Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wie das Gold im Feuer wird unser Glaube während unseres Lebens geläutert.

Damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus.

1. Petrus 1,7


So geläutert wie das edle Gold,
das durchs Feuer wurde rein.
so hat Gott es einst gewollt:
So sollt` sein Volk geläutert sein,
dass nach Prüfungszeit bewährt wir stehn
vor seinem Thron und dort sein Antlitz sehn.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Lehnen wir uns gegen die Prüfungen des Lebens auf, oder halten wir diese aus und rechnen mit Gottes Hilfe?

Vorschlag!:

Ein Barren Gold hat eine Reinheit von 999.99. Mit anderen Worten: Ein Goldbarren ist etwas sehr Kostbares und Edles! Doch denken wir an Hiob, der die Prüfungen, die ihm widerfuhren, aushielt, und nachher von Gott mehr erhielt als vergängliches Gold, nämlich Gottes reichen Segen. Hiob wird uns in der Bibel als Vorbild vorgestellt. Wir Christen haben dazu noch das Wort Jesu als Orientierung und Trost, wenn er sagt: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäus 28,19b)