Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Nachdem Jakob die Götzen weggetan hatte, die noch in seinem Hause verborgen waren, erlebte er die Segnung Gottes.

Gott erschien Jakob abermals, nachdem er aus Mesopotamien gekommen war und segnete ihn und sprach zu ihm: Du heißt Jakob; aber du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel sollst du heißen. Und so nannte er ihn Israel (Gottesstreiter).

1. Mose (Genesis) 35,9 + 10


Sind wir alle Gottesstreiter?
Leben wir für unsern Herrn?
Mit dem Heiland gehn wir weiter,
dienen Jesus froh und gern.
Und in Strömen fließt sein Segen,
Gott ist wirklich wunderbar!
Er will täglich auf uns legen
seinen Frieden immerdar.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was tat Jakob, bevor Gott ihn segnete?

Vorschlag:

Im vorhergehenden Kapitel lesen wir, dass Jakob die verborgenen Götzen, die seine Familienmitglieder und die Bediensteten noch bei sich hatten, unter einer Eiche vergrub. Er machte "reinen Tisch", er wollte ehrlich vor Gott treten. Machen wir es auch wie Jakob: Räumen wir alles aus unserem Leben, was uns hindert an einer ungestörten Beziehung mit Gott! Der Segen des Herrn wird überwältigend sein!