Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- Hosea -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hosea 2,21 + 22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein Verlöbnis ist ein Versprechen, dass man mit einem Partner eine eheliche Beziehung eingehen wllll

Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den Herrn erkennen.

Hosea 2,21 + 22

Auf Gottes Güte darf ich mich verlassen,
sonst ginge ich gar jämmerlich verloren.
Gottes Barmherzigkeit - ich kann es ja nicht fassen -
hat auch mich, den Sünder, gnädig auserkoren.

Frage: Wie meint das Gott, dass er sich mit uns verloben will?

Tipp: Ein Verlöbnis ist ein Versprechen, mit einem Partner eine eheliche Beziehung einzugehen. Auf der Erde gibt es keine intimere Beziehung, als wenn ein Mann und eine Frau sich versprechen, zusammen eine Ehe zu führen. Gott macht uns Christen ein wunderbares Angebot: Er will uns treu sein und uns lieben mit all seiner Macht. Er will für uns sorgen, uns behüten und uns tragen bis ins Alter, bis wir grau werden. (Jesaja 46,4) Ehre sei Gott!


Hosea 2,21 + 22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den Herrn erkennen.

Hosea 2,21 + 22

Reich beschenkt von dir, o Herr,
steh` ich hier. Ich staune sehr,
bete an und rühm` dich laut;
meine Seele auf dich schaut.
Du verbindest dich mit mir,
öffnest mir die Gnadentür,
deine Liebe in mich fließt,
deine stete Treue mich umschließt.

Frage: Möchten Sie in einer eheähnlichen Beziehung mit Gott leben?

Tipp: Ein solches Begehren ist nicht anmaßend, sondern Gott verspricht es dem gläubigen Menschen selbst in seinem Wort. Zuerst ruft er uns zur Buße über unser vergangenes sündenbelastetes Leben auf (2. Petrus 3, 9b): "Gott hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde." Wer seine Sünden bekennt und bereut und Jesus Christus, den Sohn Gottes, um Vergebung bittet, der erlebt eine wunderbare Befreiung und Vergebung Gottes. Im Glauben an Jesus, seinen Retter, will solch ein neuer Mensch für die weitere Zeit seines Lebens den Willen Gottes tun, der uns in der Bibel kundgetan wird. Und diesem Menschen verspricht Gott seinen ewigen Lebensbund. Halleluja!


Hosea 2,21+22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott will sich mit seiner Gemeinde verloben, die intimste Verbindung eingehen, die es gibt.

Ich will mich mit dir verloben in alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich verloben und du wirst den Herrn erkennen.

Hosea 2,21+22

Bei dir darf ich Trost empfinden,
mich an Deine Gnade binden.
Deiner Liebe starkes Licht,
schenkt dem Herzen Zuversicht.

Frage: Welches Verhältnis haben wir zum lebendigen Gott?

Tipp: Zwei Liebende, die sich in Kürze das Jawort geben wollen, die brennen wohl in Liebe füreinander. Sie sehnen sich nach ihrem nächsten Treffen und zählen insgeheim Tage oder gar Stunden, bis sie vereint werden. Dies sollte die Haltung der Kinder Gottes sein, die eine bewusste Entscheidung für Jesus getroffen haben um Gott und ihm in Zukunft zu dienen. Ihr höchstes Glück ist es, in der Gegenwart des Andern zu sein und möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen. Ganz nahe bei Ihm oder ihr zu bleiben, und den Partner zu beglücken. Wie schade, dass so viele Christen nicht mehr so innig mit Gott verbunden sind. Weltliche Dinge und Eigenliebe haben das Verhältnis zu Gott gestört und unser Vater im Himmel ist betrübt. Es ist gefährlich, solche Missstände anstehen zu lassen und so weiterzuleben. Wenn Jesus bald in den Wolken zur Entrückung wiederkommt, werden nur diejenigen entrückt, die ihm aufrichtig dienten.


Hosea 10:2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ein zertrenntes Herz ist tödlich!

Ihr Herz ist zertrennt; nun wird sie ihre Schuld finden. Ihre Altäre sollen zerbrochen und ihre Bildsäulen sollen zerstört werden.

