Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Nach Tagesleitzetteln mit einem bestimmten Begriff suchen


Bitte Suchbegriff eingeben:


                         zurück
Bibel als Maßstab

[61] Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden. -
Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Markus 16,17-18 + Joh. 7,38

Warum erlebt man solch Verheißungen in unsrer Zeit,
nur ganz selten und vereinzelt in der Christenheit?
Ist unser Glaube denn auch biblisch und wirklich echt,
oder nur in unsren Augen – vor Gott aber schlecht?

Frage: Ist die Bibel wirklich der Maßstab für unser Glaubensleben, oder welchen Maßstab haben wir eigentlich? Menschenlehre? Verwundert es uns dann, wenn Gott uns nicht so segnen kann?

Kontakt mit Gott haben

[62] Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, die an seinen Namen glauben.

Johannes 1, 12

Ich hör’ jetzt auf deine Stimme,
Herr, ich hab’ ein off’nes Ohr!
Nimm Besitz von meinem Leben,
Dir öffn’ ich mein inn’res Tor!

Frage: Habe ich Kontakt mit Gott wie ein Kind zu seinem irdischen Vater - oder bin ich gar nicht Gottes Kind?

Menschen von Jesus erzählen

[63] Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Matth. 10,32-33

Bekenne deinen Heiland allezeit,
sei für ein Glaubenszeugnis stets bereit,
lebe den Menschen wahren Glauben vor,
dann öffnet sich dir einst das Himmelstor!

Frage: Durchdringt mein Glaube und meine Liebe zu Jesus mein Alltagsleben, so dass ich es gar nicht verbergen kann, oder lebe ich „mein“ Leben?

Widerstand um des Glaubens willen

[64] Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharrt bis an das Ende, der wird selig.

Markus 13,13,

Bist du himmelwärts am streben,
wirst du bald auch Hass erleben!
Doch bleib stets treu hier auf Erden,
dann wirst du einst selig werden!

Frage: Gebe ich gleich bei jedem Problem und jeder Anfeindung um meines Glauben willen auf – oder beharre ich bis ans Ende?

Gott hilft in unserer Schwacheit

[65] Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben...

Römer 1,16

Du musst ziehen! Mein Bemühen ist zu mangelhaft.
Wo ihr’s fehle, spürt die Seele, aber Du hast Kraft.
Weil Dein Blut das Leben bringt,
und Dein Geist das Herz durchdringt,
dort wird’s tönen, bei dem Krönen:
Gott ist’s, der es schafft!

Frage: Erlebe ich Gottes Kraft und Führung im Glaubensleben oder ist die Beziehung zu Gott gestört?

Sich von Gott führen lassen

[66] Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3,5-6

Oft erscheinen Gottes Wege
uns anfangs noch recht sonderbar,
doch wenn man ihn doch beschreitet,
merkt man, dass es der richt’ge war!

Frage: Jesus sagte: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!“ Sind wir bereit Jesus zu gehorchen – auch wenn wir verstandesmäßig noch keinen Sinn erkennen können?

Christus soll mein Leben gehören

[67] Sondern ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apg. 1, 8

Komm heilger` Geist und erleuchte mein Leben!
Ich will nicht länger dem Herrn widersteh`n.
Jetzt grade will ich mein Herze dir geben!
Ich tu`s im Glauben, - will seinen Weg geh`n.

Frage: Was hindert mich Heil und Kraft in Christus zu ergreifen? Wird es nicht Zeit Jesus Christus mein Leben zu übergeben und ihm ganz nachzufolgen?

Jesus lieben

[68] Lasset uns ihn lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

1. Johannes 4, 19

Nur der kann and`re lieben,
der sich von Jesus lieben lässt.
Nur Der kann glaubend wachsen,
wenn er sich fest auf Gott verlässt!

Frage: In welchem Maß erwiedere ich Jesu Liebe?
Er hat sein Leben für mich gegeben – was tue ich für ihn?

Anhalten am Gebet

[69] Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet!

Römer 12, 12

Halte immer an zu beten,
trete gern vor Gottes Thron.
Bring` ihm gläubig deine Sorgen,
Er, der Vater wartet schon.

Frage: Wie sieht mein Gebetsleben aus? Erwarte ich überhaupt Gebetserhörung – oder stimmt etwas mit meinem Glaubensleben nicht?

Jesu Hand

[70] Denn Christus ist des Gesetzes Ende, wer an den glaubt, der ist gerecht!

Römer 10, 4

Jesu durchgrabene Hand seh` ich vor mir,
Er bietet liebend sie heute mir an.
Sieh` Herr, ich komme und fass` sie im Glauben,
völlige Rettung hast Du mir getan!

Frage: Ist mir meine Zukunft in alle Ewigkeiten egal, oder habe ich diese rettende Hand schon ergriffen? Was muss noch geschehen, bis ich dazu bereit bin?

Sich freuen über Gottes Güte

[71] Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Joh. 3,16

Kommt, stimmet alle jubelnd ein: Gott hat uns lieb!
Freut euch in Seinem Gnadeschein: Gott hat uns lieb!
Die ihr in Sünden schlaft, erwacht!
Suchet, was euch nun selig macht!
Hin ist die bange Todesnacht! Gott hat uns lieb!

Frage: Schlafe ich noch oder habe ich schon erkannt - und ergriffen - was mich selig macht?

Geistlich vorwärts gehen

[72] Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Joh. 5,4

Ihm will ich leben - o welche Freud’!
Herrliche Gaben Jesus mir beut,
Göttliche Leitung, Schutz in Gefahr,
Sieg über Sünde reicht er mir dar.

Frage: Geht es bei mir geistlich vorwärts - oder lasse ich mich aufhalten?

Gott unter Tränen suchen

[73] Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Sie gehen hin und weinen und streuen ihren Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben.

Psalm 126.5+6

Herr, mit Tränen hab ich gefleht,
gebeugt auf Knien vor dir im Gebet,
auf die Tränensaat, so hast Du verheißen
folgt Ernte mit Freuden, ich will Dich preisen.

Frage: Habe ich auch schon meine Bitten mit Seufzen und Tränen vor Gott gebracht? Ich will glaubend erwarten, dass ich mit Freuden die Ernte einbringen werde.
Ich vertraue Gott.

Kraft des Geistes Gottes

[74] Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch Meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.

Sacharja 4.6

Es wird nicht durch menschliche Kraft geschehn,
sondern durch Deinen Geist, großer Gott,
gottlose Menschen werden staunen und sehn
wie Du Deinen Kindern hilfst und wendest ihre Not.

Frage: Glaube ich, dass unser himmlischer Vater in jeder Situation durch Seinen Geist eingreifen und menschliche Stärke oft unnütz ist? Ich vertraue Gott.

In Gott ist man geborgen und braucht sich nicht zu fürchten

[75] Es flieht der Gottlose, ohne dass ihm einer nachjagt; der Gerechte aber fühlt sich sicher wie ein Junglöwe.

Sprüche 28.1

Der Gottlose ist auf der Flucht,
oft weiß er nicht mal, was er sucht,
doch wer gerecht durch Christi Blut,
hat Sicherheit und Glaubensmut.

Frage: Durch den Glauben an Jesus Christus habe ich die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt. Dadurch bin ich auch begnadigt, in bedrohlichen Situationen nicht zu weichen.
Bin ich so gerechtfertig und darf die Geborgenheit in Gott erleben?

Gott bitten, daß SEIN Wille geschehe

[76] Und Jabez rief den Gott Israels an und sprach: Ach, dass Du mich segnetest und mein Gebiet mehrtest und Deine Hand mit mir wäre und schafftest, dass mich kein Übel bekümmert! Und Gott ließ kommen, worum er bat.

1. Chronik 4.10

Herr, ich bitte Dich, komm und segne mich,
erweitere mein Gebiet, dass der Feind von mir flieht.
So wie Jabez rufe ich zu Dir,
bitte steh mir bei und helfe mir,
bewahr mich vor Unglück und auch vor Schmerz,
sei mir gnädig und bewahre mein Herz.

Frage: Habe ich Glauben, wenn ich zu unserem himmlischen Vater bete?
Was Seinem Willen entspricht, erhört Er auch. Darum vertraue Gott!

Zu Gott rufen im Gebet

[77] Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr! Ich bin eine betrübte Frau; Wein und starkes Getränk hab ich nicht getrunken, sondern mein Herz vor dem Herrn ausgeschüttet.

1. Samuel 1.15

Großen Kummer und Herzeleid
schütte ich aus vor Deinem Thron,
Du erhörst zur rechten Zeit,
Jesus Christus, Gottes Sohn.

Frage: Ganz wie Hanna dürfen wir unsere Herz vor dem Herrn ausschütten und im Glauben beten, dass der Herr nicht zu spät kommt. Vertraue ich Gott so?

Jesus preisen

[78] Und als sie anfingen mit Danken und Loben, ließ der Herr einen Hinterhalt kommen über die Ammoniter und Moabiter und die vom Gebirge Seir, die gegen Juda ausgezogen waren, und sie wurden geschlagen.

2. Chronik 20.22

Lass mich jubeln, Dir Lob singen,
Preis und Ehre, Dank Dir bringen,
so führst Du den Sieg herbei,
löst die Ketten, machst mich frei.

Frage: Während wir den Herrn preisen, legt Er einen Hinterhalt für unsere Feinde und führt den Sieg herbei. Kann ich das glauben? Gefalle Gott und vertraue Ihm!

Gottes Zeit

[79] Gott spricht: Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Was Ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was Ich Mir vorgenommen habe, das tue Ich.

Jesaja 46.10

Um Deines Namens Willen
wird sich Dein Wort erfüllen,
Du führst es aus, hältst Deinen Plan,
kein Mensch kann’s ändern, auch nicht Satan.

Frage: Der Herr hat Seinen festen Plan, den Er zur rechten Zeit erfüllen wird. Glaube ich das auch für mein Leben? Ich vertraue Ihm.

Schon ein ganz kleiner Glaube kann großes bewirken!

[80] Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer! Und er würde euch gehorchen.

Lukas 17,6

Auch wenn dein Glaube einem Senfkorn nur gleicht,
er kann groß werden wie ein Baum,
wichtig ist, dass von dir der Unglaube weicht
Du dem Herrn vertraust und gibst Ihm Raum.

Frage: Wie groß ist mein Glaube? So groß wie ein Senfkorn?
Jesus sagt, dass dies ausreicht, um einen Baum ins Meer zu versetzen.

Das Kreuz - für uns eine Kraftquelle

[81] Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es eine Kraft Gottes.

1. Korinther 1,18

Für die, die gehn verloren,
die nicht aus Dir geboren,
da ist das Kreuz `ne Torheit,
weil sie nicht sehn die Wahrheit.

Frage: Erfahre ich auch manchmal Spott darüber, dass ich an Jesus Christus glaube? Denke daran: Die Toren gehen verloren.

Blinde Blindenleiter

[82] Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den andern leitet, so fallen sie beide in die Grube.

Matth. 15,14

Sie glauben sie stammen vom Affen,
sie glauben, sie können Frieden schaffen,
ohne Dich, glauben sie, dass das geht,
Herr, öffne die Augen, bevor es zu spät.

Frage: Wem glaube ich: „blinden Blindenleitern“ – oder dem Schöpfer aller Dinge, der alleine Allwissend ist?

Rohrstab ist keine wahre Stütze

[83] Siehe, verlässt du dich auf diesen zerbrochenen Rohrstab, auf Ägypten, der jedem, der sich darauf stützt, in die Hand dringen und sie durchbohren wird? So ist der Pharao, der König von Ägypten, für alle, die sich auf ihn verlassen.

2. Könige 18,21

Worauf stützt sich denn unser Glaube,
hält er auch wirklich im Ernstfall stand?
Sind es Menschen die, gleich einem Rohrstab,
brechen und durchbohren unsere Hand?

Frage: Setzen wir unser Vertrauen auf den Felsen Jesus Christus – oder auf wetterwendische Menschen?

Glaube = Jesus vertrauen und ihm gehorchen

[84] Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3,5-6

Jesus, Dir will ich ganz vertrauen,
und auf Dich mein Leben bauen!
Mein Leben lege ich in Deine Hand,
führe mich bis hin zum Vaterland!

Frage: Verlasse ich mich nur auf meinen Verstand – oder Glaube ich wirklich an Gott?

Jesus Christus - der erhöhte Her

[85] Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist.

Philipper 2, 9

Jesu Name, -- schönster Name,
in Dir, Herr, da ist das Heil!
Du, der große Friedensbringer,
hin zu Dir ich glaubend eil`

Frage: Erhöhe ich Jesus Christus durch mein Leben – oder ist mein Leben als Christ eher Jesus eine Unehre?

[86] Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir meinen Sack ausgezogen und mich mit Freude gegürtet.

Psalm 30, 12

So ruh` ich still in Gottes Willen,
was ich auch brauch` er wird`s versehn!
Wenn ich ihm meine Nöte klage,
so wird er mich gewiss verstehn.

Frage: Wie groß ist mein Vertrauen zu Gott? Ist mir bewusst, dass mich nur Glaube trotz „Unmöglichkeiten“ geistlich weiter bringen? Kenne ich das unbeschreibliche Glücksgefühl, wenn ich dann plötzlich Gottes mächtiges Eingreifen erlebe?

Gott durch Glauben ehren

[87] Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah.

Hebräer 10, 7

So wie Gott mit Noah war,
ist er auch mit dir!
Seine Hand ist stark, -- fürwahr!
Öffne ihm die Tür!

Frage: Ehre ich Gott wie Noah durch meinen Glauben, auch wenn ich noch nichts von Gottes Zusage sehe?

Gott Loblieder singen

[88] Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen.

Epheser 5,19

Singet Psalmen, Lobgesänge,
lasst erklingen Preisesklänge,
singt und spielet unserm Herrn,
von ganzem Herzen immer gern!

Frage: Nutze ich die Möglichkeit mich selbst und Andere im Glauben durch geistliche Lieder zu ermuntern – oder jammere ich stattdessen nur und ziehe damit mich und andere runter?

Glaube muss gelebt werden

[89] und sprachen zu der Frau: Von nun an glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir haben selber gehört und erkannt: Dieser ist wahrlich der Welt Heiland.

Joh. 4,42

Der Glaube zunächst nur darauf ruht,
dass man Gottes Wort vertrauen tut.
Doch dann erlebt man wie Gott handelt,
und Vertrauen sich in Gewissheit wandelt.

Frage: Habe ich schon selbst erlebt, dass Jesus Christus lebt?

Im Gehorsam den von Gott gewiesenen Weg gehen

[90] Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward auszugehen in das Land, das er ererben sollte.

Hebräer 11, 8

Und wie Gott dem Abraham,
Mut und Kraft verlieh,
will er dir auch nahe sein,
er ändert sich nie!

Frage: Gehe ich auch wie einst Abraham im Gehorsam den von Gott gewiesenen Weg?


Suchbegriff 'Glaube' wurde 1822 mal gefunden

Block ZurückNächster Block



Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis