Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- 1. Mose (Genesis) -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Mose (Genesis) 1,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
GOTT  schuf das ganze Universum. Es entstand nicht durch einen Urknall.  Wie wunderbar ist Gott!  Er allein ist anbetungswürdig und herrlich.

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

1. Mose (Genesis) 1,27

Gott schuf den Menschen zu seinem Bild,
zum Bilde Gottes schuf er ihn.
Gott ist unser Wehr und Waffen und Schild,
und jeder Feind muss vor ihm fliehn.

Frage: Lieben wir diesen herrlichen Schöpfergott? Gehören ihm unser Leben, unsere Kraft und unsere ganze Verehrung?

Tipp: Unsere Erde, das ganze Universum entstanden nicht durch einen Urknall oder aus Zufall, wie das heute viele behaupten. Es war das Handeln unseres genialen, lebendigen Gottes, der von Anfang war und der diese wunderbare Schöpfung ausführte. Heilig, heilig, heilig ist Gott, alle Lande sind seiner Ehre voll!


1. Mose 2,19+20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es ist nicht gut wenn der Mensch alleine ist!

Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht! …Da gab der Mensch jedem Vieh und Vogel des Himmels und allen Tieren des Feldes Namen; aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte.

1. Mose 2,19+20

Herr Jesus, Du schenkst nicht nur gute Gaben,
sondern willst Gemeinschaft mit uns haben!
Helfe uns daher stets danach zu streben,
zu Deiner Freude, Deinem Ruhm zu leben!

Frage: Warum ist es „nicht gut“ wenn ein Mensch alleine ist?

Tipp: Spätestens wenn man krank wird und häusliche Hilfe braucht weiß man einen guten Ehepartner an der Seite zu schätzen! So lesen wir in Prediger 4,9-12 vom Vorteil zu Zweit zu sein bis hin, einander zu wärmen (dies darf durchaus auch emotional gesehen werden!). Warum hatte Gott aber - anders als bei der Tierwelt – zunächst den Mann ohne Frau geschaffen? Auch lesen wir nichts davon, dass Adam erst später zeugungsfähig gemacht wurde d.h. er wurde so geschaffen! Hatte Gott etwas vergessen? Wie immer hat alles in Gottes heiligem Wort seine tiefe Bedeutung, was hier rausgestellt werden soll: Wir sind „nach dem Bild Gottes“ geschaffen (1. Mose 1,26) ähnlich Eva extra zu Adam passend erschaffen wurde! Jesus hat uns geschaffen um sich eine Brautgemeinde zu erwählen! Wollen auch Sie dazu gehören? Über Bekehrung und Wiedergeburt werden Sie ein Gotteskind und dürfen an der himmlischen Hochzeit (Off. 19,7) teilnehmen! Wie herrlich!!!


1. Mose (Genesis) 3,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sünde tun und verstecken, scheidet uns von Gott

Und sie hörten die Stimme Gottes des Herrn, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des Herrn unter die Bäume im Garten.

1. Mose (Genesis) 3,8

Als Adam Sünde tat in Eden`s Garten,
versteckt`er sich vor Gott, dem Herrn.
Anstatt zu seiner Schuld zu stehen,
da blieb er seinem Schöpfer fern.

Frage: Haben wir auch noch unbereinigte Schuld in unseren Herzen? Sie zu verstecken ist keine Lösung, und sie trennt uns von Gott. Bekennen wir ihm unsere Sünden, denn Gott will Gemeinschaft mit uns haben.


1. Mose 3, 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie Antworten wir auf Gottes Rufen?

Und Gott, der Herr rief Adam und sprach zu ihm: „Wo bist du?“

1. Mose 3, 9

Wenn Gott ruft, so gib ihm Antwort,
sage: „Hier Herr, hier bin ich.
Übernimm doch du mein Leben,
lieber Herr, ich bitte dich!“

Frage: Verstecken wir uns und unsere Schuld auch vor Gott? Wie Antworten wir auf sein Rufen?


1. Mose (Genesis) 4,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Sünder ist in die Sünde versklavt

Ist`s nicht also? Wenn du fromm bist, bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruhet die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

1. Mose (Genesis) 4,7

Lass dich nie vom Sünder blenden,
rate ihm, sich umzuwenden,
hin zu Jesus, zu dem Mann,
der Menschen Schuld vergeben kann.

Frage: Es gibt einen wunderbaren Weg, um aus dem Irrtum der Sünde zu entkommen. Der Weg hin zu Jesus Christus, der uns von Sünde und von Verstrickungen befreit und uns hinausführt ins Weite. Wollen Sie diesen Weg auch betreten?


1.Mose 11,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Turmbau zu Babel

Und sie sprachen: Wohlan, lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, dass wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut werden! Da stieg der HERR herab, um die Stadt und den Turm anzusehen, den die Menschenkinder bauten. Und der HERR sprach: Siehe, sie sind ein Volk, und sie sprechen alle eine Sprache, und dies ist erst der Anfang ihres Tuns! Und jetzt wird sie nichts davor zurückhalten, das zu tun, was sie sich vorgenommen haben

1.Mose 11,4-6

Bald wird sich der Antichrist offenbaren,
zuvor wird aber, durch Engelscharen,
die Brautgemeinde zu Jesus gebracht.
Oh weh: Dann folgt hier die teuflische Nacht!

Frage: Erkennen Sie die Zusammenhänge von Heute und dem Turmbau zu Babel damals?

Tipp: Laut Prediger 1,9 wiederholt sich vieles: Off. 14-18 spricht wieder von Babylon und das EU-Parlamentsgebäude in Strassburg ähnelt dem Gemälde „Turmbau zu Babel“ aus dem Jahr 1563. Mit Corona-Politik wird nun weltweit rasant die „Neuen Weltordnung“ vorangetrieben. So wie der erste „Antichrist-Vorläufer“ Nimrod eine „Einweltregierung“ mit Turm aufbaute, auf welchem hoch oben Gott mit Götzendienst erzürnt wurde, so auch jetzt: Laut Bibel wird es eine Einweltregierung unter dem Antichristen geben und durch Annahme des „Malzeichens“ (Off. 13,16-18) Satan gehuldigt werden. Nach Gottes Aussage können Machthaber in einem Einweltstaat „nicht zurückgehalten werden“ – aber der Heilige Geist und die Brautgemeinde tun dies aktuell noch (2. Thess. 2,7-8)! Wie furchtbar muss es auf Erden nach der Entrückung werden! Lasst uns danach trachten dabei zu sein (Lukas 21,36)!


1.Mose 11,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Turmbau zu Babel

Und sie sprachen: Wohlan, lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, dass wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut werden!

1.Mose 11,4

Lasst uns ganz treu Jesus folgen,
sowohl heute als auch morgen,
nicht folgen teuflischem Bestreben
sondern ganz für Jesus leben!

Frage: Machen Sie bei allem mit, was der `Mainstream` vorgibt?

Tipp: Das Sintflut-Gericht war noch nicht lange vorbei, da schwang sich Nimrod zum Alleinherrscher auf (1. Mose 10,8-12) und verführte die Menschheit dazu, entgegen Gottes Gebot (1. Mose 9,1) `Globalisierung` zu betreiben und sich gar einen Turm mit einem (damals üblichen) Götzentempel auf der Spitze zu bauen. Es ging somit um eine neue teuflische Weltreligion! Wie mag es `Quertreibern` und warnenden `Verschwörungsaufklärern` ergangen sein, die da nicht mitmachen wollten? Nicht nur das EU-Parlamentsgebäude in Strassburg soll dem 1563 entstandenen Gemälde `Turmbau zu Babel` nachempfunden sein, sondern aktuell soll auch die Demokratie zugunsten von Alleinherrschaft abgeschafft werden und Off. 13 nimmt zunehmend Form an! Lasst uns daran denken: Das Fischsymbol war das Erkennungszeichen der ersten (verfolgten) Christen - und nur lebendige Fische schwimmen gegen den Strom und erreichen die Quelle!


1. Mose 12,1-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Israel segnet wird selbst gesegnet werden!

Und der HERR sprach zu Abram: … Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden!

1. Mose 12,1-3

Wer Israel segnet hier auf Erden,
wird auch letztlich selbst gesegnet werden!
Schon Abraham wurde dies verheißen,
und er konnte Gott schon dafür preisen.

Frage: Wer Israel flucht wird verflucht werden und wer Israel segnet wird gesegnet werden – gilt dies auch heute noch?

Tipp: Wer die Entstehung und all die gescheiterten Vernichtungskriege muslemischer Länder gegen Israel betrachtet und von den vielen Wundern hört, welche Gott tat, kann nur staunend sagen: Ja, Gott hält auch hierbei sein Wort und ist der lebendige, heilige, allmächtige und einzig wahre Gott! Lasst uns Ihn anbeten und Israel, sein auserwähltes Volk segnen!


1. Mose 12,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Segnen wir das jüdische Volk, dann segnet uns Gott!

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen.

1. Mose 12,3

Oh Herr: Schenke Israel Deinen Frieden,
hat Israel ja schon genug gelitten!
In Jerusalems Mauern
soll niemand mehr trauern:
Schenke der Stadt Wohlfahrt und Glück,
und halte von ihr alles Böse zurück!

Frage: Wie ist Ihr Verhältnis zum jüdischen Volk, dem Augapfel Gottes (5. Mose 32,10)?

Tipp: Der Antisemitismus ist weltweit verbreitet: Auch heute noch haben viele Menschen Unbehagen gegenüber Juden. Fakt aber ist, dass Juden in den Ländern, in denen sie lebten und leben, zum Segen geworden sind: Viele Literaten, Künstler und Wissenschaftler gehen aus dem Judentum hervor. Segnen wir das Judentum, so wird Gott uns auch segnen. Fluchen wir ihm, dann fangen wir auch Fluch ein. Das beweist die Geschichte.


1. Mose (Genesis) 14,18 - 20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was lernen wir von Melchisedek? Er segnete Abram und lobte Gott.

Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten und segnete ihn und sprach: "Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand gegeben hat." Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.

1. Mose (Genesis) 14,18 - 20

Von Melchisedek zu lernen,
das sei unser fester Beschluss.
Wie in Salem - dort, im fernen
Land - ich`s heute machen muss.
Ich soll meinen Nächsten segnen,
Gott loben, der uns so sehr liebt.
Er lässt Gnadenfülle regnen:
der Herr, der uns allzeit umgibt.

Frage: Ist Melchisedek auch unser Vorbild?

Tipp: Melchisedek, der König von Salem, handelte damals schon wie Jesus Christus zwei Jahrtausende später lehrte: Er segnete seinen Nächsten. Und wie reagierte Abram daraufhin? Er gab ihm den Zehnten von allem. Das Neue Testament lehrt uns: "Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor." (Römer 12,10)


1. Mose 16,7+13a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus kommt bald!

Aber der Engel des HERRN fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, beim Brunnen auf dem Weg nach Schur. … Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist `der Gott, der mich sieht`!

1. Mose 16,7+13a

Jesus ist der HERR über Raum und Zeit,
und sehr bald ist es endlich soweit:
als Entrückte dürfen wir hingehen
und endlich unseren Heiland sehen!

Frage: Wer ist `der` Engel des HERRN?

Tipp: Hier haben wir einen klaren Hinweis darauf, dass Gott selbst im Fleisch, d.h. Jesus Christus, auch schon im Alten Testament kurzzeitig in Erscheinung trat. Meist wird uns Jesus Christus als `der Engel des HERRN` vorgestellt, es gibt aber auch Ausnahmen wie bei Jakob, mit welchem `ein Mann` rang, der Jakob bezeugte: `du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen!` (1. Mose 32,29). Lasst uns unsere Bibel aufmerksam lesen und fleißig darin forschen!


1. Mose 16,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Umkehr vom Hochmut und hin zur Demut!

Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Kehre wieder zurück zu deiner Herrin und demütige dich unter ihre Hand!

1. Mose 16,9

Demut ist ein Werk des Herrn. - Hast du Demut angezogen?
Gott, der Herr, gibt sie dir gern, denn Er ist dir sehr gewogen.
Demut ist des Christen Zeichen. Man erkennt daran ihn gut.
Und der Stolz muss darob weichen, wenn Gott Sein Werk an uns tut.

Frage: Haben wir es schon gelernt uns demütigen zu können und zu Gottes Wegen "ja" zu sagen?

Tipp: Dem heutigen Bibelvers ging einiges voraus: Sarai war kinderlos und gab ihre Magd Hagar Abram um durch sie zu Nachkommen zu gelangen. Aber Hagar versündigte sich als sie schwanger wurde und verachtete ihre Herrin Sarai. Diese „demütigte“ sie daraufhin bewusst, was sich Hagar nicht bieten lassen wollte und floh. Fliehen Sie vielleicht auch vor gewissen „Demütigungen“, die Gott bewusst zulässt – so wie Hagar, die göttliche Anweisung erhielt wieder umzukehren um sich unter die Hand ihrer Herrin zu demütigen? Auch lesen wir in 1. Petrus 5,6: „Demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit“. Lasst uns danach streben „Ja“ zu Gottes Wegen zu sagen, keinen Hochmut im Herzen zu dulden und die nötige Demut zu lernen (und uns dabei "helfen" zu lassen) damit wir einst von Gott in die Herrlichkeit erhöht werden können!


1. Mose 16,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sieht uns

Du bist ein Gott, der mich sieht

1. Mose 16,13

Erhebe Dein Angesicht gnädig auf uns
all Dunkel muss fliehen und wanken
Dein Licht erhellt unseren Herzensgrund
wir wollen Dir ewiglich danken
wir warten auf Dich, die Erlösung naht
und ziehn dunkle Wolken auf
wir wollen Dir danken von früh bis spät
hältst in der Hand der Zeiten Lauf

Frage: Kennen Sie das Buch `1984` von George Orwell?

Tipp: Wer das aktuelle Zeitgeschehen (hinter den Kulissen) aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass die in Off. 13 prophezeite Überwachung massivst vorangetrieben wird. In Form der Digitalisierung des Geldes, Impfpässen, Handys, die uns `abhören`, Transhumanismus (Chipimplantation), Satelliten, die den Nachthimmel bevölkern, wird die ganze Erde, gleich einem sich ausbreitenden Spinnennetz, mit Überwachungstechniken überzogen, damit der hinter all dem stehende Satan Menschen beobachten, kontrollieren und versklaven kann (wie in dem Roman `1984 von Gerorge Orwell, beschrieben in der dunklen Gestalt des gottähnlichen `Big Brother`). Aber bei allen Überwachungsbemühungen: Gott alleine sieht wirklich ALLES - sogar in unser Herz. Aber er liebt uns und nimmt uns ernst mit all unseren Sorgen und Nöten. Er ist ein `Big Brother`, der uns wahre Freiheit schenken möchte, wenn wir ihn als Herrn über unser Leben annehmen! Lasst uns dies tun!


1. Mose (Genesis) 28,13 + 14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat Jakob dazu berufen, ein Stammvater des  Volkes Israel zu sein.

Der Herr sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben. Und dein Geschlecht soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Westen und Osten, Norden und Süden, und durch dich und deine Nachkommen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden.

1. Mose (Genesis) 28,13 + 14

Im Traum ist Gott erschienen
dem Jakob bei des Bethels Stein.
Er sprach: "Du wirst mir dienen,
der Vater deines Volkes sein."

Frage: Gehören Sie zum Volk Gottes?

Tipp: Die Bibel lehrt, dass jeder, der eine Entscheidung für Jesus Christus getroffen hat, zu Gottes Volk hinzugezählt wird. Freuen Sie sich daran! Und über all dem will Gott uns besonders segnen, wie er es Jakob versprochen hat.


1. Mose (Genesis) 32,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gibt es etwas Besseres als Gottes Segen?

Und er sprach: Lass mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber er antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.

1. Mose (Genesis) 32,27

Gott, ewiger Vater, er verheisst mir den Segen,
er wird alle Aengste von mir wegbewegen.
Gar nichts ist seiner Allmacht und Treue zu schwer
vom Himmel herab sendet Hilfe er her.

Frage: Jakob hat Gottes Segen bekommen, als er in der Nacht mit ihm rang. Bitten wir auch mit Beharrlichkeit um diesen Segen? Mit Gottes Hilfe können wir sogar über Mauern springen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis