Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- 1. Timotheus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Tim. 1,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Liebe im Herzen

Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus aufrichtigem Glauben.

1. Tim. 1,5

Die Liebe ist Gottes wertvollstes Gut
und ist für uns so wichtig wie das Blut.
Aufrichtigkeit bewahre unseren Glauben.
Gottes Gaben dürfen uns keine Mächte rauben.
Das Gewissen ist eine gute Instanz,
denn sie bewahrt vor falscher Toleranz.

Frage: Kannst Du Dir vorstellen, dass Liebe, Gewissen und Glauben in tiefer Verbindung mit Jesus Dein Leben revolutionieren?

Tipp: Diese Erkenntnis reinige Dein Verständnis. Die biblische Wahrheit bringe das in Herz und Sinne zur Einheit: `Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen beständigen Geist.` (Psalm 51,12)


1. Timotheus 4,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Gebote dürfen wir nicht verändern!

Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen.

1. Timotheus 4,3

Keine menschlichen Verbote,
keine menschlichen Gebote
sollen mir den Ausschlag geben,
denn ich will stets nur leben
für Jesus Christus ganz allein
und will ganz Sein eigen sein!

Frage: Orientieren wir uns an menschlichen oder an göttlichen Geboten?

Tipp: In der römisch-katholischen Kirche ist es Priestern verboten zu heiraten. In einigen `christlichen` Glaubensgemeinschaften sind bestimmte Speisen verboten: Manche lehren ganz offen den Vegetarismus und betrachten den Verzehr von Fleisch als Sünde. Die Bibel sagt hier etwas Anderes: Jeder - ob Geistlicher oder nicht! - darf heiraten. Und was Gott uns an guten Gaben geschenkt hat, das dürfen wir auch essen.


2. Timotheus 4,7-8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Für Jesus leben - dass hat Wert für Zeit und Ewigkeit!

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.

2. Timotheus 4,7-8

Selig wer ganz für Jesu Christus gelebt!
Selig, wer stets nach Jesu Ehre gestrebt!
Selig, wer Jesus geliebt in seinem Leben,
lasst uns auch alle danach täglich streben!

Frage: Wurde Ihnen auch schon mal ein Mensch, der Ihnen ganz nah stand, durch den Tod vom Herzen gerissen?

Tipp: Mit Bestürzung erhielten wir die traurige Nachricht des gestrigen Heimgangs unseres lieben Glaubensbruders Heinrich Ardüser der u.A. für diese Tagesleitzettelarbeit verantwortlich war. Ich, Rainer Jetzschmann, verlor nicht nur einen überaus treuen und wertvollen Mitarbeiter sondern auch meinen besten menschlichen Freund. Viele Jahre hatten wir Jesus gemeinsam durch alle Stürme durch Gottes Gnade und Hilfe gedient. Uns schmerzt der Verlust sehr, aber er darf sich nun nach Lukas 16,25 am Ort des Trostes freuen und seine Werke folgen ihm (Off. 14,13)! Er war uns in Sanftmut, Treue, Hingabe für Jesus und Sein Reich und bei allen geistlichen Früchten ein überaus großes Vorbild und wir können Gott nur danken, dass er uns zusammengeführt hatte und für die gemeinsame Zeit! Lasst uns seinem Beispiel folgen und ganz für Jesus Christus leben und für Ihn wirken – die Krone der Gerechtigkeit liegt dann auch für uns bereit!


1. Tim. 6,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
den guten Kampf des Glaubens kämpfen

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens. Ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Tim. 6,12

Die Nachfolge Jesu ist kein Wandeln
auf sonnigen Höhn. In Seinem Sinne handeln
Christen, indem sie Gottes Wort heilig halten.
Die eindeutig und wahrhaftig ihren Glauben gestalten,
rufen oft Unverständnis hervor, auch Feindschaft.
Dennoch bekennen sie ihren Herrn in der Gesellschaft.

Frage: Liebst Du, lieber Leser, Jesus von ganzem Herzen?

Tipp: Wie in einer guten Ehe, muss auch die Liebe zum Herrn tagtäglich erneuert werden durch Gebet und `begieriger` Bibellese. Dann bist Du für den `Kampf` bereit, um ein gutes Beispiel Deines Glaubens in Deinem Umfeld zu sein. Der Epheserbrief, Kap.6 kann Dir zur Ausrüstung die benötigte Hilfe geben.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis