Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- Markus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Markus 4,11-12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus redete nur in Gleichnissen zum Volk

Und Jesus sprach zu ihnen: Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil, »damit sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen die Sünden vergeben werden.«

Markus 4,11-12

Tiefe Botschaften sind in der Bibel verborgen,
doch Gott selber will für die Auslegung sorgen:
Dies tut er durch Seinen guten Heiligen Geist,
welcher uns Auslegung und Sinn dazu weist!

Frage: Verstehen Sie die Gleichnisse in Gottes heiligem Wort?

Tipp: Jesus gebot uns: „Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue, damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und sich nicht umwenden und euch zerreißen.“ (Matth. 7,6). Für Gottes heiliges Wort gilt natürlich dasselbe und somit „verschlüsselte“ Gott seine heilige, nur für Gotteskinder bestimmte Botschaft in Gleichnissen. Vor allem prophetische Bücher wie z.B. die Offenbarung hat Gott entsprechend „verschlüsselt“. Bezüglich „Entschlüsselung“ lesen wir in Markus 4,34b: „wenn sie aber alleine waren, legte Jesus seinen Jüngern alles aus.“ Somit haben wir auch heute nötig uns vom Heiligen Geist die nötige Erkenntnis von Gottes Wort geben zu lassen. Lasst uns Gottes Wort reichlich lesen und Jesus Christus um die entsprechende Deutung und Auslegung bitten!


Markus 4,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lügen verbreiten ist Sünde!

Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar gemacht wird, und nichts geschieht so heimlich, dass es nicht an den Tag kommt.

Markus 4,22

Lasst uns die Wahrheit sagen und nicht lügen,
auch keinesfalls den Nächsten betrügen!
Sündigt man auch in finsterer Nacht -
einmal wird alles ans Licht gebracht!

Frage: Kennen Sie den Spruch: `Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht`?

Tipp: Aktuell wird erneut von Intensivbettenüberbelegung gesprochen, obwohl man noch dieselbe Behauptung der Politik in den Ohren hat, die sich als falsch rausstellte: Es waren nur durchschnittlich 4%, doch damit hatte die Regierung einen Lockdown begründet, der unzählige Unternehmen in den Ruin und viele Menschen in den Selbstmord trieb! Nie tat die Regierung Buße! Die Wiederholung der Behauptung erinnert an Joseph Goebbels: `Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt`! Sollte es diesmal aber stimmen – vielleicht aber wegen Impffolgen, von denen man in der Tat immer mehr hört? Geht es um den `Great Reset` (zerstöre alles), wozu die Elite-Leitfigur Klaus Schwab ein gleichnamiges Buch rausbrachte? Was auch immer passiert: Es kommt ans Licht – womöglich beim 2ten Siegelbrechen aus Off. 6, welches Bürgerkrieg auslösen wird. Lasst uns Jesus treu folgen, welcher `die Wahrheit` in Person ist (Joh. 14,6)!


Markus 4,22

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Lichterfest Chanukka

Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar gemacht wird, und nichts geschieht so heimlich, dass es nicht an den Tag kommt.

Markus 4,22

Jesus Du bist das Licht der Welt,
mit Liebe hast Du sie erhellt.
Die Finsternis sie musste weichen,
wir ließen uns das Leben reichen.
Hilf uns aus der Dunkelheit,
lass uns einst schauen Herrlichkeit,
leite uns recht auf unseren Wegen
und lass uns gehen mit Deinem Segen.

Frage: Danken Sie Gott für das Licht, welches er uns gibt, um alles recht zu erkennen?

Tipp: Derzeit feiert man in Israel das Lichterfest Chanukka im Gedenken an das Ölvermehrungswunder zur Wiedereinweihung des zweiten Tempels. Hochaktueller kann das Fest kaum sein: Einmal steht alles bereit für den Bau des 3ten Tempels in Jerusalem, welcher dann auch wieder eingeweiht werden muss. Dann geht es um `genug Öl` für die Lampen – was wiederum an die Entrückung und Matth. 25 mit den törichten Jungfrauen erinnert, welche nur Lampen, aber keine Ölkrüge hatten. Aber es geht auch um Licht – und Gott ist Licht (1. Joh. 1,5) und Er wird auch alles ans Licht bringen (1. Kor. 4,5)! Mögen Satan und seine Helfer ihre finsteren Taten auch zu vertuschen suchen - sie werden doch ans Licht kommen! Lasst uns Gott vertrauen und selbst treu `im Licht wandeln` (1. Joh. 1,7)!


Markus 10,49

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Laufen

Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Da riefen sie den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf; er ruft dich!

Markus 10,49

Irrst du noch durch diese Welt? Zitterst, was auf dich noch fällt?
Ist deine Seele noch blind? Eile zu Gott doch geschwind!
Er macht die Augen dir auf, führt dich ins Leben hinauf.
Komme doch, eile sofort! Wartet der Herr auf dein Wort.

Frage: Bist Du schon diesem Rufe Gottes gefolgt? Oder stehst Du noch immer als ein geistlich Blinder in der Welt?


Markus 13,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus wird seine Brautgemeinde zu sich holen

Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.

Markus 13,32

Jesu war damals die Himmel am durchschreiten
mit dem Ziel, uns eine Stätte zu bereiten.
Bald wird es sein, wenn die Posaune erschallen tut,
dass Jesus seine Brautgemeinde holt und nicht mehr ruht!

Frage: Kennen Sie die Bedeutung dieses Bibelverses?

Tipp: Wer sich im Judentum etwas auskennt weiß um die doppelte Bedeutung: Einmal war es der Standardspruch eines Bräutigams wenn er zum Hochzeitstermin befragt wurde, da dies nur der Vater zu entscheiden hatte. Das hing wiederum davon ab wann das neue Heim fertig war. Beides trifft auch auf Jesus zu: Er ging hin um seiner Brautgemeinde eine Stätte zu bereiten (Joh. 14,2) und auch nur der Vater im Himmel bestimmt den Zeitpunkt der Hochzeit. Es war aber auch die Bezeichnung des Neujahrtages (Rosh Hashanah bzw. Posaunenfest – die Entrückung wird auch beim Schall der Posaune nach 1. Kor. 15,52 erfolgen), da sich dieser am Mond orientiert. Wann wirklich Neumond von Jerusalem aus gesehen war wusste man vor allem in der Diaspora (Zerstreuung) nicht vorher. Daher gibt es 2 Neujahrstage. Dieses Jahr beginnt Rosh Hashanah am Abend des 20.09 (Mittwoch) und endet am Abend des 22.09.2017 (Freitag), an welchem wiederum der Sabbat (diesmal mit dem Zeichen aus Off. 12,1-2) beginnt.


Markus 15, 35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus starb für unsere Sünden

Jesus rief am Kreuz: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?„

Markus 15, 35

Als der Heiland an dem Kreuze
schmerzgeplagt zum Sterben ging,
dachte er an dich, - den Sünder.
Gib ihm jetzt dein Leben hin!

Frage: Haben wir überhaupt schon begriffen, wie sehr Jesus Christus uns liebt, daß er Kreuzigung und Gottverlassenheit für uns erduldete? Wie danken wir ihm?


Markus 16, 15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Endzeit-Gemeinden

Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur!

Markus 16, 15

Aus Dankbarkeit für eine gute Ernte brachte man
sogleich zwei Brote, Schafe, Stier zum Opferdienst heran.
Nach Jesu Himmelfahrt fiel Gottes heil` ger Geist,
auf die versammelte Christenschar, die Gott lobpreist.
Zu dieser Stunde gründetet Jesus seine Gemeinde dort,
er sandte sie hinaus an aller welten Ort
zu predigen das frohe Evangelium der ganzen Kreatur,
seitdem erkennt man weltweit dessen schöne Segensspur.

Frage: Was bedeutet wohl das Wort "Pfingsten" und was ist daran so wichtig für jeden von uns?

Tipp: Beim vierten der sieben jüdischen Feste (Wochenfest Schawuot, 3. Mose 23,9-14) geht es um die eingebrachte Ernte, wozu zwei Erstlingsbrote als Speisopfer nach Jerusalem gebracht wurden. Dies sollte 50 Tage (Pentokoste/Pfingsten = der 50te Tag) nach dem Folgetag des Passah-Sabbats (Ostersonntag) stattfinden.
Mit Pfingsten erfüllte sich dieses Fest: Nachdem Jesus bereits den Missionsauftrag gab, sandte Gott nun auch den Heiligen Geist auf die versammelten Gläubigen und machte sie zu „geistlichen Erntearbeitern“. Diese lobten und priesen Gott in verschiedenen Sprachen. Zum Fest gekommene Juden aus aller Welt hörten und verstanden sie in ihrer Sprache. Damit begann das die ganze Welt umfassende Gemeindezeitalter. Lasst uns Gottes Auftrag nachkommen und als „Erntearbeiter“ weltweit Gottes Reich bauen! (Die Reihe der Off.-Sendschreiben ab Niederschriftort Patmos bilden eine Erntesichel – in Richtung Jerusalem).



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis