Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Psalm -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Psalm 2,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hat das letzte Wort - nicht Menschen die gegen Gott toben!

Warum toben die Völker und murren die Nationen so vergeblich? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten

Psalm 2,1-2

Mögen Völker und Regenten auch toben,
dennoch herrscht der wahre Gott dort droben!
ER wird im Zorn das letzte Wort sprechen
und dann wird sich aller Hochmut rächen!

Frage: Erkennen Sie die Zusammenhänge zwischen der Prophetie in Gottes Wort und den aktuellen Ereignissen?

Tipp: Vor unseren Augen erleben wir aktuell immer wieder wie sich Gottes Wort erfüllt. Nun hat sich mit der UNO-Resolution die Mehrheit der Völker gegen Gottes auserwähltes Volk Israel und damit gegen Gott und seinen Gesalbten, Jesus Christus (welcher aber trotzdem von Jerusalem aus in nicht langer Zeit herrschen wird), gestellt. Aber wie wir weiter im Endzeitpsalm lesen, kann Gott nur über den Hochmut spotten – und es wird sein erbarmungsloses Gericht in Kürze kommen! Wie wunderbar aber, dass die „gewürdigten“ Überwinder, welche wachen und darum beten, zuvor „dem allen Entfliehen werden“ (Lukas 21,36). Lasst uns also am Gebet anhalten, uns hinter Israel stellen und bereit für „Advent“ sein (Jesu Ankunft um seine Gemeinde zu sich zu holen)!


Psalm 5,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott segnet Gerechte - ein Grund zur Freude!

Denn du, HERR, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.

Psalm 5,13

Diejenigen dürfen wahrhaft glücklich sein,
die Gottes Gnaden-Geschenk angenommen.
Sie befinden sich auf behütetem Terrain
und sind total von Schuld losgekommen.
Seither leben Kinder Gottes in Geduld
und leben nach Seinem Wort der Wahrheit.
Sie sind frei sind von aller Schuld.
Ihr Glaube trägt diese feste Gewissheit!

Frage: Weißt Du Dich durch Gottes Gnade beschützt, umsorgt und gesegnet?

Tipp: Gnade ist ein unverdientes Gottesgeschenk, was Glaubende mit Leben, mit fester Gewissheit und mit Geduld erfüllt. Das bringt unermesslichen Segen, zuerst für Dich und auch für Deine Mitmenschen!


Psalm 14,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott suchen und sich von Ihm den rechten Weg zeigen lassen

Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage.

Psalm 14,2

Lasst uns wirklich klug sein und nach Gott fragen,
und dies nicht nur in schweren Lebenslagen,
sondern dass man für seine Lebensschritte,
auch rechte Wegweisung von Gott erbitte!

Frage: Sind Sie klug?

Tipp: Im heutigen Bibelvers sagt unser Schöpfer eindeutig, wer „klug“ ist: Derjenige, der nach seinem Schöpfer fragt! So wie z.B. unehelich geborene Kinder normalerweise irgendwann anfangen nach ihrem leiblichen Vater zu fragen, so sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, nach seinem himmlischen Vater zu fragen! „Wo komme ich her“, „wo gehe ich hin“ und „was ist der Sinn des Lebens“ spielen hier mit rein. Töricht ist der Mensch, der sich nie darüber Gedanken macht. Nur wenn wir Gott suchen und ihm dienen werden wir nach Jesu Worten in Matth. 11,29 für unsere Seelen Ruhe finden! Lasst uns also „klug“ sein und nach Gott fragen, den Kontakt mit Ihm suchen und fragen, was Sein Wille für uns ist!


Psalm 16,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die auf Gott sehen, weden bewahrt

Ein gülden Kleinod Davids. Bewahre mich, Gott, denn ich traue auf dich.

Psalm 16,1

Frohlockend tret`ich, Herr, vor dich,um dich zu loben,
Ich bin ganz still, wenn Leid quält, - Stürrme toben.
Bei dir ist immer Hilf`und Ruh`in jeder Not.
Ich preise dich für deine Macht, mein Herr und Gott.

Frage: Auf wen oder auf was setzen wir unser Vertrauen? Gott vermag uns zu bewahren, dass kein Unglück uns schaden kann, - wie gross es auch sei.


Psalm 16,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott um Bewahrung bittet, wird beschützt

Ein gülden Kleinod Davids. Bewahre mich Gott, denn ich traue auf dich.

Psalm 16,1

Hosianna, Herr im Himmelsthron!
Hosianna dir, du heil`ger Geist!
Hosianna dir, Herr Jesus, hilf uns!
Bewahr`uns bis in Ewigkeit!

Frage: Kennen wir diesen vertrauten Umgang mit Gott, wie es schon David uns vorgelebt hat? Er wusste schon damals: Alles was wir sind und haben, alles was unser Dasein so lebenswert macht, haben wir von Gott.


Psalm 16,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vor Augen haben

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.

Psalm 16,8

Lass dir Gottes Majestät
immerdar vor Augen schweben,
lass mit brünstigem Gebet
sich dein Herz zu ihm erheben.
Suche Jesum und sein Licht,
alles andre hilft dir nicht!

Frage: Habe ich auch den HERRN allezeit vor Augen?

Tipp: Paulus drückt es ziemlich klar in Phil. 1,21 aus: „Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.“ Das ganze Leben ist auf Christus hin ausgerichtet. Alle wichtigen Entscheidungen werden mit Blick auf den HERRN bzw. im Suchen nach Gottes Willen getan. Paulus scheute kein Leid und lebte für Jesus Christus. Kann das auch über uns gesagt werden? Sollten wir nicht Buße tun und unser Leben Jesus Christus ganz neu und vor allem vollkommen weihen?!


Psalm 16,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auf Jesus schauen hilft vor Wanken

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen. Weil Er zu meiner Rechten ist, wanke ich nicht.

Psalm 16,8

Wohin richte ich meinen Blick?
Wo suche ich meine Freude, mein Glück?
Schau ich auf Jesus, meinen HERRN,
dann halt ich mich von Sünden fern!

Frage: Richte ich meinen Blick auf Jesus oder worauf sind meine Augen gerichtet?

Tipp: Worauf meine Augen ausgerichtet sind, das ist entscheidend für ein Leben ohne Wanken. Ich bleibe beständig im HERRN und Er in mir, wenn ich auf Ihn ausgerichtet bin und Sein Wort mein Fundament ist. Wenn ich auf Jesus blicke und Ihm ganz nahe bin, dann werde ich mich nicht von weltlichen Angeboten verführen lassen. Jesus wird mich durch den Heiligen Geist leiten und vor Verführungen bewahren. Je näher ich bei Jesus bin, umso ferner bin ich von Sünden. Übrigens: Danken schützt auch vor Wanken!


Psalm 17,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus nachfolgen

Senke meine Tritte ein in Deine Fußstapfen, damit mein Gang nicht wankend sei.

Psalm 17,5

Zielstrebig will ich vorwärts schreiten
mit Dank und Glauben, fest an Deiner Hand.
Deine Engel schützen mich von allen Seiten,
so führst Du mich in das verheiß‘ne Land.

Frage: Laufe ich in den Fußstapfen Jesu oder gehe ich meine eigenen Wege?

Tipp: Ein Navigationsgerät im Auto ist sehr hilfreich, um das Fahrtziel gut erreichen zu können. Für unser Leben brauchen wir auch ein „Navi“, damit wir an unserem Lebensziel ankommen. Wie gut ist es da, in den Spuren Jesu zu laufen, fest eingesenkt in Seine Fußstapfen zu sein. Gottes Wort ist mein Navigationsgerät. Das Ziel ist festgelegt und mir auch vor Augen. Das Wort Gottes ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.


Psalm 18,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist unsere feste Burg

HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils und mein Schutz!

Psalm 18,3

Ein feste Burg ist unser Gott,
ein gute Wehr und Waffen.
Er hilft uns frei aus aller Not,
die uns jetzt hat betroffen.

Frage: Ist Gott für mich eine feste Burg in der ich mich geborgen weiß, egal was kommt?

Tipp: Martin Luthers bekanntes Lied fängt einleitend mit dem festen Glauben an Gottes Schutz und Hilfe an, mit welchem wahre Gotteskinder rechnen dürfen. Letztlich hängt sowieso alles von Gottes Segen, Schutz und Hilfe ab: Ob Krankheiten, Unfall oder sonstiges Übel was über uns kommt – wir selbst können hier nur wenig beeinflussen und sind und bleiben auf Gottes Fürsorge angewiesen. Lasst uns im Glaubensgehorsam leben und Gott von ganzem Herzen unser Leben anvertrauen! Er wird es wohl hinausführen!


Psalm 18,10

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Er neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen.

Psalm 18,10

Und Er neigte die Himmel und fuhr herab
und Dunkel war unter Seinen Füßen.
Jesus triumphierte über das Grab,
Sein heiliges Leben wird ewig fließen!

Frage: Welche Glaubenserfahrungen hast Du schon gemacht? Und ist Dir bewusst, dass Gottes Allmacht alles menschlich Vorstellbare übertrifft?

Tipp: Alle menschliche Vorstellungskraft von der Allmacht unseres Herrn Jesus Christus ist nur ein Hauch seiner göttlichen Größe. Diese Allmacht Gottes steht uns zur Verfügung, wenn wir uns betend und flehend an IHN wenden. Es sind Gebetserhörungen. Zunächst machen wir `kleine` Glaubenserfahrungen. Sie führen dazu, dass wir uns IHM ganz und gar anvertrauen. Es folgen weitere, größere Erfahrungen, die von der Kraft und unendlichen Liebe Gottes zeugen. Wir können seine Liebe erwidern, indem wir IHN von ganzem Herzen lieben und ihm aufrichtig danken.


Psalm 21,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist der Allerhöchste und Seine Kraft ist unermesslich

Erhebe dich, HERR, in deiner Kraft, so wollen wir deine Stärke besingen und preisen!

Psalm 21,14

Erhebe Dich Herr in Deiner Kraft.
Wir wollen Psalmen singen Deiner Macht,
denn Du Gott bist es Der alles schafft,
als wir noch nicht waren, hast Du an uns gedacht.

Frage: Ist Dir bewusst, dass Gott der Allerhöchste ist, der Jesus Christus zum König aller Könige gemacht hat?

Tipp: Gott selbst ist der Allerhöchste, der den Gnadenthron aufrechterhält, auf dem Jesus Christus regiert. Jesus Christus ist der König und Er vertraut auf Gott, seinem Vater. Damit ist Jesus Christus uns ein gutes Vorbild, dem wir folgen möchten. Der Zorn Gottes wird alle unbußfertigen Sünder und Feinde Gottes treffen! Und Jesus Christus wird im Auftrage seines Vaters der Richter sein. Als wahrer Nachfolger Jesu Christi darfst Du ohne irgendeine eigene Vorleistung, also unverdient die göttliche Kraft tagtäglich durch IHN erbitten und erfahren. Das göttliche Erlösungswerk, das Jesus Christus im Auftrage seines Vaters am Kreuz vollbracht hat, befreit uns zum ewigen Leben. Lasst uns IHN dafür loben und preisen!


Psalm 23,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Derr Herr ist mein Hirte

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23,1

Jesu Christ ist der wahre Hirt,
der mich täglich versorgen wird.
Drum will ich ihm ganz vertrauen
und auf sein Heilig Wort bauen.

Frage: Ist Jesus Christus mein Hirte, dem ich stets folge?

Tipp: In Offb. 14,4 lesen wir von der Brautgemeinde Jesu im Himmel, den Überwindern, welche nicht nur jungfräulich-rein sind sondern auch Jesus Christus folgen, wohin dieses geht. Wenn Jesus unser HERR und Hirte sein soll, müssen wir ihm entsprechend überall hin folgen - und zwar nicht wohin wir es gerne hätten, sondern wohin ER uns leitet! Obiger Bibelvers hat aber auch eine Verheißung: Sollte Jesus unser HERR und Hirte sein, wird er uns auch versorgen! Wenn schon „normale“ Hirten auch im eigenen Interesse für ihre Schafe saftigste Weiden aussuchen und sie dorthin führen, wie viel mehr wird Jesus Christus seine Nachfolger recht führen (auch wenn es nicht immer gleich erkennbar ist)! Lasst uns Jesus Christus voll vertrauen und ihm folgen wohin er geht!


Psalm 23,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Psalm 23,1-2

Der Herr ist mein Hirte, - so steht es geschrieben!
Niemand sonst tut mich so lieben.
Der Höchste bewahrt mich auf all meinen Wegen.
Ihm zu dienen ist Friede und Freude und Segen.

Frage: Wie oft habe ich schon eindeutig Gottes Schutz und Bewahrung erlebt? Wie Danke ich ihm dafür?


Psalm 23,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Manchmal lässt uns Gott durch finstere Zeiten gehen

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Psalm 23,4

Geht es auch durch finstere Zeiten,
so weiß ich: Gott wird mich recht leiten!
Auch wird Sein Stecken und Stab schützen.
Nah bei Jesus sein wird mir nützen!

Frage: Wie oft habe ich schon Gottes Trost und Durchhilfe durch Nöte erfahren?

Tipp: Nur demütige Christen können vor Gott bestehen (Jakobus 4,6). Aber auch wegen sonstiger „Ecken und Kanten“ muss uns Gott mitunter „abschleifen“ und durch finstere Täler führen (Jesaja 48,10). Aber auch Prüfungen gehören zum Glaubensleben dazu, wie es in jeder Schule üblich ist (Hiob dürfte hier ein bekanntes Beispiel zu sein). Lasst uns fest an Gottes Verheißungen bleiben und Ihm ganz und gar vertrauen – und auch demütig „Ja Vater“, wie einst Jesus (Lukas 22,42), zu Gottes Wegen sagen! Standhaftes Ausharren wird uns zum großen Segen sein (Hebr. 10,36)! Viele Glaubensvorbilder mussten erst so geführt werden – man denke nur an Mose, welcher 40 Jahre in der Wüste „geschliffen“ wurde. Lasst es uns ihnen gleichtun und „Ja“ zu Gottes Wegführungen sagen, aber auch im Glauben um Gottes Hilfe und Durchtragen bitten!


Psalm 24,3-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vergibt gerne!

Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lug und Trug und nicht falsche Eide schwört: der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heiles.

Psalm 24,3-5

Wer darf da sehen Gottes Antlitz,
wer darf da stehn vor seinem Thron?
Nur der da ist reines Herzens,
und ist kein Falsch in seinem Tun!
Dem wird zuteil der Segen Gottes,
und Gerechtigkeit vom Herrn,
das sind die, die nach Ihm fragen,
ja, die erhört der HERR auch gern!

Frage: Haben wir unschuldige Hände und ein reines Herz um Gott schauen zu können?

Tipp: Gott ist absolut heilig und entsprechend können wir mit Sündenschmutz nicht vor Ihm bestehen! Aber wie wunderbar ist doch auch zu wissen: „Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“ (1. Joh. 1,9). Lasst uns mit aufrichtig reuigem Herzen Jesus Christus aufsuchen, ihm unsere ganze Sündenlast bringen und um Vergebung bitten. Er vergibt gerne! Halleluja!


Psalm 25, 1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Was lieben wir am meisten?

Nach dir, Herr verlangt mich!

Psalm 25, 1

Leben mit Gott, das sei meine Losung!
Alles sollst du mir im Lebensweg sein!
Du, - Ewig – Vater, dir will ich vertrauen,
will dir gehören für immer, - allein!

Frage: Was ist mein größtes Verlangen? Was liebe ich am meisten und wo hängt mein Herz am meisten dran?


Psalm 25,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir müssen uns entscheiden: Für oder gegen Gott!

Keiner wird zuschanden, der auf dich hofft. Aber zuschanden werden die leichtfertigen Verächter.

Psalm 25,3

Gottes Zusagen sind seit jeher verbindlich,
wie wir uns dazu entscheiden, wird endgültig!
Gott will, dass alle Sünder gerettet werden,
aber jeder ist seines Glückes Schmied auf Erden.
Unser Wille wird zum Wohl oder zum Wehe:
`Herr, hilf mir, dass ich den Hoffnungsweg gehe!`

Frage: Hältst Du Dich auch dann an Gottes Wort, wenn Deine Mitmenschen Dich deswegen verachten?

Tipp: `Des Menschen Wille ist sein Himmelreich`, sagt man. In der Tat respektiert Gott eines jeden Willen, egal wo er hinführt. Umso deutlicher sind Gottes Mahnworte, die uns zur Hoffnung hinführen, ohne Zukunftsangst haben zu müssen.


Psalm 25,4-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel immer wieder zu lesen sowie das Gebet sind so wichtig!

Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige. Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich. Denn du bist der Gott, der mir hilft. Täglich harre ich auf dich!

Psalm 25,4-5

Jesus verspricht, dass der Suchende findet.
Gesegnet ist jeder, der sich an IHN bindet.
Sein Weg ist bestückt mit Wahrheit und Lehre,
wer seinen Weisungen folgt, gibt Gott die Ehre.
Das gibt den Gläubigen Hilfe und Freiheit,
hoffnungsvoll sind sie für Jesu Kommen bereit!

Frage: Holst Du Dir jeden Tag Rat aus der Bibel?

Tipp: Die göttliche Wahrheit ist unsere geistliche Nahrung. Sie stärkt uns im Glauben und sättigt uns mit allem Notwendigen. Mit dem Herrn bleiben wir `trittsicher am Geländer` Seines Willens dran. Daher suchen Christen täglich immer wieder ihren Herrn. Du auch?


Psalm 25,5 + 1 Samuel 2,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Jesus zum himmlischen Ziel pilgern

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.
Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn… ich freue mich Deines Heils.

Psalm 25,5 + 1 Samuel 2,1

Lass mich nicht entgleiten,
bleibe mein Geleit;
selig ist ein Schreiten
auch durch Dunkelheiten,
Herr, mit Dir zu zweit.

Frage: Gehe ich meine eigenen Wege oder beziehe ich Jesus in meinen Alltag mit ein und gehe mit Ihm freudig den Lebensweg?


Psalm 25,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel ist die Wahrheit, möge Gott uns darin l,eiten!

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott, der mir hilft, täglich harre ich dein.

Psalm 25,5

Der Herr will uns mit seinen Augen leiten
er ist ein Fels, gehorche ihm nur still.
Er ist voll Kraft, hilft uns zu allen Zeiten.
Er bringt uns sicher an des Lebens Ziel.

Frage: Achten wir auf den Herrn, wie er uns leiten will? Sind wir bereit, seinen Weg zu gehen, auch wenn er uns manchmal schwierig scheint?


Psalm 25,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wie ein Flugdrachen sich von Gott bei Stürmen leiten lassen

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.

Psalm 25,5

Willst du geistige Höhen erreichen
und darin einem Flugdrachen gleichen,
musst du auch so mit Gott verbunden sein
und dich leiten lassen von ihm allein.

Frage: Haben wir eine feste und dauerhafte Verbindung mit Gott? Lassen wir uns von ihm allezeit durch die Stürme des Alltags leiten – oder ist der Kontakt unterbrochen und wir trudeln bereits wie ein Flugdrache, bei dem die Leine zerrissen ist, zu Boden?


Psalm 25,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus seine Sünden bekennen

Gedenke nicht an die Sünden meiner Jugend und an meine Übertretungen; gedenke aber an mich nach deiner Gnade, um deiner Güte willen, o HERR!

Psalm 25,7

Ach gedenke an die Sünden
meiner Jugendjahre nicht,
laß mich Armen Gnade finden,
Gott, vor deinem Angesicht!
Alle Sünden, die uns reuen,
willst du, Vater, ja verzeihen.
O so höre denn auch mich,
meine Seele hofft auf dich.

Frage: Was sehen Sie, wenn Sie auf Ihr Leben zurück schauen: Durchweg ein Leben zur Ehre Gottes – oder erkennen Sie die vielen Verfehlungen?

Tipp: Gottes Wort sagt klar, dass wir alle Sünder sind und Gottes Ruhm nicht wert sind (Römer 3,23). Auch als Christen verfehlen wir uns immer wieder (Jak. 3,2). Mit welchem Recht könnten wir erwarten einmal in die Herrlichkeit aufgenommen zu werden bzw. bei der kommenden Entrückung dabei zu sein!? In Jeremia 31,3 lesen wir: „Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Gnade“. Gottes Liebe ist unfassbar groß, ohne welche wir keine einzige Chance hätten vor Gott bestehen zu können. Aus Gnaden sind wir erlöst! Lasst uns unser Leben betrachten und auch die Schuld aus der Jugendzeit vor Jesus Christus bringen und Ihn um Vergebung und Gnade für alle Sünden bitten! Und dann lasst uns Jesus Christus für Seine Gnade von tiefsten Herzen danken und Ihn loben und preisen!


Psalm 27,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auch wenn Gottes Antwort auf sich warten lässt, so sind wir doch stets in Gottes Hand!

Harre auf den Herrn! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den Herrn!

Psalm 27,14

Herr: Auf Dich will ich harren
und so lange vertrauensvoll verharren:
Du wirst mir stets Antwort geben
und viel Segen in meinem Leben.
Du verleihst mir Stärke und Mut:
Durch Dich allein wird alles gut!

Frage: Überlassen wir Gott Zeit und Stunde? Oder sind wir ungeduldig bzw. geben beim Bitten und bei den Fürbitten sehr schnell auf?

Tipp: Sicher: Gott fordert sehr oft unsere Geduld heraus. Manchmal scheint es sogar so, als würde Gott unsere Gebete gar nicht hören und erst recht nicht erhören. Doch wir dürfen Ihm in jedem Fall vertrauen: Er kennt die richtige Zeit und die richtige Stunde, unsere Gebete zu erhören.


Psalm 28,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht nachlassen im Gebet!

Zu dir, HERR, rufe ich; mein Fels, wende dich nicht schweigend ab von mir, damit ich nicht denen gleich werde, die in die Grube hinabfahren, wenn du dich verstummend von mir abwendest! Höre die Stimme meines Flehens, wenn ich zu dir rufe, wenn ich meine Hände aufhebe zum Sprachort deines Heiligtums.

Psalm 28,1-2

Du bist mein Fels ich rufe zu Dir,
wende Dich bitte nicht ab von mir!
Höre mein Flehen, wenn ich zu Dir schrei.
Dir will ich vertrauen, denn Du bist treu!

Frage: Haben Sie den Eindruck, dass Gott zu Ihrem Flehen schweigt?

Tipp: Wahrer geistlicher Glaube kann am besten im Spannungsbogen des Schweigens Gottes wachsen: Vertraue ich Gott und lass ich nicht ab, Ihn immer wieder neu zu bestürmen – bis die Antwort kommt? Genau dazu fordert uns Jesus in Lukas 18 im Gleichnis der bittenden Witwe auf: Allezeit beten und nicht nachlassen! Lasst uns dies tun und bis zur Gebetserhörung Gott in allen Nöten anflehen!


Psalm 28,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mach aus Sorgen ein Gebet!

Gelobt sei der HERR; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens.

Psalm 28,6

Hast du eine Sorgenlast,
die dir raubet Fried und Rast,
Jesu Herz dir offen steht:
Mach aus Sorgen ein Gebet!

Frage: Machen Sie aus Ihren Sorgen ein Gebet - und danken Sie dann auch Gott für Gebetserhörungen?

Tipp: Für heute hat der ACCH wieder zu einem `Gebetstag in der Corona-Krise` aufgerufen (siehe Link). Zum einen dürfen wir Gott danken, dass Gott die allgemeine Impfpflicht in Deutschland verhinderte! Aber es gibt weiterhin Nöte wie u. A. die weiterhin bestehende berufsbezogene Impfpflicht und der Krieg in der Ukraine. Lasst uns daher daran festhalten: `Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.` (Psalm 124,8)


Psalm 28,7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist unser Schild!

Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich und ich will ihm danken mit meinem Lied.

Psalm 28,7

Ein wunderbares und starkes Bündnis
offenbart dieses schlichte Bekenntnis.
Das spiegelt Erlebnis und Vertrauen wieder.
Dankerfüllt bringe ich Gott Anbetungslieder.
Der geduldige Herr stärkt mich immerdar;
darauf hoffe ich, selbst in großer Gefahr!

Frage: Weißt Du, lieber Leser, dass hier Dein Lebenskapital steckt, wenn Du es `abhebst`?

Tipp: Die Gnade Gottes wird für jeden lebendigen Christ praktisch. Gottes Stärke und Schutz führen zum Bekenntnis: Ich hoffe auf den Herrn und mir wird Hilfe zuteil; und zwar in einer `Dosis`, die unser Heiland auf´s feinste auszuloten weiß!


Psalm 28,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Israel - Gottes auserwähltes Volk

Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich!

Psalm 28,9

Wer Israel segnet hier auf Erden,
wird auch letztlich selbst gesegnet werden!
Schon Abraham wurde dies verheißen,
und er konnte Gott schon dafür preisen.

Frage: Hast du dich schon zu Israel gestellt - vor Gott, Menschen und vor der ganzen Welt?

Tipp: Gestern kamen 70 (man beachte wieder die biblische, endzeitrelevante Zahl!) Außenminister aus der ganzen Welt in Paris zusammen, heute treffen sich die EU-Außenminister und morgen trifft sich der UN-Sicherheitsrat um die Zwei-Staaten-Lösung zur Zerschlagung Israels zu erreichen. Lasst uns für das auserwählte Volk Gottes in der Fürbitte eintreten!


Psalm 31,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott im Hilfe anflehen

Ein Psalm Davids, vorzusingen. HERR, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zuschanden werden, errette mich durch deine Gerechtigkeit!

Psalm 31,1-2

Bei Dir Herr bin ich geborgen,
lass mich nicht zuschanden werden.
Rette mich, nimm meine Sorgen,
niemand ist wie Du auf Erden!

Frage: Trauen wir in allen Nöten ganz auf Gott?

Tipp: Vielleicht kennen Sie den Liedvers: `Mach aus Sorgen ein Gebet!`. David waren die Sorgen-Gebete so ernst, dass er sogar Lieder daraus machte! Und dabei baute er nicht auf seine eigene unvollkommene Gerechtigkeit, sondern Gottes Gerechtigkeit! Lasst uns von David lernen und gleichfalls mit ganzem Ernst Gott im Gebet bestürmen und fest mit Gottes Handeln rechnen!


Psalm 31,2-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen in Freud wie in Leid Gottes Angesicht suchen!

Bei dir, o HERR, habe ich Zuflucht gefunden; lass mich niemals zuschanden werden; errette mich durch deine Gerechtigkeit! Neige dein Ohr zu mir, rette mich rasch; sei mir ein starker Fels, eine feste Burg zu meiner Rettung!

Psalm 31,2-3

Wer DIR Gott will vertrauen,
HERR, dem wird‘s so ergeh’n:
auf Felsen wird er bauen
und darum bleibt er steh’n!

Frage: Ist Gott auch Ihre Zuflucht?

Tipp: Schaut man in die Bibel wie auch allgemein in die Christenheit, so sind es meist gerade die angefochtenen und leidtragenden Glaubensgeschwister, die den größten geistlichen Tiefgang haben – weil Sie sich in der Not an Gott wenden und Zuflucht und Hilfe bei Ihm suchen! Lasst uns in Freund und Leid gleichermaßen die Nähe Gottes und Seine Leitung und Seinen Segen suchen!


Psalm 31,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gibt Freiheit!

Du hast mich nicht ausgeliefert in die Hand des Feindes, sondern hast meine Füße in weiten Raum gestellt.

Psalm 31,9

Lasst uns Gott viel mehr vertrauen,
ganz auf Seine Zusagen bauen,
auch an erlebte Hilfen denken:
ja, Er kann alles herrlich lenken!

Frage: Haben Sie auch schon Gottes Hilfe ganz wunderbar erleben dürfen?

Tipp: David stand oft in Gefahr in Feindeshand zu geraten. Man hält schier den Atem an, wenn man z.B. 1 Samuel 23,26 liest: Saul umringte gerade mit seinen Männern David und seine Männer - da kam ein Bote zu Saul und berichtete vom Einfall der Philister ins Land und dass er sofort kommen müsse. Knapper geht es wohl nicht! Aber so ist Gott oft! Aber Gott legt noch `eins drauf`: Er rettet nicht nur aus größter Gefahr, wenn es richtig `eng wird`, sondern eröffnet sogar `weiten Freiraum`! Es ist, wie wenn man in einem finsteren Tunnel `gefangen` ist und nur `blind` an der Wand entlangtasten kann - und dann wird es auf einmal immer heller und man steht plötzlich im Freien mit weitem Raum und kann wählen wohin man gehen will. Lasst uns Gott viel mehr zutrauen und Ihn um Hilfe in allen Nöten bitten - ER hat die Macht uns schlagartig aus `Enge` auf `weiten Raum` zu stellen!


Psalm 31,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer auf Gott hofft, wird niemals enttäuscht!

Ich aber, HERR, hoffe auf dich und spreche: »Du bist mein Gott!«

Psalm 31,15

Gott allein ist mein Herr
und auf Ihn hoffe ich sehr.
Es kann auch nicht anders sein:
Verheißenes tritt stets ein!

Frage: Hoffen wir auf Gott oder auf Menschen?

Tipp: Menschen sind schwach und unvollkommen: Deshalb wird die Hoffnung in und auf Menschen immer wieder enttäuscht, ganz gleich, wie sehr sich der Einzelne und die Menschheit insgesamt bemüht. Die Hoffnung auf Gott dagegen ist realistisch und auf ein festes, weil felsiges Fundament gebaut. Gott ist nämlich gerecht, allmächtig, dazu gütig, gnädig und voller Liebe und steht zu Seinen Verheißungen!


Psalm 31,20,21a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Böse Menschen können uns Angst machen - aber Gott weiß uns zu bewahren!

Wie groß ist deine Güte, die du denen bewahrst, die dich fürchten, und die du an denen erzeigst, die bei dir Zuflucht suchen angesichts der Menschenkinder. Du verbirgst sie im Schutz deines Angesichts vor den Verschwörungen der Menschen

Psalm 31,20,21a

Manch böse Menschen wollen andere betören,
vor allem in der Endzeit tun sie sich verschwören.
Doch Zuflucht finden wir bei Gott dem HERRN:
Bitte Ihn um Hilfe – er hilft immer gern!

Frage: Machten nur zu Davids Zeit böse Menschen Verschwörungen?

Tipp: Schon immer gab es Verschwörungen und Ertappte streiten zumeist alles ab und machen mitunter Anschuldigungen lächerlich. Auch heute erleben wir dies. David hatte vor solchen Menschen und ihren `Verschwörungen` Angst, aber er suchte Zuflucht bei Gott. Und in der Tat wissen wir aus der Bibel, wie treu Gott David aus sehr vielen Gefahren errettet hatte und ihn bewahrte! Gleiches dürfen wir als treue Gotteskinder auch von Gott erbitten und fest mit Gott Schutz rechnen – gerade auch in der heutigen Zeit, wo Satan die Herrschaft des Antichristen vorbereitet. Und was ist nötig, damit man ihn mit offenen Armen als ersehnten Retter und Helfer annehmen wird (Joh. 5,43)? Große Not! Wir brauchen uns also nicht zu wundern, wenn Wirtschaft, Gesundheit usw. zerstört werden (`Great Reset`)! Aber wir warten nicht auf den Antichristen, sondern die Entrückung zu Jesus Christus! Lasst uns die Häupter erheben und uns darauf freuen!


Psalm 37,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott kenn unseren zukünftigen Weg

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird`s wohl machen.

Psalm 37,5

Ein neues Jahr beginnt,
es zieht mit Macht ins Land.
So vieles Neue liegt vor uns,
ist wage, - unbekannt.
Nur Eines ist bestimmt und wahr:
Gott, Vater führt uns wunderbar!

Frage: Haben wir unser Leben in Gottes Hand gelegt im vollen Vertrauen dass er nur das Beste für uns will, oder blicken wir ängstlich und ziellos in die Zukunft?


Psalm 37,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus vertrauen

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird`s wohlmachen

Psalm 37,5

Sei im übrigen ganz still,
du wirst schon zum Ziel gelangen;
glaube, dass sein Lebenswill
stillen werde dein Verlangen
Drum such Jesum und sein Licht,
alles andre hilft dir nicht!

Frage: Wie ist es um unseren Glauben bestellt? Befehle ich Gott meine Sorgen an und setze volle Hoffnung auf Gottes Handeln?

Tipp: Die Bibel ist voller Verheißungen für wahre Gotteskinder! Aber wie schnell geht es uns doch wie Petrus, welcher auf Wind und Wellen schaute anstatt auf Jesus Christus, dem alle Gewalt gegeben ist! Lasst uns „Glauben wagen“ und Gottes Anweisungen trotz aller denkbaren Schwierigkeiten befolgen. Selig ist wer nicht mit den irdischen Augen Absicherungen und Hilfen sieht, sondern einfach kindlich glaubt (siehe Joh. 20,29)!


Psalm 37,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus vertrauen

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn. Er wird´s wohl machen.

Psalm 37,5

Ein Angebot, dass der Beachtung wert ist,
wo man doch so schnell das Wesentliche vergisst.
Meine Anliegen lege ich Gott, meinem Herrn hin,
und wie ER führt, gibt mir Mut mit dankbarem Sinn.
Das bestärkt mich zu glaubensvoller Gelassenheit,
denn Gottes Antwort ist als Hilfe nicht mehr weit.

Frage: Vertraust Du Gott immerzu Deine Anliegen an, oder nur die schweren Probleme?

Tipp: Auch wenn der Herr schon alles im Voraus weiß, so freut ER sich doch, wenn Du es IHM im Vertrauen sagst und IHN bittest. Was Dir hilft, wird Jesus Dir gerne geben, jedoch zu Seiner Zeit und so, wie ER denkt! ER hat den Überblick.


Psalm 37,23

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Gottvertrauen vorwärts gehen

Von dem HERRN kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden, und er hat Gefallen an seinem Wege.

Psalm 37,23

Geh mutig nur den Glaubensweg,
Gott lässt dich niemals je allein!
Nur dann wirst du geistlich wachsen,
und dein Schritt immer fester sein!

Frage: Möchtest du innerlich und geistlich fest werden? Dann vertraue Gott - und wage die nächsten Schritte unter Seiner Leitung!


Hiob 39, 19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott gibt allen Geschöpfen Kraft und Leben

Kannst du dem Ross Kräfte geben oder seinen Hals zieren mit seiner Mähne?

Hiob 39, 19

Schön wie ein Pferd mit der wallenden Mähne,
von starker Muskelkraft vorwärts bewegt,
genau gleich ist Gottes Kraft, - du darfst erleben,
dass sie dich immer und überall trägt.

Frage: Baue ich auf meine eigene Kraft – oder auf die meines Schöpfers?


Psalm 42,2-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus gibt Lebenswasser!

Wie ein Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.

Psalm 42,2-3

Tiefes Verlangen nach frischem Wasser
erquickt Tier und Mensch mit jeder Faser.
Tiefe Sehnsucht nach dem ewigen Gott
erfüllt wahre Anbeter immerfort.
Selig sind, deren Seelen nach Gott dürsten
und den Lebendigen an die erste Stelle setzen!

Frage: Trinkst Du ausreichend vom `Wasser des ewigen Lebens`?

Tipp: Hast Du das schon bemerkt? Je mehr Du in der Bibel liest, umso mehr Verlangen beansprucht Deine Wissbegier nach dem kristallfrischem Wort Gottes. Das einzige Elixier, was Deine und meine Seele nährt!


Psalm 42,2-3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gott

Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?

Psalm 42,2-3

Ich suche Dein Antlitz, mein Herz ist bereit,
Herr, wohne und wandle in mir allezeit!
Ich suche dein Antlitz, mich dürstet nach Dir,
mein Gott und mein König, o neig Dich zu mir!

Frage: Sehnen Sie sich auch danach Gottes Angesicht zu schauen?

Tipp: Angesichts endzeitlicher Zeichen steigt zunehmend bei Jesus wirklich liebenden Christen die Sehnsucht nach Jesu Kommen. Man hört auch weltweit von häufigeren Gebetsversammlungen bei hingegebenen Gotteskindern, was ein geistlich sehr gutes Zeichen ist. Machen auch Sie mit! Suchen Sie das Gebet und den Kontakt mit Jesus Christus zu intensivieren – ob im stillen Kämmerlein oder in Gemeinschaft mit anderen Gläubigen! Es wird Ihnen zum Segen sein!


Psalmen 43,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Licht leitet uns

Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen.

Psalmen 43,3

Nimm in Deine Rechte
meine schwache Hand,
daß sie heim mich brächte
durch die finstern Nächte,
heim ins Vaterland.

Frage: Tappe ich noch im dunkeln, oder erleuchtet Gottes Wort meinen Weg?
Habe ich schon Ziel und Sinn des Lebens durch dieses Licht erkannt? Steuere ich täglich diesem Ziel zu?


Psalm 43,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Bei Gott Hilfe suchen

Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.

Psalm 43,5

Meine Seele ist unruhig,
ist unruhig in mir.
Sie sehnt sich nach Heilung
und schreit nach DIR.

Frage: Wende ich mich mit meinen Nöten vertrauensvoll an den lebendigen Gott, erlebe persönliche Zusagen und danke Gott bereits für seine Hilfe - oder ist meine Beziehung zu Gott gestört?


Psalm 44:2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort gibt Orientierung!

Gott, mit unseren eigenen Ohren haben wir es gehört, unsere Väter haben es uns erzählt, was du für Taten getan hast zu ihrer Zeit, in den Tagen der Vorzeit!

Psalm 44:2

Dein Wort habe ich gehört mit eigenen Ohren:
Herrlich - es durchdrang all meine Herzensporen!
Große Taten schon zu alter Zeit zeigen Deine Macht,
Du hast Menschen geführt und über sie gewacht!

Frage: Sind wir bereit, auf Gottes Wort mit eigenen Ohren zu hören?

Tipp: Die Bibel berichtet uns von Gottes Wirken seit dem Anbeginn der Welt, die Er in Seiner Allmacht geschaffen hat. Wir können es mit eigenen Ohren hören, wenn wir Sein Wort studieren oder eine bibeltreue Predigt hören bzw. uns mit anderen wiedergeborenen Christen austauschen.


Psalm 46,2-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist unsere Zuflucht und Hilfe!

Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein Helfer, bewährt in Nöten. Darum fürchten wir uns nicht, wenn auch die Erde umgekehrt wird und die Berge mitten ins Meer sinken, wenn auch seine Wasser wüten und schäumen und die Berge zittern vor seinem Ungestüm.

Psalm 46,2-4

Ich lieg in meines Gottes Armen
ganz zugedeckt durch Sein Erbarmen.
Er ist mein Fels und hält mich fest
mit starker Hand die nie mich läßt.

Frage: Ist es nicht gerade das was wir zunehmend erleben und wovon Endzeitprophetien sprechen?

Tipp: Umbrüche, Verschiebungen der Machtverhältnisse, Katastrophen usw. sind nicht neu. Durch heutige Techniken und vor allem dem Auftreten von COVID-19 wird aber gleichzeitig auf der ganzen Erde alles Mögliche auf den Kopf gestellt, Grundrechte aufgehoben und die weltweite Agenda 2030 vorangetrieben, so dass die Erde wirklich zunehmend „umgekehrt“ und das Völkermeer „wüten und schäumen“ wird. Wie tröstlich ist es daher für wahre Gotteskinder zu wissen, dass GOTT unsere Zuflucht und Stärke und ein bewährter (zuverlässiger) Nothelfer ist! Und als Zuflucht dürfen wir zudem die Entrückung nach Lukas 21,36 sehen.


Psalm 50,15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott dürfen und können wir jederzeit anrufen!

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.

Psalm 50,15

Als biblische Notrufnummer weltbekannt,
hilft sie unzähligen Anrufern in jedem Land.
Ohne Terminvergabe, ohne Warteschleifen
darf ich auf Gottes Angebot bedenkenlos zugreifen.
Gott verspricht optimale Hilfe zu Seiner Zeit,
die den Beter veranlasst, zu Erkenntnis und Dankbarkeit!

Frage: Hast Du schon reichliche Erfahrungen damit gemacht?

Tipp: Menschen ohne Gott können und kennen das nicht! Christen jedoch rufen ihre Not zu IHM hinaus und erwarten Hilfe. Gott hört, aber ER erhört zu Seiner Zeit nach Seinem Lösungsweg entsprechend. Nach dem Anruf ist Vertrauen und manchmal auch Geduld angesagt. ER macht keine Fehler!


Psalm 53,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schaut darauf, ob wir nach Ihm fragen!

Gott schaut vom Himmel auf die Menschen, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage

Psalm 53,3

Sind unsere Ohren oftmals blockiert,
weil unser Vertrauen zu Gott pausiert?
Dabei will Gott wunderbar eingreifen,
durch Sein barmherziges Helfen!
Wer nach IHM fragt und SEIN Wort lebt,
der ist klug, weil er Gottes Güte versteht!

Frage: Bist Du im Wort Gottes `zuhause`?

Tipp: Warum nennt Gott die Menschen klug, die nach IHM fragen? Weil diese Menschen die Hauptsache des Lebens begriffen haben und nach Gottes Vollendung trachten. Bist Du dabei?


Psalm 61,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
In Gottes Hand geborgen!

Lass mich wohnen in deinem Zelte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen.

Psalm 61,5

Hoffst Du auf den EINEN,
der Dich so annimmt, wie Du bist?
Selbst in vermasselten Situationen
darfst Du wirklich erfahren, was Zuflucht ist!
Komm und gehe mit Jesus Christus.
Er befreit von Ausweglosigkeit und Unrast,
ebenso vor stagnierendem Algorithmus.
Bei IHM findest Du Hilfe und Trost!

Frage: Suchst Du Gottes Schutz an jedem Tag? Ist ER Dir ein `Dach` der Geborgenheit?

Tipp: Freu Dich, wenn Jesus in Dir wohnt! Freu Dich, denn bald wirst Du allezeit bei IHM wohnen. Deine jetzige Gemeinschaft mündet in `Gottes Zelte` ein, wo Du Jesus, Deinen Erlöser siehst und IHM in ewiger Vollendung dienen wirst!


Psalm 63,2a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus Christus gleich morgens früh im Gebet aufsuchen!

O Gott, du bist mein Gott; früh suche ich dich! Meine Seele dürstet nach dir; mein Fleisch schmachtet nach dir

Psalm 63,2a

Jesus suchen, schon früh am Morgen,
ist ein Segen bei unseren Sorgen.
Sein Wort gibt uns die Wegweisung dazu
und schenkt unserer Seele Fried und Ruh!

Frage: Suchen Sie auch Gott gleich morgens in der Frühe?

Tipp: In der Ostergeschichte lesen wir in Lukas 24,1a: „Am ersten Tag der Woche aber kamen sie am frühen Morgen zum Grab“. Die Frauen hatten keine Ruhe und suchten gleich am frühen Morgen Jesu Grabstätte auf. Wie segensreich ist es doch, wenn wir auch gleich morgens, bevor das Tagewerk beginnt, Jesus im Gebet aufsuchen, die Bibel lesen und so Wegweisung für den Tag suchen. Es ist ein Segen! Genauso war es ein Segen für die Frauen so früh ans Grab zu kommen: Sie waren die Ersten, die von Jesu Auferstehung erfuhren. Obwohl sie Jesus selbst nicht sahen, glaubten sie den zwei Boten, denn was sie sagten, hatte Jesus bereits prophezeit: Er würde auferstehen! Lasst uns auch Gottes Wort ganz und gar vertrauen und Prophetien darin ernst nehmen und den Tag mit Gebet und Bibellese beginnen!


Psalm 63,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gott

O Gott, du bist mein Gott; früh suche ich dich! Meine Seele dürstet nach dir; mein Fleisch schmachtet nach dir in einem dürren, lechzenden Land ohne Wasser

Psalm 63,2

Jesus, mehr lieben möchte ich Dich,
denn Du allein bist mein Begehr.
Gemeinschaft mit Dir inniglich,
danach verlangt es mich so sehr!

Frage: Dürstet auch Ihre Seele nach der engsten Gemeinschaft mit Gott?

Tipp: Sicherlich lag es auch an Davids Liebe und Sehnsucht nach Gott, dass Gott ihn als `Mann nach meinem Herzen` bezeichnete (Apg. 13,22). Genau dies ist auch das oberste Gebot Gottes: `Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt` (Matth. 22,38). Lasst uns an Gottes Gnadenerweise und seine wunderbaren Werke und unermessliche Liebe zu uns denken! Lasst uns Gott von ganzem Herzen lieben und die Gemeinschaft mit Ihm suchen - denn er hat uns zuerst geliebt (1. Joh. 4,19)!


Psalm 63,9

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kontakt mit Gott beständig suchen

An dir hängt meine Seele; deine Rechte hält mich aufrecht.

Psalm 63,9

Meine Seele hängt an dir,
es hält mich aufrecht deine Rechte.
Ach Herr, Gnade schenke mir,
hör auf das Flehen Deiner Knechte!

Frage: Woran hängt unsere Seele?

Tipp: Es lohnt sich den ganzen Psalm 63 zu lesen, welcher schon mit den Gebetsworten beginnt: `Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir`. Lasst uns wie David gesinnt sein und beständig und mit tiefen, innerem Verlangen Gemeinschaft mit Gott im Gebet suchen! Es wird uns zum großen Segen sein!


Psalm 64,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit allen Nöten im Gebet vor Gott treten

Höre, Gott, meine Stimme in meiner Klage, behüte mein Leben vor dem schrecklichen Feinde.

Psalm 64,2

Höre, Gott, meine Stimme in meiner Klage;
vor dem Schrecken des Feindes behüte mein Leben!
Sei Du mein Schutzschild all meine Tage,
nur Dir will ich mich im Vertrauen ergeben.

Frage: Wohin wenden Sie sich, wenn Sie angefeindet werden?

Tipp: Was musste David nicht alles an Feindschaften in seinen Leben durchmachen! Wie oft war er sogar in Todesgefahr! In diesem Psalm ist von giftigen Worten, bösen Anschlägen usw. die Rede - aber er mündet dann in der Feststellung, dass Gott am Ende eingreift, die Feinde zu Boden schlägt und der auf Gott vertrauende Gerechte sich des HERRN freuen wird! Lasst uns unsere Zuversicht auch so ganz auf den HERRN der Herrlichkeit setzen und mit allen Ängsten und Nöten zu Ihm gehen!


Psalm 73,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus anbeten und Gemeinschaft mit ihm suchen

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Psalm 73,25

Völlig Sein Eigen! Nichts such ich mehr,
Jesus, Er stillet all mein Begehr!
Treu will ich dienen Ihm immerdar;
Bis ich gelang zur oberen Schar!

Frage: Wonach frage ich? Was suche ich am meisten? Meine Ehre, Reichtum, Macht, weltliche Freuden - oder den engen Kontakt mit meinem Heiland?


Psalm 86,11a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort zeigt uns den Weg

Weise mir, HERR, deinen Weg, damit ich wandle in deiner Wahrheit

Psalm 86,11a

Zeig mir den Weg, Jesus Christ,
weil es dunkel um mich ist.
Ich sehe nicht den nächsten Schritt
und bitte Dich: Komm mit mir mit!

Frage: Ist es auch unser tiefstes Verlangen Gottes Wegweisung zu erhalten und Gott zu gehorchen?

Tipp: Unser Schöpfer und Erlöser Jesus Christus sagt zu Recht von sich: „Ich bin DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ Wie werden wir doch heute belogen und betrogen! Ob Werbungsmacher, Politiker, Medien usw. – jeder sucht seinen eigenen Vorteil und will seine (oft falsche) Sicht der Dinge darlegen. Kritisches hinerfragen wird dabei abgestraft. Die Geschichte zeigt, wie sehr sich Menschen täuschen, zumal wenn sie den Bezug zu Jesus Christus und Seinem Wort, die Bibel, und somit zur Wahrheit bzw. Realität verloren haben! Lasst uns Gottes Wort ernst und letztlich als Richtschnur für unser Leben nehmen! Dort finden wir die rechte Wegweisung und Durchblick in den Wirren unserer Zeit!


Psalm 94,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wohl dem, der Gottes Ermahnungen und Zucht annimmt!

Wohl dem, den du, HERR, in Zucht nimmst und lehrst ihn durch dein Gesetz

Psalm 94,12

Glückselig macht die Zucht des Herrn:
ein Zeugnis Seiner Liebe!
Er züchtigt, denn Er hat mich gern,
drum dank ich auch für Hiebe!

Frage: In Hebräer 12,6 lesen wir: `Wen der Herr lieb hat, den züchtigt er` und Römer 8,28 bezeugt, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen! Glauben wir das?

Tipp: Wir brauchen uns nur die Welt mit ihren bitteren Früchten der zunehmenden Zuchtlosigkeit anzusehen – und verstehen: Gottes Zurechtweisungen helfen falsche Wege zu erkennen und letztlich geistlich zu wachsen. Unzählige Gotteskinder können dies bestätigen! Lasst uns auf Abwegen Gottes Zucht annehmen, rasch umkehren und Buße tun und danach Gott um Gnade bitten!


Psalm 95,7a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sind Schafe Seiner Weide

Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Schafe seiner Hand.

Psalm 95,7a

Denn Er ist unser Gott,
und wir sind das Volk Seiner Weide.
Du sandtest Ihn: `das Wort`
damit ER, Jesus, für Sünder leide.

Frage: Gehörst Du wirklich zum Volk Gottes? Und was passiert, wenn Du einmal abdriftest?

Tipp: Es sollte die größte Sorge eines Christen sein, dass er wirklich zu dem Volk Gottes und damit zu den Schafen Jesu Christi gehört. Wie oft geht ein Christ eigene Wege und eben nicht an der Hand Gottes. Wie oft löst er sich von der treuen Vaterhand. Wie oft ist ein Christ am Boden zerstört und sucht die Lösung seiner Probleme bei Menschen mit ihren weltlichen Ratschlägen. Aber gerade in verzweifelten Situationen wirkt Jesus Christus. Ganz still und leise klopft ER an sein Herz, damit sich sein Herz wieder für IHN öffnet. Dies geschieht zuweilen völlig unerwartet durch ein Bibelwort, durch einen Impuls. Jesus Christus lässt nicht ein einziges Schaf zurück, sondern wirkt so lange, bis es wieder zu seiner Herde zurückfindet (Lukas 15,3-7).


Psalm 103:6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott schafft am Ende Gerechtigkeit!

Der HERR schafft Gerechtigkeit und Gericht allen, die Unrecht leiden.

Psalm 103:6

Sicher nicht lange mehr,
dann kommt endlich die Zeit:
Es endet was uns schwer -
die Ungerechtigkeit.

Frage: Stöhnen wir unter der zunehmenden Ungerechtigkeit? Können wir Sein Friedensreich nicht mehr erwarten?

Tipp: Von Natur aus ist der Mensch Böse (1. Mose 8,21) und versucht somit auch ungerechte eigene Vorteile zu erlangen und vieles mehr. Lesen wir das Wort Gottes, nehmen wir den Herrn Jesus als unseren ganz persönlichen Retter und Erlöser an, dann haben wir eine ganz andere Ausrichtung. Die Bibel spricht von einer „neuen Kreatur“ (2. Kor. 5,17). Wunderbar wird es sein, wenn Jesus die 1000 Jahre hier auf Erden herrschen und der heute noch herrschenden Ungerechtigkeit wehren wird. Absolute Herrlichkeit muss es aber sein wenn Jesus nicht nur unsere Herzen neu machen durfte sondern alles neu macht (Himmel und Erde; Off. 21) und nur noch Menschen mit „neuen“ Herzen im neuen Jerusalem sein werden! Lasst uns Jesus Christus nachfolgen, aller Lauheit wehren und so leben, dass wir diese Herrlichkeit erlangen dürfen!


Psalm 107,35+136,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus möcht emich führen

Er machte die Wüste zum Wasserteich und dürres Land zu Wasserquellen.
Der sein Volk durch die Wüste führte; denn seine Güte währet ewiglich!

Psalm 107,35+136,16

Hand in Hand mit Jesu bin ich nie allein.
Freunde mögen scheiden, Er bleibt ewig mein;
Wenn er mich auch manchmal in die Wüste bringt,
Hand in Hand mit Jesu jauchzt mein Herz und singt.

Frage: Habe ich Jesus mein Leben anvertraut - und wunderbare Führungen erleben dürfen, selbst wenn erst alles unmöglich aussah? Oder verlasse ich mich lieber auf meinen kurzssichtigen Blick als auf die Allwissenheit Gottes?


Psalm 110,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Trinität bzw. Dreieinheit Gottes

Der HERR sprach zu meinem Herrn: `Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.`

Psalm 110,1

Ich bin getauft auf Deinen Namen,
Gott Vater, Sohn und Heilger Geist;
Ich bin gezählt zu Deinem Samen,
zum Volk, das Dir geheiligt heißt.
Ich bin in Christum eingesenkt,
ich bin mit seinem Geist beschenkt.

Frage: Wer spricht hier zu wem?

Tipp: Wir sahen bereits, dass `der` Engel des HERRN Jesus Christus ist. Interessant ist hier Sacharja 3,1-2a: `... der vor dem Engel des HERRN stand ... Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich...`. Welcher HERR spricht über welchen HERRN? Gleiches haben wir im heutigen Bibelvers, wobei Letzteres nur Jesus Christus sein kann. Auch bei der Schöpfung heißt es: Lasst `uns` Menschen machen nach `unserem` Bild (1. Mose 1,26). Die ganze Bibel zeugt letztlich von der `Dreieinheit` Gottes, wobei Gott durch den Heiligen Geist wirkt (Sach. 4,6) und sich in Jesus Christus offenbart, weswegen Jesus auch sagte: `Wer mich sieht, der sieht den Vater` (Joh. 14,9) und `Ich und der Vater sind eins` (Joh. 10,30). Lasst uns Gott anbeten!


Psalm 112,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus bringt Licht in die Fnsternis!

Den Frommen geht das Licht auf in der Finsternis, gnädig, barmherzig und gerecht.

Psalm 112,4

Weihnachten sagt mir, dass Gott schon damals
voller Liebe und Erbarmen an mich dachte;
mit Jesu Kommen das Licht in meinem Leben entfachte.
Voller Liebe kam ER als Gottes Sohn auf diese Erde,
gab SEIN Wort, damit es auch in mir groß werde.
Voller Liebe bewegt ER Herz und Hände,
spricht das nicht wahrlich ganze Bände?
Voller Ehrfurcht preise ich SEINE große Opfergabe,
durch die ich ewige Zukunft bei Gott habe.
Weihnachten, Anlass zur Freude ohne End:
Das ist für mich das schönste Geschenk!

Frage: Gehst Du tagtäglich mit Jesu Licht (unbeirrbarer Glaube) durch die friedlose Finsternis?

Tipp: Gott ist gnädig, barmherzig und gerecht. Grund genug, um RAUM für Gottes Wort zu haben, für Gottes Willen und für gelebten Glauben. RAUM zu schaffen für die Ehre Gottes, indem ich mich Seinem Licht bewusst aussetze und all das vermeide, was Jesus betrüben könnte. Durch die Bibel wissen wir das. Du auch?


Psalm 118, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wir sollen uns fürchten sondern auf Gott vertrauen

Der HERR ist mit mir, mir zu helfen; und ich werde herabsehen auf meine Feinde

Psalm 118, 7

Siehst du die Tierwelt, wie Gott sie erschaffen,
Er, der sie machte, Er sorgt auch für sie.
Und auch zum Kampf gibt er ihnen die Waffen,
so hilft er Dir auch, -- bezweifle es nie!

Frage: Wenn meine Beziehung zu Gott nicht gestört ist kann ich mit Gottes Hilfe, Leitung und Eingreifen rechnen! Vertraue ich Ihm – oder vergesse ich alle Glaubenserfahrungen und bin erneut am zweifeln?


Psalm 119, 11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort lieben

Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, auf dass ich nicht wider dich sündige.

Psalm 119, 11

Gottes Wort das ist ein Brunnen,
darin kannst auch du gesunden.
Lies’ nur fleissig, - denn dort steht, -
dass Gottes Liebe nie vergeht!

Frage: Wie kostbar ist uns Gottes Wort? Wie gehen wir damit um?


Psalm 119,11

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort im Herzen behalten

Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht gegen dich sündige.

Psalm 119,11

Welcher Schatz bleibt wohl vollends bestehen,
wenn wir einst von dieser Erde gehen?
Nur der Glaube an Gottes wahrhaftigem Wort
erhält uns hier und in Ewigkeit fort.

Frage: Decken sich Deine Prioritäten mit dem Willen Gottes?

Tipp: Der eigentliche Reichtum unseres Lebens steckt nicht in irgendwelchen Behältnissen, Tresoren oder Banken, sondern in unserem Herzen. Je mehr Du Jesus im Herzen trägst, umso mehr bist Du gegen antichristliche Tendenzen (Sünde) geschützt.


Psalm 119,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Das Gesetz Gottes ist nicht eine Geißel, sondern ein Schatz seiner Wunder

Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.

Psalm 119,18

Wird dein Gesetz auch oft verkannt
- es sei zu hart, es sei zu schwer -,
hab`ich im Glauben doch erkannt:
Es ist ein wahres Wundermeer!
Es zeigt mir deine Liebe groβ,
dass du mich, Herr, beschützen willst,
befolg` ich deine Rechte bloβ,
du all mein tiefes Sehnen stillst.

Frage: Gehören Sie auch zu jenen, die sich beklagen über Gottes Gebote?

Tipp: Bitten auch Sie Gott, dass er Ihnen die Augen öffne. Sie werden ungeahnte Herrlichkeiten entdecken.


Psalm 119,40

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Liebe zu Gott und Seinem Wort muss über allem anderen stehen!

Siehe, ich sehne mich nach deinen Befehlen; belebe mich durch deine Gerechtigkeit!

Psalm 119,40

Manch Sehnsucht liegt tief im Herzen,
nach einem Menschen, voller Schmerzen,
doch Gottes Wort, ganz heilig und rein,
muss unsere größte Sehnsucht sein!

Frage: Kennen Sie die sehr tiefe Sehnsucht nach einem geliebten Menschen?

Tipp: Es gibt viele Gründe die ein Zusammensein von sich liebenden Menschen unmöglich machen und die ungestillte Sehnsucht kann einen geradezu innerlich zerreißen. Manche Gotteskinder nehmen dies sogar um Jesu Willen in Kauf und werden um ihres Glaubens willen verfolgt und von der Familie getrennt. Hier stellt sich die Frage, ob uns Jesus Christus wichtiger ist als ein geliebter Mensch (siehe Lukas 14,26)! Nicht jeden Menschen stellt Gott auf eine solch harte Probe. Aber eines muss in jedem Fall bei uns gelten: Die Sehnsucht nach Gott und Seinem Wort muss an erster Stelle bei uns stehen. Sicher haben Sie eine eigene Bibel, prüfen Sie sich daher mal selbst: Wie viel Zeit verbringen Sie mit Gebet und Bibelstudium? Lasst uns hier noch viel fleißiger werden!


Psalm 119,56

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist ein unfassbar großer, wertvoller Schatz

Das ist mein Schatz, dass ich mich an deine Befehle halte.

Psalm 119,56

Der größte Schatz ist Gottes ewiges Wort.
Es gibt uns stets verbindliche Antwort.
Erwartungsvoll öffne ich SEIN Wort,
wie einer, der große Beute macht hinfort.
Ich brauche täglich SEINE guten Weisungen,
die mich bereichern mit vielen Handreichungen!

Frage: Empfindest Du die Bibel als eine nie auszuschöpfende Kraftquelle?

Tipp: Schau in die `Schatzkiste Gottes` hinein und prüfe alles, bis Du sagst: Das ist mein! Jemand sagte: Das Wort Gottes ist Maß aller Dinge, Richtschnur für Entscheidungen, Inhalt des Glaubens, Fixpunkt des Lebens und Hoffnung unseres Sehnens. Gibt es einen wertvolleren Schatz?


Psalm 119,99

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort lieben!

Ich habe mehr Einsicht als alle meine Lehrer; denn über deine Mahnungen sinne ich nach.

Psalm 119,99

Sammle den zerstreuten Sinn,
lass ihn sich zu Gott aufschwingen,
richt ihn stets zum Himmel hin,
lass ihn in die Gnad eindringen.
Suche Jesum und sein Licht,
alles andre hilft dir nicht!

Frage: Ist unser Sinn auf Jesus Christus uns Sein kostbares und heiliges Wort gerichtet?

Tipp: Man braucht sich nur in der Welt umzusehen, wie ziel- und sinnlos letztlich dahingelebt wird. Kein Wunder, wenn man die „Anleitung zum Leben“ d.h. Gottes Wort missachtet – dabei weiß unser Schöpfer logischer Weise am Besten was gut für uns ist! Entsprechend finden wir nur in der Bibel Einsicht, Weisheit und wahren Lebenssinn – ja, es lässt uns sogar die eigenen Lehrer in der Einsicht überflügeln! Lasst uns also fleißig und mit betendem Herzen Gottes heiliges Wort, die Bibel, lesen und Gottes Wegweisung darin suchen!


Psalm 119,105

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist ein Licht auf meinem Weg

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119,105

Gottes Wort ist mir ein Licht,
auf dem manchmal düstren Wege,
ich befolg` es, und ich spür`,
hier find` ich die rechte Pflege.

Frage: Tappe ich ins Ungewisse oder hat mein Leben Ziel und Sinn, weil Gottes Wort mir hilft den rechten Weg zu erkennen?


Psalm 119,108

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wenn  wir Gott loben, ehren wir ihn!

Lass dir gefallen, Herr, das willige Opfer meines Mundes und lehre mich deine Rechte.

Psalm 119,108

Mein Mund soll laut und klar erheben
den Namen Gottes - er ist gut!
Der Herr schenkt mir das ew`ge Leben.
Preist den, der solche Wunder tut!
Ich will noch viel mehr wachsen, Herr,
gehorchen dir und deiner Lehr`!

Frage: Ist es uns ein Bedürfnis, Gott anzubeten? Suchen wir seine Nähe?

Tipp: Prüfen wir uns aufrichtig vor ihm, legen wir alles Schädliche, das uns behindert, Jesus zu Füßen? Sein Blut macht rein von aller Sünde.


Psalm 127,3-4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Kinder sind ein Segen

Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk. Wie Pfeile in der Hand eines Starken, so sind die Söhne der Jugendzeit.

Psalm 127,3-4

Wie schön ist es doch Kinder zu haben,
es ist ein Segen göttlicher Gaben!
Doch lass uns auch an all jene denken,
bei denen es Gott anders tut lenken!

Frage: Haben Sie einen unerfüllten Kinderwunsch?

Tipp: Wir lasen bereits wie Rahel leiden musste weil an ihrem Hochzeitstag ihre Schwester ihrem Geliebten zur Ehefrau gegeben wurde. Als sie endlich heiraten durfte zeigte sich zudem, dass sie unfruchtbar war (1. Mose 29,31), während ihre „Kontrahentin“ ihrem geliebten Jakob einen Sohn nach dem anderen gebar. Wie viel kann ein Mensch wohl ertragen? Sagt nicht Gottes Wort in Hohelied 2,5 und 5,8 „ich bin vor Liebe krank“ – und auf Rahel traf dies in bitterster Weise buchstäblich zu bis sie in ihrem großen Schmerz ausrief: „Schaffe mir Kinder oder ich sterbe!“ (1. Mose 30,1) Wer sollte das nicht verstehen! Als Folge gab sie Jakob ihre Magd Bilha zur Nebenfrau um durch sie Kinder zu bekommen. Wie groß muss doch die Liebe zu Jakob gewesen sein, dass sie (neben ihrer Schwester) nun selbst eine andere Frau ins Spiel brachte, nur um ihrem Geliebten Jakob auch Söhne zu schenken! Lasst uns von Rahel lernen und selbstlos Jesus Christus lieben! Er wird es segnen!


Psalm 138, 2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott anbeten und auf ihn hören

Ich will anbeten vor Deinem heiligen Tempel und Deinen Namen preisen für Deine Güte und Treue; denn Du hast Deinen Namen und Dein Wort herrlich gemacht über alles.

Psalm 138, 2

Bete an mein Herz und singe,
ruf’s in alle Welt hinaus!
Er, der Vater aller Dinge,
bringt uns heim zu sich, - ins Haus.

Frage: Welche Sehnsucht haben wir im Herzen: Nach dem himmlischen Vaterhaus und der Gemeinschaft mit Gott – oder nach vergänglichen, irdischen Dingen?


Psalm 139,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Freude über Gottes wunderbare Werke

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Psalm 139,14

Wie herrlich ist doch ein jeder Mensch dran,
der diese Wahrheit für sich froh bekennen kann:
Wunderbar und einmalig hat mich Gott gemacht.
Staunend erkenn ich, dass Seine Liebe mich so sehr bedacht.

Frage: Bist Du auch dankbar dafür, dass Du kein Produkt des Zufalls oder des blinden Schicksals bist? Dass Du aus Gottes Schöpferhand hervorgekommen bist?

Tipp: Wer Gott als seinen Schöpfer kennt, der denke auch daran, dass man sich in allem an den großen und allmächtigen Gott wenden kann und soll. ER will immerzu Gemeinschaft mit Dir haben!


Psalm 1 4 5 , 8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Güte ist so weit der Himmel reicht!

Gnädig und barmherzig ist der Herr, geduldig und von großer Güte!

Psalm 1 4 5 , 8

Bitte schau Dir einmal diese Zahlen an.
Sie sagen aus, was Gott uns Gutes tun kann:
EIN Gott, seit Ewigkeiten,
schuf VIER herrliche Jahreszeiten.
FÜNF Sinnesorgane sind uns gegeben.
ACHT* Botschaften von Jesus, die bewegen.

Frage: Erkennst Du diese vier Segnungen in Deinem Leben: GNADE, BARMHERZIGKEIT und die GÜTE Gottes, der Dir auch GEDULD schenkt?

Tipp: Psalm 1 4 5, 8
1 steht für Einmaligkeit; 4 für Regelmäßigkeit; 5 für unsere Wahrnehmungssinne (5+1= Glauben); 8 für Seligpreisungen.
(*Sieh Dir bitte mal die Bergpredigt in Matth. 5 ff an. Es gibt u.A. viele Glaubenselemente zu entdecken!)


Psalm 145,18-19

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wer Gott wahrhaft anruft, darf zu Ihm aufsehen.

Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie.

Psalm 145,18-19

Mein Gott, ich ruf von Herzen
auf zu Dir mit reinem Sinn.
In Freuden und in Schmerzen
gib ich Dir mein Gebet hin!

Frage: Rufen wir Gott aufrichtigen Herzens an?

Tipp: Gott ist allen denen nahe, die Ihn anrufen, die sich an Ihn wenden: Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass wir dies ehrlichen und aufrichtigen Herzens tun.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis