Tagesleitzettel

die tägliche Bibellese / Kurzandacht

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Nach Tagesleitzetteln mit einem bestimmten Begriff suchen


Bitte Suchbegriff eingeben:


                         zurück
Gott kennt den Weg

[31] Wir wissen aber, dass denen die Gott lieben alle Dinge zu Besten dienen.

Römer 8, 28

In der Bibel steht geschrieben,
dass für alle, die Gott lieben,
alle Ding` zum Besten dienen,
auch wenn sie uns schwer erschienen.

Frage: Vertrauen wir Gott, daß er uns den rechten Weg führt, auch wenn wir momentan Sinn und Ziel nicht erkennen?

Gott mit Liedern preisen

[32] Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster!

Psalm 92, 2

Lieber Heiland, ich will danken,
dass du meine Seele pflegst!
Dass du täglich ohne Schranken,
Liebespläne für mich hegst.

Frage: Wie drücken wir unseren Dank und unsere Liebe zu Gott im Gottesdienst, aber auch im Alltag aus?

Gott anbeten und gehorchen

[33] Als nun Abraham neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach: "Ich bin der allmächtige Gott! Wandle vor mir und sei fromm!"
Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir schließen und will dich über alle Maßen mehren.

1. Mose 17, 1-2

Gross, allmächtig, reich an Gnade,
so ist unser heil`ger Gott!
Unausforschlich, voller Liebe,
Herr, - dein Name sei gelobt!

Frage: Welchen Plan hat Gott für unser Leben? Leben wir auch entsprechend, daß Gott uns segnen kann?

Ein auf Felsen gegründetes Haus

[34] Darum, wer diese, meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 24

Hallelluja, - lobt den Herrn, - denn er ist gut,
wohl dem, der stets in seiner Liebe ruht!
Ja solch ein Mensch hat gut gebaut,
wenn er mit Leib und Seele Gott vertraut.

Frage: Worauf haben wir unser Leben gegründet? Kann dieses Fundament zerstört werden?

Jesus glauben und ihm danken

[35] Jesus antwortete ihnen: Glaubt ihr jetzt?

Johannes 16,31

Hört es, ihr Lieben, und lernet ein Wort,
das euch zum Segen gesetzt,
sprecht es mir nach und dann sagt’s weiter fort:
„Jesus errettet mich jetzt!“

Frage: Was beantwortetest Du diese Frage Jesu?

Freiheit

[36] Wenn ihr bleiben werdet an Meinem Wort, so seid ihr wahrftig Meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Joh. 8.31-32

Freiheit hab ich gesucht in der Welt
Ich hab erkannt, ja, und ich weiß
Wahre Freiheit hat ’nen hohen Preis:
Dein Blut! In Liebe zeigst Du mir,
Jesus, ich bin abhängig von Dir.
Freiheit hab ich gefunden in Dir,
wahre Freiheit hab ich gefunden in Dir.

Frage: Wo suchst Du die Freiheit? Nur in Jesus Christus ist die wahre Freiheit zu finden. Hast Du das schon erkannt?

Jesus lieben

[37] Ich hatte von Dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge Dich gesehen.

Hiob 42.5

Die meisten Menschen glauben an Gott,
sie beten zu Ihm, wenn sie sind in Not.
Doch Gott zu kennen, Ihn über alles zu lieben,
ist tief im Herzen, nicht in Worten geschrieben.

Frage: Hat sich der lebendige Gott in Jesus Christus schon in Deinem Herzen geoffenbart? Du kannst Ihn darum bitten, auch ganz neu!

Jesus starb für uns

[38] Der Tag kommt, an dem es mit der Überheblichkeit der Menschen zu Ende ist und ihr Stolz gebrochen wird. Dann wird der Herr allein groß sein.

Jesaja 2.11

Du gabst auf dem Himmelsthron
aus lauter Liebe, Gottes Sohn.
Errangst den Sieg in tiefster Nacht
am Kreuz, Du riefst: Es ist vollbracht!

Frage: Jesus hat sich freiwillig erniedrigt. So kannst auch Du dich demütigen vor unserem Gott und Deinen Stolz aufgeben. Denn nur Er ist der Herr.

Hochmut

[39] Denn die Weisheit der Welt ist Torheit vor Gott.

1. Kor. 3.19

Manch einer hält sich für weise und klug,
ihm wird nicht klar, das ist Selbstbetrug.
Nur Gott kann wahre Weisheit geben
in Seiner Liebe für unser Leben.

Frage: Es ist gut, sich nichts auf eigene Klugheit einzubilden. Wir dürfen Gott um Weisheit bitten, Er ist die Quelle und die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.

Jesu Liebesopfer am Kreuz auf Golgatha

[40] Weil wir denn nun, liebe Brüder, durch das Blut Jesu die Freiheit haben zum Eingang in das Heiligtum ...., so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen ....

Hebr. 10.19 ff.

Das größte Liebesopfer hast Du uns gegeben
in Jesus Christus, Deinem einz’gen Sohn.
Er starb für uns am Kreuz, gab unschuldig Sein Leben,
wer Ihm vertraut, erhält des Glaubens Lohn.

