Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

So betete Mose nach dem Durchzug durchs Rote Meer. Er verherrlichte Gott für seine Macht und bekannte vor dem ganzen Volk den Namen Gottes

Du brachtest sie (die Israeliten) hinein (ins verheißene Land) und pflanztest sie ein auf dem Berge deines Erbteils, den du, Herr, dir zur Wohnung gemacht hast, zu deinem Heiligtum, Herr, das deine Hand bereitet hat.

2. Mose (Exodus) 15,17


Als Israel durchs Meer gezogen,
bewahrt durch Gottes Herrlichkeit,
der dort gebot den wilden Wogen,
pries Mose ihn voll Dankbarkeit.
Auch uns bringt Gott durch Freud und Leid
zu sich, zur ewgen Herrlichkeit.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Haben wir bemerkt, wie Mose betete? Kennen und praktizieren wir diese Art der Gebete (Dankgebete) in unserem persönlichen Leben auch?

Vorschlag!:

Die Jünger baten Jesus: "Herr, lehre uns beten!" (Lukas 11,1), worauf er sie das Vaterunser lehrte. Im Psalm 103,2 ermahnt uns König David: "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!" So können auch wir mit unseren Dankgebeten den Namen Gottes bekennen und verehren.