Hosea 10:2

Ein zertrenntes Herz
bringt letztlich nichts als Schmerz,
es bringt uns große Not,
am Ende gar den Tod.
Dient man nicht`gen Götzen,
die nicht können schützen,
betrügt man selbst sich nur,
begibt man sich auf des Teufels Spur.
Verlass` den falschen Trott:
Wende Dich zum einzig wahren Gott,
welcher heilt die Herzen
von der Sünde Schmerzen!

Frage: Sind wir mit ganzem oder nur mit halben, geteiltem Herzen bei Jesus Christus? Lieben wir Jesus ganz oder nur `etwas`?

Tipp: Man kann nicht sowohl bei Gott als auch in der Welt sein, nicht sowohl die Bibel als auch nicht-biblische `Offenbarungen` für Wahr halten. Bei Gott gibt es nur ein Entweder / Oder, aber niemals ein Sowohl / Als auch!


Hosea 4,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort verkündigen, aber selbst fern von Gott

Doch soll man niemand schelten noch zurechtweisen, sondern allein dich, Priester, habe ich zu schelten. Darum sollst du bei Tage fallen ... Mein Volk ist dahin, weil es ohne Erkenntnis ist. Denn du hast die Erkenntnis verworfen; darum will ich dich auch verwerfen, dass du nicht mehr mein Priester sein sollst. Du vergisst das Gesetz deines Gottes; darum will auch ich deine Kinder vergessen.

Hosea 4,4-6

Verkündigst du zwar Gottes Wort,
befolgst es aber selber nicht,
bist du schuld wenn an deinem Ort
die Menschen ohne Gott und Licht!

Frage: Habe ich selbst eine lebendige Beziehung zu Gott? Falls nicht: Wie soll ich dann Licht und Wegweiser für die Mitmenschen sein?


Hosea 4,4+6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort klar weitersagen

Doch soll man niemand schelten noch zurechtweisen, sondern allein dich, Priester, habe ich zu schelten. ... Mein Volk ist dahin, weil es ohne Erkenntnis ist. Denn du hast die Erkenntnis verworfen; darum will ich dich auch verwerfen, dass du nicht mehr mein Priester sein sollst. Du vergisst das Gesetz deines Gottes; darum will auch ich deine Kinder vergessen.

Hosea 4,4+6

Hast du die Verantwortung schon erfasst,
wenn du ein Priesteramt inne hast?
Solltest du den Dienst nicht recht versehen,
kann deine Gemeinde untergehen!

Frage: Jeder Christ (und erst recht hauptamtliche Verkündiger) sollten den Mitmenschen Priester und Wegweiser zu Gott sein. Verhelfe ich ihnen dazu Gott zu erkennen oder vermittele ich ihnen einen falschen Eindruck oder gar unbiblische Botschaft, auf die sie sich verlassen - und für alle Ewigkeit meinetwegen verdammt werden?


Hosea 6,4+6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott von Herzen lieben!

Was soll ich dir tun, Ephraim? Was soll ich dir tun, Juda? Ist doch eure Liebe wie eine Wolke am Morgen und wie der Tau, der frühmorgens vergeht! … Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.

Hosea 6,4+6

Lasst uns, innerlich zu Gott getrieben,
Gott von wirklich ganzem Herzen lieben
und dies auch durch den ganzen Tageslauf
schwinge sich unser Herz zu Gott hinauf!

Frage: Wie ist es mit Ihrer Liebe zu Gott bestellt? Ist diese Liebe auch wie Morgennebel, welcher nach der morgendlichen Stillen Zeit vergeht und von dem tagsüber nichts mehr übrig ist?

Tipp: Die gestern betrachteten vorangehenden Verse sprechen von Drangsal und dass Israel dadurch Gott wieder `ernstlich` suchen wird. Schon zu Jesu Zeiten ging es den Juden um eigene Satzungen, welche Gottes Wort verdrängten (Markus 7,9-13). Dasselbe erleben wir aber auch heute im Christentum. Muss Gott auch uns erst durch Drangsal führen, um IHN mit liebendem, ganzem Herzen zu suchen (Markus 12,30) anstatt Gott mit bloßen äußeren Opfergaben abzuspeisen? Gott hat das gigantische Weltall ohne uns erschaffen und kann alles besser und somit auch die besten Opfer selbst schaffen. Nein, es geht Gott um unser HERZ und unsere LIEBE! Gestern lasen wir: Gottes Hervorgehen ist wie das Licht des Morgens, welches tagsüber noch heller wird anstatt, wie der Morgennebel, zu verfliegen! Lasst uns genauso mit Stiller Zeit den Tag beginnen, dann aber tagsüber Gott noch viel mehr suchen und Ihn von ganzem Herzen lieben!


Hosea 6,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott unsere Liebe schenken

Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.

Hosea 6,6

Gott, der Herr, erschuf die ganze Welt,
alles hat er geplant und erstellt.
Das einzige was vor Gott drum zählt,
ist unsere LIEBE – nicht Gut und Geld!

Frage: Geben wir dem Herrn der Herrlichkeit das einzige was er nicht erschaffen kann: Unsere aufrichtige und freiwillige Liebe sowie unsere Entscheidung zu einem Leben mit ihm?


Hosea 7,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Ganz oder gar nicht!

Sie bekehren sich, aber nicht recht, sondern sind wie ein falscher Bogen. Darum werden ihre Fürsten durchs Schwert fallen; ihr Drohen soll in Ägyptenland zum Spott werden.

Hosea 7,16

Jesus, Dir will ich mich ganz weih‘n,
will ganz und gar Dein Eigen sein!
will täglich himmelwärts streben
und jeden Tag für Dich leben!

Frage: Haben Sie sich „recht bekehrt“, d.h. mit ganzem Herzen?

Tipp: Der heutige Bibelvers spricht ernste Worte: Ganze Bekehrung oder gar nicht! Jesus Christus hasst Lauheit (Off. 3,16) und wer sich für ein Leben unter Seiner Leitung entscheidet, muss Ihm auch ganz gehören! So wie man nicht `halbtags` verheiratet oder schwanger sein kann, kann man auch kein zeitlich begrenztes Gotteskind sein: z.B. sonntags fromm und sonst eigene Wege gehe ohne nach Gott und Seinem Willen zu fragen! Lasst uns Jesus Christus unser ganzes Leben weihen und uns ganz von sündigen Wegen abkehren!


Hosea 8,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gottes Korrekturen ablehnt, muss mit Gericht und Not rechnen .

Wohl schreien sie zu mir: "Du bist mein Gott; wir, Israel, kennen dich!" Doch Israel verwirft das Gute; darum soll der Feind sie verfolgen.

Hosea 8,2

Sie werden zu mir schreien: "Du bist mein Gott" -
so wie die Menschen es tun in großer Not.
Doch ruft zu dem Herrn auch in guter Zeit,
dann erspart ihr euch viel Not und Leid!

Frage: Was war bei dem Volk Israel falsch, dass Gott sie durch den Propheten Hosea warnte?

Tipp: Obwohl die Israeliten den lebendigen Gott kannten, wurden sie abtrünnig und lebten im Ehebruch(Hosea7,4). Solch ein Handeln zieht Gottes Gericht und viel Not nach sich. Retten kann uns nur wahre Buße, Glauben und Hinwendung zu Gott.


Hosea 8,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott kündigt jenen menschen Gericht an, die meinen,  ohne ihn leben zu können.

Sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen.

Hosea 8,7

Sie werden zu mir schreien: "Du bist mein Gott!" -
so wie meistens die Menschen in großer Not.
Ruft alle zum Herrn auch schon in guter Zeit,
und ihr erspart euch viel Herzeleid!

Frage: Als das Volk Israel fremden Götzen opferte und ihnen diente, ermahnte Gott sein Volk durch den Propheten Hosea. Auch heute noch dienen viele Menschen mancherlei Götzen. Werden sie wohl Buße tun und sich zu Gott bekehren?

Tipp: In Psalm 95,7 und 8 werden wir ermahnt: "Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet: `Verstocket euer Herz nicht wie zu Meriba geschah, wie zu Massa in der Wüste.`" Wenn wir uns von Gott abwenden, kann er uns nicht mehr segnen, und er zieht sich traurig zurück. Alle unsere Lebensmühe ist dann umsonst. Lasst uns heute umkehren zum lebendigen Gott, der uns von Sündenlasten befreien kann und der unsere Lippen fröhlich rühmen lässt!


Hosea 13,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wo es keine Hoffnung  zu geben scheint, da ist der Herr bereit zu helfen.

Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande.

Hosea 13,5

"In der dürren Wüste nahm ich mich deiner an,
in diesem kargen Lande war ich dir zugetan."
So spricht der ewige Gott zu Israel, seinem Eigentum,
sie sind und bleiben stets sein Volk zu seinem Ruhm.

Frage: Sind wir nicht manchmal in Gefahr zu vergessen, wie viel Gutes uns der Herr getan hat?

Tipp: Doch! Allzu bald gehen wir wieder zur Tagesordnung über. Viele der Liebesgaben Gottes schätzen wir zwar, aber schon bald haben uns die Alltagssorgen wieder fest im Griff. Die Bibel rät uns in Psalm 103,2: "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen." So werden wir nicht vergesslich, die empfangenen Liebesbeweise Gottes allzeit zu schätzen.


Hosea 14,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der wichtigste Schritt im Leben ist die Bekehrung zum lebendigen Gott.

Nehmet diese Worte mit euch und bekehret euch zum Herrn und sprecht zu ihm: "Vergib uns alle Sünde und tu uns wohl; so wollen wir opfern die Frucht unserer Lippen."

Hosea 14,3

Du kommst im Leben nie an Gott vorbei.
Die Bibel lehrt, was für uns nötig sei:
Damit der Mensch in Frieden lebe,
bedarf`s, dass er sich Gott hingebe.

Frage: Haben Sie sich vertrauensvoll Gott hingegeben, oder wollen Sie die Herrschaft Ihres Lebens nicht aus Ihren Händen geben?

Tipp: Der allmächtige Gott sagt: "Ich will dich mit meinen Augen leiten!" Glücklich der Mensch, der sich vom Herrn aller Herren leiten lässt! Gott wird ihn zum richtigen Ziel hinführen!


Hosea 14,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sagt selbst: Ich will dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst.  Wir müssen ihn  nur  gehen!

Wer ist weise, dass er dies versteht, und klug, dass er dies einsieht? Denn die Wege des Herrn sind richtig und die Gerechten wandeln darauf; aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall.

Hosea 14,10

Die Wege Gottes sind vollkommen,
sie führen uns ans rechte Ziel.
Drum habe ich mir vorgenommen,
dass diesen Weg ich gehen will.

Frage: Kennen Sie bessere Wege als den Weg des Herrn?

Tipp: Vielleicht gibt es bequemere Wege, Wege, die weniger schmal und steil sind als der Weg Gottes, aber was nützt mir das, wenn ich am Schluss ans falsche Ziel gelange? Ich will meine Ewigkeit bei Gott zubringen, darum will ich Gottes Weg gehen. Dieser Weg ist uns in der Bibel vorgezeichnet. Jesus sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6)


Hesea 20,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Zehn Gebote - wir haben sie gebrochen!

Ich gab ihnen meine Gebote und lehrte sie meine Gesetze, durch die der Mensch lebt, der sie hält.

Hesea 20,11

Welche Weisheit ist doch in Gottes Geboten zu sehen!
Nur auf dieser ewigen Grundlage kann man bestehen!
Wer wirklich mit Verstand überlegt kann es kaum noch fassen:
immer mehr zeitgeistliche Gesetze werden erlassen!

Frage: Sind die göttlichen Zehn Gebote Grundlage Ihres Lebens und Handelns – oder auf welcher Rechtsgrundlage stehen Sie?

Tipp: Sicher haben Sie auch die aktuelle Diskussion über die gerichtlich angeordnete Rückführung des Terror-Gehilfen Sami A. verfolgt. Begründung: Wir sind ein „Rechtsstaat“ – dabei sehen dies, dem „natürlichen Rechtsempfinden“ folgend - weite Teile der Bevölkerung anders! Eines zeigt dies deutlich: Von welchem „Recht“ ist hier überhaupt die Rede? Deutschland ist mit Gottes Zehn Geboten einst groß geworden. Anpassungen an den sich immer wieder ändernden widerbiblischen Zeitgeist können nicht „Recht“ sein. So wie es nur EINE „wahre Wahrheit“ gibt, so auch nur ein „rechtes Recht“! Die Menschheit sollte sich auf Gottes Gebote zurück besinnen! Aus diesem Grund wollen wir nun in einer Tagesleitzettel-Reihe die Zehn Gebote mal betrachten und schauen, in wieweit diese heutzutage von Gesellschaft, Kirchen und uns gehalten werden.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis