Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus erzählte im Anschluss an dieses Gebot das Gleichnis vom barmherzigen Samaritter - dies soll uns ein Beispiel biblischer Nächstenliebe sein.

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Lukas 10 ,27


Als ich von Sünd` zerstört am Boden lag,
da rettete mich Jesus - welch ein schöner Tag!
Ganz selbstlos hob er mich empor und pflegte mich -
so soll auch ich den Nächsten lieben. Herr, ich preise dich!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wer ist heute mein Nächster?

Vorschlag!:

Das fragten Jesus seine Zuhörer schon vor 2000 Jahren. Jesus erzählte ihnen das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Und genauso ist es für uns heute wieder aktuell. Jeder, der uns am heutigen Tag "über den Weg läuft", ist unser Nächster. Suchen wir nur nicht zu weit! Lieben wir unsere Nächsten auch mit solch tätiger Liebe, wie es der barmherzige Samariter tat? Denken wir daran: Nebst der Liebe zu Gott ist dieses Gebot das größte, das Jesus uns lehrte! Wohl uns, wenn wir danach handeln!