Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Hesekiel -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hesekiel 9,4-6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott wird die Gottlosigkeit bestrafen!

Und der HERR sprach zu ihm: Geh mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem und mache ein Zeichen auf die Stirn der Leute, die seufzen und jammern über all die Gräuel, die in ihrer Mitte verübt werden! Zu den anderen aber sprach er vor meinen Ohren: Geht hinter ihm her durch die Stadt und erwürgt; euer Auge soll nicht verschonen, und ihr dürft euch nicht erbarmen. Tötet, vernichtet Greise, junge Männer und Jungfrauen, Kinder und Frauen! Von denen aber, die das Zeichen tragen, rührt niemand an! Und bei meinem Heiligtum sollt ihr anfangen! Da fingen sie bei den Ältesten an, die vor dem Tempel waren.

Hesekiel 9,4-6

Sehr schlimm wird in der Welt gelogen
und Wahrheiten ganz arg verbogen!
Doch nicht mehr lang geht diese Geschichte:
Gott sendet bald seine Zorngerichte!

Frage: Was empfinden Sie angesichts der zunehmenden Gottlosigkeit, Lügen und Ungerechtigkeiten?

Tipp: Der heutige Bibelabschnitt erinnert an die Entrückung: Gewürdigte dürfen entfliehen bevor eine nie dagewesene Trübsalszeit incl. Zorngerichten Gottes kommt. Jesus sagte über unsere Zeit Ungerechtigkeiten voraus (Matth. 24,12) – und in der Tat erleben wir es vor unseren Augen, z.B. die US-Wahlergebnisse: Sogar Mainstream-Quellen zeigen gerade bei der Briefwahl Mißstände auf – aber Wahlbetrug hat offenbar in den USA Tradition, wobei an 2. Tim. 3,13 zu denken ist: „Mit den bösen Menschen aber und Betrügern wird`s je länger, desto ärger“ (Video aus 2019 ab 37:40 ist hierzu hochinteressant: www.youtube.com/watch?v=tZ6Ma_Ngc7A). Lasst uns gegen Betrügereien in Politik und Medien zu Gott beten und Gottes Eingreifen erflehen – und nicht vergessen, dass wir als Gemeinde mit dem Heiligen Geist zusammen das „Aufhaltende“ des Antichristen sind (2. Thess. 2,7)!


Hesekiel 16,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat alles herrlich erschaffen!

Und dein Ruhm verbreitete sich unter den Heidenvölkern wegen deiner Schönheit; denn sie war vollkommen durch meinen Schmuck, den ich dir angelegt hatte, spricht GOTT, der Herr.

Hesekiel 16,14

Gott haben wir alles Schöne zu verdanken,
nur Gott kann solches schaffen – ganz ohne Schranken!
Drum lasst uns dankbar an Gottes Güte denken,
und Ihm unser ganzes Herz weihen und schenken!

Frage: Sind wir uns unserer Abhängigkeit von Gott in jeder Hinsicht bewusst?

Tipp: Viele Menschen bilden sich auf ihre eigene äußere Schönheit was ein. Aber wer hat den Menschen denn erschaffen? Wer ermöglichte ihm auf der Erde mit notwendigem Klima, Wasser, Nahrung etc. zu leben? Und wie sieht es mit dem Altern aus: Auch unsere Schönheit ist uns nur eine gewisse Zeit gegeben – um am Ende zerfällt sie zu Staub und nichts bleibt übrig. Wie töricht ist es also sich auf die eigene Schönheit was einzubilden, denn sie ist und nur von Gott „geliehen“. Lasst uns aber Gott für Schönheiten danken und Ihm die gebührende Ehre zuteil werden und vor allem auf eine unvergängliche „innerer Schönheit“ achten!


Hesekiel 18.23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Umkehr zu Gott

Meinst du, dass Ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

Hesekiel 18.23

Keinen Gefallen hat unser Gott
an des Gottlosen Sünde und Tod.
Er freut sich, wenn der Sünder umkehrt
vom falschen Weg und sich bekehrt.

Frage: Jesus Christus ist für alle Menschen gestorben, doch es sind nur wenige, die sich bekehren. Habe ich Retterliebe, weil mich der Herr errettet hat? Wenn sie dir fehlt, dann bitte Jesus, dass Er dich neu mit Erbarmen für die Gottlosen beschenkt.


Hesekiel 26,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jede menschliche Macht ist vergänglich!

Und sie werden ein Klagelied über dich anstimmen und zu dir sagen: Ach, wie bist du zugrunde gegangen, in der man über den Meeren thronte, du berühmte Stadt, die mächtig war auf dem Meer, sie und ihre Einwohner, die Schrecken einflößte allen, die um sie her wohnen!

Hesekiel 26,17

Reiche kommen, Reiche gehen!
Könige haben oft große Macht!
Doch auch wenn sie feste stehen,
ist ihr Untergang schon angedacht!
Allmächtig ist ja Gottes Arm:
Wir alle brauchen Sein Erbarm`!

Frage: Ist uns die Größe und Macht Gottes bewusst, die stärker ist als alle Reiche und alle Großen dieser Welt?

Tipp: Das alte Ägypten, die Babylonier, das antike Griechenland, das Römische Weltreich, die Inka, Maja und Azteken waren große und mächtige Reiche: Ihre Könige und Häuptlinge wurden z.T. als gottgleich verehrt. Auch Hitler, Stalin und Mao sowie der kommunistische Führer Nordkoreas hatten bzw. haben eine fast unumschränkte Macht, doch gegen Gott kommt keiner an. Deshalb ist es wichtig, sich bußfertig unter Jesu Herrschaft zu stellen, denn Er wird entweder unser Retter oder unser Richter sein.


Hesekiel 37,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel - der Zeiger an der Weltenuhr Gottes

Und ich werde sie im Land, auf den Bergen Israels, zu einem einzigen Volk machen; sie sollen alle nur einen einzigen König haben, sie sollen auch künftig nicht mehr zwei Völker bilden, noch in zwei Reiche ZERTEILT werden

Hesekiel 37,22

Staunend dürfen wir die Ereignisse schauen:
Auf Gottes Voraussagen kann man bauen!
So vieles erfüllt sich in unserer Zeit:
Jesus kommt wieder - seid alle bereit!

Frage: Israel hat einen sehr religiösen Süden und einen weltlichen, reichen, Norden. Aktuell erlebt Israel deswegen schwere Unruhen. Eine Zerteilung in Nord- und Südreich (wie damals nach Salomos Tod) wird bereits angesprochen. Was sagt die Bibel dazu?

Tipp: Sicher kennen Sie Daniel 5 mit dem schreibenden Finger an der Wand, sowie Daniels Deutung, die in Vers 28 lautet: `Peres, das ist, dein Reich ist ZERTEILT und den Medern und Persern gegeben`. Die Prophetie erfüllte sich noch in derselben Nacht und `Medo-Persien` entstand. Zu beachten ist: Die Prophetie sprach von `zerteilt` und in der Tat war es ein `Doppelreich` mit eigenen Unterkönigen! Nach dem heutigen Bibelvers wird Jesus bei seinem Kommen in Macht und Herrlichkeit ein `zerteiltes` Israel mit eigenen `Königen` vorfinden und wieder zusammenfügen. In Vers 16 ist von Juda und dem nördlicher gelegenen Ephraim die Rede. Lasst uns die Bibel sorgfältig lesen und die Zeichen der Zeit beachten! Jesus kommt definitiv bald: Lasst uns bereit sein!


Hes. 37,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel

So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will die Israeliten herausholen aus den Heiden, wohin sie gezogen sind, und will sie von überall her sammeln und wieder in ihr Land bringen

Hes. 37,21

Wie man an Israel sieht, hält Gott stets sein Wort,
einst führte er wegen Sünde sein Volk in die ganze Welt fort,
und das Gott sein Wort erfüllt kann alle Welt an Israel sehen:
Er erfüllte es nach 2000 Jahren – so lange blieb es bestehen!

Frage: Gott hat seinem Volk und seinen Kindern viele Verheißungen gegeben. Wie viele Erfüllungen hast Du schon persönlich erleben dürfen?


Hesekiel 38,12b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel und Jerusalem: Zentrum der Weltgeschichte!

das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist, das Vieh und Güter bekommen hat und das den Mittelpunkt der Erde bewohnt.

Hesekiel 38,12b

Israel, - du Land der Frommen.
Wo einst Jesus bei dir lehrte.
Wo das ganze Volk es hörte.
Dass der Gottessohn gekommen.
Israel, - in deine Hauptstadt.
Zieht`s mich hin in reichen Maßen.
Wann, Jerusalem, du Schöne?
Seh` ich wieder deine Gassen.

Frage: Welche Stadt bildet den Mittelpunkt der Erde und welches Volk bewohnt ihn?

Tipp: In Hes. 5,5 steht: `So spricht Gott der HERR: Das ist Jerusalem, das ich mitten unter die Völker gesetzt habe`. Nicht Rom, Paris, New York, Moskau etc., sondern das von Juden bewohnte Jerusalem bildet den Mittelpunkt der Welt! Ein Blick auf den Globus zeigt auch die besondere Lage: Es liegt quasi zwischen den Kontinenten. Wer z.B. von Afrika nach Asien oder Europa auf dem Landweg reisen will, muss durch Israel ziehen! Zudem liegt Israel auf gängigen Weltkarten in der Mitte. Aber vor allem geistlich und insbesondere heilsgeschichtlich bildet Israel den `Nabel der Welt` (siehe auch Berg Tabor, hebr. `tabbur`= `Nabel (der Welt)`). Daher heißt es: `das Heil kommt von den Juden` (Joh. 4,22). Aber es geht noch weiter: In Kürze wird Jerusalem (erst kurz durch den Antichristen, dann Jesu Herrschaft) absolut im Mittelpunkt der Welt stehen! Daher sind alle aktuellen Geschehnisse im `Mittelpunkt der Welt` extrem bedeutungsvoll! Lasst uns auf Jerusalem und Israel schauen!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis