Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Der siebente Tag soll der Tag des Herrn sein,  Zeit zum Ausruhen und Gotteslob.

Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.

2. Mose (Exodus) 20,8 - 11


Mit Freuden sah der Schöpfer an
das Wunderwerk, das er getan.
Er ruht von seiner Schöpfung jetzt.
Den siebten Tag hat er gesetzt
zum heil`gen Tag, zur Ruhezeit -
so ist`s gedacht in Ewigkeit.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Finden Sie am Sonntag noch Ruhe, oder hetzen Sie von einer Veranstaltung zur anderen?

Vorschlag:

Gott wusste schon damals, wie gestresst die Menschen heute sind. Er setzte ein Zeichen und bestimmte den siebenten Tag zum Ruhetag. Gott meint es gut mit uns: Er will uns Erholung gönnen und will uns an diesem Tag besonders begegnen.