Frage: Ja, das Blut Jesu ist das größte Liebesopfer. Es ist der höchste Preis, der für uns bezahlt wurde. Bist Du unendlich dankbar dafür?

Gott unsere Liebe schenken

[41] Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.

Hosea 6,6

Gott, der Herr, erschuf die ganze Welt,
alles hat er geplant und erstellt.
Das einzige was vor Gott drum zählt,
ist unsere LIEBE – nicht Gut und Geld!

Frage: Geben wir dem Herrn der Herrlichkeit das einzige was er nicht erschaffen kann: Unsere aufrichtige und freiwillige Liebe sowie unsere Entscheidung zu einem Leben mit ihm?

Gott lieben

[42] Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot.

Markus 12,30

Jesus nur alleine sei mein Losungswort!
Nein, von meinem Heiland geh ich nicht mehr fort.
Er gab mir die Kindschaft, nahm mich auf und an:
o wie bin ich fröhlich, daß ich's glauben kann!

Frage: Lieben wir Gott von ganzem Herzen? Was ist unser „Losungswort“ im Alltag?

Die Zeit auskaufen

[43] Verhaltet euch weise gegenüber denen, die draußen sind, und kauft die Zeit aus.

Kolosser 4,5

Oh, nütze doch dein Leben! Folg` Jesus täglich nach.
Erzähle Seine Liebe, dem der in Ungemach.
Verbreite Gottes Wärme, im kühlen Erdental.
Der Lohn winkt dir im Himmel, in Ewigkeit einmal.

Frage: Wie nutzen wir die uns gegebene Zeit? Wie wird Gott unser Leben bewerten?

Jubeln

[44] Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.

1. Kor 2,9

Weißt du um die Herrlichkeit,
die Gott für dich hält bereit?
Liebst du Gott von Herzen hier?
Dann gilt die Verheißung dir!

Frage: Haben wir überhaupt eine blasse Ahnung was für Herrlichkeiten Gott für uns bereit hält? Sollten wir ihn nicht von ganzem Herzen und allen Kräften lieben?

Den nächsten Lieben

[45] Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.

1. Johannes 4,20

Wahre Liebe kennt keine Schranken,
sie ist im Leben ganz klar zu sehn,
sie lehrt auch für den Bruder danken,
selbst wenn er manchmal unbequem.

Frage: Lieben wir Gott wirklich? Erfüllen wir dieses Prüfkriterium?

Umkehr / Buße

[46] Aber sprich zum Volk: So spricht der HERR Zebaoth: Kehrt euch zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich mich zu euch kehren, spricht der HERR Zebaoth.

Sacharja 1,3

Dein Tod, die Auferstehung ist Beweis, Garantie,
für die Liebe des Vaters, die enden wird nie.
Jeder, der umkehrt, Dich annimmt, kann kommen,
den Fluch der Trennung hast Du weggenommen.

Frage: In welche Richtung gehen wir?

Allein

[47] Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er vor Gott tritt gegen Israel und spricht: »Herr, sie haben deine Propheten getötet und haben deine Altäre zerbrochen, und ich bin allein übrig geblieben und sie trachten mir nach dem Leben«? Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? : »Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor dem Baal.«

Römer 11,2-4

Manchmal fühlen wir uns so ganz allein:
„Keiner sonst will Jesu Nachfolger sein“,
doch gibt es solche im ganzen Land –
und sie sind dem Heiland wohl bekannt.

Frage: Sind wir blinde Pessimisten, oder können wir auch bei manchen anderen Menschen Glauben entdecken und uns dann darüber freuen?

Zum Retter aufsehen

[48] Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen müssen.

Römer 8.28

Was Gott zulässt, das ist gut,
glaube nur und habe Mut.
Er ist doch der treue Gott,
wird auch wenden deine Not.

Frage: Liebe ich Gott wirklich von ganzem Herzen? Denn dann darf ich auch getrost sein, denn Gott lässt mir alles zum Besten dienen. Und Seine Hilfe kommt nie zu spät!

Umkehr zu Gott

[49] Meinst du, dass Ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

Hesekiel 18.23

Keinen Gefallen hat unser Gott
an des Gottlosen Sünde und Tod.
Er freut sich, wenn der Sünder umkehrt
vom falschen Weg und sich bekehrt.

Frage: Jesus Christus ist für alle Menschen gestorben, doch es sind nur wenige, die sich bekehren. Habe ich Retterliebe, weil mich der Herr errettet hat? Wenn sie dir fehlt, dann bitte Jesus, dass Er dich neu mit Erbarmen für die Gottlosen beschenkt.

Neues Herz von Gott bekommen

[50] Und Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Hesekiel 36,26

Was Du willst, das ist nur gut,
lieber Vater, machst mir Mut.
Nimm das Herz aus Stein von mir,
ein neues Herz, das kommt von Dir.

Frage: Haben wir schon ein neues Herz vom himmlischen Vater bekommen? Wenn nicht, dann bitte Ihn in Jesu Namen gleich darum!

Geben

[51] Geben ist seliger als nehmen.

Apostelgeschichte 20.35

Der Mensch will haben mehr und mehr,
das Geben fällt ihm oft sehr schwer.
Doch im Wort Gottes steht geschrieben,
wir solln nicht nur mit Worten lieben.

Frage: Hat der Heilige Geist unser Herz schon so verändert, dass wir fröhliche Geber sind? Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!

Jesus Christus schauen

[52] Als Thomas den auferstandenen Jesus sah rief er: „Mein Herr und mein Gott!“

Johannes 20, 28

Jesus, du Sohn Gottes, neigst dich her zu mir,
du öffnest mir des Paradieses Tür.
Reichst mir deine starke Retterhand,
hast mir deine ganze Liebe zugewandt.

Frage: Haben wir schon erlebt, daß Jesus Christus auferstanden ist und lebt?

Gott gibt Kraft

[53] Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1.7

Jesus ist der Sieger,
mit Ihm werd ich siegreich sein,
bin kein müder Krieger.
Liebe, Kraft gibt Er allein!

Frage: Jesus gibt uns die Kraft und die Liebe, die wir brauchen, um Ihm nachzufolgen. Sein Geist schützt uns auch in schwierigen Situationen vor unbesonnenem Handeln. Wohnt der Heilige Geist in mir? Erlebe ich diese Kraft und Liebe?

Erste Liebe zu Jesus Christus

[54] Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt. So denke nun daran, wovon du abgefallen bist und tue Buße und tue die ersten Werke!

Off. 2.4+5

Lebe ich noch in der ersten Liebe?
Folge ich ihm aus innerem Triebe?
Herr Jesus, Du sollst der Erste sein,
mach mich echt und vertreibe allen Schein.

Frage: Brennen wir für den Herrn oder ist unsere Liebe zu Ihm erkaltet? Sind wir nur noch lau?
Herr Jesus, prüfe mein Herz und bringe mich (zurück) in die erste Liebe!

Feindesliebe durch Gottes Kraft

[55] Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.

Matthäus 5, 44-45a

Du sollst deinen Nächsten lieben,
so steht es in Gottes Wort.
Besser lieben als zu hassen,
liebe heut’ und immerfort !

Frage: Sind wir wirklich ein Kind Gottes? Haben wir Jesus unser Leben übergeben, so daß er uns auch bei der Feindesliebe helfen kann?

Feindesliebe

[56] Ich aber sage euch : Liebet eure Feinde, segnet die euch fluchen, tut wohl denen die euch hassen, bittet für die, die euch beleidigen !

Matthäus 5, 44

Du sollst segnen, statt zu fluchen,
folge doch Jesu Vorbild nach,
er, - der Weinstock, wir, - die Reben,
welch Weisheit die Er zu uns sprach!

Frage: Wie verhalten wir uns unseren "Feinden" gegenüber? Erfüllen wir Gottes Gebot?

Verfolgung um Jesu willen

[57] Selig sind die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn das Himmelreich ist ihr!

Matthäus 5,10

„Selig sind, - wenn sie verfolgt sind,
weil sie das Gerechte tun.
Sie besitzen gar den Himmel,
dürfen froh in Jesus ruh’n!„

Frage: Was sind wir bereit um Jesu willen, der aus Liebe zu uns starb, zu tun und zu riskieren? Lieben wir Jesus wirklich?

Jesus will uns seine Lieben und seinen Frieden geben

[58] Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 14,27

In der Welt der Sünde, wo ist wahre Ruh?
Aus dem Blut des Heilands fließt Dir Frieden zu.
Wo, wenn Sorgen quälen, wird das Herz nicht matt?
An des Heilands Herzen ist die Ruhestatt!

Frage: Wer könnte mehr Liebe und Frieden geben als der, der bereits seine Liebe zu mir durch seinen Tod bewiesen hat? Habe ich das Friedensangebot schon angenommen?

Wie ein Kind Gott vertrauen

[59] Herr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not.

Jeremia 16,19

Wo ist eine Zuflucht in der kalten Welt?
Jesu Liebe ist es, die nicht wankt und fällt.
Wer erhellt das Dunkel über deinem Pfad?
Wohl dem, der den Heiland als den Führer hat!

Frage: Wohin wende ich mich in Notlagen - kann mir da wirklich geholfen werden? Oder kenne ich schon die Geborgenheit in Gottes Armen?

Wie sieht unser Herz aus?

[60] Gott kennt eure Herzen...

Lukas 16,15

Die Welt kommt einst zusammen
im Glanz der ewgen Flammen
vor Christi Richterthron –
Dann muß sich offenbaren,
wer die und jene waren!
Sie kennt und prüft der Menschensohn!

Frage: Was findet Gott ins unserem Herzen? Liebe zu ihm - oder zur Welt und zur Sünde?


Suchbegriff 'Liebe' wurde 1838 mal gefunden

Block ZurückNächster Block



Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Fragen - Antworten

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese

tägliche Bibellese

Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis