Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Drei Jünger erleben, wie Jesus mit zwei Glaubenszeugen über seinen Tod in Jerusalem redet.

Als Jesus auf dem Berg betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders, und sein Gewand wurde weiß und glänzte. Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia.

Lukas 9,29 + 30


Verklärt sprichst du, o Jesus, dort
mit Mose und Elia laut.
Bald gehst du von der Erde fort,
bald bist du`s, der den Himmel schaut.
Nachdem du Kreuz und Tod ertragen,
flehst du vor Gott an allen unsern Tagen,
dass unser Glaube niemals enden möge
und dass der Herr den Segen auf uns lege.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Haben wir uns schon einmal überlegt, was Jesus mit Elia und Mose zu besprechen hatte?

Vorschlag:

Es war das wichtigste Thema überhaupt, das diese drei verherrlichten Männer dort miteinander besprachen: Jesus musste für die ganze Welt am Kreuz den Martertod erdulden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben habe.