Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Lukas -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Lukas 1,13+18+20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im Glauben zu beten ist wichtig!

Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Denn dein Gebet ist erhört worden, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Johannes geben … Und Zacharias sprach zu dem Engel: Woran soll ich das erkennen? Denn ich bin ein alter Mann, und meine Frau ist in fortgeschrittenem Alter! … Und siehe, du wirst stumm sein und nicht reden können bis zu dem Tag, an dem dies geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die erfüllt werden sollen zu ihrer Zeit!

Lukas 1,13+18+20

Lasst uns Jesus ganz vertrauen
und voll Glauben auf Ihn schauen!
Er schuf ja auch die ganze Welt
und alles ist Ihm unterstellt!
Er hat die Macht uns zu erhören.
Lasst Euch hierin nicht betören!

Frage: Rechnen wir wirklich mit der Erhörung unserer Gebete?

Tipp: Da der Engel von Gebetserhörung sprach muss Zacharias ganz offenbar - und das trotz hohen Alters - für einen Sohn gebetet haben. Vielleicht hatte er sogar an Abraham und Sara gedacht, welche auch erst im hohen Alter, wo es `Sarah nicht mehr nach der Weise der Frauen ging` (1. Mose 18,11), durch ein Wunder Gottes einen Sohn bekamen. Dass er für das `menschlich Unmögliche` betete zeigt doch Glauben! Aber dann dies: Als ihm ein Engel erschien, was ja nun auch schon außergewöhnlich ist, und die Erhörung verkündete, war es mit dem Glauben vorbei! Geht es uns nicht auch oft so: Wir beten zwar (letztlich nur mechanisch) für Gottes Eingreifen, aber rechnen nicht wirklich mit einer Erhörung! In Jakobus 1,6 heißt es: `Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht`. Lasst uns im Glauben ohne Zweifel an Gottes Kraft beten!


Lukas 1,30-38a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jungfrauengeburt

Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben. … Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast.

Lukas 1,30-38a

Lasst uns Gottes Zusagen vertrauen
und nicht auf die Gefahren schauen!
Denn Gott betrügt uns ganz sicher nicht
sondern hält immer was er verspricht!

Frage: Glauben wir Gottes Zusagen? Sind wir zudem auch bereit Probleme um Jesu Willen auf uns zu nehmen?

Tipp: Im Gegensatz zur Geburtsankündigung von Johannes dem Täufer, dessen zukünftiger Vater der Botschaft des Engels nicht glaubte (Lukas 1,20) und auf `Unmöglichkeiten` aufgrund des Alters sah, glaubte Maria dem Engel, obwohl sie Jungfrau war (Vers 34). Aber es geht noch weiter: Maria liebte Gott so sehr, dass sie auch bereit war die Gefahr auf sich zu nehmen von Josef beschuldigt und verlassen zu werden (und somit die ersehnte Hochzeit nicht zu erleben) und stattdessen in (damals üblicher) großer Schande dazustehen! In der Tat lesen wir in Matth. 1,19-20, dass Josef sie aufgrund der Schwangerschaft verlassen wollte und eine weitere Engelbotschaft nötig war, damit er sie doch zu sich nahm! Lasst uns Maria nacheifern und Gottes Wegweisung und Willen annehmen und befolgen - und darauf vertrauen, dass Gott für alles Weitere sorgen wird!


Lukas 2,17

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Hirten geben Zeugnis von Jesus

Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war.

Lukas 2,17

Die Hirten auch, - sie laufen eilend,
zum Himmelsgast mit frohem Mut.
Sie loben fröhlich, - geben Zeugnis,
vom Weihnachtswunder, das Gott tut.

Frage: Geben wir auch Zeugnis von dem Wunder der Sündenvergebung durch Christus oder plagt uns die Menschenfurcht. Schütten wir doch unser Herz vor Gott aus, -er hilft!


Lukas 2,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Simeon wartete auf Jesu Kommen - und durfte es erleben

Und siehe, es war ein Mensch namens Simeon in Jerusalem; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm.

Lukas 2,25

Lieber Herr Jesus, all die wahren Frommen,
warten sehnsüchtig auf Dein erneutes Kommen!
Welch großes Glück wird dieser Augenblick dann sein
für die Bereiten, deren Herz und Sinn ist rein!

Frage: Gleichen Sie diesem Simeon und warten Sie auch auf Jesu Kommen um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen?

Tipp: Simeon wartete auf Jesu damaliges Kommen – und durfte es erleben. Auch heute warten angesichts der vielen Zeichen Gläubige auf Jesu Kommen. Aber wie damals wird es auch jetzt sein: Simeon wartete nicht nur auf den Erlöser, sondern Gottes Wort bezeugt, dass er gerecht und gottesfürchtig war – und das nicht nur in seinen eigenen sondern in Gottes Augen! Sind auch Sie in Gottes Augen gerecht und gottesfürchtig? Wir können Ihnen nur raten die (auslaufende) Gnadenzeit umgehend zu nutzen, sich anhand von Gottes Wort selbst demütig zu prüfen und wo nötig Buße zu tun!


Lukas 5,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus folgsam sein bringt Segen!

Petrus: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen. Aber auf dein Wort hin will ich das Netz auswerfen.

Lukas 5,5

Diese Geschichte hat uns Wichtiges zu sagen:
Es lohnt sich, auf Gottes Wort hin mutig zu wagen.
Jesus zu vertrauen mag sehr herausfordernd sein,
doch ER gibt reichlich - lass Dich darauf ein!
Jesus geht nicht über unsere Bedürfnisse hinweg,
doch glaubend auf IHN zu hören, ist ein Privileg.
Wer sich dem Herrn in Freud und Leid anvertraut,
hat auf keine `Wolkenkuckucksheime` gebaut!

Frage: Bist Du bereit, auf all Deine täglichen Herausforderungen zu antworten: `Aber … auf DEIN Wort hin, will ich ...`?

Tipp: So wie Jesus das Boot des Petrus in Anspruch nahm, so will ER auch Deinen Willen, Deine Zeit, Kraft und Dein Eigentum in Anspruch nehmen. Der Gehorsame glaubt und macht dabei Entdeckungen für´s Leben. Wagst Du es?


Lukas 12,4-5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Es gibt eine Hölle!

Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts Weiteres tun können. Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, welcher, nachdem er getötet hat, auch Macht besitzt, in die Hölle zu werfen! Ja, ich sage euch, den fürchtet!

Lukas 12,4-5

Freue dich, Seele´, der Hölle Macht lieget!
Sünde und Satan und Tod sind besieget.
Der im Triumphe dem Grab sich enthebt,
Jesus, dein Heiland, ist Sieger und lebt!

Frage: Kennen Sie den „Marsch des Lebens“?

Tipp: Aktuell finden „Märsche des Lebens 2018“ als Gedenk- und Versöhnungsmärsche an Orten des Holocaust in Europa und weltweit statt. Viele bezeichnen das damalige Geschehen als „Hölle“ – und in der Tat sind diese Gräueltaten mit Worten kaum beschreibbar. Jeder Mensch sollte sagen: Nie mehr! Aber bei alledem wird eines übersehen: Diese „Hölle“ war endlich und heute gehen dort Besucher herum. Die „richtige Hölle“ wird EWIG sein! Wie furchtbar muss ewige Gottesferne, Finsternis, Hass etc. sein! Jesus beschreibt die Hölle sogar als Ort mit „unauslöschlichem Feuer“ (Markus 9,43). Wie wichtig ist es daher HIER im Leben den Frieden mit Gott zu suchen und einen „Marsch des Lebens zu Jesus Christus“ zu unternehmen um Vergebung für alle Schuld zu erbitten und über Buße und Bekehrung ein Gotteskind zu werden! Falls Sie dies noch nicht sind: Jetzt ist NOCH die Gelegenheit – nur Gott weiß wie lange noch!


Lukas 12,35a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Advent

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen und seid den Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten.

Lukas 12,35a

Eine Kerze ist noch kein Licht,
denn sie leuchtet und wärmt nicht.
Ein Christ, der sich auf Leistung beruft,
dem fehlt noch die innewohnende Leuchtkraft.
Jesus nur kann uns zu hellen Lichtern entzünden,
wenn wir uns ganz fest auf Sein Wort gründen!

Frage: Lebst Du täglich von der Liebe Jesu Christi?

Tipp: Adventszeit ist Lichterzeit. Jesus gibt Dir ein Licht, dass nicht an Zeiten und Festen gebunden ist. Öffne Dein Herz für IHN, sei wachsam und bereit, denn ER kommt für Seine Brautgemeinde wieder. Rechne mit Christus und Du wirst von Seinem Frieden erfüllt sein!


Lukas 12,40

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt bald - seid bereit!

Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.

Lukas 12,40

Des Menschen Sohn wird kommen,
des freuen wir uns all;
vereint mit allen Frommen
und mit der Sel´gen Zahl
sind wir darauf gerichtet,
dass bald der Heiland naht,
da sich´s auf Erden lichtet
in fühlbar großer Gnad.

Frage: Sind wir bereit für Jesu Kommen?

Tipp: Vorgestern, am 23.09.2017 waren viele Christen in gespannter Erwartung um Jesu evtl. Kommen aufgrund von Off. 12,1-2. Schauen wir uns mal Off. 12 an: Es geht um eine Frau im Endstadium der Schwangerschaft. Die Schreie lassen auf die Presswehen der Austreibungsphase kurz vor der Geburt schließen, weswegen auch dann ab Vers 3 Satan auf den Plan tritt um die Geburt ja nicht zu verpassen. Ab wann Satan zur Stelle ist wird nicht gesagt - vermutlich unverzüglich. Gestern war jedenfalls „Fasten Gedalja“ in Israel (Zom Gedalja wurde vom Antichrist-Vorgänger und „Sohn Davids“ Ismael ben Natanja heimtückisch umgebracht und Israel dadurch letztlich zerstört). Damit hätten wir die Situation, dass Überwinder wie auch Satan auf den Geburtszeitpunkt gespannt warten, ohne ihn zu kennen. Mit Off. 12,1-2 vorgestern „ist die Zeit (grundsätzlich) erfüllt“ für Jesu 2tes Kommen (vergleiche Gal. 4.4). Lasst uns also unbedingt bereit sein!


Lukas 12,35+36

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Halten wir Ausschau nach unserm Herrn?

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich auftun.

Lukas 12,35+36

Hat der Schlaf mich übermannt,
ist jetzt unbewacht mein Haus?
Gott allein ist es bekannt,
wenn die Gnadenzeit ist aus.
Irrt euch nicht, bald wird es wahr,
dass der Heiland heim uns zieht
und die grosse Jüngerschar,
ihren heil`gen Retter sieht.

Frage: Schlaf kann ja normalerweise erquickend sein. Wenn ein Wachtsoldat während seinem Dienst einschläft, kann das verheerende Folgen haben und wird von der Obrigkeit bestraft. Sind wir wachsam?

Tipp: "Heiland, du hast im Garten Getsemane gelitten uns einen geistlichen Kampf gekämpft, indem du wachtest und den Leidensweg für mich bis ans Kreuz von Golgatha zum Sterben gegangen bist. Danke für deine Liebe zu mir! Ich will auch wachsam sein und dich freudig erwarten, wenn du bald wiederkommst, amen!"


Lukas 16,27-31

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die meisten Menschen sind blind für geistliche Wahrheiten!

Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest — denn ich habe fünf Brüder —, dass er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen! Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!

Lukas 16,27-31

Die meisten Menschen sind
für Wahrheiten sehr blind.
Nur Gott ist das wahre Licht,
welches in die Herzen bricht.
Lasst uns daher für sie beten
und fürbittend vor Gott hin treten!

Frage: Was muss geschehen, dass Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen?

Tipp: Bei Jesu Kreuzigung gab es laut Matth. 27,52-53 Totenauferweckungen von Heiligen die nach Jerusalem kamen - aber die Priesterschaft tat trotzdem nicht Buße! Man kann weinen ob der Blindheit! Aber: `Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich` (Lukas 18,27). Gottes Geist kann von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht überführen (Joh. 16,8). Lasst uns im kommenden Jahr 2023 ganz auf Gottes Kraft bauen und Ihn beständig bitten, unseren Angehörigen und Bekannten die Augen zu öffnen und sie zur Umkehr zu Ihm zu bewegen! Lasst uns aber auch Gott für Durchtragen und Hilfe in 2022 danken sowie Ihn bitte und Ihm vertrauen, dies auch in 2023 zu tun!


Lukas 17,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus treu dienen

Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben!

Lukas 17,5

Nun dann bist Du ein gläubiger Christ,
wenn Jesus auch HERR im Leben ist!
Jesus muss am Lebenssteuer sein,
drum tue Dich völlig Jesus weih‘n!

Frage: Leben Sie im Glaubensgehorsam?

Tipp: Auf die Bitte hin verwies Jesus zunächst auf die Vollmacht über die Natur, dann aber auch gleich auf unsere rechte Gottesbeziehung: Wir müssen demütige, treue Knechte sein, welche zuerst nach Gottes Reich trachten und unsere Interessen zurückstellen! Wundersucht und Eigensinn sind also völlig „daneben“! Deutlich wird es in der Namenswurzel „Glauben“, welches vom „Angeloben“ (siehe auch „Verloben“) kommt: Ein Lehensnehmer „gelobte“ sich damals einem Lehensherrn an d.h. schwor ihm Gehorsam und Treue und ihm zu dienen. Umgekehrt musste der Lehensherr den Lehensnehmer mit allem Nötigen versorgen. Ähnlich Psalm 23: Wir müssen dem guten Hirten nachfolgen wo ER hinführt! Jesus muss also unser HERR sein! Nach Seiner Anweisung ist alles zu machen – nicht nach unserer frommen Meinung! Lasst uns demütig nach Gottes Willen fragen und im Glaubensgehorsam leben!


Lukas 17,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Praktischer Glaube bittet Gott um Glaubenswachstum

Und die Apostel sprachen zum Herrn: `Mehre uns den Glauben!`

Lukas 17,5

Bitte, mehre den Glauben mein,
denn dieser ist ja noch so klein!
Lass wachsen meinen Glauben,
dass ihn niemand mir kann rauben!

Frage: Ist es uns wichtig, dass Gott unseren Glauben mehrt, dass unser Glaube zu Ihm und Seinem Wort beständig wächst?

Tipp: Wir müssen Gott bitten, dass Er unseren Glauben mehrt. Von uns selbst aus können wir nicht wachsen: Dazu bedarf es der Gnade Gottes! Wie aus den Folgeversen zu erkennen ist müssen wir aber Jesus Christus treu dienen – dann werden wir Seine Hilfe und manche Wunder erleben und unser Glaube wird wachsen!


Lukas 17,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Schon ein ganz kleiner Glaube kann großes bewirken!

Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer! Und er würde euch gehorchen.

Lukas 17,6

Auch wenn dein Glaube einem Senfkorn nur gleicht,
er kann groß werden wie ein Baum,
wichtig ist, dass von dir der Unglaube weicht
Du dem Herrn vertraust und gibst Ihm Raum.

Frage: Wie groß ist mein Glaube? So groß wie ein Senfkorn?
Jesus sagt, dass dies ausreicht, um einen Baum ins Meer zu versetzen.


Lukas 17,24

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Blitze kündigen sich durch Gewitterwolken an

Denn wie der Blitz aufblitzt und leuchtet von einem Ende des Himmels bis zum andern, so wird der Menschensohn an seinem Tage sein.

Lukas 17,24

Mittlerweile ist es deutlich schon zu sehen:
Gewitterwolken, die am Himmel stehen.
Nun ist es nur eine Frage der Zeit,
drum seid für „den“ Blitz Gottes nun bereit!

Frage: Haben Sie die Zeichen der Zeit erkannt?

Tipp: Jesus kritisierte einst seine Zeitgenossen, zwar das Aussehen des Himmels beurteilen zu können und Unwetter vorauszusehen, nicht aber die Zeichen der Zeit beurteilen zu können (Matth. 16,3)! Auch heute ist dies vielfach der Fall, dabei zeugen unzählige Zeichen eindeutig auf Jesu Kommen hin! Mit dem 23.09 und den Geburtswehen hat Gott bereits seine Überwindergemeinde in „höchste Alarmbereitschaft“ versetzt. Wann genau ein Blitz beim Gewitter kommt (oder ein Geburtszeitpunkt ist) kann kein Mensch sagen – aber aus heiterem Himmel kommt dieser nicht (ich sah jedenfalls noch keinen)! Lasst uns daher bereit sein, auch wenn wir (wie die Jungfrauen in Matth. 25) ggf. noch eine gewisse Zeit warten müssen! Bei Jesu erstem Kommen war sogar 30 Jahre lang zunächst nichts in der Öffentlichkeit zu sehen, obwohl das Zeichen am Himmel ja da war. Lassen wir uns daher nicht täuschen: Jesus WIRD bald kommen! Seid bereit!


Lukas 18,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er`s bei ihnen lange hinziehen? Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?

Lukas 18,7-8

Ein Beter, der ist kostbar,
er steuert selbst die Politik,
kniend vor Gottes Angesicht
ändert er des Landes Geschick.

Frage: Gehören wir zu den anhaltenden Betern?

Tipp: Im gestrigen Tagesleitzettel wurde bereits obiger Vers kurz im Zusammenhang mit dem Gebet, anstatt sich (heute aktuell: politisch) provozieren zu lassen, erwähnt. Jesus sprach sogar explizit für die letzte Zeit vor seiner Wiederkommen davon, dass es am anhaltenden Gebet (und somit biblischem Glauben) mangeln wird bzw. dieser nahezu gar nicht mehr existieren wird! Lasst uns Jesus Christus treu nachfolgen und in Allem Seiner Führung und Hilfe vertrauen und uns in allen Nöten an den Anfänger und Vollender des Glaubens, Jesus Christus, wenden (Hebr. 12,2)!


Lukas 21,25

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott sendet Zeichen an Sonne, Mond und Sternen

Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen

Lukas 21,25

Jesus wies auf bestimmte Zeichen hin,
darauf auch zu achten hat seinen Sinn.
Lasst uns dies im Gehorsam fleißig tun,
und in der Nachfolge bloß nicht ruh’n!

Frage: Nehme ich Jesu Worte ernst und achte auf Sonne, Mond und Sterne?

Tipp: Vielfach wurde schon auf den 23.9.2017 hingewiesen an welchem alle 3 von Jesus aufgeführten Gestirne beteiligt sind: Sonne, Mond und Sterne. Die Blutmonde in 2014 und 2015 genau an Passah und Sukkot sollten auch bekannt sein. Blutmonde wurden in Joel 3,4 und Off. 6,12 angekündigt. Aber auch letzte Woche Montag, am 7.8.2017, gab es eine partielle Mondfinsternis mit Blutmond zu sehen. Dies war nach hebräischem Kalender der 15te Av 5777 und damit „Tu B’av“ = Beginn der Weinernte. Nach Off. 14,18-19 und 19,15 wird – passend zu obigem Bibelvers - Gott eine Weinlese halten sobald die Weintrauben „reif“ zum Zorngericht in Gottes Weinkelter sind! Überwinder wissen aber um 1. Thess. 5,9: „Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt“ sowie dass sie nach Lukas 21,36 „gewürdigt werden diesem allen zu entfliehen was geschehen soll und vor Jesus zu stehen“ (also die Entrückung vorher). Halleluja!


Lukas 21,28

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auch wenn sich die große Trübsal ankündigt - Jesus wird die Gotteskinder erlösen! Halleluja!

Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.

Lukas 21,28

Lieber Herr Jesus, in Dir bin ich geborgen,
Du kennst alles und damit auch das Morgen!
Du hast uns versprochen uns zu erlösen
vor der großen Trübsal und all dem Bösen!

Frage: Wie fühlen Sie sich angesichts der aktuellen Nachrichten?

Tipp: Gestrige Schlagzeilen lauteten „Israel auf höchster Alarmstufe nach iranischer Drohung“, „US-Sanktionen lassen russischen Aktienmarkt einbrechen“, "UN-Resolution gescheitert: Eskaliert die Syrien-Krise?", "UN-Sicherheitsrat erneut tief gespalten“, „Russlands Hemmung sinkt, Atomwaffen einzusetzen“, „Atommächte auf Konfrontationskurs“, „Fängt Macho Trump einen dritten Weltkrieg an?", „Trump kündigt Raketen-Angriff auf Syrien an“, "Russland droht USA mit Vergeltungsschlägen" und das russische Staatsfernsehen zeigte wie man sich auf den Krieg vorbereitet. Neben dem Neomarxismus-Gedenktag zu 50 Jahre 68er-Bewegung wurden Studien zur „deutlichen Abschwächung des Golfstroms“ publiziert. Alles kommt ins Wanken, wie wache Christen längst anhand der vielen Zeichen voraus sahen, aber auch: „die Erlösung naht“ – es geht bald „nach Hause“! Wie wunderbar! Lasst uns darum ringen dabei zu sein!


Lukas 21,28b

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus kommt wieder - bist Du bereit?

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Lukas 21,28b

Jesus kommt bald sichtbar auf die Erde,
damit ER einlöse, das versprochene Erbe.
Nach sieben heftigen Jahren Trübsalszeit
besiegt ER seine Feinde und beendet das Leid.

Frage: Hast Du Dich schon mit dem Kommen Jesu beschäftigt?

Tipp: Ich empfehle, z.B. Sach.14; Lk.21,5-36; Offb.19 ff zu lesen, um einen besseren Überblick über das gewaltige Geschehen zu bekommen. Auch wenn Du vielleicht manches in der Apokalypse (noch) nicht verstehst, wichtig ist und bleibt, dass Du jetzt mit Jesus gehst. Der Heilige Geist wird Dir zu seiner Zeit offenbaren, wie Du mit Wissen und Tun umgehen sollst!


Lukas 22, 15

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Verlangen nach Gemeinschaft mit Jesus

Und Jesus sprach zu ihnen: „Mich hat herzlich verlangt dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe denn ich leide.“

Lukas 22, 15

Ich hab` ein Sehnen ganz tief in der Brust,
Jesus zu sehen, - nach dem hab` ich Lust.
Einst den zu treffen, der mich ausersah,
sehnsuchtsvoll ruf ich: „Komm bald, - Halleluja!“

Frage: Was ist mein inneres größtes Sehnen und Verlangen?


Lukas 22,19-20

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Der Kelch beim Abendmahl symbolisiert die Verlobung zwischen Brautgemeinde und Jesus Christus!

Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Lukas 22,19-20

Jesu Leib, für mich in den Tod gegeben,
welch Liebe Jesu – damit ich darf leben!
Mit Blut erkaufte er sehr teuer mich!
Jesus, mein Gott und Herr, ich preise Dich!

Frage: Nehmen Sie würdig am Abendmahl teil?

Tipp: Gottes Wort warnt uns eindringlich, nicht leitfertig mit dem Abendmahl umzugehen: „wer unwürdig isst und trinkt, der isst und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet.“ (1. Kor. 11,29). Der Leib ist die Brautgemeinde Jesu, deren Haupt und Bräutigam Jesus selbst ist. Hierzu muss man die jüdischen Geflogenheiten damals wie heute kennen: Zur Verlobung trinken Braut und Bräutigam aus einem Kelch. Bei der Hochzeit wird dies wiederum als Besiegelung des Ehebundes geschehen. Wer nicht wirklich alleine für Jesus Christus leben will und noch die Welt liebt, treibt geistliche Hurerei und trinkt unwürdig aus dem „Verlobungskelch“! Lasst uns ganz für Jesus leben und uns danach sehnen in der Herrlichkeit bei der Hochzeit des Lammes dann aus einem „Hochzeitskelch“ mit dem geliebten HERRN und Heiland bzw. unserem Bräutigam Jesus Christus zu trinken (Markus 14,25)!


Lukas 24,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist auferstanden und lebt!

Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war

Lukas 24,6

Lass dein Herz brennen und kühl es nicht ab,
wende den Blick zum verlassenen Grab.
Schaue hinein, wo ist Jesus der Herr
und du wirst sehn: hier ist Er nicht mehr!
Er hat die Sünde besiegt und den Tod,
sitzt nun im Himmel zur Rechten bei Gott.
Er hat vergossen Sein göttliches Blut
und tat dies aus Liebe Dir zu gut!

Frage: Haben Sie schon `ERlebt`, dass `ER lebt`?

Tipp: Manche glauben gar nicht an die Existenz Gottes, andere sehen Jesus als hilfloses Kind in der Krippe und wieder andere können mit der Auferstehung nichts anfangen. Allen gemein ist, dass sie `nichts von Gott wissen` (1. Thess. 4,5). Der heutige Bibelvers ruft aber auf an Gottes Worte zu gedenken und daran zu glauben! Es geht also um einen `schriftgemäßen Glauben` (Joh. 7,38) – keine Religion mit eigenen Vorstellungen! So wie der Glaube an Gottes Wort belohnt wurde und die Nachfolger Jesus in den folgenden Tagen erleben durften, so können wir dies auch heute! Glauben Sie an Gottes heiliges Wort – und auch Sie werden erleben, dass Jesus Christus lebt und erlebbar ist! Alle wahren Gotteskinder können dies bezeugen! Wie herrlich!


Lukas 24,32

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Die Bibel zu lieben bringt Segen!

Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?

Lukas 24,32

Auf dein Wort will ich trauen,
mein Herr und Gott, allein;
auf Felsen muss man bauen,
um still und stark zu sein.
Was Gott sagt, das bestehet,
es ist des Glaubens Hort.
Ob alle Welt vergehet,
fest bleibt dein heilig Wort.

Frage: Erleben Sie auch immer wieder, wie das Herz brennt, wenn es um Gottes heiliges, kostbares Wort geht?

Tipp: Traurig von den Ereignissen in Jerusalem waren die Emmausjünger auf dem Heimweg. Ihre Hoffnungen waren zerstört. Vieles verstanden sie nicht. Da kam Jesus hinzu und legte ihnen Gottes heiliges Wort aus – und umso mehr sie Gottes Wort innerlich „aufsaugten“, um so erquickter wurden sie und „nötigten“ gar Jesus, noch bei ihnen zu bleiben. Wenn sie auch so einen Durst nach dem lauteren Gotteswort (bibeltreue Predigten, Bibelstunden, persönliche Bibellese) haben, dann werden Sie auch stets neue innere Erquickungen erleben dürfen! Lasst uns also nicht traurig auf die Nöte schauen, sondern uns in allem an Jesus und Sein Wort halten!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis