Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 16.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir müssen die Sünde hassen und Jesus treu nachfolgen

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Johannes 5,14

Ich Betrübter komme hier
und bekenne meine Sünden;
lass, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
dass dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.

Frage: Kannst Du nach Deiner Umkehr zu Jesus so weiterleben wie zuvor? Und wie denkt Jesus darüber?

Zum Nachdenken: Jesus Christus hat Dich geheilt. ER hat Dir seine Gnade erwiesen. Und Du hast IHM dafür gedankt, weil Dich sein Wirken grundlegend verändert hat. Hörst Du Jesus durch sein Wort noch, dass Du fortan nicht mehr sündigen sollst, damit Dir nicht Schlimmeres widerfährt als vor Deiner Heilung (Joh. 8, 11)? Es wäre fatal, wenn nach der erfahrenen Hilfe und Gnade Gottes der Sturz in ein noch größeres Unheil kommen würde. Denn das Wunder Seiner Gnade und ein weiterhin sündhafter Lebenswandel passen nicht zusammen. Darum lasst uns bußfertig leben und den eigenen Willen und den der Welt aufgeben, damit wir zur Ehre und in der Furcht Gottes leben können.

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Jeremia -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Jeremia 1,11-12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mandelbaumblüten

Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen: Was siehst du, Jeremia? Da sprach ich: Ich sehe den Zweig eines Wächterbaumes. Da sprach der HERR zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen!

Jeremia 1,11-12

Gottes hält immer was er verspricht,
drum freue Dich, verzage nicht!
Wache nur treulich weil schon bald
Gottes Trompete laut erschallt!

Frage: Kennen Sie den „Wächterbaum“?

Tipp: Der Mandelbaum blüht (erwacht) in Israel als erstes (Januar – Februar) und heißt daher „Wächter“. Diesen „Wächterbaum“ nimmt Gott als Zeichen sein Wort zu erfüllen, wobei sich das „Wachen“ in Jeremia 31,28 auf „zerstören“ wie auch „aufbauen“ bezieht. Jetzt, am Ende der Endzeit, erinnert uns dieser jetzt blühende Baum somit daran, dass Gott gewisslich alle endzeitlichen Prophetien erfüllen wird. Neben den „zerstörenden“ Gerichten gibt es auch die Voraussage der Entrückung. So wie Gott über seine Verheißung „wacht“ sollen wir auch „wachen“ und bereit sein!


Jeremia 10,12-13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott hält Wind und Wetter und die ganze Welt in Seiner Hand!

Er ist’s, der die Erde erschaffen hat durch seine Kraft, der in seiner Weisheit den Weltkreis abgegrenzt und mit seinem Verstand den Himmel ausgespannt hat. Sobald er den Donnerschall gibt, sammelt sich eine Wassermenge am Himmel, und Wolken ziehen herauf vom Ende der Erde. Blitze macht er zum Regen, und den Wind führt er aus seinen Kammern hervor.

Jeremia 10,12-13

Dem Gott Israels wird nichts entgehen,
auch wenn die Welt mit Ihm streiten will
wird doch nur Sein Wille stets geschehen:
Ein Hauch nur von Ihm und jeder wird still!

Frage: Rechnen wir in allem mit Gottes Allmacht?

Tipp: Ist es nicht oft so: Wir sehen oft nur unsere `unlösbaren Probleme` - aber rechnen nicht mit Gottes Liebe und Allmacht! Dabei hat Er alles erschaffen! Jesus sagte gar in Lukas 12,7, dass unsere Haare auf unserem Haupt gezählt sind (und derer fallen immer wieder mal welche aus!). Wundert es daher, dass Gott auch das Wetter und Klima in Seiner Hand hält (und nicht etwa der Mensch einen `Klimawandel`) und zum Segen oder Gericht einsetzen kann? Lasst uns viel mehr mit Gottes Eingreifen rechnen!


Jeremia 13,1-2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Glaubensgehorsam ist praktisch gelebter Glaube im Alltag.

So spricht der HERR zu mir: Gehe hin und kaufe dir einen leinenen Gürtel und gürte damit deine Lenden und mache ihn nicht naß. Und ich kaufte einen Gürtel nach dem Befehl des HERRN und gürtete ihn um meine Lenden.

Jeremia 13,1-2

SStets gehorsam will ich sein
Gottes Geboten groß und klein,
Ich will tun, was Er befohlen
und mir Kraft bei ihm holen.
Was Er auch immer befiehlt
und was auch immer geschieht:
Er gibt Kraft und Gnad dazu -
Bei Ihm finden wir wahre Ruh!

Frage: Sind wir bereit, Gott auch dort gehorsam zu sein, wenn es um allerkleinste Details geht?

Tipp: Vielleicht erscheinen uns Gottes Befehle paradox oder unwichtig. Vielleicht nehmen wir es mit Seinen Befehlen nicht so genau und begründen es damit, dass wir nicht päpstlicher als der Papst sein wollen. Und es gibt Christen, die in der genauen Befolgung Seiner Befehle Gesetzlichkeit befürchten. Aber die Befehle Gottes machen immer Sinn und sind vollkommen. Und wir haben sie - wenn wir echte Kinder Gottes sind - zu befolgen. Und das so gut, wie wir irgend können.


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort lieben

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich`s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Welche wunderbare, köstliche Speise,
schenkt uns Gott mit seinem heiligen Wort!
Gott spricht mal laut, dann auch mal leise
und erquickt und stärkt uns so immerfort.

Frage: Haben Sie auch Hunger nach Gottes Wort?

Tipp: In Joh. 6,48 sagt Jesus Christus von sich: „Ich bin das Brot des Lebens“ und in Joh. 1,14 lesen wir von Jesus: „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns“. Jesus ist in der Tat alles für uns – was auch nicht verwundert: Er ist ja auch unser Schöpfer (Sprüche 8,30)! Nur Jesus Christus kann den tiefsten geistlichen Hunger unserer Seele stillen. Da Jesus das „Wort“ ist spricht er auch entsprechend durch die Bibel zu uns. Wer im wahren Glauben an Gott die Bibel liest kann von dieser kostbaren „Speise“ nicht lassen und wird immer wieder darin forschen. Dazu macht uns Gottes Geist das Wort lebendig oder spricht direkt zu uns. Kein Wunder also, wenn Jeremia, der Gottes Reden erfahren durfte, immer wieder Hunger danach verspürte. Lasst uns auch Gott immer wieder bitten zu uns zu reden und uns sein Wort, die Bibel, aufzuschließen!


Jeremia 15,16

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist Wegweisung, Speise und Hilfe!

Dein Wort ward mir Speise, da ich`s empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt; HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 15,16

Dein Wort ist mir Speise
auf meiner Lebensreise.
Großer Trost ist mir Dein Wort
an jedem Tag, an jedem Ort.

Frage: Ist die Bibel für uns geistliche Speise oder bleiben wir lieber geistlich hungrig und durstig?

Tipp: Unsere geistliche Speise ist das Wort Gottes, die Bibel. Genauso, wie wir täglich Brot verzehren, um unsere leiblichen Bedürfnisse zu stillen, so brauchen wir die Bibel als geistliche Speise. Aus Seinem Wort erhalten wir geistliche Zurüstung, Stärkung, Wegweisung, Trost und Zuspruch.


Jeremia 29,11-12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Herrliche Pläne hat Gott für uns: Sogar, dass wir einmal bei Ihm sein dürfen, wenn wir Jesus als HERRN annehmen!

Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe, Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch.

Jeremia 29,11-12

Mein Gott, deine Pläne bewirken Heil und Frieden
für Menschen, die dich von ganzem Herzen lieben
deine Weisheit ist unermesslich groß
den Gottlosen strafst du mit hartem Los
wer aber treu dir folgt, darf bald bei dir wohnen
und du wirst ihn für alle Mühsal entlohnen
`dein Reich komme`, das beten wir immer treu
denn wir dürfen wissen: du machst alles neu!

Frage: Freuen wir uns von tiefstem Herzen über Gottes wunderbare Heilspläne für uns und dass Gott unsere Gebete erhört?

Tipp: Gott hat `Liebespläne`: Er schuf uns zur Gemeinschaft mit ihm - dazu noch ein herrliches Paradies. Doch die Sünden-Katastrophe kam: `sein wollen wie Gott` (1.Mose 3,5). Hochmut und Gottlosigkeit brachten Leid und erreichen nun ihren Höhepunkt: Menschen wollen `Gott spielen` und eine gottlose `Neue Weltordnung` (Agenda 2030) mithilfe der jetzigen Pandemie-Politik schaffen. Planspiele dafür gab es schon seit Jahren und z.B. Bill Gates kündigte auch schon lange eine Pandemie an und sprach von Überbevölkerung und Impfung von 7 Milliarden Menschen. Dem teuflischen `Planen` einer Elite stehen in gewaltiger Weise Gottes Liebesplänen gegenüber: Gott ersann DEN Heilsplan zur Errettung der Menschen von Tod und Teufel und sandte dafür seinen Sohn, der das Sühneopfer am Kreuz vollbrachte. Wer Jesus sein Leben übergibt und an ihn glaubt, darf teilhaben an der wundervollen Erfüllung dieses Heilplanes und bald auf ewig bei Gott wohnen!


Jeremia 35,13

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Geh hin und sprich zu den Männern von Juda und zu den Bürgern von Jerusalem: Wollt ihr euch denn nicht bessern und meinen Worten gehorchen?, spricht der HERR.

Jeremia 35,13

Wohl denen, die da wandeln
vor Gott in Heiligkeit,
nach seinem Worte handeln
und leben allezeit,
die recht von Herzen suchen Gott
und seine Zeugniss` halten,
sind stets bei ihm in Gnad.

Frage: Wollt ihr euch denn nicht bessern und meinen Worten gehorchen?

Tipp: So fragte Gott damals – und so fragt er auch heute! In den weiteren Versen führt Gott lobend Nachkommen auf, welche die Gebote eines Vorfahren gewissenhaft einhalten. Heute hingegen werden selbst die eigenen Eltern zumeist nicht mehr geehrt bzw. ihnen gehorcht, dabei gehört dies sogar zu den Zehn Geboten! Lasst uns Gottes Wort ernst nehmen, danach im Glaubensgehorsam leben – und entsprechend auch unsere Eltern ehren!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis