Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Nach Tagesleitzetteln mit einem bestimmten Begriff suchen


Bitte Suchbegriff eingeben:


                         zurück
Jesus möchte uns Lasten abnehmen

[61] Jesus spricht: Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen

Matthäus 11,29

Komm zum Kreuz mit deinen Lasten,
müder, matter Wand’rer du!
Bei dem Kreuze kannst du rasten,
dort allein nur find’st du Ruh’!

Frage: Hast Du Deine Lasten schon beim Kreuz abgeworfen?

Jesus aufnehmen

[62] Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.

Jesaja 43,11

Hast du keinen Raum für Jesus?
Sieh, Er will dein Heiland sein!
Horch, Er klopft an deiner Türe!
Sünder, lässt du Ihn nicht ein?

Frage: Gibst Du Jesus wirklich den ganzen Raum Deines Herzens?

Name über alle Namen: Jesus Christus

[63] Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden.

Apostelg. 4,12

Ein volles, freies, ew’ges Heil
Hat Jesus uns gebracht!
O Herz, ergreife jetzt dein Teil,
das völlig selig macht!

Frage: Gehört dieses wunderbare Heil auch Dir?

Freude

[64] …und alles durch ihn (Jesus Christus) versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden oder im Himmel, damit dass er Frieden machte durch das Blut an seinem Kreuz, durch sich selbst.

Kolosser 1,20

Seligstes Wissen: "Jesus ist mein!"
Köstlichen Frieden bringt es mir ein.
Leben von Oben, ewiges Heil,
völlige Sühnung ward mir zuteil.

Frage: Wohnt dieser köstlicher Friede auch in Deinem Herzen?

Nur Jesus rettet

[65] …der uns gerettet und mit einem heiligen Ruf berufen hat, nicht nach unsren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben.

2 Timotheus 1,9

O Mensch, der Himmel ist zu fern, durch Werk ihn zu ersteigen.
Wenn der Gehorsam unsres Herrn nicht wird im Geist dein eigen,
so wirst du nimmermehr gerecht
und bleibest ein unnützer Knecht
mit allen deinen Werken.

Frage: Bist Du schon begnadigt worden von Jesus Christus?

Begnadigt

[66] Er aber, unser HERR Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns hat geliebt und uns gegeben einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade...

2 Thessalonich 2,16

O, ich armer Sünder – es ist wahr, ich bin’s!
Wär mein lieber Heiland keines solchen Sinns,
dass Er meine Seele gar nicht lassen kann,
Er hätt seine Gnade längst von mir getan.

Frage: Kannst Du diese Zeilen von Herzen mitsprechen?

Jesus ist der Weg

[67] Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich!

Johannes 14, 6

Oh könnt`ich`s dir nur sagen,
wie gut der Heiland ist!
Er ist der Weg zum Leben,
der Retter Jesus Christ.

Frage: Hast Du schon das Vergebungsangebot Jesu angenommen, oder suchst Du noch vergebens nach einem anderen Weg um Frieden für Deine Seele zu finden?

Gott suchen

[68] Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

Kolosser 2, 9

Suchst du den Sinn des Lebens?
Such doch bei Jesus Christ!
Er kennt dich schon so lange,
weiss, dass du ratlos bist.

Frage: Haben wir uns schon mal gefragt, was der Sinn des Lebens ist - und wo suchten wir ihn bisher?

Jesus um seinen Frieden bitten

[69] Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch, nicht gebe ich wie die Welt gibt, euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht!

Johannes 14, 27

Leg` Jesus hin dein Leben,
sag wie es um dich steht!
Er will dir Frieden geben,
der nimmermehr vergeht.

Frage: Kennen wir diesen wahren Frieden?

Evangelium verkündigen

[70] Und Jesus ging umher im ganzen galliläischen Lande, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und Krankheit im Volk.

Matthäus 4, 23

Jesus, - tritt Du in mein Leben,
hilf mir, Herr, - ich kann nicht mehr!
Heile mich von Sündenkrankheit,
sei mir nahe, - lieber Herr!

Frage: Jesus möchte einen persönlichen Kontakt mit Dir haben und Dich von Deiner Schuld befreien - bist Du dazu bereit?

Bei Jesus Christus findet man den wahren Schatz

[71] Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen, und da die Diebe nachgraben und stehlen, sammelt euch aber Schätze im Himmel.

Matthäus 6, 19

Jagst du nach des Lebens Freuden,
nach viel Reichtum, nach viel Geld?
Jesus Christus, der Sohn Gottes,
bietet mehr als diese Welt!

Frage: Was ist für Dich das wertvollste: Vergängliche Güter oder ewiges Leben? Wie wirkt sich Deine Einstellung auf Deinen Lebenswandel aus?

Vergebung

[72] Der Herr hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen.

Jesaja 61, 1

Heil und Frieden, Freud` die Fülle,
schenkt dir Jesus, - wenn du Ihm
jetzt dein schuldbelad`nes Leben –
bringst, - macht`s Leben wirklich Sinn.

Frage: Haben wir Jesu Botschaft der Freiheit und des Heils schon im eigenen Leben erfahren?

Jesus starb für unsere Sünden

[73] In diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

Hebräer 10, 10

Oh Mensch, schau` doch nach Golgatha!
Dort tritt uns Gott in seinem Sohn so nah`
Das Opfer, das einst Jesus dort vollbracht,
das ist`s, was reu`ge Sünder selig macht!

Frage: Wo wenden wir uns mit unserer Schuld hin? Sind wir schon von Jesus Christus "geheiligt" worden?

Jesu Blut reinigt von Sünde

[74] Denn es ist das Wohlgefallen gewesen, dass in Ihn (Jesus) alle Fülle wohnen sollte und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst es sei auf Erden oder im Himmel, damit dass er Frieden machte durch das Blut an seinem Kreuz durch sich selbst.

Kolosser 1, 19-20

Jesus gab sein Blut dahin,
dass ich heut`gerettet bin.
Weiß wie Schnee sieht Gott mich nun,
ich darf still in Jesus ruh`n.

Frage: Kennen wir den tiefen Frieden mit Gott? Falls ja: Wie äußert sich das im Alltag?

Den Schuldbrief hat Jesus weggenommen

[75] Wohl dem, - dem die Uebertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist.

Psalm 32, 1

Danke Jesus, - Ich bin frei,
dass ich ganz dein Eigen sei!
Jedermann soll`s von mir wissen,
dass mein Schuldbrief ist zerrissen!

Frage: Kennen wir das Glück der Schuldvergebung?

Jesus möchte uns von der Sündenlast befreien

[76] Kommet her zu mir alle, die ihr mühseelig und beladen seid, ich will euch erquicken!

Matthäus 11, 28

Fürchtet euch nicht mehr, denn Gott ist da!
Macht euch frei von Sünden, -- Hallelluja!
Nehmt ihn an im Glauben, - Ihr sollt sehen,
Jesus lässt euch glücklich seine Wege gehen.

Frage: Sind wir noch Schuldbeladen oder schon davon befreit?

Gerechtfertigt durch Christus gibt Freude

[77] Denn Christus ist des Gesetzes Ende, - wer an den glaubt, der ist gerecht!

Römer 10, 4

Einmal war ich lang der Sünde Knecht,
jetzt bin ich durch Gottes Liebe ganz gerecht!
Lest die Bibel, denn dort steht geschrieben,
niemand kann uns so wie Jesus lieben!

Frage: Haben wir uns schon von Jesus Christus rechtfertigen lassen?

Zuversicht im Glauben

[78] Der Herr ist mein Licht und mein Heil, - vor wem sollte ich mich fürchten?

Psalm 27, 1

Gott ist mein Licht, wenn Stürme mich umtoben.
Wenn mich der Teufel plagt,- nach meiner Seele giert.
So blicke ich voller Zuversicht nach Oben,
denn Jesus ist`s, der mich gewiss zum Himmel führt.

Frage: Lassen wir uns von Gott führen und leiten?

Das wahre Leben finden

[79] Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden

Matth. 10,39

Suchst du das wahre Glück des Lebens,
denk nicht an dich – es ist vergebens!
Leg dein Leben in Jesu Hände rein,
du findest Lebenssinn; kannst glücklich sein!

Frage: Bist du bereit Jesus Christus bedingungslos zu folgen und großes – trotz Schwierigkeiten - zu erleben? Wenn nicht, was hindert dich?

Himmel

[80] Wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 14, 3

Hör, - ich will einst Jesus sehen,
will mit ihm in` Himmel gehen.
Will ihn preisen, - der sein Leben,
in den Tod für mich gegeben.

Frage: Was ist Ziel und Sinn unseres Lebens? Nur ein angenehmes Leben zu führen oder zur Ehre Gottes zu leben und einmal bei ihm zu sein?

Gott danken

[81] Darum will ich dir danken Herr unter den Heiden und deinem Namen lobsingen.

Psalm 18, 50

Einst werd` ich zu Jesus sagen:
"Danke Herr, - du hast getragen,
alle meine vielen Sünden,
nun ist keine mehr zu finden!"

Frage: Haben wir schon Gottes Vergebung erfahren dürfen - und wenn ja: wie sieht unser Dank dafür aus?

Bei Jesus findet man Hilfe

[82] Bei dem Herrn findet man Hilfe!

Psalm 3, 9

Er kann helfen, er kann helfen!
So steht es in Gottes Wort.
Traue Jesus, traue Jesus,
Er greift ein an jedem Ort!

Frage: Wie sieht unser Glaubensleben aus? Haben wir Gott, sein Reden zu uns und sein Handeln schon persönlich erlebt?

Gott möchte unser Hirte sein

[83] Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23,1

Weit verloren in der Sünde,
abgetrieben und verirrt.
Bist du Mensch,- getrennt vom Vater,
weg von Hilfe, weg vom Hirt.
Rufe laut, - der Hirt wird finden dich!
Trägt dich heim, - nachhause, - sicherlich!

Frage: Darf Jesus Christus mein Hirte sein - oder gehe ich meine eigenen Wege?

Glauben statt sich fürchten

[84] Jesus sprach zum Obersten der Schule: "Fürchte dich nicht, glaube nur!"

Markus 5, 36

Geschieden, enttäuscht und ausgebrannt,
so gehst du traurig durch das Land.
Hör` es gibt wieder Hoffnung, - glaube nur!
Jesus hilft auch dir zurecht in seiner Spur.

Frage: Haben wir schon Gottes Hilfeangebot angenommen und Ihm unser Leben anvertraut, oder gehen wir unsere eigenen Wege?

Anbetung Gottes

[85] Gott will nicht, dass jemand verloren werde sondern dass sich jedermann zur Busse kehre.

2. Petrus 3, 9

Wenn du jetzt dein Leben Gott dem Vater schenkst,
wenn du deine Schritte nach der Bibel lenkst,
dann tritt Jesus in dein Leben, - füllt es aus,
führt dich glücklich durch des Sturms Gebraus.

Frage: Hast Du schon Deine Beziehung zu Gott in Ordnung gebracht und den wahren Frieden gefunden?

Jesus schenkt das wahre Leben!

[86] Jesus spricht: Ich bin gekommen, daß sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Joh. 10,11

Willst du nur "etwas" vom Leben haben?
Bist du hier und dort nach Glück am graben?
Ergreife doch das wahre Leben,
das Gott, der Herr, dir heut will geben!

Frage: Begnügen wir uns noch mit "etwas" vom Leben zu haben – was aber extrem kurzlebig ist und nach immer neuen "Highlights" sucht, oder sollten wir nicht viel mehr das volle, wahre, ewige und Sinn gebende Leben in Jesus Christus ergreifen?

Neues Leben in Gott

[87] Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Joh. 3,3

In Gottes Reich geht niemand ein,
er sei denn neu geboren,
sonst ist er auch beim besten Schein
mit Seel und Leib verloren.
Was fleischliche Geburt verderbt,
in der man nichts als Sünde erbt,
das muss Gott neu erschaffen!

Frage: Bist Du von neuem geboren worden?

Jesus ist das Licht der Welt

[88] Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Joh. 8,12

Seele, was ermüd’st du dich
in den Dingen dieser Erden?
Die doch bald verzehren sich
und zu Staub und Asche werden?
Suche Jesum und sein Licht!
Alles andre hilft dir nicht!

Frage: Leuchtet dieses himmlische Licht auch in Deinem Leben?

Für Christus zu leben ist Gewinn

[89] Denn das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn.

Philipper 1,21

Was nützt Dir Dein Zögern, o Bruder?
Die Gnadenzeit eilet dahin!
Kein andrer als Jesus kann segnen,
Ihn haben ist ewger Gewinn!

Frage: Was ist der größte Gewinn in Deinem Leben?

Bei Jesus findet man Vergebung der Sündenschuld

[90] Denn es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes, so daß sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst,
durch seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

Römer 3:23,24

Fühlst Du nicht im Herzen, o Bruder,
des Geistes lebendigen Zug?
Willst Du nicht Erlösung von Sünde?
O eile zu Jesu im Flug!

Frage: Willst Du nicht Erlösung von Sünde?


Suchbegriff 'Jesus' wurde 4093 mal gefunden

Block ZurückNächster Block



Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis