Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Der Himmel öffnete sich über den Hirten.

Es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Lukas 2,8 - 11


Der Himmel steht jetzt offen,
der Heiland ist jetzt da!
Ein Ende hat das Hoffen,
Gott ist im Sohn uns nah.
Der Engel selbst verkündet:
Der Retter kam zur Welt -
das Lebenslicht, das zündet
und Erdennacht erhellt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Der Engel sprach zu den Hirten, sie sollten sich nicht fürchten, er verkündigte ihnen große Freude, weil ihnen der Heiland geboren war. - Was nützte diese Tatsache denn den Hirten ganz konkret - und welchen Nutzen haben wir heute davon?

Vorschlag!:

In Jesaja 59,20 steht geschrieben: "Aber für Zion wird er als Erlöser kommen und für die in Jakob, die sich von der Sünde abwenden, spricht der Herr." Weil der Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschheit von ihren Sünden zu erlösen, haben wir - wie schon die Hirten damals - einen freien Zutritt zum Gnadenthron Gottes. Ist das nicht herrlich?