Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Bekehrungsaufruf und evangelistische Weisheiten '

- 1. Johannes -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Johannes 1, 9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Um Vergebung bitten

So wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.

1. Johannes 1, 9

Gottes Wort mahnt ernst dich heut,
selig wird nur wer bereut!
Welcher jetzt sein Sündenleid, -
bringt zu Jesus, - der verzeiht!

Frage: Haben wir uns schon reinigen lassen - und passen jetzt auf, dass wir uns möglichst nicht wieder "beschmutzen"?


1. Johannes 2, 2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Versöhnung durch Jesu Tod

Und derselbe, (Jesus) ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1. Johannes 2, 2

Ich bin durch Jesu Leiden,
versöhnt mit Gott, dem Herrn!
Bin auserwählt zur Kindschaft,
vom hellen Morgenstern.

Frage: Habe ich mich schon mit Gott versöhnen lassen – oder gehe ich weiter in eine schreckliche Zukunft?


1. Joh. 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nur wer Gottes Willen tut hat bestand!

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Joh. 2,17

Nichts ist von ewiger Dauer auf dieser Welt,
weder in der Natur noch bezüglich Besitz und Geld.
Doch wer Gott gehorcht und macht sich bereit,
der lebt wirklich ewig - in Gottes Herrlichkeit!

Frage: Trachten wir nach einem lustvollen, angenehmen Leben oder danach Frieden mit unserem Schöpfer zu haben?


1. Joh. 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Welt oder Gott lieben?

Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Joh. 2,17

Gib dich nicht hin dem Lebensfrust,
die Welt vergeht mit ihrer Lust.
Gottes Willen zu tun, darauf richte dich aus,
dein Lohn: Ewiges Leben im Vaterhaus.

Frage: Hänge ich mit dem Herzen noch an der vergänglichen Welt und ihrer kurzzeitigen Lust oder suche ich wirklich mit allen Kräften das ewige Leben und Gemeinschaft mit Gott?


1. Johannes 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Welt wird vergehen, so wie ein Schneemann im Frühjar für immer wegschmilzt

Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2,17

Die Welt sehr bald vergeht
mit all ihrer bösen Lust,
weil auf Sand sie steht!
Du erntest in ihr nur Frust:
Du findest in ihr keinen Sinn.
Schnell ist der Welten Lust dahin.
Der aber den Willen Gottes tut,
für den wird alles einmal gut:
Nach der kurzen Erdenzeit
geht er dann in die Ewigkeit,
erlöst durch Christi Blut
und Seiner Liebe Glut!

Frage: Sind wir bereit, den Willen des Herrn zu tun oder lassen wir uns von den Freuden der Welt in die Irre führen?

Tipp: Als ich jung war, war ich natürlich in beständiger Feierlaune: Hoch die Tassen, Party machen, alle Fünfe gerade sein lassen! Aber die Freuden der Welt sind nicht nur äußerst oberflächlich, sondern auch vergänglich. Egal, wie sehr wir uns ablenken und zerstreuen: Die innere Leere holt uns immer wieder ein! Den Willen Gottes zu tun, indem man sich unter das Blut Jesu stellt und sich durch Christo verändern zu lassen, führt dann dazu, dass man ein Leben mit Tiefsinn hat, dessen realistische Perspektive das ewige Leben ist.


1. Johannes 5,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Abgötter führen ins Verderben - nur Gott kann Segen und Hilfe bringen!

Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern! Amen!

1. Johannes 5,21

Den Menschen kann nicht alles gelingen,
sie können keine wahre Hilfe bringen.
Nur Gott alleine ist herrlich, prächtig,
voller Liebe, Güte und allmächtig!

Frage: Würde man die Menschen fragen, ob sie Abgötter haben, würden sie dies verneinen. Doch stimmt das?

Tipp: Schauen wir uns das einmal näher an: Oft machen wir Stars aus Sport, Musik oder Film zu Abgöttern. Auch Politiker werden von ihren Anhängern zu regelrechten Abgöttern gemacht und rechte Hilfe von ihnen erwartet. Durch das Internet können wir bestimmte soziale Medien streamen: Follower vergöttern dann oft diejenigen, denen sie folgen. Doch vor Abgötterei sollen wir uns hüten, denn Gott allein ist Gott, sonst niemand! Alleine bei Gott finden wir wahre Hilfe!


Matth. 16,26

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?

Matth. 16,26

Verblendet ist der Menschen Sinn,
sie jagen nach Lust, Reichtum, Gewinn,
ihre Seele nimmt Schaden, trägt so große Wunden,
Herr, erbarme Dich, weil sie so gebunden.

Frage: Laufe ich noch immer dem Nichtigen hinterher - oder hat mein Leben einen Sinn?


1. Johannes 33.8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus rettet

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass Er die Werke des Teufels zerstöre.

1. Johannes 33.8

So viele Menschen liegen in Ketten,
sie sehen nicht das Licht.
Herr Jesus, komm und tu sie erretten,
dass sie verloren gehen nicht.

Frage: Jesus Christus ist in die Welt gekommen, dass Er die Werke des Teufels zerstöre.
Ist mir bewusst, dass unser Kampf nicht gegen Fleisch und Blut ist, sondern gegen die Mächte der Finsternis? So steht es in Gottes Wort.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis