Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- Joel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Joel 1,1-4 + 13-15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott warnt uns durch die Corona-Not

Das Wort des HERRN, das an Joel, den Sohn Petuels, erging: Hört das, ihr Ältesten, und achtet darauf, alle Bewohner des Landes: Ist so etwas jemals in euren Tagen oder in den Tagen eurer Väter geschehen? … Was der Nager übrig ließ, das hat die Heuschrecke gefressen, und was die Heuschrecke übrig ließ, das hat der Fresser verzehrt, und was der Fresser verschonte, das hat der Verwüster aufgefressen. … Kommt her und verbringt die Nacht im Sacktuch … schreit zum HERRN! Ach, was für ein Tag! Ja, der Tag des HERRN ist nahe, er kommt als eine Verwüstung vom Allmächtigen!

Joel 1,1-4 + 13-15

Warnend ruft Gott in unsere Zeit hinein:
`Ist Dein Glaube echt oder nur bloßer Schein?
Bist Du fest auf den Fels Jesus gegründet,
so wie es die Bibel deutlich verkündet?`
Lasst uns bußfertig stehen in Gottes Licht,
denn schon kündigt sich an Sein Gericht!

Frage: Kennen Sie eine globale Not, welche einzigartig in der Nachkriegszeit ist?

Tipp: Mit Corona kam große, globale Not und auch der Glaube vieler Christen wird auf die Probe gestellt und manche Spreu scheidet sich vom Weizen. Egal ob und aus welchem Labor Corona kam, was die Ziele der Elite sind usw. steht doch Gott über allem und ließ dies kommen! Gerade das Buch Joel spricht viel vom Gerichtstag Gottes und beginnt mit einer 4fachen Heuschrecken-Plage (4 Namen für Heuschrecken) als Warnung vor dem erst noch kommenden, viel schlimmeren `Tag des Herrn`, gefolgt von einem Bußaufruf! Ob wir parallel auch 4 zunehmend schlimme `Corona-Wellen` haben werden, weiß Gott alleine, aber ganz sicher ist dies alles ein Weckruf Gottes: Das Maß der Sünde ist voll – tut Buße! Wie wunderbar für alle die wahre Buße taten: Ihnen gilt der Tag Christi (1. Kor. 1,8), welcher noch vor dem Tag des Herrn mit der Entrückung kommen wird! Lasst uns durch die Corona-Not warnen und unser Leben vor Gott ordnen wo nötig!


Joel 2,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
 Sich zu Gott bekehren heisst: Sich vor ihm demütigen - solchen gibt Gott Gnade

Doch spricht auch jetzt der Herr: Bekehret euch zu mir von ganzem Herzen, mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!

Joel 2,12

Glaube an Jesus, ja glaube an ihn!
Er gibt dem Leben erst Wert und den Sinn.
Er litt dort am Holze des Fluches allein,
drum wollen wir ewig sein Eigentum sein.

Frage: Welche ernste Aufforderung Gottes an uns alle: Bekehret euch zu mir!
Haben Sie diesen Schritt schon getan - sich von der Sünde radikal abgewendet und sich ganz entschieden auf Gott ausgerichtet? Heute haben wir noch Gelegenheit dazu. Unser Leben wird dann ganz neu!


Joel 2,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen die Lehrer, die uns das Wort Gottes verkündigen,  lieben und achten.

Ihr Kinder Zions, freuet euch und seid fröhlich im Herrn, eurem Gott, der euch Lehrer zur Gerechtigkeit gibt und euch herabsendet Frühregen und Spätregen wie zuvor.

Joel 2,23

Was sind wir doch für reiche Leute!
Gott schickt uns seine Zeugen her.
Lasst sie uns achten, lieben heute!
Frühregen kommt von Gottes Segensmeer.
Lasst uns des Vaters treue Knechte sein,
sein Wort verkünden und die Ernte bringen ein!

Frage: Schätzen wir unsere Glaubenslehrer, die uns das Heil in Christus verkündigen?

Tipp: Wir wollen demütig die Lehre Jesu befolgen. Auch wenn wir im Glaubensleben korrigiert werden, wollen wir uns nicht beleidigt beschweren, sondern uns nach der Bibel richten. Als Antwort darauf wird Gott uns den Früh- und Spätregen senden.


Joel 3,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sonnenfinsternis

Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.

Joel 3,4

`O Land, Land, Land, höre das Wort des HERRN`(1),
warum seid Ihr Menschen Gott so fern!
Tut Buße, kehrt vom falschen Wege um,
Gottes Gericht kommt, drum seid nicht dumm!
Denkt an Ninive(2), welche Buße tat
und Gottes Gericht dadurch vermieden hat!
(1: Jeremia 22,29; 2: Jona 3,5-10)

Frage: Wie lange wird Gott sein gerechtes Gericht über die Menschheit noch zurückhalten?

Tipp: Finsternisse waren schon immer ein Vorzeichen von Gottes gerechtem Gericht. So ging der letzten Plage in Ägypten (Sterben der Erstgeburt) eine Finsternis als neunte Plage voraus. Sehr beachtenswert ist daher die kommende Sonnenfinsternis am 8.4.2024 in den USA, nachdem bereits vor 7 Jahren (siehe 7 Siegel, 7 Endzeitjahre etc.) eine solche dort war. Beide Sonnenfinsternisse zusammen `durchkreuzen` die USA (`X`), wobei der Schnittpunkt in `Little Egypt` (Kleines Ägypten) liegt. Folgende Orte liegen auf dem Weg der beiden Sonnenfinsternisse: 7x `Salem` (Jerusalem), 7x `Nineveh` (wo zu Jonas Zeit auch eine Sonnenfinsternis stattfand) sowie `Jona` und `Rapture` (Entrückung) nahe dem Schnittpunkt. Auch der Nachbau der Arche Noahs ist dort in der Nähe. Die Sonne steht dabei über dem großen Walfisch (siehe Jona), umgeben von sämtlichen Planeten. Gott lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten (Gal. 6,7)!


Joel 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Es soll geschehen: Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der Herr berufen wird.

Joel 3,5

Über allem steht dein Name,
großer Gott der Herrlichkeit!
Herr, ich bitte dich: Erbarme
dich ob meiner Niedrigkeit!

Frage: Was ist wichtig, wenn wir zu Gott beten?

Tipp: Wir sollten uns immer der Allmacht Gottes, seiner Heiligkeit bewusst sein. In tiefer Ehrfurcht und in demütiger Haltung wollen wir seinen wunderbaren Namen anrufen, ihn preisen, ihn anbeten und Gott für seine unendliche Liebe und Gnade danken. Unsere Anliegen dürfen wir ihm sagen und ihn um seine Hilfe bitten. Der Herr steht zu seinem Wort, und "was er zusagt, das hält er gewiss" (Psalm 33,4).


Joel 3,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Rettung und Wiederherstellung ist Gottes Handeln an den bussfertigen Menschen.

Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheissen hat und bei den Entronnenen, die der Herr berufen wird.

Joel 3,5

Die Zukunft scheint tief im Dunkeln,
es ist der Augenblick nur hell.
Vergangene Tage, hört sie munkeln:
"Wo eilt die Zeit nur hin so schnell?"
Das weiss alleine Gott, der Herr,
er schuf das ganze Zeitenmeer.

Frage: Die Zeit vergeht unaufhaltsam für alle, für alt oder jung, für reich oder arm. Was aber bleibt bestehen und ist unsere untrügliche Hoffnung?

Tipp: Gott, der die Welt erschaffen hat, ist unsere Rettung. Er ist ein Fels, seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, ist recht, treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. ( 5. Mose 32, 4.) Setzten wir unser Lebensfundament auf ihn. Sprechen wir zu ihm, so wie wir mit andern Menschen sprechen. Das nennt sich beten. Wer sich nach seiner Hilfe sehnt, den wird er erhören und wird ihn als sein Kind annehmen.


Joel 4,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gläubige Menschen werden von Gott beschützt in Zeiten der Not.

Der Herr wird aus Zion brüllen und aus Jerusalem seine Stimme hören lassen, dass Himmel und Erde erbeben werden. Aber seinem Volk wird der Herr eine Zuflucht sein und eine Burg den Israeliten.

Joel 4,16

Seinem Volk Israel wird der Herr eine Zuflucht sein;
in Zions Burg ist es sicher und geborgen.
Es wird erkennen: Jahwe ist sein Gott allein -
weg sind dann Ängste und alle Furcht und Sorgen.

Frage: Welch eine wunderbare Zusage Gottes ist doch dieses Bibelwort! Gilt diese Zusage auch Ihnen?

Tipp: Gott bietet ihnen und der ganzen Welt seine Liebe und seine Hilfe an. Sie müssen sich nur heute unbedingt für ihn entscheiden. Er zwingt sich niemandem auf. Wenn Sie jetzt seinen Namen - Herr Gott Jahwe - anrufen, wenn Sie an ihn glauben und ihn bitten, dass er Ihre Sünden vergibt und in Zukunft Ihr Leben führen und bestimmen soll, dann sind Sie ab sofort ein Nutznießer dieser wunderbaren Verheißungen Gottes!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis