Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 23.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir haben den Geist aus Gott empfangen

Wir haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.

1. Kor. 2,12

Es gibt so viele Dinge im Leben,
die unseren Wohlstand heben.
Jedoch das Wertvollste im Leben
wird uns einfach so gegeben!
Was wir uns nicht kaufen können,
das kann uns nur unser Schöpfer gönnen.
Als Größtes gibt ER all denen Befreiung,
die SEINE Gnade annehmen zur Rettung!

Frage: Fallen Dir Beispiele ein, was wir uns nicht kaufen können und uns die Welt nicht geben kann?

Wie wunderbar: Jesus Christus schenkt in Wahrheit erfülltes Leben, jetzt und über den Tod hinaus. Das kann uns die Welt natürlich nicht geben! Der Heilige Geist macht Gotteskinder auf das aufmerksam, was Gott ihnen schenkt: Liebe, Freude, und vieles mehr, welches im Glauben wirksam wird! (Gal.5,16-26)

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Ermahnung in der Nachfolge '

- 2. Timotheus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


2. Timotheus 1,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat jedem von uns wunderbare Gaben gegeben.Diese sollen wir zur Ehre des Herrn und zum Wohle der Nächsten einsetzten

Aus diesem Grund erinnere ich dich, dass du erweckst die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.

2. Timotheus 1,6

Gott erwecke in uns seine Gaben,
gestalte uns so wie er uns will haben!
Darum will ich dankend auf ihn hinschauen,
und nur seiner Liebe immer vertrauen.

Frage: Hier geht es um unsere Hingabe an den lebendigen Gott. Stehn wir ihm mit Leib und Seele völlig zur Verfügung? Ist es unser tiefstes Verlangen, ein Segen für andere zu sein?

Tipp: Wir sind nicht nur zufällig auf dieser Welt. Unser Leben ist dazu bestimmt, das Lob Gottes in der Welt zu vermehren und den Menschen von der Erlösung durch Jesus Christus zu erzählen. Setzen wir unsere Gaben dazu mit Freuden ein?


2. Timotheus 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn Gott immer bei uns ist,  brauchen wir uns nicht zu fürchten.

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1,7

Hüll mich jeden Morgen,
Herr, in deine Gegenwart!
Dann bin ich tief geborgen.
Seelenfrieden hat, wer deiner harrt
in Ängsten, Kummer und in Sorgen.

Frage: Warum fürchten sich so viele Menschen eigentlich? Warum sind sie so verunsichert?

Tipp: König David sagt im Psalm 27,5: "Er deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes und erhöht mich auf einen Felsen." Verlassen wir uns doch auch wie der Psalmist auf Gott, den Schöpfer Himmels und der Erden! Bei ihm kommen wir zur Ruhe.


2. Timotheus 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Verzagtheit wendet unseren Blick von der Allmacht Gottes weg.

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1,7

Bei dir bin ich sicher, brauch` Angst nicht zu haben,
darf mich an deiner Gnade, an deinem Worte laben -
sei es abends, des Nachts oder früh,
Herr, deine Liebe, sie endet nie.

Frage: Was geschieht mit uns, wenn wir uns tagein und tagaus nur mit Angst und furchterregenden Szenarien beschäftigen?

Tipp: Unsere Blickrichtung ist entscheidend. In Psalm 121, 1-2 findet sich Rat: "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat." Sich dauernd ängstigen zu lassen, lähmt uns. Bauen wir doch auf unseren himmlischen Vater, der jede erdenkliche Situation, die wir im Leben zu bestehen haben, im Griff hat! Er ist allmächtig. Er kennt immer einen Ausweg.


2. Tim 1,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott rettet

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

2. Tim 1,7

Trau auf Gott, Du brauchst nicht verzagen,
wenn dich wieder mal die Sorgen plagen,
der Herr ist gut, der Herr ist treu,
er versorgt seine Kinder stets aufs neu!

Frage: Worauf schaue ich: Auf die Probleme oder Gott, dem nichts unmöglich ist? Wie oft habe ich schon Gottes Kraft und Hilfe erfahren?


2 Timotheus 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur Jesus rettet

…der uns gerettet und mit einem heiligen Ruf berufen hat, nicht nach unsren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben.

2 Timotheus 1,9

O Mensch, der Himmel ist zu fern, durch Werk ihn zu ersteigen.
Wenn der Gehorsam unsres Herrn nicht wird im Geist dein eigen,
so wirst du nimmermehr gerecht
und bleibest ein unnützer Knecht
mit allen deinen Werken.

Frage: Bist Du schon begnadigt worden von Jesus Christus?


2. Timotheus 1,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht weil wir so tüchtig und gut waren, hat Gott uns berufen, sondern weil er so gnädig ist.

Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt.

2. Timotheus 1,9

Der Herr hat sich selber hingegeben;
er opferte sein göttlich Leben,
damit, die an ihn glaubend sterben,
von ihm das Himmelreich dann erben.

Frage: Wissen wir denn, was Gnade bedeutet?

Tipp: Gnade ist unverdiente Zuwendung Gottes an uns Menschen. In Psalm 89, 15 sagt der Dichter "Gerechtigkeit und Gericht sind deines Thrones Stütze, Gnade und Treue gehen vor dir einher." Also: Nicht eine vorbildliche Lebensführung rettet uns, sondern der Glaube an Gottes Gnade. Jesus schenkt jedem, der an ihn glaubt, Rettung von Sünde und die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt. Das ist Gnade!


2. Timotheus 1,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist Sieger über den Tod!

... jetzt aber offenbart ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus, der dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium.

2. Timotheus 1,10

Weil das Leben Jesus ist,
hat der Tod die Macht verlorn.
Jesus, der von Gott erkorn,
hat besiegt des Teufels List.

Frage: Finden Sie es nicht auch überwältigend und schön, dass Jesus der einzige Mensch war, der je die Macht des Todes gebrochen hat?

Tipp: Da keimt Hoffnung auf. Wir brauchen nicht mehr ängstlich auf den Tod zu warten, der letztlich alle Menschen ereilen wird, sondern Jesus lehrt uns: "Wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben." (Johannes 11,26) Wenn bei einem gläubigen Menschen das Herz zu schlagen aufhört, wird seine Seele zu Jesus gehen. Der Apostel Paulus sagte auch: Ich habe Lust abzuscheiden und bei Christus zu sein. (Philipper 1,23)


2. Timotheus 1,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus ermahnt Timotheus, seinem Vorbild nachzufolgen.

Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.

2. Timotheus 1,13

Nicht eitlem Tun und Treiben,
sei unser Blick geneigt.
Wir wolln beim Worte bleiben,
das Jesus uns gezeigt.
Sein Vorbild möge prägen,
was wir auf Erden sind,
und wenn wir Mal falsch lägen,
"Herr, bring`zurecht dein Kind!"

Frage: Ist diese Ermahnung für uns heutzutage auch noch wichtig, dass wir dem Vorbild Jesu nachfolgen sollen?

Tipp: Ja, unbedingt. Die Medien versuchen ständig, uns "moderne" Verhaltensregeln aufzuzwingen. Die Bibel wird oft in Frage gezogen und gar lächerlich gemacht. Aber Gottes Wort ist die Wahrheit, Jesus sagte von sich selbst: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Johannes 14,6. Ihm nachzufolgen ist der einzige Weg zum Himmel.


2. Timotheus 2,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer ein guter Streiter Jesu ist, stösst auf viele Unannehmlichkeiten!

Du nun erdulde die Widrigkeiten als ein guter Streiter Jesu Christi!

2. Timotheus 2,3

Als Jesu treuer Streiter
erlebt man Widrigkeit um Widrigkeit!
Oft wissen wir nicht weiter,
doch Jesus Christus sieht das Leid!
Er trägt uns durch die Zeit,
führt uns in Seine Ewigkeit:
Er wird trocknen alle Tränen
und die Gottlosen beschämen.

Frage: Sind wir Schönwetterchristen oder bleiben wir auch dann standhaft, wenn wir massiven Gegenwind erdulden müssen?

Tipp: Wer sich zu Jesus bekennt, dem schlägt Gegenwind entgegen: Spott bis hin zur Verleumdung gehören an die Tagesordnung. Wer sich zu Jesus bekehrt hat, verliert viele seiner alten Freunde. Und die Liste der Widrigkeiten lässt sich beliebig fortsetzen. Aber wenn wir gute Streiter Jesu sind, dann werden wir das alles für Ihn erdulden. Letztendlich wird Er in Seinem Königreich alle Tränen abwischen, und wir werden ewige, unbeschreibliche Freude haben in Seiner unvorstellbaren Herrlichkeit.


2. Timotheus 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir wollen Jesus anhangen und dienen mit Leib und Seele

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium.

2. Timotheus 2,8

Warum denkst du im Leben nicht
an Jesus Christus, welcher spricht:
"Ich opferte mein Blut für dich,
dass du erlöst bist ewiglich:"

Frage: Was füllt unsere Gedankenwelt aus? Zumeist wohl alltägliche, vergängliche, oft auch banale Dinge, die uns im Leben nicht weiterbringen?

Tipp: Fragen Sie sich doch einmal: "Was hat Jesus dazu bewogen, für mich am Kreuzesholz den Tod zu erleiden. Was will er wohl von mir? Will er, dass ich ihm in meinem persönlichen Leben mehr Raum gebe? Will er vielleicht, dass ich ih sage: Herr, ich übergeb`dir mein ganzes Leben?"


2. Timotheus 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus allein ist`s, der unser Mittelpunkt in unserm Leben sein soll.

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids nach meinem Evangelium.

2. Timotheus 2,8

Mir steht mein bester Freund zur Seite,
er hilft mir durch im Jetzt und Heute,
mit seiner durchgebohrten Hand,
die mich den armen Sünder fand.

Frage: Was ist denn an Jesus Christus so besonders?

Tipp: Jesus ist der Sohn Gottes. Er verließ die Herrlichkeit beim Vater, wurde Mensch wie wir, doch ohne Sünde. Er war bereit, für die Sünde der Welt in den Tod zu gehen, damit wir in ihm die Gerechtigkeit finden würden, die vor Gott gilt. Er bietet uns jetzt diese Gerechtigkeit Gottes umsonst an. Alles was wir jetzt tun müssen, ist, uns zu ihm zu bekehren, die Sünde lassen und ihm nachfolgen. Jesu Liebe glaubensvoll annehmen und dafür zu danken. Wie einfach ist doch das. Tun wir diesen Glaubensschritt doch heute noch!


2. Timotheus 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn wir die Passionsgeschichte Jesu und seine wunderbare Auferstehung betrachten, können wir nicht anders als ihm mit ganzer Hingabe nachzufolgen.

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium.

2. Timotheus 2,8

Halte die Gebote Gottes, geh auf seinen Wegen!
Wer den Willen Gottes tut, erhält auch seinen Segen.
Gott hält genau, was er verspricht -
das glaube ich voll Zuversicht.

Frage: Ja, könnten wir denn das Erlösungswerk Jesu Christi vergessen?

Tipp: Es mahnt uns auch der Psalmist in Psalm 103,2: "Vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!" Wenn wir die Passionsgeschichte Jesu und seine wunderbare Auferstehung betrachten, können wir nicht anders, als ihm mit aller Hingabe nachzufolgen.


2. Timotheus 2,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lasst uns nie vergessen, dass Jesus wahrhaftig von den Toten auferstanden ist und dass er nach seiner Verheißung immer bei uns ist.

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium.

2. Timotheus 2,8

Ich will immer Gott vertrauen,
grad auch, wenn ich schlecht mich fühl`,
will stets auf seine Güte bauen,
denn er bringt mich gnädiglich ans Ziel.

Frage: Sind wir denn in Gefahr zu vergessen, dass Gott absolut vetrauenswürdig ist und dass Jesus versprochen hat, jeden Tag unseres Lebens bei uns zu sein?

Tipp: Ja, der Mensch ist leider vergesslich, und zwar nicht nur der alte Mensch. Beim alten Menschen ist es vor allem der biologische Abbau des Gehirns. Bei den jüngeren Menschen spielen aber auch die Ablenkung und die Hektik des Lebens eine prägende Rolle.. Wie schnell vergessen wir, dass Gott treu ist. Darum lasst uns viel und oft die Bibel lesen! Hier spricht Gott zu uns und erinnert uns an seine Wohltaten.


2. Timotheus 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das ist eine göttliche Weisheit, dass der Herr seine Kinder kennt, sie segnet und bewahrt.

Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.

2. Timotheus 2,19

Du umgibst mich wie frische Luft im Wald,
leitest mich, gibst meinem Leben Halt.
Ohne dich gibt es für mich kein wahres Sein,
dir, meinem Gott, gehöre ich allein.

Frage: Wenn Gott uns denn als seine Kinder kennt - bedeutet das für mich, dass ich völlig unbekümmert in den Tag hineinleben darf?

Tipp: Wir sollen, wie Jesus uns lehrt, nicht unnötig sorgen. (Matthäus 6,25) Wir sollen ihn loben, ihm danken für die Liebe, die er uns jeden Tag schenkt. Seine Gnadenerweise uns gegenüber sind nicht zu zählen. Aber wir sollen auch verantwortungsvoll mit unserer Zeit, mit unserem Geld und mit unseren Kräften umgehen, nämlich in einer Art, die Jesus ehrt.


2. Timotheus 2,19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott kennt uns, seine Kinder, er kennt aber auch den besten Weg für uns.

Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.

2. Timotheus 2,19

Für ewig hat Gottes Handeln Bestand,
ganz anders als menschliche Werke.
Die Schöpfung ist fest in seiner Hand,
bewahrt und gehalten von seiner Stärke.

Frage: Gott kennt uns ganz genau. Er weiß sogar, wo wir wohnen. (Offenbarung 2,13) Hat das Einfluss auf unser Handeln im täglichen Leben?

Tipp: Es ist wunderbar, dass Gott, der mein Schöpfer und mein Erlöser ist, mich genau kennt. Das bedingt aber auch, dass ich bewusst allem Ungöttlichen absage und dem Herrn von ganzem Herzen anhange und ihm diene.


2. Timotheus 2,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Man kann nicht zwei Herren dienen. Lasst uns dem richtigen Herrn dienen, dem Herrn,  der uns Freiheit von der Sünde und ewiges Leben schenkt!.

Fliehe die Begierden der Jugend! Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.

2. Timotheus 2,22

Das Leben genießen in vollen Zügen,
das Jagen nach jeglicher Art von Vergnügen -
dies kann das Bedürfnis nach Gott nicht erfüllen,
nur er, unser Herr, vermag alle Sehnsucht zu stillen.

Frage: Kann man als Mensch, der ein Diener Gottes sein will, "zweispurig" leben? Manchmal Gott und manchmal seinen eigenen Vorlieben folgen?

Tipp: Jesus lehrte uns: "Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon." (Matthäus 6,24) Wer jedoch dem Frieden, der Gerechtigkeit, dem Glauben und der Liebe nachjagt, der ist ein reich erfüllter Zeuge Gottes.


2. Timotheus 2,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Paulus stellt sich als ein wahrer Gotteszeuge, als ein bescheidener, friedvoller und weiser Mensch  vor, der selbst das Böse  ertragen kann. Ist dieser  Knecht des Herrn unser Vorbild?

Ein Knecht des Herrn soll nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich gegen jedermann, im Lehren geschickt, der Böses ertragen kann.

2. Timotheus 2,24

Ein Knecht des Herrn soll freundlich sein,
geschickt zum Lehren, keusch und rein.
Mit Sanftmut dien` er jedermann,
ein Freund, der Böses gar ertragen kann.

Frage: Kann man ein Zeuge Gottes sein, wenn man unfreundlich mit den Mitmenschen ist, wenn man streitsüchtig ist und wenn man sich dauernd beschwert, wie viel Böses einem widerfährt?

Tipp: Jesus Christus lehrte uns in Johannes 13,15: "Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe." Jesus war ein Vorbild. Wenn wir in seinen Spuren wandeln, dann segnet er uns aus dem Himmel.


2. Timotheus 2,24+25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Widerspenstigkeit steht unter Gottes uUteil.

Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich gegen jedermann, im Lehren geschickt, der das Böse ertragen kann und mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweist. Vielleicht hilft ihm Gott zur Umkehr, die Wahrheit zu erkennen.

2. Timotheus 2,24+25

Widerspenstigkeit ist Rebellion.
gegen Gott, den Herrn und Jesus, seinen Sohn.
Ein Verweigern, seinen Willen gern zu tun,
und in den Verheissungen des Herrn zu ruhn.
Widerstand kommt von dem Widersacher, Satan selbst,
der ein Grossteil aller Menschen fest gefangen hält.
Aber Jesus schenkt uns Freiheit, - er gibt mehr!
"Lieber Heiland, du befreitest mich, - ich lieb` dich sehr!"

Frage: Ja aber, ein Bisschen Opposition ist doch hilfreich und nötig in der heutigen Zeit, oder nicht?

Tipp: Opposition in Ehren, was aber heute in der Gesellschaft abgeht, ist Widerstand gegen Ordnungen, die sich bisher sehr segensreich erwiesen haben. Widerstand der Kinder gegen die Eltern. Widerstand gegen die Behörden. Wderstand gegen bibeltreue Wortverkündiger. Im Grunde: Widerstand gegen Gott. In 5. Mose 21, 18 gebietet Gott, wenn ein widerspenstiger Sohn sich weigert, seinen Eltern zu gehorchen, soll er gesteinigt werden. So hart waren damals die Gesetze. Seit Jesus gekommen ist und für unsere Sünden geopfert wurde, ist der Weg frei zur Busse, zur Umkehr, zur Vergebung und zum Gehorsamsweg. Es wäre noch anzumerken, dass man jederzeit Opposition machen soll - auch Oeffentlich - gegen Gesetze oder menschliches Handeln, die im Widerspruch zur Bibel sind, das ist sogar unsere Pflicht!


2. Timotheus 3,1-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit welch ernsten Worten warnt Paulus vor den Gottlosen der letzten Zeit. Nehmen wir diese Warnungen ernst!

Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütg, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, Gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott. Sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft vereugnen sie; solche Menschen meide!

2. Timotheus 3,1-5

Viele Aengste, Not und Schrecken,
wollen Furcht in uns erwecken,
doch sie müssen uns verlassen,
wenn wir Gottes Hand erfassen.

Frage: Ist das Bild, das uns der Apostel Paulus hier im 2. Timotheusbrief vormalt, nicht symptomatisch für die heutige Welt?

Tipp: Ganz bestimmt. Die Menschheit befindet sich im Aufruhr gegen Gott. In ihrer Ueberheblichkeit behauptet sie frech: Gott ist tot! - oder: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche! Die Bibel sagt jedoch: Gott lacht ihrer, soviele ihrer sind. Oh, würden die Menschen doch Busse tun und Gott aufrichtig um Vergebung ihrer Gottesverachtung bitten, so könnte ihnen geholfen werden. Die Bibel sagt: Schrecklich ist`s, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!


2. Timotheus 3,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In den letzten Tagen wird es viele irregeleitete Gemeinden geben!

Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen gräuliche Zeiten kommen werden.

2. Timotheus 3,1

Es sind Zeiten so gräulich
und Irrlehrer so abscheulich!
Die Wahrheit wird verdreht,
die reine Lehre ist verweht.
Die Sünde nennt man gut!
Es fehlt vielfach der Mut,
sich ehrlich zu Jesus zu bekennen
und Sünde als Sünde zu benennen!

Frage: Ist uns bewusst, dass die hier beschriebenen gräulichen Zeiten schon da sind und wir in den letzten Tagen leben?

Tipp: Staat und Gesellschaft haben sich schon längst von den christlichen Werten getrennt; leider sind auch in den Kirchen die Abscheulichkeiten angekommen: Die Bibel wird selbst von sogenannten `christlichen` Theologen zu einem Mythenbuch abgewertet. Sünden wie gelebte Homosexualität oder Abgötterei sind längst Alltag in vielen Kirchen und Gemeinden. Wir leben also in den letzten Tagen.


2. Tim. 3,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen mit zunehmendem Widerstand rechnen

Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden.

2. Tim. 3,12

Lasst uns, so lang noch möglich,
geistlichen Samen streuen,
sonst werden wir mal unsäglich
die Untätigkeit bereuen!

Frage: Die Christenverfolgung wird zunehmen! Nutzen wir die noch verbleibenden Freiräume um Gottes Wort weiter zu sagen?

Tipp: Dieser Tage las ich von zunehmender Christenverfolgung durch künstliche Intelligenz (KI). Von Christenverfolgung und gar einem `intelligenten`, redenden Bild, welches Anbetung bei Todesstrafe einfordert, ist in Off. 13 die Rede. Seit einigen Monaten hört man vom Einsatz von KI im Internet. Ist dies der Grund, dass innerhalb der letzten 5 Wochen die Anzahl NICHT indexierter www.gottesbotschaft.de-Seiten bei google von 34% auf 75% hochschnellte? Entsprechend kommen natürlich weniger Besucher! Mehrfach wurde auch der Tagesleitzettel schon blockiert. Ich muss an die Anfänge der FCDI-Arbeit zurückdenken: Bei einer Suche stieß ich auf Wahrsager-Angebote und erkannte, dass unbedingt biblische Angebote ins Internet kommen müssen. Was werden die Menschen finden, wenn bibeltreue Internetarbeiten zunehmend blockiert und bei Suchmaschinen nicht mehr gelistet werden? Lasst uns die schwindenden Möglichkeiten zur Verbreitung von Gottes Wort noch nutzen!


2. Tim. 3,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Achtung: Der geistliche Niedergang und die Verherrlichung Satans wird zum Fluch werden!

Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen.

2. Tim. 3,13

Deutlich ist der Niedergang der Welt zu sehen,
doch lasst uns treu zu Jesus Christus stehen!
Er hat uns größte Herrlichkeiten verheißen,
darum lasst uns Jesus von Herzen preisen!

Frage: Was erwarten Sie vom heutigen Eurovision Song Contest (ESC)?

Tipp: Am ESC ist der geistliche Niedergang Europas deutlich erkennbar: Gab es damals noch Lieder wie `Ein bißchen Frieden`, so sind es heute satanisch inspirierte Sänger und Lieder. 2019 war es z.B. die `Great Reset`-Show mit Zerstörung von Christentum, Menschheit und Welt von Madonna. Letztes Jahr wurde `Ich habe El Diablo (Satan) mein Herz gegeben` bejubelt und heute sollen `Lord oft he lost` (`Herr der Verlorenen`, Satan) mit dem Lied `Blut und Glitzer` für Deutschland auftreten. Aufnahmen zeigt die Gruppe mit Satanszeichen und der Text ist abgrundtief blasphemisch und knüpft wie ein zusätzlicher Fluch über die Menschheit an Madonnas Aussagen an. In Psalm 109,17 lesen wir: `Da er den Fluch liebte, so komme er über ihn!` In Gal. 6,7 steht: `Gott lässt sich nicht spotten! Was der Mensch sät, das wird er auch ernten.` und Gottes Gericht wirft bereits seine Schatten voraus. Lasst uns beten, dass noch Menschen aufwachen und Buße tun!


2. Timotheus 4,1 + 2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sind wir dazu bereit, den Ermahnungen des Wortes Gottes Folge zu leisten?

So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

2. Timotheus 4,1 + 2

Herr, wenn dein Wort mich trifft, so will ich hören;
nichts andres auf der Welt will ich begehren.
Wenn es ermahnt, auch wenn es droht, ich will es wagen,
der Sünde und der Welt von Herzen abzusagen.
Und die Geduld, die du mir zeigst, soll mir allein
das Fundament, die Stütze meines Lebens sein.

Frage: Was machen wir, wenn Gottes Wort seinen mahnenden Finger auf wunde Stellen in unserem Leben legt? Lehnen wir uns dagegen auf oder ordnen wir uns dem Wirken des Heiligen Geistes unter?

Tipp: In Jeremia 29,11 sagt Gott: "Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet." Gott meint es gut mit uns, auch wenn er uns manchmal zurechtweist. Er kennt uns, er sieht, wie wir Menschen oftmals ins eigene Verderben rennen. Darum wollen wir gern auf Gottes Stimme hören. Er ist weise und hoch erhaben!


2. Timotheus 4,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Evangelium predigen ist ein Bezeugen des Wirkens Gottes und seines Sohnes Jesus Christus.

Predige das Wort, steh dazu, es sie zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

2. Timotheus 4,2

Deine Güt`und Gnade, deine grosse Treu,
schenkst du jeden Morgen, immer wieder neu.
Wir als deine Kinder dürfen es erzählen,
hilf, dass viele Menschen, dich zum Gott erwählen.

Frage: Was genau bedeutet "Predigen"?

Tipp: Ein Religienslehrer schreibt in seinem Buch: Predigen ist Zeugnis. Also die grossen Taten Gottes und Jesu Christi bezeugen, einfach davon erzählen, was man mit Jesus erlebt hat. Authentische Berichte sind überzeugend und laden ander Menschen ein, auch ein Leben mit Jesus zu wagen.


2. Timotheus 4,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer nüchtern seinen christlichen Dienst tut, wandelt im Licht!

Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus!

2. Timotheus 4,5

Nüchtern will ich tun,
was Gott mir hat aufgetragen,
will mehren Seinen Ruhm,
Seine Botschaft weiter sagen.
Möchte meinen Dienst völlig tun
und dabei nicht lässig ruh`n.

Frage: Sind wir nüchtern in unserem Dienst oder unnüchtern und ignorieren Gefahren und gehen leichtfertig über biblische Gebote hinweg?

Tipp: Als Christen sollen wir in allen Dingen nüchtern bleiben und dem Evangelium dienen: Aus Erfahrung wissen wir, dass wir da auf Gegenwind stoßen. Auch Jesus stellte sich Widerstand insbesondere von der damaligen religiösen Elite entgegen. Unseren Dienst müssen wir vollständig tun: Halbe Sachen zählen vor Gott nicht.


2. Tim. 4,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Unser Pilgerlauf wird einmal hier enden. Dann zählt nur die Treu bis zum Ende!

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.

2. Tim. 4,7-8

Ist mir auch ganz verhüllt,
dein Weg allhier,
wird nur mein Wunsch erfüllt:
Näher zu dir!
Schließt dann mein Pilgerlauf
schwing ich mich freudig auf,
näher mein Gott zu dir,
näher zu dir!

Frage: Wie wird Ihr Pilgerlauf wohl hier zum Abschluss kommen?

Tipp: Egal ob durch Tod oder Entrückung – die Zeit hier auf Erden wird für uns alle mal enden und dann bleibt nur die Frage, ob wir „den Lauf vollendet und Glauben gehalten“ haben und nicht vorzeitig aufgaben bzw. vom schmalen Weg abkamen. Lasst uns treu in der Nachfolge Jesu sein und daran denken, dass es auf das Ende bzw. unseren Lebensabschluss ankommt (Hesekiel 18,24; Hebr. 13,7)! Darum heißt es auch in Off. 2,10: „Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben!“


2. Timotheus 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind zum geistlichen Kampf berufen!

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten

2. Timotheus 4,7

Lasst uns gute Streiter Jesu sein
und für Jesus leben ganz allein,
Sünden keinen Raum im Herzen geben
und ganz für Jesus Christus leben!

Frage: Sind Sie ein rechter geistlicher `Kämpfer`? Werden Sie auch am Lebensende die Aussage des Paulus machen können?

Tipp: In 1. Tim. 6,12 lesen wir die Aufforderung: `Kämpfe den guten Kampf des Glaubens` und in Hebräer 12,1b: `Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist`. So wie sich unser Immunsystem beständig Krankheitskeimen entgegenstellen muss, so müssen wir auch beständig alles prüfen und nur das `Gute` behalten (1. Thess. 5,21). Auch das eigene Fleisch mit seinen Lüsten darf uns nicht regieren, sondern Gottes guter Wille (1. Petrus 4,2)! 1. Thess. 4,3 sagt daher auch: `das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht`. Wie schafft man das? Epheser 6,10 leitet die Beschreibung der geistlichen Waffenrüstung für diesen Kampf mit `seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke` ein und 1. Joh. 3,6 stellt klar: `Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht`. Lasst uns den beständigen Kontakt mit Jesus Christus suchen und in Seiner helfenden Macht den guten Kampf des Glaubens kämpfen!


2. Timotheus 4,7+8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welch ein heiliger Moment wird das sein, wenn der allmächtige Gott uns, seinen Dienern, diese Ueberwinderkrone überreichen wird!

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben behalten, hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.

2. Timotheus 4,7+8

In Gottes Arm bin ich geborgen,
jeden Abend und jeden Morgen.
Für meinen Gott geb` gern ich hin,
was mir auf Erden ist Gewinn.

Frage: Lohnt es sich, von ganzem Herzen für Gott zu leben und allein seine Ehre zu suchen?

Tipp: Kaiser Karl der Grosse und später auch Napoleon Bonaparte krönten sich zum Kaiser. Welch ein erhabener Moment muss das gewesen sein! Aber all das verblasst im Vergleich zu jener Stunde, wenn Gott, der Unwandelbare, uns ansprechen - und uns eine herrliche Krone der Gerechtigkeit als Gnadengeschenk geben wird, weil Jesus Christus, unser Opferlamm, unsere Sünden an seinem Leibe auf das Fluchholz von Golgatha getragen hat und wir durch den Glauben an ihn gerecht wurden. Halleluja!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis