

Siehe, unser Gott, den wir ehren, kann uns wohl erretten aus dem glühenden Ofen, dazu auch von deiner Hand, o König, erretten. Und wo er`s nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deine Götter nicht ehren noch das goldene Bild, das du hast setzen lassen, anbeten wollen.

Daniel 3,17 + 18

Wie Daniel vor dem König dort,
so wollen wir an jedem Ort
nur Gott, den Herrn, anbeten.
In heil`ger Ehrfurcht soll man hier
zu unsres Gottes Ruhm und Zier
in Demut vor ihn treten.

Frage: Was verehren wir? Wem huldigen wir? Sind es Film- oder Schlagerstars, von denen wir übermäßig beeindruckt sind? Sind es leblose Götzen?

Tipp: Gott sagt, wir sollen keine anderen Götter neben ihm haben. Dem Volk Israel befahl er, fremde Götzen zu vernichten. Gehorchen doch auch wir dem lebendigen Gott, und setzen wir unser Vertrauen auf ihn allein!


Daniel 3,17-18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die drei Männer aus dem volk Gottes wussten: Du sollst Gott allein anbeten.

Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten; aus dem glühenden Ofen und aus deiner Hand, o König, kann er erretten. Und wenn er`s nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren, und das goldene Bild, das du hast aufrichten lassen, nicht anbeten wollen.

Daniel 3,17-18

Drei Männer sollten Götzen ehren,
das tun sie nicht, - es bleibt dabei!
Dem Allerhöchsten Respekt verwehren,
das woll`n sie nicht, - sie sind so frei!
Sie wollen lieber sterben als Gott hassen,
sie wissen sich von ihm bewahrt,
gepriesen sei der Herr, nie wird er sie verlassen,
wohl dem, der glaubend auf ihn harrt!

Frage: Hätten Sie den heidnischen König angebetet um ihr Leben zu retten?

Tipp: Sadrach, Mesach und Abednego taten dies nicht. Gott ließ sie nicht im Stich. Auf wunderbare Art wurden sie vom Feuer bewahrt durch eine vierte Gestalt, die sich im Feuerofen befand. Rechnen wir doch alle mit der unbegrenzten Macht Gottes. Er vermag alles! Groß ist sein Name!


Daniel 3,33

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Seine Zeichen sind groß, und seine Wunder sind mächtig, und sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für.

Daniel 3,33

Gottes Zeichen sind so groß,
und seine Wunder sind so mächtig.
Sein Reich ist ewig,
seine Herrschaft währet für und für.
Gebt Gott allein die Ehre,
lauscht seinem Wort andächtig,
erwartet ihn mit Sehnsucht,
er steht schon vor der Tür!

Frage: Selbst der heidnische König Nebukadnezar gab dem lebendigen Gott die Ehre, als er dessen mächtiges Wunderwirken an Daniel und seinen Freunden erlebte. Geben wir Gott auch die Ehre, die ihm und ihm allein gebührt?

Tipp: Wer an Gott glaubt und ihm in Demut die Ehre erweist, wer ihm dient und andere Menschen zu einem Leben mit ihm einlädt, der wartet auch mit Sehnsucht darauf, dass Jesus Christus seine Gemeinde zu sich in den Himmel entrücken wird.


Daniel 3,17 + 18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Daniel rechnete fest mit der Allmacht Gottes. Lernen wir von ihm!

Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten; aus dem glühenden Ofen und aus deiner Hand, o König, kann er erretten. Und wenn er`s nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren und das goldene Bild, das du hast aufrichten lassen, nicht anbeten wollen.

Daniel 3,17 + 18

Wie eine dunkle Wand bedroht der Feind,
die Menschen, die auf Gott vertraun.
Manch einer, der vor Angst geweint,
darf plötzlich Gottes Handeln schaun.
Mit wunderbarer Schöpfermacht
hilft er vom Himmelszelt.
Gelobt sei Gott, der uns bewacht,
der uns am Leben hält!

Frage: Was war am Propheten Daniel so Besonderes? Was können wir von ihm lernen?

Tipp: Daniel vertraute uneingeschränkt seinem himmlischen Gott. Für ihn kam die Anbetung anderer Götter nie in Frage. Er weigerte sich kategorisch, seinem lebendigen Gott untreu zu werden. Die Art der Hilfe und den Weg dazu überließ er glaubensvoll Gott - und er erlebte ein großes Wunder. Der Herr bewahrte Daniel und seine Freunde im Feuerofen. Gott ist heute noch derselbe. Lasst uns unser Vertrauen ganz in ihn setzen!


Daniel 3,17 + 18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Daniel blieb standhaft und wollte viel lieber sterben als Götzendienst zu betreiben.

Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten; aus dem glühenden Ofen und aus deiner Hand, o König, kann er erretten. Und wenn er`s nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren und das goldene Bild, das du hast aufrichten lassen, nicht anbeten wollen.

Daniel 3,17 + 18

Seht Daniels wohl durchdachte Wahl:
Da steht er in dem Königssaal,
er wählt viel lieber Feuertod
als Götzendienst - er lebt für Gott.
Er weiß, der Herr, der mich erschuf,
der mich erwählt` mit heilgem Ruf,
vermag mich zu bewahren hier.
"O Herr, mein Gott, ich traue dir!"

Frage: Was ist die wichtigste Lehre, die wir aus dieser Geschichte Daniels lernen können?

Tipp: Daniel war ein gottesfürchtiger Mann. Gott war für ihn in allen Dingen maßgebend. Er war sich des Risikos bewusst, welches er einging, indem er sich weigerte, fremde Götzen anzubeten. Sein eigenes Leben stand auf dem Spiel. Sind wir in der heutigen Zeit auch bereit, bis zum Letzten zum lebendigen Gott zu stehen? Lehnen wir auch alle zweifelhaften Kompromisse ab, die uns von Gott wegbringen könnten? Sind wir dazu bereit, Gott vor den Menschen zu bekennen? Wenn wir das tun, wird Gott sich in unserem Leben herrlich beweisen, so wie bei Daniel.


Daniel 4,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns auf Gottes Warnungen hören und zu Gott umkehren!

Darum, mein König, lass dir meinen Rat gefallen und mache dich los und ledig von deinen Sünden durch Gerechtigkeit und von deiner Missetat durch Wohltat an den Armen, so wird es dir lange wohlergehen.

Daniel 4,24

Lasst uns zu Gott umkehren und nicht ruh’n,
sondern noch heute, sogleich Buße tun!
Wehe, wenn die Gnadenzeit verstrichen ist
und Du nicht umkehrtest zu Gott als Christ!

Frage: Haben Sie sich warnen lassen und sind Sie über Buße und Bekehrung von Sünden befreit worden, so dass es Ihnen am Ende wohlgehen wird?

Tipp: Im heutigen Vers wird der damals mächtigste Mensch, Nebukadnezar, gewarnt - leider erfolglos: Sein Herz überhob sich und Gott strafte ihn. Und wie sieht es heute mit Hochmut, Gottlosigkeit, Korruption und Sünden aller Art bei Mächtigen aus? Aber lasst uns auch auf uns selbst schauen: Wie oft verhalten wir uns Gott und Mitmenschen gegenüber falsch! Aber der Rat gilt auch heute noch! Daher lassen auch Sie sich raten: Machen Sie sich ledig von Ihren Sünden und kommen Sie mit ihrer Sündenlast zu Jesus Christus (siehe 1. Joh. 1,9)! Noch ist Gnadenzeit - aber so wie Nebukadnezar seine Gnadenzeit von einem Jahr ungenutzt verstreichen ließ und dann ganz plötzlich die Strafe kam, so wird auch bald die aktuelle Gnadenzeit enden. Wer kein Gotteskind wurde kommt dann in die große Trübsal und vor allem schlussendlich ins Jüngste Gericht! Bitte hören Sie daher auf den `guten Rat` des Bibelverses!


Daniel 5,5+25-28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie furchtbar: Mene-Tekel - zu leicht erfunden!

Im selben Augenblick erschienen Finger einer Menschenhand, die schrieben gegenüber dem Leuchter auf die getünchte Wand des königlichen Palastes; und der König sah die schreibende Hand…. So lautet aber die Schrift, die geschrieben steht: »Mene, mene, tekel upharsin!« Und das ist die Bedeutung des Spruches: »Mene« bedeutet: Gott hat die Tage deines Königtums gezählt und ihm ein Ende bereitet! »Tekel« bedeutet: Du bist auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden worden! »Peres« bedeutet: Dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben werden!

Daniel 5,5+25-28

Weh Dir, wenn ein `Mene-Tekel` über Deinem Leben steht!
So kehre doch um, morgen ist es vielleicht schon zu spät!
Noch ruft Gott durch sein Wort und durch Boten in die Welt hinaus:
Kehre um, tue Buße und eile hin zum Vaterhaus!

Frage: Welches Gewicht bzw. welchen Wert hat Dein Leben in Gottes Augen!?

Tipp: König Belsazar veranstaltete für seine tausend Großen ein prächtiges Mahl und in seinem Hochmut vergriff er sich an Gefäßen Gottes aus dessen Tempel in Jerusalem, obwohl er davon wusste, wie Gott den Hochmut seines Vaters Nebukadnezar bestraft hatte. Aber selbst nachdem Belsazar nun Gottes Urteil über sein Leben kannte (`Königtum ist beendet` und `zu leicht erfunden`), demütigte er sich nicht! Lieber Freund, wenn Du in Sünde und Gottlosigkeit verharrst, wird Dein Leben mit einem `Mene-Tekel` enden und statt Herrlichkeit bei Gott wirst Du verdammt werden! Mache es besser als Belsazar und beuge jetzt bußfertig Deine Knie und bitte Gott um Vergebung! Vielleicht ist es die letzte Chance und es ergeht Dir wie Belsazar, dessen Leben schon in derselben Nacht endete!


Daniel 6,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Reines Herz

Da trachteten die Fürsten und Statthalter danach, an Daniel etwas zu finden, das gegen das Königreich gerichtet wäre. Aber sie konnten keinen Grund zur Anklage und kein Vergehen finden; denn er war treu, sodass man keine Schuld und kein Vergehen bei ihm finden konnte.

Daniel 6,5

Lasst uns immer wahrhaftig leben,
nach einem treuen Leben streben,
keine Nachlässigkeit bei uns dulden
und uns nicht mit Sünden verschulden!

Frage: Haben wir ein reines Herz? Können prüfende Mitmenschen gleiches wie bei Daniel über uns sagen? Und: Wundert es uns, dass Gott Daniel reichlich segnen konnte?

Tipp: Kürzlich sagte mir jemand: frühere Politiker hatten noch gute Wertvorstellung – nun kam aber eine andere Generation auf. Schon immer gab es Korruption und Vorteilnahmen bei manchen Politikern und mittlerweile ist es u. A. bezüglich Pharmaindustrie besonders schlimm mit globalem Ausmaß (Off. 18,23b). Nicht so bei Daniel – er war absolut treu! Wie sieht es mit uns aus? Was können Menschen oder der allwissende Gott bei uns finden? Untreue, Vorteilnahme, Unwahrhaftigkeiten …? Vielleicht sind es nur `Kleinigkeiten` – aber lasst uns Buße tun wo wir gefehlt haben und nach biblischen Maßstäben zur Ehre Gottes und zum Segen für die Mitmenschen leben!


Daniel 6,8+11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anbeten - selbst wenn es verboten ist!

Es haben die Fürsten des Königreichs, die Würdenträger, die Statthalter, die Räte und Befehlshaber alle gedacht, es sollte ein königlicher Befehl gegeben und ein strenges Gebot erlassen werden, dass jeder, der in dreißig Tagen etwas bitten wird von irgendeinem Gott oder Menschen außer von dir, dem König, allein, zu den Löwen in die Grube geworfen werden soll. ... Als nun Daniel erfuhr, dass ein solches Gebot ergangen war, ging er hinein in sein Haus. Er hatte aber an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es auch vorher zu tun pflegte.

Daniel 6,8+11

Lasst uns stets auf Gott, den Vater, sehen,
zu geistlichen Gewohnheiten stehen,
jeden Tag Gott die Ehre geben
und mit aller Kraft für Jesus leben!

Frage: Halten Sie auch bei plötzlichem Verbot durch Politiker an Ihren geistlichen Gewohnheiten (Gebet, Gottesdienstbesuch etc.) fest?

Tipp: Daniel war ein `von Gott geliebter Mann` (Daniel 10,19), was sicher auch an seiner Standhaftigkeit lag, sich nicht davon abhalten zu lassen ganz regelmäßig Gottes Angesicht zu suchen. Wie oft suchen Sie Gottes Angesicht im Gebet? Und: Machen Sie Abstriche, wenn es Ihnen befohlen wird? (Nebenbei: König Darius hielt sich an das Grundgesetz, dass selbst er als König das unterzeichnete Gebot nicht rückgängig machen durfte – im Gegensatz zu heutigen Politikern z.B. bezüglich Religionsfreiheit!)


Daniel 6,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Daniel war ein israelitischer Mann in der babylonischen Gefangenschaft. Er ist uns ein Vorbild in seinem Gebetsleben. Er suchte Halt, Kraft und Trost bei Gott.

Als nun Daniel erfuhr, dass ein solches Gebot ergangen war, ging er hinein in sein Haus. Er hatte aber an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es auch vorher zu tun pflegte.

Daniel 6,11

Seht ihr ihn knien Tag für Tag?
Wie`s Daniel auch ergehen mag,
so ruft er Gottes Namen an,
traut seinem Wort, freut sich daran.
Indem er Gott, den Vater, preist,
sich dieser an ihm treu erweist.
Wer Gott vertraut, wer seiner harrt,
der ist gesegnet, wird bewahrt.

Frage: Loben und preisen wir Gott auch in einsamen Stunden, in heidnischer Umgebung oder sonstigen Prüfungen?

Tipp: Lasst es uns mit Gott wagen! Gott ist und bleibt treu! Er stattete Daniel mit solchem Glaubensmut und solcher Weisheit aus, dass er noch heute, nach mehr als 2500 Jahren für uns Menschen ein Zeugnis ist. Suchen wir die Stille bei Gott! Sagen wir ihm: "Vater, ich danke dir, dass ich dein Kind bin durch das wunderbare Erlösungswerk deines Sohnes Jesus Christus. Danke, dass du weißt, was ich brauche. Du bist meine Stärke, mein Licht und mein Heil. Bewahre mich, Gott, denn ich traue auf dich!"


Daniel 6,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hatte Daniel wunderbar in der Löwengrube bewahrt. König Darius war tief von der wunderbarem Macht Gottes beeindruckt.

Da wurde der König sehr froh und ließ Daniel aus der Grube herausziehen. Und sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.

Daniel 6,24

Sie zogen Daniel aus der Grube,
und Daniel war unversehrt.
Daniel vertraute ganz dem Herrn,
und Daniel hat Gott geehrt.
So auch sollen wir es machen,
ganz egal, was kommen mag:
Gott vertraun in allen Sachen,
jede Nacht und jeden Tag.

Frage: Sind wir auch in schweren Prüfungen bereit, bedingungslos Gott zu vertrauen?

Tipp: Gott bemerkte das völlige Vertrauen Daniels in seine Macht, und er ließ ihn nicht im Stich. Auch in unserem persönlichen Leben will er sich herrlich offenbaren, und wir werden staunend den Herrn anbeten, wenn wir auf ihn geharrt haben und nicht zuschanden geworden sind. Gott ist immer noch derselbe wie zu Daniels Zeiten.


Daniel 6,27+28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gross ist der Name des Herrn! In Ehrfurcht preisen wir die Wunder des Allmächtigen.

Denn er ist der lebendige Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende. Er ist ein Retter und Nothelfer, und er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden. Der hat Daniel von den Löwen errettet.

Daniel 6,27+28

Du bist der Herr, der Rettung schafft,
dein ist die Weisheit und die Kraft!
Ein Gott, der lebt und ewiglich regiert,
der jeden Mensch, der glaubt, zum Ziele führt.
Du, Herr, bist es, der Zeichen, Wunder lässt geschehn,
der deine schwachen Kinder auf dem Felsen lässest stehn,
der Fels, der Jesus heisst. Wie gross ist er!
er ist mein Heiland, ausser ihm ich nichts begehr`!

Frage: Daniel im Alten Testament hat es selbst erlebt: Gott ist ein Retter und Nothelfer! Haben Sie sich von diesem Retter auch schon helfen lassen?

Tipp: Gott sagt in Jesaja 55, 2+3: Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Höret doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen, und euch am Köstlichen laben. Neigt eure Ohren her zu mir und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! Hören wir doch auf Gottes Wort, handeln wir danach und uns ist geholfen.


Daniel 7,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Panther

Danach schaute ich weiter und siehe, ein anderes Tier wie ein Panther; das hatte vier Vogelflügel auf seinem Rücken; auch vier Köpfe hatte dieses Tier, und ihm wurde Herrschaft verliehen.

Daniel 7,6

Mag auch Satan immer mehr toben:
Unsere Erlösung kommt von droben,
von Jesus Christus, unserem HERRN!
IHM will ich von Herzen folgen gern!

Frage: Was verrät uns die Bibel über das Weltreich in der kommende Trübsalszeit?

Tipp: Nach Off. 13,2 wird hier der `Leib` des Endzeittieres beschrieben und von Macht bzw. Herrschaft gesprochen. Wir haben es somit mit einem großen Weltreich zu tun. Der Panther deutet dabei auf Schnelligkeit und rasche Ausdehnung hin. Die Flügel, mit welchen es von oben alles sehen und überall hinfliegen kann, könnte ein Hinweis auf eine totale Kontrolle der ganzen Weltbevölkerung sein (siehe auch Malzeichen zum Kaufen/Verkaufen in Off. 13,16-17) und letztlich eine Versklavung der Menschheit. Bedenkt man noch, dass laut Off. 13,2 Satan diesem Tier seine eigene Kraft und seinen Thron verleihen wird, wird das furchtbare Ausmaß deutlich! Lasst uns daher Jesus bitte diesem allen `entfliehen` und endlich bei Jesus sein zu dürfen (Lukas 21,36)!


Daniel 7,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung! Das kommende Weltreich wird furchtbar werden!!!

Nach diesem sah ich in den Nachtgesichten und siehe, ein viertes Tier, furchterregend, schrecklich und außerordentlich stark; es hatte große eiserne Zähne, fraß und zermalmte und zertrat das Übrige mit den Füßen; es war ganz anders als alle vorherigen Tiere und hatte zehn Hörner. Während ich achtgab auf die Hörner, siehe, da stieg ein anderes, kleines Horn zwischen denselben auf, und drei der vorherigen Hörner wurden vor ihm ausgerissen; und siehe, dieses Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das große Dinge redete.

Daniel 7,7-8

Gar schrecklich wird das `Tier` erstehen,
schon bald wird es die Menschheit sehen!
Doch unsere Hoffnung ist bei Jesus droben:
Lasst uns IHN von Herzen preisen und loben!

Frage: Was können wir nun anhand der vier Tiere in Daniel 7,3-8 über das Endzeitweltreich in der `großen Trübsal` sagen?

Tipp: Nun kommen wir zum 4ten und letzten Tier in den Parallelstellen zu Off. 13,2, mit welchen das Endzeitreich in der `großen Trübsal` beschrieben werden. Die bisherigen 3 Tiere kennzeichnete Hochmut und Wahnsinn, Bevölkerungsreduzierung sowie Versklavung der Menschheit. Dies wird hier noch überboten durch besondere Grausamkeit und satanische Wirksamkeit, was im `kleine Horn` d.h. dem so genannten `Antichristen`, gipfeln wird. Im Grund sehen wir damit bereits alle Hauptmerkmale, welche im Buch der Offenbarung dann noch detaillierter beschrieben werden.


Daniel 7,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Daniel bekam von Gott Visionen Träume über die vier Tiere und dem Menschensohn.

Aber das Reich und die Macht und die Gewalt über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden, dessen Reich ewig ist, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen.

Daniel 7,27

Wenn Gottes Tag anbricht,
wenn einst sein helles Licht,
auf Erd`erstrahlt, man ihn lobpreist,
dann ist es Gott, der seine Macht erweist.
Die Heil`gen die er sich erwählt,
die er zu seinem Volke zählt,
setzt er als seine Herrscher ein,
was wird das für ein Jubel sein!

Frage: Wird Gott die Heiligen, die Menschen, die an Jesus Christus glaubten und die ihre Sünden bereuten und davon abliessen und Gott dienten, wirklich einmal als solche einsetzen, die über andere herrschen dürfen?

Tipp: Ja, die Bibel bestätigt das mehrmals. Sollte dies für uns nicht ein Ansporn sein, von ganzem Herzen Gott zu dienen und ihm treu zu bleiben bis in den Tod. Er wird unseren Gehorsam und unsern Glauben belohnen und uns besondere Aufgaben übnertragen. Gott allein sei die Ehre!


Daniel 9,4+5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sich vor Gott beugen, das macht den Weg frei für echte Heilung.

Ach, Herr, du großer und heiliger Gott, der du Bund und Gnade bewahrst denen, die dich lieben und deine Gebote halten! Wir haben gesündigt, Unrecht getan, sind gottlos gewesen und abtrünnig geworden; wir sind von deinen Geboten und Rechten abgewichen.

Daniel 9,4+5

Hier knien wir, Herr, vor dir.
Hilf du uns, Heiland, hier!
Nur deine Hand, die Neues schafft,
verleiht uns Überwinderkraft.

Frage: Warum beugte sich Daniel vor Gott - er führte doch ein gerechtes Leben?

Tipp: Daniel beugte sich stellvertretend für sein sündhaftes Volk vor Gott. Wohl uns, wenn wir uns auch für eigene und fremde Schuld vor Gott beugen können! Von Gott wissen wir, dass er ein Erbarmer ist. Es ist viel besser, Sünde zu bekennen als diese verheimlichen zu wollen.


Daniel 9,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Stehen wir für andere Menschen im Gebet ein, dass sie für Jesus gewonnen werden!

Ich betete aber zu dem Herrn, meinem Gott, und bekannte und sprach: Ach, Herr, du großer und heiliger Gott, der du Bund und Gnade bewahrst denen, die dich lieben und deine Gebote halten!

Daniel 9,4

Eingehüllt in Deine Gnade,
sicher auch auf schmalem Pfade,
führst Du, Herr, mich himmelwärts,
und hältst fest mein armes Herz.

Frage: Was ist so eindrücklich am Gebet Daniels? Was können wir von ihm lernen?

Tipp: Daniel tat Busse für die Sünden seines Volkes Israel. In priesterlicher Gesinnung beugte sich der Prophet unter die Gottlosigkeit Israels. Er sagte zu Gott: Wir haben gesündigt und sind gottlos gewesen. Er bat Gott um Gnade und Barmherzigkeit für sein Volk. Nach seinem Gebet erschien ihm der Engel Gabriel, der ihm kundtat, dass er von Gott geliebt sei. Wie herrlich! Beugen wir uns auch unter die Gottlosigkeit unseres Landes und bitten wir Gott um eine Erweckung, dass noch viele verlorene Menschen gerettet werden!


Daniel 9,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Wir haben gesündigt, Unrecht getan, sind gottlos gewesen und abtrünnig geworden; wir sind von deinen Geboten und Rechten abgewichen.

Daniel 9,5

Daniel wollte nicht reuelos ruhn,
sondern mit ganzem Herzen Buße tun!
Er brachte vor Gott all die Schuld
und erflehte inständig Gottes Huld!

Frage: Sind wir auch bereit, Buße zu tun, wie es Daniel tat?

Tipp: Daniel war in vielfacher Hinsicht ein vorbildliches Gotteskind. In Vers 23 steht ja auch, dass Daniel von Gott geliebt war. Trotzdem sagte Daniel „W i r haben gesündigt" und stellte sich mit unter die Schuld seines Volkes. Nach Hesekiel 22,30 sucht Gott Menschen, die in den Riss treten, um Gottes gerechtes Gericht abzuhalten! Die Sünden in unserem Volk bis hin in christliche Kirchen und Kreise nehmen immer mehr zu, was Gottes Strafgericht nach sich zieht. Wie sieht mein Gebetsleben aus? Bin ich bereit, für mich und mein Volk Buße zu tun und Gott um Gnade zu bitten?
(Tipp: Gebetsinitiative unter www.efk-riedlingen.de/wordpress/?p=1123)


Daniel 9,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Kommen muss in Kürze erfolgen - lasst uns bereit sein!

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine (Jahr-)Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Daniel 9,27

Schon hört man sie Friedensbünde nennen,
für Bibelkenner lässt dies erkennen:
Jesu Kommen muss jetzt bald geschehen!
Seid bereit Ihm entgegen zu gehen!

Frage: Verfolgen Sie auch die Ereignisse um Israel und die Zeichen der Zeit?

Tipp: Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes. Daher lässt der historische Friedensdeal zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten dieser Tage aufhorchen. Weitere arabische Staaten dürften folgen. Somit könnte der Beginn der letzten Jahrwoche schon bald sein! Nach dem heutigen Bibelvers und Off. 13,5 wird zur Mitte des großen 7-Jahre-Friedensbundes die große Trübsal mit dem Antichristen beginnen. Nun lesen wir in Off. 12,7 von einem großen Engelkampf (und wohl auch Krieg auf Erden; Daniel 10,13) NACH der Entrückung, an dessen Ende erst die Mitte der Jahrwoche liegt. Wie lange wird der Kampf toben? Fängt er gar schon vor dem Friedensvertrag an? Wann wird entsprechend spätestens die Entrückung sein? Gott alleine weiß Zeit und Stunde! Da die Entrückung überraschend erfolgen wird muss dies aber offenbar sehr bald sein! Daher gilt: wachen, beten und bereit sein!!!


Daniel 9,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung endzeitliche Ereignisse!

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Daniel 9,27

Die Zeit an Gottes Uhr ist dem Ende nah
wie man es schon seit längerem vielfach sah.
Die 70te Jahreswoche steht nun bevor,
drum rette Dich noch zu Jesus und sei kein Tor!

Frage: Hier ist von einem 7-Jahres-Bund mit sehr vielen Nationen die Rede wobei der Verursacher als `Verwüster` beschrieben wird. Erleben wir heute passendes dazu?

Tipp: `Verwüstungen` hat die Welt nun schon in vielfältiger Form seit Beginn der Agenda-2030-Umsetzung im Jahr 2020 durchleben müssen und der Niedergang durch diese `Transformation zur neuen Weltordnung` nimmt immer furchtbarere Ausmaße an. Die 70te Jahrwoche kann also nicht mehr fern sein. Beachtenswert ist hierbei, dass am 18-19.9.2023 laut offizieller UN-Website alle Staaten für 7 Jahre verpflichten werden, die Transformation zu beschleunigen. Dies wird direkt nach dem Posaunenfest Rosh Hashanah (16-17.9.2023), welches das 5te heilsgeschichtliche Fest nach 3. Mose 23 ist und als nächstes seiner Erfüllung harrt, stattfinden. Lasst uns Lukas 21,36 befolgen: Jederzeit(!) Wachen und Beten um gewürdigt zu werden dem allen was geschehen soll zu entfliehen und zu Jesus entrückt zu werden!


Daniel 10,19a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Und er sprach: Fürchte dich nicht, du vielgeliebter Mann! Friede sei mit dir! Sei stark, ja, sei stark!

Daniel 10,19a

Bei Daniel ist es wirklich war:
Vielgeliebt von Gott - wie wunderbar!!
Wer wünscht sich nicht so klar und rein,
vielgeliebt von Gott zu sein?

Frage: Ist es mir ein wichtiges Anliegen von Gott geliebt zu werden?

Tipp: Von Gott geliebt zu werden ist keine Selbstverständlichkeit! Ganz im Gegenteil sagt Jesus über die heutige Christenheit, dass er (die meisten) „Frommen“ aus seinem Munde ausspeien wird (siehe Off. 3,16)! Jesus wird offenbar „kotzübel“ von der heutigen ekelhaften Lauheit der Kirchen und vieler Gemeinden! Schon damals sagte Gott „Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!“ (Amos 5,23) Aber warum heißt es sogar gleich 3 Mal ausdrücklich bei Daniel: „du von Gott geliebter“ (Daniel 9,23 + 10,11+19)? In Joh. 14,21 lesen wir, wer von Gott geliebt wird: „Wer meine Gebote hat und HÄLT sie … der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich (Jesus) werde ihn lieben und mich ihm offenbaren“. Wenn wir Jesu Liebe und Offenbarung erfahren wollen müssen wir somit auch Gottes Gebote HALTEN! Lasst uns hierin treu sein!


Daniel 11,40 + 41a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Gefahr für Israel steigt!

Zur Zeit des Endes aber wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen. Da wird dann der König des Nordens mit Wagen, Reitern und vielen Schiffen auf ihn losstürmen und in die Länder eindringen und sie überschwemmen und überfluten. Er wird auch in das herrliche Land kommen, und viele werden unterliegen.

Daniel 11,40 + 41a

Gottes Prophetie ist am geschehen,
immer häufiger ist dies zu sehen.
Drum lasst uns weise sein und gescheit,
denn der `Tag des HERRN` ist nicht mehr weit!

Frage: Wissen Sie von der Aktualität des Bibelverses, der die Gefahr aus dem `Norden` kommend für Israel aufzeigt?

Tipp: Dieser Tage wurde bekannt, dass der Iran (wie erwartet) nuklear wird und ein Einsatz einer Atombombe gegen den Erzfeind Israel real wird. Aber was könnte Israel vor einem nuklearen Erstschlag des Irans schützen? Wie immer sind es Bündnisse, die eine ebensolche Reaktion von Dritten `fest` zur Folge hätte! Angesichts der Gefahr wird ein solches mit der EU dringlich – und hierzu passt Daniel 9,27, wo von einem `festen Bund mit den Vielen` für 1 Jahrwoche die Rede ist. Damit die EU aber eine geeinte Macht ist, ist wiederum der erste apokalyptische, politische Reiter nötig (in Deutschland bereits im Koalitionspapier der Bundesregierung als Ziel definiert), welches wiederum zum ersten, aus dem Völkermeer aufsteigenden Tier in Off. 13 passt. Jesu Kommen, um seine Brautgemeinde bewahrend zu sich zu holen, muss nahe sein! Lasst uns bereiter sein und Jesus freudig erwarten!


Daniel 12,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt eine zweite Auferstehung, wo alle Menschen von Gott gerufen werden

Viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

Daniel 12,2

Schenk Gnade, dass froh bei dem Posaunenschall,
ich aufsteheh` mit den Gotteskindern all,
dass ich aus Gnade darf zu Gott eingehn
und ewig lobend vor dem Throne stehn.

Frage: Nehmen wir Gottes Wort ernst? Es wird gewisslich so kommen, wie es der Engel Gottes zu Daniel gesagt hat.

Tipp: Lasst uns bestrebt sein, unsere Vergangenheit im Lichte der Heiligen Schrift zu ordnen und dann für Gott weiterzuleben, dass wir getrost auf Gottes Ruf warten können.


Daniel 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Daniel 12,3

Wegweiser Jesu sollen wir sein
und hell scheinen, klar und rein,
damit jeder Mitmensch auch sodann
durch uns Jesu Rettung sehe kann

Frage: Sind wir Sterne in Gottes Hand?

Tipp: Gott hat Sterne zur Orientierung geschaffen (1. Mose 1,14). Dies betrifft neben Jahreslauf und Zeichen der Zeit (Geburt Jesu, Endzeitliches usw.) auch (gerade in der Schiffart) die Navigation. Gerade Gotteskinder im Leitungsdienst sind hier wichtige Orientierungspunkte bzw. „Sterne in Gottes Hand“ (Off. 1,20), welche entsprechend Verantwortung tragen (1. Petrus 5,2) und ein strenges Urteil empfangen werden (Jakobus 3,1). Wehe den Leitern, welche Irrlehrer sind! Umgekehrt wird ihnen aber im heutigen Bibelvers verheißen, dass sie als treue Gottesknechte ewig leuchten werden! Wie herrlich! Egal ob wir für eine Gemeinde, ein Missionsfeld, unsere Familie oder unser Umfeld Verantwortung tragen: Lasst uns hierbei treue Wegweiser zur Gerechtigkeit und damit zu Jesus Christus sein!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis