Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Das Kreuz des Südens

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Nur in Jesu heil‘gem Kreuzesblut
wird Deine Seele heil und gut!
Drum komm, der Du noch Christus fern,
noch heute zu dem Kreuz des HERRN!

Frage: Wo finden Sie Orientierung für Ihr Seelenheil?

Dringlicher Aufruf: Für damalige Seefahrer, welche die südlichen Meere durchfuhren, war das `Kreuz des Südens` nicht nur ein Hinweis auf Jesus Christus, sondern auch eine ganz wichtige Orientierung um ihr Ziel zu erreichen, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Genauso weist uns das Kreuz Jesu den einzigen Weg zum Himmel! Wer noch immer orientierungslos in der Welt herumirrt und das Seelenheil sucht sei hiermit aufgerufen sich am Kreuz bzw. Jesus Christus und Seinem Wort zu orientieren! Die Gnadenzeit läuft aus und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit den Kurs Ihres Lebens zu korrigieren und der Katastrophe zu entgehen! Das kurze Gebet, welches Sie über den Link finden, kann noch heute Ihre Seele retten!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3737 )

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- 1. Petrus -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


1. Petrus 1,3

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus loben und preisen!

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

1. Petrus 1,3

Unsere Herzen sind erfüllt mit Lobpreis
über den göttlichen Auferstehungshinweis.
Jesus Christus lebt und gibt uns Befreiung
durch die lebendige Beziehung mit Hoffnung.
Wie kostbar ist Gottes große Barmherzigkeit.
Sie festzuhalten, ist die oberste Notwendigkeit!

Frage: Trägst Du die lebendige Hoffnung tief in Deinem Herzen, gerade auch dann, wenn Dir Alltägliches zur Last wird?

Tipp: Christen sollten nicht mehr in kleinen Maßstäben denken und gleichzeitig einen großen Gott loben. Christen sehen dem Leben entgegen, was Jesus auch für Sie, lieber Leser, vorbereitet hat!


1. Petrus 2,21

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesu Spuren nachfolgen

Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.

1. Petrus 2,21

Ich bin entschieden zu folgen Jesus,
ich bin entschieden zu folgen Jesus,
ich bin entschieden zu folgen Jesus.
Niemals zurück, niemals zurück.

Frage: Folgen Sie Jesu Fußstapfen – oder gehen Sie eigene Wege?

Tipp: Der heutige Bibelvers malt uns ein Bild vor Augen wie Nachfolge aussehen soll: Den Fußstapfen Jesu nachfolgen. Vielleicht haben Sie es schon beobachtet oder selbst getan: Als Kind im Schnee in die großen Fußstapfen des Vaters treten und ihm so relativ bequem nachfolgen. Genauso ist es aber auch im Glaubensleben. Zwar haben wir eine Last zu tragen (Matth. 11,29-30) doch ist diese relativ leicht – solange wir im Glaubensgehorsam „in Jesu Fußstapfen treten“ und ihm treu nachfolgen! Die Erfahrung zeigt: So wie es schwerer ist eigene Wege im hohen Schnee zu gehen, so machen wir uns auch durch Abwege im Glaubensleben selbst das Leben unnötig schwer. Beispiele lassen sich hier genug finden. Lasst uns also Jesus Christus treu nachfolgen „wohin ER auch geht“ (Off. 14,4)!


1. Petrus 4,12+14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Christen müssen mit Verfolgung rechnen!

Geliebte, lasst euch durch die unter euch entstandene Feuerprobe nicht befremden, als widerführe euch etwas Fremdartiges; … Glückselig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens des Christus willen! Denn der Geist der Herrlichkeit, der Geist Gottes ruht auf euch

1. Petrus 4,12+14

Solls uns hart ergehn,
laß uns feste stehn
und auch in den schwersten Tagen
niemals über Lasten klagen;
denn durch Trübsal hier
geht der Weg zu Dir.

Frage: Bist Du bereit für Jesus Christus und Deine Glaubensüberzeugungen zu leiden?

Tipp: Gottlosigkeit wie auch Unterdrückungen nehmen beständig zu und wir müssen immer mehr damit rechnen verfolgt zu werden, wenn wir uns offen zu Jesus und Seinem Wort bekennen. Wenn wir uns mit Leiden schwertun: Kann es sein, dass wir nicht beachten, dass wir hier `Fremdlinge` sind und unsere eigentliche Heimat im Himmel ist (Hebr. 11,13)? In Phil. 1,21-14 spricht Paulus gar davon, dass Christus sein Leben ist und das Sterben ein Gewinn und es ihn verlangt `aufzubrechen` und bei Christus zu sein, aber hier noch eine Aufgabe zu erfüllen hat. Erheben wir in der heutigen Zeit die Häupter, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28) und wir auf das uns wirklich Wichtige schauen: Jesus Christus und Sein Kommen - oder schauen wir vor allem auf unser irdisches Wohlergehen? Lasst uns geistlich gesinnt sein, bereit Opfer um Jesu Willen zu bringen und Jesu Kommen herbeisehnen (Off. 22,20b)!


1. Petrus 5,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
"Ja" zu Gottes Wegen sagen

So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit.

1. Petrus 5,6

Scheinen uns Gottes Wege oft zu hart und schwer,
und wir sagen dazu: „Lass ab, ich kann nicht mehr!“,
so gilt es doch demütig vor Gott zu stehen
auch wenn wir zunächst keinen Sinn darin sehen!

Frage: Haben wir uns schon unter Gottes Willen und Wegführungen gebeugt und mit ganzem Herzen „Ja, Vater“ gesagt?

Tipp: Jesus lebte es in Gethsemane (Lukas 22,42) vor: Er beugte sich unter den Willen des himmlischen Vaters, nahm das furchtbare Leid auf sich – und wurde am Ende über die Maßen erhöht und sitzt nun zur Rechten Gottes! Dabei muss ich an eine frühere jahrelange schlimme Leidenszeit bei mir zurück denken, wobei ich am Schluss fast alles verloren hatte und menschlich am Ende war. Die Wende trat ein, als ich dann ganz bewusst zu allen Ungerechtigkeiten und Verlusten „Ja, Vater“ sagte, es aus Gottes Hand annahm und statt selbst zu kämpfen Gott vertraute. Gott verkehrte dann nach und nach die Umstände ins Gegenteil. Lasst uns doch von ganzem Herzen zu allem was Gott in unserem Leben kommen lässt bzw. zulässt (Prüfungszeiten, Läuterungs-/Erziehungszeiten etc.) „Ja, Vater“ sagen! Der Segen – ja, sogar eine „Erhöhung“ - wird uns gewiss sein!


1 Petrus 5,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Satans Versuchungen gilt es zu widerstehen

Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann

1 Petrus 5,8

Der alt böse Feind
mit Ernst er´s jetzt meint,
groß Macht und viel List
sein grausam Rüstung ist,
auf Erd ist nicht seinesgleichen.

Frage: Bin ich nüchtern und wache und bitte Gott um Schutz und Hilfe um mich nicht vom rechten Weg abbringen zu lassen?

Tipp: Welcher Christ weiß nicht von Anfechtungen zu berichten? Ein Liedtext sagt dazu: „Satan flieht, wenn er Gottes Kinder unter dem Kreuze sieht“. Wie im gestrigen Bibelvers erwähnt ist Gott unsere Burg – dort sind wir sicher und können von dort aus nach Jakobus 4,7 erfolgreich dem Teufel widerstehen.



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis