Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Gott hat uns sein Gesetz absichtlich schriftlich gegeben, damit wir es nicht vergessen.

So hüte dich nun davor, den Herrn, deinen Gott, zu vergessen, sodass du seine Gebote und seine Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht hältst.
(5. Mose 8,11)

5. Mose (Deuteronomium) 8,11 -


Hat Gott dir viel Segen erwiesen,
ließ er deinen Reichtum sprießen?
So vergiss nicht die Gnade und das Heil,
die Gott dir aus Liebe werden ließ zuteil.
Lobe und preise unseren Herrn,
halt seine Gebote freudig und gern!

von Ruth Eckstein.


Frage:

Der Herr war mit dem Volk Israel: "Sie eroberten feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser voller Güter in Besitz, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ōlgärten und Obstbäume in Fülle und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte." (Nehemia 9,25) Aber haben sie in ihrem Wohlergehen und Reichtum an Gott als den gnädigen Geber aller Gaben gedacht und ihm dafür gedankt?

Vorschlag!:

Der Herr schenkte seinem Volk mit seinem reichen Segen alles Lebensnotwendige:
"Der HERR wird gebieten dem Segen, dass er mit dir sei in dem, was du besitzt, und in allem, was du unternimmst, und wird dich segnen in dem Land, das dir der HERR, dein Gott, gegeben hat." (5. Mose 28,8) Würden sie aber von seinen Geboten abweichen, so werde sie Gottes Fluch treffen und ihnen Not bringen. - Halten wir doch Gottes Gebote, damit unser Leben gesegnet sei!