Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Lasst uns Gott allein anbeten und nicht irgendwelche Bilder!

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

2. Mose (Exodus) 20,4 - 6


Herr, Gott,ich will dich preisen!
Du bist mein Hort und Schild!
Ich will DIR Ehr`erweisen -
nicht einem nicht`gen Bild.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Viele Menschen verehren Götzen oder sind sich selbst zum Gott geworden. Nehmen Sie es genau mit dem zweiten Gebot?

Vorschlag:

Unser himmlischer Vater, der das ganze Universum erschaffen hat, ist ein eifernder Gott. Er duldet keine anderen Götter neben sich. Er gibt uns eine Verheißung: Er will Barmherzigkeit üben an jenen, die ihn lieben und seine Gebote halten.