Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Archiv (nach Bibelstellen aufgelistet)

' Nachfolge und Glaubensleben '

- Hebräer -

Ausdrucken einer ausgewählten Liste von Tagesleitzetteln: Durch markieren (Häkchen oben rechts setzen) der jeweiligen Tagesleitzettel kann eine Liste zusammengestellt und anschließend ausgedruckt werden.

Hinweis: Sie können auch in der Stichwortsuche nach Begriffen im Tagesleitzettel-Archiv suchen!

Zurück zur Liste


Hebräer 2,13a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Auf Gottes Wort vertrauen!

Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen.

Hebräer 2,13a

Bin ich bereit, was Gottes Wort sagt zu tun?
Bitte, Herr, wirke in mir Glaubenswachstum!
Erkenn ich, dass ich auf IHN angewiesen bin?
Bitte, Herr, bewahre mein Herz und Sinn!
Weiß ich mich im Handeln vor Gott verantwortlich?
Bitte, Herr, hilf mir dazu ganzheitlich!

Frage: Vertraust Du Deinem Herrn, auch wenn manchmal Zweifel kommen?

Tipp: Gebet: `Ja, Herr, ich will mich ohne Vorbehalte DIR hingeben. Bitte, Herr, hilf mir an jedem Tag und gebrauche mich zum Segen, um DEINEN Namen zu ehren!`


Hebräer 2,18

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Nicht aus eigener Kraft, sondern nur mit Jesu Hilfe überwinden wir die Versuchung

Denn worin er gelitten hat und versucht ist, kann er helfen denen, die versucht werden.

Hebräer 2,18

Der Teufel will uns versuchen,
will uns verfluchen,
will uns verklagen,
damit wir verzagen.
Jesus aber hilft uns gern
und ist uns niemals fern!
Stärker als Teufel und Tod
steht Er uns bei in jeder Not!

Frage: Wenden wir uns in der Versuchung an Jesus und vertrauen wir Ihm auch hier ganz und gar?

Tipp: Weil Jesus alle Macht im Himmel und auf Erden hat, kann Er uns in jeder Not und bei jeder Versuchung helfen. Voraussetzung dafür ist, dass wir Ihn als unseren ganz persönlichen Erlöser annehmen und uns in jeder Versuchung ganz an Ihn wenden!


Hebräer 3,4

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott ist der Erbauer von allem!

Denn jedes Haus wird von jemand gebaut; der aber alles gebaut hat, ist Gott.

Hebräer 3,4

Gott allein hat das Haus gebaut,
und wer mal in den Himmel schaut,
sieht des Schöpfers große Kraft,
die alles wirkt und alles schafft!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass Gott der Schöpfer aller Dinge ist und das gesamte Universum deshalb kein Zufallskonstrukt sein kann?

Tipp: Wir wissen: Jedes Haus, jedes Schiff, jedes Gemälde, jedes Buch hat einen Schöpfer. Selbst bei so einfachen Dingen wie einem Faustkeil oder einer Axt wissen wir, dass dahinter eine kreative Intelligenz gesteckt haben muss. Der moderne Mensch aber ist der Meinung, dass gesamte Weltall, einschließlich allen Lebens, sei aus purem Zufall entstanden: Dabei ist das gesamte Universum ein mathematisch-physikalisch durchorganisiertes System. Auf der Erde ist selbst ein Grashalm eine kleine, chemische Fabrik. Hier anzunehmen, dass es keinen Schöpfer gäbe, zeugt nicht nur von Realitätsverlust, sondern auch vom Größenwahn des Menschen, der sich von Gott losgesagt hat und in die Irre geht!


Hebräer 4,12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gottes Wort ist wie ein zweischneidiges Schwert

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.

Hebräer 4,12

Wort Gottes, komm und schneide
als Schwert die Sünden ab,
die Seele vom Geist scheide,
bewege Deinen Richterstab.

Frage: Gefällt es mir, wenn das Wort Gottes lebendig, wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert an mir wirkt und mich durchdringt?

Tipp: Das Wort des HERRN lässt sich nicht biegen nach Belieben, sondern wenn es beim Wort genommen wird und biblisch treu verkündet wird, dann verändert es das Leben. Jesus selbst ist das Wort Gottes, wie es in Johannes 1 steht. Aus unserem Alltag wissen wir, dass es viel besser ist, etwas mit einem scharfen Messer zu schneiden, als mit einem stumpfen. Der Schnitt ist dann zwar heftig, aber relativ kurz und die Wunde kann schnell wieder heilen. Möge das Wort Gottes kraftvoll sein und uns immer wieder durchdringen. Das Wort Gottes ist auch Richter unserer Gedanken und deckt die Gesinnungen unseres Herzens auf. Lasst uns Gottes Wort ehren und lieben und den HERRN Jesus bitten, dass Er mit Seinem Wort an unseren Herzen wirkt!


Hebräer 7,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Melchisedek segnete Abraham  -  er stellte diesen unter Gottes Kraft

Melchisedek aber war König von Salem, Priester Gottes des Höchsten; er ging Abraham entgegen, als er vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn.

Hebräer 7,1

Der Segen Gottes macht mich stille,
ich bin geborgen, reich und froh.
Ich geb` mich dir - Herr, sei mein Wille!
Mach, wie du`s willst: Gut ist es so .
Von Gott gesegnet sein - was will ich mehr?
ich geh` in seiner Kraft und seinem Schutz einher.

Frage: Freuen wir uns daran, dass Gott uns, die wir an ihn glauben, überreich segnet?

Tipp: Seien wir doch ein Kanal, durch den dieser Segen Gottes auf unsere Mitmenschen flieβt!


Hebräer 7,27

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist DAS Lamm Gottes, welches der Welt Sünde trägt!

Er (Jesus) hat es nicht nötig wie jene Hohenpriester, täglich zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst opferte.

Hebräer 7,27

Schon sehr bald wird die ganze Welt es sehen:
Ein Tempel wird in Jerusalem entstehen!
Gottes Wort erfüllt sich gerade auch in unserer Zeit,
drum sei für Jesu Kommen zur Entrückung stets bereit!

Frage: Warum ist der Tempelbau für tiefgläubige Juden so wichtig?

Tipp: Wir leben in einer biblisch hochbedeutsamen Zeit, wie wir auch gestern sahen: Ganz Jerusalem ist seit 1967 Israels Hauptstadt. Aber: noch fehlt der Tempel! Was macht ein religiöser Jude mit seinen Sünden, wenn er kein Opfer auf dem Tempelplatz darbringen lassen kann und auch Jesus als DAS Lamm Gottes ablehnt? Richtig: Der Tempel muss unbedingt wiedererrichtet werden - und sei es neben anderen `Heiligtümern` anderer Religionen! Und exakt das fordert nun der Knessetabgeordnete Amit Halevi (Likud): Aufteilung des Tempelbergs in muslimische und jüdische Bereiche (was in Berlin mit `House of One` und Abu Dhabi mit `Abrahamic Family House` sogar incl. christlichem Bereich schon existiert). Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis die in Daniel 9,27 vorausgesagten `Schlacht- und Speisopfer` wieder erfolgen werden!


Hebr 9,11-12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Mit Jesu Opfertod war ewige Erlösung vollbracht worden. Halleluja!

Christus aber ist gekommen als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter durch die größere und vollkommenere Stiftshütte, die nicht mit Händen gemacht ist, das ist: die nicht von dieser Schöpfung ist. Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben.

Hebr 9,11-12

Jesus Christus, das wahre Opferlamm,
hing für reuige Sünder am Kreuzesstamm,
ewige Erlösung hat er uns erwirkt,
sein eigenes Blut für diese Rettung birgt!

Frage: Kennen Sie das Farbwunder zum Versöhnungstag Yom Kippur, welches mit Jesu Tod endete?

Tipp: In Hebräer 9,6-7 lesen wir, dass der Hohepriester einmal im Jahr mit Blut für sich und für die Sünden des Volks ins Allerheiligste eintrat, um Sühnung zu erwirken. In Jesaja 1,18 lesen wir: „Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie weiß wie Wolle werden.“. Davon abgeleitet wurde ein roter Faden am Tor des äußeren Tempelhofs befestigt. Verfärbte er sich weiß wusste man: Gott hat das Sühnopfer angenommen. Mit Jesu Tod hörte dieses Wunder auf – Jesus Christus vollbrachte als Messias und Opferlamm eine EWIGE Erlösung! Halleluja!


Hebräer 9, 12

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus starb für uns

Christus ist auch nicht durch der Böcke oder Kälber Blut, sondern durch sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.

Hebräer 9, 12

Was dem Menschen ganz unmöglich, -
das tat Gott in seinem Sohn.
Der trat für uns in die Bresche,
zahlte unsern Sündenlohn.

Frage: Sind wir uns bewusst welch hohen Preis Jesus Christus für uns bezahlt hat? Sollten wir ihm nicht aus Dankbarkeit unser Leben ganz weihen und für ihn leben und wirken?


Hebräer 10, 7

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott durch Glauben ehren

Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah.

Hebräer 10, 7

So wie Gott mit Noah war,
ist er auch mit dir!
Seine Hand ist stark, -- fürwahr!
Öffne ihm die Tür!

Frage: Ehre ich Gott wie Noah durch meinen Glauben, auch wenn ich noch nichts von Gottes Zusage sehe?


Hebräer 10,35

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Gott vertrauen und Ihm alles was uns Not bereitet anvertrauen

Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebräer 10,35

Will ich auf Gott hören, Seinen Willen tun?
Bitte, Herr, wirke in mir Gehorsamswachstum!
Erkenne ich, dass ich auf Jesus angewiesen bin?
Bitte, Herr, bewahre mein Herz und Sinn!
Weiß ich mich vor IHM stets verantwortlich?
Bitte, Herr, hilf mir dazu ganzheitlich!

Frage: Hast Du den `Schlüssel Vertrauen` zu Gott in jeder Situation dabei?

Tipp: Willst Du Dich ohne Vorbehalte Jesus hingeben? Eine große Belohnung liegt bereit, wenn Du Gottes Wort ernst nimmst und Gottes Liebe im Namen Jesu durch Dein Leben erwiderst. Vertrauen & Gehorsam ist die `Währung`, die bei Gott gilt. Tatglaube bringt Gewissheit! (Hebr.2,13a)


Hebräer 10,36

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Geduliges Warten ist nicht einfach

Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt

Hebräer 10,36

Auf Gottes Handeln warten, hoffnungsvoll ruhn
anstatt ungeduldig sein oder Falsches tun:
nur so können wir nach Gottes Willen leben –
drum lasst uns danach auch allezeit streben!

Frage: Fällt es Ihnen leicht oder eher schwer zu warten?

Tipp: Gestern sahen wir, dass Rahel in sehr großer Geduld viele Jahre warten musste. Wie muss es gewesen sein den Geliebten immer wieder sehen aber ihm nicht richtig nahen zu dürfen? Aber mit dem Warten steht sie nicht allein: Wir hatten kürzlich Abraham betrachtet, welcher auch sehr viele Jahre auf den verheißenen Sohn warten musste (und beide hatten eine „Zusatzprüfung“: Abraham sollte den erbetenen Sohn von sich reißen und Rahel musste mit den Betrugsfolgen ihres Vaters zurechtkommen). Die jahrelange Geduld im Glaubensgehorsam hatte aber seine große Frucht: Wie wir schon feststellten ist Abraham bis heute in Judentum, Christentum und sogar im Islam hoch geachtet. Gleichfalls ist Rahel im Judentum sehr hoch geachtet, deren Grab in Bethlehem neben dem der Erzväter in Hebron und Davids Grab in Jerusalem zu den drei großen jüdischen Pilgerzielen gehört. Lasst uns von Abraham und Rahel lernen und uns in gehorsamer Geduld üben!


Hebräer 11,1

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Fest an Gottes Zusagen und Gottes Eingreifen glauben

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Hebräer 11,1

Er ist ein Fels, ein sichrer Hort,
und Wunder sollen schauen,
die sich auf sein wahrhaftig Wort
verlassen und Ihm trauen.
Er hat`s gesagt, und darauf wagt
mein Herz es froh und unverzagt
und läßt sich gar nicht grauen.

Frage: Sieht man Deinen Glauben an Deinem Verhalten?

Tipp: Ein Dorf litt unter Trockenheit und man beschloss, dass alle Bewohner an einem bestimmten Tag zum gemeinsamen Gebet zusammenkommen sollten. Alle kamen, aber nur ein kleiner Junge kam mit einen Regenschirm! Jesus sagte (mit `wahrlich` einleitend!) diese ernsten Worte: `Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.` (Matth. 18,3) Wieweit sind wir von diesem nötigen Glauben entfernt? Erleben wir vielleicht deswegen so wenig? Jakobus 1,6 fordert uns daher zurecht auf: `Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht`! Lasst uns Jesus Christus und Sein Wort ernst nehmen und Ihm ganz und gar in allem vertrauen!


Hebr. 11,5

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im Geist leben!

Durch Glauben wurde Henoch entrückt, sodass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, dass er Gott wohlgefallen hatte.

Hebr. 11,5

Lasset uns im Geiste wandeln,
wie´s dem Volk des Herrn gebührt,
daß in unserm Tun und Handeln
nie des Fleisches Lust regiert!
Gottes Geist sei immerdar
unser Beistand in Gefahr,
daß in seiner Kraft wir siegen,
wenn das Fleisch uns will betrügen.

Frage: Gleicht mein geistlicher Lebenswandel dem des Henoch?

Tipp: Henoch wird von vielen Christen als Sinnbild für die Gemeindeentrückung gesehen. Hier können wir auch die Voraussetzung zur Entrückung gut erkennen. Im obigen Bibelvers lesen wir, dass Henoch Gott wohlgefallen hatte. So hat Gott nach Jeremia 9,23 Wohlgefallen an Menschen die „Gott erkennen“ d.h. in engster geistlicher Gemeinschaft mit Gott leben. Gleiches sagt Matth. 25,1-13: Um entrückt zu werden muss man „voll heiligen Geistes sein“ (wie es auch die Jünger damals waren; Apg. 13,52). In 1. Mose 5,24 lesen wir entsprechend auch von Henoch, dass er „mit Gott wandelte“. Gleiches wird auch über die Überwinder nach der Entrückung gesagt: „Sie folgen dem Lamm nach wohin es auch geht“ (Off. 14,4). Lasst uns Henoch als Vorbild nehmen und „im Geist wandeln“ (Gal. 5,25) und Jesus Christus in Treue und Glaubensgehorsam nachfolgen wohin ER auch immer geht!


Hebräer 11,6

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Wieviel traust Du Gott zu?

Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.

Hebräer 11,6

Wodurch können wir Gottes Wort versteh´n?
Wodurch können wir seine Wundertaten seh´n?
Gott gab uns in seiner Güte den Glauben,
gewinnen dadurch geöffnete Herzen und Augen.
Nur im Glauben werden wir Gottes Liebe seh´n
und die Gnadenerweise seiner Fürsorge versteh´n!

Frage: Wieviel traust Du Gott zu?

Tipp: Vertrauender Glaube ist der Schlüssel, der das Herz Gottes aufschließt. Jesus sagt: `Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet.` (Jakobus 4,2b-3)


Hebräer 11, 8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Im Gehorsam den von Gott gewiesenen Weg gehen

Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward auszugehen in das Land, das er ererben sollte.

Hebräer 11, 8

Und wie Gott dem Abraham,
Mut und Kraft verlieh,
will er dir auch nahe sein,
er ändert sich nie!

Frage: Gehe ich auch wie einst Abraham im Gehorsam den von Gott gewiesenen Weg?


Hebräer 12,1b-2a

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zu Jesus aufschauen

Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens,

Hebräer 12,1b-2a

Lasst uns alleine auf Jesus schauen,
auf diesem Fels unser Leben bauen,
aufhören, uns um uns selbst zu drehen
und stets bei jeder Not auf Jesus sehen!

Frage: Wohin ist unser Blick in Nöten gerichtet?

Tipp: Sicher kennen Sie die Begebenheit des sinkenden Petrus in Matth. 14,22-33. Erst wagte Petrus im Glaubensgehorsam und Blick auf Jesus das „Unmögliche“ – als er aber auf Wind und Wellen schaute begann er zu sinken. Aber geht es uns nicht oft ähnlich? Schauen wir nicht auch viel zu schnell nur gebannt auf Nöte anstatt auf Jesus Christus dem alle Macht gegeben ist? Vielleicht sind es aber auch Kränkungen oder Sehnsüchte die uns geradezu „gefangen nehmen“. Auch hier gilt es von alledem weg und auf Jesus zu schauen und Ihm im Glaubensgehorsam nachzufolgen!


Hebräer 12,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Zu Jesus aufsehen, er kommt mit uns ans Ziel

Und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens,welcher da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

Hebräer 12,2

Ich will lebenslang den Blick,
zu dem Kreuzesholz hinwenden.
Und mit allen Kräften mein,
dir den Siegesjubel spenden.

Frage: Wohin schauen wir, oder was schauen wir meistens an? Beruflicher Erfolg, Karriere oder Reichtum? Richten wir doch unsere Blicke auf Jesus, er will uns den Glauben an Gott schenken und uns frei machen für das ewige Glück, das Heil unserer Seele.


Hebräer 13,2

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Engel sind dienstbare Geister

Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Hebräer 13,2

Lasst uns wahre Botschafter Jesu sein,
nach Jesu Anweisung wirken treu und fein
und wenn wir auch gar keine Frucht sehen,
doch ganz treu im Auftrag Jesu stehen!

Frage: Bereits verstorbene Glaubensgeschwister sprachen mal von einem eigenartigen Besucher der plötzlich verschwand. Ein Engel? Haben Sie schon mal Engel gesehen oder gar beherbergt?

Tipp: Letzten Freitag hörte ich beim Einkauf bei Lidl jemand `Elohim` (JHWH / Gott) im anderen Gang vor sich her singen. Das Erlebnis löste geistliche Gedanken aus und wurde mir zum Segen (unabhängig davon, ob dieser `Engel` aus Fleisch und Blut war oder nicht). Egal was wir im Auftrag Jesu tun: Es wird Segen wirken, auch wenn wir es selbst nicht erleben! In Off. 1,20 werden Engel der Gemeinde erwähnt, welche viele Ausleger mit Gemeindeleitern gleichsetzen. Engel leitet sich vom griech. `Bote` ab und nach Hebr. 1,14 sind sie `dienstbare Geister`. Auch jeder von uns soll ein Bote Jesu sein (2. Kor. 5,20) und Mitmenschen geistlich dienen! Lasst uns solche `Engel` (Boten Jesu) für unsere Mitmenschen sein und dazu Jesus fragen was SEIN Wille ist, dass wir tun sollen (Apg. 9,6)!


Hebräer 13,8

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Jesus ist Gott und holt uns bald in Seine Herrlichkeit!

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit

Hebräer 13,8

Jesus Christus war schon immer gewesen
so können wir es in der Bibel lesen.
Auch in alle Ewigkeit wird Jesus bestehen.
Wie herrlich: Im Himmel dürfen wir ihn ewig sehen!

Frage: Haben wir schon erkannt, dass Jesus Christus - wie diese Bibelstelle eindeutig zeigt - Mensch und Gott zugleich ist? Oder leugnen wir dies wie die Unitarier?

Tipp: Allein diese Bibelstelle beweist eindeutig, dass Jesus Gott ist, denn wer außer Gott bleibt derselbe gestern, heute und in Ewigkeit?


Hebr. 13,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck

Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Hebr. 13,14

Meine Heimat ist dort in der Höh,
wo man nichts weiß von Trübsal und Weh,
wo die heilge unzählbare Schar
jubelnd preiset das Lamm immerdar.

Frage: Suchen Sie irdische Freuden und vergängliche Ziele – oder vorrangig die zukünftige, ewige Heimat?

Tipp: Interessanter Weise ist die Jahreslosung für 2018 mit Off. 21,6 dem Bibelabschnitt über den neuen Himmel und die neue Erde entnommen. Angesichts der vielen Zeichen erwarten Christen weitweit Jesu Kommen mit der Entrückung, womit die Heilsgeschichte Gottes in ein neues Stadium eintreten und die Erfüllung von Off. 21,6 näher rücken wird. Aber egal wie lange wir noch hier auf Erden verweilen werden, immer sollte ein Gotteskind das Ziel der zukünftigen, himmlischen Heimat vor Augen haben!! Unbeschreibliche Herrlichkeiten hat Gott denen verheißen, die dort einziehen dürfen! Lasst uns Jesus Christus entsprechend treu dienen, ihn mit ganzem Herzen lieben und diesem herrlichen Ziel entgegen streben!


Hebr. 13,14

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel druckenDruck
Sehnsucht nach dem himmlischen Jerusalem!

Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Hebr. 13,14

Meine Heimat ist dort in der Höh,
wo man nichts weiß von Trübsal und Weh,
wo die heilge unzählbare Schar
jubelnd preiset das Lamm immerdar.
In der Höh, in der Höh,
meine Heimat ist dort in der Höh.

Frage: Richten Sie sich hier „häuslich ein“ oder sehen Sie sich nur auf der Durchreise zum himmlischen Jerusalem?

Tipp: Es macht letztlich den Unterschied zwischen törichten und klugen Jungfrauen in Matth. 25: Ist man irdisch gesinnt und setzt seine Prioritäten und Kräfte in Karriere, Wohlstand, bequemes Leben etc. – oder ist man von Sehnsucht nach der himmlischen Heimat erfüllt und lebt zu Gottes Ehre? Wer nur auf der Durchreise ist hat stets den Aufbruch und das „Loslassen“ vor Augen. Der Blick ist auf das Ziel gerichtet und hinderlicher „Ballast“ wird auf dem Weg vermieden. Leben Sie entsprechend? Apostel, der Märtyrer Stephanus usw., sie alle können uns Vorbilder sein, weil ihr ganzes Sehnen und trachten darin bestand Gott zu dienen und einmal bei Jesus zu sein. Weil sie die irdische Zeit als unbedeutend gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit ansahen waren sie sogar bereit ihr Leben zu lassen! Lasst uns von ihnen lernen und auf das herrliche und große Ziel sehen und die Prioritäten entsprechend in unserem Leben setzen!



Zurück zur Liste



  Copyright © by FCDI, www.fcdi.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis