Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Beten ist das Atmen der Seele.

Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.

1. Mose (Genesis) 4,26


In deinen Thronsaal tret`ich ein,
mein Gott, mein Vater, du willst hören.
Beim Beten darf ich mit dir sein,
mein Leid willst du in Freude kehren.
Ich kann nur staunen, bete an,
ja, Großes hat der Herr getan!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Suchen wir Hilfe bei Gott oder verlassen wir uns auf menschliche Hilfe, vielleicht gar bei okkulten Handlungen, die Gott missfallen?

Vorschlag:

Es wäre ja so einfach: "Gott ist nahe denen, die ihn von Herzen anrufen", so lehrt die Bibel. In einem alten Lied heißt es: "O, ruf mich an!, so will der Herr dich weisen, o, ruf mich an in jeder Not! Ich will dir helfen und du sollst mich preisen, o, ruf mich an, ich bin dein Gott!"