Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott  ist nahe denen,  die ihn mit Ernst anrufen

Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 18,13 + 14


Herr, wohin soll ich denn fliehen?
Wohin sonst als nur zu dir!
Du willst mich nach Hause ziehen,
gibst mir eine offene Tür.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Sind wir selbstgerecht wie der Pharisäer oder beugen wir uns vor Gott?

Vorschlag:

Das Reden des Zöllners kommt uns zuerst wie Versagen vor, aber im Endeffekt ist er der Gewinner. Wer mit einem zerbrochenen Herzen zu Gott kommt und seine Schuld bekennt, wird Barmherzigkeit erlangen.