Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Dass Gott uns erlöst hat, dass wir sein Eigentum sein dürfen, das  ist Herrlichkeit.

Nun spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Jesaja 43,1


Dass ich dein Eigen bin, ist wunderbar!
Ich dank` dir, Vater, und ich preis` dich immerdar.
Die Fesseln, die mich banden, nahmst du mir ab.
Lob dir, o Gott, durch den ich Frieden hab`!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Warum musste uns Gott denn erlösen? (Er hat uns doch selbst geschaffen.)

Vorschlag!:

Durch Sünde und Ungehorsam wurde die Menschheit von Gott getrennt. Sie kann sich allein nicht befreien. Es brauchte den Erlöser, Jesus Christus, den Sohn Gottes, der sich selbst am Kreuz auf Golgatha als Opferlamm hingab, um den verlorenen Menschen einen freien Zugang zu Gott zu schaffen. Jesus musste uns von der Sünde mit seinem heiligen Blut loskaufen (loslösen, erlösen). Darum soll er für ewig unser Herr und Heiland sein!